Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1151799) Verfasst am: 11.12.2008, 20:25 Titel: Finanzkrise: Deutschland der Prügelknabe oder tatsächlich zu dumm? |
|
|
Nobelpreisträger Krugman wirft Bundesregierung Dummheit vor
""Harte Worte: Der amerikanische Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman geißelt Peer Steinbrück wegen dessen Krisenmanagements. Mit ihrer abwartenden Haltung verschärfe die Bundesregierung den Abschwung, sagt der Ökonom. ...""
Ich hab heute auf Phoenix ein Interview (DIE ZEIT Matinee) mit Steinbrück gesehen. Auf Stammtisch/Schenkelklopfer-Niveau hat der deutsche Finanzminister dort Briten, Franzosen und Amerikaner wegen ihres Krisenmanagements abgekanzelt. Der ehemalige SPD-Spitzenkandidat Naumann wollte schon die Schwarz-Rot-Goldene Flagge hissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1151834) Verfasst am: 11.12.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Man kann auch mit Geld heizen, ja.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1151843) Verfasst am: 11.12.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Peer Steinbrück ist ja auch so ein gescheiterter Ex-Ministerpräsident aus dem Schröde-Pfusch-Lager.
Er ist einer der letzten überzeugten Neoliberalen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1151844) Verfasst am: 11.12.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Der gute Peer hat letztlich recht....
die a) ihre Steuereinahmen nach den Gutdünken der Bänker und ihren Versprechen ausrichteten,
die b)mitleidig auf die sahen, die sich mit konservativen Mechanismen gegen die Hype absicherten
dürfen heute belehren ?
Die britische Volkswirtschaft hat nichts Substanzielles in den letzten Jahren "produziert" nur von den Finanzierungskreisläufen gelebt, die jetzt zusammengebrochen sind...
und die dürfen eine Lippe riskieren...
Die französische Volkswirtschaft hat dirigistisch ihre Pfründe verwaltet und Verluste aufgehäuft, die sie noch teuer bezahlen werden müssen ( s. zB. Aktienkurs Alcatel Lucent ).
Wir haben den Mist mit den Landesbanken gebaut und da sollte mal der echte Schuldige ausgeguckt werden. Die sitzen nämlich dort, wo die politischen Führungskräfte gewerkelt haben. Die haben überzogenen renditeerwartungen angefordert, damit ihre Landeshaushalte Verfassunggemäß werden. Die haben die Gier des Verteilungspolitikers in dei Chefetagen der Landesbanken getragen.
Deutschland steht kredit-,vertrauen- und auch noch auftragsmäßig im Vergleich zu den Motzern gut da... da will doch der Mitbewerber im international Geschäft den Mitbewerber doch erst mal runterziehen, damit er sein Spiel neu starten kann.
Beim Monopoly gibt es aber die Ereigniskarte, die die gezogen haben.. gehen nicht über los.. ziehe keine 2000 Euro ein....
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1151894) Verfasst am: 11.12.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Deutschland steht kredit-,vertrauen- und auch noch auftragsmäßig im Vergleich zu den Motzern gut da... da will doch der Mitbewerber im international Geschäft den Mitbewerber doch erst mal runterziehen, damit er sein Spiel neu starten kann.
|
Nächstes Jahr sprechen wir noch einmal über dein Windei
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1151898) Verfasst am: 11.12.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
|
Nächstes Jahr sprechen wir noch einmal über dein Windei |
Dann wird man es auf die sinkende ausländische Nachfrage nach deutschen Produkten zurückführen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151908) Verfasst am: 11.12.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Naja, die Auswahl und Anwendung der notwendigen Maßnahmen sollte sich eigentlich nach deren Erfolgsaussicht richten, oder? Beleidigtsein, Trotz oder Häme sind da keine guten Ratgeber. Wenn auch das Handeln der Briten und insbesondere der Amerikaner in der Vergangenheit nicht von Weitsichtigkeit geprägt war, so müssen deren jetzige Maßnahmen nicht automatisch schlecht sein.
Steinbrücks Einlasssungen sind ein Gemsich aus angemessenen Differenzierungen und pauschalen Diffamierungen, wobei seine Beleidigungen ein Zeichen von Unsicherheit ob der Richtigkeit eigenen Handelns sind. In jedem Fall aber schaden sie einer Exportnation, die auf ihr international gutes Ansehen angewiesen ist.
Aus der SPD-Führungsriege ist man allerdings Maulheldentum gewöhnt.
Wenn ich mich recht erinnere, haben zumindest die Briten neben einer MwSt.-Senkung sowie anderer Maßnahmen die Steuern auf hohe Einkommen erhöht, um ihr Konjunkturpaket zu finanzieren. Ähnliches schlägt auch gerade die IG Metall in D vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151912) Verfasst am: 11.12.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Traust du dir wirklich eine gute Einschätzung der gegenwärtigen Lage und der gebotenen Handlungen zu? Ich mir nicht. Ich glaube, du sagst auch nur das auf, was man die medial präsentiert.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151923) Verfasst am: 11.12.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Traust du dir wirklich eine gute Einschätzung der gegenwärtigen Lage und der gebotenen Handlungen zu? Ich mir nicht. Ich glaube, du sagst auch nur das auf, was man die medial präsentiert. |
Wenn man keine Ahnung hat, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151927) Verfasst am: 11.12.2008, 23:12 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Traust du dir wirklich eine gute Einschätzung der gegenwärtigen Lage und der gebotenen Handlungen zu? Ich mir nicht. Ich glaube, du sagst auch nur das auf, was man die medial präsentiert. |
Wenn man keine Ahnung hat, ... |
Genau - das wollte ich dir damit sagen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151932) Verfasst am: 11.12.2008, 23:14 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Traust du dir wirklich eine gute Einschätzung der gegenwärtigen Lage und der gebotenen Handlungen zu? Ich mir nicht. Ich glaube, du sagst auch nur das auf, was man die medial präsentiert. |
Genau - das wollte ich dir damit sagen. |
edit: Steinbrück hat übrigens recht, wenn er meint, eine Mehrwertsteuersenkung würde den Konsum nicht wesentlich ankurbeln. Viele Unternehmen würden die Senkung auch nicht an den Verbraucher weitergeben. Allerdings erhöhte der Staat dann die Unternehmensgewinne in der Hoffnung, Arbeitsplätze zu erhalten.
Zuletzt bearbeitet von 27os am 11.12.2008, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1151946) Verfasst am: 11.12.2008, 23:28 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Traust du dir wirklich eine gute Einschätzung der gegenwärtigen Lage und der gebotenen Handlungen zu? Ich mir nicht. Ich glaube, du sagst auch nur das auf, was man die medial präsentiert. |
Genau - das wollte ich dir damit sagen. |
|
Wenn du Krugmans Position nicht eigenständig plausibilisieren kannst und absehbar ist, dass du das nur nutzt, um deine politischen Antipathieen zu pflegen, ist anzunehmen, dass du in der Tat ein ahnungsloser Nachplapperer bist.
Zitat: | Ich hab heute auf Phoenix ein Interview (DIE ZEIT Matinee) mit Steinbrück gesehen. Auf Stammtisch/Schenkelklopfer-Niveau hat der deutsche Finanzminister dort Briten, Franzosen und Amerikaner wegen ihres Krisenmanagements abgekanzelt. Der ehemalige SPD-Spitzenkandidat Naumann wollte schon die Schwarz-Rot-Goldene Flagge hissen. |
Was die britische Mehrwertssteuereknung effektiv bewirken soll, ist in der Tat fragwürdig. Steinbrück hat damit jedenfalls Recht, man muss nicht jeden albernen Panikreflex mitmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151949) Verfasst am: 11.12.2008, 23:33 Titel: |
|
|
zur MwSt. Senkung hab ich oben zeitgleich noch ein edit nachgeschoben
Wollt ihr meine Freundin werden oder warum bin ich Euch so wichtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1151950) Verfasst am: 11.12.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Wieviel Steuergelder laesst man eigentlich in der Schweiz ueber notleidende Banken hernieder regnen? Oder sind die Schweizer Konsensapostel etwa auch auch allesamt "ueberzeugte Neoliberale"?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151951) Verfasst am: 11.12.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Peer Steinbrück ist ja auch so ein gescheiterter Ex-Ministerpräsident aus dem Schröde-Pfusch-Lager.
Agnost |
Das ist Stuss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151952) Verfasst am: 11.12.2008, 23:35 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: |
edit: Steinbrück hat übrigens recht, wenn er meint, eine Mehrwertsteuersenkung würde den Konsum nicht wesentlich ankurbeln. Viele Unternehmen würden die Senkung auch nicht an den Verbraucher weitergeben. Allerdings erhöhte der Staat dann die Unternehmensgewinne in der Hoffnung, Arbeitsplätze zu erhalten. |
Beweis das mal. Bewiesen ist viel mehr, dass dem Staat so Steuereinnahmen fehlen, die er bestimmt nicht bei den Reichen als Kompensation reinholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151959) Verfasst am: 11.12.2008, 23:43 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Peer Steinbrück ist ja auch so ein gescheiterter Ex-Ministerpräsident aus dem Schröde-Pfusch-Lager.
Agnost |
Wenn Steinbrück ein überzeugter Neoliberaler wäre, würde er nicht für Transparenz und eine Kapitalverkehrskontrolle an den Finanzmärkten eintreten. Steinbrück ist eher einer, der seine politische Karriere auf dem Zeitgeist erschwommen hat. Er ist in der Vergangenheit den neoliberalen Lügen aufgesessen und jetzt reagiert er trotzig. Er ist von seinen Propheten enttäuscht und beschimpft jetzt seine Idole von früher - typisch Deutsch. Nebenbei ist er noch Finanzminister.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151964) Verfasst am: 11.12.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: |
edit: Steinbrück hat übrigens recht, wenn er meint, eine Mehrwertsteuersenkung würde den Konsum nicht wesentlich ankurbeln. Viele Unternehmen würden die Senkung auch nicht an den Verbraucher weitergeben. Allerdings erhöhte der Staat dann die Unternehmensgewinne in der Hoffnung, Arbeitsplätze zu erhalten. |
Beweis das mal. Bewiesen ist viel mehr, dass dem Staat so Steuereinnahmen fehlen, die er bestimmt nicht bei den Reichen als Kompensation reinholt. |
Was soll ich beweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151966) Verfasst am: 11.12.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Peer Steinbrück ist ja auch so ein gescheiterter Ex-Ministerpräsident aus dem Schröder-Pfusch-Lager.
Agnost |
Das ist Stuss. |
Steinbrück betet genau die Theorien der neoliberalen Professoren der Schweizer Unis nach.
Nur dass die seit kurzem alle verstummt sind, weil sie merken, dass sie nichts mehr wissen.
Es gibt in Deutschland genügend Dinge, die in den nächsten 20 Jahren eh gemacht werden müssten.
- Z.Bsp. Hochwasserschutz.
- Renovationen von Schulhäusern.
und noch etliches mehr.
Dieses Geld muss also irgendwann ausgegeben werden.
Wenn man diese Dinge jetzt sofort an die Hand nimmt, muss das Geld eben ein bisschen früher ausgegeben werden.
Wo Hochwasserschutz dringend nötig ist, ist bekannt.
Welche Schulhäuser dringend renoviert werden müssen genauso.
Diese Aufgaben können sofort ausgelöst werden. Das Geld kann der Staat im Moment via Geldmengenausweitung der EZB sehr günstig haben.
Wichtig ist nur, dass diese vorgezogenenen eh anfallenden Ausgaben eben dann zurückgefahren werden, wenn die Rezession vorbei ist.
Steinbrücks Ziel der Haushaltssanierung steht seit 6 Monaten neben den Schuhen.
Er macht die selben Fehler, wie die Finanzminister der 30er Jahre.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151971) Verfasst am: 11.12.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Steinbrück betet genau die Theorien der neoliberalen Professoren der Schweizer Unis nach. |
Es ging mir nur darum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1151982) Verfasst am: 12.12.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Steinbrücks sachliches Argument gegen schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme, wenn ich ihn recht verstanden habe, ist die Vermeidung eines neuerlichen kreditfinanzierten Wachstums: Die Überflutung der Märkte mit Liquidität u.a. nach 9/11 durch die damalige FED hätte die Immobilienblase verschuldet, und diesen Fehler will er nicht wiederholen.
Die Liquidität war zwar notwendige Bedingung für die Blase, aber eine Zwangsläufigkeit existierte hier nicht. Außerdem wurde die Liquidität damals den Banken zur Verfügung gestellt, die damit Hypotheken- und Konsumentenkredite vergaben. Eine heutige MwSt-Senkung, Konsumgutscheine oder eine Hartz IV Erhöhung hätten eine völlig andere Wirkung.
M.a.W.: Steinbrück hat überhaupt keine Ahnung von Volkswirtschaft.
edit: Ich habe oben den Eindruck vermittelt, Steinbrück wäre ein Karrierist. Das nehme ich zurück. Wahrscheinlich ist er eher ein Sozialfaschist, der sich neoliberal maskiert hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1152014) Verfasst am: 12.12.2008, 00:33 Titel: |
|
|
Mich wundert es, daß die Amerikaner meinen ein Recht zu haben überhaupt Kritik üben zu dürfen, da sie überhaupt für die Krise verantwortlich sind. Deutschland ist ein willkommener Prügelknabe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1152036) Verfasst am: 12.12.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Traust du dir wirklich eine gute Einschätzung der gegenwärtigen Lage und der gebotenen Handlungen zu? Ich mir nicht. Ich glaube, du sagst auch nur das auf, was man die medial präsentiert. |
Ich mir auch nicht.
Wie läuft das eigentlich?
Der Staat ist ja eigentlich ohnehin verschuldet und schiebt jetzt irgendwelchen Banken ein paar Milliarden hinten rein.
Woher nimmt der die?
Genau, die leit er sich von den Banken, von wem sonst.
Und wahrscheinlich zu einem recht günstigem Zinssatz.
Das verstehe wer will..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1152049) Verfasst am: 12.12.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Steinbrück zu Ackermann: "Haste ma 5 Milliarden?"
Nee, so läuft das nicht. Die Milliardenspritzen für die Banken usw. können woanders eingespart oder über eine Neuverschuldung, zB. mit Staatsanleihen, finanziert werden. Staatsanleihen kann dann jeder kaufen: Privat, Kirchen, Sekten, Banken, Staaten usw. Größter Gläubiger der USA ist z.B. China.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1152055) Verfasst am: 12.12.2008, 01:09 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Steinbrück zu Ackermann: "Haste ma 5 Milliarden?"
Nee, so läuft das nicht. Die Milliardenspritzen für die Banken usw. können woanders eingespart oder über eine Neuverschuldung, zB. mit Staatsanleihen, finanziert werden. Staatsanleihen kann dann jeder kaufen: Privat, Kirchen, Sekten, Banken, Staaten usw. Größter Gläubiger der USA ist z.B. China. |
Spar das mal bei den Renten, den Arbeitslosen oder sonstwie im sozialen Bereich ein und spritze die Milliarden dann den Banken hintenrein, dass die Schwarte nur so kracht und dann pass mal auf, was passiert....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1152057) Verfasst am: 12.12.2008, 01:12 Titel: |
|
|
Äh, das wurde/wird z.T. doch grad gemacht. Interessiert doch keine Sau mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1152067) Verfasst am: 12.12.2008, 01:21 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Traust du dir wirklich eine gute Einschätzung der gegenwärtigen Lage und der gebotenen Handlungen zu? Ich mir nicht. Ich glaube, du sagst auch nur das auf, was man die medial präsentiert. |
Ich mir auch nicht.
Wie läuft das eigentlich?
Der Staat ist ja eigentlich ohnehin verschuldet und schiebt jetzt irgendwelchen Banken ein paar Milliarden hinten rein.
Woher nimmt der die?
Genau, die leit er sich von den Banken, von wem sonst.
Und wahrscheinlich zu einem recht günstigem Zinssatz.
Das verstehe wer will.. |
Der Staat verleiht den Banken kein Geld, sondern übernimmt die Bürgschaft. Das Problem ist nicht das Geld, sondern die Angst der Banken sich gegenseitig Geld zu leihen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1152095) Verfasst am: 12.12.2008, 01:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wieviel Steuergelder laesst man eigentlich in der Schweiz ueber notleidende Banken hernieder regnen? Oder sind die Schweizer Konsensapostel etwa auch auch allesamt "ueberzeugte Neoliberale"? |
Die Nationalbank kauft der UBS über Kriegsrecht für 60 Milliarden US Dollar windschiefe Verbriefungen ab.
Sie folgt also dem schon wieder verworfenen Paulson-Plan.
Auch ein Grund, warum der Dollar momentan relativ ansteigt.
Die Schweizerische Nationalbank ist leider schon immer ein Hort der bauernschlausten Neoliberalen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1152212) Verfasst am: 12.12.2008, 11:30 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: |
Der Staat verleiht den Banken kein Geld, sondern übernimmt die Bürgschaft. Das Problem ist nicht das Geld, sondern die Angst der Banken sich gegenseitig Geld zu leihen. |
Die Bürgschaft übernehmen, heißt für eine Sache gerade stehen und da liegt der Hund begraben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1152414) Verfasst am: 12.12.2008, 15:58 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
|
Nächstes Jahr sprechen wir noch einmal über dein Windei |
ja, gerne......
Wo stecken die größten ( ! ) Probleme bei den Banken der kapitalistischen Welt ? In Deutschland ?
Wo ist die Sparrate immer die höchste innerhalb der größten Wirtschaftsnationen ?
Die Auftragsrückgänge sind sicher da..und da gibt es drei Gründe dafür. In dieser Reihenfolge:
a) mangelnde Bereitschaft der Banken schnell Kredite für Investitiongüter herzugeben ( besonders beim Export )
b) erhöhte Risikoprüfung der Unternehmen vor Investion durch schlechte Stimmung
c) Kündigung laufender Aufträge durch rapiden Verfall der Rohstoffpreise um neue Konditionen für alte Verträge auszuhandeln.
niemand sagt, dass Deutschland ungerupft aus der Krise rauskommt. Bei klugem Verhalten allerdings kommen wir besser raus. Dazu gehören keine Konsumschecks, keine Steuersenkung bei den direkten Steuern sondern Steuersenkung bei den indirekten im Form der höheren Eingangstufen und abflachender Progression.
Bereitstellung von Risikokapital durch den Staat und sofortige Maßnahmen zur Beseitigung der Investitionstaus bei der Infrastruktur ( Straße, Bahn, Flugverkehr, Schulneubau, Universitätsausbau) sind die Maßnahmen die den Abschwung bremsen.
Stärken der 3-stufigen Banklandschaft, gesetzliche Maßnahmen gegen das sog. " Squeeze Out", Verbriefen von Risiken ab einer bestimmten Risikoquote u.ä. sind sofort auf den Weg zubringen.
Deshalb begrüße ich das zurückhaltende Taktieren der Bundesregierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|