Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1143247) Verfasst am: 02.12.2008, 08:11 Titel: Schlechtes Gewissen..? |
|
|
muss man sich eigentlich in der modernen gesellschaft das schlechte gewissen "abgewöhnen"? man muss doch ständig leute bescheißen um vorran zu kommen, um weiter zu kommen, dabei darf man doch z.b. als geschäftsmann kein schlechtes gewissen mehr haben?
ich persöhnlich hab schon seit jahren keines mehr, teilweise gut, teilweise schlecht, ich musste es mir abgewöhnen, wurde täglich verprügelt von irgendwelchen "nazi türken" und immer haben lehrer mir gesagt, ich wäre schuld --> schule gewechselt, in der anderen wurde es "ohne mich" noch schlimmer und in meiner neuen gehts bis auf kleinere sachen, mit denen aber einer, der im fgh registriert ist, leben kann&muss...
nachdem ich gesehen hatte, dass ich jahre lang ein schlechtes gewissen für'n arsch hatte, habe ich das in den letzten jahren gar nicht mehr gefühlt, egal, was ich gemacht habe...
und ganz ehrlich, obwohls ganz selten mal nachteile bringt, bin ich stolz darauf
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143252) Verfasst am: 02.12.2008, 08:21 Titel: Re: Schlechtes Gewissen..? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | muss man sich eigentlich in der modernen gesellschaft das schlechte gewissen "abgewöhnen"? man muss doch ständig leute bescheißen um vorran zu kommen, um weiter zu kommen, dabei darf man doch z.b. als geschäftsmann kein schlechtes gewissen mehr haben? |
Teil ja, teils nein. Stell Dir vor Du wärst ein Löwe und hast Hunger. Eine Antilope kommt vorbei. Du frisst sie. Und bist satt. Dann kommt noch eine Antilope vorbei, die irgendwie in Not gerät; du könntest Dir den Bauch jetzt erst recht so richtig vollhauen.
Der sollte man dann als Löwe helfen statt sie aufzufuttern.
Und das ist genau das, was viele Reiche heutzutage nicht tun. Die können den Hals nicht voll genug kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1143255) Verfasst am: 02.12.2008, 08:40 Titel: Re: Schlechtes Gewissen..? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | muss man sich eigentlich in der modernen gesellschaft das schlechte gewissen "abgewöhnen"? man muss doch ständig leute bescheißen um vorran zu kommen, um weiter zu kommen, dabei darf man doch z.b. als geschäftsmann kein schlechtes gewissen mehr haben? |
Es wird ohne sicherlich einfach, aber ob Erfolg unmöglich ist, nur weil man sich anständig verhält glaube ich dann doch nicht.
Zitat: | ich persöhnlich hab schon seit jahren keines mehr, teilweise gut, teilweise schlecht, ich musste es mir abgewöhnen, wurde täglich verprügelt von irgendwelchen "nazi türken" und immer haben lehrer mir gesagt, ich wäre schuld --> schule gewechselt, in der anderen wurde es "ohne mich" noch schlimmer und in meiner neuen gehts bis auf kleinere sachen, mit denen aber einer, der im fgh registriert ist, leben kann&muss... |
Welcher Katholik hat Dir denn eingeredet, Du müsstest da ein schlechtes Gewissen haben? Wer oder was in alles in der Welt hat Dich dazu verpflichtet, Dich verprügeln zu lassen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1143259) Verfasst am: 02.12.2008, 09:02 Titel: |
|
|
Gewissen ist eine alte Mehrheitsform von Wissen, Namronia.
Jedes mal wenn man aus bewusst geordenen irrationalen Günden etwas gegen sein besseres Wissen tut, wird das "Gute Gewissen" in Mitleidenschaft gezogen.
Wichtig ist, dass man anerkennt, dass kein Mensch fehlerlos ist, obwohl das wohl die meisten Menschen gerne wären.
Das daraus entstehende "Schlechte Gewissen" ist nur so lange lähmend, wie du einem übertriebenen Perfektionismus verfallen bist.
Da ich aufgrund deiner Postings annehmen darf, bist du noch Schüler folgendes.
Schüler stehen strukturell immer unter dem Druck nicht nur ihr bestmöglichstes zu tun, sondern noch besser zu sein.
Diese Ueberforderung ist strukturell.
Wenn du dir dessen klar wirst, wirst du erkennen, dass es dir nie möglich ist immer das Beste zu tun, und auch oft nicht, das Bestmögliche zu tun.
Es macht darum Sinn, dem "Schlechten Gewissen" keine Uebermacht zu geben.
Verdrängen wirst du es allerdings nie können.
Du kannst ihm nur den richtigen Platz zuweisen.
Und nun mal von Mann zu Junge:
Frauen und Mädchen finden es süss und vertrauenserweckend wenn Mann zu seinem "Schlechten Gewissen" steht ohne darin zu versaufen.
Die finden das vertrauenserweckend.
Und irgenwie haben sie recht damit.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1143696) Verfasst am: 02.12.2008, 19:48 Titel: Re: Schlechtes Gewissen..? |
|
|
[quote="Rasmus" postid=1143255] Namronia hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ich persöhnlich hab schon seit jahren keines mehr, teilweise gut, teilweise schlecht, ich musste es mir abgewöhnen, wurde täglich verprügelt von irgendwelchen "nazi türken" und immer haben lehrer mir gesagt, ich wäre schuld --> schule gewechselt, in der anderen wurde es "ohne mich" noch schlimmer und in meiner neuen gehts bis auf kleinere sachen, mit denen aber einer, der im fgh registriert ist, leben kann&muss... |
Welcher Katholik hat Dir denn eingeredet, Du müsstest da ein schlechtes Gewissen haben? Wer oder was in alles in der Welt hat Dich dazu verpflichtet, Dich verprügeln zu lassen? |
das war ein totaler vollidiot, aber das weißt du ja sicher schon
Agnost hat folgendes geschrieben: | Gewissen ist eine alte Mehrheitsform von Wissen, Namronia.
Jedes mal wenn man aus bewusst geordenen irrationalen Günden etwas gegen sein besseres Wissen tut, wird das "Gute Gewissen" in Mitleidenschaft gezogen.
Wichtig ist, dass man anerkennt, dass kein Mensch fehlerlos ist, obwohl das wohl die meisten Menschen gerne wären.
Das daraus entstehende "Schlechte Gewissen" ist nur so lange lähmend, wie du einem übertriebenen Perfektionismus verfallen bist.
Da ich aufgrund deiner Postings annehmen darf, bist du noch Schüler folgendes.
Schüler stehen strukturell immer unter dem Druck nicht nur ihr bestmöglichstes zu tun, sondern noch besser zu sein.
Diese Ueberforderung ist strukturell.
Wenn du dir dessen klar wirst, wirst du erkennen, dass es dir nie möglich ist immer das Beste zu tun, und auch oft nicht, das Bestmögliche zu tun.
Es macht darum Sinn, dem "Schlechten Gewissen" keine Uebermacht zu geben.
Verdrängen wirst du es allerdings nie können.
Du kannst ihm nur den richtigen Platz zuweisen.
Und nun mal von Mann zu Junge:
Frauen und Mädchen finden es süss und vertrauenserweckend wenn Mann zu seinem "Schlechten Gewissen" steht ohne darin zu versaufen.
Die finden das vertrauenserweckend.
Und irgenwie haben sie recht damit.
Agnost |
du magst teilweise recht haben, aber ich finde es trotzdem sinnlos und hatte lange dieses gefühl des schlechten gewissens nicht mehr... und wie gesagt, darauf bin ich stolz.
das ist&kein anderer [außer nergal, aber das ist ja nicht direkt ein mensch...] nicht perfekt ist, ist klar&daran kann&will ich auch nix ändern, hatte ich nie vor
und ganz im ernst, frauen intressieren mich (noch) nicht wirklich, ich hab ganz andere probleme die mir wichtiger sind, ich würde mich auch freuen, wenn es dabei bleiben würde
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1143794) Verfasst am: 02.12.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Das schlechte Gewissen, ist die miese Abteilung des Über Ichs, genährt aus den elterlichen Verboten und Geboten. Interessanter die 2. Abtlg, das Ich-Ideal, das man sich eigenständig verschafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1147898) Verfasst am: 07.12.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Gewissen ist allein eine Sache des Gedächtnisses.
Ein schlechtes Gewissen ist nur die Angst, daß "es" rauskommen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1147942) Verfasst am: 07.12.2008, 13:17 Titel: Re: Schlechtes Gewissen..? |
|
|
Warum sollte ein Geschäftsmann ein schlechtes Gewissen haben? Die erfolgreichsten Unternehmer produzieren oder verkaufen Güter für die Masse. Also im Gegenteil. War es früher so, dass technische Neuerungen nur dem gehobenen Stand zugute kamen, werden heute technische Neuerungen Konsumgut für Massen. Also werde erfolgreicher Unternehmer, dann hast du auch ein gutes Gewissen.
P.S. Rüstungsgüter ausgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1148147) Verfasst am: 07.12.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Gewissen ist allein eine Sache des Gedächtnisses.
Ein schlechtes Gewissen ist nur die Angst, daß "es" rauskommen könnte. |
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Es gab Situationen, woich ganz sicher wußte, dass es erstens weder rauskommt und zweitens es völlig egal ist, dass ich jemanden nicht geholfen habe, und trotzdem hatte ich da ein schlechtes Gewissen.
Und vice versa.
"schlechtes Gewissen" hängt mE irgendwie mit "Mitgefühl" zusammen, und auch mit Arterhaltung und so nem Zeugs.
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1148165) Verfasst am: 07.12.2008, 19:57 Titel: Re: Schlechtes Gewissen..? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | muss man sich eigentlich in der modernen gesellschaft das schlechte gewissen "abgewöhnen"? man muss doch ständig leute bescheißen um vorran zu kommen, um weiter zu kommen, dabei darf man doch z.b. als geschäftsmann kein schlechtes gewissen mehr haben? [...] |
Das war doch nur diese schreckliche Konditionierung durch die Kirche.
Ohne allwissenden Gottvater und Jesus ist man in seinen Affekten doch völlig ungehemmt und unbeobachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1148395) Verfasst am: 08.12.2008, 00:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ohne allwissenden Gottvater und Jesus ist man in seinen Affekten doch völlig ungehemmt und unbeobachtet. |
Wer nur darum ein "guter" Mensch ist, weil er weiß, daß er kontrolliert und beobachtet wird, der ist kein guter Mensch, sondern ein erbärmlicher Wicht.
Nosemanns Entgegegnung auf meine Zynismen zeigt es deutlich. Sch.. auf den Gottvater! Du selber mußt dich überwachen und kontrollieren, du selbst mußt über dich richten und vor dir selbst bestehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148422) Verfasst am: 08.12.2008, 01:34 Titel: Re: Schlechtes Gewissen..? |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | muss man sich eigentlich in der modernen gesellschaft das schlechte gewissen "abgewöhnen"? man muss doch ständig leute bescheißen um vorran zu kommen, um weiter zu kommen, dabei darf man doch z.b. als geschäftsmann kein schlechtes gewissen mehr haben? |
Warum sollte ein Geschäftsmann ein schlechtes Gewissen haben? Die erfolgreichsten Unternehmer produzieren oder verkaufen Güter für die Masse. Also im Gegenteil. War es früher so, dass technische Neuerungen nur dem gehobenen Stand zugute kamen, werden heute technische Neuerungen Konsumgut für Massen. Also werde erfolgreicher Unternehmer, dann hast du auch ein gutes Gewissen.
P.S. Rüstungsgüter ausgenommen. |
Nun, wenn ein Geschäftsmann nicht auf sein Gewissen hört, dann verkauft er dir Gammelfleisch.
Als Liberaler müsstest doch du "Gut Treu und Glaben" und "Pacta sunt servnta" (oder so ähnlich) hochschätzen.
Credit ist nich der Glauben an Gott, sondern der Glaube an die Gutwilligkeit der Mehrheit der Menschen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1148469) Verfasst am: 08.12.2008, 03:27 Titel: |
|
|
wenn man leute bescheisst schützt man sie vor zuviel reichwerden und laut genialem glaubensbuch kommt ehr ein kamel durch eine vagina als ein reicher ins himmelreich
oder so ähnlich ...
alles aus nächstenliebe halt
aber trotzdem streng verboten
naja, bescheissen, was verstehst du unter bescheissen ?
der ganze kapitalismus ist beschiss weil er nur eine umverteilung von arm nach reich ist
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148472) Verfasst am: 08.12.2008, 03:40 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | wenn man leute bescheisst schützt man sie vor zuviel reichwerden und laut genialem glaubensbuch kommt ehr ein kamel durch eine vagina als ein reicher ins himmelreich
oder so ähnlich ...
alles aus nächstenliebe halt
aber trotzdem streng verboten
naja, bescheissen, was verstehst du unter bescheissen ?
der ganze kapitalismus ist beschiss weil er nur eine umverteilung von arm nach reich ist
--- |
Dagegen gibt es das Mittel der Einkommens-Gewinnsteuer mit progressiv ansteigenden Grenzsteuer-Sätzen.
Plus Erbschaftssteuer und moderater Vermögenssteuer.
All das kann mit den Glaubenssätzen des reichsten Mannes der Welt:
Warren Buffet
propagandieren.
Allerdings nur, wenn man weiss, wer Warren Buffet ist.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1148519) Verfasst am: 08.12.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Buffet? Buffet? mal Wikipedia fragen.
...10. Nov. 2008 ... Das Buffet ist eine besondere Art der Speisenpräsentation. Statt der herkömmlichen Menüfolge (z. B. Vorspeise, Hauptgericht, Dessert), .......
ah dann war der Warren der Erfinder des Buffet's.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1148585) Verfasst am: 08.12.2008, 11:55 Titel: |
|
|
Schon Jesus hat die Hochzeitsgäste reingelegt, als er aus Wasser Wein machte. Wenn heute das ein Winzer macht, kommt er vor den Kadi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|