Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#115291) Verfasst am: 13.04.2004, 14:56 Titel: Gefälschte Tierarten |
|
|
Das Schnabeltier wurde ja bekanntlich anfangs für eine Fälschung gehalten bis George Shaw es dann sezierte und keine Nähte fand.
Auch andere Wesen wie Meerjungfrauen und andere Halb-Menschen wurden lange gefälscht. Zur zeit der Entdeckung Australiens soll dieses problem wohl extrem zugenommen haben.
Jetzt meine Frage: Gibt es hierzu eine gute, verlässliche und möglichst umfassende Übersicht, was alles gefälscht wurde?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#115295) Verfasst am: 13.04.2004, 14:59 Titel: Re: Gefälschte Tierarten |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jetzt meine Frage: Gibt es hierzu eine gute, verlässliche und möglichst umfassende Übersicht, was alles gefälscht wurde? |
ja - es gibt eine jährlich aktualisierte übersicht der "foundation for falsifications".
allerdings steht dieses übersichtswerk im ruf, gefälscht zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#115355) Verfasst am: 13.04.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Vielleicht fragst du mal hier http://www.kryptozoologie-online.de/
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#115370) Verfasst am: 13.04.2004, 16:53 Titel: |
|
|
die seite ist ehrenwertes mitglied eines "paranormalen webrings".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#115379) Verfasst am: 13.04.2004, 17:48 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
die seite ist ehrenwertes mitglied eines "paranormalen webrings".  |
was ist denn schon normal....
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#115381) Verfasst am: 13.04.2004, 17:51 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
die seite ist ehrenwertes mitglied eines "paranormalen webrings".  |
was ist denn schon normal.... |
das ist die stelle, wo ich besser die klappe halte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#115596) Verfasst am: 14.04.2004, 11:56 Titel: Re: Gefälschte Tierarten |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Auch andere Wesen wie Meerjungfrauen und andere Halb-Menschen wurden lange gefälscht. | So weit mir bekannt ist, hielt man Seekühe, die mit Seetang überzogen waren, aus der Ferne für Meerjungfrauen. Direkte Fälschungen sind mir dazu nicht bekannt
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#115602) Verfasst am: 14.04.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Bis vor kurzem hielt ich Wolpertinger auch für gefälscht, bis ich dieses Bild fand:
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#116267) Verfasst am: 16.04.2004, 12:20 Titel: Re: Gefälschte Tierarten |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Auch andere Wesen wie Meerjungfrauen und andere Halb-Menschen wurden lange gefälscht. | So weit mir bekannt ist, hielt man Seekühe, die mit Seetang überzogen waren, aus der Ferne für Meerjungfrauen. Direkte Fälschungen sind mir dazu nicht bekannt  |
Eine Zeit lang wurden in China Meerjungfrauen in großer Zahl hergestellt. Das Ausmaß dürfte etwa dem entsprochen haben, was man heute bei Marokko-Trilobiten kennt (und da habe ich schon wirklich absurde Fälschungen gesehen).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#116268) Verfasst am: 16.04.2004, 12:25 Titel: Re: Gefälschte Tierarten |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Zeit lang wurden in China Meerjungfrauen in großer Zahl hergestellt. Das Ausmaß dürfte etwa dem entsprochen haben, was man heute bei Marokko-Trilobiten kennt (und da habe ich schon wirklich absurde Fälschungen gesehen). | Das stimmt, davon haben wir damals auf Marokko-Exkursion auch sehr viele gesehen - und wie primitiv.
Wir haben die dann Fotographiert, damit auch die daheimgebliebenen ihren Spaß haben konnten
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#116271) Verfasst am: 16.04.2004, 12:32 Titel: Re: Gefälschte Tierarten |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Zeit lang wurden in China Meerjungfrauen in großer Zahl hergestellt. Das Ausmaß dürfte etwa dem entsprochen haben, was man heute bei Marokko-Trilobiten kennt (und da habe ich schon wirklich absurde Fälschungen gesehen). | Das stimmt, davon haben wir damals auf Marokko-Exkursion auch sehr viele gesehen - und wie primitiv.
Wir haben die dann Fotographiert, damit auch die daheimgebliebenen ihren Spaß haben konnten  |
Ich hätte auf den letzten Westfählischen Fossilientagen beinahe rein aus Spaß ein sollches teil gekauft.
Der Abdruck eines Frosches mitsamt Negativabdruck war besonders "interessant".
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#116395) Verfasst am: 16.04.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Mein Lieblingstier ist der Brasilianische Rammelbär.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#117030) Verfasst am: 19.04.2004, 11:25 Titel: Re: Gefälschte Tierarten |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hätte auf den letzten Westfählischen Fossilientagen beinahe rein aus Spaß ein sollches teil gekauft.
Der Abdruck eines Frosches mitsamt Negativabdruck war besonders "interessant". | Mir fallen da spontan die "Würzburger Lügensteine" ein, wohl die weltweit bekanntesten Fossilfälschungen, weil die der damalige Pal-Chef sogar für echt hielt und sie veröffentlichte. Da war auch ein Paar kopulierender Frösche dabei.
http://www.uni-wuerzburg.de/palaeontologie/Luegensteine/steine2.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|