Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1151559) Verfasst am: 11.12.2008, 14:08 Titel: Der öffentliche Freitod des Mister E. |
|
|
Heute morgen im Radio gehört, jetzt bei SPON:
Zitat: | Ein Mann trinkt eine Flüssigkeit durch einen Strohhalm, verzieht das Gesicht - und schläft wenig später zu Beethovens 9. Symphonie ein. Überraschend, wie viele Leute sich über diese Szene bereits aufregt haben. |
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,595772,00.html
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1151574) Verfasst am: 11.12.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Britische Anti-Sterbehilfe-Organisationen beklagten "makaberen Todesvoyeurismus", der Selbstmord glorifiziere und die lindernden Möglichkeiten der Medizin ausblende |
Was für "lindernde Möglichkeiten der Medizin" sind das denn im Fall ALS?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1151579) Verfasst am: 11.12.2008, 14:44 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Britische Anti-Sterbehilfe-Organisationen beklagten "makaberen Todesvoyeurismus", der Selbstmord glorifiziere und die lindernden Möglichkeiten der Medizin ausblende |
Was für "lindernde Möglichkeiten der Medizin" sind das denn im Fall ALS? |
Antidepressiva.
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1151595) Verfasst am: 11.12.2008, 15:31 Titel: |
|
|
Interessant finde ich, ob die Frage nach der Legitimation des Zeigens und andererseits des Hinschauens voneinander getrennt werden können.
Der Film könnte tatsächlich einen dokumentarisch-aufklärenden Sinn machen. Das bedeutet aber noch nicht, daß die Dokumentation aus eben jenen Gründen betrachtet wird.
Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. Meine Hoffnung wäre, daß der Filmemacher diese Erwartung enttäuscht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1151607) Verfasst am: 11.12.2008, 15:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. Meine Hoffnung wäre, daß der Filmemacher diese Erwartung enttäuscht. |
Dir ist schon klar, wie man bei ALS stirbt, wenn man nichts unternimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1151608) Verfasst am: 11.12.2008, 15:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. Meine Hoffnung wäre, daß der Filmemacher diese Erwartung enttäuscht. |
So wie es SPON schreibt, hat sich der Regisseur alle Mühe gegeben und war wohl auch erfolgreich. Trotzdem hat er ja darüber hinaus keinen Einfluss auf die Rezeption des Films. Wie sollte das auch möglich sein?
edit: kursiv
Zuletzt bearbeitet von jdf am 11.12.2008, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1151610) Verfasst am: 11.12.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. Meine Hoffnung wäre, daß der Filmemacher diese Erwartung enttäuscht. |
Dir ist schon klar, wie man bei ALS stirbt, wenn man nichts unternimmt? |
Hm, verstehe den Bezug nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1151614) Verfasst am: 11.12.2008, 16:01 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. Meine Hoffnung wäre, daß der Filmemacher diese Erwartung enttäuscht. |
So wie es SPON schreibt, hat sich der Regisseur alle Mühe gegeben und war wohl auch erfolgreich. Trotzdem hat er ja keinen Einfluss auf die Rezeption des Films. Wie sollte das auch möglich sein? |
Hm, ich meine, daß der Filmemacher sehr wohl einen Einfluss auf die Rezeption hat. Ob er voyoristische Erwartungen bedient oder durchkreuzt, mit welchen filmischen Mitteln er sich dem Thema nähert usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1151615) Verfasst am: 11.12.2008, 16:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Hm, verstehe den Bezug nicht. |
Dann weißt du offensichtlich nicht, wie man mit ALS stirbt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1151616) Verfasst am: 11.12.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Dann weißt du offensichtlich nicht, wie man mit ALS stirbt. |
Erklär mal den Bezug anstatt auszuweichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1151618) Verfasst am: 11.12.2008, 16:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. Meine Hoffnung wäre, daß der Filmemacher diese Erwartung enttäuscht. |
So wie es SPON schreibt, hat sich der Regisseur alle Mühe gegeben und war wohl auch erfolgreich. Trotzdem hat er ja keinen Einfluss auf die Rezeption des Films. Wie sollte das auch möglich sein? |
Hm, ich meine, daß der Filmemacher sehr wohl einen Einfluss auf die Rezeption hat. Ob er voyoristische Erwartungen bedient oder durchkreuzt, mit welchen filmischen Mitteln er sich dem Thema nähert usw. |
Hast du meinen edit gesehen?
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1151619) Verfasst am: 11.12.2008, 16:03 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. Meine Hoffnung wäre, daß der Filmemacher diese Erwartung enttäuscht. |
Hm, ich meine, daß der Filmemacher sehr wohl einen Einfluss auf die Rezeption hat. Ob er voyoristische Erwartungen bedient oder durchkreuzt, mit welchen filmischen Mitteln er sich dem Thema nähert usw. |
Hast du meinen edit gesehen? |
Nein. ; )
<s>edit: wie auch bei 3 minuten differenz?</s>
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1151624) Verfasst am: 11.12.2008, 16:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nein. ; )
<s>edit: wie auch bei 3 minuten differenz?</s> |
Dann sei dir mitgeteilt, dass ich meinen Beitrag http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1151608#1151608 nachträglich editiert habe. ; )
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1151636) Verfasst am: 11.12.2008, 16:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. |
Kann man?
Zu welchem Recht? Zu dem selben Recht, mit dem vermuten kann, dass Berichte über (ver)hungernde Kinder in Afrika zu vergleichbar voyeuristischen Zwecken gesehen werden? Aktenzeichen xy? Ungelöste Mordfälle? Tsunami-Berichte?
Falls ja: Wieso kann das beim einen hingenommen werden und beim anderen nicht? Oder: Wieso kann man beim einen auf denau dieses Publikum abzielen und bein andrfen nicht?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1151638) Verfasst am: 11.12.2008, 16:34 Titel: Was soll's? |
|
|
Wenn jemadn wegen seiner unheilbaren Krankheit bewusst entscheidet, sterben zu wollen, dann soll er es, aber nicht über Firmen, die damit abcashen wollen (wie diese obskuren Schweizer -wie hießen die noch?), sondern unter ärztlich kontrollierter Aufsicht.
Dass man wegen einer harmlosen Sterbeszene sich so echaufiert ist anhand was man heutzutage im Internet downloaden kann, bzw. sogar auf Flohmärkten finden kann (ich will nicht jetzt den Dreck ausbreiten, den ich da alleine schon privat habe PSCHT!) geradezu lächerlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1151640) Verfasst am: 11.12.2008, 16:37 Titel: Re: Was soll's? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Dass man wegen einer harmlosen Sterbeszene sich so echaufiert ist anhand was man heutzutage im Internet downloaden kann, bzw. sogar auf Flohmärkten finden kann (ich will nicht jetzt den Dreck ausbreiten, den ich da alleine schon privat habe PSCHT!) geradezu lächerlich! |
Dieser Film ist eine "sensible Studie zur Alltäglichkeit des Todes" und lässt diesen schmackhafter erscheinen als irgendein Splatter-Film.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1151642) Verfasst am: 11.12.2008, 16:41 Titel: Re: Was soll's? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Wenn jemadn wegen seiner unheilbaren Krankheit bewusst entscheidet, sterben zu wollen, dann soll er es, aber nicht über Firmen, die damit abcashen wollen (wie diese obskuren Schweizer -wie hießen die noch?), sondern unter ärztlich kontrollierter Aufsicht |
Wenn das möglich wäre, dann gäbe es solche Firmen nicht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151646) Verfasst am: 11.12.2008, 16:52 Titel: Re: Was soll's? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Dass man wegen einer harmlosen Sterbeszene sich so echaufiert ist anhand was man heutzutage im Internet downloaden kann, bzw. sogar auf Flohmärkten finden kann (ich will nicht jetzt den Dreck ausbreiten, den ich da alleine schon privat habe PSCHT!) geradezu lächerlich! |
Dieser Film ist eine "sensible Studie zur Alltäglichkeit des Todes" und lässt diesen schmackhafter erscheinen als irgendein Splatter-Film. |
Na ja. Über die Ästhetik mancher wilder Sachen, bin ich selber entsetzt, aber wie hat Nietzsche schon gesagt: "Blickst Du in den Abgrund, blickt der Abgrund in Dir hinein!".
Aber, ich weiß wo die Grenze ist!!
Zuletzt bearbeitet von yxyxyx am 11.12.2008, 16:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151647) Verfasst am: 11.12.2008, 16:54 Titel: Re: Was soll's? |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand wegen seiner unheilbaren Krankheit bewusst entscheidet, sterben zu wollen, dann soll er es, aber nicht über Firmen, die damit abcashen wollen (wie diese obskuren Schweizer -wie hießen die noch?), sondern unter ärztlich kontrollierter Aufsicht |
Wenn das möglich wäre, dann gäbe es solche Firmen nicht. |
Genau! Da muss der Gesetzgeber sich etwas einfallen lassen, aber ich befürchte dafür wäre sogar bei den ansonsten so lasisez fairen Protestanten der Rubikon überschritten
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1151653) Verfasst am: 11.12.2008, 17:02 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Man kann mE zurecht vermuten, daß er in erster Linie in Erwartung eines Snuff-Erlebnisses goutiert wird. |
Kann man?
Zu welchem Recht? Zu dem selben Recht, mit dem vermuten kann, dass Berichte über (ver)hungernde Kinder in Afrika zu vergleichbar voyeuristischen Zwecken gesehen werden? Aktenzeichen xy? Ungelöste Mordfälle? Tsunami-Berichte? |
Ja.
caballito hat folgendes geschrieben: | Falls ja: Wieso kann das beim einen hingenommen werden und beim anderen nicht? |
Ich bewerte das nicht unterschiedlich. Hinnehmen müssen wir es aber sowieso. Bin kein Freund von Zensur.
caballito hat folgendes geschrieben: | Oder: Wieso kann man beim einen auf denau dieses Publikum abzielen und bein andrfen nicht? | Ich lehne Voyorismus im einen wie im anderen Fall ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1151654) Verfasst am: 11.12.2008, 17:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Dann weißt du offensichtlich nicht, wie man mit ALS stirbt. |
Erklär mal den Bezug anstatt auszuweichen. |
Ich weiche nicht aus, aber ich könnte ja Snuff Erwartungen auslösen, wenn ich schreibe, wie man mit ALS stirbt!
Hier willst du es also breitgetreten haben, anstatt selber zu googlen?
Im Artikel steht erstens dass der vollkommen unspektakulär eingeschlafen ist, eine Szene neben den anderen Szenen außerdem:
Zitat: | Seine Kritiker fertigt er schon im Voraus ab: "Ohne modere Medizin und Technologie wäre ich wahrscheinlich schon längst tot. Ärzte dürfen Gott spielen. Aber wenn leidende Menschen ihr Schicksal selbst bestimmen wollen, regen sich die Christen auf: 'Oh, ihr dürft euch doch nicht wie Gott aufführen!'." |
Man kann nicht einmal mehr schlucken irgendwann muss also künstlich ernährt werden, beatmet sowieso, ein qualvoller Erstickungstod steht trotzdem an, und all das kann sich dank moderner Medizin dann ziehen.
Dein Einwurf bezüglich eines Snuff Erlebnisses wäre somit der Tod, der droht, nicht der, der gezeigt wird.
Nicht Hinschauen wollen, das werfe ich allerdings denen vor, die sich über diesen Film aufregen, denn für die steht ja offensichtlich vorher fest, dass sie sich aufregen wollen, warum, das ist ja auch klar.
Wer sich so einen Film aus anderen Gründen ansieht, weil ihn das Thema beschäftigt, weil er selbst nicht qualvoll sterben will, wenn das Sterben selber ohnehin unabwendbar ist, weil jemand gesehen hat, wie das abläuft, wenn mit allen Mitteln der Medizin Leben verlängert wird, das nur zu verlängern ist nicht zu retten und auch nicht mehr auf ein erträgliches Level gestellt werden kann, der erwartet kein Snuff - Erlebnis!
Und was ein erträgliches Level ist, das hat der Mensch zu bestimmen, der es erleiden muss, und sonst niemand!
Davon abgesehen gibt es alltäglich unzählige Snuff Erlebnisse im TV, und Pseudos in Form von Mord, Totschlag, alle Formen von psychopatischen Morden, Gewalt in Serie ununterbrochen, auf allen Kanälen.
Also komm mir nicht mit deinem befürchteten Voyeurismus.
Der findet einerseits sowieso andauernd statt, TV, auch bei Unfällen auf der Straße, also ganz real, und zweitens soll eben wohl verhindert werden, dass man wirklich hinsieht worum es geht, bei diesem Thema.
Die einen bringen wieder Gott ins Spiel, und das angeblich natürliche Ende, das heute eben nicht mehr natürlich ist, da hat man ja Glück, wenn man das schafft, auch wenn man über 80 ist.
Die anderen wollen am liebsten überhaupt nichts davon hören und sehen, damit sie sich in der Illusion wiegen können, sie würde es nicht treffen.
All diesen sich aufregenden Leuten solllte man dieses "natürliche Sterben" in aller Ausgiebigkeit vorführen.
Die meisten, die dabei waren ändern ihre Meinung recht schnell, wenn sie daran denken, dass es ihnen auch mal so gehen sollte.
Diese "Lebenschutzkampagnen" allerorten, die gehen mir gehörig auf den Geist, wie das Leben zwischen Geburt und Tod aussieht, das soll aber niemand interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1151655) Verfasst am: 11.12.2008, 17:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich, ob die Frage nach der Legitimation des Zeigens und andererseits des Hinschauens voneinander getrennt werden können.
Der Film könnte tatsächlich einen dokumentarisch-aufklärenden Sinn machen. Das bedeutet aber noch nicht, daß die Dokumentation aus eben jenen Gründen betrachtet wird.
Die Art des Zeigens wird einen erheblichen Einfluß darauf haben, welche Art von Leuten sich eine solche Dokumentation anschaut.
Das Problem, das ich sehe ist folgendes: Ich habe häufig den Eindruck, dass Sterbehilfegegner sich ihre Position mit "Wegschauen" erheblich erleichtern. Sie wollen das real existierende Leid nicht wahrnehmen, das bestimmte Erkrankungen mit sich bringen. Selbst wenn es Leute geben sollte, die sich an Sterbeszenen ergötzen, ist doch die Frage, was moralisch schwerer wiegt: das Wegsehen bei einem leidvollen Tod oder das Hinsehen bei einem leichten Tod.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1151657) Verfasst am: 11.12.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Hm, habe sowas erwartet @Reza
Aber zu alledem was Du ansprichst, habe ich mich nicht geäussert. Ich habe in erster Linie die Frage aufgeworfen, ob wir in der Lage sind, die Intention des Zeigens von der des Hinschauens getrennt zu diskutieren. Das hat mich eigentlich interessiert.
Und wertend habe ich meiner Erwartung Ausdruck gegeben, daß ein guter Dokumentarist durch die Mittel, die ihm zur Verfügung stehen, Voyoristische Erwartungen enttäuscht.
Ob dem hier so ist, kann ich noch gar nicht beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1151658) Verfasst am: 11.12.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Diese Frau hatte sich geweigert, zum Sterben in die Schweiz zu reisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Chantal_Sebire
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151659) Verfasst am: 11.12.2008, 17:12 Titel: na ja |
|
|
Zitat: | Die anderen wollen am liebsten überhaupt nichts davon hören und sehen, damit sie sich in der Illusion wiegen können, sie würde es nicht treffen. |
Ich könnte hier einiges veröffentlichen, wo vielen die Spucke wegbliebe, einfach mit dem Hintergedanken, dass man die Abgründe in der Realität damit bewußt machen könnte -<b>nicht um sich daran zu begeilen</b>.
Aber ich würde damit nicht nur wegen des hohne Missbrauchspotentials, was ich sogar verstehen würde, sondern auch wegen Diffamierungen mir gegenüber auf Lebzeit hier gesperrt werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1151662) Verfasst am: 11.12.2008, 17:19 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich, ob die Frage nach der Legitimation des Zeigens und andererseits des Hinschauens voneinander getrennt werden können.
Die Art des Zeigens wird einen erheblichen Einfluß darauf haben, welche Art von Leuten sich eine solche Dokumentation anschaut. |
Ja. Das sehe ich auch so.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das Problem, das ich sehe ist folgendes: Ich habe häufig den Eindruck, dass Sterbehilfegegner sich ihre Position mit "Wegschauen" erheblich erleichtern. Sie wollen das real existierende Leid nicht wahrnehmen, das bestimmte Erkrankungen mit sich bringen. |
Hm, das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Trau mich aber nicht diese zu extrapolieren. Ich kenne vor allem in dieser Hinsicht engagierte Leute, die Sterbehilfe ablehnen.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn es Leute geben sollte, die sich an Sterbeszenen ergötzen, ist doch die Frage, was moralisch schwerer wiegt: das Wegsehen bei einem leidvollen Tod oder das Hinsehen bei einem leichten Tod. |
Das Wegsehen, bzw das Verbannen des Sterbens aus dem privaten Bereich und die Deligierung an ärztliches/pflegerisches Personal ist auch in meinen Augen eine verhängnisvolle Entwicklung, der entgegengewirkt werden sollte. Keine Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151663) Verfasst am: 11.12.2008, 17:21 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich habe häufig den Eindruck, dass Sterbehilfegegner sich ihre Position mit "Wegschauen" erheblich erleichtern. Sie wollen das real existierende Leid nicht wahrnehmen, das bestimmte Erkrankungen mit sich bringen. |
Wollen wir eine rechtliche Absicherung aktiver Sterbehilfe durch einen Staat, der von gewissen Interessen regiert wird, oder vertrauen wir darauf, dass jene die ihrem Leiden ein Ende setzen wollen auch ohne diesen einen Weg finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1151664) Verfasst am: 11.12.2008, 17:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Hm, habe sowas erwartet @Reza
Aber zu alledem was Du ansprichst, habe ich mich nicht geäussert. Ich habe in erster Linie die Frage aufgeworfen, ob wir in der Lage sind, die Intention des Zeigens von der des Hinschauens getrennt zu diskutieren. Das hat mich eigentlich interessiert.
Und wertend habe ich meiner Erwartung Ausdruck gegeben, daß ein guter Dokumentarist durch die Mittel, die ihm zur Verfügung stehen, Voyoristische Erwartungen enttäuscht.
Ob dem hier so ist, kann ich noch gar nicht beurteilen. |
Was soll er spektakuläres Zeigen, wenn jemand einschläft?
Du weichst aus, weil du dich der Realität dieses konkreten ALS Todes ohne Suizid nicht stellen willst.
Bei wievielen Toden warst du dabei?
Wieviele Tote hast du gesehen?
Ja, du hast dich zu nichts geäußert, was ich geschrieben habe.
Aber vorher befürchten und erwarten tust du dieses und jenes.
Das muss man nicht intellektualisieren, und drum rum reden, da kann man ganz handfest drüber reden, ohne den Film gesehen zu haben.
Da kann man auch so hinschauen, wenn man will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|