Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1153952) Verfasst am: 14.12.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Mr. Burns, bzgl. Damaskus, lese mal Apg. 26 durch, es ist ganz klar Damaskus in Syrien gemeint.
Kap. 26,11-12 hat folgendes geschrieben: | Und in allen Synagogen zwang ich sie oft durch Strafen zur Lästerung und ich wütete maßlos gegen sie, verfolgte sie auch bis in die fremden Städte. 12 Als ich nun nach Damaskus reiste mit Vollmacht und im Auftrag der Hohenpriester[...] | |
Hab es mir näher angesehen, der Schreiber der Apostelgeschichte gibt sich als Lukas aus und seine sonderlichen Geschichten nehm ich weniger ernst als die Paulusbriefe, an seinen erbaulichen Storys kann ich kein Glaube schenken, weniger als Paulus, muss da weiter lesen.
Grüßchen
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1153966) Verfasst am: 14.12.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Ich denke aber nicht, dass man das beweisen kann. Mit der Bibel kann man diesen Strick jedenfalls nicht drehen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154018) Verfasst am: 14.12.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber nicht, dass man das beweisen kann. Mit der Bibel kann man diesen Strick jedenfalls nicht drehen. |
Mir reichen die ersten Seiten um aus der Apostelgeschichte reine Propaganda zu machen, der Wahrheitsgehalt ist da nicht sehr hoch, da sagt mir mein Geist nach jeder Zeile, dass der Schreiber bloß seine Phantasie um existierende Geschichten bindet um alles für potentielle Neukunden zu vermarkten.
Glaubst Du an diesen Teil des AT, das ist doch reine Phantasie? Die Aposteln und ihr Werdegang, Jesus der 40 Tage bei ihnen bleibt und ihre Wunder und so?
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1154198) Verfasst am: 15.12.2008, 00:21 Titel: |
|
|
Nein das tue ich nicht!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1154328) Verfasst am: 15.12.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Hab es mir näher angesehen, der Schreiber der Apostelgeschichte gibt sich als Lukas aus und seine sonderlichen Geschichten nehm ich weniger ernst als die Paulusbriefe, an seinen erbaulichen Storys kann ich kein Glaube schenken, weniger als Paulus, muss da weiter lesen. |
Gerade nach den Paulusbriefen (s.o.g. Stelle) kann nur das syrische Damaskus gemeint sein. Dass der Bericht nach Apg so historisch nicht glaubwürdig ist, ist überhaupt kein Argument dafür, dass nicht das syrische Damaskus gemeint sein könne.
Wenn ich dir sagen würde, mir wäre gestern in München König Ludwig II. begegnet, würdest du das wohl nicht für glaubwürdig halten. Aber würdest du deswegen annehmen, ich würde einen anderen Ort als die Hauptstadt Bayerns meinen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1154444) Verfasst am: 15.12.2008, 10:01 Titel: |
|
|
Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Wer zwei Menschen erschaft und sie im überschaubaren Paradies rufen muss um sie zu finden, der ist nicht allwissend. |
Daher der Begriff "Glaubensschaf". Netter Verschreiber.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1154454) Verfasst am: 15.12.2008, 10:45 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Wer zwei Menschen erschaft und sie im überschaubaren Paradies rufen muss um sie zu finden, der ist nicht allwissend. |
Daher der Begriff "Glaubensschaf". Netter Verschreiber. |
Intelligente Menschen unterstellen andern nicht, dass der Rest der Welt völlig bescheuert iat, sondern dass ein Mitteilung einen Inhalt hat, den sie mit unterschiedlichen Stilmitteln zu transportieren versucht. Darüber hinaus ist es unter Menschen nicht unüblich, dass sich Fehler in der Darstellung einschleichen.
Die Verengung auf einen offensichtlich ahistorisches Interpretationsraster sagt natürlich nichts über den historischen Text, sondern nur was über den, der hier seine Inkompotenz in Sachen Textverständnis plakativ demonstriert.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1154473) Verfasst am: 15.12.2008, 11:23 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Wer zwei Menschen erschaft und sie im überschaubaren Paradies rufen muss um sie zu finden, der ist nicht allwissend. |
Intelligente Menschen unterstellen andern nicht, dass der Rest der Welt völlig bescheuert iat, sondern dass ein Mitteilung einen Inhalt hat, den sie mit unterschiedlichen Stilmitteln zu transportieren versucht. Darüber hinaus ist es unter Menschen nicht unüblich, dass sich Fehler in der Darstellung einschleichen.
Die Verengung auf einen offensichtlich ahistorisches Interpretationsraster sagt natürlich nichts über den historischen Text, sondern nur was über den, der hier seine Inkompotenz in Sachen Textverständnis plakativ demonstriert. |
na, da kann man nur sagen: q.e.d.
und was würde Papa Freud dazu sagen?
da durch deine freundliche Lieferung jetzt auch noch ein Esel mit-"iat", haben wir die Komponenten der Menagerie bald zusammen....?
andere Interpretationsmöglichkeiten?
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154475) Verfasst am: 15.12.2008, 11:27 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Wer zwei Menschen erschaft und sie im überschaubaren Paradies rufen muss um sie zu finden, der ist nicht allwissend. |
Die Verengung auf einen offensichtlich ahistorisches Interpretationsraster sagt natürlich nichts über den historischen Text, sondern nur was über den, der hier seine Inkompotenz in Sachen Textverständnis plakativ demonstriert. |
Tut mir Leid, daß sich dir der Witz nicht erschließt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1154477) Verfasst am: 15.12.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Wer zwei Menschen erschaft und sie im überschaubaren Paradies rufen muss um sie zu finden, der ist nicht allwissend. |
na, da kann man nur sagen: q.e.d.
und was würde Papa Freud dazu sagen?
da durch deine freundliche Lieferung jetzt auch noch ein Esel mit-"iat", haben wir die Komponenten der Menagerie bald zusammen....?
andere Interpretationsmöglichkeiten? |
ja, der ballancer ist ganz schön komponent.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1154486) Verfasst am: 15.12.2008, 11:48 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Sind wir hier in einem Online-Spiel oder in einem Diskussionsforum? |
Online-Spiel natürlich. |
Jau, Textadventure.
Insbesondere, wenn mit scheinbar voller Ernsthaftigkeit über die Abenteuer von fiktiven Fabelwesen wie Chewbacca oder Jesus schwadroniert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154616) Verfasst am: 15.12.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Tillich
Zitat: | Wenn ich dir sagen würde, mir wäre gestern in München König Ludwig II. begegnet, würdest du das wohl nicht für glaubwürdig halten. Aber würdest du deswegen annehmen, ich würde einen anderen Ort als die Hauptstadt Bayerns meinen? |
Hast Du Schriften aus 30 Jahre in der Zukunft zu dieser Begegnung mit mehreren Augenzeugen die sich alle widersprechen und Engel, die König Ludwig 2 begleiten und Himmelszeichen die nirgends beglaubigt sind und, dann glaub ich Dir bestimmt , aber welches Bayern nun, das bliebe natürlich offen ?
Na, diese Damaskus-Theorie hat einiges für sich, das blendende Licht, die Licht-Finsternis Sprüche, das Bestehen einer Sekte mit neuem Bund, die Unmöglichkeits Paulus von jerusalemer Hohenpriester Briefe zu bekommen, die es ihm erlauben alle Unglaubigen Juden aus Damaskus in Fesseln abzuführen..., werde aber aus Unwissenheit nicht weiter dran festhalten, es ist schwer einen Teil davon besonders ernst zu nehmen und den anderen als Fälschung entlarven zu wollen, muss da wirklich Lapides Buch lesen um diese Theorie auszubauen.
Pfafenschreck
Hab eins Deiner fs dafür verwendet, meine Signatur zu berichtigen, hatte ich übersehen, Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1154622) Verfasst am: 15.12.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Ballancer
Zitat: | Intelligente Menschen unterstellen andern nicht, dass der Rest der Welt völlig bescheuert iat, sondern dass ein Mitteilung einen Inhalt hat, den sie mit unterschiedlichen Stilmitteln zu transportieren versucht. Darüber hinaus ist es unter Menschen nicht unüblich, dass sich Fehler in der Darstellung einschleichen.
Ausgezeichnet!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1155337) Verfasst am: 16.12.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Mr. Burns hat folgendes geschrieben: |
Pfafenschreck
Hab eins Deiner fs dafür verwendet, meine Signatur zu berichtigen, hatte ich übersehen, Danke |
Bedien dich ruhig, hab noch ein paar in Reserve.
War einfach ein netter Verschreiber. Gott erschaft sich seine Schafe. Basst scho.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|