Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#113870) Verfasst am: 08.04.2004, 10:34 Titel: Re: God bless Atheism! |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Herzinger in der ZEIT hat folgendes geschrieben: | Die "New Republic" macht diese Woche mit der Titelschlagzeile "God Bless Atheism" auf. Vielleicht wird es, angesichts des blutigen religiösen Wahns, der derzeit die Welt aus den Angeln zu heben droht, höchste Zeit, dass sich die Gottlosen aller Länder erheben, weil sie sich ihre schöne Welt - die einzige, die wir haben - nicht von Amok laufenden Jenseitsfanatikern ruinieren lassen wollen. |
|
[1]
pallas athene erhalte der tante zeit ihre naivität. als ob fanatiker ein jenseits benötigten, um amok zu laufen...
aber eigentlich ist die tante nicht naiv, sondern nur noch tatterig. als ob irgendein jenseits jemals den primat der ökonomie in frage gestellt hätte oder in frage wird stellen können ....
[2]
ich bin geneigt, deinen gründonnerstagsavatar zu deinem bisher hübschesten zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#113876) Verfasst am: 08.04.2004, 11:00 Titel: Re: God bless Atheism! |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
als ob fanatiker ein jenseits benötigten, um amok zu laufen...: |
Hilfreich ist es aber schon, oder?
frajo hat folgendes geschrieben: | aber eigentlich ist die tante nicht naiv, sondern nur noch tatterig. als ob irgendein jenseits jemals den primat der ökonomie in frage gestellt hätte oder in frage wird stellen können .... |
Soll das im Umkehrschluss heißen, dass es keinen militanten religiösen Extremismus mehr gäbe, wenn alle Menschen zweieinhalbtausend netto verdienen würden?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#113878) Verfasst am: 08.04.2004, 11:04 Titel: Re: God bless Atheism! |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
als ob fanatiker ein jenseits benötigten, um amok zu laufen...: |
Hilfreich ist es aber schon, oder? |
zweifelsohne.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | aber eigentlich ist die tante nicht naiv, sondern nur noch tatterig. als ob irgendein jenseits jemals den primat der ökonomie in frage gestellt hätte oder in frage wird stellen können .... |
Soll das im Umkehrschluss heißen, dass es keinen militanten religiösen Extremismus mehr gäbe, wenn alle Menschen zweieinhalbtausend netto verdienen würden? |
eine gute frage. eine sehr gute ...
kann es sein, daß es noch sehr früh am morgen ist? zu früh zum nachdenken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#114644) Verfasst am: 11.04.2004, 11:13 Titel: |
|
|
God bless atheism -- das erinnert mich an einen Autoaufkleber, den ich mal gesehen habe: Ich bin Atheist -- Gott sei dank!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#114663) Verfasst am: 11.04.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | God bless atheism -- das erinnert mich an einen Autoaufkleber, den ich mal gesehen habe: Ich bin Atheist -- Gott sei dank!  |
und mich an biermanns "ach gott, laß du den kommunismus siegen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#114747) Verfasst am: 11.04.2004, 20:56 Titel: |
|
|
"Atheists are beyond belief"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#114820) Verfasst am: 12.04.2004, 00:24 Titel: |
|
|
Hat einer den Artikel? Ich würde die aktuelle TNR-Ausgabe ja gerne mal runterladen (eigentlich eine konservative Zeitschrift...), aber:
Zitat: |
This Article is Available to Subscribers Only
1. Choose an Option:
( ) 30-day Free Trial (credit card required)
|
Was ja auch der Sinn ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#114879) Verfasst am: 12.04.2004, 13:21 Titel: Re: God bless Atheism! |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wird es, angesichts des blutigen religiösen Wahns, der derzeit die Welt aus den Angeln zu heben droht, höchste Zeit, dass sich die Gottlosen aller Länder erheben, weil sie sich ihre schöne Welt - die einzige, die wir haben - nicht von Amok laufenden Jenseitsfanatikern ruinieren lassen wollen. |
Damit wäre Phase 1 beendet.
In der Phase 2 wären die Psychologen und Politiker gefordert, die atheistische Paranoia für beendet zu definieren.
Vielleicht gelingen beide Phasen, bevor in Phase 3 der urtümliche Jenseitsglaube wieder aufersteht, weil die Hoffnungslosigkeit von Phase 2 die Menschen nicht so recht befriedigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#114903) Verfasst am: 12.04.2004, 14:37 Titel: |
|
|
du bist liebhaber von phasen, in denen mindestens einmal hoffnungslosigkeit um sich greift, oder?
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#114950) Verfasst am: 12.04.2004, 17:04 Titel: Re: God bless Atheism! |
|
|
[quote="Mecky"] Lalilemlula hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht gelingen beide Phasen, bevor in Phase 3 der urtümliche Jenseitsglaube wieder aufersteht, weil die Hoffnungslosigkeit von Phase 2 die Menschen nicht so recht befriedigt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#114977) Verfasst am: 12.04.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Nein, nein,Mecky hat sich verschrieben, es sollte heiszen:
Zitat: | Vielleicht gelingen beide Phasen, bevor in Phase 3 der irrtümliche Jenseitsglaube wieder aufersteht, weil die Hoffnungslosigkeit von Phase 2 die Menschen nicht so recht befriedigt. |
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115209) Verfasst am: 13.04.2004, 11:19 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | du bist liebhaber von phasen, in denen mindestens einmal hoffnungslosigkeit um sich greift, oder? | Wie sich Phasen der Hoffnungslosigkeit real auswirken, kann man dann in der Weltgeschichte ablesen. "Liebhaber" kann sich da nur auf die Analyse, nicht auf die Realität beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#115233) Verfasst am: 13.04.2004, 12:24 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: | Wie sich Phasen der Hoffnungslosigkeit real auswirken, kann man dann in der Weltgeschichte ablesen. |
Da müsstest du schon genauer definieren, was du mit "Hoffnungslosigkeit" meinst:
a) Ich bin hungrig, habe kein Dach über dem Kopf und keine Perspektive, dass sich das in absehbarer Zeit ändert: Also mach ich Revolution oder Terror.
>Da kann "Hoffnungslosigkeit" auf die "Weltgeschichte" auswirken, hat aber wenig mit "Religion" zu tun.
b) Ich bin ein verwöhnter Klosterschüler in einer Industrienation, dem sich seine von Außen aufgedrängten Lebenslügen plötzlich offenbart haben. Also nehme ich mir einen Strick, weil ich nie gelernt habe, dass das Leben auch ohne Gott schön sein und Sinngebung aus der Interaktion ("Liebe" z.B.) mit anderen Menschen herrühren kann.
>Da hat "Hoffnungslosigkeit" gar nix mit "Weltgeschichte" zu tun, dafür aber umso mehr mit "Religion".
Was davon meinst du? a oder b?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115245) Verfasst am: 13.04.2004, 13:08 Titel: |
|
|
Zu A: Tja, wer dann keine andere Perspektive als ein Dach über dem Kopf hat, wird der Dynamik der Hoffnungslosigkeit anheim fallen. Entweder gibt er auf - ein furchtbares Bild für den Einzelnen. Oder er wird wütend/neidisch - ein furchtbares Ergebnis für eine Gesellschaft. Lateinamerikanisch nennt man das dann De-sperado.
Zu B: Wenn Dich Dein Glaube nicht gelehrt hat, im anderen Menschen das Wirken Gottes zu erkennen, dann wirf diese Vorstellung möglichst weit weg. Sie ist äußerst gefährlich und kann zu Fanatismus und Menschenverachtung führen, wie das ja auch immer wieder konkret vorkommt.
Leg Dir lieber was Anständiges zu. Denn auch der Hoffnungsbezug durch andere (solange Du sie nicht als Zeichen des Wirken Gottes siehst), ist hochproblematisch - und zwar aktiv wie passiv.
Aktiv: Du benutzt Deinen Geliebten / Deine Geliebte als Hoffnungsspender. Tausende erdrückende Gluckenmütter- und väter lassen grüßen, und mindestens eben so viele Kinder, die als Lebenssinn ihrer Eltern herhalten müssen
Passiv: Die Liebe eines anderen Menschen soll Dir genügend Hoffnung bringen. Da kannste aber einiges an Enttäuschung erleben. Spätestens, wenn der Geliebte/die Geliebte stirbt. Oder einfach schlecht drauf ist. Oder Dich sitzen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#115268) Verfasst am: 13.04.2004, 14:08 Titel: |
|
|
Mecky hat folgendes geschrieben: |
Wenn Dich Dein Glaube nicht gelehrt hat, im anderen Menschen das Wirken Gottes zu erkennen, dann wirf diese Vorstellung möglichst weit weg. Sie ist äußerst gefährlich und kann zu Fanatismus und Menschenverachtung führen, wie das ja auch immer wieder konkret vorkommt. |
Da bin ich aber froh, dass ich keinen Glauben habe. Sonst würde ich ja in fanatischen und menschverachtenden Menschen das Wirken Gottes sehen. Dann wiederum würde ich es wohl mit Bakunin halten: "Gäbe es einen Gott, müsste man in bekämpfen" (oder so ähnlich).
Mecky hat folgendes geschrieben: | Leg Dir lieber was Anständiges zu. |
Habe ich, keine Sorge: Schalke gibt Hoffnung - auf weitere Titel!
Mecky hat folgendes geschrieben: | Denn auch der Hoffnungsbezug durch andere (solange Du sie nicht als Zeichen des Wirken Gottes siehst), ist hochproblematisch - und zwar aktiv wie passiv. |
Niemand hat behauptet, dass das Leben so simpel ist. Ich zumindest nicht. Die Religionen zumeist schon. Der Weg des Lebens, der Logik, der Empathie, der Liebe ist nicht gerade. Für mich hat diese Tatsache mit "Hoffnungslosigkeit" freilich wenig zu tun. Ein Leben mit (vermeintlich) letztgültiger Wahrheit (=Gott) mag der Weg des geringsten Widerstandes sein, wird aber von meinem Verstand (zu Recht) gelangweilt zurückgewiesen: Kennt er schon und fand er schon damals nicht überzeugend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecky registrierter User
|
(#115448) Verfasst am: 13.04.2004, 20:49 Titel: |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Habe ich, keine Sorge: Schalke gibt Hoffnung - auf weitere Titel! | Mit wie wenig der Mensch schon zufrieden sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#115452) Verfasst am: 13.04.2004, 20:58 Titel: |
|
|
jedem das seine
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|