Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lehrerin leugnet Weihnachtsmann - gefeuert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Darf eine Grundschul-Lehrkraft die Schüler über den Weihnachtsmann aufklären?
Ja
76%
 76%  [ 71 ]
Nein
8%
 8%  [ 8 ]
Is mir wuppe
15%
 15%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 93

Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1154510) Verfasst am: 15.12.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Und wieder komme ich zum ursprünglichen Fall zurück:

Ich finde es nicht in Ordnung und völlig unpädagogisch, wenn sich die Lehrerin hinstellt und verkündet "den Weihnachtsmann gibt es nicht, ihr wurdet alle massiv belogen (von Vertrauenspersonen!)"

In dem Artikel wird leider nur die Sichtweise der hysterischen Eltern wiedergeben...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1154511) Verfasst am: 15.12.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zum Weihnachtsmann oder zu Zaubertricks. (Und nein, der Weihnachtsmann ist nicht harmlos - er bestraft böse Kinder.)

Und ich keinen zwischen Weihnachtsmann, Monstern im Keller, Wundertütenjesus oder Astrologie.

Ich sehe auch keinen Grund, warum man Kindern offensichtlichen Unsinn erzählen sollte.
Mo.
over and out

Beitrag(#1154524) Verfasst am: 15.12.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meine kleine Schwester hatte als Kind lange Zeit Alpträume, in der immer wieder die gleiche Figur auftauchte. Meine Eltern haben - soweit ich mich erinnere- viel versucht, um ihr klarzumachen, daß es diese Figur nicht gibt.

Ich würde es sehr befremdlich finden, wenn man ihen das nun vorwerfen sollte, und würde mich doch sehr über Eltern wundern, die dem Kind eine Welt präsentieren, iun der Raum für Monster und andere Gestalten dieser Art ist.

An diesem Beispiel siehst du doch, dass ein "das gibt es nicht" nicht wirklich was ändert. Bei diesen Träumen ging es um was ganz anderes. In Träumen werden Erlebnisse und Ängste verarbeitet, die sich in den verschiedensten Formen darstellen. "Diese Figur gibt es nicht wirklich" geht am eigentlichen Problem/Erlebnis/Angst vorbei. Denn dies gibt es wirklich.

Und auch bei Vorstellungen von Monstern und Gespenstern im Wachzustand geht es eigentlich um etwas anderes. Ein "Das gibt es nicht" wird auch hier nicht genügen, denn die Angst (oder andere Gefühle oder Motivationen) gibt es wirklich.
Alice
wundert sich

Beitrag(#1154554) Verfasst am: 15.12.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder komme ich zum ursprünglichen Fall zurück:

Ich finde es nicht in Ordnung und völlig unpädagogisch, wenn sich die Lehrerin hinstellt und verkündet "den Weihnachtsmann gibt es nicht, ihr wurdet alle massiv belogen (von Vertrauenspersonen!)".

Ich finde hingegen eine offene Diskussion "wer glaubt an den Weihnachtsmann und warum bzw. warum nicht" völlig in Ordnung u.U. angebracht. Und die Lehrerin könnte "ich glaube nicht daran" vertreten, wenn sie denn gefragt wird. Mehr kann sie ehrlicherweise über Gott oder das unsichtbare Einhorn auch nicht aussagen.

Man hätte die Sitation aber noch retten können, wenn man eben nach den Äußerungen der Lehrerin eine solch offene Diskussion geführt hätte. Stattdessen hat man wohl (so lese ich das) dann die Kinder belogen. Ja, hier nenne ich es auch Lüge. Und an diesem Punkt werden es wohl einige Kinder auch so empfinden.

Ich unterschreibe bei Mo07.

Auch wenn Eltern ihren Kindern vom Weihnachtsmann erzählen, können sie das ganze etwas offenhalten. Das haben die Eltern, die sich danach über die Lehrerin beschwert haben, offensichtlich nicht gemacht. Dieses Schreiben von der Direktorin ist eine Katastrophe.

Mein Sohn (fast 5) hat übrigens die Idee gehabt, an Weihnachten draußen überall spezielle Kameras zu installieren, die auch Unsichtbares filmen können, um so endlich eindeutig zu klären, ob es den Weihnachtsmann nun gibt oder nicht. Cool
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1154556) Verfasst am: 15.12.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
[
betrachtest du eigentlich das sandmännchen auch als lüge?
muss der nicht auch direkt abgeschafft werden, wenn man deiner ansicht folgt?

Wenn man ernstahft behauptet, dieses Sandmännchen streue den Kindern Schlafsand in die Augen, ja, das ist eine Lüge.
Als nicht weiter ernstzunehmende Fantasie-Figur ist das Sandmännchen okay - und das gilt genauso für Weihnachtsmänner, Zahnfeen, Christkinder, Elfen, Trolle, Klabautermänner, kleine Hexen, Harry potter, SpongeBob-Schwammkopf und wer sonst noch den Götterhimmel bevölkert.

selbst die geschichte vom traumsandstreuen ist völlig okay.
es geht doch gerade darum zu lernen, ob solche figuren ernstzunehmen sind oder nicht.
ich halte es für den kindlichen lernprozess wichtig, diese feststellung von kindern machen zu lassen und nicht von wohlmeinenden erwachsenen.

Und diese Figuren aus der Werbung? Ist Kinderschokolade wirklich so gesund? Stärkt Actimel die Abwehrkräfte? Braucht man Grippostad, Sanostol und Meditonsin? Wäscht Ariel weißer als andere Waschmittel?
Und nicht vergessen, den Mercedes probefahren, und die Jamba-Klingeltöne runterladen; denn bis zur selbständigen Entdeckung des Gegenteils stimmt erstmal alles, was im Fernsehen erzählt wird...

Nee, ich hatte da eine andere Strategie, ich habe meinen Kindern bei jeder Gelegenheit mein Wissen vermittelt und Falschaussagen kommentiert; das tue ich immer noch.

da hast du genau die beispiele genannt, die mich dazu bringen mein wissen sparsam weiterzugeben. ich sage nicht konkret, dass werbung immer lügt, selbst wenn das häufig stimmen mag, sondern dass man kritisch sein sollte bei den botschaften aus der werbung, wie auch im allgemeinen.

Mein Wissen ist auch nicht "Werbung lügt immer" (im Gegenteil, ich glaube, nein, ich weiß, bei McDonalds gibts wirklich Pommes Frites und Hamburger für 1,- Euro zu kaufen);

sondern in konkreten Fällen:
also daß Markenprodukte nicht besser sind als andere Produkte, und daß man Nahrungsergänzungsmittel meist nicht braucht(insbesondere Actimel) und auch Grippemittel lassen sich durch Hausmittel ersetzen. Und wenn man dann doch mal einen Hustensaft oder ein schmerzmittel braucht, dann vorzugsweise was billiges (nicht von Ratiopharm, da gibts noch billigere Marken),
und daß es sich bei Jamba-Klingeltönen (-bildern, -spielen usw) um überteuerten Müll handelt, der meistens trotzdem ein Abonnement ist, auch wenn die sagen "kein Abo")

usw usw

Zitat:

übrigens halte ich es für verkehrt, die lila kuh und den weihnachtsmann auf ein level stehend zu betrachten, schon allein deshalb, weil es bei werbebotschaften um konkreten profit geht, während die phantasiehelden der kinder kostenlos bleiben.

Der Weihnachtsmann hat heutzutage sehr sehr sehr viel mit Profit zu tun. Übrigens steht die lila Kuh ein bis zweimal pro Jahr bei uns im Supermarkt rum, lebensgroß, man kann sie streicheln, und sie zwinkert mit ihren langen Wimpern und wackelt mit dem Schwanz.
[edit: Das würde der Weihnachtsmann sich nie trauen]
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#1154568) Verfasst am: 15.12.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich auch als kleines Kind über die Herkunft der Geschenke immer Bescheid wusste hab ich meinen Kindern nie den Weihnachtsmann eingeredet .

ABER als ich meinem jüngsten (5Jahre) gesagt habe es gebe keinen Weihnachtsmann
hat er dies so vehement bestritten, dass ich nicht anders konnte als nachzugeben.

Es wäre einer seelischen Grausamkeit gleichgekommen von meiner Seite auf der Wahrheit zu bestehen.

Ich bin mir nicht sicher ob er sich über den Märchencharakter nicht doch im klaren ist und einfach nur "träumen" können möchte
da er ähnlich reagiert hat als es um die mögliche Existenz von Raubsauriern im Stadtwald ging.
Rasmus

Beitrag(#1154580) Verfasst am: 15.12.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

An diesem Beispiel siehst du doch, dass ein "das gibt es nicht" nicht wirklich was ändert.

Das war nicht Thema, oder?

Es geht um dieses verheuchelte "alle Möglichkeiten offen lassen" daß niemand der noch alle Tassen im Schrank hat jemals irgendwo anbringen würde - nur wenn es um Religiösen und Pseudoreligiösen Unsinn geht, ist es auf einmal ein Argument.

Wie würdest Du auf Eltern reagieren,m die ihrem Kind erklären es *könnte* Monster im Schrank oder unterm Bett geben, sie wären sich da selber nicht so sicher?
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1154611) Verfasst am: 15.12.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Aushilfskraft am ersten Tag.
Wurde wohl wegen Inkopetenz nicht weiterbeschäftigt, denn natürlich gibt es den Weihnachtsmann, und natürlich verteilt er Geschenke - ich habe das selbst beobachtet.
Bei uns bringt aber nicht der Weihnachtsmann die Weihnachtsgeschenke, sondern das Christkind.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1154619) Verfasst am: 15.12.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hätte sagen sollen:
Es gibt wahrscheinlich keinen Weihnachtsmann. Hört auf euch Geschenke zu erwarten, die sich eure Eltern nicht leisten können.
Mo.
over and out

Beitrag(#1154631) Verfasst am: 15.12.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

An diesem Beispiel siehst du doch, dass ein "das gibt es nicht" nicht wirklich was ändert.

Das war nicht Thema, oder?

Es geht um dieses verheuchelte "alle Möglichkeiten offen lassen" daß niemand der noch alle Tassen im Schrank hat jemals irgendwo anbringen würde - nur wenn es um Religiösen und Pseudoreligiösen Unsinn geht, ist es auf einmal ein Argument.

Wie würdest Du auf Eltern reagieren,m die ihrem Kind erklären es *könnte* Monster im Schrank oder unterm Bett geben, sie wären sich da selber nicht so sicher?

Natürlich wäre es Unsinn, wenn Eltern ihrem Kind einredeten, es könnte Monster geben. Wer tut so was? (Wenn jemand sowas tut, liegt noch sehr viel mehr im argen)

Etwas anderes ist aber, wenn das Kind fragt/behauptet/glaubt/fürchtet es könnte Monster geben. Dann kann es u.U. besser sein, sich erst mal darauf einzulassen, um etwas über den Kern der Sache/des Problems zu erfahren. Mit "nein, gibt es nicht, bildest du dir nur ein" erreichst du u.U. das Gegenteil: die Monster bleiben und du erfährst nicht, wo sie herkamen.
Evilbert

Beitrag(#1154658) Verfasst am: 15.12.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann ja nur von mir persönlich sprechen.

Soweit ich mich erinnere, warmir mit 4 oder 7 oder so kognitiv völlig klar, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und das obwohl ich weder der Hellste bin noch dass meine eltern besonders ungläubig waren.

Die eigentliche Frage , die man stellen muss, ist doch gar nicht, ob man Kinder darüber aufklärt, ob es den Weihnachtsmann gibt und ob Gandalf wirklich zaubern kann.

Das merken die nämlich ganz sicher von alleine, wenn sie nicht massiv indoktriniert werden.

Die eigentliche Frage ist der soziale Druck, den man aufreisst, wenn man so tut, als ob das Brimborium real wäre und damit Kinder quasi zum schauspielern zwingt.

Nämlich dazu, dass das Kind so tun muss, als ob es einem das Lügenmärchen abkauft. Unddas ist Indoktrinationm, sozialer Druck und einfach Riesenmoppelkotze hoch drei.

Wie man sowas gutheissen und einem Kind antun kann, dass möchte ich wirklich mal ausführlich von u.a. Surata und Herrn L.E.N. erklärt bekommen; zumal letztrerer ja umfangreiche praktische Erfahrung hat.

Ich verstehe das jedenfalls weder mit Neffen noch mitnichten.

Sorry @ Freischalter, ich war jetzt wohl trotzdem ausfallender als beabsichtigt, aber ihr kennt mich ja leider. Es ist nicht persönlich gemeint.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1154666) Verfasst am: 15.12.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnere, warmir mit 4 oder 7 oder so kognitiv völlig klar, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und das obwohl ich weder der Hellste bin noch dass meine eltern besonders ungläubig waren.

Jau. Hauptsache, es gab Geschenke. War mir scheißegal, von wem. zynisches Grinsen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rasmus

Beitrag(#1154668) Verfasst am: 15.12.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wäre es Unsinn, wenn Eltern ihrem Kind einredeten, es könnte Monster geben. Wer tut so was? (Wenn jemand sowas tut, liegt noch sehr viel mehr im argen)

Im Prinzip jeder, der seinen Kinbdern vormacht es gäbe sowas wie Gott oder den Weihnachtsmann. Wenn man das nämlich als Wahrheit verkauft gibt es keine Argumente mehr, mit denen man die Monster ins Reich der Phantasie verbannen könnte.

Zitat:
Etwas anderes ist aber, wenn das Kind fragt/behauptet/glaubt/fürchtet es könnte Monster geben. Dann kann es u.U. besser sein, sich erst mal darauf einzulassen, um etwas über den Kern der Sache/des Problems zu erfahren. Mit "nein, gibt es nicht, bildest du dir nur ein" erreichst du u.U. das Gegenteil: die Monster bleiben und du erfährst nicht, wo sie herkamen.

Können wir uns bitte wirklich darauf einigen, daß ich hier nicht mit drei- und vierjährigen spreche und ich Dinge die ich drei- und vierjährigen erzähle durchaus anders formuliere als bei vermeitlich erwachsenen Menschen? Danke.

So, nachdem das geklärt ist: Ich würde dem Kind beibringen wollen, daß es schlicht und ergreifend keine Monster gibt. Es muss nicht keine Angst haben, weil es *hier* keine Monster gibt, sondern überhaupt nicht. Auch nicht "möglicherweise".
Evilbert

Beitrag(#1154678) Verfasst am: 15.12.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Jau. Hauptsache, es gab Geschenke. War mir scheißegal, von wem. zynisches Grinsen

Nö. Ich glaube sogar, dass es Kindern besonders wichtig ist, von ihren Eltern beschenkt zu werden, Sozusagen als eine Art Anerkennung oder auch Liebesbeweis. Klingt doof, ist aber meiner felsenfesten Überzeung nach so.

Deswegen ist mE noch bescheuerter, Kindern zu erzählen die Geschenke kämen vom Weihnachtsmann.

Man hat als Mensch das Bedürfnis von seinen Lieben und Nächsten anerkannt, repsktiert, positiv sanktioniert, beschenkt zu werden.

Wer dies auf eine fiktive Instanz delegiert ist ein Arsch, und wer das dann entprechend so erfahren muss ist arm dran.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1154679) Verfasst am: 15.12.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Ich glaube sogar, dass es Kindern besonders wichtig ist, von ihren Eltern beschenkt zu werden, Sozusagen als eine Art Anerkennung oder auch Liebesbeweis. Klingt doof, ist aber meiner felsenfesten Überzeung nach so.

Deswegen ist mE noch bescheuerter, Kindern zu erzählen die Geschenke kämen vom Weihnachtsmann.

Man hat als Mensch das Bedürfnis von seinen Lieben und Nächsten anerkannt, repsktiert, positiv sanktioniert, beschenkt zu werden.

Wer dies auf eine fiktive Instanz delegiert ist ein Arsch, und wer das dann entprechend so erfahren muss ist arm dran.

Da geb ich dir völlig recht. Ich sehe keinerlei Notwendigkeit oder Veranlassung, Kindern überhaupt was von Weihnachtsmännern oder dergleichen zu erzählen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Mo.
over and out

Beitrag(#1154684) Verfasst am: 15.12.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich dir völlig recht. Ich sehe keinerlei Notwendigkeit oder Veranlassung, Kindern überhaupt was von Weihnachtsmännern oder dergleichen zu erzählen.

Brauchst du auch nicht. Tun genug andere.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1154688) Verfasst am: 15.12.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Hast du immer allen gleich alles geglaubt?
Evilbert

Beitrag(#1154691) Verfasst am: 15.12.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Unter anderem Lehrer auf angeblichen "linken "Schulen, wie der IGS.Die lassen auf Schulfeiern christliche Lieder singen, und werden dafür nicht gefeuert oder auch nur dafür ermahnt, auch nicht von irgendwelchen Eltern, wie ich zu meiner Schande mir auch anrechnen muss.

Aber ansonsten ist man - und vor allem das Kind- ja untendurch, selbst in norddeutschen Vorstädten wie der meinen, wo es demnächst keine einzige katholische Kirche mangels Mitglieder geben wird und die Zahl der ev. Kirchenbesucher auch bequem in eine mittelgroße Telefonzelle passen würden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1154695) Verfasst am: 15.12.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, man sollte Noseman wegen Wankelmütigkeit bezüglich seiner Forenmitgliedschaft achtkantig rauswerfen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1154698) Verfasst am: 15.12.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich finde, man sollte Noseman wegen Wankelmütigkeit bezüglich seiner Forenmitgliedschaft achtkantig rauswerfen.

Oder zumindest seinen Beitragszähler nullen.
Evilbert

Beitrag(#1154699) Verfasst am: 15.12.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Finde ich ja auch, deswegen habe ich es ja selbst gemacht.

Aber wenn es um Kinder geht und deren Indoktrinierung, werde ich zum Tier.

Ich hab mich ja echt gemäßigt auszudrücken versucht.; eigentlich würde in München und Hamburg ne Atombombe gezündet werden. Und zwar eine Zar-Bombe, nicht so ne Lusche wie in Hiroshima.
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1154760) Verfasst am: 15.12.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, ich komme immer spät zu den Themen. Dieses hat schon mittlerweile 7 Seiten und ich habe keine Lust mir alles durchzulesen, aber die erste hab ich mich durchgelesen, also bitte ich euch um Verzeihung. Unverschämt ist diese Entlassung der Lehrerin, während in Hessen Kreationisten in den Schulen bereits ihr Unwesen treiben und man einfach wegschaut. Der einzige Zauber des Weihnachtswahns ist der Profit der Hüter des "Zaubers". Letztens wurde in Sarajevo (Bosnien) der Weihnachtsmann aus den Kindergärten verbannt, weil er ein "religiöses Symbol", wie es dort hieß, darstellt. Dagegen hat man heftig protestiert, denn in Bosnien kennt man ihn als den "Djed Mraz", was soviel wie "Opi Frost" ( Lachen) bedeutet und dieser wurde mit dem Neujahr in Verbindung gebracht. Es handelt sich hierbei keinerlei um eine sekuläre Maßnahme, sondern die Verbannung einer "christlichen" Mythosfigur (obwohl der Santa Klaus ein Phantasiegebilde Coca Colas ist), denn die Mehrheit der Sarajevoer Bevölkerung besteht aus Muslimen, die wiederum mit absoluter Mehrheit sekulär und "europäisch" leben.
Im Fall der gefeuerten britischen Lehrkraft ist der Santa eine Nebensache und ich frage mich, ob es dagegen Proteste gab/gibt?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1154798) Verfasst am: 15.12.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sie fragen und ich den trick nicht erklären kann, sage ich maximal, dass ich nicht genau weiss wie er es gemacht hat und dass ich glaube, dass es ein trick war.

Wo ist jetzt mein Strohman gewesen?

Du bestätigt doch hier schon wieder, daß Du die Möglichkeit offen lässt, es könne eben auch kein Trick gewesen sein.

dein strohmann:

Du sitzt im Zirkuszelt und erwägst allen Ernstes, ob der Typ mit dem Zylinder nun tatsächlich die Schwerkraft kurzfristig aufgehoben hat. Und weil Du nicht allwissend bist, lässt Du die Möglichkeit offen, daß er nicht auf eine handvoll Tricks zurückgegriffen hat

was an "ich weiss nicht genau wie er es gemacht hat und ich glaube, dass es ein trick war." ist zu für dich zu schwer zu schnallen?!
ich lasse nichts offen und gebe gleichzeitig nichts vor sondern ermute damit selbst nachzudenken!

Zitat:
Ich finde es geradezu boshaft, ein Kind so aufs Glatteis zu führen. Solltest du wirklich dem Kind die Möglichkeit geben wollen, selber dahinter zu kommen, dann wäre es besser (und ehrlicher!) das ganze einafach beio einem "ich weiß nicht, wie er das gemacht hat" zu belassen.

Oder bist Du wirklich so naiv zu glauben, es könne eine Erklärung geben, die nicht auf einen Trick, auf eine Illusion hinausläuft?

du merkst es echt nicht, was? Mit den Augen rollen
Rasmus

Beitrag(#1154801) Verfasst am: 15.12.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

was an "ich weiss nicht genau wie er es gemacht hat und ich glaube, dass es ein trick war." ist zu für dich zu schwer zu schnallen?!
ich lasse nichts offen und gebe gleichzeitig nichts vor sondern ermute damit selbst nachzudenken!

Zitat:
Ich finde es geradezu boshaft, ein Kind so aufs Glatteis zu führen. Solltest du wirklich dem Kind die Möglichkeit geben wollen, selber dahinter zu kommen, dann wäre es besser (und ehrlicher!) das ganze einafach beio einem "ich weiß nicht, wie er das gemacht hat" zu belassen.

Oder bist Du wirklich so naiv zu glauben, es könne eine Erklärung geben, die nicht auf einen Trick, auf eine Illusion hinausläuft?

Hervorhebung meine.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1154802) Verfasst am: 15.12.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen "ich weiß nicht, wie er es gemacht hat". Das würde ich evtl. auch sagen, wenn ich es wüsste. Um dann das Kind zu fragen, was es denn selbst denkt, um es darin zu unterstützen, das "Rätsel" selbst zu lösen.

Das ist abewr weas völlig anderes, als das was LEN gerade erzählt hat. Da fehlte nämlich der Teil, wo er dem Kind dann aktiv dabei hilft, es selber rauszubekommen.

ja klar... was völlig anderes...
mir war nicht klar dass soetwas selbstverständliches wie hilfe beim rausbekommen extra erwähnt werden muss.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1154804) Verfasst am: 15.12.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hervorhebung meine.

ja und? ich glaube auch, dass die evolutionstheorie die beste erklärung für den ursprung des lebens ist.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155354) Verfasst am: 16.12.2008, 12:39    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Ich halte das eher für eine Ente, weil
1. der Weihnachtsmann in keiner christl. Kirche als solcher anerkannt ist (kurioser Weise ist der Hl. Nikolaus aus Kleinasien stammend, so ziemlich was anderes als der Nordpol)
2. er daher eine Erfindung der Wertbeindustrie ist (angebl. von Coca Cola)
3. sie niemalas, wie suggeriert von irgendwelchen christl. Ayathollahs gefeuert worden sein kann.
Ansonsten hätte sie aber keine Probleme, diese Kündigung beim Arbeitsgericht anzufechten!
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#1155953) Verfasst am: 16.12.2008, 19:37    Titel: Re: ??? Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Ich halte das eher für eine Ente, weil
1. der Weihnachtsmann in keiner christl. Kirche als solcher anerkannt ist (kurioser Weise ist der Hl. Nikolaus aus Kleinasien stammend, so ziemlich was anderes als der Nordpol)
2. er daher eine Erfindung der Wertbeindustrie ist (angebl. von Coca Cola)
3. sie niemalas, wie suggeriert von irgendwelchen christl. Ayathollahs gefeuert worden sein kann.
Ansonsten hätte sie aber keine Probleme, diese Kündigung beim Arbeitsgericht anzufechten!

Coca Cola hat nur das Design Weltweit geprägt.

Luthers Protestanten haben dem heiligen Nicolaus das Wasser abgraben wollen und die Bescherung auf den 25. verlegt
und vom Christkind bringen lassen. (der katholische Heiligenkult ist ihnen ein Gräul )

Die holländischen(?) Amerikaner hatten einen Santa Claas(?) genannten St. Nicolaus der dann Weihnachten zum Einsatz kam und mit der amerikanischen Kultur überall hin gelangte.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1156039) Verfasst am: 16.12.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Cyborg

Wie in Bosnien, kennt man auch in Russland den "Ded' moroz", das "Väterchen Frost", das auch in 70 Jahren Sowjetzeit nichts an Popularität eingebüsst hat.
Für die Kinder ist es eine beliebte Figur, die nicht mit dem Christentum verbunden ist, und die Kinder werden dort auf Händen getragen, auch wenn ihnen "Väterchen Frost" nicht solche kostbaren Geschenke zu bieten hat wie im Westen (höchstens bei den wenigen Prozent "novye russkie", den neureichen "neuen Russen").
Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1156236) Verfasst am: 16.12.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
@Cyborg

Wie in Bosnien, kennt man auch in Russland den "Ded' moroz", das "Väterchen Frost", das auch in 70 Jahren Sowjetzeit nichts an Popularität eingebüsst hat.
Für die Kinder ist es eine beliebte Figur, die nicht mit dem Christentum verbunden ist, und die Kinder werden dort auf Händen getragen, auch wenn ihnen "Väterchen Frost" nicht solche kostbaren Geschenke zu bieten hat wie im Westen (höchstens bei den wenigen Prozent "novye russkie", den neureichen "neuen Russen").

Ich selbst habe Geschenke vom "Djed Mraz" damals im ehemaligen Jugoslawien bekommen, wurde mit ihm fotografiert und habe mich immer gefreut. Sehr glücklich
Aber, an einen echten Weihnachtsmann habe ich nie geglaubt und belogen hat man mich auch nicht, weswegen ich keine Träne gelassen habe. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 7 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz