Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1159368) Verfasst am: 20.12.2008, 01:40 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wiegesagt, nochmal: Warum nicht auch mal glauben, daß in der Bibel auch ein wahrer Kern ist. Und bitte belehre mich niemand über "Erkenntnistheorie". Der entscheidende Punkt ist doch der von Popper: Naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht verifizierbar, nur falsifizizierbar. Eben!
| Im Sinne Poppers sind sie nicht verifizierbar, dennoch sind auf eine schwächere Art verifizierbar(was durch ihre falsifizierbarkeit allerdings impliziert ist).
Dein eben ist völlig fehl am platze. Zitat: |
Insofern kann man alles glauben, was in der Bibel steht, man KANN, ob man es dann tatsächlich glaubt, ist eine andere Frage.
| Das ist allerdings nicht gleichwertig. Natürlich kann man glauben, dass man den Sprung von einem Hochhaus unbeschadet überlebt, schließlich können wir unsere Erkenntnisse nicht "verifizieren". Ich würde es dennoch nicht riskieren. Zitat: |
Mir geht es ehrlich gesagt mehr um dieses Können - nicht, daß ein Atheist an die Bibel tatsächlich glaubt, ist mir wichtig, sondern daß er sie für möglich hält, das ist ein wirklich entscheidender Punkt. |
Sie ist ja nicht mal widerspruchsfrei. Meine absolute Mindestanforderung an Möglichkeit.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159371) Verfasst am: 20.12.2008, 01:42 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe mal davon aus, heute hat sie ja auch noch gewirkt.
| Das ist allerdings nicht exakt. Genau genommen ist es ein nicht zulässiger Induktionsschluss. Zitat: |
Und ja, ich habe mir den Link von Querdenker mal angesehen.
Wenn ich die Gewißheit habe, daß 1+1=2 ergibt, ist das auch noch Subjektiv ? |
Das ist per Definition so. Schlechtes Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1159374) Verfasst am: 20.12.2008, 01:43 Titel: |
|
|
Wolf schrieb : Zitat: | Das ist allerdings nicht gleichwertig. Natürlich kann man glauben, dass man den Sprung von einem Hochhaus unbeschadet überlebt, schließlich können wir unsere Erkenntnisse nicht "verifizieren". Ich würde es dennoch nicht riskieren.
Zitat: |
Und woher weißt Du das ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159380) Verfasst am: 20.12.2008, 01:49 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe mal davon aus, heute hat sie ja auch noch gewirkt.
| Das ist allerdings nicht exakt. Genau genommen ist es ein nicht zulässiger Induktionsschluss. Zitat: |
Und ja, ich habe mir den Link von Querdenker mal angesehen.
Wenn ich die Gewißheit habe, daß 1+1=2 ergibt, ist das auch noch Subjektiv ? |
Das ist per Definition so. Schlechtes Beispiel. |
Es ging um Gewißheit und Wissen.
Sicher ist das Beispiel mit den Zeugen bei einem Unfall sehr verführerisch, trotzdem kann Gewißheit auch durch Wissen zustande kommen. Und Glauben hat für mich mit Wissen und Gewißheit nichts zu tun. Eher hatte ich den Eindruck beim lesen des Links, daß sich hier konkret gedrückt wird vor einem klaren Standpunkt. Ich kann mich natürlich auch irren.
Und wieso nicht zulässig. Ich kann sehr wohl von dem Erfahrem auf das Morrgen schließe, ansonsten könnte ich nämlich gar keine Aussagen, Prognosen etc. treffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159383) Verfasst am: 20.12.2008, 01:52 Titel: |
|
|
siehe hinten
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Zuletzt bearbeitet von Malcolm am 20.12.2008, 01:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159384) Verfasst am: 20.12.2008, 01:53 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und wieso nicht zulässig. Ich kann sehr wohl von dem Erfahrem auf das Morrgen schließe, ansonsten könnte ich nämlich gar keine Aussagen, Prognosen etc. treffen. |
Du kannst vom speziellen nicht aufs allgemeine schließen, es sei denn du bist Mathematiker.
Um es an meinem Standartbeispiel zu verdeutlichen:
Die Newtons Physik passt wunderbar auf kleine Geschwindigkeit weit weg von C.
Daraus schließe ich jetzt, dass sie auf alle Geschwindigkeiten passt.
Nur passt es nahe C leider nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159386) Verfasst am: 20.12.2008, 01:57 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Insofern kann man alles glauben, was in der Bibel steht, man KANN, ob man es dann tatsächlich glaubt, ist eine andere Frage.
| Das ist allerdings nicht gleichwertig. Natürlich kann man glauben, dass man den Sprung von einem Hochhaus unbeschadet überlebt, schließlich können wir unsere Erkenntnisse nicht "verifizieren". Ich würde es dennoch nicht riskieren. |
Nein, darauf ankommen lassen würde ich es auch nicht. Aber ich denke, in Religion sind hierzulande "viele Kühltürme eingezogen" und das finde ich prima so. Oder nicht?
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, welche Probleme Leute mit einer solchen "beruhigten Religion" haben. Es ist doch großartig so, daß sich Religion in dieser Hinsicht beruhigt hat. Soll man sie wieder aufwecken? Dafür plädiere ich nun ganz und gar nicht. Laßt die Religion schlafen und träumen und schwätzen ... was kann man denn mehr von Religion erwarten als eben dies?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159387) Verfasst am: 20.12.2008, 01:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und wieso nicht zulässig. Ich kann sehr wohl von dem Erfahrem auf das Morrgen schließe, ansonsten könnte ich nämlich gar keine Aussagen, Prognosen etc. treffen. |
Du kannst vom speziellen nicht aufs allgemeine schließen, es sei denn du bist Mathematiker.
Um es an meinem Standartbeispiel zu verdeutlichen:
Die Newtons Physik passt wunderbar auf kleine Geschwindigkeit weit weg von C.
Daraus schließe ich jetzt, dass sie auf alle Geschwindigkeiten passt.
Nur passt es nahe C leider nicht mehr. |
Ja und, Newton wir in doppelter Hinsicht von Einstein aufgehoben.
Und sicher kann ich das : so habe ich die Gewißheit, daß ich mir-nachher-an der Tanke Tabak holen muß, wenn ich weiterrauchen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159389) Verfasst am: 20.12.2008, 01:59 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Nein, darauf ankommen lassen würde ich es auch nicht. Aber ich denke, in Religion sind hierzulande "viele Kühltürme eingezogen" und das finde ich prima so. Oder nicht? | Verstehe ich nicht. Zitat: |
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, welche Probleme Leute mit einer solchen "beruhigten Religion" haben. | Du hast deine "Hypothese" hier zur Diskussion gestellt. Glauben darfst du von mir aus was du willst. Zitat: |
Es ist doch großartig so, daß sich Religion in dieser Hinsicht beruhigt hat. Soll man sie wieder aufwecken? Dafür plädiere ich nun ganz und gar nicht. Laßt die Religion schlafen und träumen und schwätzen ... was kann man denn mehr von Religion erwarten als eben dies? | Man sollte den Religionen hier insbesondere dem Christentum, die ungerechtfertigen Priviligen entziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159390) Verfasst am: 20.12.2008, 02:00 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
| ? Zitat: |
Und sicher kann ich das : so habe ich die Gewißheit, daß ich mir-nachher-an der Tanke Tabak holen muß, wenn ich weiterrauchen möchte. |
Ich sehe keinen Bezug zu meinem Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159399) Verfasst am: 20.12.2008, 02:08 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
| ? Zitat: |
Und sicher kann ich das : so habe ich die Gewißheit, daß ich mir-nachher-an der Tanke Tabak holen muß, wenn ich weiterrauchen möchte. |
Ich sehe keinen Bezug zu meinem Beitrag. |
Du warst bei der Gravitation, richtig ?
Ganz einfach, ich habe eine Gewißheit, die sich aus der Erkenntnis speist, daß mein Tabak zur Neige geht.
Und nicht, daß Du jetzt denkst, daß ich Dich verarschen will, mein Beispiel meine ich bitter Ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159402) Verfasst am: 20.12.2008, 02:09 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Nein, darauf ankommen lassen würde ich es auch nicht. Aber ich denke, in Religion sind hierzulande "viele Kühltürme eingezogen" und das finde ich prima so. Oder nicht? | Verstehe ich nicht. Zitat: |
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, welche Probleme Leute mit einer solchen "beruhigten Religion" haben. | Du hast deine "Hypothese" hier zur Diskussion gestellt. Glauben darfst du von mir aus was du willst. Zitat: |
Es ist doch großartig so, daß sich Religion in dieser Hinsicht beruhigt hat. Soll man sie wieder aufwecken? Dafür plädiere ich nun ganz und gar nicht. Laßt die Religion schlafen und träumen und schwätzen ... was kann man denn mehr von Religion erwarten als eben dies? | Man sollte den Religionen hier insbesondere dem Christentum, die ungerechtfertigen Priviligen entziehen. |
Ja, mein Gott, wäre es Dir wirklich lieber, wenn hier millionen Christen herum laufen würden unter der Maßgabe: Das Ende ist nah, ihr müßt Euch alle bekehren, was weiß ich? Das kann doch schlicht und einfach nicht Dein Ernst sein?
Warum kannst Du denn einfach nicht würdigen, daß der normale Gläubige zu seinem Tempel latscht, um ein bißchen seine Lebensangst loszuwerden, aber ansonsten sind die Championsleagespiele des FC Bayern doch wichtiger? Diesen Zustand empfinde ich es als sehr wertvoll; es wäre die reine Hölle, wenn Gläubige hier in dieser Gesellschaft mit "echtem" und nicht nur traditionell geprägten religiösem Enthusiasmus durch die Landschaft liefen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159409) Verfasst am: 20.12.2008, 02:13 Titel: |
|
|
Mir gehen auch die gläubigen Stadionlatscher auf den Senkel
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159418) Verfasst am: 20.12.2008, 02:24 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | [...] |
Wenn du nur Unterstellung zu bieten hast, ist Diskussion hier mit beendet.
@atheist666
Prämissen 1-3.
1)Malcom ist Theist.
2)Malcom ist malcomisch.
3)Zelig ist Theist.
Folgerung3)Zelig ist malcomisch.
Korrekte Schlussfolgerung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159421) Verfasst am: 20.12.2008, 02:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | [...] |
@atheist666
Prämissen 1-3.
1)Malcom ist Theist.
2)Malcom ist malcomisch.
3)Zelig ist Theist.
Korrekte Schlussfolgerung? |
Zelig ist natürlich nicht Malcomisch. Jeder Bockenheimer ist Franfurter, aber nicht jeder Frankfurter ist Bockenheimer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159424) Verfasst am: 20.12.2008, 02:32 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zelig ist natürlich nicht Malcomisch. Jeder Bockenheimer ist Franfurter, aber nicht jeder Frankfurter ist Bockenheimer. |
Und aus diesen Grund kannst du nicht schließen, dass die Gravitation morgen noch da ist.
(Allerdings hast du bis jetzt keine Frankfurter getroffen die nicht aus Bockenheim sind. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159427) Verfasst am: 20.12.2008, 02:38 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | [...] |
@atheist666
Prämissen 1-3.
1)Malcom ist Theist.
2)Malcom ist malcomisch.
3)Zelig ist Theist.
Korrekte Schlussfolgerung? |
Um welche Unterstellungen geht es? Bitte Butter bei die Fische. Ob ich so ein lupenreiner Theist bin, weiß ich wiegesagt gar nicht, ich plädiere sehr dafür, "Gott" in einer etwas weniger engstirnigen Weise zu interpretieren. Wenn Du das dann Theismus nennst - dann fühle ich mich aber sehr geschmeichelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159428) Verfasst am: 20.12.2008, 02:39 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Um welche Unterstellungen geht es? |
Zitat: | Ja, mein Gott, wäre es Dir wirklich lieber, wenn hier millionen Christen herum laufen würden unter der Maßgabe: Das Ende ist nah, ihr müßt Euch alle bekehren, was weiß ich? Das kann doch schlicht und einfach nicht Dein Ernst sein?
Warum kannst Du denn einfach nicht würdigen, daß der normale Gläubige zu seinem Tempel latscht, um ein bißchen seine Lebensangst loszuwerden, aber ansonsten sind die Championsleagespiele des FC Bayern doch wichtiger? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159436) Verfasst am: 20.12.2008, 02:46 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zelig ist natürlich nicht Malcomisch. Jeder Bockenheimer ist Franfurter, aber nicht jeder Frankfurter ist Bockenheimer. |
Und aus diesen Grund kannst du nicht schließen, dass die Gravitation morgen noch da ist.
(Allerdings hast du bis jetzt keine Frankfurter getroffen die nicht aus Bockenheim sind. ) |
Wolf, ich bin öfters dort.
Und woher willst Du wissen, daß ich die Wahrheit über die Bockenheimer gesagt habe ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159437) Verfasst am: 20.12.2008, 02:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zelig ist natürlich nicht Malcomisch. Jeder Bockenheimer ist Franfurter, aber nicht jeder Frankfurter ist Bockenheimer. |
(Allerdings hast du bis jetzt keine Frankfurter getroffen die nicht aus Bockenheim sind. ) |
Wolf, ich bin öfters dort. |
Das war nur eine Metapher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159440) Verfasst am: 20.12.2008, 02:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zelig ist natürlich nicht Malcomisch. Jeder Bockenheimer ist Franfurter, aber nicht jeder Frankfurter ist Bockenheimer. |
Wolf, ich bin öfters dort. |
Das war nur eine Metapher. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1159442) Verfasst am: 20.12.2008, 02:53 Titel: |
|
|
Ein goßartiger Dialog bis hierhin.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159445) Verfasst am: 20.12.2008, 02:55 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ein goßartiger Dialog bis hierhin. |
Aber nur solange bis Malcolm wieder mitmischt
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159446) Verfasst am: 20.12.2008, 02:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Um welche Unterstellungen geht es? |
Zitat: | Ja, mein Gott, wäre es Dir wirklich lieber, wenn hier millionen Christen herum laufen würden unter der Maßgabe: Das Ende ist nah, ihr müßt Euch alle bekehren, was weiß ich? Das kann doch schlicht und einfach nicht Dein Ernst sein?
Warum kannst Du denn einfach nicht würdigen, daß der normale Gläubige zu seinem Tempel latscht, um ein bißchen seine Lebensangst loszuwerden, aber ansonsten sind die Championsleagespiele des FC Bayern doch wichtiger? | |
Ja, mein Gott, das ist doch keine Unterstellung. Aber es ist doch eine wirklich immer wieder gegebene Gefahr religiöser Kulturen - und eine solche sind wir doch wohl - daß sich die Sache irgendwie "erhitzt".
Religiös sind im übrigen fast alle Kulturen - kenne keine anderen - und insofern: Daß der Gläubige ganz ruhig zu seinem Tempel latscht, empfinde ich als eine Errungenschaft, die verteidigt gehört.
Also es ging mir wirklich nicht um "Unterstellungen" - wirklich nicht - sondern daß wir gelassen über Religion reden, solange sich diese gelassen heraus stellt.
Ich bestreite im übrigen gar nicht auch die Gefahr von Religion - aber weiß Gott nicht. Religion ist eine gefährliche Sache - bestreite ich dies? Man kann sie aber beruhigen und genau darum geht es.
Ich halte eben die Grundeinstellung, daß man Religion "ausschalten" sollte, um die von ihr ausgehende Gefahr zu "vernichten" für utopisch, aber Religion zu "beruhigen", sie zu einem Akt mehr der "Frömmigkeit" als religiöser Ereiferung zu machen, dies halte ich durchaus nicht für utopisch.
Zumal wiegesagt: Wir leben in einer freien Gesellschaft, die auch gerade die Freiheit von Religion ( und auch die Freiheit von Neunlife Leute abzuzocken) impliziert. Von dieser Freiheit aus sollte man denken.
Um all diese Gedanken geht es mir letzlich - nicht darum, irgend jemand irgendetwas zu unterstellen.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159450) Verfasst am: 20.12.2008, 02:58 Titel: |
|
|
Hört sich wirklich Klasse an-das mit dem Beruhigen-wenn man bestimmte Kleinigkeiten außer acht läßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1159451) Verfasst am: 20.12.2008, 02:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das war nur eine Metapher. |
|
Ja, mein Gott, das ist doch keine Unterstellung. |
EoD.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159452) Verfasst am: 20.12.2008, 03:00 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ein goßartiger Dialog bis hierhin. |
Aber nur solange bis Malcolm wieder mitmischt |
Mein Gott, was hast Du bloß gegen mich? Ich versuche doch bloß vor einem gesellschaftlichen Hintergrund, wie er sich mir darstellt, zu argumentieren, ist man damit in diesem Forum schon ein Outcast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159453) Verfasst am: 20.12.2008, 03:01 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ein goßartiger Dialog bis hierhin. |
Aber nur solange bis Malcolm wieder mitmischt |
Mein Gott, was hast Du bloß gegen mich? Ich versuche doch bloß vor einem gesellschaftlichen Hintergrund, wie er sich mir darstellt, zu argumentieren, ist man damit in diesem Forum schon ein Outcast? |
Ich habe nix gegen Dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159455) Verfasst am: 20.12.2008, 03:05 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
EoD. |
Was heißt diese Abkürzung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1159456) Verfasst am: 20.12.2008, 03:06 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
EoD. |
Was heißt diese Abkürzung? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 20.12.2008, 03:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|