Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Darf eine Grundschul-Lehrkraft die Schüler über den Weihnachtsmann aufklären? |
Ja |
|
76% |
[ 71 ] |
Nein |
|
8% |
[ 8 ] |
Is mir wuppe |
|
15% |
[ 14 ] |
|
Stimmen insgesamt : 93 |
|
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1157482) Verfasst am: 18.12.2008, 00:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nur mal ein Versuch zur Versachlichung. Ich habe die Geschichte bisher so verstanden, daß es um eine Geschichte für Kinder geht, deren Realitätsgehalt früher oder später sowieso aufgedeckt wird. Ihr argumentiert hier aber so, als ginge es bei diesem Vorgang um eine groß angelegte Täuschung, die ein ganzes Leben lang vorhält. |
Hm bösartig wie ich bin muss ich eines loswerden: offensichtlich ist "dieser Vorgang" ja bei einigen Milliarden Menschen mehr oder wenig lebenslang erfolgreich, u.a.bei dem, dem ich hiermit antworte.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1157500) Verfasst am: 18.12.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nur mal ein Versuch zur Versachlichung. Ich habe die Geschichte bisher so verstanden, daß es um eine Geschichte für Kinder geht, deren Realitätsgehalt früher oder später sowieso aufgedeckt wird. Ihr argumentiert hier aber so, als ginge es bei diesem Vorgang um eine groß angelegte Täuschung, die ein ganzes Leben lang vorhält. |
Hm bösartig wie ich bin muss ich eines loswerden: offensichtlich ist "dieser Vorgang" ja bei einigen Milliarden Menschen mehr oder wenig lebenslang erfolgreich, u.a.bei dem, dem ich hiermit antworte. |
Hat MH auch schon angebracht.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1157400#1157400
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1157506) Verfasst am: 18.12.2008, 00:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nur mal ein Versuch zur Versachlichung. Ich habe die Geschichte bisher so verstanden, daß es um eine Geschichte für Kinder geht, deren Realitätsgehalt früher oder später sowieso aufgedeckt wird. Ihr argumentiert hier aber so, als ginge es bei diesem Vorgang um eine groß angelegte Täuschung, die ein ganzes Leben lang vorhält. |
Hm bösartig wie ich bin muss ich eines loswerden: offensichtlich ist "dieser Vorgang" ja bei einigen Milliarden Menschen mehr oder wenig lebenslang erfolgreich, u.a.bei dem, dem ich hiermit antworte. |
Hat MH auch schon angebracht.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1157400#1157400
|
Dann wird wohl was dran sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1157511) Verfasst am: 18.12.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
An diesem Beispiel siehst du doch, dass ein "das gibt es nicht" nicht wirklich was ändert. |
Und mit diesem Satz bestätigst du, dass ein "das gibt es nicht" auch nichts kaputtmacht - nämlich aus genau dem Grund, dass, wenn das Kind aber glauben will, es sowieso nicht drauf hören wird ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157528) Verfasst am: 18.12.2008, 00:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
was an "ich weiss nicht genau wie er es gemacht hat und ich glaube, dass es ein trick war." ist zu für dich zu schwer zu schnallen?!
ich lasse nichts offen und gebe gleichzeitig nichts vor sondern ermute damit selbst nachzudenken! |
Ich glaube aber nicht, dass es ein Trick ist - ich weiß es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1157537) Verfasst am: 18.12.2008, 00:23 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ah, jetzt langsam ...
So-tun-als-ob ist nichts anderes als eine Lüge, wenn einige der Beteiligten sich nicht im klaren darüber sind, daß es nur so-tun-als-ob ist, wenn sie keine Chance haben das zu wissen und wenn die anderen Beteiligten sich darüber im klaren sind, aber trotzdem weitermachen. |
Hmmm ... nein, ich denke, zur Lüge wird es erst, wenn eienr der Beteiligten jeint, es sei kein so-tun-als-ob. Solange ein Beteilgter sich gar nicht fragt, ob es das ist, ist es auch keine Lüge. |
Wenn ich als Trickbetrüger meine Opfer ausnehme und das so geschickt mache, daß die nie hinterfragen ob das alles stimmt was ich denen erzähle hätte ich nicht gelogen?
Nee, nee, wenn ich eine Unwahrheit erzähle und hoffe oder nur davon ausgehe, daß das für bare Münze genommen wird - dann lüge ich. Ein Spiel etc. wird daraus erst, wenn alle beteiligten Wissen, daß es nicht um die Wahrheit geht.
Wenn ich etwas unwahres erzähle und erwarte daß mir niemand glaubt aber jemand tut daß doch, dann war es ein Missverständnis. Im umgekehrten Fall bleibt meine Lüge auch dann eine Lüge, wenn ich erwischt werde.
Und bei den eigene Kindern sollte es eigentlich so sein, daß alles was die Eltern sagen erstmal eher ernst genommen wird. Da sollte man dann nochmal besondere Rücksicht drauf nehmen, insbesondere wenn die Geschichte - wie beim Weihnachtsmann -. anderswo als Wahrheit verkauft werden könnte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157544) Verfasst am: 18.12.2008, 00:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Sicher, daß Du das in jedem Fall befürwortest?
Dein Vater hat jetzt soviel Zeit für Dich, weil er er seinen Job verloren hat.
Du bist nicht das leibliche Kind Deiner Eltern, sondern adoptiert.
Deine Lieblingspuppe wurde aus Müll recycled.
Deine Eltern kaufen Deine Kleidung auf Flohmärkten, weil sie zuwenig Kohle für neue Kleidung haben.
Sollte diese "Aufklärung" nicht zunächst mal den Eltern überlassen bleiben? |
Sicher. Aber was, wenn sie es nun mal nicht tun? |
dann sollten es menschen tun, die dem kind am nächsten stehen und nicht übereifrige vertretungslehrer! |
Schön und gut. Dann sollte man diese "übereifrigen Vertretungslehrer" aber auch nicht mit der Thematik konfrontieren. Oder was sollen sie denn antworten, wenn sie denn gefragt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157553) Verfasst am: 18.12.2008, 00:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nur mal ein Versuch zur Versachlichung. Ich habe die Geschichte bisher so verstanden, daß es um eine Geschichte für Kinder geht, deren Realitätsgehalt früher oder später sowieso aufgedeckt wird. Ihr argumentiert hier aber so, als ginge es bei diesem Vorgang um eine groß angelegte Täuschung, die ein ganzes Leben lang vorhält. |
Inwiefern wir es dadurch besser, dass es irgendwann ja aufgeklärt wird? Macht ja nix, soclanges nur Kinder trifft, udn die erwachsenne rechtzeitig vorher aufgeklärt werden? Ist nicht die Tatsache, dass Aufdeckung überhaupt nötig ist, bereits schlimm genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1157554) Verfasst am: 18.12.2008, 00:32 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
was an "ich weiss nicht genau wie er es gemacht hat und ich glaube, dass es ein trick war." ist zu für dich zu schwer zu schnallen?!
ich lasse nichts offen und gebe gleichzeitig nichts vor sondern ermute damit selbst nachzudenken! |
Ich glaube aber nicht, dass es ein Trick ist - ich weiß es. |
mag sein, aber solange du dem kind nicht erklären kannst, woher und warum du das weisst solltest du das nicht erzählen, wenn du glaubwürdig sein willst. vergiss nicht, welche verantwortung du als vertrauensperson des kindes hast!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1157558) Verfasst am: 18.12.2008, 00:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
mag sein, aber solange du dem kind nicht erklären kannst, woher und warum du das weisst solltest du das nicht erzählen, wenn du glaubwürdig sein willst. vergiss nicht, welche verantwortung du als vertrauensperson des kindes hast! |
Ich kann doch sagen, ich weiß, dass es ein Trick ist, ich weiß nur nicht, wie er funktioniert. Und dann wird vermutlich das Kind mit mir zusammen überlegen, wie der Trick denn funktionieren könnte.
Es geht ja eben nicht darum, dem Kind fertiges Wissen vorzusetzen, sondern es darin zu unterstüzen, zu fragen, zu suchen und selbst zu entdecken.
Zuletzt bearbeitet von Mo. am 18.12.2008, 00:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1157563) Verfasst am: 18.12.2008, 00:38 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Deine Eltern kaufen Deine Kleidung auf Flohmärkten, weil sie zuwenig Kohle für neue Kleidung haben.
dann sollten es menschen tun, die dem kind am nächsten stehen und nicht übereifrige vertretungslehrer! |
Schön und gut. Dann sollte man diese "übereifrigen Vertretungslehrer" aber auch nicht mit der Thematik konfrontieren. Oder was sollen sie denn antworten, wenn sie denn gefragt werden? |
thread lesen hilft:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1153403#1153403
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1157569) Verfasst am: 18.12.2008, 00:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
mag sein, aber solange du dem kind nicht erklären kannst, woher und warum du das weisst solltest du das nicht erzählen, wenn du glaubwürdig sein willst. vergiss nicht, welche verantwortung du als vertrauensperson des kindes hast! |
Weil man als Vetrauensperson Verantwortung hat, soll man nicht sagen, es war ein Trick, sondern das Kind glauben lassen, dass man wirklich Jungfrauen zersägen und wieder zusammensetzen kann?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1157571) Verfasst am: 18.12.2008, 00:40 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nur mal ein Versuch zur Versachlichung. Ich habe die Geschichte bisher so verstanden, daß es um eine Geschichte für Kinder geht, deren Realitätsgehalt früher oder später sowieso aufgedeckt wird. Ihr argumentiert hier aber so, als ginge es bei diesem Vorgang um eine groß angelegte Täuschung, die ein ganzes Leben lang vorhält. |
Inwiefern wir es dadurch besser, dass es irgendwann ja aufgeklärt wird? Macht ja nix, soclanges nur Kinder trifft, udn die erwachsenne rechtzeitig vorher aufgeklärt werden? Ist nicht die Tatsache, dass Aufdeckung überhaupt nötig ist, bereits schlimm genug? |
Kann man so sehen (wie ich das sehe, dafür ist in einer grobstrukturierten Diskussion wie dieser hier kein Platz). Tut aber eh nichts zur Sache, weil das eine Antwort darauf war:
caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
(Hervorhebungen von mir)
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157576) Verfasst am: 18.12.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ah, jetzt langsam ...
So-tun-als-ob ist nichts anderes als eine Lüge, wenn einige der Beteiligten sich nicht im klaren darüber sind, daß es nur so-tun-als-ob ist, wenn sie keine Chance haben das zu wissen und wenn die anderen Beteiligten sich darüber im klaren sind, aber trotzdem weitermachen. |
Hmmm ... nein, ich denke, zur Lüge wird es erst, wenn eienr der Beteiligten jeint, es sei kein so-tun-als-ob. Solange ein Beteilgter sich gar nicht fragt, ob es das ist, ist es auch keine Lüge. |
Wenn ich als Trickbetrüger meine Opfer ausnehme und das so geschickt mache, daß die nie hinterfragen ob das alles stimmt was ich denen erzähle hätte ich nicht gelogen? |
Moment - die Betroffenen nehmen es ja für real. Die fragen sich sehr wohl (zumindest implizit), und beantworten mit "ja". Dass sie das voreilig tun und ohne das nötige "hinter"fragen ändert daran ja nichts ...
"der sich nicht fragt" ist der, dem es nichts bedeutet - jenen bedutet es aber.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nee, nee, wenn ich eine Unwahrheit erzähle und hoffe oder nur davon ausgehe, daß das für bare Münze genommen wird - dann lüge ich. |
Wenn du davon ausgehst, ja. Und wie gesagt: derjenige, der es für bare Münze nimmt, der hat sich vorher gefragt ...
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ein Spiel etc. wird daraus erst, wenn alle beteiligten Wissen, daß es nicht um die Wahrheit geht. |
Nein, ein Speil wird dann daraus, wenn niemand darauf vertraut, dass es um die Wahrheit geht.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn ich etwas unwahres erzähle und erwarte daß mir niemand glaubt aber jemand tut daß doch, dann war es ein Missverständnis. |
Eben.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und bei den eigene Kindern sollte es eigentlich so sein, daß alles was die Eltern sagen erstmal eher ernst genommen wird. Da sollte man dann nochmal besondere Rücksicht drauf nehmen, insbesondere wenn die Geschichte - wie beim Weihnachtsmann -. anderswo als Wahrheit verkauft werden könnte. |
Ich denke nicht, dass alles was die Eltern sagen, ernst genommen werden sollen müsste
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1157579) Verfasst am: 18.12.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Ich kann doch sagen, ich weiß, dass es ein Trick ist, ich weiß nur nicht, wie er funktioniert. Und dann wird vermutlich das Kind mit mir zusammen überlegen, wie der Trick denn funktionieren könnte.
Es geht ja eben nicht darum, dem Kind fertiges Wissen vorzusetzen, sondern es darin zu unterstüzen, zu fragen, zu suchen und selbst zu entdecken. |
so sehe ich es auch.
ich kann mir vorstellen zu sagen, dass ich mir auf grund meiner erfahrung sicher bin, dass es ein trick ist. allerdings sollte man bei größerem interesse auf jeden fall daran forschen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157582) Verfasst am: 18.12.2008, 00:49 Titel: |
|
|
Etwas nicht zu erzählen ist etwas anderes als eine Unwahrheit zu erzählen. Und "Ich glaube, dass es ein Trick ist" ist unwahr. Das lässt die Möglichkeit offen, selbst wenn man den Trick kennt, augenzwinkernd zu antworten "Ich weiß es nicht." (Was das Kind selbstverständlich als Spiel erkennt!) - sprich, das Kind aufzufordern, es herauszufinden - und dem Kind damit aber sehr wohl definitiv zu verstehen geben, dass es da etwas zu wissen gibt. Dazu muss man nicht wider beseres Wissen die Möglichkeit offenhalten, dass es vielleicht doch nichts zu wissen gibt.
Zuletzt bearbeitet von caballito am 18.12.2008, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157584) Verfasst am: 18.12.2008, 00:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Schön und gut. Dann sollte man diese "übereifrigen Vertretungslehrer" aber auch nicht mit der Thematik konfrontieren. Oder was sollen sie denn antworten, wenn sie denn gefragt werden? |
thread lesen hilft:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1153403#1153403 |
Danke, ich kann lesen. Die Frau war mit dem Thema konfrontiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1157587) Verfasst am: 18.12.2008, 00:55 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass alles was die Eltern sagen, ernst genommen werden sollen müsste |
aus genau diesem punkt erzähle ich gern kleine lügengeschichten, das schult die kinder im hinterfragen! bei der weihnachtsmann-story bin ich allerdings nur passiver mitläufer, weil meine angeheiratete verwandtschaft (inkl meiner frau) ausreichend lügt, was das angeht.
wenn ich nun hergehe und erkläre: "hört mal die erzählen allesamt mist, den weihnachtsmann gibts nicht" dann nehme ich ihnen etwas, was sie ein paar jahre später ohne weiteres (ohne trauma!) selbst herausgefunden hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1157588) Verfasst am: 18.12.2008, 00:56 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
thread lesen hilft:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1153403#1153403 |
Danke, ich kann lesen. Die Frau war mit dem Thema konfrontiert. |
und? reicht dir meine antwort nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157589) Verfasst am: 18.12.2008, 00:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nur mal ein Versuch zur Versachlichung. Ich habe die Geschichte bisher so verstanden, daß es um eine Geschichte für Kinder geht, deren Realitätsgehalt früher oder später sowieso aufgedeckt wird. Ihr argumentiert hier aber so, als ginge es bei diesem Vorgang um eine groß angelegte Täuschung, die ein ganzes Leben lang vorhält. |
Inwiefern wir es dadurch besser, dass es irgendwann ja aufgeklärt wird? Macht ja nix, soclanges nur Kinder trifft, udn die erwachsenne rechtzeitig vorher aufgeklärt werden? Ist nicht die Tatsache, dass Aufdeckung überhaupt nötig ist, bereits schlimm genug? |
Kann man so sehen (wie ich das sehe, dafür ist in einer grobstrukturierten Diskussion wie dieser hier kein Platz). Tut aber eh nichts zur Sache, weil das eine Antwort darauf war:
caballito hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
(Hervorhebungen von mir) |
Ändert nichts daran, dass, wenn das Thema nun mal auf dem Tapet ist, man nicht mehr die Wahl hat, es einfach abzuwarten, sondern nur noch, selber die Wahrheit zu sagen oder nicht. Dass andere später ohnehin die Wahrheit gesagt hätten, ändert daran absolut nichts.
Wenn ich jetzt mit der Frage konfrontiert bin, dann haben jene anderen es versäumt, sie zu klären, bevor ich damit in die Bredouille geraten bin ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1157591) Verfasst am: 18.12.2008, 00:59 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Etwas nicht zu erzählen ist etwas anderes als eine Unwahrheit zu erzählen. Und "Ich glaube, dass es ein Trick ist" ist unwahr. |
das ist unsinn. man kann erst etwas 100%ig wissen, wenn man es direkt beweisen kann, ansonsten ist man gezwungen bedingt zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157594) Verfasst am: 18.12.2008, 01:03 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | [...]
Ich denke nicht, dass alles was die Eltern sagen, ernst genommen werden sollen müsste |
Ich glaube, wir sind uns einig.
Zum letzten Satz: Nein, wohl nicht *alles* aber gerade bei sehr kleinen Kindern sollte man nie vergessen daß die alles glauben könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157596) Verfasst am: 18.12.2008, 01:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass alles was die Eltern sagen, ernst genommen werden sollen müsste |
aus genau diesem punkt erzähle ich gern kleine lügengeschichten, das schult die kinder im hinterfragen! |
Du wirst aber, wenn sie denn kritisch anchfragen, nicht darauf beharren, dass es wahr sei, und sie von der Spur abbringen, oder?
Und du wirst ja irgendeine Methode haben, klarzumachen, dass "diese konkrete Sache" jetzt aber keine solche Lügengeschichte ist - gehe ich recht in der Annahme, dass du diese Methode nicht dazu benutzt, dann sdoch deine Lügengeschichten zu stützen?
Gehe ich weiter recht in der Annahme, dass, wenn deine Kinder so eine Lügengeschichte nict durchschauen, du sie sehr wohl aufklärst, und nict damit wartest, bis sie 20 sind?
wenn ich nun hergehe und erkläre: "hört mal die erzählen allesamt mist, den weihnachtsmann gibts nicht" dann nehme ich ihnen etwas, was sie ein paar jahre später ohne weiteres (ohne trauma!) selbst herausgefunden hätten. |
Und was nimmst du ihnen, wenn du ihnen erzählst, dass das auch nur so eine Geschichte ist wie die, die du manchmal erzählst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157599) Verfasst am: 18.12.2008, 01:07 Titel: |
|
|
das ist unsinn. man kann erst etwas 100%ig wissen, wenn man es direkt beweisen kann, ansonsten ist man gezwungen bedingt zu glauben. |
Sorry, aber dass der Zauuberkünstler nicht wirklich zaubert, das weiß ich sehr wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157603) Verfasst am: 18.12.2008, 01:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | [...]
Ich denke nicht, dass alles was die Eltern sagen, ernst genommen werden sollen müsste |
Ich glaube, wir sind uns einig.
Zum letzten Satz: Nein, wohl nicht *alles* aber gerade bei sehr kleinen Kindern sollte man nie vergessen daß die alles glauben könnten. |
Ja. Aber gerade deswegen, können sie gar nicht früh genug lernen, dass sie nicht alles glauben sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1157615) Verfasst am: 18.12.2008, 01:29 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass alles was die Eltern sagen, ernst genommen werden sollen müsste |
aus genau diesem punkt erzähle ich gern kleine lügengeschichten, das schult die kinder im hinterfragen! |
Du wirst aber, wenn sie denn kritisch anchfragen, nicht darauf beharren, dass es wahr sei, und sie von der Spur abbringen, oder? | ich nicht, nein. was den w-mann angeht, tut dies meine frau und ich spiel zugegebenermaßen erstmal mit.
Zitat: | Und du wirst ja irgendeine Methode haben, klarzumachen, dass "diese konkrete Sache" jetzt aber keine solche Lügengeschichte ist - gehe ich recht in der Annahme, dass du diese Methode nicht dazu benutzt, dann sdoch deine Lügengeschichten zu stützen? |
auf den w-mann bezogen sage ich nur, das ich nicht dran glaube, nicht, dass es ihn nicht gibt.
Zitat: | Gehe ich weiter recht in der Annahme, dass, wenn deine Kinder so eine Lügengeschichte nict durchschauen, du sie sehr wohl aufklärst, und nict damit wartest, bis sie 20 sind? |
na klar! aber ich will hoffen, dass es nicht bis zum 20. LJ dauert, bis sie "es" herausfinden.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wenn ich nun hergehe und erkläre: "hört mal die erzählen allesamt mist, den weihnachtsmann gibts nicht" dann nehme ich ihnen etwas, was sie ein paar jahre später ohne weiteres (ohne trauma!) selbst herausgefunden hätten. |
Und was nimmst du ihnen, wenn du ihnen erzählst, dass das auch nur so eine Geschichte ist wie die, die du manchmal erzählst? |
es ist ja nicht eine geschichte, die ausschliesslich ich ihnen erzähle, sondern eine ganze w-mann kultur. übrigens muss ich selbst garnichts drüber erzählen, das erleichtert einiges, denn ich hätte ihnen dies nicht angedreht. aber ich bin eben tolerant was diese sache angeht, weil ich es für prinzipienreiterei halte in diesem mE harmlosen fall den oberaufklärer zu markieren.
meinen kindern hab ich übrigens gesagt, dass sich erwachsene die geschenke gegenseitig schenken müssen wenn sie nicht an den w-mann glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1157620) Verfasst am: 18.12.2008, 01:31 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das ist unsinn. man kann erst etwas 100%ig wissen, wenn man es direkt beweisen kann, ansonsten ist man gezwungen bedingt zu glauben. |
Sorry, aber dass der Zauuberkünstler nicht wirklich zaubert, das weiß ich sehr wohl. |
darum gehts nicht, sondenr darum ob du dies zeitnah beweisen kannst, wie es kinder für gewöhnlich fordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157623) Verfasst am: 18.12.2008, 01:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | meinen kindern hab ich übrigens gesagt, dass sich erwachsene die geschenke gegenseitig schenken müssen wenn sie nicht an den w-mann glauben. |
Ergo: Du machst bei der Lügerei sehr wohl fleißig mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157631) Verfasst am: 18.12.2008, 01:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass alles was die Eltern sagen, ernst genommen werden sollen müsste |
Du wirst aber, wenn sie denn kritisch anchfragen, nicht darauf beharren, dass es wahr sei, und sie von der Spur abbringen, oder? | ich nicht, nein. was den w-mann angeht, tut dies meine frau und ich spiel zugegebenermaßen erstmal mit. |
Eben. Und deswegen ists eben nicht mit deinen Geschichtchen vergleichbar.
auf den w-mann bezogen sage ich nur, das ich nicht dran glaube, nicht, dass es ihn nicht gibt. |
Das heißt, du lügst.
Zitat: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Und was nimmst du ihnen, wenn du ihnen erzählst, dass das auch nur so eine Geschichte ist wie die, die du manchmal erzählst? |
es ist ja nicht eine geschichte, die ausschliesslich ich ihnen erzähle, sondern eine ganze w-mann kultur. |
Udn ebendrum ists ja gerade noch viel schlimmer.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | übrigens muss ich selbst garnichts drüber erzählen, das erleichtert einiges, denn ich hätte ihnen dies nicht angedreht. aber ich bin eben tolerant was diese sache angeht, weil ich es für prinzipienreiterei halte in diesem mE harmlosen fall den oberaufklärer zu markieren.
meinen kindern hab ich übrigens gesagt, dass sich erwachsene die geschenke gegenseitig schenken müssen wenn sie nicht an den w-mann glauben. |
Wenn du dich schon selbst belügst, dann machs doch bitte wenigstens nicht so offensichtlich.
Ja, du machst aktiv an der Lügerei mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1157633) Verfasst am: 18.12.2008, 02:01 Titel: |
|
|
Sorry, aber dass der Zauuberkünstler nicht wirklich zaubert, das weiß ich sehr wohl. |
darum gehts nicht, sondenr darum ob du dies zeitnah beweisen kannst, wie es kinder für gewöhnlich fordern. |
Doch, genau darum gehts.
Und dass ich nicht immer einen zeitnahen Beweis liefern kann, ist allenfalls dann ein Problem, wenn ich meinem Kind vorher vorgelogen habe, dass ich das immer könnte.
Du vertrittst wohl auch die Philosophie. dass eine falsche Antwort besser sei als keine ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|