Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1146556) Verfasst am: 05.12.2008, 20:24 Titel: kunststück |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Viele haben sich jedoch nicht oder nicht ausreichend vom Faschismus distanziert. Daher gilt für sie der Spruch: "alter Wein in neuen Schläuchen"! |
Hätte man die Nazis etwa ins Gas schicken müssen oder was? |
Davon hat er nichts geschrieben. |
War ja nur ironisch gemeint -wolte wieder einmal auf das dumme "Wer ist Fasch, wer Antifascho?" anspielen
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1146558) Verfasst am: 05.12.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es richtig dass das Essen im Wirtshaus in der DDR viel günstiger war als wenn man sich Daheim was gekocht hätte?
Hat mir ein alter Kommunist erzählt dass das so geregelt war |
Wenn eine Gemeinschaftsküche für viele Leute kocht, dann kommt das günstiger als wenn jeder daheim den Herd anwirft. Ein Ferrari für den Wirtshausbesitzer ist bei dieser Rechnung natürlich nicht drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146578) Verfasst am: 05.12.2008, 20:40 Titel: Linke Therapie für potentielle Faschos |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1146668) Verfasst am: 05.12.2008, 22:12 Titel: |
|
|
@Nergal
Es bereitet Mühe, sich an die Umrechnungen in Mark der DDR zu erinnern. Wenn man gewusst hätte, wie alles nach 1989 kommen würde, hätte man schon früher beginnen müssen, seine Memoiren zu schreiben.
Man konnte durchaus - zu dieser Frage - ein gutes Fleischgericht mit Gemüse (etwa Goulasch mit Kartoffeln) für 3.00 Mark in einer Gaststätte bekommen.
Einprägsam waren die Preise für Fahrten mit S-Bahn, U-Bahn, Bus oder Straßenbahn: einheitlich 20 Pfennig.
Und jetzt sag ich noch einmal was zur Bilanz insgesamt. Die meisten von Euch haben die Umstellung von D-Mark auf Euro miterlebt. Da wurde dann von der Regierung ein fiktiver Warenkorb zusammengestellt, damit es nicht den Anschein hatte, dass sich nach dem 1.1. 2002 die Preise im Verhältnis von 1 : 1 gestaltet hätten. Da stand dann die Frage nach den Prioritäten: was ist einem wichtig.
In Bereichen, die für Menschen mit durchschnittlichem bis niedrigem Einkommen wichtig sind (frisches Gemüse, Obst), schlugen die Preiserhöhungen ganz erheblich zu Buche. Andere Dinge in diesem Warenkorb waren für viele völlig unerheblich.
Was man auch über die DDR sagen wird: ihre Bewohner waren keine professionellen "Systemvergleicher", Staatsökonomen oder sonstige Denker in großen Maßstäben, wie sie jetzt im FGH so glücklich zusammen kommen können.
Die meisten Menschen sahen damals zu, daß sie mit ihren Gehältern irgendwie über die Runden kommen. Und da war es wichtig, daß die Preise für das, was als wesentlich betrachtet wurde, niedrig waren: Grundnahrungsmittel, Mieten, Nahverkehr, kostenlose ärztliche Versorgung ...
Selbstverständlich kommen jetzt die, die sagen, dass das in der DDR auf die Dauer aus ökonomischen Gründen nicht durchzuhalten war. Es war ja viel wichtiger, daß es wieder Milliardäre, Grundbesitzer und Hauseigentümer geben müsse. Und nach 1990 gibt es obdachlose Menschen und Bettler, die es in der DDR nicht gab. Die kann man dann der christlichen Wohltätigkeit überlassen. Das sind die Punkte von @Peter H., die ich ebenso sehe.
Und jetzt wieder - Bühne frei für alle, die genau wussten und wissen, dass so ein System wie in der DDR nicht überlebensfähig sein konnte ...
Nur noch eins: um unter den Bedingungen der Blockkonfrontation ein wirklich attraktives Angebot machen zu können, hätte man das System des Sozialismus frühzeitig aufgeben müssen. Dazu waren die Herrschenden nicht bereit, die zogen eine Mauer. Aber auch Millionen Menschen waren vor 1989 nicht bereit, alles von heute auf morgen aufzugeben, auch die kleinen sozialen Sicherheiten, die für die Menschen und ihre Familien so wichtig sind, sie konnten nicht voraussehen, was kommen würde. Bis etwa 1986 war die Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung zu arg ... Mit Prophetie war zu DDR-Zeiten niemand begabt, außer natürlich den wirklichen "Kennern", die genau wussten, dass so ein System nicht überleben könne ...
Das Entscheidende war: in der DDR kannte man nicht die Angst um den Arbeitsplatz und damit eine Existenzbedrohung für Familien. Jetzt kommen sofort wieder die, die sagen, daß eine Vielzahl der Arbeitsplätze ökonomisch sinnlos war. Das mag sein. Aber nicht für die, die diese Arbeitsplätze als relativ sicher empfanden.
Ja, in der Sowjetunion, in der ich längere Zeit gelebt hatte, kehrten die Mütterchen mit Reisigbesen den Platz. Völlig sinnlos, lächelt der reiche Wessi.
Nach 1992 kam der "große Demokrat", der Jelzin, der hat der Masse der Menschen die Ersparnisse weggenommen. Jetzt hatten sie auch in Russland den Kapitalismus, genau folgend den Anweisungen des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank. Warum freuten sich bloß nicht die vielen Millionen Menschen über diese schöne neue Welt?
@Asz - ich teile den Grundton Deiner Anmerkungen völlig; verzeih mir, wenn ich mich jetzt noch einmal hinreißen ließ ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146738) Verfasst am: 05.12.2008, 23:02 Titel: @telliamed |
|
|
hast Du auch "Allice im Wunderland" gesehen? Netter Film, würde Dir sicher gefallen!
ERRATUM: wurde jetzt korrigiert
Zuletzt bearbeitet von yxyxyx am 06.12.2008, 10:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1146767) Verfasst am: 05.12.2008, 23:20 Titel: Re: @nerqal |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | hast Du auch "Allice im Wunderland" gesehen? Netter Film, würde Dir sicher gefallen! |
Wenn das ein Kommentar auf Telliamed seine Ausführung sein soll, verstehe ich den nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1146781) Verfasst am: 05.12.2008, 23:26 Titel: Re: kunststück |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Viele haben sich jedoch nicht oder nicht ausreichend vom Faschismus distanziert. Daher gilt für sie der Spruch: "alter Wein in neuen Schläuchen"! |
Hätte man die Nazis etwa ins Gas schicken müssen oder was? |
Davon hat er nichts geschrieben. |
War ja nur ironisch gemeint -wolte wieder einmal auf das dumme "Wer ist Fasch, wer Antifascho?" anspielen |
Die Versuch der Ironie ist Dir misslungen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1146787) Verfasst am: 05.12.2008, 23:28 Titel: Re: @nerqal |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | hast Du auch "Allice im Wunderland" gesehen? Netter Film, würde Dir sicher gefallen! |
Wenn das ein Kommentar auf Telliamed seine Ausführung sein soll, verstehe ich den nicht. |
Er will damit sagen, dass Telliamed Unsinn erzählt und seine Wahrnehmung in dieser Hinsicht nicht in Ordnung ist.
Ja, nun.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1146797) Verfasst am: 05.12.2008, 23:37 Titel: Re: @nerqal |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | hast Du auch "Allice im Wunderland" gesehen? Netter Film, würde Dir sicher gefallen! |
Wenn das ein Kommentar auf Telliamed seine Ausführung sein soll, verstehe ich den nicht. |
Er will damit sagen, dass Telliamed Unsinn erzählt und seine Wahrnehmung in dieser Hinsicht nicht in Ordnung ist.
Ja, nun. |
Hat alles so geschrieben wie ich die DDR auch empfunden habe.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146813) Verfasst am: 05.12.2008, 23:51 Titel: Re: @nerqal |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | hast Du auch "Allice im Wunderland" gesehen? Netter Film, würde Dir sicher gefallen! |
Ja, nun. |
Hat alles so geschrieben wie ich die DDR auch empfunden habe. |
Nur vorsichtshalber als Anmerkung: Ich habe nicht widersprochen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1146815) Verfasst am: 05.12.2008, 23:52 Titel: Re: @nerqal |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | hast Du auch "Allice im Wunderland" gesehen? Netter Film, würde Dir sicher gefallen! |
Ja, nun. |
Das wäre auch das erste Mal, dass Telliamed Unsinn erzählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1146822) Verfasst am: 05.12.2008, 23:58 Titel: |
|
|
@Teliamed.
Die strukturell gegebene Rohstoffmangel der DDR erlaubte es zu keiner Zeit, die Produktion auf den Level hochzufahren, welche die ügerambitionierten Pläne vorsahen.
In einem extrem hierarichisierten System macht nun aber fast jeder die Erfahrung, dass offene Kritik an falschen Plänen dem eigenen Wohlbefinden abträglich ist. Es lohnt sich also mehr, die Statistik zu manipulieren und Planerfüllung vorzutäuschen.
Da aber die DDR im Frontkampf mit der BRD immer die oekonomische Ueberlegenheit der Planwirtschaft beweisen wollte wurden während der Honecker-Zeit dem Volk immer grössere Versprechungen gemacht.
Diese Versprechungen konnten nur durch Handel mit dem Westen und Import von Konsumgütern einigermassen erfüllt werden.
So hat die DDR nicht zu knapp relativ gute Billig-TV's (und auch hochwertiges Kinderspielzeug) in den Westen verkauft, wobei die Herkunft durch Fantasie-Namen verschleiert wurden.
Allerdings wurden diese Exporte tatsächlich durch die Arbeiter der VEB's quersubventioniert.
Den nur um zu West-Valuta zu kommen wurden diese Produkte weit unter ihrem Wert verkauft.
Einen eigentlichen Kosten-Deckungs-Beitrag lieferten diese Produkte nicht.
Was aber damals fast alle DDR-Bürger mit denen ich Kontakt hatte massiv störte, war die Mauer und die damit verbundene eingeschränkte Reisefreiheit.
Ausdruck ihrer massiven Unterwerfung.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146836) Verfasst am: 06.12.2008, 00:05 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Was aber damals fast alle DDR-Bürger mit denen ich Kontakt hatte massiv störte, war die Mauer und die damit verbundene eingeschränkte Reisefreiheit.
Ausdruck ihrer massiven Unterwerfung. |
Was bedeutet eigentlich Reisefreiheit? Muss man am JFK-Flughafen in New York nicht unter anderem einen gewissen Bargeld-Betrag vorweisen können, um überhaupt ins Land gelassen zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1146844) Verfasst am: 06.12.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Mal angenommen der Sozialismus hätte damals gewonnen und den Planeten übernommen* hätte er dann wirklich so weiterbestehen können wie er war oder wäre er durch seine Mängel irgendwann zusammengebrochen?
*Wer Red Alert 2 gespielt hat weiß was ich meine
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146861) Verfasst am: 06.12.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was aber damals fast alle DDR-Bürger mit denen ich Kontakt hatte massiv störte, war die Mauer und die damit verbundene eingeschränkte Reisefreiheit.
Was bedeutet eigentlich Reisefreiheit? Muss man am JFK-Flughafen in New York nicht unter anderem einen gewissen Bargeld-Betrag vorweisen können, um überhaupt ins Land gelassen zu werden? |
Wer nahe an der Grenze wohnte spürte die eingeschränkte Reisefreiheit auch im eigenen Land.
Ich weiss nicht, ob du schon mal was von der 5 Km Zone gehört hast? Ein normal DDR-Bürger durfte ohne Bewilligung nie näher als 5 Km an den eisernen Vorhang ran.
Damit war auch nur schon ein Ausflug auf den Brocken verunmöglicht.
Dein Vergleich hinkt aber auch in anderer Hinsicht.
Gewisse Länder verlangen ein Visum, damit Ausländer einreisen dürfen. Aus der DDR durfte der Inländer nicht ausreisen wohin er wollte.
Er war an die Scholle gebunden.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146890) Verfasst am: 06.12.2008, 00:55 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze
Zitat: |
Dieses setzte sich zusammen aus einem „10 m-Kontrollstreifen unmittelbar entlang der Grenze“, einem 500 Meter breiten „Schutzstreifen“ sowie einer „5 km-Sperrzone“. Der zehn Meter breite (gepflügte) Kontrollstreifen wurde auch „Todesstreifen“ genannt. Dieser Bereich war zeitweise vermint oder mit Selbstschussanlagen ausgerüstet. Der mit Stacheldraht gesicherte „Schutzstreifen“ wurde nach und nach vollständig von Bebauung und Bewuchs geräumt.
Das Betreten des „Schutzstreifens“ oder der „Sperrzone“ war von besonderen Voraussetzungen abhängig, für Anwohner etwa durch einen Vermerk im Personalausweis, für Besucher durch einen extra auszustellenden „Passierschein“.
Westverwandschaft und ausländische Bürger erhielten in der Regel keine Besuchserlaubnis. |
Zitat: | „Unzuverlässige“ Bewohner der Sperrzone wurden 1952 in der „Aktion Ungeziefer“ beziehungsweise 1961 im Zuge der „Aktion Kornblume“ zwangsweise umgesiedelt.
Aber auch weit vor der Sperrzone wurden Personenbewegungen überwacht. Fuhr ein normaler Reisezug planmäßig in Orte, die in der Nähe der Grenze lagen, wurden „verdächtige“ Reisende während der Fahrt von der Transportpolizei, der Volkspolizei oder ca. 3.000 „freiwilligen Helfern der Grenztruppen“ kontrolliert und zum Reiseziel befragt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Ungeziefer
Agnost[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146902) Verfasst am: 06.12.2008, 01:00 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was aber damals fast alle DDR-Bürger mit denen ich Kontakt hatte massiv störte, war die Mauer und die damit verbundene eingeschränkte Reisefreiheit.
Was bedeutet eigentlich Reisefreiheit? Muss man am JFK-Flughafen in New York nicht unter anderem einen gewissen Bargeld-Betrag vorweisen können, um überhaupt ins Land gelassen zu werden? |
Reisefreiheit Marke freier Westen bedeutet das Recht aller Ostmenschen frei in den Westen reisen zu duerfen, aber natuerlich nicht, dass die auch von diesem Recht Gebrauch machen koennen....wo kaemen wir denn da hin...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146907) Verfasst am: 06.12.2008, 01:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was aber damals fast alle DDR-Bürger mit denen ich Kontakt hatte massiv störte, war die Mauer und die damit verbundene eingeschränkte Reisefreiheit.
Reisefreiheit Marke freier Westen bedeutet das Recht aller Ostmenschen frei in den Westen reisen zu duerfen, aber natuerlich nicht, dass die auch von diesem Recht Gebrauch machen koennen....wo kaemen wir denn da hin...
Gruss, Bernie |
Dein kleines rotes Fähnchen dreht sich immer mit dem Wind - sogar, wenn die Positionen, die du dafür verteidigen musst, noch so verloren sind.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1146923) Verfasst am: 06.12.2008, 01:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen der Sozialismus hätte damals gewonnen und den Planeten übernommen* hätte er dann wirklich so weiterbestehen können wie er war oder wäre er durch seine Mängel irgendwann zusammengebrochen?
|
Dann hätte er sich ganz anders entwickelt, wäre regelrecht aufgeblüht, denn was Besseres hätte es für ihn ja nicht geben können. Das Tor zum Kommunismus wäre so geöffnet worden, mit all seinen angenehmen Seiten. Waffen z.B. wären bald ein Fall für das historische Museum geworden. Gleiches gilt für das Phänomen der Armut, einfach unbekannt. Dies realisiert nach relativ kurzer Zeit.Dadurch ein Wohlstand für Alle, Bildung für Jeden, ausreichende Gesundheitsversorgung und ein Umweltschutz, der zusehens sich bemerkbar gemacht hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146924) Verfasst am: 06.12.2008, 01:11 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, ob du schon mal was von der 5 Km Zone gehört hast? |
Wenig mehr als 20km von so einer Zone entfernt wohnend wurde ich mal als Fußgänger auf einer Landstraße von einen freundlichen Trabbifahrer überholt, der vor mir hielt, ausstieg und mich nach meinem Personalausweis fragte, den hatte ich erst ein paar Wochen vorher zu meinem 14. Geburtstag ausgehändigt bekommen.
Ich war nicht auf der Flucht übers Mittelmeer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146959) Verfasst am: 06.12.2008, 01:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen der Sozialismus hätte damals gewonnen und den Planeten übernommen* hätte er dann wirklich so weiterbestehen können wie er war oder wäre er durch seine Mängel irgendwann zusammengebrochen?
|
Dann hätte er sich ganz anders entwickelt, wäre regelrecht aufgeblüht, denn was Besseres hätte es für ihn ja nicht geben können. Das Tor zum Kommunismus wäre so geöffnet worden, mit all seinen angenehmen Seiten. Waffen z.B. wären bald ein Fall für das historische Museum geworden. Gleiches gilt für das Phänomen der Armut, einfach unbekannt. Dies realisiert nach relativ kurzer Zeit.Dadurch ein Wohlstand für Alle, Bildung für Jeden, ausreichende Gesundheitsversorgung und ein Umweltschutz, der zusehens sich bemerkbar gemacht hätte. |
Ziemlich trotzkistische Utopie, findeste nicht?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146963) Verfasst am: 06.12.2008, 01:30 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, ob du schon mal was von der 5 Km Zone gehört hast? |
Wenig mehr als 20km von so einer Zone entfernt wohnend wurde ich mal als Fußgänger auf einer Landstraße von einen freundlichen Trabbifahrer überholt, der vor mir hielt, ausstieg und mich nach meinem Personalausweis fragte, den hatte ich erst ein paar Wochen vorher zu meinem 14. Geburtstag ausgehändigt bekommen.
Ich war nicht auf der Flucht übers Mittelmeer. |
Und das fandest du natürlich voll freundlich, gell?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146967) Verfasst am: 06.12.2008, 01:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was aber damals fast alle DDR-Bürger mit denen ich Kontakt hatte massiv störte, war die Mauer und die damit verbundene eingeschränkte Reisefreiheit.
Gruss, Bernie |
Dein kleines rotes Fähnchen dreht sich immer mit dem Wind - sogar, wenn die Positionen, die du dafür verteidigen musst, noch so verloren sind. |
Strandpiratentum eben.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146976) Verfasst am: 06.12.2008, 01:35 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was aber damals fast alle DDR-Bürger mit denen ich Kontakt hatte massiv störte, war die Mauer und die damit verbundene eingeschränkte Reisefreiheit.
Gruss, Bernie |
Dein kleines rotes Fähnchen dreht sich immer mit dem Wind - sogar, wenn die Positionen, die du dafür verteidigen musst, noch so verloren sind. |
Was ist an diesem Faehnchen denn rot?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146977) Verfasst am: 06.12.2008, 01:37 Titel: |
|
|
Ich glaube, der Bernie hat recht. War ja auch in dem Kontext schwer missverständlich.
Verzeihung.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146980) Verfasst am: 06.12.2008, 01:38 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, der Bernie hat recht. War ja auch in dem Kontext schwer missverständlich.
Verzeihung. |
Kannst du auch noch Dein Echo aus den Bergen abstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146985) Verfasst am: 06.12.2008, 01:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, der Bernie hat recht. War ja auch in dem Kontext schwer missverständlich.
Verzeihung. |
Kannst du auch noch Dein Echo aus den Bergen abstellen? |
Mein Echo aus den Bergen ist sehr selbständig.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1146991) Verfasst am: 06.12.2008, 01:42 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Ziemlich trotzkistische Utopie, findeste nicht?
Agnost |
Ich hab nur mal Nergals Gedanke aufgegriffen. Wäre der Sozialismus weltweit zum Tragen gekommen, dann wäre Trotzkis Saat in so Manchem halt aufgegangen. Möglich auch, dass er in Russland gesiegt hätte, wäre es in Deutschland zum Sozialismus gekommen. Ein Stalin hätte jedenfalls dann keine Chance gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1147056) Verfasst am: 06.12.2008, 02:21 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, der Bernie hat recht. War ja auch in dem Kontext schwer missverständlich.
Verzeihung. |
Kannst du auch noch Dein Echo aus den Bergen abstellen? |
Mein Echo aus den Bergen ist sehr selbständig. |
Er hat eben nicht recht.
Einreisefreiheit und Ausreisefreiheit sind eben nicht das selbe.
Um es eine Ebene tiefer zu setzen:
Es ist ein Unterschied ob du nicht in jede Wohnung rein kannst, oder ob du nicht aus deiner Wohnung raus kannst.
Und noch weiter geht es, wenn du noch nicht mal frei bist ohne Erlaubnis in deiner Wohnung auf den Balkon zu gehen. (Siehe Brocken)
Als DDR-Bürger hätte Beachbernie nicht ohne Erlaubnis von Vater Staat nach Kanada auswandern dürfen.
Als BRD Bürger schon.
@ Birger Bardot: Ich lebe ihn Zürich, dass ist sicher nicht gebirgiger als die Westküste Kanadas.
Aber lebe du weiter in deinen Klischees.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1147059) Verfasst am: 06.12.2008, 02:24 Titel: |
|
|
Der Bernie meinte das schon so, wie du es hier darlegst, Agnost. Er hat sich nur ein wenig verwirrend ausgedrückt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|