Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1150397) Verfasst am: 09.12.2008, 23:47 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ein Vegetarier ist einer, der den Fleischverzehr ablehnt. Jemanden, der einfach nur kein Fleich mag, Vegetarier zu nennen, ist ungefähr so sinnvoll, wie fleischlose Gerichte "vegetarisch" zu nennen. |
Magst du den Unterschied zwischen "fleischlos" und "vegetarisch" mal erläutern, und auch erklären, warum du dem Attribut "fleischlos" bei der Beschreibung von Gerichten den Vorzug gibst? |
Das eine ist nur eine Beschreibung, das andere eine weltanschauung ... Im übrigen bevorzuge ich "fleichlos" nicht wirklich ... wie geagt, entschedend ist immer, was drin ist, nicht, was nicht drin sit.
Wenn denn aber etwas bestimmtes, aus welchen Gründen auch immer, ausgeschlossen werden soll, dann ist die Bezeichnung dessen, das ausgeschloen sein soll, dafür absolut adäquat.
"Vegetarische" Gerichte ist so sinnvoll wie "diabetische" Gerichte für kohlehydratarmes ...
|
"Vegetarisch" bezeichnet das, was drin ist, nämlich Pflanzen. Das sollte dir eigentlich gefallen.
"Fleischlos" bezeichnet das was nicht drin ist, und das willst du eigentlich gar nicht wissen.
Zitat: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Was hat es mit Vegetarismus zu tun, wenn ich Marillenknödel esse?
|
Wenn du einen Marillenknödel ißt, aber mit Vegetarismus nichts zu tun hast, dann hat dein Verzehr dieser speise für dich mit dem Vegetarismus nichts zu tun. |
Eben. Wieso also ist der Knödel vegetarisch? |
Weil da auschlißelich Pflanzen drin verarbeitet wurden.
Zitat: |
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Der Marillenknödel an sich kann mit dem Vegetarismus an sich in Verbindung gebracht werden, weil
- er fleischlos und somit vegetarisch ist
- er sich wegen seiner Fleischlosigkeit zur vegetarischen Ernährung eignet
- er unter Umständen und je nach Geschmack auch von Vegetariern gegessen wird. |
1 ist ein Zirkelschluss.
|
Ja, weil fleischlos und vegetarisch Synonyme sind.
Zitat: |
2 und 3 - tja, ok, das ist richtig. Aber das bedeutet nicht mehr als Konkordanz mit einer Speisevorschrift. in diesem Sinne ist "vegetarisch" nichts anderes als die Veggie-Version von "koscher". Gut, wenn das in der Form verwendet werden soll - meinethalben. Aber dann sollte derjenige, der darauf wert legt, auch dazu stehen, dass es eine religiöse Kategorie ist ... |
Natürlich, genauso wie "fettarm", "koffeinhaltig", "alkoholisch", "roh", "gekocht" usw
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1150398) Verfasst am: 09.12.2008, 23:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Außerdem: Weshalb soll der Hartzi eigentlich gezwungen sein, sich seine gesunde Ernährung auf diese Weise zu "verdienen"? |
Es hat sowieso jeder kraft Geburt berechtigung auf:
1)...........
2)...........
3)...........
4)...........
(Bitte selbst ausfüllen nach Wunsch) |
Ist gesunde Ernährung für dich ein Luxusgut?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1150414) Verfasst am: 09.12.2008, 23:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Vegetarier ist jeder der, aus aus welchen Grund auch immer kein Fleisch und keinen Fisch ißt. | Ok, bin heute kein Vegetarier. Aber morgen. Übermorgen vielleicht auch, aber überübermorgen wahrscheinlich nicht. Morgens bin ich meist Vegetarier, aber abends und mittags oft nicht. Wenn ich bei meiner Freundin zu einem fleischlosen Gericht eingeladen bin, bin ich dann Vegetarierin? Oder nur, wenn sie aus Überzeugung fleischlos kocht? Fragen über Fragen.
Geh mal auf Caballitos Fragen ein:
caballito hat folgendes geschrieben: | Anders wäre das, wenn jemand, aus medizinischen Gründen, Allergie oder so, kein Fleisch essen könnte. Aber würde man so jemanden Vegetarier nennen, wenn er eigentlich gerne Fleisch essen würde?
Ist jemand Vegetarier, der Fleisch nur deswegen nicht isst, weil er sich keins leisten kann? | |
Dadurch, daß ihr mal ne Portion Gemüse eßt, werdet ihr keine Vegetarier, keine Angst.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150420) Verfasst am: 09.12.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Was heißt extreme Rücksicht? Sie sollen nur nicht dazu gezwungen werden etwas zu essen, was sie nicht wollen. |
Gilt das auch für den Spinat? |
Wer ißt schon Spinat? |
Ich esse ihn ua.
Und jetzt beantworte meine Frage.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1150422) Verfasst am: 09.12.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Dadurch, daß ihr mal ne Portion Gemüse eßt, werdet ihr keine Vegetarier, keine Angst. |
Neenee Du!
Das ist wie mit dem Heroin. Wenn man erst mal damit angefangen hat und sich daran gewoehnt, dann kann man nie wieder damit aufhoeren und endet gewoehnlich auf dem Bahnhofsklo....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1150425) Verfasst am: 09.12.2008, 23:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Dadurch, daß ihr mal ne Portion Gemüse eßt, werdet ihr keine Vegetarier, keine Angst. |
Neenee Du!
Das ist wie mit dem Heroin. Wenn man erst mal damit angefangen hat und sich daran gewoehnt, dann kann man nie wieder damit aufhoeren und endet gewoehnlich auf dem Bahnhofsklo.... |
Eher im Garten.
Nur die harten komm in Garten, wie man so sagt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1150426) Verfasst am: 09.12.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Was heißt extreme Rücksicht? Sie sollen nur nicht dazu gezwungen werden etwas zu essen, was sie nicht wollen. | wird in kitas tatsächlich irgendwer dazu gezwungen irgendetwas zu essen?
jetzt vegetarismus als mittel zur "integration" hochzujubeln, halte ich für völlig bekloppt. die kinder sollen lernen, dass andere kinder halt was anderes essen und gut ist's.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1150430) Verfasst am: 10.12.2008, 00:00 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Außerdem: Weshalb soll der Hartzi eigentlich gezwungen sein, sich seine gesunde Ernährung auf diese Weise zu "verdienen"? |
1)...........
2)...........
3)...........
4)...........
Ist gesunde Ernährung für dich ein Luxusgut? |
Nee, aber sehr relativ.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1150432) Verfasst am: 10.12.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Außerdem: Weshalb soll der Hartzi eigentlich gezwungen sein, sich seine gesunde Ernährung auf diese Weise zu "verdienen"? |
Das sagt ja keiner.
Es ging nur darum, ob es möglich ist und ich kenne Leute, die es möglich gemacht haben.
Das es andere Fälle gibt, glaube ich Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1150435) Verfasst am: 10.12.2008, 00:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Neenee Du!
Das ist wie mit dem Heroin. Wenn man erst mal damit angefangen hat und sich daran gewoehnt, dann kann man nie wieder damit aufhoeren und endet gewoehnlich auf dem Bahnhofsklo.... |
In dem Fall eher beim Bauer im Gewächshaus. Da kann man sie sehen, die traurigen Gestalten, wie sie völlig ausgemergelt schon frueh morgens in der Erde wuehlen und nervös auf ihren Karotten und dem Stangensellerie rumkauen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150437) Verfasst am: 10.12.2008, 00:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Außerdem: Weshalb soll der Hartzi eigentlich gezwungen sein, sich seine gesunde Ernährung auf diese Weise zu "verdienen"? |
1)...........
2)...........
3)...........
4)...........
Ist gesunde Ernährung für dich ein Luxusgut? |
Nee, aber sehr relativ. |
Das stimmt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1150447) Verfasst am: 10.12.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Was heißt extreme Rücksicht? Sie sollen nur nicht dazu gezwungen werden etwas zu essen, was sie nicht wollen. | wird in kitas tatsächlich irgendwer dazu gezwungen irgendetwas zu essen?
jetzt vegetarismus als mittel zur "integration" hochzujubeln, halte ich für völlig bekloppt. die kinder sollen lernen, dass andere kinder halt was anderes essen und gut ist's. |
Man müsste ohne vegetarische Kost z. B. extra muslimisches Essen kochen, was die meisten allerdings nicht machen, da zu aufwendig, womit Muslime nicht selten dazu gezwungen werden sollen, das zu essen, was alle anderen essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150451) Verfasst am: 10.12.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Was heißt extreme Rücksicht? Sie sollen nur nicht dazu gezwungen werden etwas zu essen, was sie nicht wollen. |
Gilt das auch für den Spinat? |
Wer ißt schon Spinat? |
Ich esse ihn ua.
Und jetzt beantworte meine Frage. |
Man kann keinen zu irgend einem Essen zwingen, das er nicht mag. Das wusste meine Oma schon.
Zuletzt bearbeitet von Gergon am 10.12.2008, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1150452) Verfasst am: 10.12.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: |
Man müsste ohne vegetarische Kost z. B. extra muslimisches Essen kochen, was die meisten allerdings nicht machen, da zu aufwendig, womit Muslime nicht selten dazu gezwungen werden sollen, das zu essen, was alle anderen essen. |
Und?
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 10.12.2008, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150454) Verfasst am: 10.12.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Man müsste ohne vegetarische Kost z. B. extra muslimisches Essen kochen, was die meisten allerdings nicht machen, da zu aufwendig, womit Muslime nicht selten dazu gezwungen werden sollen, das zu essen, was alle anderen essen. |
Wie siehts aus mitm Spinat?
Man kann keinen zu irgend ein Essen zwingen, das er nicht mag. Das wusste meine Oma schon. |
D.h. die Kitas müssen eine Alternative zum grässlichen Spinat anbieten? Etwa einen leckeren Leberkäse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1150458) Verfasst am: 10.12.2008, 00:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: |
Und? |
Ja was, und? Ist Dir Ekel und Abscheu vor manchen Speisen denn so fremd? Würdest Du auch Hunde oder Heuschrecken essen (müssen!) wollen? Oder Katzenfleisch (ist übrigens sehr lecker, schmeckt wie Langohren, muss man nur gut durchbraten und entsprechend würzen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150461) Verfasst am: 10.12.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es einfach mit einem Notfall-Käsebrot. |
Klasse und der Muslim isst Käsebrot und die anderen einen leckeren Schweinsbraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150463) Verfasst am: 10.12.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es einfach mit einem Notfall-Käsebrot. |
Klasse und der Muslim isst Käsebrot und die anderen einen leckeren Schweinsbraten. |
Von mir aus dürfen die das. Ich ess dann auch ein Käsebrot, falls der Muslim mir was übrig lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1150465) Verfasst am: 10.12.2008, 00:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: |
Und? |
Ja was, und? Ist Dir Ekel und Abscheu vor manchen Speisen denn so fremd? Würdest Du auch Hunde oder Heuschrecken essen (müssen!) wollen? Oder Katzenfleisch (ist übrigens sehr lecker, schmeckt wie Langohren, muss man nur gut durchbraten und entsprechend würzen). |
Wenn ich in einem anderen Land leben würde, dann würde ich mich nach deren Regeln richten. Und wenn ich dazu nicht bereit wäre, dann würde ich da nicht hingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150469) Verfasst am: 10.12.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: |
Und? |
Ja was, und? Ist Dir Ekel und Abscheu vor manchen Speisen denn so fremd? Würdest Du auch Hunde oder Heuschrecken essen (müssen!) wollen? Oder Katzenfleisch (ist übrigens sehr lecker, schmeckt wie Langohren, muss man nur gut durchbraten und entsprechend würzen). |
Dass es Menschen gibt, die nicht alles essen, was der Durchschnittsdeutsche isst, begreifen ausser Rassisten heute eigentlich immer mehr Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150470) Verfasst am: 10.12.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: |
Und? |
Wenn ich in einem anderen Land leben würde, dann würde ich mich nach deren Regeln richten. Und wenn ich dazu nicht bereit wäre, dann würde ich da nicht hingehen. |
Nur ist es meines Wissens in unserem Land nicht "Regel" Schweine-oder sonstiges Fleisch essen zu müssen.
Oder überhaupt irgendetwas essen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1150472) Verfasst am: 10.12.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Was heißt extreme Rücksicht? Sie sollen nur nicht dazu gezwungen werden etwas zu essen, was sie nicht wollen. | wird in kitas tatsächlich irgendwer dazu gezwungen irgendetwas zu essen?
jetzt vegetarismus als mittel zur "integration" hochzujubeln, halte ich für völlig bekloppt. die kinder sollen lernen, dass andere kinder halt was anderes essen und gut ist's. |
Man müsste ohne vegetarische Kost z. B. extra muslimisches Essen kochen, was die meisten allerdings nicht machen, da zu aufwendig, womit Muslime nicht selten dazu gezwungen werden sollen, das zu essen, was alle anderen essen. | dir ist schon klar, dass muslime wie juden schon fleisch essen, nur halt kein schweinefleisch? und diese tiere müssen auch noch geschächtet werden...
im übrigen leben wir hier in einer nicht muslimisch geprägten gesellschaft - noch nicht. und, genauso, wie du in muslimischen ländern kein schweinefleisch bekommst, musst man hier halt damit rechnen, dass es überall schweinefleisch gibt. oder soll sich die mehrheit der minderheit unterwerfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1150476) Verfasst am: 10.12.2008, 00:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Was heißt extreme Rücksicht? Sie sollen nur nicht dazu gezwungen werden etwas zu essen, was sie nicht wollen. | wird in kitas tatsächlich irgendwer dazu gezwungen irgendetwas zu essen?
Man müsste ohne vegetarische Kost z. B. extra muslimisches Essen kochen, was die meisten allerdings nicht machen, da zu aufwendig, womit Muslime nicht selten dazu gezwungen werden sollen, das zu essen, was alle anderen essen. | dir ist schon klar, dass muslime wie juden schon fleisch essen, nur halt kein schweinefleisch? und diese tiere müssen auch noch geschächtet werden...
im übrigen leben wir hier in einer nicht muslimisch geprägten gesellschaft - noch nicht. und, genauso, wie du in muslimischen ländern kein schweinefleisch bekommst, musst man hier halt damit rechnen, dass es überall schweinefleisch gibt. oder soll sich die mehrheit der minderheit unterwerfen? |
Mit genau der gleichen Argumentation koennte man auch von Vegetariern verlangen sich kuenftig mit dem Verzehr von Fleisch anzufreunden...
Ich moechte jedenfalls in keiner solchen Gegessen-wird-was-auf-den-Tisch-kommt-Gesellschaft leben...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150479) Verfasst am: 10.12.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Dass es Menschen gibt, die nicht alles essen, was der Durchschnittsdeutsche isst, begreifen ausser Rassisten heute eigentlich immer mehr Menschen. [/quote]
Es essen auch nicht alle Deutschen das selbe. Wo ziehst du die Grenze? Muss es zu jedem Essen ein Alternativ essen geben?
Nicht alle wollen Spinat oder Käsebrote essen.
Weshalb sollte es nur vegetarisches Essen geben, wobei dem kleinen Hans Fleisch viel mehr schmeckt und er die meisten vegateraischen Gerichten zum kotzen findet?
Weswegen sollte er gezwungen werden euer Vogelfutter zu fressen?
Nebenbei:
Wenn man Kind nur koscher essen will, melde ich es an einen Kindergarten an, der koscheres Essen anbietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1150480) Verfasst am: 10.12.2008, 00:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Was heißt extreme Rücksicht? Sie sollen nur nicht dazu gezwungen werden etwas zu essen, was sie nicht wollen. | wird in kitas tatsächlich irgendwer dazu gezwungen irgendetwas zu essen?
im übrigen leben wir hier in einer nicht muslimisch geprägten gesellschaft - noch nicht. und, genauso, wie du in muslimischen ländern kein schweinefleisch bekommst, musst man hier halt damit rechnen, dass es überall schweinefleisch gibt. oder soll sich die mehrheit der minderheit unterwerfen? |
Mit genau der gleichen Argumentation koennte man auch von Vegetariern verlangen sich kuenftig mit dem Verzehr von Fleisch anzufreunden...
Ich moechte jedenfalls in keiner solchen Gegessen-wird-was-auf-den-Tisch-kommt-Gesellschaft leben... | es geht überhaupt nicht um's anfreunden, sondern um's den anderen das nicht zu verleiden - oder gar "verbieten" in vorauseilendem gehorsam.
dass du das natürlich falsch verstehst, war schon klar...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1150481) Verfasst am: 10.12.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Fälle der Marke 2. sind mir persönlich berichtet worden. Mit 1. kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. |
Ja, diese Gedanken behagen mir auch nicht. Ich hege aber an dieser Stelle mehr Vertrauen ggü den Biosiegeln (auch dort gibt es ja verschiedene) als ggü der konventionellen Landwirtschaft (weltweit!) oder ggü Nestlé und Co.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150484) Verfasst am: 10.12.2008, 00:30 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Dass es Menschen gibt, die nicht alles essen, was der Durchschnittsdeutsche isst, begreifen ausser Rassisten heute eigentlich immer mehr Menschen. |
Ich glaube nicht, dass das was mit Rassismus zu tun hat, sondern eher mit Ignoranz und in diesem Forum hier auch damit, dass hier fundamentalistische AntieSpezi-Fische oder wie die sich nennen Randale machten.
Ich bin aber trotzdem total sauer, mit denen in einen Topfgeworrfen zu werden. Und ich bin besonders sauer, dass das gerade von jenen kommt, die sich sonst gegen Pauschalurteile gründlich abgrenzen.
Was daran so scher verständlich ist, und weswegen mir von dritter Seite andernortens (dasmuss jetzt kein FGH_Leserkapieren; aber ich will das trotzdem malöffentlich hier ansprechen, den an dem virtuellen Ort wo es geschah gehe ich bestimmt erstmal nicht mehr hin) noch Paranoia vorgeworfen wurde, kapier ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150485) Verfasst am: 10.12.2008, 00:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich moechte jedenfalls in keiner solchen Gegessen-wird-was-auf-den-Tisch-kommt-Gesellschaft leben... |
Eine Gegessen-wird-was-auf-den-Tisch-kommt-Gesellschaft bleibt auch dann eine wenn nur vegetarisches auf dem Tisch kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1150486) Verfasst am: 10.12.2008, 00:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Dass es Menschen gibt, die nicht alles essen, was der Durchschnittsdeutsche isst, begreifen ausser Rassisten heute eigentlich immer mehr Menschen. |
Ich glaube nicht, dass das was mit Rassismus zu tun hat, sondern eher mit Ignoranz und in diesem Forum hier auch damit, dass hier fundamentalistische AntieSpezi-Fische oder wie die sich nennen Randale machten. |
Gergon begreift es doch auch nicht. Er will keine Vielfalt am Tisch. Er will nicht die Auswahlmöglichkeit. Er will schlicht und einfach kein Fleisch am Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150487) Verfasst am: 10.12.2008, 00:37 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Fälle der Marke 2. sind mir persönlich berichtet worden. Mit 1. kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. |
Ja, diese Gedanken behagen mir auch nicht. Ich hege aber an dieser Stelle mehr Vertrauen ggü den Biosiegeln (auch dort gibt es ja verschiedene) als ggü der konventionellen Landwirtschaft (weltweit!) oder ggü Nestlé und Co. |
Ja, das Biosiegel mag da vielleicht etwas mehr Sicherheit schaffen; zumindest bei einigen Produkten.
Ob der Mais nun aber bio bleibt, wenn auf dem Nachbarfeld der Genmais angebaut wird, ist wieder die zweite Frage.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|