Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nieder mit Karl Freitag!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#114511) Verfasst am: 10.04.2004, 15:53    Titel: Nieder mit Karl Freitag! Antworten mit Zitat

Gestern war ja wieder dieser komische Feiertag, an dem sich die Christenheit um ihren Herrn Inri die Augen ausheult (was sie natürlich gerne tun darf, wenn sie das will) und deswegen anderen die gute Laune vermiesen will. Das sieht dann in meiner Stadt (in der die Christen eine Minderheit darstellen) beispielsweise so aus, daß an diesem Tag das Frühlingsfest stillgelegt ist; und das Programm des studentischen Kulturzentrums enthält den folgenden Hinweis:

Zitat:
[...] der Konzert-Abend [beginnt] durch den Karfreitag, der in Thüringen als "stiller Feiertag" gilt, erst um 24 Uhr.

Die mentale Strukturiertheit des "gemeinen Christen" und der ihn repräsentierenden Kirche liegt an diesem Tag offener zutage als irgendwann sonst im Jahr: anderen (die keineswegs der Kirche angehören) einen harmlosen Spaß verderben, ohne selbst einen Vorteil davon zu haben, also einfach aus bloßer Boshaftigkeit.

Als Demonstration für das Recht auf uneingeschränkte Lebensfreude auch am Nagelfreitag werde ich nächstes Jahr eine Party als Kontrastprogramm gegen die staatliche verordnete Tristesse veranstalten.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#114517) Verfasst am: 10.04.2004, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens vermute ich, daß es selbst unter jenen, die der Kirche angehören, eine Mehrheit gibt, denen anderer Leute Tun und Lassen an diesem Tag piepegal ist, und die wahrscheinlich selber lieber etwas Amüsantes unternähmen. Ich finde, das ist ein Grund mehr, dergleichen Unfug endlich abzuschaffen.
Letztlich handelt es sich wohl nur um den Willen irgendwelcher verdammten Bischöfe, denen in den Allerwertesten zu kriechen Politiker verschiedener Parteien (allen voran natürlich die mit dem C) sich bemüßigt fühlen.
Nav
Gast

Beitrag(#114522) Verfasst am: 10.04.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich als Ösi seltsamerweise mehr Glück - wenn ich gewollte hätte, dann hätte ich gestern ohne Probleme ausgehen können, aber es war zuhause dann doch so unglaublich nett, daß ich lieber daheimgeblieben bin. Cool
Ralf Rudolfy

Beitrag(#114550) Verfasst am: 10.04.2004, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Da habe ich als Ösi seltsamerweise mehr Glück - wenn ich gewollte hätte, dann hätte ich gestern ohne Probleme ausgehen können

Wie, kein Spaßverbot am Jupp-ans-Kreuz-tackern-Freitag? Ich bin beeindruckt, schließlich habt ihr ja den hier (Vorsicht, k***.n**), der sich dem Anlaß angemessen mit durchgeknalltem Geschwätz zu Wort gemeldet hat.

Der Irre aus Pölten hat folgendes geschrieben:
Unsere Zeit hat oft ein verwahrlostes Gewissen, für das nichts mehr zählt. Bildet das Gewissen der Gläubigen; sagt den Eheleuten deutlich, was die Ordnung Gottes für das Eheleben und für die gottgewollte Sexualität der Ehegatten ist. Sagt der Jugend ohne Herumreden, dass Sexualität nur in der ehelichen Gemeinschaft erlaubt und gottgewollt ist.

Ach, schön, daß das Volk das mal wieder erfährt... Chinesischer Reissack

Kurt Krenn, der Poet hat folgendes geschrieben:
Maria, mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib.

Jaja. Reim dich, oder ich schlag dich tot.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#114576) Verfasst am: 10.04.2004, 21:36    Titel: Re: Nieder mit Karl Freitag! Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Als Demonstration für das Recht auf uneingeschränkte Lebensfreude auch am Nagelfreitag werde ich nächstes Jahr eine Party als Kontrastprogramm gegen die staatliche verordnete Tristesse veranstalten.

Das würde ich doch gerne als Anlaß nehmen, mal nach Erfurt zu kommen (war ich noch nie).
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#114584) Verfasst am: 10.04.2004, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Da habe ich als Ösi seltsamerweise mehr Glück - wenn ich gewollte hätte, dann hätte ich gestern ohne Probleme ausgehen können, aber es war zuhause dann doch so unglaublich nett, daß ich lieber daheimgeblieben bin. Cool

Soweit ich mich mit dem Kirchenkrams auskenne, legen Evangelen etwas mehr wert auf den Karfreitag als die Katholen!?

Abseits hiervon fand ich im Freitagsnewsletter von Radio Vatikan (die Redakteure arbeiten wohl auch an diesem Tag) folgende Kurzmeldung aus Österreich:

Zitat:
Auf Anregung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung hat heute in vielen Betrieben und Büros um 15 Uhr eine Minute lang die Arbeit geruht. Damit wurde an die Todesstunde Jesu erinnert. Zur "Karfreitagsaktion" der KAB gehörten auch Plakate und Flugblätter. Darin appelliert die KAB vor allem an die politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen, die "vielen Kreuze in unserer Gesellschaft nicht zu übersehen, und mitzuhelfen, dass Auferstehung passieren kann".

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#114590) Verfasst am: 10.04.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich mit dem Kirchenkrams auskenne, legen Evangelen etwas mehr wert auf den Karfreitag als die Katholen!?

So ist es.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#114601) Verfasst am: 10.04.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

So ist es.

Ja. Für die Evangelischen ist Karfreitag der höchste Feiertag.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#114615) Verfasst am: 11.04.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich gesagt...ich hab von tristesse wenig gemerkt. gut, ich war so zu, dass ich grundsätzlich wenig gemerkt habe, aber auch am nachmittag waren die leute einfach froh, dass man nix zu tun hatte.
es fielen sätze wie "religion ist doch zu was gut" Cool
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#114618) Verfasst am: 11.04.2004, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimme ist, dass sich die Stadtverwaltungen nicht zu schade dafür sind, an diesen Tagen sogar Kontrollen zu machen, ob sich auch wirklich niemand amüsiert....
Gestern in meiner Rockdisco:
Tja Leute, leider ist gerade eine Kontrolle der Stadt hier, also runter von der Tanzfläche... natürlich hält Euch niemand davon ab, an Euren Plätzen zu hopsen und den Kopf zu schütteln, aber eben nicht auf der Tanzfläche... und zur Feier des Tages spielen wir jetzt "Hells Bells"... vielen Dank meine Herren von der Stadtverwaltung.

daraufhin war überall an den Plätzen der Teufel los... nur eben nicht auf der Tanzfläche... Smilie

In Bayern ist es noch schlimmer, da darf nicht einmal laute Musik gespielt werden...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#114638) Verfasst am: 11.04.2004, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
In Bayern ist es noch schlimmer, da darf nicht einmal laute Musik gespielt werden...

In NRW darf schon ab Donnerstag abends keine private Party in einer Gaststätte stattfinden... Ebenso am Allerheiligen, Totensonntag...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#114642) Verfasst am: 11.04.2004, 11:07    Titel: Re: Nieder mit Karl Freitag! Antworten mit Zitat

Das würde ich doch gerne als Anlaß nehmen, mal nach Erfurt zu kommen (war ich noch nie).

Sehr gute Idee. Immer gerne.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#114678) Verfasst am: 11.04.2004, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

In NRW darf schon ab Donnerstag abends keine private Party in einer Gaststätte stattfinden... Ebenso am Allerheiligen, Totensonntag...

Das sind ja schlimme Zustände. zynisches Grinsen

Nebenbei gefragt: Stimmt es eigentlich, dass die Erzdiözese Köln mit 50.000 Mitarbeitern zu den grössten Arbeitgebern in NRW gehört? Mit den Augen rollen Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#114697) Verfasst am: 11.04.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Karl Freitag auch nicht. Aber diesen komischen Fußballbundesligapräsidenten (Ich glaub von 1860 München? Keine Ahnung, ich hab fast sowenig oder gar noch weniger Ahnung von Männerprofifußball wie Frajo Lachen) namens Karl Auer (gibt`s wirklich!), der gefällt mir. Mr. Green
Heike J
registrierter User

Beitrag(#114700) Verfasst am: 11.04.2004, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nebenbei gefragt: Stimmt es eigentlich, dass die Erzdiözese Köln mit 50.000 Mitarbeitern zu den grössten Arbeitgebern in NRW gehört? Mit den Augen rollen Frage

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt mit Karfreitag zu tun hat:

Die Diözese ist ja nicht der Arbeitgeber, sondern die sind bei den verschiedensten kirchlichen Trägern im Gebiet der Diözese tätig.

Zitat:
Bei der Vielzahl der kirchlichen Rechtsträger kann die Zahl der hauptamtlichen Kräfte im Erzbistum Köln nur annähernd angegeben werden - es sind etwa 49.000

Zitat:
Nur der geringere Teil dieser Hauptamtlichen wird aus Kirchensteuermitteln bezahlt. Den gesetzlichenen Bestimmungen entsprechend finanzieren sich z.B. die Personalkosten der Caritas aus den Pflegesätzen und öffentlichen Zuschüssen.

http://www.erzbistum-koeln.de/opencms/opencms/erzbistum/Erzbistum_in_Zahlen.html
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#114746) Verfasst am: 11.04.2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es in einer kurzen Reportage ich meine am Karfreitag im Fernsehen gehört.

Die Diözese ist ja nicht der Arbeitgeber, sondern die sind bei den verschiedensten kirchlichen Trägern im Gebiet der Diözese tätig.

Aha. Smilie
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114764) Verfasst am: 11.04.2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es in einer kurzen Reportage ich meine am Karfreitag im Fernsehen gehört.

Soll ich jetzt auch über meinen Stuhlgang berichten, den ich am Karfreitag hatte? Gemeinsamkeit: Karfreitag

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114766) Verfasst am: 11.04.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Karl Ranseier ist tot.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#114778) Verfasst am: 11.04.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der wohl erfolgloseste Christus-Imitator ertrank bei dem Versuch, den See Genezareth zu Fuß zu überqueren.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114779) Verfasst am: 11.04.2004, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Der wohl erfolgloseste Christus-Imitator ertrank bei dem Versuch, den See Genezareth zu Fuß zu überqueren.

Lass "Imitator" weg, und es passt. Gröhl...

Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#114783) Verfasst am: 11.04.2004, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

warum versucht man auch christus zu imitieren? Mit den Augen rollen
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114791) Verfasst am: 11.04.2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:

Um genauso heilig zu werden? Weil man automasochistische Ambitionen hat? Wer weiß das schon?

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#114800) Verfasst am: 11.04.2004, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Um genauso heilig zu werden? Weil man automasochistische Ambitionen hat?

Ja, weil man auch genagelt werden will. zwinkern Lachen
Zarquon
Papst (laut BLÖD 20.4.2005)

Beitrag(#114828) Verfasst am: 12.04.2004, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Karl Ranseier ist tot.

Jakob Maria Mierscheid lebt und ist Bundestagsabgeordneter! Smilie

Ralf Rudolfy

Beitrag(#114837) Verfasst am: 12.04.2004, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Um genauso heilig zu werden? Weil man automasochistische Ambitionen hat?

Ja, weil man auch genagelt werden will. zwinkern Lachen

Dieses Gedicht muß ich jetzt einfach zitieren:

Wiglaf Droste hat folgendes geschrieben:

Ratzinger will Jesus werden

"Die erste Reform, die wir brauchen, ist die, der Botschaft Jesu Christi treuer und ähnlicher zu werden" (Kardinal Ratzinger am 10.11.96)

Die Menschheit soll wie Jesus werden
Nicht erst im Himmel, nein: auf Erden?

Doch ich sage nur: Wohlan -
Ratzinger, geh du voran!

Du willst sein wie Jesus Christus?
Nimm den Hamer, und dann bist du's!

Vergiß die langen Nägel nicht
Denn du bist kein Leichtgewicht.

Vorbildlich für Alt und Jung
ist die Eigenkreuzigung.

Schon in drei Tagen bist du schlaff
Bis dahin grüßt dich: Drostes Wiglaf

Aus: Wiglaf Droste, Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses
Edition Nautilus Verlag Lutz Schulenburg, Hamburg 1997

Mecky
registrierter User

Beitrag(#114845) Verfasst am: 12.04.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Imitieren geht sowieso nicht. Aber so einiges übernehmen. So Ungebundenheit, von zu Hause weggehen, um seine Überzeugung zu vertreten, auf Menschen heilend zu wirken, Hoffnung verbreiten, wo andere schon längst keine mehr sehen, für seine Überzeugung dann streiten und gerade stehen ... klingt erheblich besser, als ein Nachfolgeaufruf für M. Ustermann, der nie ein Risiko einging, keine Überzeugung hatte, selbst immer hoffnungsloser wurde, je mehr sein Restleben zusammenschrumpfte und schließlich im Alter von über 90 Jahren nach langem Krebsleiden einsam verschied, so dass heute niemand mehr von ihm reden würde, hätte ich ihn nicht gerade erwähnt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz