Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1150969) Verfasst am: 10.12.2008, 18:25 Titel: Blogger |
|
|
Wie schaffen es die meisten Blogger immer aktuelle Bilder von irgendwelchen Ereignissen auf ihrem Blog zu haben?
Erst müßten die doch beim Rechteinhaber nachfragen ob sie die Bilder verweten dürfen, ich denke kaum ein Blogger wird von all diesen Ereignissen Bilder parat haben, die müßen irgendwo herkommen, wie geht das so schnell?
Würden die einfach was einfügen könnten sie durh die Masse dieser schmierigen Anwälte verklagt werden die überall herumkriechen, wie also geht so etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151092) Verfasst am: 10.12.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Blogt denn hier keiner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1151094) Verfasst am: 10.12.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Sie fügen einfach ein und kümmern sich nicht weiter um die Anwälte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151197) Verfasst am: 10.12.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Ist das den so in Ordnung, ich plane einen Blog und wenn ich da verklagt werde dann ist das nicht mehr spaßig.
Wie machst Du es denn bei deinen Blogs?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151778) Verfasst am: 11.12.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Weiß wirklich keiner Bescheid?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1151832) Verfasst am: 11.12.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist das den so in Ordnung, ich plane einen Blog und wenn ich da verklagt werde dann ist das nicht mehr spaßig.
Wie machst Du es denn bei deinen Blogs? |
Natürlich ist das rein rechtlich nicht in Ordnung, die meisten rechteinhaber kümmert es nur nicht.
Das höchste was bisher kam war eine Anfrage, doch bitte die Bildquelle anzugeben. Es gibt aber tatsächlich ein-zwei leute, die durch verklagen solcher Blogs eine nette nebeneinnahmequelle haben.
bei den meisten meiner Blogs ist das aber eh irrelevant, da ich freigestelltes Bildmaterial (steht entweder bei oder im Impressum der betreffenden seiten, im Notfall per email nachfragen) oder Material verwende, das von Presseabteilungen kommt. Über Sonderrechte der berichterstattung kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, wie es damit in Österreich aussieht.
Was machst du denn für einen Bereich?
Ich denke, dann kann ich dir recht gut sagen, wo man sicheres Material herkriegt. Bin eh grade am Rechte-Organisieren wegen einem Rundfunkprojekt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151839) Verfasst am: 11.12.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Etwas über Transhumanismus und Ähnliches, habe festgestellt dass es da zu wenige Blogs gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1151853) Verfasst am: 11.12.2008, 21:31 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Etwas über Transhumanismus und Ähnliches, habe festgestellt dass es da zu wenige Blogs gibt. | Öhm, dazu gibt es Bildmaterial?
Dürfte ja meist abstrakt sein, da ist wohl einiges im Public Domain zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen
das sind vor allem Bilder von seit über 70 Jahren toten Künstlern, ab und an auch neueres.
Wikipedia ist da auch eine gute Bildquelle, die Lizenz ist immer angegeben, wenn du auf das Bild klickst.
Was du brauchst sind entweder "Public Domain" oder eine freie Lizenz. bei fast allen Bildern aus der Wikipedia findet sich unten auf der Medienseite ein Kasten mit Angabe und Beschreibung der Lizenz des Bildes.
Werke der bildenden Kunst sind ebenfalls frei, wenn die Künstler bereits über 70 Jahre tot sind, werden aber wohl nur in Ausnahmefällen (evtl. Darstellungen von Transzendenz etc.) für dich brauchbar sein. Wenigstens sind die Lebensdaten der meisten Maler relativ einfach zu ergoogeln.
Und dann ist da immer noch die Möglichkeit, eigene Bilder zu nutzen, ob selbst erstellt oder aus anderen werken soweit verfremdet, dass die verfremdung es als eigene künstlerische leistung zählt.
Was du auch noch durchforsten kannst, sind die Presseabteilungen relevanter Unternehmen wie etwa IBM. Dort ist oft auch Bildmaterial für die Presse abgelegt, das zur Berichterstattung frei verwendet werden kann.
Viele Firmen verlangen für ihre Pressebereiche eine (meist recht unkomplizierte) Anmeldung.
Das mal so als kurzer Überblick, was für dich spontan in Frage kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|