Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet ihr von Schwarz-Grünen Bündnissen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von Schwarz-Grün?
Völlig überflüssig!
52%
 52%  [ 18 ]
Begrüße ich sehr!
20%
 20%  [ 7 ]
Ob schwarz oder rot, ist doch alles ein Murks..
26%
 26%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 34

Autor Nachricht
Rasmuss Kroemker
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1152982) Verfasst am: 13.12.2008, 12:47    Titel: Was haltet ihr von Schwarz-Grünen Bündnissen? Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in der Mopo HH gelesen, wie beliebt doch dass schwarz-grüne Bündnis in der Bevölkerung ist, wäre heute Wahl in HH, könnten beide Parteien ihre Ergebnisse noch ausbauen.
Außerdem wurde die Politik des Senates als sehr "sozial" gelobt.
Stimmt das oder ist es Augenwischerei..?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1152986) Verfasst am: 13.12.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein paar schwarze, mit denen ich mir als grüner eine punktuelle Zusammenarbeit vorstellen kann. Das beschränkt sich allerdings auf Umweltfragen, in allen anderen Bereichen sehe ich keine konstruktive Zusammenarbeitsmöglichkeit.
Allerdings scheinen mir die Hamburger eh eher ins konservative ("Realo") Lager zu gehören.
tridi
_____

Beitrag(#1153020) Verfasst am: 13.12.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

da ich gruen bin, aber nicht links, habe ich bei schwarz-gruen ausnahmsweise wenigstens mal die hoffnung, dass mal irgendwas vernuenftiges passieren koennte in der politik.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153050) Verfasst am: 13.12.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
da ich gruen bin, aber nicht links, habe ich bei schwarz-gruen ausnahmsweise wenigstens mal die hoffnung, dass mal irgendwas vernuenftiges passieren koennte in der politik.

sehe ich ähnlich. Es kommt halt auf die Themen an. Manche Themen sind mir bei den roten Parteien zu populistisch. Wenns natürlich um ethische Fragen geht bin ich natürlich total links, was ja zu den Grünen passt und ich denke, das sehen ja auch die "Realos" so. Ich denke, dass es eben einen sehr guten Ausgleich schafft bei schwarz-grün.

Wenn ich an die anarchistischen Ideen denke der grünen Fundis, wird mir heute noch schlecht. Die hätten ja den Staat abgeschafft und Selbstjustiz betrieben. Gut, dass die Zeiten vorbei sind. Hatte letztens einen Text von so nem grünen Fundi in der Hand und da hätt ich mir echt fast gedacht, da wählt man ja lieber die NPD oder die PBC Mit den Augen rollen
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Ebermann
Das war zu der Zeit als Otto Schily noch gut war zwinkern

Ich würde die Schwarzen zwar niemals wählen, aber finde sie zumindest unisono mit den Grünen eine nicht unsympatische Synergie.
Die Schwarzen sind ja im Norden und im Osten eher eine Wirtschaftspartei und haben mit religiösen Werten meistens nicht mehr so viel am Hut. Deswegen gehts und ich finde es gut, wenn man Wirtschaft mit grüner Ethik verbindet. Dadurch besteht meiner Überzeugung die Möglichkeit, dass dann etwas Liberalistisches bzw. Freies rauskommt, dass aber nicht auf Kosten der Natur oder Benachtieiligten Menschen ausgetragen wird, wie es sonst bei einer Schwarz-Gelben Regierung auf jeden Fall der Fall wäre.

Ich merke immer wieder, wie aufklärungsfeindlich und egoistisch manche Menschen ticken, wenn es um das Thema persönliche Freiheit geht. Gerade wirtschaftlich und ethisch hat es eben seine Grenzen, weil ich merke immer wieder, dass Menschen nicht darüber nachdenken, was sie mit ihrer Lebensweise und ihrem Konsum anrichten und dann gegen irgendwelche Steuern und Regeln wettern und reden dann irgendwas von "Freier Entscheidung"... als ob es so etwas geben würde... Wir sind doch alle nur gelenkt von äußeren Einfluss und denken so oder so nicht frei und wenn man dagegen wettert, dann werfen sie dir vor, dass man ihnen die Meinung aufzwängen möchte und sie in iherer Freiheit einschränken möchte. Sowas regt mich immer extrem auf. Mit den Augen rollen

Naja Menschen können anscheinend häufig nur an ihren eigenen Profit denken und denken eben nicht darüber nach, ob ihr Handeln oder ihr Konsum auf irgendetwas negative Auswirkungen haben könnte.

Deswegen find ich so eine schwarz-grüne Regierung garnicht mal so schlecht, weil das diesen schein-freiem Denken etwas entgegenwirkt. Zumindest vermute ich das.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1153058) Verfasst am: 13.12.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bürgerliche Parteien, egal in welcher Kombination machen halt nur kapitalistische Politik.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153090) Verfasst am: 13.12.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

alles Jacke wie Hose, welche bürgerliche Partei mit Wem koaliert, von kleinen Nuancen mal abgesehen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153176) Verfasst am: 13.12.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte nur auf den Historischen Kompromiß zwischen CDU/CSU und der LINKSPARTEI Lachen
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153188) Verfasst am: 13.12.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Grüne die mit CDU lern koalieren wollen sind absolut nicht waehlbar.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1153190) Verfasst am: 13.12.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

mMn ist die Kombination nahe dem Worst Case Bitte nicht!
konservative Gesellschaftsvorstellungen+fast vollständige Wirtschaftshöhrigkeit+Technikfeindlichkeit
Ohnmacht

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153208) Verfasst am: 13.12.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich warte nur auf den Historischen Kompromiß zwischen CDU/CSU und der LINKSPARTEI Lachen

Hat noch nicht mal der Anwanzer Berlinguer geschafft. Lachen
Yamato
Teeist

Beitrag(#1153209) Verfasst am: 13.12.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
mMn ist die Kombination nahe dem Worst Case Bitte nicht!
konservative Gesellschaftsvorstellungen+fast vollständige Wirtschaftshöhrigkeit+Technikfeindlichkeit
Ohnmacht

Sozusagen the worst of both worlds.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1153251) Verfasst am: 13.12.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:

Die GAL wollte vor der Wahl nicht mit der CDU koalieren.

Also ich habe ja bei der Wahl in Hamburg gewählt und war von dem Ergebnis doch ziemlich überrascht. Schließlich war es die erste schwarz-grüne Koalition und niemand hatte damit gerechnet.

Wichtig ist, denke ich, dass Hamburg doch politisch immer mal etwas anders ist. Die GAL ist nicht gleichzusetzen mit dem Bündnis 90/Grünen. Auch die Hamburger CDU ist etwas anders, auch wenn ich sie trotzdem nicht mag. Nunja, ändern lässt sich das ja nicht mehr, aber die CDU ansich hat schon in Hamburg viel Schaden angerichtet in den letzten Regierungsjahren. Deswegen bin ich schon froh, dass die GAL nun mit regiert, was auf jeden Fall besser ist als CDU alleine. Aber viel Macht hat die GAL nicht, was sich ja beim Kraftwerk in Moorburg gezeigt hat... man wird sehen was sich ergibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1153361) Verfasst am: 13.12.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Bürgerliche Parteien, egal in welcher Kombination machen halt nur kapitalistische Politik.

revolutionaer-proletarische Parteien, egal in welcher Kombination, machen keine kapitalistische Politik. Die machen immer nur pleite..... zwinkern
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153369) Verfasst am: 13.12.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Gergon hat folgendes geschrieben:

Die GAL wollte vor der Wahl nicht mit der CDU koalieren.

Also ich habe ja bei der Wahl in Hamburg gewählt und war von dem Ergebnis doch ziemlich überrascht. Schließlich war es die erste schwarz-grüne Koalition und niemand hatte damit gerechnet.

Wichtig ist, denke ich, dass Hamburg doch politisch immer mal etwas anders ist. Die GAL ist nicht gleichzusetzen mit dem Bündnis 90/Grünen. Auch die Hamburger CDU ist etwas anders, auch wenn ich sie trotzdem nicht mag. Nunja, ändern lässt sich das ja nicht mehr, aber die CDU ansich hat schon in Hamburg viel Schaden angerichtet in den letzten Regierungsjahren. Deswegen bin ich schon froh, dass die GAL nun mit regiert, was auf jeden Fall besser ist als CDU alleine. Aber viel Macht hat die GAL nicht, was sich ja beim Kraftwerk in Moorburg gezeigt hat... man wird sehen was sich ergibt.

Kiki, ich will ja nicht lästern, aber die GAL war mal ganz anders drauf Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1153375) Verfasst am: 13.12.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ein alter Hut. "Nationale Front" hiess das damals....
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1153387) Verfasst am: 14.12.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

revolutionaer-proletarische Parteien, egal in welcher Kombination, machen keine kapitalistische Politik. Die machen immer nur pleite..... zwinkern

Das Pleitemachen sei mal dahingestellt, zumal ich eh dafür bin, das Geld abzuschaffen.

Aber nicht für die Kapitalisten Politik zu machen, ist durchaus erklärter Sinn der Sache, während die Einheitskoalition gerne mal das Volk über den Sinn seiner Politik belügt und behaupten es würde nicht um die Umverteilung von Unten nach Oben gehen.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1153394) Verfasst am: 14.12.2008, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nicht für die Kapitalisten Politik zu machen, ist durchaus erklärter Sinn der Sache, während die Einheitskoalition gerne mal das Volk über den Sinn seiner Politik belügt und behaupten es würde nicht um die Umverteilung von Unten nach Oben gehen.

Jeder Mensch sieht zu, dass er mit dem Arsch an die Wand kommt, sich diesen am besten noch vergolden lässt. So tickt das Volk. Es ist vllt. einer von tausend oder zehntausend, der nicht so tickt.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1153409) Verfasst am: 14.12.2008, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Jeder Mensch sieht zu, dass er mit dem Arsch an die Wand kommt, sich diesen am besten noch vergolden lässt. So tickt das Volk. Es ist vllt. einer von tausend oder zehntausend, der nicht so tickt.

Die Verhältnisse bestimmen das Denken. Es gilt die Verhältnisse zu ändern, indem man den Menschen bewusst macht, was die Ursachen für die Verhältnisse sind, die darauf folgend Revolution wird dann die Verhältnisse umwerfen, und sich so dauerhaft auf das Denken auswirken.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1153416) Verfasst am: 14.12.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Die Verhältnisse bestimmen das Denken. Es gilt die Verhältnisse zu ändern, indem man den Menschen bewusst macht, was die Ursachen für die Verhältnisse sind, die darauf folgend Revolution wird dann die Verhältnisse umwerfen, und sich so dauerhaft auf das Denken auswirken.

Revolutionäre sämtlich Couleur haben eines gemeinsam. Sie denken, daß sie "die Menschheit" umerziehen können. Nicht ihre Ideen sind falsch; nee, die Menschen sind die falschen. (Es gibt bloß keine andern)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1153569) Verfasst am: 14.12.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Es gibt ein paar schwarze, mit denen ich mir als grüner eine punktuelle Zusammenarbeit vorstellen kann. Das beschränkt sich allerdings auf Umweltfragen, in allen anderen Bereichen sehe ich keine konstruktive Zusammenarbeitsmöglichkeit.
Allerdings scheinen mir die Hamburger eh eher ins konservative ("Realo") Lager zu gehören.

Um das weiter auszuführen: Vor einigen Wochen hat Joschka Fischer sich bekanntlich in Hamburg für das große Kohlkraftwerk ausprochen, was zu großer Zustimmung bei den Grünen führte. Ich fürchte, das genau das passieren wird, wenn in Hamburg schwarz-grün koaliert wird: Schwarze mit grün angestrichenen Alibi-Hampelmännern zum Abnicken.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1153572) Verfasst am: 14.12.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki, ich will ja nicht lästern, aber die GAL war mal ganz anders drauf Mit den Augen rollen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1153585) Verfasst am: 14.12.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

wäre eine interessante Koalition...auf jeden Fall ein Fortschritt von der großen.
Im Besten Fall rechte Wirtschaftspolitik und linke Gesellschaftspolitik, im schlechtesten Fall andersrum.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1153608) Verfasst am: 14.12.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nicht blind und taub war, konnte schon vor der Hamburg-Wahl erwarten, dass es zu einer schwarz-grünen Koalition kommen könnte. Schulterzucken Dem GAL-Vorstand musste übrigens abgerungen werden, überhaupt gegen Studiengebühren zu sein. Das geschah erst durch Basis/Hochschulgruppe der Grünen in HH.
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156065) Verfasst am: 16.12.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Grün und schwarz: Da wächst endlich sichtbar zusammen, was schon lange zusammengehört und aus dem selben Schoß gekrochen kam - die bürgerliche, systemerhaltende, besitzstandswahrende "Mitte" der Gesellschaft.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1156080) Verfasst am: 16.12.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Revolutionäre sämtlich Couleur haben eines gemeinsam. Sie denken, daß sie "die Menschheit" umerziehen können. Nicht ihre Ideen sind falsch; nee, die Menschen sind die falschen. (Es gibt bloß keine andern)

Daumen hoch!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156083) Verfasst am: 16.12.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hucklebuck hat folgendes geschrieben:
Grün und schwarz: Da wächst endlich sichtbar zusammen, was schon lange zusammengehört und aus dem selben Schoß gekrochen kam - die bürgerliche, systemerhaltende, besitzstandswahrende "Mitte" der Gesellschaft.

Der Spruch Brandts kommt hier zur Anwendung: "jetzt wächst zusammen, was zusammengehört."
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1156087) Verfasst am: 16.12.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Daumen hoch!

Mal abgesehen von dem Revolutions-blabla ist das aber durchaus möglich (wenngleich nicht die Menschen "falsch" sind sondern die Verhältnisse, so schrieb es auch Leto).

- Niklas Luhmann -
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1158736) Verfasst am: 19.12.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die SPD ihre Wurzeln nicht verraten will, darf sie nicht mit den Linksextremisten koalieren.
für Rot/Grün wird es wahrscheinlich (hoffentlich) nicht mehr reichen.
Merkel macht hier und da Schritte in Richtung Klimaschutz und hat auch in anderen Punkten Schnittmengen mit den Grünen. Eine Kombination konservativ/ökologisch auf Bundesebene würde mir gut passen, falls das möglich sein kann. Wenn die Grünen in Hessen nicht das "Feindbild Koch" pflegen würden, wäre Schwarz/Grün auch da eine gute Option.
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1158738) Verfasst am: 19.12.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Coole Sache, das...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1158740) Verfasst am: 19.12.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Wenn die SPD ihre Wurzeln nicht verraten will, darf sie nicht mit den Linksextremisten koalieren.

Meinst Du jetzt die sozialistischen Wurzeln der SPD? Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz