Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Menschwerdung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151332) Verfasst am: 11.12.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Jetzt hast du's ihm verraten, alter Saboteur.

Es ist also genauso "denkbar", wie dass ein Hornochse sich ein paar Hornkuehe sucht um eine eigene Herde zu gruenden?

Nergal meinte aber mit "denkbar", ob es so gewesen sein koennte. In diesem Sinne ist es allerdings nicht "denkbar".

Und ansonsten habe ich auch Phantasie genug um mir zu denken, dass Wasser den Berg rauffliesst, dass ich auf den Baum rauffalle und nicht mir der Apfel auf den Kopp oder eben dass ein Hornochse eine neue Karriere als Zuchtbulle anfaengt, bloss geht es in diesem thread nicht darum, sondern darum wie es tatsaechlich gewesen sein koennte.

Ist doch gut. Du hattest es nicht verstanden, das reicht doch. Ein großer Angriff ist unnötig.

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151333) Verfasst am: 11.12.2008, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Ich bin eben ein linkes kleinbürgerliches Weichei, und somit nur bedingt frei.

Agnost

Warst du so frei, den Aufsatz zu lesen, auf den ich dich vor einiger Zeit hinwies?

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151337) Verfasst am: 11.12.2008, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

bloss geht es in diesem thread nicht darum, sondern darum wie es tatsaechlich gewesen sein koennte.

Hast du schon mal von Gendrift gehört?

Nach der Theorie, an die ich nicht so wirklich glaube, wäre es sehr wohl möglich, dass der Homo Sapiens ein paar Gene von den abgespaltenen Homo Neandertalensis und Homo Erectus in sich haben könnte.

Ich glaube das nicht.

Aber als Agnostiker will ich dass nicht 100% auschliessen.

Agnost
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151373) Verfasst am: 11.12.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Warst du so frei, den Aufsatz zu lesen, auf den ich dich vor einiger Zeit hinwies?

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151385) Verfasst am: 11.12.2008, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Leider nein, Verlegen Verlegen Verlegen ,

ansonsten hätte ich dir das schon lange reportiert.

Ich hatte einfach noch nicht die angemessen Musse dazu. Das Real-Life lässt mir einfach im Moment geügend Zeit dazu.

Da bin ich dir,. wie schon öfters was schuldig.

Agnost
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1151388) Verfasst am: 11.12.2008, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also genauso "denkbar", wie dass ein Hornochse sich ein paar Hornkuehe sucht um eine eigene Herde zu gruenden?

Nergal meinte aber mit "denkbar", ob es so gewesen sein koennte. In diesem Sinne ist es allerdings nicht "denkbar".

Und ansonsten habe ich auch Phantasie genug um mir zu denken, dass Wasser den Berg rauffliesst, dass ich auf den Baum rauffalle und nicht mir der Apfel auf den Kopp oder eben dass ein Hornochse eine neue Karriere als Zuchtbulle anfaengt, bloss geht es in diesem thread nicht darum, sondern darum wie es tatsaechlich gewesen sein koennte.

Ist doch gut. Du hattest es nicht verstanden, das reicht doch. Ein großer Angriff ist unnötig.

Was denn fuer ein "grosser Angriff"? Schulterzucken
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151391) Verfasst am: 11.12.2008, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einfach noch nicht die angemessen Musse dazu. Das Real-Life lässt mir einfach im Moment geügend Zeit dazu.

Agnost

Ich hatte mich gerade nur zufällig erinnert. Ich kann warten.

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151398) Verfasst am: 11.12.2008, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Ich hatte mich gerade nur zufällig erinnert. Ich kann warten.

Könnte bis nach Weihnachten dauern.

Bis bald.

Agnost
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151404) Verfasst am: 11.12.2008, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bis bald? Willst du dich etwa bis dahin hier nicht mehr blicken lassen?

Renegat, elendiger! zwinkern

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151406) Verfasst am: 11.12.2008, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bis bald? Willst du dich etwa bis dahin hier nicht mehr blicken lassen?

Renegat, elendiger! zwinkern

Näh.

Nur was den Text anbetriift.

Agnost
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1151813) Verfasst am: 11.12.2008, 20:38    Titel: Re: Menschwerdung Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Ist es denkbar dass der Mensch nicht in Nordafrika entstand sondern weltweit parallel aus bereits vorhandenen Vorformen hervorging?

Ja. Das ist eines der beidne diskutierten Szenarien bei der Entstehung des Homo sapiens (neben der bekannteren Out-of-Africa-Hypothese).

Demnach wäre der Homo sapiens eine Hybridform aus einer weltweiten Formenkette (durch beständigen Kontakt kam es nicht zur weiteren Aufspaltung). Die genetische Nähe der Menschen und deren graduelle Abnahme in einer klaren Reihe von Afrika aus macht diese Annahme aber inzwischen unwahrscheinlich.

Moment. Die größte genetische Diversität besteht doch innerhalb Afrikas. Wenn es tatsächlich eine Abhehenede Nähe mit zunehmnder Entfernung von Afrika gibt, dann spricht das dich mE eher gerade dafür, dass gewisse von Afrika ausgehende Neuerungen die bereits weiter entferten Populationen nicht mehr erreicht haben, oder?

Da hatte ich irgendwann eine Karte gesehen (wenn ich sie jetzt wiederfinden würd,e würde ich sie auch einbinden), die das Gegenteil zeigt. Kommt wohl immer darauf an, welchen Genabschnitt man sich grade vornimmt. zwinkern
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1152486) Verfasst am: 12.12.2008, 17:25    Titel: Re: Menschwerdung Antworten mit Zitat

Ist es denkbar dass der Mensch nicht in Nordafrika entstand sondern weltweit parallel aus bereits vorhandenen Vorformen hervorging?

Ja. Das ist eines der beidne diskutierten Szenarien bei der Entstehung des Homo sapiens (neben der bekannteren Out-of-Africa-Hypothese).

Demnach wäre der Homo sapiens eine Hybridform aus einer weltweiten Formenkette (durch beständigen Kontakt kam es nicht zur weiteren Aufspaltung). Die genetische Nähe der Menschen und deren graduelle Abnahme in einer klaren Reihe von Afrika aus macht diese Annahme aber inzwischen unwahrscheinlich.

Moment. Die größte genetische Diversität besteht doch innerhalb Afrikas. Wenn es tatsächlich eine Abhehenede Nähe mit zunehmnder Entfernung von Afrika gibt, dann spricht das dich mE eher gerade dafür, dass gewisse von Afrika ausgehende Neuerungen die bereits weiter entferten Populationen nicht mehr erreicht haben, oder?

Das Umgekehrte ist der Fall:

Eine relativ kleine Anzahl von Homo Sapiens ist aus Africa ausgewandert, wo sich diese Gruppe zwar weiter ausdifferenzierte aber nicht mit Homo Neadertalensis und Homo Erectus "kreutzte". Zumindest nicht so, dass sich Hinweise ergeben, dass deren Gene sich längerfristig in den diversen Genpools des Homo Sapiens ausbreiten konnten.

Dann kam es auch zu diversen Rückwanderungen aus Asien nach Afrika.

Danke, Herr Lehrer. Dass das die gängige Theorie ist, war mir bekannt. erklärst du noch, wieso, wie von dir behauptet, die von Shadaik angegebenen Fakten diese Theorie stützen und nicht, wie von mir vermutet, ihr widersprechen? Danke!

Zitat:
Anders als bei der mitochondrialen DNA unterscheiden sich die DNA-Sequenzen des Y-Chromosoms nur wenig von Mensch zu Mensch. Wollte man einen Stammbaum nur durch Vergleich von Sequenzen generieren, wie bei der Mitochondrialen Eva, wären sehr lange Sequenzen erforderlich. Das hätte vor allem Anfang der 90er, als die ersten Studien dieser Art anfingen, ungeheuer hohe Kosten zur Folge gehabt. Stattdessen arbeiten die Forscher mit genetischen Markern. Die ersten Marker wurden 1985 entdeckt. Seitdem kommen immer mehr Marker hinzu. Die DHPLC-Technik leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

* Die Stammbäume weisen eindeutig auf einen afrikanischen Ursprung des Y-Chromosoms hin, wenn auch nicht so deutlich wie bei der mitochondrialen DNA.

Aha. Welche Information vermeintest du mir mit diesem Zitat vermitteln zu müssen?

Zitat:
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Mitochondriale Eva die Out-of-Africa-Theorie durch folgende Fakten stützt:

* Die geringe genetische Diversität der mitochondrialen DNA beim Menschen (Gagneux et al., 1999).
* Das relativ junge Alter der Mitochondrialen Eva von nur ~175.000 Jahren (Ingman et al., 2000).
* Der mitochondriale Stammbaum zeigt tiefe Äste in Afrika aber sternförmige Struktur außerhalb (Ingman et al., 2000).
* Die mitochondriale DNA der Neandertaler ist eindeutig verschieden von der heutiger Menschen (Serre et al., 2004).
* Eine Vermischung von modernen Menschen mit Neandertalern ist, nach heutigem Wissen, unwahrscheinlich (Currat & Excoffier, 2004).

Untersuchungen an anderen Loci auf dem X-Chromosom, Y-Chromosom und Autosomen deuten ebenfalls auf einen jungen, afrikanischen Ursprung des Menschen hin (Takahata et al., 2001).

Und welche mit diesem?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1152489) Verfasst am: 12.12.2008, 17:29    Titel: Re: Menschwerdung Antworten mit Zitat

Doch. Ich habe Biologie studiert und weiss seitdem, dass es hanebuecherner Unsinn ist anzunehmen, dass sich ein und dieselbe Art mehrmals unabhaengig voneinander in verschiedenen Gebieten entwickelt haben soll.

Blöd nur, dass das, was du mit dieser Begründung für undenkbar erklärt hast, das auch gar nicht behauptet ...

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1152491) Verfasst am: 12.12.2008, 17:31    Titel: Re: Menschwerdung Antworten mit Zitat

Da hatte ich irgendwann eine Karte gesehen (wenn ich sie jetzt wiederfinden würd,e würde ich sie auch einbinden), die das Gegenteil zeigt. Kommt wohl immer darauf an, welchen Genabschnitt man sich grade vornimmt. zwinkern

Ääääähmmmm ... ich mag dich natürlich falsch verstanden haben, aber eigentlich bezog ich mich da auf das, was du selber gepostet hast ...

Shadaik
evolviert

Beitrag(#1152970) Verfasst am: 13.12.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant: beide Ergebnisse würden für die Out-of-Africa-Hypothese sprechen:

Eine Abnahme der Ganvarianz so wie due beschrieben hast
Eine Zunahme würde dafürsprechen, wenn man davon ausgeht, dass weiter entfernte Populationen stärker mutieren als die Urpopulation.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1157156) Verfasst am: 17.12.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jein. Faktisch wären es zwei verschiedene Out-of-Africa-Hypothesen.

Ansonsten spricht natürlich jedes Ergebnis, nach dem irgendein Wert irgendwie mit der Entfernung von Afrika korreliert, für Out-of-Africa.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1157180) Verfasst am: 17.12.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jein. Faktisch wären es zwei verschiedene Out-of-Africa-Hypothesen.

Ansonsten spricht natürlich jedes Ergebnis, nach dem irgendein Wert irgendwie mit der Entfernung von Afrika korreliert, für Out-of-Africa.

NeinNein Out-of-Rosenheim heißt des! freakteach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz