Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Koschere Elektronik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gwunderi
registrierter User

Beitrag(#1151582) Verfasst am: 11.12.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr versteht mich einfach nicht, ohne regelmässige Koffeinzufuhr werde ich einfach unansprechbar. Das mit den Entzugserscheinungen war kein Witz, einen halben Tag ohne Kaffee und ich sehe nur noch eine Kaffeetasse vor mir, ganz so wie ein Alkoholiker nur noch eine Flasche vor sich sieht. Man kann auch von Koffein süchtig werden; mag sein, dass die Entzugserscheinungen weniger schlimm sind, aber gut spürbar sind sie allemal (auch für die Umwelt). Darum mein massloser Ärger … über den ich aber gleichzeitig ja selber lachen musste, nicht dass ich jemanden angeknurrt hätte oder so.

Sonst finde ich die Idee des Shabbat prinzipiell gut, nur würde ich als Rabbinerin eben eine Sonderregelung bezüglich Kaffeemaschinen für akute Notfälle einführen. Und die, die es nicht sein lassen können, einmal für einen Tag ihre stinkende Blechkiste (provokativ?) durch das orthodoxe Viertel zu steuern, gehören auch gesteinigt (das Auto meine ich).

@Gergon: Habe Deinen Post erst jetzt gelesen: ich wusste ja auch was mich da in etwa erwartet, aber dass es dermassen schlimm sein könnte (ausgeschaltete Kaffeemaschinen), daran hatte ich eben doch nicht gedacht Lachen (es war in Jerusalem, hatte eben vergessen, vorsorglich schon in Tel Aviv aufzutanken).
Darf man fragen, was Du in Israel gearbeitet hast, oder werde ich da wohl zu neugierig?

Zuletzt bearbeitet von Gwunderi am 11.12.2008, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1151613) Verfasst am: 11.12.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
sicher hätte man statt nem kaffee ein glas wasser bekommen können.

Ja, aber kalt. Und wo ist der Unterschied zwischen a) einen Schalter betätigen und b) einen Wasserhahn aufdrehen?

ahriman, ich bin kein experte was den sabbat angeht, nur dein einwand zu meinem vergleich war überzogen, wie ich dir mit dem hinweis auf die alternative wasser deutlich machen wollte.

wer in eine bestimmte gegend kommt, sollte (unabhängig vom hintergrund) wissen, was dort sache ist und erspart sich den ärger.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151701) Verfasst am: 11.12.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Gwunderi
Kaffeemaschinen, die mit Hilfe von Schaltuhren den Kaffee auch am Shabat zubereiten sind noch nicht erfunden? Seltsam Frage Smilie
Im Kibbutz habe ich einige Zeit gearbeitet und sonst eben alles mögliche angenommen was es so gab.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1151873) Verfasst am: 11.12.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wärst du auch maßlos ärgerlich, wenn du in istanbul kein schweineschnitzel bekämest?

Ein blöder Vergleich. Stattdessen bekäme man schließlich was anderes, einen Döner oder so. Aber wenn der Jude die Kaffeemaschine nicht einschalten darf, dann kann er vermutlich auch nicht ersatzweise einen Tee oder eine Fleischbrühe anbieten - dann geht eben gar nichts.

Doch. Lauwarmes Bier geht. Kaltes Bier wuerde natuerlich am Kuehlschranklicht scheitern....
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151892) Verfasst am: 11.12.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wärst du auch maßlos ärgerlich, wenn du in istanbul kein schweineschnitzel bekämest?

Ein blöder Vergleich. Stattdessen bekäme man schließlich was anderes, einen Döner oder so. Aber wenn der Jude die Kaffeemaschine nicht einschalten darf, dann kann er vermutlich auch nicht ersatzweise einen Tee oder eine Fleischbrühe anbieten - dann geht eben gar nichts.

Doch. Lauwarmes Bier geht. Kaltes Bier wuerde natuerlich am Kuehlschranklicht scheitern....

Ein Jude, der sogar Angst vor dem Licht im Kühlschrank haben muss, wird sicher auch keinen Alkohol trinken.

- Niklas Luhmann -
beachbernie

Beitrag(#1151901) Verfasst am: 11.12.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ein Jude, der sogar Angst vor dem Licht im Kühlschrank haben muss, wird sicher auch keinen Alkohol trinken.

Gibt es da etwa auch ein religioeses Verbot? Darueber ist mir jedenfalls nichts bekannt...
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151905) Verfasst am: 11.12.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gibt es da etwa auch ein religioeses Verbot? Darueber ist mir jedenfalls nichts bekannt...

Quatsch, Wein und hin und wieder einen Schnaps ist im Judentum erlaubt. Nur das sich relmaeßig besaufen ist verpönt. An betimmten Feiertagen ist es aber auch erlaubt sich hemmungslos zu besaufen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1151909) Verfasst am: 11.12.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, ich hatte gedacht, bei den orthodoxen Juden sei strenge Enthaltsamkeit angesagt.

- Niklas Luhmann -
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1151944) Verfasst am: 11.12.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, ich hatte gedacht, bei den orthodoxen Juden sei strenge Enthaltsamkeit angesagt.

Mit Askese und Enthaltamkeit haben religiöse Juden nichts am Hut. Nur zu manchen Zeiten und Gelegenheiten wird eine zeitlich begrenzte Enthaltsamkeit empfohlen. Das Leben soll gelebt und nicht überwunden werden.
Gwunderi
registrierter User

Beitrag(#1152010) Verfasst am: 12.12.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
Quatsch, Wein und hin und wieder einen Schnaps ist im Judentum erlaubt. Nur das sich relmaeßig besaufen ist verpönt. An betimmten Feiertagen ist es aber auch erlaubt sich hemmungslos zu besaufen.

Habe einmal gelesen, und es leuchtet mir auch ein, welchen Grund es haben mag, dass Juden generell wenig Alkoholisches trinken (das stimmt doch, oder?): sie konnten es sich, wenigstens in der Diaspora, vielfach einfach nicht leisten, keinen klaren Kopf zu behalten, wegen der ständigen Anfeindungen, da mussten sie jederzeit "abwehrbereit", in jedem Fall stets mögliche Bedrohungen rechtzeitig erkennen können. Leuchtet mir auch völlig ein.

Keine Ahnung, ob nicht schon Kaffeemaschinen mit Schaltuhr erfunden wurden, ja, daran hatte ich noch gar nie gedacht, fände es auch seltsam, wenn es diese nicht gäbe. Aber im Hotel hat man mir eben nur bedauernd auf die Maschine gewiesen, sie dürfe nicht eingeschaltet werden. Auch in einem weiteren nahen Hotel dasselbe. Aber Samstagmorgens beim Frühstück hat es dann welchen gegeben, wie bei Medusa.

Im Kibbutz hast Du also eine Zeitlang gelebt - da würde ich jetzt auch fragen, wie es für Dich da war, aber das ist wohl off topic.
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152025) Verfasst am: 12.12.2008, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gwunderi hat folgendes geschrieben:

Habe einmal gelesen, und es leuchtet mir auch ein, welchen Grund es haben mag, dass Juden generell wenig Alkoholisches trinken (das stimmt doch, oder?): sie konnten es sich, wenigstens in der Diaspora, vielfach einfach nicht leisten, keinen klaren Kopf zu behalten, wegen der ständigen Anfeindungen, da mussten sie jederzeit "abwehrbereit", in jedem Fall stets mögliche Bedrohungen rechtzeitig erkennen können. Leuchtet mir auch völlig ein.

Keine Ahnung, ob nicht schon Kaffeemaschinen mit Schaltuhr erfunden wurden, ja, daran hatte ich noch gar nie gedacht, fände es auch seltsam, wenn es diese nicht gäbe. Aber im Hotel hat man mir eben nur bedauernd auf die Maschine gewiesen, sie dürfe nicht eingeschaltet werden. Auch in einem weiteren nahen Hotel dasselbe. Aber Samstagmorgens beim Frühstück hat es dann welchen gegeben, wie bei Medusa.

Im Kibbutz hast Du also eine Zeitlang gelebt - da würde ich jetzt auch fragen, wie es für Dich da war, aber das ist wohl off topic.

Ultra-Religiöse Juden trinken auch nicht viel Alk. Wein am Shabat ist aber ausdrücklich erlaubt. Und hin und wieder einen Schnaps oder Brandwein ist auch OK. Es muss halt kosher sein und es ist auch nicht OK sich mit Nichtjuden zu betrinken. Das heißt jetzt aber nicht, dass Juden in Israel nicht auch mit Nichtjuden sich mitunter ordentlich einen bechern.

Im Kibbutz war ich nur ein paar Monate. Da war es mir etwas langweilig.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1152144) Verfasst am: 12.12.2008, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Juden und Wein - da gibt es doch das abschreckende Beispiel von jenem biblischen Vater - war es nicht Noah? - der sich beduselte und dann von seinen Töchtern im Suff vergewaltigt wurde. Was nicht alles so in der Bibel steht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1152338) Verfasst am: 12.12.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer weiß schon wie es ausgegangen waere, wenn Jesus weniger Wein getrunken haette. Vielleicht waere der Welt einiges erspart geblieben. Smilie Ja ja, der Herr und sein Weinberg.... Ohne den Wein gaebe es vielleicht auch manche andere Schriften nicht.
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1152447) Verfasst am: 12.12.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman

Der Noah hatte nach einer Weinverkostung eigenes Anbaus(Er soll der erste Weinbauer gewesen sein)den Kater ausgeschlaffen, die Geschlechtsteile lagen draußen frei einsehbar, ein Sohn machte seine Brüder lächelnd darauf aufmerksam und Noah verfluchte ihn: Verflucht sei Kanaan.

Die zwei Töchter waren von Lot, ein Vetter Abrahams, dessen Frau zur Salzsäule blahblah, Lot wurde von den Töchtern vergewaltigt da sie ihn vorher absichtlich betrunken machten, sie wollten lieber Kinder vom Vater als von den perversen Nachbarn.
beachbernie

Beitrag(#1152731) Verfasst am: 12.12.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer weiß schon wie es ausgegangen waere, wenn Jesus weniger Wein getrunken haette. Vielleicht waere der Welt einiges erspart geblieben. Smilie Ja ja, der Herr und sein Weinberg.... Ohne den Wein gaebe es vielleicht auch manche andere Schriften nicht.

Jesus war kein Weintrinker, sondern Wein<s>panscher</s>haendler, der beruehmt dafuer war edlen Wein mit noch edlerem Wasser zu "verlaengern"....
Gwunderi
registrierter User

Beitrag(#1152863) Verfasst am: 13.12.2008, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer weiß schon wie es ausgegangen waere, wenn Jesus weniger Wein getrunken haette. Vielleicht waere der Welt einiges erspart geblieben. Smilie

Richtig, und die Juden würden generell mehr Wein trinken (Umkehrschluss aus meinem gestrigen Post).
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1154648) Verfasst am: 15.12.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gwunderi hat folgendes geschrieben:
Und wer weiß schon wie es ausgegangen waere, wenn Jesus weniger Wein getrunken haette. Vielleicht waere der Welt einiges erspart geblieben. Smilie

Richtig, und die Juden würden generell mehr Wein trinken (Umkehrschluss aus meinem gestrigen Post).

Das widerum weiß ich nicht. Was schert es Juden, was dieser Jesus tat oder nicht? Für das Judentum hat dieser Jesus, im Gegensatz zu Rabbi Akiba, keine große Bedeutung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz