Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#106072) Verfasst am: 21.03.2004, 00:02 Titel: Gibson plant noch einen religiösen Film |
|
|
Laut Internetmovie database (imdb) vom 19.3.2004 will Gibson den Krieg der Israeliten gegen einen König, der sie dazu brachte falsche Götter zu verehren, verfilmen.
Die jüdischen Antidefamierungs Liga lehnt Gibsons vorhaben ab.
Die Orignalmeldung findet ihr auf folgendem Link:
http://german.imdb.com/PeopleNews/#3
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#106080) Verfasst am: 21.03.2004, 00:45 Titel: |
|
|
Wieso "noch ein religiöser Film"? Nach allen mir zugänglichen Informationen, d.h. den Aussagen von Leuten, die seine "Passion" gesehen haben, den Kritiken und den Radio- und Fernsehberichten ist dieser Film nicht religiös, sondern sadistisch. Da hat offenbar einer seine perversen Phantasien auf eine Filmrolle gebannt und das Ganze auf den Karfreitag gelegt, um dem Verbot öffentlicher Aufführung zu entgehen. Der selbe Film, spielend in anderer Zeit und an anderem Ort mit anderen Namen der Protagonisten, würde zumindest in Deutschland in keinem seriösen Kino gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#106081) Verfasst am: 21.03.2004, 01:05 Titel: |
|
|
Wenn Gibson sich sogar am alten Testament vergeht, dann könnte man sich ja schon fragen ob er auch Kreationist ist
Zwar ungewöhnlich für einen Katholiken, aber immerhin ist er ja uach Mitgleid der V2 sekte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#106082) Verfasst am: 21.03.2004, 01:06 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wieso "noch ein religiöser Film"? Nach allen mir zugänglichen Informationen, d.h. den Aussagen von Leuten, die seine "Passion" gesehen haben, den Kritiken und den Radio- und Fernsehberichten ist dieser Film nicht religiös, sondern sadistisch. Da hat offenbar einer seine perversen Phantasien auf eine Filmrolle gebannt und das Ganze auf den Karfreitag gelegt, um dem Verbot öffentlicher Aufführung zu entgehen. Der selbe Film, spielend in anderer Zeit und an anderem Ort mit anderen Namen der Protagonisten, würde zumindest in Deutschland in keinem seriösen Kino gezeigt. |
Meine Meinung:
Ein aufwendiger Splatterfilm mit pseudoreligiösem Anstrich, der geeignet ist, antisemitische Gefühle zu wecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#106084) Verfasst am: 21.03.2004, 01:15 Titel: |
|
|
Ich bin mit Nav einer Meinung und finde auch seine Wortwahl angemessen...
|
|
Nach oben |
|
 |
katarakt Gewässer
|
(#106098) Verfasst am: 21.03.2004, 10:18 Titel: |
|
|
http://diepresse.at/Artikel.aspx?id=410338&ressort=kf
Zitat: | Nur aus dieser Perspektive ist vielleicht auch das befremdliche Ende von The Passion of the Christ zu erklären: Die Auferstehung Jesu wird da von martialischen Marschtrommeln begleitet, die weniger eine Epiphanie versprechen als eine rachelüsterne Film-Fortsetzung - The Revenge of the Christ. |
Wundern tät's mich nicht... Das Johannesevangelium würde sicher einiges hergeben
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#106101) Verfasst am: 21.03.2004, 10:26 Titel: |
|
|
katarakt hat folgendes geschrieben: | http://diepresse.at/Artikel.aspx?id=410338&ressort=kf
Zitat: | Nur aus dieser Perspektive ist vielleicht auch das befremdliche Ende von The Passion of the Christ zu erklären: Die Auferstehung Jesu wird da von martialischen Marschtrommeln begleitet, die weniger eine Epiphanie versprechen als eine rachelüsterne Film-Fortsetzung - The Revenge of the Christ. |
Wundern tät's mich nicht... Das Johannesevangelium würde sicher einiges hergeben  |
Christus reloaded.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#106235) Verfasst am: 21.03.2004, 16:16 Titel: |
|
|
Ich hab's bei dem Ende dann doch gelassen, den Player mit "Always look on the bright side of life" einzuschalten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#106238) Verfasst am: 21.03.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hab's bei dem Ende dann doch gelassen, den Player mit "Always look on the bright side of life" einzuschalten.  |
So schlimm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#106239) Verfasst am: 21.03.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hab's bei dem Ende dann doch gelassen, den Player mit "Always look on the bright side of life" einzuschalten.  |
So schlimm?  |
So dumm. Der Song hätte den Film tatsächlich noch zu einem (im religiösen Sinne) positiven Werk machen können, da er die Wiederauferstehung entsprechend unterlegt.
Sie ist das einzige, was dem Film am Ende noch halbwegs einen Sinn verleiht und den Vorwurf des reinen Splatters ein wenig entkräftet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#106241) Verfasst am: 21.03.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hab's bei dem Ende dann doch gelassen, den Player mit "Always look on the bright side of life" einzuschalten.  |
So schlimm?  |
So dumm. Der Song hätte den Film tatsächlich noch zu einem (im religiösen Sinne) positiven Werk machen können, da er die Wiederauferstehung entsprechend unterlegt.
Sie ist das einzige, was dem Film am Ende noch halbwegs einen Sinn verleiht und den Vorwurf des reinen Splatters ein wenig entkräftet. |
Nur darfst Du nicht vergessen, daß es sich um einen Religionsfilm handelt - also kann von einem "Sinn" überhaupt nicht die Rede sein.
Ohne Elektroschocker zur Selbstverteidigung würde ich mich aber nicht in eine Vorstellung begeben, wo besonders viele religiöse Affen anwesend sind.
Die glauben auch an Gott, denen ist wahrscheinlich alles zuzutrauen. Bei gewissen Leuten aus dem k***.n** - Forum (vor allem gewisse Verfechter des Folterns von Kindern um sie auf kath. Art und Weise gefügig zu machen) kann ich mir sogar Amokläufe vorstellen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#115723) Verfasst am: 14.04.2004, 19:59 Titel: Re: Gibson plant noch einen religiösen Film |
|
|
Nach dem, was ich gehört habe, will er den Makkabäeraufstand verfilmen.
Da bin ich mal gespannt. Im 2.Makkabäerbuch ist eine Stelle, wo sich jemand selbst die Eingeweide rausreißt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#115725) Verfasst am: 14.04.2004, 20:00 Titel: Re: Gibson plant noch einen religiösen Film |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Nach dem, was ich gehört habe, will er den Makkabäeraufstand verfilmen.
Da bin ich mal gespannt. Im 2.Makkabäerbuch ist eine Stelle, wo sich jemand selbst die Eingeweide rausreißt... |
Dann wissen wir jetzt wohl auch, was der Höhepunkt des Filmes sein wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#115742) Verfasst am: 14.04.2004, 20:27 Titel: Re: Gibson plant noch einen religiösen Film |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Nach dem, was ich gehört habe, will er den Makkabäeraufstand verfilmen.
Da bin ich mal gespannt. Im 2.Makkabäerbuch ist eine Stelle, wo sich jemand selbst die Eingeweide rausreißt... |
Dann wissen wir jetzt wohl auch, was der Höhepunkt des Filmes sein wird...  |
Das kann ich leider nicht nachlesen. Luther hat dieses Buch aus der Bibel hinauszensiert. War ihm wohl zu brutal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#115904) Verfasst am: 15.04.2004, 13:09 Titel: Re: Gibson plant noch einen religiösen Film |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Nach dem, was ich gehört habe, will er den Makkabäeraufstand verfilmen.
Dann wissen wir jetzt wohl auch, was der Höhepunkt des Filmes sein wird...  |
Das kann ich leider nicht nachlesen. Luther hat dieses Buch aus der Bibel hinauszensiert. War ihm wohl zu brutal. |
Nein, das Buch hat ihm theologisch nicht in den Kram gepasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#115906) Verfasst am: 15.04.2004, 13:14 Titel: Re: Gibson plant noch einen religiösen Film |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Nein, das Buch hat ihm theologisch nicht in den Kram gepasst. |
Weshalb, wenn man fragen darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#115907) Verfasst am: 15.04.2004, 13:38 Titel: Re: Gibson plant noch einen religiösen Film |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Das kann ich leider nicht nachlesen. Luther hat dieses Buch aus der Bibel hinauszensiert. War ihm wohl zu brutal. |
Hätte Mich auch gewundert ... Luther und zu brutal?
Martin Luther hat folgendes geschrieben: | In solch einem Krieg ist es christlich .. .zu würgen, rauben, brennen und alles zu tun, was schädlich ist ... es ist in Wahrheit auch ein Werk der Liebe ... Sprich ein Credo und das Vaterunser ... und zeuch dann vom Leder und schlage drein in Gottes Namen. | Und derlei noch endlos mehr ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117209) Verfasst am: 19.04.2004, 20:47 Titel: Re: Gibson plant noch einen religiösen Film |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Weshalb, wenn man fragen darf? |
Das 2.Makkabäerbuch enthält gewisse recht "katholische" Aussagen, die sich sonst praktisch nirgends in der Bibel finden. Z.B. die Fürbitte für die Toten. Luthers Gegner Eck hat es m.W. zur Begründung der katholischen Lehre vom Fegefeuer herangezogen. Für Luther ein Grund, es aus seiner Bibel zu verbannen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|