Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Darf eine Grundschul-Lehrkraft die Schüler über den Weihnachtsmann aufklären? |
Ja |
|
76% |
[ 71 ] |
Nein |
|
8% |
[ 8 ] |
Is mir wuppe |
|
15% |
[ 14 ] |
|
Stimmen insgesamt : 93 |
|
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1153810) Verfasst am: 14.12.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Rasmus, du hast nicht viel mit kleineren Kindern zu tun, oder?
Vierjährige haben eine ganz andere Definition von lügen als Erwachsene. Du würdest dich wundern, was Vierjährige als Lügen bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1153813) Verfasst am: 14.12.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Rasmus, du hast nicht viel mit kleineren Kindern zu tun, oder?
Vierjährige haben eine ganz andere Definition von lügen als Erwachsene. Du würdest dich wundern, was Vierjährige als Lügen bezeichnen. |
Und wenn? Mach es das jetzt irgendwie besser?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1153814) Verfasst am: 14.12.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Klar, schick sie doch auf die Uni, warum warten... |
Weil man auf der Uni Dinge beigebracht bekommt, die auf anderen Grundlagen basieren.
Welches Vorwissen sollte man wohl dringend brauchen, um nicht mit der Weihnachtsgeschichte belogen zu werden? |
Dass manche Geschichten wahr sind, andere nicht, dass man aber beide Sorten mögen darf?
Ich weiß ja nicht wie es bei dir war, aber bei mir hat es bis in meine frühen Teenagerjahre gebraucht, bis ich mir bewusst war, was wahre Geschichten waren und welche nicht.
Vorher war das einfach nicht relevant.
Kinder merken doch selbst irgendwann, dass manche Dinge nicht real sind.
Kann man da nicht einfach warten, bis sie darauf kommen?
Zitat: | Was genau meinst Du würde ein Vierjähriger da nicht verstehen? Außer "Warum haben meine Eltern mich belogen und scheinen das auch noch toll zu finden?" fällt mir da einfach nichts ein. Und das ist - wenn es auftritt - ein hausgemachtes Problem. |
Ich denke, dass solche Fälle in Bezug auf den Weinachtsmann lächerlich selten vorkommen. Und wenn gibts andere Probleme in der Familie, die Ursache dafür sein könnten, oder auch wie es beigebracht wurde* kann da ein großer Einfluß sein.
*"bist du doof den gibts doch gar nicht"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1153818) Verfasst am: 14.12.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Rasmus, du hast nicht viel mit kleineren Kindern zu tun, oder?
Vierjährige haben eine ganz andere Definition von lügen als Erwachsene. Du würdest dich wundern, was Vierjährige als Lügen bezeichnen. |
Und wenn? Mach es das jetzt irgendwie besser? |
Nein, aber es ist möglich, dass du dein Kind nicht anlügst, wie du es bezeichnest, und es dennoch (eine Zeit lang) den Nikolaus oder Weihnachtsmann für real hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153821) Verfasst am: 14.12.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | 1. Dritte müssen da gar nix unterstützen |
Doch. Sobald mir ein kleines Kind begeistert erzählt, daß es z.B. an den Weihnachstmann geschrieben hat. In dem Moment muss ich die Lüge der Eltern entweder decken oder entlarven.
Zitat: | 2. Falsch wäre es, wenn Kinder fragen, ob es diese Charaktere wirklich gibt, ob die echt sind, zu behaupten, sie wären es. Ich habe den Eindruck, das hat diese Mutter aus dem Artikel gemacht oder machen wollen.
Alles schön und gut. |
Ich halte es aber mindestens für ebenso falsdch, ihnen genau das einzureden oder vorzumachen, auch wenn sie es (noch) nicht hinterfragen (können).
Zitat: | 3. Was ist hier die Wahrheit? Dass der Nikolaus und Weihnachtsmann Männer im Kostüm sind, die eine Rolle spielen. Das kann man Kindern ohne Probleme sagen, auch jungen. Sollte man spätestens machen, wenn sie Interesse an dieser Sache zeigen ("Wer ist der Nikolaus eigentlich? Wo wohnt denn der Weihnachtsmann wenn nicht Weihnachten ist?").
Es gehört zur Entwicklung dazu, dass man sich von manchen Kindheitsvorstellungen löst.
Ganz eindeutig. |
Die Wahrheit ist, daß es keinen Weihnachtsmann gibt. Wieso muss diese einfache Tatsache im Rahmen dieser Diskussion überhaupt noch weiter verkompliziert werden?
Zitat: | Aber je nachdem wie die Wahrheit hier erzählt wird, kann das auch ganz schön unpädagogisch, um nicht zu sagen hinterfotzig, ablaufen: |
Ja und?
Klar kann das Elternteil dem Kind das so aus dem Kindergarten kommt auch eine Tracht Prügel verpassen, weil es solchen Unsinn erzählt . Das wäre falsch, hätte aber mit dem Inhalt herzlich wenig zu tun, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1153825) Verfasst am: 14.12.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich würde das auch nicht vorlügen. Aber ich sehe in "heut Abend sehen wir den Nikolaus" und dergleichen keine Lüge.
Du schon? |
Das kommt drauf an, vor welchem Hintergrund dieser Satz geäußert wird.
Ich habe als Kind gewusst, daß dieser Satz so nicht wirklich stimmte, und ich glaube auch nicht, daß meine Eltern das geglaubt hätten. Somit also keine Lüge. Der gleiche Satz unter anderen Umständen geäußert wäre aber eine Lüge. |
Da scheint mir ein wichtiger Punkt drin zu liegen. Wie wird gesprochen über Nikolaus und Christkind? In einem Ton, wie beim Märchen, oder vom Pumuckl, oder bei der Gutenachtgeschichte? Bissl Geheimniskrämerei finden Kinder auf jeden Fall toll. Ich erinnere mich, dass es bei meiner Oma immer hieß "das Christkind läutet zur Bescherung" (ich weiß nicht wann, aber sehr bald wussten wir alle: der Opa ist es) und "wenn ihr durchs Schlüsselloch schaut, sehr ihr eh nix, weil da so ein heller blendender Schein ist" (und die Größeren sagten zu den Kleineren, die etwas zweifelnd guckten, "überleg mal wieso die Omi nötig findet, etwas vors Schlüsselloch zu hängen..."). Da war immer ein Augenzwinkern dabei. Ein Rätsel das zu lösen ist. So nahm ich das wahr, so erinnere ich mich und so finde ich das auch ok. Wenn allerdings den Kindern das als Wahrheit verklickert wird, in allem Ernst, finde ich das schon sehr problematisch, dann ist es wirklich eine Lüge und man muss sich nicht wundern, wenn das Kind sauer ist, wenn es das rauskriegt. Bestenfalls klärt es dann mal die Eltern auf, die so doof sind, das zu glauben.
Wenn es einem Kind wie bei uns vermittelt wird, ist es eher stolz, dass es endlich rausgekriegt hat, was genau dahinter steckt. Jetzt ist es bei den Großen und erzählt den Kleinen die Geschichte. Ähnlich wie bei einem Zaubertrick. Klar, sagt der Künstler, das ist Zauberei. Zefix, sagt das Kind, ich komm noch dahinter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153830) Verfasst am: 14.12.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Dass manche Geschichten wahr sind, andere nicht, dass man aber beide Sorten mögen darf?
Ich weiß ja nicht wie es bei dir war, aber bei mir hat es bis in meine frühen Teenagerjahre gebraucht, bis ich mir bewusst war, was wahre Geschichten waren und welche nicht.
Vorher war das einfach nicht relevant. |
Ich versteh nicht, was Du willst.
Davon abgesehen, daß mir das lange vorher klar war, erklärt es anderseits weder, wieso man Kindern was vormachen sollte, noch wieso man das nicht jederzeit aufklären könnte.
Zitat: | Kinder merken doch selbst irgendwann, dass manche Dinge nicht real sind.
Kann man da nicht einfach warten, bis sie darauf kommen? |
Warum? Welchen Zweck könnte das wohl haben?
Zitat: | Zitat: | Was genau meinst Du würde ein Vierjähriger da nicht verstehen? Außer "Warum haben meine Eltern mich belogen und scheinen das auch noch toll zu finden?" fällt mir da einfach nichts ein. Und das ist - wenn es auftritt - ein hausgemachtes Problem. |
Ich denke, dass solche Fälle in Bezug auf den Weinachtsmann lächerlich selten vorkommen. Und wenn gibts andere Probleme in der Familie, die Ursache dafür sein könnten, oder auch wie es beigebracht wurde* kann da ein großer Einfluß sein.
*"bist du doof den gibts doch gar nicht" |
Also keine Antwort auf meine Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153832) Verfasst am: 14.12.2008, 19:30 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Klar, sagt der Künstler, das ist Zauberei. |
Ganz genau!
Aber ein Zauberer tut das, ohne es jemandem ernsthaft vermitteln zu wollen oder auch nur zu glauben, daß man ihm das Abkaufen würde. Leute die das tun nennt man wahlweise Scharlatane oder Priester ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1153834) Verfasst am: 14.12.2008, 19:32 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich würde das auch nicht vorlügen. Aber ich sehe in "heut Abend sehen wir den Nikolaus" und dergleichen keine Lüge.
Du schon? |
Das kommt drauf an, vor welchem Hintergrund dieser Satz geäußert wird.
Ich habe als Kind gewusst, daß dieser Satz so nicht wirklich stimmte, und ich glaube auch nicht, daß meine Eltern das geglaubt hätten. Somit also keine Lüge. Der gleiche Satz unter anderen Umständen geäußert wäre aber eine Lüge. |
Da scheint mir ein wichtiger Punkt drin zu liegen. Wie wird gesprochen über Nikolaus und Christkind? In einem Ton, wie beim Märchen, oder vom Pumuckl, oder bei der Gutenachtgeschichte? Bissl Geheimniskrämerei finden Kinder auf jeden Fall toll. Ich erinnere mich, dass es bei meiner Oma immer hieß "das Christkind läutet zur Bescherung" (ich weiß nicht wann, aber sehr bald wussten wir alle: der Opa ist es) und "wenn ihr durchs Schlüsselloch schaut, sehr ihr eh nix, weil da so ein heller blendender Schein ist" (und die Größeren sagten zu den Kleineren, die etwas zweifelnd guckten, "überleg mal wieso die Omi nötig findet, etwas vors Schlüsselloch zu hängen..."). Da war immer ein Augenzwinkern dabei. Ein Rätsel das zu lösen ist. So nahm ich das wahr, so erinnere ich mich und so finde ich das auch ok. Wenn allerdings den Kindern das als Wahrheit verklickert wird, in allem Ernst, finde ich das schon sehr problematisch, dann ist es wirklich eine Lüge und man muss sich nicht wundern, wenn das Kind sauer ist, wenn es das rauskriegt. Bestenfalls klärt es dann mal die Eltern auf, die so doof sind, das zu glauben.
Wenn es einem Kind wie bei uns vermittelt wird, ist es eher stolz, dass es endlich rausgekriegt hat, was genau dahinter steckt. Jetzt ist es bei den Großen und erzählt den Kleinen die Geschichte. Ähnlich wie bei einem Zaubertrick. Klar, sagt der Künstler, das ist Zauberei. Zefix, sagt das Kind, ich komm noch dahinter... |
Genau, wenn man es so rüberbringt und handhabt ist es wie ein Spiel, Und das Kind wird bei der Auflösung nicht sauer sein, sondern stolz.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1153836) Verfasst am: 14.12.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Klar, sagt der Künstler, das ist Zauberei. |
Ganz genau!
Aber ein Zauberer tut das, ohne es jemandem ernsthaft vermitteln zu wollen oder auch nur zu glauben, daß man ihm das Abkaufen würde. Leute die das tun nennt man wahlweise Scharlatane oder Priester ... | Jupp.
btw unser Pfarrer sagte den Kiga-Kindern immer, er sei ja nicht der echte Nikolaus, sondern nur verkleidet. Allerdings erzählt er jede Menge anderer Märchen als Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153838) Verfasst am: 14.12.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Die Wahrheit ist, daß es keinen Weihnachtsmann gibt. |
Ich seh hier einen großen Knackpunkt.
Es gibt Menschen, die an Weihnachten in die Rolle des Weihnachtsmannes schlüpfen. Der Charakter des Weihnachtsmannes ist eine Erfindung. Den Weihnachtsmann gibt es nicht außerhalb dieser Rolle.
Wir tun manchmal so als gäbe es ihn, weil es Spaß macht. So wie wir manchmal, besonders als Kinder, so tun, als ob 2 Stühle und ne Decke eine Burg wären.
Den Weihnachtsmann gibt es, so wie es Pippi Langstrumpf und Captain Kirk gibt.
Vielleicht liegt es an mir, aber ich hab irre Probleme mir vorzustellen, wie Eltern hier überhaupt lügen können. Welchen Grund könnten sie haben, es zu tun?
Es kann erst eine Lüge sein, wenn schon nachgefragt wurde. Vorher ist es einfach ein Rollenspiel. So-tun-als-ob.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153840) Verfasst am: 14.12.2008, 19:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Also keine Antwort auf meine Frage? |
Wir reden aneinander vorbei. Du redest von Lügen, ich von Spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1153844) Verfasst am: 14.12.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Genau, wenn man es so rüberbringt und handhabt ist es wie ein Spiel, Und das Kind wird bei der Auflösung nicht sauer sein, sondern stolz. |
Wer sein Kind ernst nimmt, glaub ich macht das automatisch so, dass es das so begreift. Man merkt ja, wie ein Kind damit umgeht. Vielleicht sind die Eltern, wo es Probleme gibt, prinzipiell nicht besonders offen und nehmen die Kinder nicht für voll.
Schlimm finde ich diese alten Geschichten (gibts doch hoffentlich nicht mehr? ) wo der Nikolaus mit Krampus als schwarze Pseudopädagogen auftreten mit Lob und Drohung, wo sich die Eltern nicht zu helfen wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1153846) Verfasst am: 14.12.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Ich glaub ich hab nicht mehr die Nerven für so harte Diskussionen, in denen die Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern entweder unter dem Verdikt "Lüge" oder "Wahrheit" steht, und kein Platz gelassen wird für die vielen Nuancen, die ausserdem noch bestehen mögen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153849) Verfasst am: 14.12.2008, 19:45 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Genau, wenn man es so rüberbringt und handhabt ist es wie ein Spiel, Und das Kind wird bei der Auflösung nicht sauer sein, sondern stolz. |
Wer sein Kind ernst nimmt, glaub ich macht das automatisch so, dass es das so begreift. Man merkt ja, wie ein Kind damit umgeht. Vielleicht sind die Eltern, wo es Probleme gibt, prinzipiell nicht besonders offen und nehmen die Kinder nicht für voll.
|
Ich denke dass in Familien, wo die Eltern drauf beharren, dass es Gestalten wie den Weihnachtsmann gibt, einiges im argen ist. Das hat aber mit dem Weihnachtsmann und ob es ihn gibt nur ganz ganz am Rand zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153866) Verfasst am: 14.12.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Vielleicht liegt es an mir, aber ich hab irre Probleme mir vorzustellen, wie Eltern hier überhaupt lügen können. Welchen Grund könnten sie haben, es zu tun?
Es kann erst eine Lüge sein, wenn schon nachgefragt wurde. Vorher ist es einfach ein Rollenspiel. So-tun-als-ob. |
Ah, jetzt langsam ...
So-tun-als-ob ist nichts anderes als eine Lüge, wenn einige der Beteiligten sich nicht im klaren darüber sind, daß es nur so-tun-als-ob ist, wenn sie keine Chance haben das zu wissen und wenn die anderen Beteiligten sich darüber im klaren sind, aber trotzdem weitermachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1153870) Verfasst am: 14.12.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Also keine Antwort auf meine Frage? |
Wir reden aneinander vorbei. Du redest von Lügen, ich von Spielen. |
Ja.
Jetzt müssen wir und bloß noch darüber einig werden, daß ich auch wenn ich "spiele" damit andere belügen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1153993) Verfasst am: 14.12.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, du redest bloß Müll. viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu zu sagen.
Der Weihnachtmann ist eine von Menschen erdachte Lüge, und die Annahme die Wahrheit würde die armen Kinder überfordern dürfte an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sein.
Daraus zu konstruieren, daß jemand der Kindern dann doch die Wahrheit erzählt hätte irgendwas "übersehen" setzt dem ganzen dann die Krone auf. |
Der Weihnachtsmann ist das äußere Symbol einer innermenschlichen Wahrheit: Intuition!
Diesen Zusammenhang hast Du noch nicht erkannt.
Darum versuche ich das zu erläutern:
Fast jeder Mensch kommt mal in eine schwierige Situation.
Bemüht sich dieser Mensch um eine Lösung, dann erfolgt irgendwann eine plötzliche Erkenntnis oder Intuition.
Diese plötzliche Einsicht kann als ein Geschenk empfunden werden.
Diese ‚fast’ allgemeine Erfahrung spiegelt sich in der Weihnachtsmanngeschichte wieder:
Die Eltern sagen dem Kind: ‚Wenn du brav bist, dann bringt dir der Weihnachtsmann Geschenke.
Und wenn du unartig bist, dann bringt er dir keine Geschenke.’
Transformiert in den innermenschlichen Bereich heißt das:
Bemüht sich der Mensch um eine Lösung in seiner schwierigen Situation, dann kommt da unvorhersehbar ein Aha-Erlebnis.
Hat der Mensch keine Lust sich zu bemühen, dann bleibt die Intuition (das Geschenk) aus.
Ich hatte mal eine Klausur zu schreiben. Am Tag vorher setzte ich mich hin, um alle mir bekannten Informationen
durchzugehen. Den ganzen Abend lernte und büffelte ich, aber etwas Wesentliches verstand ich nicht.
Dann war es ca. zwei Uhr nachts und ich war so müde, das ich mich schlafen legen musste.
Um ca. fünf Uhr wachte ich auf und wusste die Lösung.
Ich hatte mich in einer schwierigen Situation bemüht, darum bekam ich die Lösung, sozusagen als Geschenk.
Hätte ich mich nicht bemüht, dann hätte ich die Klausur nicht bestanden.
Ich vermute, daß die meisten Menschen ähnliche Geschichten erzählen könnten.
Solche Geschichten funktionieren unabhängig davon, ob man religiös, atheistisch oder sonstwas ist.
Das Ganze könnte man auch so sehen:
Der Mensch selbst ist der Weihnachtsmann, der sich selbst das Geschenk ‚Aha-Erlebnis’ antun kann.
Wann ist der Mensch reif genug, das zu verstehen? Mit drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht Jahren?
Und wie belehren die Eltern ihre Kinder? Das überlasse ich den Einzelnen und den Eltern.
Wäre ich Lehrkraft und Kinder würden an der Weihnachtsmanngeschichte zweifeln, dann würde ich den Kindern
die Weihnachtsmann-Geschenke-Geschichte als ein Symbol der Bemühung-Intuition-Realität erklären.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1154195) Verfasst am: 15.12.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [
betrachtest du eigentlich das sandmännchen auch als lüge?
muss der nicht auch direkt abgeschafft werden, wenn man deiner ansicht folgt? |
Wenn man ernstahft behauptet, dieses Sandmännchen streue den Kindern Schlafsand in die Augen, ja, das ist eine Lüge.
Als nicht weiter ernstzunehmende Fantasie-Figur ist das Sandmännchen okay - und das gilt genauso für Weihnachtsmänner, Zahnfeen, Christkinder, Elfen, Trolle, Klabautermänner, kleine Hexen, Harry potter, SpongeBob-Schwammkopf und wer sonst noch den Götterhimmel bevölkert. |
selbst die geschichte vom traumsandstreuen ist völlig okay.
es geht doch gerade darum zu lernen, ob solche figuren ernstzunehmen sind oder nicht.
ich halte es für den kindlichen lernprozess wichtig, diese feststellung von kindern machen zu lassen und nicht von wohlmeinenden erwachsenen. |
Und diese Figuren aus der Werbung? Ist Kinderschokolade wirklich so gesund? Stärkt Actimel die Abwehrkräfte? Braucht man Grippostad, Sanostol und Meditonsin? Wäscht Ariel weißer als andere Waschmittel?
Und nicht vergessen, den Mercedes probefahren, und die Jamba-Klingeltöne runterladen; denn bis zur selbständigen Entdeckung des Gegenteils stimmt erstmal alles, was im Fernsehen erzählt wird...
Nee, ich hatte da eine andere Strategie, ich habe meinen Kindern bei jeder Gelegenheit mein Wissen vermittelt und Falschaussagen kommentiert; das tue ich immer noch. |
da hast du genau die beispiele genannt, die mich dazu bringen mein wissen sparsam weiterzugeben. ich sage nicht konkret, dass werbung immer lügt, selbst wenn das häufig stimmen mag, sondern dass man kritisch sein sollte bei den botschaften aus der werbung, wie auch im allgemeinen.
übrigens halte ich es für verkehrt, die lila kuh und den weihnachtsmann auf ein level stehend zu betrachten, schon allein deshalb, weil es bei werbebotschaften um konkreten profit geht, während die phantasiehelden der kinder kostenlos bleiben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1154203) Verfasst am: 15.12.2008, 00:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
übrigens halte ich es für verkehrt, die lila kuh und den weihnachtsmann auf ein level stehend zu betrachten, schon allein deshalb, weil es bei werbebotschaften um konkreten profit geht, während die phantasiehelden der kinder kostenlos bleiben. |
Der Weihnachtsmann hat nix mit konkretem Profit zu tun? Jetzt muss ich mich aber doch etwas wundern...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1154210) Verfasst am: 15.12.2008, 00:26 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | "es ging auch ohne" ist genausowenig ein argument wie "es schadet nicht"
was stört dich eigentlich so dermaßen am weihnachtsmann, dass du ihn nicht nur selbst ablehnst sondern auch noch allen anderen vergällen möchtest? |
"Es geht auch ohne" ist nicht nur völlig ausreichend sondern schlicht das beste Argument, wenn jemand behauptet, es ginge nicht ohne.
Zitat: | man sollte diesen kult als einen mythos betrachten, der in einem bestimmten alter sowieso überwunden wird und auf diese weise, wie ich oben schon andeutete, eine art übung gegen glauben an übernatürliches darstellt. |
Wieso sollte ich Kinder belügen und ihnen die Unwahrheit sagen, wenn es die Wahrheit auch tut?
Zitat: | betrachtest du eigentlich das sandmännchen auch als lüge? |
Ja, wenn den Kindern vorgelogen wird, daß es das wirklich gibt schon. Selbstverständlich betrachte ich das als Lüge!
Zitat: | muss der nicht auch direkt abgeschafft werden, wenn man deiner ansicht folgt? |
Tu doch bitte nicht so dumm.
Ich habe nicht dafür plädiert, den Weihnachtsmann abzuschaffen, ich plädiere dafür, niemandem vorzumachen, er wäre echt. Der Unterschied sollte so schwer nicht zu verstehen sein, oder? |
du scheinst etwas nicht zu vertehen:
betrachte meine bedenken der totalen aufklärung bitte vor dem hintergrund des kulturellen status heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1154215) Verfasst am: 15.12.2008, 00:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
übrigens halte ich es für verkehrt, die lila kuh und den weihnachtsmann auf ein level stehend zu betrachten, schon allein deshalb, weil es bei werbebotschaften um konkreten profit geht, während die phantasiehelden der kinder kostenlos bleiben. |
Der Weihnachtsmann hat nix mit konkretem Profit zu tun? Jetzt muss ich mich aber doch etwas wundern... |
ohne ihn gäbs keinen profit? oder wie meinst du das jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1154228) Verfasst am: 15.12.2008, 00:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Lehrerin ist aber wohl keine Anhängerin Dawkins', sondern Muslimin.
http://www.oldham-chronicle.co.uk/news-features/8/news/17572/santa-teachers-lack-of-respect
Zitat: | She said: “The reason she told the children this story is because she is an Asian woman who does not believe in Christmas as she celebrates Eid. |
Wenn nun christliche Lehrer den muslimischen Kindern auch erklären würden, dass der Islam ein Märchen ist, dann wäre das eine gute Entwicklung. Wird aber nicht passieren.
Die Motivation der Lehrerin ist jedenfalls zu hinterfragen. War das ein aufklärerischer Impuls, oder eher die Motivation: "Mich stört, dass die anderen einen anderen Unsinn glauben als, ich, also mache ich ihnen das kaputt." |
die motivation der lehrerin interessiert nur sekundär, ihre aufklärungsaktion war einfach nur anmaßend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1154232) Verfasst am: 15.12.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Die Tochter geht höchstwahrscheinlich heulend auf ihr Zimmer, weil sie denkt, sie darf den Nikolaus im Kindergarten nun nicht sehen oder er komme gar nicht.
Was ist hier gewonnen? |
Die Tochter hat gelernt, dass die Wahrheit manchmal bitter ist. Das kann man nicht früh genug lernen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154240) Verfasst am: 15.12.2008, 00:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Die Tochter geht höchstwahrscheinlich heulend auf ihr Zimmer, weil sie denkt, sie darf den Nikolaus im Kindergarten nun nicht sehen oder er komme gar nicht.
Was ist hier gewonnen? |
Die Tochter hat gelernt, dass die Wahrheit manchmal bitter ist. Das kann man nicht früh genug lernen. |
Da bin ich anderer Ansicht.
Besonders wenn es um Kinder geht.
Das heißt ja nicht, dass man Kindern bewusst die Wahrheit vorenthalten muss oder soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1154248) Verfasst am: 15.12.2008, 00:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Vielleicht liegt es an mir, aber ich hab irre Probleme mir vorzustellen, wie Eltern hier überhaupt lügen können. Welchen Grund könnten sie haben, es zu tun?
Es kann erst eine Lüge sein, wenn schon nachgefragt wurde. Vorher ist es einfach ein Rollenspiel. So-tun-als-ob. |
Ah, jetzt langsam ...
So-tun-als-ob ist nichts anderes als eine Lüge, wenn einige der Beteiligten sich nicht im klaren darüber sind, daß es nur so-tun-als-ob ist, wenn sie keine Chance haben das zu wissen und wenn die anderen Beteiligten sich darüber im klaren sind, aber trotzdem weitermachen. |
ich würde gern mal sehen, wie du nem kind nach ner professionellen zaubervorstellung erklärst, dass die zaubertricks keine echte zauberei waren und worin die tricks bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1154251) Verfasst am: 15.12.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Was ist hier gewonnen? |
Die Tochter hat gelernt, dass die Wahrheit manchmal bitter ist. Das kann man nicht früh genug lernen. |
Das heißt ja nicht, dass man Kindern bewusst die Wahrheit vorenthalten muss oder soll. |
eben. und schon garnicht will ich, dass ne dahergelaufene ersatzlehrerin das mal eben so nebenbei tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154258) Verfasst am: 15.12.2008, 00:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
und schon garnicht will ich, dass ne dahergelaufene ersatzlehrerin das mal eben so nebenbei tut. |
Naja, da bin ich gespalten.
So wie man Wahrheit nicht vorenthalten sollte sollte man sie auch nicht (durch möglicherweise problematische Motivation) ungefragt aufzwingen.
Dazu kann es aber keine allgemeine Regel geben, dabei kommt es immer auf die Situation und das Thema an.
Es mag Fälle geben, in denen Beides jeweils gerechtfertigt werden kann.
Aber ich möchte eben eine Differenzierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1154264) Verfasst am: 15.12.2008, 00:52 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Was ist hier gewonnen? |
Das heißt ja nicht, dass man Kindern bewusst die Wahrheit vorenthalten muss oder soll. |
eben. und schon garnicht will ich, dass ne dahergelaufene ersatzlehrerin das mal eben so nebenbei tut. |
Hinterher aber den Kindern zu sagen, das was die Ersatzlehrerin sagte, stimmt nicht, den Weihnachtsmann gibt es ganz sicher, macht es auch nicht besser. Im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1154267) Verfasst am: 15.12.2008, 00:53 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Besonders wenn es um Kinder geht. |
Wenn man Kinder erst gar nicht auf den Trichter bringt, dass es einen Weihnachtsmann gibt und sie nicht spielerisch oder wie auch immer in diesem Glauben bestärkt, dann hat man damit auch kein Problem. Das heisst ja nicht, dass man Kindern nicht ihre eigenen Phatasiewelt lassen soll. Was das Kind sich selber ausdenkt, wird nicht ungefragt auf einer Plakatwand oder in der Schule widerlegt werden. Wenn ein Kind völlig verstört ist, wenn es hört, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, welchen Anteil hat dann die Nichtexistenz des Weihnachtsmannes an dieser Verstörung, und wieviel die Enttäuschung darüber, dass man belogen wurde? ich kann mich aus einem Fall aus meiner KIndheit erinnern, da war ich nicht deshalb sauer und verstört, weil etwas anders ist, als ich bisher geglaubt habe, sondern weil man mich belogen hat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|