Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1150921) Verfasst am: 10.12.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Nur bei der Geichung Gott=Natur=All gaebe es noch eine Möglichkeit einer Existenz, die aber den gaengigen religiösen Vorstellungen widerspricht. Das kaeme der einsteinischen Vorstellung naeher, der allerdings auch nicht an einen persönlichen Gott geglaubt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1150927) Verfasst am: 10.12.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Nur bei der Geichung Gott=Natur=All gaebe es noch eine Möglichkeit einer Existenz, die aber den gaengigen religiösen Vorstellungen widerspricht. |
Man nennt dies Pantheismus. Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
Gergon hat folgendes geschrieben: | Das kaeme der einsteinischen Vorstellung naeher, der allerdings auch nicht an einen persönlichen Gott geglaubt hat. |
Einstein hat sich mehrfach eher gegensätzlich zu seiner Gottesvorstellung geäußert. Ihn auf eine bestimmte Vorstellung festlegen zu wollen erscheint mir gewagt.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1150930) Verfasst am: 10.12.2008, 17:26 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
|
Wenn ich mich mal einmischen darf: die beiden Begriffe/Eigenschaften schließen sich meiner Ansicht nach gegenseitig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1150936) Verfasst am: 10.12.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
|
Wenn ich mich mal einmischen darf: die beiden Begriffe/Eigenschaften schließen sich meiner Ansicht nach gegenseitig aus. |
Wenn man sagt, dass Gott in allem ist, er sich also in allem manifestiert, so macht es keinen Sinn, das er sich durch besondere Personen manifestiert, da die kleinste Bakterie nicht weniger göttlich ist, als die Priester und Propheten. Das schließt aber ein herachisches Weltbild aus, bei dem auch nur eine Religion die Welt mit ihren Lehren beglücken könnte. Daneben geht dann auch alles Schlechte von Gott aus, da bei solchen Vorstellungen Polarisierungen von Gott-Teufel unsinnig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150937) Verfasst am: 10.12.2008, 17:41 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
|
Wenn ich mich mal einmischen darf: die beiden Begriffe/Eigenschaften schließen sich meiner Ansicht nach gegenseitig aus. |
Wenn man sagt, dass Gott in allem ist, er sich also in allem manifestiert, so macht es keinen Sinn, das er sich durch besondere Personen manifestiert, da die kleinste Bakterie nicht weniger göttlich ist, als die Priester und Propheten. Das schließt aber ein herachisches Weltbild aus, bei dem auch nur eine Religion die Welt mit ihren Lehren beglücken könnte. Daneben geht dann auch alles Schlechte von Gott aus, da bei solchen Vorstellungen Polarisierungen von Gott-Teufel unsinnig sind. |
Durchaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1150953) Verfasst am: 10.12.2008, 18:04 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
|
Da schließen sich aber auch noch ganz andere Dinge aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150960) Verfasst am: 10.12.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
|
Da schließen sich aber auch noch ganz andere Dinge aus |
Definitiv. Aber warum das ganze komplizierter machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150964) Verfasst am: 10.12.2008, 18:21 Titel: |
|
|
|
Warum sollte sich ein 'immanenter' sich offenbaren? Könnte er dann nicht genau so mit uns kommunizieren wie wir untereinander?
Also setzt die Offenbarung für gewöhnlich eine Transzendenz voraus. Wo sollte ein Widerspruch sein?
Gergon hat folgendes geschrieben: | Wenn man sagt, dass Gott in allem ist, er sich also in allem manifestiert, so macht es keinen Sinn, das er sich durch besondere Personen manifestiert, da die kleinste Bakterie nicht weniger göttlich ist, als die Priester und Propheten. Das schließt aber ein herachisches Weltbild aus, bei dem auch nur eine Religion die Welt mit ihren Lehren beglücken könnte. Daneben geht dann auch alles Schlechte von Gott aus, da bei solchen Vorstellungen Polarisierungen von Gott-Teufel unsinnig sind. |
Das hieße aber, dass die Grundlage der Ablehnung der Glaube an den Pantheismus ist.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1150970) Verfasst am: 10.12.2008, 18:26 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Also setzt die Offenbarung für gewöhnlich eine Transzendenz voraus. Wo sollte ein Widerspruch sein?
|
Wo ist der Sinn in diesem Satz?
"GHHSILIUAhshjdjhAWUIDASADFFÄLwwuwaio<kldj. Wo ist der Widerspruch?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150982) Verfasst am: 10.12.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
"GHHSILIUAhshjdjhAWUIDASADFFÄLwwuwaio<kldj. Wo ist der Widerspruch?" |
jgSDJd asasd
QED
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150983) Verfasst am: 10.12.2008, 18:38 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
|
Warum sollte sich ein 'immanenter' sich offenbaren? Könnte er dann nicht genau so mit uns kommunizieren wie wir untereinander? |
Soll er doch nach christlichem Verständnis. Wenn es nicht deinem Verständnis entspricht solltest du überlegen, ob dein Verständnis wirklich christlich (gut, hier meine ich auch: biblisch) ist.
Zitat: | Also setzt die Offenbarung für gewöhnlich eine Transzendenz voraus. Wo sollte ein Widerspruch sein? |
Eine Offenbarung setzt in keinster Weise eine Transzendenz voraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150986) Verfasst am: 10.12.2008, 18:40 Titel: |
|
|
"Also setzt die Fermentierung von Luftblasen für gewöhnlich eine Etude für Oboe voraus. Wo sollte ein Widerspruch sein?"
Hör doch auf dich rumzuquälen und schmeiss deinen Pseudoglauben ins Eck
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1150997) Verfasst am: 10.12.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
|
Warum sollte sich ein 'immanenter' sich offenbaren? Könnte er dann nicht genau so mit uns kommunizieren wie wir untereinander? |
Soll er doch nach christlichem Verständnis. Wenn es nicht deinem Verständnis entspricht solltest du überlegen, ob dein Verständnis wirklich christlich (gut, hier meine ich auch: biblisch) ist. |
An welcher Stelle wird gesagt, das Gott immer auf gleiche Weise spricht wie Menschen untereinander?
Weswegen sollte ich zweifeln?
Zitat: | Also setzt die Offenbarung für gewöhnlich eine Transzendenz voraus. Wo sollte ein Widerspruch sein? |
Eine Offenbarung setzt in keinster Weise eine Transzendenz voraus. [/quote]
Offenbart werden kann nur dass, was verborgen ist. Das Finden von immanenten Geheimnissen oder von Verborgenen wird für gewöhnlich nicht 'Offenbarung' genannt. Zumindest ich habe kein fundamtal anderes Verständnis von Offenbarung wie http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung
Zitat: | Der Ursprung von Offenbarung ist, nach theologischem Verständnis, ein ´übernatürlicher´ bzw. transzendenter Grund. Der Empfänger einer Offenbarung wird oft als Prophet oder Botschafter Gottes bezeichnet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151002) Verfasst am: 10.12.2008, 18:50 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage schließt du die Existenz eines sich offenbarenden, transzendenten Gottes aus?
|
Soll er doch nach christlichem Verständnis. Wenn es nicht deinem Verständnis entspricht solltest du überlegen, ob dein Verständnis wirklich christlich (gut, hier meine ich auch: biblisch) ist. |
An welcher Stelle wird gesagt, das Gott immer auf gleiche Weise spricht wie Menschen untereinander?
Weswegen sollte ich zweifeln? |
Du musst nicht, aber du kannst. Der christliche Gott ist jedenfalls nicht transzendent. Das ist eine Erfindung der Theologen.
Zitat: |
Offenbart werden kann nur dass, was verborgen ist. Das Finden von immanenten Geheimnissen oder von Verborgenen wird für gewöhnlich nicht 'Offenbarung' genannt. Zumindest ich habe kein fundamtal anderes Verständnis von Offenbarung wie http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung
Zitat: | Der Ursprung von Offenbarung ist, nach theologischem Verständnis, ein ´übernatürlicher´ bzw. transzendenter Grund. Der Empfänger einer Offenbarung wird oft als Prophet oder Botschafter Gottes bezeichnet. | |
Bestätigt meinen Standpunkt.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 10.12.2008, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151003) Verfasst am: 10.12.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | "Also setzt die Fermentierung von Luftblasen für gewöhnlich eine Etude für Oboe voraus. Wo sollte ein Widerspruch sein?"
Hör doch auf dich rumzuquälen und schmeiss deinen Pseudoglauben ins Eck |
Wenn es noch nicht mal für die Rezeption lexikalischen Wissens reicht, solltest du vielleicht deine Lizenz zum Posten überdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151018) Verfasst am: 10.12.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Was soll denn an Gott offenbart sein? Er ist doch nach wie vor transzendent?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1151372) Verfasst am: 11.12.2008, 02:25 Titel: |
|
|
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Grundlage machst du diese Behauptungen? |
Daß die Bibel ein Lügenbuch ist?
Na hör mal, wenn ein Mensch sich andauernd selber widerspricht und in wichtigen Dingen immer wieder das Gegenteil sagt, dann ist er ein Lügner. Was meinst du, was ein Richter mit so einem Zeugen macht?
ballancer hat folgendes geschrieben: | Könnte er dann nicht genau so mit uns kommunizieren wie wir untereinander? |
Ja, warum tut er das nicht? Ist er zu blöd dazu? Oder hat er Angst, daß er seine verdiente Dresche kriegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1151484) Verfasst am: 11.12.2008, 11:31 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Könnte er dann nicht genau so mit uns kommunizieren wie wir untereinander? |
Könnte er schon, aber er befürchtet sicher von dir wegen Nichtbeachtung des Kontext widerlegt zu werden!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1151536) Verfasst am: 11.12.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Ja, was für ein Gott, der Leute wie Ballancer braucht, um sich verständlich zu machen.
Er muß wirklich froh sein, daß es Menschen gibt, die seine Gedanken lesen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|