Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bahn...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 40, 41, 42  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1120221) Verfasst am: 04.11.2008, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich ein weit verbreitetes Problem, dass die Züge zwar schnell fahren würden, aber die Schienen höhere Geschwindigkeiten nicht zulassen?

Das gibts häufig im DB-Streckennetz, daß die Geschwindigkeit durch den technischen Zustand des Oberbaus herabgesetzt werden muß. Die jeweiliegn verzeichnisse der Langsamfahrstellen sind weitweise fast so dick wie das Telefonbuch.


Woher weißt Du das? Warst Du mal Angestellter bei der Deutschen Bahn? Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1120225) Verfasst am: 04.11.2008, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin an den vergangenen beiden Wochenenden mit der Bahn nach Stuttgart und nach Kassel-Wilhelmshöhe, jeweils von Dresden aus, gefahren.

Nach Stuttgart gings hin und zurück jeweils per Nachtzüge. Auf der Hinfahrt mußte ich zwar nur einmal umsteigen, dafür hielt der Zug aber unterwegs mehrfach auf freier Strecke ohne ersichtlichen Grund. Komischerweise kam er am Umsteigebahnhof Mannheim aber pünktlich an.

Zurück sollte ich 3 mal umsteigen. Da ich aber bereits da von den ICE3-Überprüfungs- und Wartungsarbeiten betroffen war und in Ersatzzüge umsteigen musste hatte ich das zweifelhafte Vergnügen statt 3 mal 4 mal umsteigen zu müssen: In Plochingen, Mainz, Frankfurt und Leipzig.

Am vergangenen Wochenende nach Kassel-Wilhelmshöhe hatte ich wieder das gleiche Vergnügen, Ersatzzüge nehmen zu "dürfen". Daraus resultierten auf der Hinfahrt, da ich in Leipzig eine Stunde unerwarteten Aufentalt hatte, eine Stunde Verspätung (was besonders toll ist, wenn Leute auf einen warten, um einen abzuholen) und auf der Rückfahrt durfte ich ebenfalls 2 mal umsteigen (statt einmal) und hatte dazu noch das zweifelhafte Vergnügen, das Eisenacher Nachtleben für rund 1 1/2 Stunden kostenlos zu erkunden, da der ICE der mich von dort nach Dresden bringen sollte ebenfalls natürlich komplett ersatzlos gestrichen wurde.

Mir ist dabei jedenfalls ganz besonders aufgefallen, daß die ICE Züge von und nach Dresden übermäßig von den Wartungsarbeiten (wegen des Streckenprofils) betroffen waren; denn meine Cousine, die in München wohnt und ebenfalls nach Kassel-Wilhelmshöhe nebst Gatten angereist ist, hatte diese Probleme keineswegs.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#1120255) Verfasst am: 04.11.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Freunde von mir waren in Prag und brauchten für 450 km 12 Stunden....unter anderem wurden sie an nem Grenzbahnhof (ne Station in der wildnis ohne Infrastruktur) abgeladen und mussten nicht etwa auf nen Anschlusszug, sondern ewig auf Busse warten...sowas ruiniert den schönsten Urlaub
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#1120296) Verfasst am: 04.11.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich bin an den vergangenen beiden Wochenenden mit der Bahn nach Stuttgart und nach Kassel-Wilhelmshöhe, jeweils von Dresden aus, gefahren.

Nach Stuttgart gings hin und zurück jeweils per Nachtzüge. Auf der Hinfahrt mußte ich zwar nur einmal umsteigen, dafür hielt der Zug aber unterwegs mehrfach auf freier Strecke ohne ersichtlichen Grund. Komischerweise kam er am Umsteigebahnhof Mannheim aber pünktlich an.

Zurück sollte ich 3 mal umsteigen. Da ich aber bereits da von den ICE3-Überprüfungs- und Wartungsarbeiten betroffen war und in Ersatzzüge umsteigen musste hatte ich das zweifelhafte Vergnügen statt 3 mal 4 mal umsteigen zu müssen: In Plochingen, Mainz, Frankfurt und Leipzig.

Am vergangenen Wochenende nach Kassel-Wilhelmshöhe hatte ich wieder das gleiche Vergnügen, Ersatzzüge nehmen zu "dürfen". Daraus resultierten auf der Hinfahrt, da ich in Leipzig eine Stunde unerwarteten Aufentalt hatte, eine Stunde Verspätung (was besonders toll ist, wenn Leute auf einen warten, um einen abzuholen) und auf der Rückfahrt durfte ich ebenfalls 2 mal umsteigen (statt einmal) und hatte dazu noch das zweifelhafte Vergnügen, das Eisenacher Nachtleben für rund 1 1/2 Stunden kostenlos zu erkunden, da der ICE der mich von dort nach Dresden bringen sollte ebenfalls natürlich komplett ersatzlos gestrichen wurde.

Mir ist dabei jedenfalls ganz besonders aufgefallen, daß die ICE Züge von und nach Dresden übermäßig von den Wartungsarbeiten (wegen des Streckenprofils) betroffen waren; denn meine Cousine, die in München wohnt und ebenfalls nach Kassel-Wilhelmshöhe nebst Gatten angereist ist, hatte diese Probleme keineswegs.


Nachtzüge halten oftmals einfach so.

Auf der Strecke München- Kassel verkehren keine ICE Neigezüge sondern normale ICE.

Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1120619) Verfasst am: 04.11.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich ein weit verbreitetes Problem, dass die Züge zwar schnell fahren würden, aber die Schienen höhere Geschwindigkeiten nicht zulassen?

Das gibts häufig im DB-Streckennetz, daß die Geschwindigkeit durch den technischen Zustand des Oberbaus herabgesetzt werden muß. Die jeweiliegn verzeichnisse der Langsamfahrstellen sind weitweise fast so dick wie das Telefonbuch.


Woher weißt Du das? Warst Du mal Angestellter bei der Deutschen Bahn? Frage

Wenn ich mich richtig erinnere, war er das tatsächlich.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1153373) Verfasst am: 13.12.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie ich freue mich schon darauf... das Wetter soll schön bleiben. Wann ich zurückfahre, weiß ich noch nicht, werde wohl auch mal nach Köln und ins Bergische Land fahren...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1153382) Verfasst am: 14.12.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie ich freue mich schon darauf... das Wetter soll schön bleiben. Wann ich zurückfahre, weiß ich noch nicht, werde wohl auch mal nach Köln und ins Bergische Land fahren...


Wie ? Du traust dich heraus aus Bayern Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1153384) Verfasst am: 14.12.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie ich freue mich schon darauf... das Wetter soll schön bleiben. Wann ich zurückfahre, weiß ich noch nicht, werde wohl auch mal nach Köln und ins Bergische Land fahren...


Wie ? Du traust dich heraus aus Bayern Geschockt


Bitte nicht! Ich war schon seit Jahren nicht mehr außerhalb Bayerns... ist die Welt wirklich so schlimm da draußen?
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1153388) Verfasst am: 14.12.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie ich freue mich schon darauf... das Wetter soll schön bleiben. Wann ich zurückfahre, weiß ich noch nicht, werde wohl auch mal nach Köln und ins Bergische Land fahren...


Wie ? Du traust dich heraus aus Bayern Geschockt


Bitte nicht! Ich war schon seit Jahren nicht mehr außerhalb Bayerns... ist die Welt wirklich so schlimm da draußen?


Probiere es aus, aber NRW ist nicht so schlimm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1153391) Verfasst am: 14.12.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie ich freue mich schon darauf... das Wetter soll schön bleiben. Wann ich zurückfahre, weiß ich noch nicht, werde wohl auch mal nach Köln und ins Bergische Land fahren...


Wie ? Du traust dich heraus aus Bayern Geschockt


Bitte nicht! Ich war schon seit Jahren nicht mehr außerhalb Bayerns... ist die Welt wirklich so schlimm da draußen?


Probiere es aus, aber NRW ist nicht so schlimm.


NRW ist ja meine Heimat, die werden mich sicher nicht als Fremden wahrnehmen. Ich sollte nur auf ein reflexhaftes Grüß Gott verzichten... und Semmeln heißen Brötchen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1153392) Verfasst am: 14.12.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie ich freue mich schon darauf... das Wetter soll schön bleiben. Wann ich zurückfahre, weiß ich noch nicht, werde wohl auch mal nach Köln und ins Bergische Land fahren...


Wie ? Du traust dich heraus aus Bayern Geschockt


Bitte nicht! Ich war schon seit Jahren nicht mehr außerhalb Bayerns... ist die Welt wirklich so schlimm da draußen?


Probiere es aus, aber NRW ist nicht so schlimm.


NRW ist ja meine Heimat, die werden mich sicher nicht als Fremden wahrnehmen. Ich sollte nur auf ein reflexhaftes Grüß Gott verzichten... und Semmeln heißen Brötchen.


Ich dachte immer, daß Du echter Bayer wärest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1153399) Verfasst am: 14.12.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie ich freue mich schon darauf... das Wetter soll schön bleiben. Wann ich zurückfahre, weiß ich noch nicht, werde wohl auch mal nach Köln und ins Bergische Land fahren...


Wie ? Du traust dich heraus aus Bayern Geschockt


Bitte nicht! Ich war schon seit Jahren nicht mehr außerhalb Bayerns... ist die Welt wirklich so schlimm da draußen?


Probiere es aus, aber NRW ist nicht so schlimm.


NRW ist ja meine Heimat, die werden mich sicher nicht als Fremden wahrnehmen. Ich sollte nur auf ein reflexhaftes Grüß Gott verzichten... und Semmeln heißen Brötchen.


Ich dachte immer, daß Du echter Bayer wärest.


Nö, ich bin nur Halbblut, mein Vater ist echter Oberpfälzer. Meine Mutter ist Schlesierin, und ich bin im Bergischen Land geboren und aufgewachsen. Smilie
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1153525) Verfasst am: 14.12.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Echte Bayern sind selten geworden, vor allem in München. Da hörte ich mal jemand sagen: "Männeken, wenn et Ihn'n hier bei uns Bayern nich jefällt, könnense ja wieder heimfahren!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1153552) Verfasst am: 14.12.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie

Da sag ich mal willkommen. Was verschlägt dich in unser Dorf?
oder kommst du etwa freiwillig? Suspekt
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1153598) Verfasst am: 14.12.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich fahre am Montag mit dem ICE von München nach Düsseldorf Smilie

Da sag ich mal willkommen. Was verschlägt dich in unser Dorf?
oder kommst du etwa freiwillig? Suspekt


Freiwillig würde ich wahrscheinlich niemals nach D'dorf fahren. Meine Schwester wohnt dort. Das letzte Mal war ich 2001 in D'dorf, Remscheid, Wuppertal, Köln, Hückeswagen...wurde mal wieder Zeit. Vielleicht fahre ich auch noch nach Viersen, dort lebt meine zweite Schwester.

Dank des Dauer-Spezials zahle ich für die Hinfahrt nur 69 Euro + 2 Euro Reservierung. Die 29-Euro-Kontingente sind ja schon länger ausverkauft, aber ich finde, das ist noch ein erträglicher Preis. In fünf Stunden bin ich da - und ich fahre gerne mit der Bahn. Mit dem Flugzeug würde ich diese Strecke niemals fliegen...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1189032) Verfasst am: 22.01.2009, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mitarbeiterüberwachung funktioniert(e) nicht nur bei Lidl
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1189490) Verfasst am: 22.01.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, sie sind zu weit gegangen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Einem hohen Angstellten muß man schon ein bißchen auf die Finger sehen, ob er sich nicht bestechen läßt. Bei einem Taxifahrer schaut man ja auch, ob sein Fahrtenbuch mit dem Tacho übereinstimmt. Aber was seine Frau macht geht den Chef nichts an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1232639) Verfasst am: 04.03.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin heute um 15:35 in Marburg (Lahn) in den RE Richtung FFM Hbf gestiegen. Er fuhr los ohne auch nur irgendwelche Anzeichen zuhaben, dass was nicht in Ordnung sein könnte. Der Zug fuhr los, fuhr in Marburg Süd durch, und wurde dann immer langsamer. Ein paar Minuten später kam eine Durchsage, dass etwas mit der Lok nicht ok sei, und der Zug erstmal anhalten müsste, damit die Lok näher untersucht werden könnte. Wir hielten also auf einem Abstellgleis irgendwo bei Niederwalgern, genau wusste man es zu dem Zeitpunkt nicht. Und dann saßen wir da... Nach einigen Minuten folgte eine Durchsage, dass die Lok einen Triebwerksschaden hätte und wir nicht weiterfahren könnten. Was nun geschehen würde, wüssten die Leute auch noch nicht. 5 Minuten später hieß es, dass der Zug evakuiert werden müsste, das aber nur gemacht werden dürfte, wenn ein "Notfallmanager" dabei ist. Er sei unterwegs und würde in 20 Minuten eintreffen. Nach 30 Minuten war er dann auch da. Wir sollten alle nach vorne in den ersten Waggon um aus dem Zug gelassen zu werden. Da wir (ich hatte mittlerweile Bekanntschaft mit einer Sitznachbarin geschlossen) im zweiten Waggon waren, waren wir also als erste im ersten Waggon. Die Leute dort waren sichtlich irritiert uns zu sehen und fragten, warum wir denn in ihrem Waggon seien. Die Lautsprecheransage hatte anscheinend einzelne Waggons des Zuges ausgespart... Als wir ausgestiegen waren, sah man dann, dass wir kurz vor einem kleinen Bahnhof waren, eben der von Niederwalgern. Ich habe noch einer älteren Dame geholfen, den Koffer über die Gleise und den Schotter zu tragen. Die war so voller Dankbarkeit, dass sie mich mit Kleinigkeiten danach überhäufte. Nach erneuten 20 Minuten warten kam der nächste reguläre Zug. Ein RB, der noch eine ganze Stunde nach FFM Hbf brauchte. Unterwegs erfuhren wir dann noch, dass es zwischen Gießen und FFM einen Personenschaden gab, war aber wohl in der entgegengesetzten Fahrtrichtung. Um 18:20 Uhr dann in FFM Hbf konnte ich immerhin sofort einen Anschlusszug nach Mainz bekommen. Als der dann aber wieder mitten auf der Strecke anhielt, wollte ich so langsam nicht mehr. Ich habe Fotos von der Evakuierung gemacht, weil ich nicht davon ausgeht, dass mir das jemand ohne Beweise glaubt...
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1258348) Verfasst am: 31.03.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist der (angebotene) Rücktritt von (Noch) Bahnchef Hartmut Mehdorn und der diesem Rücktritt zugrunde legende E-Mail-Skandal bisher hier nicht Thema? Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1258354) Verfasst am: 31.03.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Warum ist der (angebotene) Rücktritt von (Noch) Bahnchef Hartmut Mehdorn und der diesem Rücktritt zugrunde legende E-Mail-Skandal bisher hier nicht Thema? Mit den Augen rollen
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26949
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1259595) Verfasst am: 02.04.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

dpa hat folgendes geschrieben:
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat dem Aufsichtsrat der Deutschen Bahn den Daimler-Manager Rüdiger Grube als neuen Bahnchef vorgeschlagen. Grube solle sowohl die DB AG Holding als auch die DB Mobility und Logistik AG führen, sagte Tiefensee am Donnerstag vor der Präsidiumssitzung des Bahn-Aufsichtsrates. Damit werde ein deutliches Zeichen gesetzt, "dass die DB AG als integrierter Konzern weitergeführt wird"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1259665) Verfasst am: 02.04.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Warum ist der (angebotene) Rücktritt von (Noch) Bahnchef Hartmut Mehdorn und der diesem Rücktritt zugrunde legende E-Mail-Skandal bisher hier nicht Thema? Mit den Augen rollen
Sollte der denn wichtig sein? Kommt halt der nächste Bahnchef auf seinen Chefsessel.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1259668) Verfasst am: 02.04.2009, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Echte Bayern sind selten geworden, vor allem in München. Da hörte ich mal jemand sagen: "Männeken, wenn et Ihn'n hier bei uns Bayern nich jefällt, könnense ja wieder heimfahren!"


Oh wie ich mir das scheppernde Ende diesere Bananrepublik herbeisehne. Das einzige was dieser "Föderalismus" bringt, sind schlechtgelaunte Ossis und Solidarbeiträge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1272398) Verfasst am: 20.04.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern bei der Deutschen Bahn:

Ich wollte von Husum zurück nach Dresden Hbf fahren. Laut Fahrplan sollte der Zug um 13.58 Uhr in Husum starten - was lese ich da an der Anzeigetafel? 60 Minuten Verspätung!

Da ich bereits um 16.19 Uhr meinen Anschlußzug in Hamburg-Altona bekommen sollte, habe ich unterwegs den Schaffner nach Anschlußzügen gefragt. Keine Auskunft bekommen.

Dann in Altona zum DB Service Point gegangen. Auskunft dort: Ja, Sie kommen heute noch nach Dresden - aber erst um 19.23 Uhr ab Hamburg Hbf (da war es erst 16.40 Uhr)!

Dann in die nächste S-Bahn gestiegen und zum Hauptbahnhof gefahren und dort rund 2 1/2 Stunden Wartezeit überbrückt.

So bin ich auch direkt schon um 23.59 Uhr in Dresden Hbf gelandet, obwohl ich eigentlich schon um 21.15 Uhr dort hätte ankommen sollen. Anschließend mußte ich dies noch teuer bezahlen mit Taxi-Transport nach Freital, weil zu diesem Zeitpunkt natürlich keine - oder nur wenige - Öffis noch fuhren.

Habe mich jedenfalls sowohl bei der DB als auch bei der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) darüber beschwert. Mal schauen, ob es was bringt...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1274745) Verfasst am: 24.04.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kunden bekommen bei längerer Verspätung halben Fahrpreis zurück


Zitat:
Der Bundestag beschloss am Freitag gegen die Stimmen der Opposition neue Fahrgastrechte im Nah- und Fernverkehr, die über die bisherige Selbstverpflichtung der Deutschen Bahn hinausgehen. Stimmt der Bundesrat am 15. Mai zu, so treten die neuen Regeln gerade noch zur Hauptreisesaison Mitte Juli in Kraft.

[...]

Bei einer Verspätung von mehr als einer Stunde gibt es künftig 25 Prozent (bisher 20) des Fahrpreises zurück, bei mehr als zwei Stunden 50 Prozent, auf Wunsch auch in bar. Bisher gab es nur Gutscheine. Der Wechsel des Verkehrsmittels wird künftig erlaubt: Im Nahverkehr dürfen ab 20 Minuten Verspätung höherwertige Züge benutzt werden.

Führt eine Verspätung zum Verpassen des letzten Zugs des Tages oder fällt dieser ganz aus, so hat der Fahrgast das Recht, bis zu einer bestimmten Entfernung ein Taxi zu nutzen oder auf Kosten des Schienenunternehmens zu übernachten. Außerdem ist die gesamte Reisekette nun in den Erstattungsanspruch mit einbezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1275140) Verfasst am: 25.04.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warten wir mal ab, ob das durchgeht. In anderen Ländern gibt es das ja schon, oft wesentlich großzügiger.
Wenn es dem Bahnbetrieb nicht gelingt, die permanenten Verspätungen abzubauen, entstehen für die Bahn erhebliche Kosten, die sich dann im Fahrpreis niederschlagen.
Es würde mich nicht wundern, wenn im nächsten Fahrplan die Züge langsamer werden. Dann bekämen die Lokführer Spielraum, um Verspätungen rauszufahren. Ein Zug, der planmäßig mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit fährt, kann das bekanntlich nicht.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1275151) Verfasst am: 25.04.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Warten wir mal ab, ob das durchgeht. In anderen Ländern gibt es das ja schon, oft wesentlich großzügiger.
Wenn es dem Bahnbetrieb nicht gelingt, die permanenten Verspätungen abzubauen, entstehen für die Bahn erhebliche Kosten, die sich dann im Fahrpreis niederschlagen.
Es würde mich nicht wundern, wenn im nächsten Fahrplan die Züge langsamer werden. Dann bekämen die Lokführer Spielraum, um Verspätungen rauszufahren. Ein Zug, der planmäßig mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit fährt, kann das bekanntlich nicht.


Frag mich sowieso, warum sie nicht schon immer etwas Spielraum eingeplant haben...
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1275155) Verfasst am: 25.04.2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:

Frag mich sowieso, warum sie nicht schon immer etwas Spielraum eingeplant haben...


Wobei es dann ja nicht so ist, dass dieser Spielraum nur bei Bedarf genutzt werden muss.
Fahren die Züge ohne Verspätung, müssten sie bei jedem Bahnhof eine entsprechend dem Spielraum längere Pause einlegen, um nicht zu früh loszufahren. Was natürlich auch bedeutet, dass der Spielraum bei jedem Halt wieder bei 0 beginnt und nicht allzu viel ausmachen dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1275157) Verfasst am: 25.04.2009, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:

Frag mich sowieso, warum sie nicht schon immer etwas Spielraum eingeplant haben...


Wobei es dann ja nicht so ist, dass dieser Spielraum nur bei Bedarf genutzt werden muss.
Fahren die Züge ohne Verspätung, müssten sie bei jedem Bahnhof eine entsprechend dem Spielraum längere Pause einlegen, um nicht zu früh loszufahren. Was natürlich auch bedeutet, dass der Spielraum bei jedem Halt wieder bei 0 beginnt und nicht allzu viel ausmachen dürfte.


Ja klar... aber oftmals verpasst man Anschlusszüge so knapp... und dann fährt der nächste erst ne Stunde später.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1275865) Verfasst am: 26.04.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fahren die Züge ohne Verspätung, müssten sie bei jedem Bahnhof eine entsprechend dem Spielraum längere Pause einlegen, um nicht zu früh loszufahren. Was natürlich auch bedeutet, dass der Spielraum bei jedem Halt wieder bei 0 beginnt und nicht allzu viel ausmachen dürfte.

Nicht wenn der Zug normal eben langsamer fährt, dann hat er wie immer auf jedem Halt zwei oder drei Minuten. Verspätungen herausfahren kann er nur, wenn überhaupt, zwischen zwei Haltepunkten. Aber wenn er dort normal 100 fährt, wo rein technisch 120 möglich sind, oder eben 200 statt 250, läßt sich dann schon was machen. Erst recht gilt das, wenn wie bei den Fernzügen große Abstände zwischen den Haltepunkten liegen.
Die Bahnleute haben bisher versucht, die Reisezeiten immer mehr zu kürzen, was wohl bedeutete, daß die Züge immer am jeweiligen Limit (das sich aus der Leistung des Antriebes und der Beschaffenheit der Strecke ergibt) fuhren.
Ich glaube auch, daß die gewaltig gewachsene Unzuverlässigkeit der Zugtechnik vor allem zu dem Dilemma geführt hat. Dauernd verrecken diese ICEs auf der Strecke. Oder sie bleiben im Bahnhof liegen, weil eine Tür klemmt. Da waren die Dampflokomotiven wesentlich zuverlässiger.
Man sollte mal Bombardier in den Arsch treten.
Ich habe auch schon mal in Ulm erlebt, daß ein Lokalbahnzug dreimal abgefahren ist: Zweimal machte er nach dreißig Metern eine Schnellbremsung - dann schaffte er es endlich.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 17 von 42

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group