Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1153268) Verfasst am: 13.12.2008, 22:05 Titel: Weihnachtsmärkte |
|
|
Weihnachtsmärkte, bei Otto-Normalverbraucher sehr beliebt, zieht jährlich Tausende an, ohne das erkennbar wäre, dass dort besondere Attraktionen, etwa in Form von Kulturprogrammen vorhanden wären. Da reiht sich Verkaufsbude an Verkaufsbude und keineswegs ist es so, dass diese sehr preiswert ihre Waren anbieten würden. Im Gegenteil, Vieles, was dort feilgeboten wird, ist in jedem größeren Kaufhaus meist preiswerter zu haben, so dass nicht ganz nachvollziehbar ist, was die Massen dort eigentlich hintreibt. Es ist ein bloßer Konsumismus pur!
Genau genommen sind es doch nur die gebrannten Mandeln, die Zuckerwatte und div. kandierte Früchte, die vom Kaufhaus abstechen. Lohnt dies wirklich? Nun gut, da ist noch ein wenig weiterer zweifelhafter Weihnachtsplunder, doch dann hat es sich auch schon an Extrawaren. Von dem elenden Gedränge und Geschiebe dort, will ich erst gar kein Wort verlieren, das ist ja bekanntlich allseits bekannt.
Ich frage mich schon, wie mickrig muß wohl auch das Kulturprogramm in Deutschland sein,wie überhaupt im Kapitalismus, dass derlei Schwachsinn, wie Weihnachtsmärkte so beliebt sind, dass sie zielsicher die vorhandene Langeweile überdecken, die bei Vielen vorhandene innere Leere mit Spektakel auffüllen. Wie gering entwickelt auch das Kulturverständnis in entwickelten kapitalistischen Staaten bei der Mehrheit der Menschen. Eine Anspruchslosigkeit, die sich gewaschen hat.
Hinzu kommt natürlich auch der Grundsatz."wo Tauben sind, da fliegen Tauben hin". Doch das dürfte erst an 2. Stelle stehen. Dies jedoch erklärt noch nicht Alles. Es muß wohl auch die geringe Gesprächsbereitschaft/fähigkeit sein, die z.B. Paare dazu veranlaßt, just zum Weihnachtsmarkt zu pilgern. Hat man sich wenig zu sagen, nun dann tun`s eben die Glitzerlichter dort, die dann ein behagliches Schweigen rechtfertigen.
Zum Schluß sei noch auf das allseits beliebte Glühwein trinken hingewiesen, "das macht man halt so/dort" - es wurde in der Hessenschau gezeigt, dass sehr viele Stände versiffte Tassen zum Glühweineinschank bereithalten, die bei so manchen Weihnachter/in nicht selten Magen, - u. Darmbeschwerden hervorruft.
Na dann mal Frohe Weihnachten Lachen Lachen Lachen
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1153270) Verfasst am: 13.12.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Was geht es dich an wie und wo andere was konsumieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1153292) Verfasst am: 13.12.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Weischt, wenn's Dir nicht gefällt, gibt es eine erschreckend einfache Lösung: geh halt nicht hin!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Saphir567 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1153298) Verfasst am: 13.12.2008, 22:33 Titel: |
|
|
darauf erstmal eine runde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153299) Verfasst am: 13.12.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Jenseits der Weihnachtsmärkte gibt es solch schönen Gläser.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1153331) Verfasst am: 13.12.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weischt, wenn's Dir nicht gefällt, gibt es eine erschreckend einfache Lösung: geh halt nicht hin! |
Du nimmst mir die Tasten von den Fingerkuppen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1153349) Verfasst am: 13.12.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Also mir hat es heute schon geholfen die Langeweile zu vertreiben, sonst wäre ich wieder im Net versumpft. Außerdem brauche ich ja das Popcorn und die gebrannten Sachen, als Nervennahrung für hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1153354) Verfasst am: 13.12.2008, 23:36 Titel: Re: Weihnachtsmärkte |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Weihnachtsmärkte, bei Otto-Normalverbraucher sehr beliebt, zieht jährlich Tausende an, ohne das erkennbar wäre, dass dort besondere Attraktionen, etwa in Form von Kulturprogrammen vorhanden wären. Da reiht sich Verkaufsbude an Verkaufsbude und keineswegs ist es so, dass diese sehr preiswert ihre Waren anbieten würden. Im Gegenteil, Vieles, was dort feilgeboten wird, ist in jedem größeren Kaufhaus meist preiswerter zu haben, so dass nicht ganz nachvollziehbar ist, was die Massen dort eigentlich hintreibt. Es ist ein bloßer Konsumismus pur!
Genau genommen sind es doch nur die gebrannten Mandeln, die Zuckerwatte und div. kandierte Früchte, die vom Kaufhaus abstechen. Lohnt dies wirklich? Nun gut, da ist noch ein wenig weiterer zweifelhafter Weihnachtsplunder, doch dann hat es sich auch schon an Extrawaren. Von dem elenden Gedränge und Geschiebe dort, will ich erst gar kein Wort verlieren, das ist ja bekanntlich allseits bekannt.
Ich frage mich schon, wie mickrig muß wohl auch das Kulturprogramm in Deutschland sein,wie überhaupt im Kapitalismus, dass derlei Schwachsinn, wie Weihnachtsmärkte so beliebt sind, dass sie zielsicher die vorhandene Langeweile überdecken, die bei Vielen vorhandene innere Leere mit Spektakel auffüllen. Wie gering entwickelt auch das Kulturverständnis in entwickelten kapitalistischen Staaten bei der Mehrheit der Menschen. Eine Anspruchslosigkeit, die sich gewaschen hat.
Hinzu kommt natürlich auch der Grundsatz."wo Tauben sind, da fliegen Tauben hin". Doch das dürfte erst an 2. Stelle stehen. Dies jedoch erklärt noch nicht Alles. Es muß wohl auch die geringe Gesprächsbereitschaft/fähigkeit sein, die z.B. Paare dazu veranlaßt, just zum Weihnachtsmarkt zu pilgern. Hat man sich wenig zu sagen, nun dann tun`s eben die Glitzerlichter dort, die dann ein behagliches Schweigen rechtfertigen.
Zum Schluß sei noch auf das allseits beliebte Glühwein trinken hingewiesen, "das macht man halt so/dort" - es wurde in der Hessenschau gezeigt, dass sehr viele Stände versiffte Tassen zum Glühweineinschank bereithalten, die bei so manchen Weihnachter/in nicht selten Magen, - u. Darmbeschwerden hervorruft.
Na dann mal Frohe Weihnachten Lachen Lachen Lachen |
Das sind die Orte und Zeiten, wo die von dir verachteten Bohemiens und Lumpenproletarier, die Zigeuner, Fecker und andere Fahrende ihr Einkommen generieren können.
Klar, dass du als puritanischer Idealist für das ken Verständniss hast.
Für Bolschewiki wie dich sind das alles Kulaken, für soziale Kleinbürger sind das Ueberlebenskünstler.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153357) Verfasst am: 13.12.2008, 23:38 Titel: Re: Weihnachtsmärkte |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Das sind die Orte und Zeiten, wo die von dir verachteten Bohemiens und Lumpenproletarier, die Zigeuner, Fecker und andere Fahrende ihr Einkommen generieren können.
Für Bolschewiki wie dich sind das alles Kulaken, für soziale Kleinbürger sind das Ueberlebenskünstler.
Agnost |
Get over it.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153359) Verfasst am: 13.12.2008, 23:40 Titel: Re: Weihnachtsmärkte |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Get over it. |
Why should Eye.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153362) Verfasst am: 13.12.2008, 23:43 Titel: |
|
|
Kurz OT
@ Agnost
Könnstest Du bitte mal in Dein Briefkasten schauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153363) Verfasst am: 13.12.2008, 23:43 Titel: Re: Weihnachtsmärkte |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Get over it. |
Why should Eye.
Agnost |
Because you are making yourself to the Ape.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153378) Verfasst am: 13.12.2008, 23:59 Titel: Re: Weihnachtsmärkte |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Get over it. |
Why should Eye.
Agnost |
Because you are making yourself to the Ape. |
I 'm rather be a Bononomo then a Baboon, like you.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153385) Verfasst am: 14.12.2008, 00:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aus dem Mund einer Amoebe gerinnt die Bezeichnung "Wurm" zum Ausdruck des Staunens. Aus deren Perspektive ist alles, was groeser ist als eine Laus, ein Wurm. |
Aus dem Maul eines doppelmoralisch-puritanischen Möchegerngutmenschen ist jede Beleidigung eine Ehre.
Spiel mit Peter H;. Boschewiik und Kulak; am besten auf dem Rumsfeld.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153386) Verfasst am: 14.12.2008, 00:09 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kurz OT
@ Agnost
Könnstest Du bitte mal in Dein Briefkasten schauen. |
Mach ich.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153390) Verfasst am: 14.12.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aus dem Mund einer Amoebe gerinnt die Bezeichnung "Wurm" zum Ausdruck des Staunens. Aus deren Perspektive ist alles, was groeser ist als eine Laus, ein Wurm. |
Aus dem Maul eines doppelmoralisch-puritanischen Möchegerngutmenschen ist jede Beleidigung eine Ehre.
Spiel mit Peter H;. Boschewiik und Kulak; am besten auf dem Rumsfeld.
Agnost |
Ich wuensche: Prost!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1153389) Verfasst am: 14.12.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Ich war ja noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt. Aber ich habe mir sagen lassen, daß das bei uns so circa drei armselige Buden seien.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153396) Verfasst am: 14.12.2008, 00:15 Titel: |
|
|
So, jetzt kann ich nicht nur dieses Smilie setzen, ich werde jetzt auch welche zu mir nehmen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153397) Verfasst am: 14.12.2008, 00:18 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | So, jetzt kann ich nicht nur dieses Smilie setzen, ich werde jetzt auch welche zu mir nehmen |
Lass mich auch mal...
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1153400) Verfasst am: 14.12.2008, 00:20 Titel: Re: Weihnachtsmärkte |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich schon, wie mickrig muß wohl auch das Kulturprogramm in Deutschland sein,wie überhaupt im Kapitalismus, dass derlei Schwachsinn, wie Weihnachtsmärkte so beliebt sind, dass sie zielsicher die vorhandene Langeweile überdecken, die bei Vielen vorhandene innere Leere mit Spektakel auffüllen. Wie gering entwickelt auch das Kulturverständnis in entwickelten kapitalistischen Staaten bei der Mehrheit der Menschen. Eine Anspruchslosigkeit, die sich gewaschen hat. |
Weihnachtsmärkte waren in der DDR nicht weniger beliebt und damit sind in meiner Erinnerung auch keine hochgradigen Theateraufführungen verknüpft. Es gab dort allerdings weniger zu kaufen und daher waren sie wahrscheinlich weniger kommerziell...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153410) Verfasst am: 14.12.2008, 00:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | So, jetzt kann ich nicht nur dieses Smilie setzen, ich werde jetzt auch welche zu mir nehmen |
Lass mich auch mal... |
Du spielst jetzt den Legioär Feige Nuss aus Asterix unf Obelix.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153611) Verfasst am: 14.12.2008, 13:27 Titel: Re: Weihnachtsmärkte |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: |
Weihnachtsmärkte waren in der DDR nicht weniger beliebt und damit sind in meiner Erinnerung auch keine hochgradigen Theateraufführungen verknüpft. Es gab dort allerdings weniger zu kaufen und daher waren sie wahrscheinlich weniger kommerziell... |
Die DDR mit ihrem pervertierten Sozialismus, ohren vielen Spießern und politischen Gartenzwergen, die kann wohl kaum als Blaupause dienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1153623) Verfasst am: 14.12.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Also das was man bei den meisten Buden bei den großen Märkten kaufen kann, habe ich so noch nie in Kaufhäusern gesehen... alleine das Angucken ist schon interessant.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153628) Verfasst am: 14.12.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Na schön, Lebkuchenherzen zum Umhängen findet man in Kaufhäusern nicht vor, wohl aber Lebkuchen als solchen und auf den allein sollte es doch wohl ankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153638) Verfasst am: 14.12.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Na schön, Lebkuchenherzen zum Umhängen findet man in Kaufhäusern nicht vor, wohl aber Lebkuchen als solchen und auf den allein sollte es doch wohl ankommen. |
Ich rede nicht vom Essen, sondern von Handarbeitserzeugnissen. Habe gerade gestern beeindruckende Figuren gesehen, die aus Eisen gelötet wurden.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153662) Verfasst am: 14.12.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Ich rede nicht vom Essen, sondern von Handarbeitserzeugnissen. Habe gerade gestern beeindruckende Figuren gesehen, die aus Eisen gelötet wurden. |
Gut, gegen die gibt es auch nichts Abträgliches zu sagen, doch sind derlei Stände eher selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1153666) Verfasst am: 14.12.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Ich rede nicht vom Essen, sondern von Handarbeitserzeugnissen. Habe gerade gestern beeindruckende Figuren gesehen, die aus Eisen gelötet wurden. |
Gut, gegen die gibt es auch nichts Abträgliches zu sagen, doch sind derlei Stände eher selten. |
Dann gibts noch die Stände mit ausgefallenen Kerzen, Duftölen, Likören, Holzspielzeug, usw.
Alles so selten?
Bei uns nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1153708) Verfasst am: 14.12.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Gut, gegen die gibt es auch nichts Abträgliches zu sagen, doch sind derlei Stände eher selten. |
Dann gibts noch die Stände mit ausgefallenen Kerzen, Duftölen, Likören, Holzspielzeug, usw.
Alles so selten?
Bei uns nicht. |
Genau gesagt seh ich sowas eigentlich fast jede Woche ... ok, ich treib mich aber auch auf seltsamen Märkten rum
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1153710) Verfasst am: 14.12.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Alles so selten?
Bei uns nicht. |
Bei uns auch nicht. Das meiste was es auf Weihnachtsmaerkten gibt, gibt es auch, ausser der Weihnachtsdeko, auf den wöchentlichen Maerkten. Wie sollte es auch anders sein, es sind ja immer die selben Standbetreiber. Im Winter kommt dann höchstens noch mal Glühwein zu und so ein paar Lebkuchen, nebst anderen auf Weihnacht getrimmte Fressalien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153715) Verfasst am: 14.12.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Jo, man findet die Dinge zwar auf anderen Märkten, aber wohl kaum im Kaufhaus...
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|