Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Fischernetz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 31, 32, 33  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155623) Verfasst am: 16.12.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Warum ist der rachsüchtige eifersüchtige Gott des AT nicht Teil des Glaubensinhaltes?

wie kommst Du auf rachsüchtig und eifersüchtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1155624) Verfasst am: 16.12.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Also heben sich die 10 Gebote aus der Bibel ab, denn hier wird die unmitelbare Verfasserschaft Gottes behauptet. Diese wurden allerdings nicht vom Himmel geworfen sondern auf Erden erzeugt.

2.Mose 34 (LUT) hat folgendes geschrieben:
1 Und der HERR sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln zu, wie die ersten waren, dass ich die Worte darauf schreibe, die auf den ersten Tafeln standen, welche du zerbrochen hast.

Das dies aber nicht alles ist, was den Glaubensinhalt ausmacht, dürfte wohl klar sein.

Warum ist der rachsüchtige eifersüchtige Gott des AT nicht Teil des Glaubensinhaltes?

Ein paar Zeilen weiter sieht man doch gleich, was für ein sympatischer Zeigenosse dieser gott doch war:

Zitat:
Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter, Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter. 12Hüte dich, daß du nicht einen Bund machest mit den Einwohnern des Landes, da du hineinkommst, daß sie dir nicht ein Fallstrick unter dir werden; {2 Mose.23,32} 23,32
Du sollst mit ihnen oder mit ihren Göttern keinen Bund machen; 13sondern ihre Altäre sollst du umstürzen und ihre Götzen zerbrechen und ihre Haine ausrotten; {2 Mose.23,24} 23,24
so sollst du ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen und nicht tun, wie sie tun, sondern du sollst ihre Götzen umreißen und zerbrechen. 14denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1155625) Verfasst am: 16.12.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Du hast eine persönliche Beziehung zum Schöpfer des Universums? Würde ich behaupten, dass ich Barack Obama persönlich kenne, würde man mich schon ziemlich schief anschauen, wenn ich das nicht belege. Und Du glaubst, Du kommst hier mit der unbelegten Behauptung durch, Du hättest eine persönliche Beziehung zu Gott? Der Erschaffer von Galaxien und Sonnensystemen hat nichts besseres zu tun, als mit Dir eine Tasse Kaffee zu trinken und Deine Probleme zu besprechen?

Er trinkt allerdings wie Du Dir sicher selber denken kannst keinen Kaffee ....

Ich habe gerade mit dem Papst telefoniert, der behauptet was anderes.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1155627) Verfasst am: 16.12.2008, 15:44    Titel: Re: Das Fischernetz Antworten mit Zitat

.........
Meinst du nun: Gegenstand der Naturwissenschaft sind potentielle Zeugnisse des Wirkens Gottes

Ja oder Nein? Und nicht wieder absurde Ausflüchte. Keine Antwort werte ich als Ja. Ein Nein bedarf der Begründung.......

Nein, ich meine keine "potentielle Zeugnisse des Wirkens Gottes", was immer das sein soll. Ich sprach vom fassbaren Wirken in dieser Welt. Und ich sprach davon, dass das dann messbar wäre. Es geht also um messbare Wirkungen und nicht um "potentielle Zeugnisse".

Wenn es eine Gott gäbe, der da Gene schubst, müsste man seine Finger sehen können. Und bevor man ihm draufhaute, könnte man sie fotografieren.

Absurde Ausflüchte?? Mitleid ist weg, es amüsiert mich wieder.

Erzähl doch mal, was Du unter einem potentiellen Zeugniss verstehst .

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1155629) Verfasst am: 16.12.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Kennst Du das 1. Gebot nicht?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155631) Verfasst am: 16.12.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Also wenn mir mein Gewissen sagt, dass ich dir 20 000 Euro stehlen sollte, weil ich ein neues Auto brauche, hat dann die entscheidende Prüfinstanz entschieden und das wäre gut und richtig so?

Dein Gewissen sagt sowas nicht.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1155633) Verfasst am: 16.12.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

das ist einfach - die deutlcihste Offenbahrung der Bibel ist logischerweise die, wo Gott selber als Mensch zu uns spricht. An Jesuszitaten habe ich keinerlei Zweifel.

Klingt überzeugend!
Nach ein paar Jahrzehnten stille Post könen ja nur wortwörliche Zitate übrigbleiben.

Komplett von der Rolle
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155634) Verfasst am: 16.12.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also heben sich die 10 Gebote aus der Bibel ab, denn hier wird die unmitelbare Verfasserschaft Gottes behauptet. Diese wurden allerdings nicht vom Himmel geworfen sondern auf Erden erzeugt.

Es gibt auch noch andere angebliche Zitate Gottes in der Bibel, oh Unwissender.

Du meinst, Gott hat den Himmel verlassen und ist komplett in seinem allgewaltigen Allsein in die niedere Erdatmosphäre eingetreten, um auf Steinen herumzukritzeln. Dann wäre es von Gott (im Himmel) auf Erden geschaffen worden, aber Gott ist ja allmächtig und kann also gleichzeitig im Himmel und auf Erden sein. Gleichzeitig muss er auch, als allmächtiges Wesen, die Macht haben, mich darin zu bestätigen, dass ich Recht habe wenn ich behaupte, Gott konnte vom Himmel aus den Fels beschriften und ihn aussägen und Moses geben. Der Allmächtige muss auch die Macht haben, mich darin zu bestätigen, dass ich Recht habe wenn ich behaupte, dass Gott nicht existiert.
Also frag ihn! Lachen

Zitat:
Das dies aber nicht alles ist, was den Glaubensinhalt ausmacht, dürfte wohl klar sein.

Glaubensinhalt, ist schlicht und einfach alles. Die Bedingung dafür, dass er christlich ist, ist, dass irgend ein Zusammenhang zum Wort "Gott" (God, Dieu, Dios, ...) herbeigeschwafelt wird, ansonsten kann unter Glaube schlicht alles verstanden werden, selbst wenn es inhaltlicher Agnostizismus ist. Was ein Kunststück.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 16.12.2008, 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1155636) Verfasst am: 16.12.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging um blindes Vertrauen vs. selber prüfen. Deine Behauptung war, dass Gläubige etwas glauben, weil der Pfarrer es so sagt.
Natürlich erfahren wir durch Theologen und durch die Bibel etwas über Gott - das reicht aber nicht - Glauben ist eine persönliche Beziehung zu Gott. Die Erfahrungen in dieser Beziehung müssen schon zu dem passen was erzählt wird, daher halte ich Deine behauptung bayrische katholiken würden als Glaubensgrund hörigkeit zum Pfarrer angeben für stuss.

Du hast überhaupt keinen Schimmer, wie ein Mensch Werte und Gewissen entwickelt, hm? Und so jemand soll man irgendwas abnehmen, das der nach Gefühl und Gewissen prüft, wenn der nicht mal weiß, wie seine und die Kriterien anderer zustande kommen und wovon sie geprägt und beeinflusst werden. Auweia.

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
MountainKing hat folgendes geschrieben:

Also wenn mir mein Gewissen sagt, dass ich dir 20 000 Euro stehlen sollte, weil ich ein neues Auto brauche, hat dann die entscheidende Prüfinstanz entschieden und das wäre gut und richtig so?

neue Frage....... Geschockt

Die Frage ist ganz hervorragend, kannst du irgendwo ein Thema finden, wo du was blickst? Das Drüberskrollen ist immer so mühsam. Herzlichen Dank.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155637) Verfasst am: 16.12.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

doch...ich kenne das und 9 weitere Sehr glücklich
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1155641) Verfasst am: 16.12.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

doch...ich kenne das und 9 weitere Sehr glücklich

Das erste reicht mir. Zitier mal!
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155642) Verfasst am: 16.12.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

das ist einfach - die deutlcihste Offenbahrung der Bibel ist logischerweise die, wo Gott selber als Mensch zu uns spricht. An Jesuszitaten habe ich keinerlei Zweifel.

Klingt überzeugend!
Nach ein paar Jahrzehnten stille Post könen ja nur wortwörliche Zitate übrigbleiben.

Komplett von der Rolle

mit Gottes Hilfe Sehr glücklich
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1155644) Verfasst am: 16.12.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Unsere Erfahrungen haben dennoch eins gemeinsam: Gott steht auf der Seite der Schwachen.

Völliger Quatsch. Konstantin, Chlodwig, Theoderich, Karl, Otto, die Kreuzfahrer...

Gehts hier nicht grade darum wie Gott in der Bibel dargestellt wird? kannst du mir die Bibelstellen hierzu kurz nennen?

Wie wärs mit Urija, dem Mann Batsebas, bei dem Gott zuschaut, während er geopfert wird, um sich damit David gefügiger machen zu können?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1155647) Verfasst am: 16.12.2008, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Klingt überzeugend!

Komplett von der Rolle

mit Gottes Hilfe Sehr glücklich

Der Lattengustl hätte ja auch wirklich mal dran denken können, selbst aufzuschreiben, was er zu sagen hatte. Männo! Da schickt man schon mal seinen Sohn auf die Erde, und dann kriegt nicht mal das hin. Da muß erst Vattern dabai helfen, daß sich ein paar Fittis ein paar Jahrhunderte später richtig erinnern. Danz schön dilettantisch, die Aktion.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1155649) Verfasst am: 16.12.2008, 15:59    Titel: Re: Das Fischernetz Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

Ich erkenne nicht das Kriteriem, mit der du nun ID als vorwissenschaftliche Idee bezeichnest. Nenne dein Kriterium und wir können prüfen, ob es sich um ein valides Kriterium handelt. Ansonsten nennst du nur eine unbegründete Meinung, die überdies inkonsistent zu deinen anderen Meinungsäußerungen ist.

Soso... "Kriterien" willst du überprüfen... danach, ob sie "valide" sind. Willst du vielleicht in der Bibel nachschlagen oder ist der ID jetzt doch eine Wissenschaft, die Prüfkriterien zur Verfügung stellt? Du bist nicht diskussionsoffen, glaubst du ernsthaft, dir kauft jemand deine Schmierenkomödie noch ab?

Wenn du dich positiv von dem vermeintlich nicht ergebnisoffenen Meinungsgegener absetzen willst, solltest du an deinem Stil noch ein klein wenig feilen. So würde es deine Glaubwürdigkeit um einen unglaublich hohen Prozentsattz erhöhen, wenn du auch mal ein Argument brächtest, was denn auch nachprüfbar wäre. Denn daeine Weigerung, auch nur eine einzige Behauptung zu belegen, wirkt wie ein intellektueller Offenbarungseid.

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht die Nachbarin vögeln.

Deinen intellektuellen Offenbarungseid hast du ja - nach DEINEN Kriterien - schon abgelegt:

jdf hat folgendes geschrieben:

Warum? Willst du ausschließen, dass man Konsistenzprüfungen durchführen kann? Wie willst du z.B. den Naturalismus prüfen, wenn du keinen Satz des Naturalismus als Prüfkriterium zulässt?

Schreibe Modell und Prüfkriterien auf oder lass es bleiben.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155654) Verfasst am: 16.12.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Du hast überhaupt keinen Schimmer, wie ein Mensch Werte und Gewissen entwickelt, hm? Und so jemand soll man irgendwas abnehmen, das der nach Gefühl und Gewissen prüft, wenn der nicht mal weiß, wie seine und die Kriterien anderer zustande kommen und wovon sie geprägt und beeinflusst werden. Auweia.

sagt Dir das schon wieder die Glaskugel? Du solltest sie ab und an abschalten, dass sie nicht überhitzt!
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155656) Verfasst am: 16.12.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab Dir mal eine Version für Kinder rausgekramt, vielleicht leuchtet Dir ja jetzt ein, was Du missverstehst

Ich allein bin Gott
ich bin dein Gott,
der Dich trägt

rach- und eifersüchtig? nö ...
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155659) Verfasst am: 16.12.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Gehts hier nicht grade darum wie Gott in der Bibel dargestellt wird? kannst du mir die Bibelstellen hierzu kurz nennen?

Wie wärs mit Urija, dem Mann Batsebas, bei dem Gott zuschaut, während er geopfert wird, um sich damit David gefügiger machen zu können?

fwo

erklär mir das bitte mal genauer, wie Gott dadurch David gefügiger gemacht hat ..... Frage
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1155660) Verfasst am: 16.12.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

erklär mir das bitte mal genauer, wie Gott dadurch David gefügiger gemacht hat ..... Frage

fwo meinte Batseba.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1155661) Verfasst am: 16.12.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man Hope vielleicht mal darauf aufmerksam machen, daß es neben der Kinderbibel auch eine Erwachsenen-Ausgabe gibt ...?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155663) Verfasst am: 16.12.2008, 16:09    Titel: Re: Das Fischernetz Antworten mit Zitat

warum nicht?
Surata

Beitrag(#1155664) Verfasst am: 16.12.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Sollte man Hope vielleicht mal darauf aufmerksam machen, daß es neben der Kinderbibel auch eine Erwachsenen-Ausgabe gibt ...?

Eine? Lachen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155665) Verfasst am: 16.12.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

das weiss ich, aber kramer schien mit dem Text schwierigkeiten zu haben
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1155666) Verfasst am: 16.12.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab Dir mal eine Version für Kinder rausgekramt, vielleicht leuchtet Dir ja jetzt ein, was Du missverstehst

Ich allein bin Gott
ich bin dein Gott,
der Dich trägt

Was soll denn der Blödsinn? Willst Du mich verarschen?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1155667) Verfasst am: 16.12.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

fwo meinte Batseba.

mir klar.....wie macht Gott sich David gefügig?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1155668) Verfasst am: 16.12.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich allein bin Gott
ich bin dein Gott,
der Dich trägt

Gröhl...
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1155670) Verfasst am: 16.12.2008, 16:11    Titel: Re: Das Fischernetz Antworten mit Zitat

warum nicht?

Es ist bezeichnend, welchen Teil meines Betrags du zitierst. Soll das dein intellektueller Offenbarungseid sein?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 16.12.2008, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1155671) Verfasst am: 16.12.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

sagt Dir das schon wieder die Glaskugel? Du solltest sie ab und an abschalten, dass sie nicht überhitzt!

Also du weißt tatsächlich nichts? Geschockt Du prüfst mit einem Werkzeug, über das du nichts weißt. Du prüfst dein Werkzeug nicht. Woher hast du denn deine Gewissensüberzeugungen? Hm? aua, ich ahne....
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1155672) Verfasst am: 16.12.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Darum:

Zitat:
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;

Mit der Nummer hast Du Dich entgültig diskrediert. Ekkehart Ballancer sollte sich besser eine neue Jocelyne suchen.
Surata

Beitrag(#1155673) Verfasst am: 16.12.2008, 16:12    Titel: Re: Das Fischernetz Antworten mit Zitat

warum nicht?

Gebot Nummer 6: du sollst nicht ehebrechen!

Mat 5, 27

Zitat:
Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon Ehebruch begangen mit ihr in seinem Herzen

Wenn schon reines Ansehen mit Begehren Ehebruch ist, wie dann erst die Vögelei...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 31, 32, 33  Weiter
Seite 25 von 33

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz