Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Fischernetz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155948) Verfasst am: 16.12.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Queribus meinte dies sei ein Scheitern, ein Offenbarungseid :

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112505#1112505

ich frage wessen ?

Diese Gewissheit ist es, die ich glaube. Ich glaube, dass diese Zusage auch bei anderen funktioniert, die sich auf Jesus einlassen, aber immer nur sehr persönlich. Und wenn jemand zu einer anderen Ansicht kommt, so sage ich: Seine Sache! Ich kann nur das vertreten, was ich glaube, und jeder hat nur sein Leben, für das er verantwortlich ist.

Die Aussage ist falsch ?

Zu der Aussage könnte sich zum Beipiel der überzeugte Atheist nie durchringen, wäre ja ein Verstoß gegen die ( seine ) Denkgesetze, dass sich jemag erdreistet sich auf Jesus einzulassen.
Unmenschlich zwinkern

Und außerdem wäre er ja doof, denn der Atheist hat per Überwindung von Jesus die Weisheit ja mit dem brühmten Löffel gegessen.

Bleibt aber nur bei one drop only im Ganzen ... zwinkern

neuer Versuch Queribus Frage Frage ..

demain..... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155980) Verfasst am: 16.12.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mal deine Fantastereien lassen oder wenigstens auf die Quintessnz ihres Inhalts (Blubb) beschränken?

Es gibt kein faires Spiel! Es gibt keinen Platz für alle hier! Wenn die Absurdität des Glaubens mit Vernunft betrachtet wird, gibt es NUR EIN Ergebnis und das lautet: DAS IST BLÖDSINN!

Wenn du ungestört im eigenen geistlichen Saft schwimmen willst, dann hau ab!
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1155987) Verfasst am: 16.12.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
(...)

Diese Gewissheit ist es, die ich glaube. (...)

ach komm des is verarsche, wenn du glaubst ist es gewissheit
was andere glauben, meinen denken ist dann was?

Das ist der unerträglichste Impetus mit dem die Gläubischen immer und immer wieder auftreten.
Warum sollte nur gelten was du glaubst?
Woher nimmst du diese Gewissheit ... wo da doch Wissen drin steckt, du es aber glauben nennst!
Angeber oder Ignoranter Egomane?

Deine Gewissheiten sind uns hinlänglich bekannt und wurden als unzureichend schon vor langer Zeit abgelehnt.
Trotzdem behauptet ihr weiter, das ist was anderes als ihr meint ... nö ist es nicht!
Weil euer Glaube euch nicht zu anderen Menschen macht, sondern schlicht zu Menschen die an etwas eigentümeliches Glauben.
Wer glaubt das der Glaube an etwas ihn vor andere Menschen stellt, oder herausragen läßt, diskriminiert einfach nur.
Das ist Eitelkeit! eure Todsünde nicht meine.

und...
Wist ihr das ihr damit genau in Steps Netz gefangen seid?
Zitat:

Wenn der Gläubige das dennoch tut, behauptet er nichts anderes, als daß er mit einem hinreichend engmaschigen Netz fischt. Dieses muß er uns vorzeigen, damit wir beurteilen können, ob er diesen Fisch wirklich gefangen hat, oder ob er sich nur wünschst, es gebe ihn.

Also zeig her deine Schühchen, auf daß wir die Größe prüfen können!
Tust dus nicht, bist nur ein Angeber, der meint etwas zu haben was nicht dingfest gemacht werden kann.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1155999) Verfasst am: 16.12.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith :Es gibt kein faires Spiel! Es gibt keinen Platz für alle hier! Wenn die Absurdität des Glaubens mit Vernunft betrachtet wird, gibt es NUR EIN Ergebnis und das lautet: DAS IST BLÖDSINN!

----

Ich : Du merkst garnicht, was du für einen Blödsinn schreibst Vernunft und Glauben schließen sich nur in deiner Welt aus.

Du magst ihn nicht mögen aber Ratzi hat da bessere Gedanken zu als so ein Solipsist wie argaith.

Die schließen sich nicht aus, die ergänzen sich.. weil der Mensch so ist..... im Gegensatz zu dir zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 16.12.2008, 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1156000) Verfasst am: 16.12.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein faires Spiel! Es gibt keinen Platz für alle hier! Wenn die Absurdität des Glaubens mit Vernunft betrachtet wird, gibt es NUR EIN Ergebnis und das lautet: DAS IST BLÖDSINN!

Du merkst garnicht, was du f+ür einen Blödsinn schreibst Vernunft und Gluben schließen sich nur in diner Welt aus.
Du magst ihn nicht mögen aber Ratzi hat da bessere Gedanken zu als so ein Solipsist wie argaith.

Die schließen sich nicht aus, die ergänzen sich.. weil der Mensch so ist..... im Gegensatz zu dir zwinkern

Zitiere ordentlich! Unübersichtliches Gewurschtel von Zitat und eigenem Text birgt die Gefahr von Missverständnissen und ist deshalb zu vermeiden!

Zuletzt bearbeitet von astarte am 16.12.2008, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1156001) Verfasst am: 16.12.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du merkst garnicht, was du f+ür einen Blödsinn schreibst Vernunft und Gluben schließen sich nur in diner Welt aus.

Mr. Green
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1156002) Verfasst am: 16.12.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey, wir haben dir das vor vielen Monaten schonmal gesagt: Zitier ordentlich!
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156003) Verfasst am: 16.12.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
(...)

Diese Gewissheit ist es, die ich glaube. (...)

ach komm des is verarsche, wenn du glaubst ist es gewissheit
was andere glauben, meinen denken ist dann was?

Das ist der unerträglichste Impetus mit dem die Gläubischen immer und immer wieder auftreten.
Warum sollte nur gelten was du glaubst?
Woher nimmst du diese Gewissheit ... wo da doch Wissen drin steckt, du es aber glauben nennst!
Angeber oder Ignoranter Egomane?

Deine Gewissheiten sind uns hinlänglich bekannt und wurden als unzureichend schon vor langer Zeit abgelehnt.
Trotzdem behauptet ihr weiter, das ist was anderes als ihr meint ... nö ist es nicht!
Weil euer Glaube euch nicht zu anderen Menschen macht, sondern schlicht zu Menschen die an etwas eigentümeliches Glauben.
Wer glaubt das der Glaube an etwas ihn vor andere Menschen stellt, oder herausragen läßt, diskriminiert einfach nur.
Das ist Eitelkeit! eure Todsünde nicht meine.

und...
Wist ihr das ihr damit genau in Steps Netz gefangen seid?
Zitat:

Wenn der Gläubige das dennoch tut, behauptet er nichts anderes, als daß er mit einem hinreichend engmaschigen Netz fischt. Dieses muß er uns vorzeigen, damit wir beurteilen können, ob er diesen Fisch wirklich gefangen hat, oder ob er sich nur wünschst, es gebe ihn.

Also zeig her deine Schühchen, auf daß wir die Größe prüfen können!
Tust dus nicht, bist nur ein Angeber, der meint etwas zu haben was nicht dingfest gemacht werden kann.

ach, Robbe. nimm das Bällchen mal vom Näschen.. in welchen Zusammenhang glaubte ich die Gewissheit zwinkern

Ich kann keine Gewissheit glauben, ich will die auch garnicht glauben, weil ich bin mir vieler Dinge gewiss, viel weiss ich, manche glaub ich..

also falscher Rückschluss aus falscher Grundannahme.... zwinkern

Und das Fischernetz interessiert mich nur in soweit, als es mich fasziniert , wie der Mensch auf Ideen kommt. Es gibt einen Fisch, den hat man gesehen und der ist irgendwo, wo mich meine Fähigkeiten so ohne weiteres nicht hinbringen, also versuche ich den Fisch, der mir Nutzen bringen kann mit einer Idee von mir, die ich in einem Netz umsetze heran zu holen. Werkzeug menschlichen Geistes..und wenn ich mit Werkzeugen , die dem Menschen immanent sind, einen Ichtos fangen kann... ist doch prima, oder ....... zwinkern

Ach Robbe, komm lass uns spielen und nicht so Hüppekästchespiele wie die Solipisten und Thekenschenkelklopfer hier veranstalten..

Mit den Augen rollen Ausrufezeichen
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156008) Verfasst am: 16.12.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Arena-Bey, wir haben dir das vor vielen Monaten schonmal gesagt: Zitier ordentlich!

Bakelit meinte in seinen Aphorismen für Amorphe

Gebot des Moses Nummer eins
ist: zu sagen hat der Meister Heinz.
Gebot des Moses nummer zwo,
ist: das gilt hier und nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 16.12.2008, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156011) Verfasst am: 16.12.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Mr. Green

Zitier richtig und kontextgemäß Ausrufezeichen Ausrufezeichen ...denk an die Neurolinguistik.. Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1156013) Verfasst am: 16.12.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Unterlasse bitte die Spammerei. Vielen Dank!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156021) Verfasst am: 16.12.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich : Du merkst garnicht, was du für einen Blödsinn schreibst Vernunft und Glauben schließen sich nur in deiner Welt aus.

Nein, weil es überhaupt keinen Glauben an Gott gibt. Es gibt vielleicht einen Wunsch nach einem Gott und dieser ist in analytischen Betarchtungen nicht von Belang und in den besseren Mythen und Geschichten ebenfalls nicht.

Zitat:

Wann sagte ich, ich sei Solipsist?

Zitat:

Nein, da ergänzt sich nichts. Diese neumodische Story vom tollen gegenseitigen Ergänzen ist Qautsch. Spätestens wenn aus Glauben irgendwelche Handlungsanweisungen folgen sollen, gilt: Hier kann es nur einen geben und das ist nicht der Glaube.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156024) Verfasst am: 16.12.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Baklit meinte in seiner Paul Panter Parade

Was geziemt dem Jupiter, was dem Ochs?
Was der Nobless, was dem Gesocks?
Allgemein gültig ist der rechten Regel Spur,
sie dient nicht abgehoben jenen nur.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1156049) Verfasst am: 16.12.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Queribus meinte dies sei ein Scheitern, ein Offenbarungseid :

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1112505#1112505

ich frage wessen ?

Diese Gewissheit ist es, die ich glaube. Ich glaube, dass diese Zusage auch bei anderen funktioniert, die sich auf Jesus einlassen, aber immer nur sehr persönlich. Und wenn jemand zu einer anderen Ansicht kommt, so sage ich: Seine Sache! Ich kann nur das vertreten, was ich glaube, und jeder hat nur sein Leben, für das er verantwortlich ist.

Die Aussage ist falsch ?

Zu der Aussage könnte sich zum Beipiel der überzeugte Atheist nie durchringen, wäre ja ein Verstoß gegen die ( seine ) Denkgesetze, dass sich jemag erdreistet sich auf Jesus einzulassen.
Unmenschlich zwinkern

Und außerdem wäre er ja doof, denn der Atheist hat per Überwindung von Jesus die Weisheit ja mit dem brühmten Löffel gegessen.

Bleibt aber nur bei one drop only im Ganzen ... zwinkern

neuer Versuch Queribus Frage Frage ..

demain..... Lachen

sind noch genug andere links in derselben Liste
klick einfach mal weiter durch
und dann sind da noch gut hundert weitere Seiten voll mit ähnlichem Zeugs, wenn dir das nicht reicht (mir hats gereicht)
To gain or lose it all."
James Graham
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1156090) Verfasst am: 16.12.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(...sowas wie...)

ach, Robbe. nimm das Bällchen mal vom Näschen.. in welchen Zusammenhang glaubte ich die Gewissheit zwinkern

Ich kann keine Gewissheit glauben, ich will die auch garnicht glauben, weil ich bin mir vieler Dinge gewiss, viel weiss ich, manche glaub ich..

Und das Fischernetz interessiert mich nur in soweit, als es mich fasziniert , wie der Mensch auf Ideen kommt. Es gibt einen Fisch, den hat man gesehen und der ist irgendwo, wo mich meine Fähigkeiten so ohne weiteres nicht hinbringen, also versuche ich den Fisch, der mir Nutzen bringen kann mit einer Idee von mir, die ich in einem Netz umsetze heran zu holen. Werkzeug menschlichen Geistes..und wenn ich mit Werkzeugen , die dem Menschen immanent sind, einen Ichtos fangen kann... ist doch prima, oder ....... zwinkern

Ach Robbe, komm lass uns spielen und nicht so Hüppekästchespiele wie die Solipisten und Thekenschenkelklopfer hier veranstalten..

stell dir vor du bist einfach nur der generalisierte Andere, der gerade verfügbar ist.

dieses Fehlschluß-Sprüchlein, kannst dir deshalb schenken, denn da liegt der Hund begraben.
Der Glaubende denkt er wandele auf wahren Pfaden ... wegen der Schein-Gewißheit die er Glauben nennt.
Aber der Pfad ist ebenso eingebildet, wie der Grund, auf dem der Glaubende zu wandeln glaubt.

Solang wir nur mit Sprachbildern sprechen, kannst DU (der generalisierte andere, der der glaubt) wunderbar mithalten.
Nur hast DU scheints die kopernikanischen Wegpunkte verpaßt.
Seidher setzen sich die Informationen über die Welt aus beleg und erfahrbaren Werten zusammen.
Nicht mehr auf wert und wortreiche Gedanken, wie die Welt eine schönere wär.

Empirie=Erfahrung
wenn ich einen Stein sehe und du einen Stein, dann ist da auch ein Stein.

Glaube=???
wenn du meinst einen Stein gesehen zu haben, glaub ich dir - weil du Augen hast oder weil du weißt wie Steine aussehen?

Es gilt wenn zwei Phänomene A und B in ihren Auswirkungen identisch sind, dann sind sie auch identisch.

Ein Stein A und ein transzendenter Stein B werden in einen See geworfen.
Wenn beide dasselbe Wellenmuster hervorrufen = das was empirisch belegbar ist, dann sind A und B eben genau identisch, auch wenn niemand den Einschlag gesehen hat, und beide unhebbar am Grund des Sees verschwunden sind.

Der Glaubende behält die Annahme, der Empiriker behält die Daten des Wellenmusters.
Im laufe der Zeit fallen wieder Steine in den See und rat mal, sie alle entsprechen den aufgehobenen Wellenmustern, einige Steine sind aber so nah am Ufer gelandet, das man sie tatsächlich heben kann, echter Stein korrekte Daten
Der Empiriker wird immer und immer wieder bestätigt.
Der Glaubende hofft nur noch auf ein Wunder.

und das ist nur ne Story zwecks Verständis, in Realiter heißt das:
Transzendenz pw3ned by klein alpha
Gottes Allmacht pw3ned by pure Staistic Power.

also wandle lieber nicht auf unbekannten Pfaden.
Atheisten haben da eine sehr sehr hohe Korrelation mit Empirikern (= jenen die nur von Erfahrungen sprechen, die wirklich gemacht werden und nicht davon träumen wie die Erfahrung wohl gewesen wäre wenn, oder wäre wie man es erzählt bekommt)

n8i
step

Beitrag(#1156105) Verfasst am: 16.12.2008, 22:22    Titel: Re: Das Fischernetz Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Dann haut aber Deine Analogie Fischernetz - experimentelle Wissenschaft nicht hin, die Du einleitend als "nicht ganz falsch" formulierst ...
Ja, in bezug auf die Wissenschaft ist die Analogie insofern nicht ganz falsch, als wir ja dort wirklich die "Maschengröße berücksichtigen" müssen.
Ich verstehe bei der Analogie nicht, warum die Maschengröße eine endliche Größe darstellen soll

Es könnte Begrenzungen der Maschengröße oder der Fischzeit geben, z.B. weil wir nicht genug Rechenkapazität aufbringen oder das Universum zu groß ist. Es könnte also Fische geben, die ungefangen bleiben.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156519) Verfasst am: 17.12.2008, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

quote="Robbe Piere" postid=1156090]
Zitat:
(...sowas wie...)

stell dir vor du bist einfach nur der generalisierte Andere, der gerade verfügbar ist.

dieses Fehlschluß-Sprüchlein, kannst dir deshalb schenken, denn da liegt der Hund begraben.
Der Glaubende denkt er wandele auf wahren Pfaden ... wegen der Schein-Gewißheit die er Glauben nennt.
Aber der Pfad ist ebenso eingebildet, wie der Grund, auf dem der Glaubende zu wandeln glaubt.

Solang wir nur mit Sprachbildern sprechen, kannst DU (der generalisierte andere, der der glaubt) wunderbar mithalten.
Nur hast DU scheints die kopernikanischen Wegpunkte verpaßt.
Seidher setzen sich die Informationen über die Welt aus beleg und erfahrbaren Werten zusammen.
Nicht mehr auf wert und wortreiche Gedanken, wie die Welt eine schönere wär.

Empirie=Erfahrung
wenn ich einen Stein sehe und du einen Stein, dann ist da auch ein Stein.

Glaube=???
wenn du meinst einen Stein gesehen zu haben, glaub ich dir - weil du Augen hast oder weil du weißt wie Steine aussehen?

Es gilt wenn zwei Phänomene A und B in ihren Auswirkungen identisch sind, dann sind sie auch identisch.

Wenn beide dasselbe Wellenmuster hervorrufen = das was empirisch belegbar ist, dann sind A und B eben genau identisch, auch wenn niemand den Einschlag gesehen hat, und beide unhebbar am Grund des Sees verschwunden sind.

Der Glaubende behält die Annahme, der Empiriker behält die Daten des Wellenmusters.
Im laufe der Zeit fallen wieder Steine in den See und rat mal, sie alle entsprechen den aufgehobenen Wellenmustern, einige Steine sind aber so nah am Ufer gelandet, das man sie tatsächlich heben kann, echter Stein korrekte Daten
Der Empiriker wird immer und immer wieder bestätigt.
Der Glaubende hofft nur noch auf ein Wunder.

und das ist nur ne Story zwecks Verständis, in Realiter heißt das:
Transzendenz pw3ned by klein alpha
Gottes Allmacht pw3ned by pure Staistic Power.

also wandle lieber nicht auf unbekannten Pfaden.
Atheisten haben da eine sehr sehr hohe Korrelation mit Empirikern (= jenen die nur von Erfahrungen sprechen, die wirklich gemacht werden und nicht davon träumen wie die Erfahrung wohl gewesen wäre wenn, oder wäre wie man es erzählt bekommt)

n8i [/quote]
------------------
ach, ich generalisiere Frage wo wann wie Frage

Dein Versuch : Es gilt wenn zwei Phänomene A und B in ihren Auswirkungen identisch sind, dann sind sie auch identisch.

Meine Beschreibung : Das ist ein schönes Beispiel für unsere Unterscheidung.
Erstens hast du für mich recht, weil das sehe ich genauso und handle auch so da wo es nötig ist.

Zweitens hast du Unrecht, weil ich den eine Stein (z.B. B ) aus irgendwelchen Gründen schöner , angenehmer, wertvoller ansehe, weil ich Ich bin , dann bin ich bei dem Stein B, der nach den gleichem Wellenschlag nach dem gleichen Verschwinden etwas trauriger, weil er verschwunden ist.....

Das ändert nichts an der Tatsache, dass er verschwunden ist, es ändert etwas an der Tatsache wie er verschwunden ist - nicht körperlich sondern "geistig ". In der persönlichen Ausrichtung macht mich das viel "flexibler" gegenüber jedem Stein, der auf meinem Wegesrand liegt.......

Das macht mich auch freudiger darin Worte zu finden, die eine AneinanderReihung von Buchstaben sind, aber die sind es wieder nicht, wenn eine Änderung der Reihenfolge stattfindet..

Du kannst mit aller Empirie, mit aller Erfahrung den im Menschen verwurzelten Dualismus nicht wegdiskutieren. Deshalb muten mich hier viel Diskussion so an, als ob einige den bewusst weggeworfen haben und nun krampfhaft versuchen diesen Wegwurf als eigenen Urknall zu begründen... zwinkern

Noch eine kurze Anmerkung dazu. Rein materiell ist der Mensch nur ca einen Euro Wert, wie hoch schätzt du den Wert der menschlichen Würde ein....

ich hab was Schönes von meinem Kleinen rübergespielt bekommen, passt auf dieses Spielchen hier als Metapher gut..

Arena-Bey liegt in Morpheus Armen und Empiriker spielen mit den Knöpfen Lachen

http://www.orschlurch.de/flvplayer_pixar---lifted.html
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1156534) Verfasst am: 17.12.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

@arena
des wird mir jetzt zu blöd

zum einenist der generalisierter Anderer, <--- siehe link

zum anderen
solang hier irgendwelche unterschwelligen Vorwürfe fallen, mir (et al.) würde etwas fehlen, aufgrund meiner gewollten Nichtzugehörigkeit redet ihr generalisierten Anderen eh nur stuss.
Weil euer Bild des anderen g.A. schlicht falsch sind.

Woher kommst du auf die Idee, den g.Anderen hätten etwas weggeworfen oder zumindest ein gestörtes Verhältnis zu Schönheit und Qualität? <--- rhetorisch gefragt, weil du dich wohl eh nicht damit abfinden kannst, das Schönheit und Qualität auch in Kategorisierungen jenseits deiner Ideenwelt exitieren, ohne diese Gott oder Hatschiputtli nennen zu müssen.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156574) Verfasst am: 17.12.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
@arena
des wird mir jetzt zu blöd

zum einenist der generalisierter Anderer, <--- siehe link

zum anderen
solang hier irgendwelche unterschwelligen Vorwürfe fallen, mir (et al.) würde etwas fehlen, aufgrund meiner gewollten Nichtzugehörigkeit redet ihr generalisierten Anderen eh nur stuss.
Weil euer Bild des anderen g.A. schlicht falsch sind.

Woher kommst du auf die Idee, den g.Anderen hätten etwas weggeworfen oder zumindest ein gestörtes Verhältnis zu Schönheit und Qualität? <--- rhetorisch gefragt, weil du dich wohl eh nicht damit abfinden kannst, das Schönheit und Qualität auch in Kategorisierungen jenseits deiner Ideenwelt exitieren, ohne diese Gott oder Hatschiputtli nennen zu müssen.

des wird mir jetzt aber echt zu blöd Mit den Augen rollen

Was unterstellst du, brauchst du das zur Stütze deiner Position ?? .. wo hab ich die Dinge so gesagt. Frage Frage . deine gewollte Nichtzugehörigkeit kannst du wie ne Monstranz vor dir hertragen, ist mir schnuppe, da dies dein Bier ist und mich nicht kümmert.

Deshalb kannst du dir dein Generalissimo an die Backe nageln oder dir die Sternchen selber auf die Schulter nähen, was nach deinen Beiträge- so wie mir deucht - eher angezeigt ist.

Ich lasse mir aber nicht von irgendjemanden etwas vor die Füße schmeißen mit der Begründung mein Bild vom anderen sei falsch, weil ich mir die Welt von zwei Seiten ansehe.

Das "Wegwerfen" bezog sich auf mein unwiderlegbers Argument , dass der Mesnch dualistisch gestimmt ist. Wenn jemand dies nicht wahrnehmen will - was seine ureigenste Entscheidung ist - dann wirft er für mich was weg. Das ist meine ureigenste Einschätzung ohne Wertigkeit dem anderen gegenüber. Deine Wertigkeit dem anderen gegenüber quillt aus jeder deiner Zeilen... zwinkern

Ja und stell dir vor ich halte den Mesnchen nicht nur dualistisch an gelegt und somit hat er die Möglichkeit gegeben von zwei Seiten seine Würde, Freiheit und sein Bewusstsein zu erlangen sondern ich halte dies auch für einen wesentlichen Schachzug der Evolution, der den homo sapiens zur Krone der Schöpfung machte....... zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1156579) Verfasst am: 17.12.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

.........Du kannst mit aller Empirie, mit aller Erfahrung den im Menschen verwurzelten Dualismus nicht wegdiskutieren. .....

@Arena-Bey: Den braucht niemand wegzudiskutieren, weil er nicht "im Menschen verwurzelt" ist, sondern schlicht Teil des christlichen Menschenbildes - allerdings solltest Du deshalb diesen Dualismus, einen Teil deines Glaubens, nicht versuchen, argumentativ zu benutzen, weil er nicht zu den Fundamenten gehört, auf denen alle stehen.

Mit diesem Dualismus kannst Du vielleicht etwas in einer innerchristlichen Diskussion begründen. In einer Diskussion mit einem Naturalisten drehst Du dich damit nur um dich selbst und beendest die Diskussion.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156583) Verfasst am: 17.12.2008, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

ach, fwo...
ich wusste noch nicht, dass Platon Christ war Verlegen

http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes
Hope
registrierter User

Beitrag(#1156603) Verfasst am: 17.12.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Ach so! Wenn Eifersucht steht, ist natürlich nicht die "menschliche Eifersucht" gemeint. Weil Gott = gut und so.

vor allen Dingen weil Gott Gott ist und eben kein Mensch.

Zitat:

Eifersucht ist nie was Positives und entspringt aus Minderwertigkeitskomplexen. Je grösser der Komplex desto grösser die Eifersucht. Leidet dein Gott unter Minderwertigkeitskomplexen?

Du sprichst wieder von Deinen Beobachtungen bei Menschen. Gott leidet eben nicht an Minderwertigkeitskomplexen, daher ist er auch nicht eifersüchtig in dem Sinne wie Du den Begriff eifersüchtig verstehst.

Und nebenbei bemerkt: Eifersucht entspringt nicht IMMER Minderwertigkeitskomplexen. Es gibt auch berechtigte Eifersucht. Eine prise Eifersucht muss nicht immer dazu führen das man sie krankhaft auslebt und andere Leute bedrängt, aber das Gefühl Eifersucht kann das Salz in der Suppe sein, wenn es Dir verrät, dass Dein Partner Dir wertvoll und teuer ist, dass seine Liebe nicht selbstverständnlich ist und wenn das Gefühl dazu führt das Du weiterhin etwas für seine/ihre Liebe tust und nicht zum alltag und selbstverständlichen übergehst und Dich in übersteigertem Selbstbewusstsein für unersetzbar hälst zwinkern Es gibt eben nicht schwarz und weiss !

Gott liebt uns und Gott weiss das es vieles gibt, was uns anzieht und von ihm entfernt - Gott hat keine "Angst" unsere Liebe zu verlieren, aber behalten möchte er sie dennoch - weil wir ihm teuer und wichtig sind.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1156611) Verfasst am: 17.12.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

ach, fwo...

Aber Du solltest doch wissen, dass Christens ziemlich viel bei den alten Griechen abgeschrieben haben.

Bei aller Wertschaätzung für diese alten Griechen - man sollte sich von ihren Fehlern trennen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156614) Verfasst am: 17.12.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
ach, fwo...

Aber Du solltest doch wissen, dass Christens ziemlich viel bei den alten Griechen abgeschrieben haben.

Bei aller Wertschaätzung für diese alten Griechen - man sollte sich von ihren Fehlern trennen.

fwo

tut man doch auch wir sind ja in 2008 zwinkern aber Grundlagen sind Grundlagen..

Der christliche Gedanke ist genauso flexibel wie die Gedanken von Steven Hawkins.... man kann ja immer noch aus den Grundlagen heraus weiterlernen..... zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1156618) Verfasst am: 17.12.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Gott liebt uns und Gott weiss das es vieles gibt, was uns anzieht und von ihm entfernt - Gott hat keine "Angst" unsere Liebe zu verlieren, aber behalten möchte er sie dennoch - weil wir ihm teuer und wichtig sind.

Wenn Gott dich liebt, könnte er dir doch eigentlich mal den Unterscheid zwischen "das" und "daß/dass" beibringen ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1156622) Verfasst am: 17.12.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so! Wenn Eifersucht steht, ist natürlich nicht die "menschliche Eifersucht" gemeint. Weil Gott = gut und so.

Zitat:

Eifersucht ist nie was Positives und entspringt aus Minderwertigkeitskomplexen. Je grösser der Komplex desto grösser die Eifersucht. Leidet dein Gott unter Minderwertigkeitskomplexen?

Du sprichst wieder von Deinen Beobachtungen bei Menschen. Gott leidet eben nicht an Minderwertigkeitskomplexen, daher ist er auch nicht eifersüchtig in dem Sinne wie Du den Begriff eifersüchtig verstehst.

Und nebenbei bemerkt: Eifersucht entspringt nicht IMMER Minderwertig

keitskomplexen. Es gibt auch berechtigte Eifersucht. Eine prise Eifersucht muss nicht immer dazu führen das man sie krankhaft auslebt und andere Leute bedrängt, aber das Gefühl Eifersucht kann das Salz in der Suppe sein, wenn es Dir verrät, dass Dein Partner Dir wertvoll und teuer ist, dass seine Liebe nicht selbstverständnlich ist und wenn das Gefühl dazu führt das Du weiterhin etwas für seine/ihre Liebe tust und nicht zum alltag und selbstverständlichen übergehst und Dich in übersteigertem Selbstbewusstsein für unersetzbar hälst zwinkern Es gibt eben nicht schwarz und weiss !

Komisch nur, dass gott dann liebt. Auch ein menschliches Gefühl.
Und gott bereut auch, auch ein menschliches Gefühl.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156631) Verfasst am: 17.12.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Und nebenbei bemerkt: Eifersucht entspringt nicht IMMER Minderwertig

keitskomplexen. Es gibt auch berechtigte Eifersucht. Eine prise Eifersucht muss nicht immer dazu führen das man sie krankhaft auslebt und andere Leute bedrängt, aber das Gefühl Eifersucht kann das Salz in der Suppe sein, wenn es Dir verrät, dass Dein Partner Dir wertvoll und teuer ist, dass seine Liebe nicht selbstverständnlich ist und wenn das Gefühl dazu führt das Du weiterhin etwas für seine/ihre Liebe tust und nicht zum alltag und selbstverständlichen übergehst und Dich in übersteigertem Selbstbewusstsein für unersetzbar hälst zwinkern Es gibt eben nicht schwarz und weiss !

Komisch nur, dass gott dann liebt. Auch ein menschliches Gefühl.
Und gott bereut auch, auch ein menschliches Gefühl.

Hat er dir das gesagt.. zwinkern

Ich denke , dass wir nur es mit unseren Worten ausdrücken können, was Gott uns gibt.. das nennnen wir dann Liebe, eine Verknüpfung zur den Begriffen, die Gott ggf. hat bleibt uns sicher verborgen... zwinkern

Und bereuen...bereuen... Frage hast du irgenwo etwas aufgefunden, auftreiben können, was Gott als Schöpfer bereuen müsste ... vielleicht tut er das ja und zum Glück übersteigt dies dann unserer Fassungsvermögen ...sonst Lachen Lachen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1156644) Verfasst am: 17.12.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wenn Gott dich liebt, könnte er dir doch eigentlich mal den Unterscheid zwischen "das" und "daß/dass" beibringen ...

ob er Dich wohl noch mehr liebt als mich?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1156646) Verfasst am: 17.12.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

..... aber Grundlagen sind Grundlagen.......

Ich hab nix gegen Grundlagen. Aber etwas, was nicht mehr allgemeiner Konsens ist, kann nicht mehr Grundlage einer Diskussion sein.

Und der Leib-Seele-Dualismus ist außerhald der unterschiedlichen Sekten des Judentums (Du erlaubst, dass ich Christentum und Islam hier einfach subsummiere) einfach keine Grundlage mehr.

Aus dem von dir gelieferten Link, da Du mir ja nicht glaubst:
Wikipedia>Philosophie des Geistes hat folgendes geschrieben:
Die meisten Menschen empfinden intuitiv eine Kluft zwischen mentalen und physischen Phänomenen. Dies hat dazu geführt, dass lange Zeit dualistische Standpunkte in der Philosophie des Geistes vorherrschend waren. Heute vertritt die Mehrheit der Philosophen materialistische Positionen. Auf dieser Basis muss jedoch die Frage beantwortet werden, wie das Bewusstsein materialistisch zu erklären ist.

Das Leib-Seele-Problem gilt heute als ein spezifisches Problem der europäischen Geistesgeschichte. Insbesondere die Philosophietraditionen in Asien (s. Östliche Philosophie) gehen von grundsätzlich anderen metaphysischen Annahmen aus, wodurch diese Trennung in Geist und Körper als illusionär oder bedeutungslos erscheint.

fwo

der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1156658) Verfasst am: 17.12.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und bereuen...bereuen... Frage hast du irgenwo etwas aufgefunden, auftreiben können, was Gott als Schöpfer bereuen müsste

Deine dümmliche Frage sei hiermit beantwortet:

1. Mose 6. 6.

da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden ....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter
Seite 30 von 33

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz