Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1158869) Verfasst am: 19.12.2008, 18:16    Titel: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

Ja, die Frage stelle ich mir schon. Also nach dem Motto: Wenn die Atheisten nur den Papst für einen frommen Mann halten, solange sie nur alles glauben, wie es sich ihnen dar bietet, solange geht doch vom Atheismus in dieser Gesellschaft keine wirkliche Gefahr aus.

Ich habe wirklich das Gefühl, daß sich Atheisten in dieser Gesellschaft nach Strich und Faden verarschen lassen. Das ist doch das Prinzip der ganzen Kiste. Die Naivität des Atheisten wird in dieser Gesellschaft eben ausgenutzt und nach diesem Prinzip funktioniert unsere Toleranz. Nicht auszudenken, wenn Atheisten in dieser Gesellschaft ein wirkliches Bewußtsein für Zusammenhänge hätten, ein intelligenter Atheismus wäre doch das Schlimmste, was unserer Gesellschaft passieren könnte.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1158907) Verfasst am: 19.12.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Troll
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1158919) Verfasst am: 19.12.2008, 19:02    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
....... Nicht auszudenken, wenn Atheisten in dieser Gesellschaft ein wirkliches Bewußtsein für Zusammenhänge hätten, ein intelligenter Atheismus wäre doch das Schlimmste, was unserer Gesellschaft passieren könnte.

Warum wäre das schlimm?

Wäre der Mensch gebildeter, würden noch mehr Menschen den Kirchen den Rücken kehren. Die Dummheit nutzte immer nur den Machthabern.

Deshalb
Statt Religionsunterricht als Schulfach -------- Logik - das wäre was!

Spiritus
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1158925) Verfasst am: 19.12.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas mehr "Aufklärung" bitte.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1158971) Verfasst am: 19.12.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, hätte mich doch auch gewundert, wenn zu diesem Thema auch nur ein geistreicher Beitrag eingetrudelt wäre.

Hope
registrierter User

Beitrag(#1158977) Verfasst am: 19.12.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, hätte mich doch auch gewundert, wenn zu diesem Thema auch nur ein geistreicher Beitrag eingetrudelt wäre.

was soll man da auch geistreiches zu sagen? Ich hab keine Idee wer das sein soll, der irgendwelche atheisten dumm hält, verschwörerische Ziele verfolgt und welches das sein sollen...

vielleicht verrätst du ein bisschen mehr ....? das man versteht worauf du hinaus willst?
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1158979) Verfasst am: 19.12.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Threaderöffnung war ja schon eine d(t)rollige Leistung. Ich hätte besser auf jagy hören sollen ....

Was ging in diesem Menschen "Malcolm" vor, als er das Thema eröffnete?

.........

Spiritus
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1158980) Verfasst am: 19.12.2008, 19:50    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

Ich habe wirklich das Gefühl, daß sich Atheisten in dieser Gesellschaft nach Strich und Faden verarschen lassen. Das ist doch das Prinzip der ganzen Kiste. Die Naivität des Atheisten wird in dieser Gesellschaft eben ausgenutzt und nach diesem Prinzip funktioniert unsere Toleranz.

Du glaubst, es gibt Kräfte, die Atheisten bewusst dumm halten, um zu verhindern, dass sie handeln? Weil das dann so schlimm wäre?

- Niklas Luhmann -
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1158983) Verfasst am: 19.12.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Man bemüht sich eben höflichkeitshalber die gestellte Frage an geistigem Reichtum nicht zu überbieten.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159013) Verfasst am: 19.12.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zu einer wirklich zynischen Betrachtung gesellschaftlicher Verhältnisse sind selbst erklärte Atheisten doch wirklich nicht in der Lage. Das ist doch genau der Punkt. Genau deshalb werden sie dumm gehalten. Sie sollen so etwas wie Gesellschaft erst gar nicht verstehen. Und aus diesem Unverständnis von Gesellschaft werden sie dann an den Rand gedrängt.

Das ist ja auch völlig richtig so. Den Atheismus als Entscheidung vor einem gesellschaftlichen Hintergrund zu verstehen - das ist etwas was ich wirklich akzeptiere. Der Atheismus als ach so kluge Erkenntnis, daß die Bibel absurd ist- diesen Atheismus nimmt doch kein intelligenter Mensch ernst. So funktioniert Gesellschaft nun mal nicht.

Wichtig ist doch nur, daß mir ein Atheist "abnimmt", Christ zu sein. Das ist doch das wichtigste. Der Atheist soll das glauben. Und die Atheisten glauben das auch. Atheisten glauben eben jeden Quatsch, nur daß die Religion so wahr ist, wie sie sich darstellt, das glauben sie nicht. Das ist aber im Grunde eine sehr armselige Erkenntnis, mit der man sich nur dem frommen Betbruder überlegen zeigt, aber doch kein Verständnis von Gesellschaft hat.

Woraus sie dann ihren ganz speziellen gesellschaftlichen Größenwahn beziehen. Und das ist auch sehr gut so. Solange man in der größenwahnsinnigen Vorstellung schwelgt, jeden Betbruder zu einem aufgeklärten Menschen zu verwandeln, solange ist man mit diesen Dingen halt zu beschäftigt, als daß man im gesellschaftlichen Leben, wie es de facto ist, allzuviel Unheil anrichten kann.

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1159018) Verfasst am: 19.12.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut.

- Niklas Luhmann -
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1159023) Verfasst am: 19.12.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich ja.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1159027) Verfasst am: 19.12.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist doch nur, daß mir ein Atheist "abnimmt", Christ zu sein. Das ist doch das wichtigste.
Du bist kein Christ, sondern ein Idiot. Und dafür wirst du auch sinnvollerweise gehalten.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159032) Verfasst am: 19.12.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht wieso irgendein Machthaber dieser Welt ein Interesse daran haben könnte das Menschen [frei,"intelligent",...] sein sollen, das bedeutet für diese Kontrollverlust, und damit Machtverlust.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1159035) Verfasst am: 19.12.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Einer findet sich ja immer noch. Lachen

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159086) Verfasst am: 19.12.2008, 21:02    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

Ja, die Frage stelle ich mir schon. Also nach dem Motto: Wenn die Atheisten nur den Papst für einen frommen Mann halten, solange sie nur alles glauben, wie es sich ihnen dar bietet, solange geht doch vom Atheismus in dieser Gesellschaft keine wirkliche Gefahr aus.

Ich habe wirklich das Gefühl, daß sich Atheisten in dieser Gesellschaft nach Strich und Faden verarschen lassen. Das ist doch das Prinzip der ganzen Kiste. Die Naivität des Atheisten wird in dieser Gesellschaft eben ausgenutzt und nach diesem Prinzip funktioniert unsere Toleranz. Nicht auszudenken, wenn Atheisten in dieser Gesellschaft ein wirkliches Bewußtsein für Zusammenhänge hätten, ein intelligenter Atheismus wäre doch das Schlimmste, was unserer Gesellschaft passieren könnte.

Sorry, aber das ist dumm!
Zugegeben 90% der Atheisten verblöden sich selber, aber werden von niemanden ausserhalb dazu gezwungen.
Die Gründe sind
1. weil man nur auf die Religion reagiert nicht aber zu ihr agiert
2. Irrationales Verhalten nur in der Religion gesehen wird. Ver(w)irrungen via Ideologie gegenüber man aber nur allzu oft eine blinde Nuss ist.
3. nur allzu oft mit einer mangelhaften Methodik (z.B: a'la Deschner einfach nur das Sündenregister herunterlabern) das Problem Religion angegangen wird.
Mit den Augen rollen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1159125) Verfasst am: 19.12.2008, 21:33    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:

Zugegeben 90% der Atheisten verblöden sich selber, aber werden von niemanden ausserhalb dazu gezwungen.
Die Gründe sind
2. Irrationales Verhalten nur in der Religion gesehen wird. Ver(w)irrungen via Ideologie gegenüber man aber nur allzu oft eine blinde Nuss ist.
3. nur allzu oft mit einer mangelhaften Methodik (z.B: a'la Deschner einfach nur das Sündenregister herunterlabern) das Problem Religion angegangen wird.
Mit den Augen rollen

"Karlheinz Deschner" *wortweitwegwerf*

... yxyxyx: Fass!
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159137) Verfasst am: 19.12.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist doch nur, daß mir ein Atheist "abnimmt", Christ zu sein. Das ist doch das wichtigste.
Du bist kein Christ, sondern ein Idiot. Und dafür wirst du auch sinnvollerweise gehalten.

Mein Gott, man wird doch wirklich nett hier behandelt. Nur daß mich das überhaupt nicht kratzt.

Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159144) Verfasst am: 19.12.2008, 21:53    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:

Die Gründe sind
Mit den Augen rollen

Na ja, na ja. Die 68 er wollten den Marsch durch die Institutionen antreten. Aber an die RKK hat dabei natürlich keiner gedacht.

Entschuldige: Was genau ist hier "Verblödung"? Verblödet ist man doch, wenn man die Gesellschaft nicht so sieht, wie sie ist. Und genau das werfe ich halt vielen Atheisten vor: Sie sehen die Gesellschaft nicht so wie sie ist. Mein Gott, als Leithammel des Christentums hast Du doch durchaus intelligente Leute. Aber kein Atheist würde das zugestehen. Und bleibt dadurch auf genau so einem kindischen Standpunkt stehen.

Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1159184) Verfasst am: 19.12.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm

Zitat:

Nach ein bisschen über eine Stunde wunderst Du Dich darüber?17:16/18:44.
Wie meinst Du es, ist alles zynisch oder bist Du inspiriert?

Ich dachte es wäre ein Spaß und Du wolltest nur, dass man "Christen" anstelle von "Atheisten" liest.

Zitat:
Ja, zu einer wirklich zynischen Betrachtung gesellschaftlicher Verhältnisse sind selbst erklärte Atheisten doch wirklich nicht in der Lage. Das ist doch genau der Punkt. Genau deshalb werden sie dumm gehalten. Sie sollen so etwas wie Gesellschaft erst gar nicht verstehen. Und aus diesem Unverständnis von Gesellschaft werden sie dann an den Rand gedrängt

Verstehe ich es schon wies gedacht ist, das Christentum bestimmt mehr über unser Gesellschaftsleben als das normale gottlose herumleben ohne Glaube?

Wir sind einfach nur frei vom Denken mit Dämonen und Geister, Flüche und ewiges Feuer,
Das Christentum in ihrer Fortsetzung sollte doch denken:

Satan, der in das Leben eingreift, einem zum Bösen verführt und die Menschen vom "einen" Glauben ablenkt ist unter uns und manipuliert Staatshäupter und Terroristen? Dämonen, Geister, Flüche, "Glaube-bewirkt-was-Annahme".

Sowas sparen wir "Atheisten" uns und müssen mehr über tatsächliche Probleme nachdenken.
Oder wie meinst Du das mit dummhalten? Wenn Du Zukunftsvorsorge betreibst, bist Du kein guter Christ, Jesus ist da eindeutig, das End ist nah Mit den Augen rollen , lebe wie die Vögel, wenn es soweit ist, klettere auf das Dach...

Der Christ kann auf einer anderen Ebene etwas Ausleben, das akzeptieren wir Auf den Arm nehmen , wie man Yoga Sammelleidenschaft, Zocken, Tanzen, Flirten auslebt, Reiten, tauchen, Kampfsport und Musik als Hobbies hat, nur das es Phantasiegebäude sind, die andere nicht mit sich rumtragen Sehr glücklich .

Es ist ihre Macke, von Generation über Generation, ständig Zweifel ob alles echt ist? Wer will den seine Welt wirklich kritisieren,von dümmer müsste man sehen wer wirklich Christ ist, es ist aber eine Beschränkung skeptisch .

Er/Sie beschränt sich dabei in mehreren Hinsichten, muss ein Sexleben anders wahrnehmen(Gott schaut zu, bis zu Hochzeitnacht abwarten, fehlen von Vorhäuterle, Monogamie nur durch Gott trennbar...Scheidung, Heirat.
Bisexualität ist klar eine Sünde, um dann noch ins Paradies zu kommen, musst Du wohl die Arme abhacken Lachen , wie Jesus sagt Auf den Arm nehmen . Die Augen vorher ausreißen, wenn sie zu Sünde verleiten.

Wir haben aber wohl ähnliche Verhaltensregel die sich entwickeln, wie Gleichheit, lassen die Hormone mehr machen, das ist gut für den Rücken und dümmer macht es nicht Verlegen .

Werden Christen in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten?
Zitat:
Und genau das werfe ich halt vielen Atheisten vor: Sie sehen die Gesellschaft nicht so wie sie ist. Mein Gott, als Leithammel des Christentums hast Du doch durchaus intelligente Leute. Aber kein Atheist würde das zugestehen. Und bleibt dadurch auf genau so einem kindischen Standpunkt stehen.

Zynix
registrierter User

Beitrag(#1159198) Verfasst am: 19.12.2008, 22:39    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

...
Und genau das werfe ich halt vielen Atheisten vor: Sie sehen die Gesellschaft nicht so wie sie ist.
...

Genau das werfe auch ich vielen Menschen vor, aber unabhängig von ihrer religiösen Einstellung.

Dir werfe ich vor, dass du anscheinend aus "den Atheisten" eine Glaubensgemeinschaft machen möchtest.
Es gibt "Atheisten" aber nicht "die Atheisten".

Vielleicht fällt es dir schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die ohne Glaubensgemeinschaft auskommen, aber es gibt sie. Und dass Ungläubige die Gesellschaft nicht so sehen, wie sie ist, ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen. Was soll denn das sein, was ein Ungläubiger an der Gesellschaft nicht richtig wahrnehmen kann?

LG
Zynix
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159202) Verfasst am: 19.12.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mr. Burns,

Du hast mit vielem was Du sagst zweifellos recht. Aber bitte: Spielen "Dämonen" und "Teufel" denn im heutigen Christentum noch so eine große Rolle? Sicher: die Bibel ist ein gefährliches Buch - wenn da irgend so ein Irrgeleiteter die Bibel liest und jeden Quatsch wörtlich nimmt, dann wird es allerdings gefährlich. Das gebe ich ohne weiteres zu.

Aber so ist es doch nicht. Und da frage ich mich zunächst einmal: Wie soll ich mich als Mensch - ich rede gar nicht von Christen und Atheisten - in diese Debatte einbringen. Und meine Haltung ist da ganz einfach: Indem ich einfach moralisch argumentiere, ohne auf irgend eine Religion Bezug zu nehmen. Also indem ich sie weder negiere noch bejahe. Das ist doch der intelligenteste Weg, oder etwa nicht?

Gruß Malcolm

Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159218) Verfasst am: 19.12.2008, 22:54    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
...
Und genau das werfe ich halt vielen Atheisten vor: Sie sehen die Gesellschaft nicht so wie sie ist.
...

Genau das werfe auch ich vielen Menschen vor, aber unabhängig von ihrer religiösen Einstellung.

Dir werfe ich vor, dass du anscheinend aus "den Atheisten" eine Glaubensgemeinschaft machen möchtest.
Es gibt "Atheisten" aber nicht "die Atheisten".

Vielleicht fällt es dir schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die ohne Glaubensgemeinschaft auskommen, aber es gibt sie. Und dass Ungläubige die Gesellschaft nicht so sehen, wie sie ist, ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen. Was soll denn das sein, was ein Ungläubiger an der Gesellschaft nicht richtig wahrnehmen kann?

Na ja na ja: Gibt es nicht auch so etwas wie die CDU? Eine "irgendwie" christliche Partei. Man muß ihre politischen Ansichten nicht teilen. Aber es ist ganz zweifellos eine wichtige Partei. Wenn jemand aus politischen Ansichten heraus nicht ihrer Meinung ist - prima. Aber man kann doch nun nicht zur SPD gehen, weil man kein Christ ist, dann ist man doch politisch gesehen einfach nur geistig behindert ( entschuldigung, ich habe einen geistig behinderten Bruder, ich darf das). Auf diese Dinge hebe ich entschieden ab.

Religion spielt - auch außerhalb der CDU - durchaus auch eine Rolle und der "aufrechte Atheist" ist da doch gar nicht gerne gesehen. So ist es doch. Und ich habe dann manchmal den Eindruck, daß sich eine gewisse Form des Humanismus politisch selbst entmannt - und warum eigentlich? Viel wichtiger als "Atheismus" ist es doch für seine politischen Positionen zu kämpfen und dieser ganze Religionskram - der läuft halt so nebenbei. Das finde ich klug, aber einen politischen Atheismus empfinde ich als einfach nur naiv.

atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159226) Verfasst am: 19.12.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm schrieb :
Zitat:
...Aber bitte: Spielen "Dämonen" und "Teufel" denn im heutigen Christentum noch so eine große Rolle? ...

Aber ja doch !
Irgendwie gehst Du immer von aufgeklärten Christen aus, daß es jede Menge-gerade Katholiken-Leute gibt, die immer noch an diesen Quatsch glauben, kommt Dir nocht nicht mal in den Sinn. Weiter scheinst Du zu vergessen, daß die RKK sowas auch noch duldet repektive unterstützt-siehe Exorzismus z. B. oder Voodoo in Lateinamerika.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1159228) Verfasst am: 19.12.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, man wird doch wirklich nett hier behandelt.
hast du nach diesem dummen Geschwalle von Eröffnung etwas anderes erwartet? Mit den Augen rollen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 19.12.2008, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1159229) Verfasst am: 19.12.2008, 23:00    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

Na ja na ja: Gibt es nicht auch so etwas wie die CDU? Eine "irgendwie" christliche Partei. Man muß ihre politischen Ansichten nicht teilen. Aber es ist ganz zweifellos eine wichtige Partei. Wenn jemand aus politischen Ansichten heraus nicht ihrer Meinung ist - prima. Aber man kann doch nun nicht zur SPD gehen, weil man kein Christ ist, dann ist man doch politisch gesehen einfach nur geistig behindert ( entschuldigung, ich habe einen geistig behinderten Bruder, ich darf das). Auf diese Dinge hebe ich entschieden ab.

Es ist auch eine politische Ansicht, Kirchen mehr oder weniger an der Politik zu beteiligen. Es ist insbesondere eine politische Frage, wie das Verhältnis von Staat und Kirche ist...
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159232) Verfasst am: 19.12.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Malcolm schrieb :
Zitat:
...Aber bitte: Spielen "Dämonen" und "Teufel" denn im heutigen Christentum noch so eine große Rolle? ...

Aber ja doch !
Irgendwie gehst Du immer von aufgeklärten Christen aus, daß es jede Menge-gerade Katholiken-Leute gibt, die immer noch an diesen Quatsch glauben, kommt Dir nocht nicht mal in den Sinn. Weiter scheinst Du zu vergessen, daß die RKK sowas auch noch duldet repektive unterstützt-siehe Exorzismus z. B. oder Voodoo in Lateinamerika.

Ja, ich habe davon gehört und leider unterstützt die RKK diesen Wahn teilweise auch noch, auch das ist mir nicht verborgen geblieben. Ich kann nur sagen: Aus meiner Sozialisation im Katholizismus sind mir solche Dinge nicht begegnet. Aber ich bin überhaupt froh, im protestantischen Norden aufgewachsen zu sein, und in erster Linie verstehe ich mich als - erst Lübecker, dann Hamburger - Hanseat. Ich bin wirklich ein gläubiger Hanseat - jetzt nicht lachen, bitte nicht lachen!!!!

Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159239) Verfasst am: 19.12.2008, 23:11    Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Es ist auch eine politische Ansicht, Kirchen mehr oder weniger an der Politik zu beteiligen. Es ist insbesondere eine politische Frage, wie das Verhältnis von Staat und Kirche ist...

Kival,

ich verfolge den türkischen Laizismus wirklich mit größter Sympathie. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß wir - auch ohne den Laizismus - , in Deutschland irgendwie weiter sind.

Und der normale "christliche" Politiker ist doch einfach ein Zyniker, der sein politisches Ding machen will, und den ansonsten die Religion einen Scheißdreck interessiert. Und das finde ich sehr wichtig. Wir sind weiß Gott kein Gottesstaat. Ein Gottesstaat wären wir, wenn der Klerus einen an sich völlig unfähigen Mann in weiß Gott was für politische Positionen hieven könnte. Ist das so hier in Deutschland? Nein, das ist ganz und gar nicht so. Und wenn Leute trotzdem unfähig sind, hat das mit dem Klerus rein gar nichts zu tun.

Mit hanseatischen Grüßen
Malcolm

atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1159245) Verfasst am: 19.12.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm schrieb :
Zitat:

Aber ja doch !

Ja, ich habe davon gehört und leider unterstützt die RKK diesen Wahn teilweise auch noch, auch das ist mir nicht verborgen geblieben. Ich kann nur sagen: Aus meiner Sozialisation im Katholizismus sind mir solche Dinge nicht begegnet. Aber ich bin überhaupt froh, im protestantischen Norden aufgewachsen zu sein, und in erster Linie verstehe ich mich als - erst Lübecker, dann Hamburger - Hanseat. Ich bin wirklich ein gläubiger Hanseat - jetzt nicht lachen, bitte nicht lachen!!!!

Warum sollte ich lachen ?
Es ist nur so, daß ich schon persönlich erlebt habe, wie Abergläubisch gerade Katholiken sein können.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1159247) Verfasst am: 19.12.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm schrieb :
Zitat:

Aber ja doch !

Warum sollte ich lachen ?
Es ist nur so, daß ich schon persönlich erlebt habe, wie Abergläubisch gerade Katholiken sein können.

Aber daß das ganze ein Scherz war, ist Dir schon klar, oder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz