Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf dem Mond siedeln?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156097) Verfasst am: 16.12.2008, 22:17    Titel: ganz einfach Antworten mit Zitat

auf den Mond zu leben, wie überhaupt jemals auf andere Planeten siedeln zu können ist pure Spinnerei.
1.der Mond besitzt nur 1/6 der Erdanziehungskraft. Da degeneriert der menschl. Kreislauf. Diese Typen hätten Probleme nach Jahren wieder auf die Erde kommen zu können.
2. Wie das Biosphäre2 Projekt bewies, ist es schwieriger als man glaubte, ein ökologisch selbstregulierende unabhängige Biosphäre zu schaffen. Diese Siedlungen müßten ergo permanent von der Erde sündteuerst versorgt werden. Das geht ins Geld!
3. der Mensch ist kein apatischer Waschlappen (zumindst die meisten von ihnen), ergo irgendwann besonders wenn man in einem engen Raum zusammengepfercht ist, kommt's zu Aggressionen unweigerlich und da man gegenseitig nicht ausweichen kann, durchaus zu Mord (siehe Bounty-Meuterer)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156113) Verfasst am: 16.12.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mond ist ein recht unattraktiver Felsen, der Mars oder Titan sehen gleich viel besser aus, die müßte man halt über lange Zeiträume terraformen, Konzepte gibt es bereits, ist aber Leider sehr teuer, möglich dass es durch eine weit fortgeschrittene Nanotechnologie nur einen Bruchteil kostet.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1156120) Verfasst am: 16.12.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Biosphäre 2 mag gescheitert sein, doch aus dem Scheitern ließen sich Fehler erkennen, die man bei nächsten Biosphärenprojekt vermeiden kann.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156230) Verfasst am: 16.12.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts langweiliger als der Mond
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156255) Verfasst am: 16.12.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Der Mond ist ein recht unattraktiver Felsen, der Mars oder Titan sehen gleich viel besser aus, die müßte man halt über lange Zeiträume terraformen, Konzepte gibt es bereits, ist aber Leider sehr teuer, möglich dass es durch eine weit fortgeschrittene Nanotechnologie nur einen Bruchteil kostet.
warum?
ziehen wir eine (lichtdurchlässige)Plane über den Mond könnten wir auch den Terraformen zwinkern

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156257) Verfasst am: 16.12.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nichts langweiliger als der Mond
doch du

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156300) Verfasst am: 17.12.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

im Gegensatz zu dir Lachen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156314) Verfasst am: 17.12.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

höchst wahrscheinlich bin auch ich langweiliger als der Mond(und die phantastischen Möglichkeiten dieser physikalischen Umgebung)

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1156315) Verfasst am: 17.12.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
höchst wahrscheinlich bin auch ich langweiliger als der Mond(und die phantastischen Möglichkeiten dieser physikalischen Umgebung)

Du hast ein Kaninchen als Avatar. Das haut dich raus.

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1156318) Verfasst am: 17.12.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Du hast einen Ochsen als Avatar. Der reitet Dich rein.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156332) Verfasst am: 17.12.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

dort könnte man:
-sich mit einer einfachen Magnetschwebebahn in eine (beliebige) Umlaufbahn katapultieren
-Gebäude 6x so hoch bauen
-riesige Strukturen einfach mit Standart-Luftdruck aufbauen(ohne das diese durch Windlast einknicken würden)
-das Klima seiner Blase einfach durch die Oberflächeneigenschaften der Hülle regulieren
-und und und

da komm ich nicht gegen an(der Mars auch nicht)

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1156336) Verfasst am: 17.12.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

dort könnte man:
-sich mit einer einfachen Magnetschwebebahn in eine (beliebige) Umlaufbahn katapultieren
-Gebäude 6x so hoch bauen
-riesige Strukturen einfach mit Standart-Luftdruck aufbauen(ohne das diese durch Windlast einknicken würden)
-das Klima seiner Blase einfach durch die Oberflächeneigenschaften der Hülle regulieren
-und und und

da komm ich nicht gegen an(der Mars auch nicht)

Junge, du hast ein Kaninchen als Avatar.

- Niklas Luhmann -
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1156359) Verfasst am: 17.12.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, du hast ein Kaninchen als Avatar.

(1) Chewbacca defense?

Für jemanden, der sich ein Tier hält, ist das Tier auch nicht wirklich langweilig. (Man erzählt sich noch nach Jahren kleine Geschichtchen, was das Tier gemacht hat, was man gar nicht für möglich gehalten hatte. Etwa, daß Kaninchen Zwerg sich in die unmöglichsten Lagen gebracht hat, weil er unbedingt gucken mußte, was da im Dunkeln ist. Wieviel Spaß so ein Tier mit einem Papiertaschentuch haben kann oder wie manierlich es ißt, sich säubert oder die Toilette benutzt [Sogar soweit, daß man von Intelligenz ausgeht. Nämlich hatte er seine Toilettenecke so ausgewählt, daß er sich zur Benutzung auf seinen Futternapf setzen konnte, der Hintern also sauber blieb]. Daß er apportiert hat (allerdings nicht stundenlang, das war ihm dann doch zu doof). Oder als er krank war und im Wartezimmer beim Tierarzt die Ohren hängen ließ, bis dann die Häsin reinkam. Danach war die Krankheit so gut wie vergessen... Lachen.)

(2) Und andererseits kann ja auch der Mond vielfältig eingesetzt werden (wahrscheinlich auch alles s.o.): Im Gespräch ist ja, auf der erdabgewandten Seite Teleskope zu installieren, die ungestört von der Strahlung von der Erde Beobachtungen durchführen können. Ansonsten kann der Mond als Testfeld für die Einrichtung bemannter Basen auf Mars etc. (wenn etwas schiefgeht, ist der Mond eben nicht weit entfernt, kann man relativ leicht und schnell zurückkehren) oder als Werft dienen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 17.12.2008, 01:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1156383) Verfasst am: 17.12.2008, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Wie weit sind die mit dem Würfelzucker?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1156384) Verfasst am: 17.12.2008, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Biosphäre 2 mag gescheitert sein, doch aus dem Scheitern ließen sich Fehler erkennen, die man bei nächsten Biosphärenprojekt vermeiden kann.

LAut Wikipedia wäre Schritt eins: Keine Menschen reinlassen...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1156405) Verfasst am: 17.12.2008, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Biosphäre 2 war mein absoluter Kindheitstraum.

Damals waren die USA noch das Land meiner Träume. Aus den enormen wissenschaftlichen Fortschritt hab ich geschlossen, dass die Amerikaner allesamt Atheisten sein müssen. So kann man sich irren. Lachen

Was haltet ihr eigentlich von einem Stanford-Torus?

http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_torus

Den Gedanken daran fand ich als kleiner Junge auch unglaublich klasse.

Wie teuer wäre es eigentlich so ein Teil zu bauen? Eine große Rakete kann vllt 20 Tonnen Nutzlast tragen, dürfte für ein Objekt mit 2km Durchmesser unbezahlbar sein.

Mit einem Weltraumlift sollte der Transport aber doch bedeutend billiger sein, oder?
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156514) Verfasst am: 17.12.2008, 07:56    Titel: alter Hut Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Biosphäre 2 war mein absoluter Kindheitstraum.

Damals waren die USA noch das Land meiner Träume. Aus den enormen wissenschaftlichen Fortschritt hab ich geschlossen, dass die Amerikaner allesamt Atheisten sein müssen. So kann man sich irren. Lachen

Was haltet ihr eigentlich von einem Stanford-Torus?

http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_torus

Den Gedanken daran fand ich als kleiner Junge auch unglaublich klasse.

Wie teuer wäre es eigentlich so ein Teil zu bauen? Eine große Rakete kann vllt 20 Tonnen Nutzlast tragen, dürfte für ein Objekt mit 2km Durchmesser unbezahlbar sein.

Mit einem Weltraumlift sollte der Transport aber doch bedeutend billiger sein, oder?

Schon Wernher von Braun hatte in den 50igern so etwas konzipiert.
bleibt genauso eine Illusion!
10000 Menschen in so einem Kreisel. Da dreht man im wahrsten Sinne des Wortes durch!
Schon alleine das viele dazu benötigte Material (eine Rakete braucht 6g = das Gewicht versechsfacht sich) in den Orbit zu bringen, würde die USA oder sonst noch einen Staat in die Pleite treiben!
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156516) Verfasst am: 17.12.2008, 08:13    Titel: Re: alter Hut Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
10000 Menschen in so einem Kreisel. Da dreht man im wahrsten Sinne des Wortes durch!
Schon alleine das viele dazu benötigte Material in den Orbit zu bringen, würde die USA oder sonst noch einen Staat in die Pleite treiben!
das hängt ganz vom Treibstoff und Antriebskonzept des jeweiligen Transportmittels ab

yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1156517) Verfasst am: 17.12.2008, 08:16    Titel: hm? Antworten mit Zitat

Schon alleine das viele dazu benötigte Material (eine Rakete braucht 6g = das Gewicht versechsfacht sich) in den Orbit zu bringen, würde die USA oder sonst noch einen Staat in die Pleite treiben!
das hängt ganz vom Treibstoff und Antriebskonzept des jeweiligen Transportmittels ab

Falls es Dir gelingen sollte, sagen wir aus Karnickelmist DEN Treibstoff dafür billig zu gewinnen, dann gartuliere ich Dir -Du hast für den Rest Deines Lebens ausgesorgt.
Ansonsten gilt auch für diesen Treibstoff der Energieerhaltungssatz!
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156518) Verfasst am: 17.12.2008, 08:34    Titel: Re: hm? Antworten mit Zitat

Falls es Dir gelingen sollte, sagen wir aus Karnickelmist DEN Treibstoff dafür billig zu gewinnen, dann gartuliere ich Dir -Du hast für den Rest Deines Lebens ausgesorgt.
Ansonsten gilt auch für diesen Treibstoff der Energieerhaltungssatz!
du wirst doch wohl kaum behaupten das, Tonnenweise heißen Wasserdampf(mit einer astronomischen Wärmemenge enthalten) einfach nach hinten auszustossen, ein effizientes Transportsystem wäre? (die Bemerkung des Treibstoffes zielte übrigens nicht auf die Energieeffizienz der Herstellung sondern die spezifische Energiedichte).

tridi
_____

Beitrag(#1156530) Verfasst am: 17.12.2008, 09:24    Titel: Re: hm? Antworten mit Zitat

du wirst doch wohl kaum behaupten das, Tonnenweise heißen Wasserdampf(mit einer astronomischen Wärmemenge enthalten) einfach nach hinten auszustossen, ein effizientes Transportsystem wäre? (die Bemerkung des Treibstoffes zielte übrigens nicht auf die Energieeffizienz der Herstellung sondern die spezifische Energiedichte).

hast du mal nen besseren vorschlag?

ich meine, um im weltall wirklich grosse distanzen ueberbruecken zu koennen, waers vielleicht sinnvoll, statt des durch verbrennung entstehenden wasserdampfs irgendwelches material wirklich extrem beschleunigt auszustossen, wie eben ionen, die man in elektrischem feld beschleunigen kann.

nur der weg zum mond, den hat man schon vor 40 jahren in nur drei tagen geschafft, die zeit ist also kein problem, das problem ist die ueberwindung der erdanziehung. zu diesem zweck musst du aber richtig power geben, da kannst du nicht jedes ion einzeln nach hinten rausbefoerdern.

ok, nun magst du von einem leistungsfaehigeren antrieb in dieser richtung traeumen, aber dafuer brauchst du dann ja nun auch ne energiequelle. welche soll das sein? wenns eine chemische energiequelle sein soll, bist du ganz schnell wieder bei dem von dir erwaehnten wasserdampf, der dir nicht effektiv genug ist. auf jedem fall brauchst du ne menge treibstoff, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du es irgendwie effektiver hinkriegst, als das verbrauchte material gleich nach hinten auszustossen.

oder solls eine nukleare energiequelle sein? dazu noch mit entsprechender leistung?

ok, wenn du von der erde fliehen willst oder musst, mag das ne option sein. solang aber noch menschen zurueckbleiben, die auf der erde weiter leben wollen, scheint mir diese option doch eher unguenstig.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1156627) Verfasst am: 17.12.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt, dass man das Material zum Bau eines Standford-Torus von der Erde aus hochschiessen würde? Das Weltall ist voller Rohstoffe. Ein kleiner Asteroid tuts auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1156670) Verfasst am: 17.12.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Weltraumlift angenommen - wie viel würde ein Stanford-Torus kosten?

Und das am besten in einer anderen Einheit als Geld ausdrücken, wer weiß jetzt schon, wie der Dollarkurs in einem Jahrhundert steht? zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156673) Verfasst am: 17.12.2008, 12:17    Titel: Re: hm? Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

hast du mal nen besseren vorschlag?

ich meine, um im weltall wirklich grosse distanzen ueberbruecken zu koennen...
halt stop
yx sprach davon dinge von der Erde in den Orbit zu bringen und nur darauf bezog ich mich

tridi hat folgendes geschrieben:
[Nuklearantrieb]...ok, wenn du von der erde fliehen willst oder musst, mag das ne option sein. solang aber noch menschen zurueckbleiben, die auf der erde weiter leben wollen, scheint mir diese option doch eher unguenstig.
ach da gibt es schon noch andere Methden
http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsmethoden_f%C3%BCr_die_Raumfahrt#Startmechanismen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hopper_(Raumfahrt) (für Menschen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumschleuder (für Material)

oder auch beliebige Kombinationen von Schlitten;Ramjet/Sramjet;Z-Pinch;konventionellen Raketen...

und auch dabei(Orbitalkonstruktion) wird der Mond interessant da dort wie schon erwähnt dank der geringen Schwerkraft und der fehlenden Atmosphäre dinge auch per einfacher Magnetschwebebahn Fluchtgeschwindigkeit erreichen können(somit könnten größere Teile(Hülle etc) dort gefertigt werden während komplizierte Kleinteile von der Erde kämen)

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156678) Verfasst am: 17.12.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Einen Weltraumlift angenommen - wie viel würde ein Stanford-Torus kosten?

Und das am besten in einer anderen Einheit als Geld ausdrücken, wer weiß jetzt schon, wie der Dollarkurs in einem Jahrhundert steht? zwinkern
wahrscheinlich immer noch zu viel

für den Transport derartig großer Teile in den Orbit ist die Erde einfach zu schwer

299792458
registrierter User

Beitrag(#1156694) Verfasst am: 17.12.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Wer sagt, dass man das Material zum Bau eines Standford-Torus von der Erde aus hochschiessen würde? Das Weltall ist voller Rohstoffe. Ein kleiner Asteroid tuts auch.

Endlich mal ein schlauer Einwurf. Welcher Depp würde schon für große Konstruktionen das Material von der Erde transportieren... Selbst für solch zeitlich naheliegende Projekte wie die bemannte Expedition auf den Mars ist die Rohstoffbeschaffung außerhalb der Erde für die Preisbestimmung entscheidend.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1156832) Verfasst am: 17.12.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Plane Um den Mond Herum würde ganz schnell von Asteoriden durchlöcherst werden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1156902) Verfasst am: 17.12.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Deine Plane Um den Mond Herum würde ganz schnell von Asteoriden durchlöcherst werden
dh man bräuchte entweder eine Plane die
-sich nach einem Durchstoß schnell wieder selbst verschließt(zB durch in Blasen eingelegten "Kleber")
-die Meteoriten ähnlich einer Kevlarweste abfängt(vielleicht durch "eingewebte" CNT?)
-oder beides(je nach Größe)

esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1156937) Verfasst am: 17.12.2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich habe nie verstanden, wieso es ein Ziel aller Menschen sein sollte, einigen wenigen das Überleben zu ermöglichen.

Das kommt aus dem Wissen, dass unsere Zivilisation nur existiert, weil tausende Generationen vor uns für das Überleben derselbigen gekämpft haben.

Ansonsten ist es wie in einem Lager, in dem eine Bombe einschlagen wird, und in dem man die Bewohner verteilen kann, um sicherzugehen, dass jemand überlebt.
Würdest du das befürworten, wenn es kostenneutral und risikoneutral wäre?
(Sagen wir mal, die Erde wird von Aliens geklont und die Menschen können sich auf zwei Erden verteilen, von denen eine nächstes Jahr vom Kometen erledigt wird.)

Wenn ja, dann ist der Rest eine Kostenfrage. Ab welchem Risiko und Preis zahlt sich das aus.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1157565) Verfasst am: 18.12.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
dh man bräuchte entweder eine Plane die
-sich nach einem Durchstoß schnell wieder selbst verschließt(zB durch in Blasen eingelegten "Kleber")
-die Meteoriten ähnlich einer Kevlarweste abfängt(vielleicht durch "eingewebte" CNT?)
-oder beides(je nach Größe)

Naja, das klingt aber dann schon ziemlich nach Sience Fiction. Ausserdem kann ich mir kaum vostellen, das irgend ein Stoff Meteoride aufhält, die 30km/s schnell sind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz