Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reiner Atheismus hat in Deutschland kaum Anhänger
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1152000) Verfasst am: 12.12.2008, 00:17    Titel: Reiner Atheismus hat in Deutschland kaum Anhänger Antworten mit Zitat

Sagen Soziologen. Laut einer Studie hat sich die Anzahl der Atheisten in den letzten 30 Jahren nicht vergrößert. So soll es laut der Studie gerade mal 10% Atheisten in Deutschland geben. Wer aus der Kirche austritt ist noch lange kein Atheist und wer sich von dem Christentum abwendet wird nicht ungläubig, sondern glaubt eher an etwas anderes.

Hier der ganze Artikel in Wissenschaft-Aktuell:
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Reiner_Atheismus_hat_in_Deutschland_kaum_Anhaenger1771015585600.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152004) Verfasst am: 12.12.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's die Studie auch im Original... Große Frage: Was sind "reine Atheisten"?
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1152035) Verfasst am: 12.12.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Die Originalstudie kenne ich auch nicht, aber ich hab etwas ergoogelt.

http://idw-online.de/pages/de/news293166

Das scheint die Quelle des Artikels zu sein. Auf der Seite findest du eine Email Adresse für Rückfragen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152037) Verfasst am: 12.12.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht evtl etwas aus, aber wieviel? Dann sind es vielleicht 8%-12% oder lass es 5%-15% sein. Ist ein 50%-Fehler aufgrund der verwendeten Definition möglich? Da kommen bei mir Zweifel auf.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1152050) Verfasst am: 12.12.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel ist, so wie er ist, nichtssagend. Man muss wissen, was genau gefragt wurde und wie die Antworten interpretiert wurden.

Ich erinnere an den Bertesmann-Religionsmonitor, bei dem einige FGH-Mitglieder positive Werte für angebliche "gelebte Religiosität" herausbekamen.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1152051) Verfasst am: 12.12.2008, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es die Daten der drei Vorgängerstudien (EVS European Values Study), die letzte von 1999:

http://zacat.gesis.org/webview/index.jsp

Die direkte Frage lautete hier, ob man sich als a) religiöser Mensch, b) nicht religiöser Mensch oder c) überzeugter Atheist einschätzt. Dann gibt es noch Fragen zu spezifischen Dingen wi Glaube an Hölle, Gott, Leben nach dem Tod, Telepathie, Wichtigkeit von Gott usw., wie das dann jeweils einfließt, habe ich jetzt nicht nachgesehen. Die Aussage über überzeugte Atheisten könnte sich aber evtl. auf die doch recht spezifische erstgenannte Frage beziehen.

Zuletzt bearbeitet von MountainKing am 12.12.2008, 01:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152052) Verfasst am: 12.12.2008, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man nicht vergleichen. Außerdem wird nicht *nichts* gesagt und es handelt sich um eine offenbar aufwändige soziologische Studie. I.Ü. bestätigt das allerdings zugeben auch meinen Eindruck.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1152058) Verfasst am: 12.12.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

Das macht evtl etwas aus, aber wieviel? Dann sind es vielleicht 8%-12% oder lass es 5%-15% sein. Ist ein 50%-Fehler aufgrund der verwendeten Definition möglich? Da kommen bei mir Zweifel auf.

Ich kenne die Studie nicht, aber der Beitrag der sich als Auswertung versteht ist schon mal Müll und zeigt nur die fehlende Sachkenntnis des Schreibers.
Wird doch der Glaube an Gott mit "Interesse an heiligen und übernatürlichen Dingen", Synonym verwendet.
Ich hab auch ein Interesse an heiligen und übernatürlichen Dingen, das macht mich aber keineswegs empfänglich für Religion und ändert nichts daran das ich Atheist bin.

Hab im Internet gesucht und gefunden:
http://www.europeanvalues.nl/

Die 2008 Studie ist noch nicht zugänglich, die 2004 gibt aber Hinweise wo der Hase im Pfeffer versteckt ist.

http://www.jdsurvey.net/bdasepjds/QuestionMarginals.jsp
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152059) Verfasst am: 12.12.2008, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

Das macht evtl etwas aus, aber wieviel? .

Naja, dass in bestimmtem engen Verständnis nur 10% Atheisten sind, glaube ich auch. Allerdings würde ich eben gerne wissen, welche Kategorien es denn noch gibt und wie groß diese dann sind. Ich vermute nämlich, dass so etwas wie "Ich bin nicht religiös" nicht als "rein atheistisch" gewertet wird.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152060) Verfasst am: 12.12.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich hätte den Text wohl genauer lesen sollen, da haben wir doch z. b.:

Zitat:
Mehr als 20 Prozent der Befragten in Ost und West bezeichnen sich zwar als nicht als religiös, haben aber zumindest Interesse an heiligen und übernatürlichen Dingen, fand das Forscherteam um Wolfgang Jagodzinski von der Universität Köln heraus.

Was soll dieses "Interesse" denn bedeuten?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152063) Verfasst am: 12.12.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wer findet den Unterschied?:

wissenschaft-aktuell:

Zitat:
Mehr als 20 Prozent der Befragten in Ost und West bezeichnen sich zwar als nicht als religiös, haben aber zumindest Interesse an heiligen und übernatürlichen Dingen, fand das Forscherteam um Wolfgang Jagodzinski von der Universität Köln heraus. Ob dieses Interesse allerdings längerfristig zu einem Erstarken der Kirche führt, ist eine offene Frage. Bisher konnte nur in Bayern und Rheinland-Pfalz eine leichte Zunahme der Wichtigkeit von Religion und Kirche verzeichnet werden.

idw (Original-PM):

Zitat:
Es könnte sogar sein, dass religiös-weltanschauliche Orientierungen künftig regionale Identifikation verstärkt. Denn während in Ostdeutschland die Wichtigkeit von Religion sinkt, verzeichnen wir in den katholischen Bundesländern Bayern und Rheinland-Pfalz eine schwache Zunahme. Ob dies allerdings zu einem Erstarken der Kirche führt, ist eine offene Frage. Über 20 Prozent der Befragten in Ost und West bezeichnen sich zwar als nicht als religiös, haben aber zumindest Interesse an heiligen und übernatürlichen Dingen.

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152065) Verfasst am: 12.12.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mehr als 20 Prozent der Befragten in Ost und West bezeichnen sich zwar als nicht als religiös, haben aber zumindest Interesse an heiligen und übernatürlichen Dingen, fand das Forscherteam um Wolfgang Jagodzinski von der Universität Köln heraus.

Mh, das wird sicher nicht die einzige Frage gewesen sein. Strunzdoof oder vom Vatikan beauftrag werden die hoffentlich nicht sein. Wenn man ein par zusätzliche Fragen stellt, kann man Interesse im positiven oder negativen Sinne schon trennen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152075) Verfasst am: 12.12.2008, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der federführende Professor ist von Gesis, also erstmal eher unverdächtig, aber ich kaufe das so ohne weiteres deshalb noch nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1152080) Verfasst am: 12.12.2008, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das verstehe ich auch nicht. Gerade die "reinen Atheisten", also diejenigen, die sich bewusst mit ihrem Unglauben auseinandersetzen, interessieren sich doch für heilige und übernatürliche Dinge - Interesse heisst ja nicht Zustimmung.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152086) Verfasst am: 12.12.2008, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Skepsis bezieht sich vor allem darauf, dass die PM der Kölner Universität so tendenziös klingt:

Allein der Titel:

Der Atheismus findet kaum Anhänger in der Bevölkerung
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1152102) Verfasst am: 12.12.2008, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pressemitteilung der Uni Köln hatten wir noch nicht verlinkt, oder?

http://www.portal.uni-koeln.de/909+M5ee35f98f18.html

Naja, dass in bestimmtem engen Verständnis nur 10% Atheisten sind, glaube ich auch. Allerdings würde ich eben gerne wissen, welche Kategorien es denn noch gibt und wie groß diese dann sind. Ich vermute nämlich, dass so etwas wie "Ich bin nicht religiös" nicht als "rein atheistisch" gewertet wird.

Du Vermutung hat was für sich: Aus einer Presseinformation der Uni Köln von 2003 (bezieht sich noch auf die Europäische Wertestudie 1999, verantwortlich war der selbe Professor Jagodzinski):

Zitat:
Zu betonen ist jedoch, dass die abnehmende kirchliche Bindung selten in einen kämpferischen Atheismus mündet. Atheisten sind, selbst in den sog. säkularisierten skandinavischen Ländern eher eine Randerscheinung. Das Resultat schwindenden Glaubens sind Indifferenz und Gleichgültigkeit, nicht aber eine klar definierte Gegenposition zum tradierten Glauben.

http://www.uni-koeln.de/pi/i/2003.063.htm?print

Das ist zumindest eine implizite Gleichsetzung von Atheismus mit "kämpferischem Atheismus" bzw. einer "klar definierten Gegenposition zum tradierten Glauben" - was immer das wieder bedeuten soll.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152105) Verfasst am: 12.12.2008, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon seltsam das Gelaber.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1152107) Verfasst am: 12.12.2008, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das Resultat schwindenden Glaubens sind Indifferenz und Gleichgültigkeit, nicht aber eine klar definierte Gegenposition zum tradierten Glauben.

Das ist eine komische Formulierung. Man muss ja kein erklärter Gegner oder interessierter Kritiker von X sein, um nicht-X zu sein. Jemand der nicht raucht ist ein Nichtraucher, auch wenn er kein erklärter Gegner des Rauchens ist.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1152151) Verfasst am: 12.12.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Manchen ist auch ihr Auto oder ihr Fußballverein heilig.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1152158) Verfasst am: 12.12.2008, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das Resultat schwindenden Glaubens sind Indifferenz und Gleichgültigkeit, nicht aber eine klar definierte Gegenposition zum tradierten Glauben.

Das ist eine komische Formulierung. Man muss ja kein erklärter Gegner oder interessierter Kritiker von X sein, um nicht-X zu sein. Jemand der nicht raucht ist ein Nichtraucher, auch wenn er kein erklärter Gegner des Rauchens ist.

Ein Grund, warum Leute, die sich vielleicht als ungläubig bezeichnen würden, aber nicht athestisch, liegt vielleicht an den Atheisten. So wie die ZJ und manche konservativen Frömmeler abstoßend wirken, mit denen man nichts zu tun haben möchte. Die sind aber auf der anderen Seite von den ebenso abstoßenden atheistischen Rabauken flankiert. Denn selbst 'Intellektuelle' wie Dawkins oder MSS wirken da zum Abgewöhnen, selbst wenn man mit Kirche und Glauben nichts am Hut hat.

Wenn ihr also wirklich überzeugen wollt, wäre ein gesitteter Kurs, der die Meinungspluralität nicht nur plakativ ernst nimmt, wahrscheinlich konstruktiv. Aber wer wird denn schon überzeugen wollen, wenn man doch weiß, wie es ist ... zynisches Grinsen
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152166) Verfasst am: 12.12.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

nicht so pessimistisch, balancer zwinkern

Wagenburgmentalität hilft nicht nur Büffeln zwinkern

Atheismus ist dringend erforderlich um unsere Pluralität zu schützen. Die daraus möglicherweise ( Ausrufezeichen Ausrufezeichen Frage ) Tendenz hin zu egozentrischen Weltsicht noch nicht ausgiebig genung untersucht. Als Hypothese sicher brauchbar. zwinkern

In Puncto elitär stehen sich die ausgeprägten Atheisten und die ausgepägten Religiösen sicher um nichts nach.

Die allerdings erkennbare allseitige Abwendung von erkennbarer profilierter Werteverteidigung in unserer Grundlagen ( ja, nennen wir es ruhig Leitkultur ) dürfte uns in Zukunft noch riesige Probleme bereiten.

Ich nehm es mit Humor und freue mich über jeden Geistesblitz,.....sei es ein atheistischer oder evangelischer ....... Lachen Lachen
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1152168) Verfasst am: 12.12.2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Zitat:
...

Ein Grund, warum Leute, die sich vielleicht als ungläubig bezeichnen würden, aber nicht athestisch, liegt vielleicht an den Atheisten. So wie die ZJ und manche konservativen Frömmeler abstoßend wirken, mit denen man nichts zu tun haben möchte. Die sind aber auf der anderen Seite von den ebenso abstoßenden atheistischen Rabauken flankiert. Denn selbst 'Intellektuelle' wie Dawkins oder MSS wirken da zum Abgewöhnen, selbst wenn man mit Kirche und Glauben nichts am Hut hat.

Wenn ihr also wirklich überzeugen wollt, wäre ein gesitteter Kurs, der die Meinungspluralität nicht nur plakativ ernst nimmt, wahrscheinlich konstruktiv. Aber wer wird denn schon überzeugen wollen, wenn man doch weiß, wie es ist ... zynisches Grinsen

HiHi, diese Bemerkung macht wieder einmal genau der Richtige. Hihihi
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1152174) Verfasst am: 12.12.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit gibt eher die Formulierung "Gegenposition zum tradierten Glauben" zu denken. Ursprung der Studie ist die Universität Köln. Woher kommen die Befragten?

Wäre die Studie an der Universität Frankfurt/Oder oder in Greifswald angestellt worden, würden dann ähnliche Ergebnisse herauskommen? Oder wäre man bemüht, des Proporzes wegen auch in den weiter entfernten Gegenden mit traditioneller religiöser Bindung auszuschwärmen?

In den östlichen Bundesländern gibt es Landstriche, wo die überwiegende Mehrzahl der Angehörigen von mehr als zwei Generationen keinen "tradierten Glauben" mehr kennengelernt haben. Ich wage zu behaupten, dass in dieser Hinsicht in den skandinavischen Ländern eine andere Ausgangsposition vorhanden ist als in den mittleren und nördlichen Teilen der DDR, weil es in Skandinavien nicht 40 Jahre "Atheismus an der Macht" gab.

Man kann mir jetzt natürlich befehlen: Ihr Fünftel oder Sechstel "reiner Atheisten", autochthoner Ostgewächse, husch zurück ins Körbchen! Wir machen Euch durch unsere Überzahl von Leuten mit "tradiertem Glauben" platt! Auf den Arm nehmen
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1152176) Verfasst am: 12.12.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist übrigens Reiner Atheismus? Ich kenne so einige Reiner, aber der ist mir noch nicht untergekommen.
Ich bin Anhängerin von Niemand.

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1152181) Verfasst am: 12.12.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wohl immer ein Frust, wenn man die Schattierungen der Realität in ein simplifizierendes Modell zu pressen versucht. ; )
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1152203) Verfasst am: 12.12.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar konnte man bei der Umfrage sagen man sei:
a)ein religiöser Mensch
b)kein religiöser Mensch
c)überzeugter Atheist

und letzere Antwort haben wohl nur 10% gewählt Mit den Augen rollen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1152205) Verfasst am: 12.12.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ist wohl immer ein Frust, wenn man die Schattierungen der Realität in ein simplifizierendes Modell zu pressen versucht. ; )

Nö. Und das sag ich jetzt als Praktiker auf diesem Gebiet. Was mir an dieser Geschichte einfach missfällt, ist dass die Klassifizierung nicht offengelegt wird.

Das Problem ist doch einfach, dass es verschiedene Untersuchungen zu diesem Thema gibt, die alle die selbe Grundgemeinschaft beschreiben sollen. Also sollte die Datenlage vergleichbar sein, wenn kein systematischer Fehler vorliegt (etwas bei der Auswahl der Stichprobe).

Und um diese Vergleichbarkeit festzustellen, bedarf es der Offenlegung der Klassifizierung.

Wenn die nicht offengelegt wird, heißt das für mich eigentlich, dass nicht gewünscht wird, den Interpretationsspielraum des Ergebnisses offenzulegen (z.B. wo ziehe ich welche Grenze) und das ist für mich normalerweise ein Anzeichen, dass diese Arbeit nicht um der Neugier willen (vornehme Leute sagen auch Forschung) gemacht wurde, sondern um ein bestimmtes Ergebnis zu transportieren.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152251) Verfasst am: 12.12.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hier mit fwo einer Meinung. Wenn man so auf nicht-religiöser Seite differenziert, müsste die Studie das auch bei den Religiösen tun, wenn es doch darum gehen soll, eine komplexe Realität besser abzubilden.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1152256) Verfasst am: 12.12.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eben nur zwischen der Studie selber, und das was über sie (nicht) bekannt ist unterscheiden.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1152258) Verfasst am: 12.12.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber die Vorgängerstudien und Verlautbarungen des zuständigen Professors von früher und heute lassen nun einmal den Verdacht schon einmal aufkommen, dass hier nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Ich fände das aber sehr unangenehm, wenn das stimmt, schließlich ist der Professor Mitglied von Gesis und dürfte eigentlich ziemlich fit in empirischer Methodik sein.

@Telliamed

Die Befragung erfolgte Deutschlandweit und war nicht auf die Kölner Region begrenzt. Der Kontext der Studie ist ja die europäische Wertforschung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz