Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1158437) Verfasst am: 19.12.2008, 00:55 Titel: Fötus im Gehirn eines Babies entdeckt! |
|
|
Was ich hier schreibe, ist kein makabrer Witz!
In Colorado wurde bei einem Kind ein Gehirntumor festgestellt. Chirurgen haben die Schädeldecke geöffnet und fanden Fragmente eines Fötus auf dem Gehirn. PZ Myers bietet verschiedene Erklärungsmöglichkeiten dafür an. Es handelt sich vielleicht um eine bestimmte Art von Krebs, bei der ein Entwicklungsprogramm der Zellen in Gang gesetzt wird. Es gibt noch andere Möglichkeiten. Bei dem Artikel ist auch ein Bild verlinkt.
http://scienceblogs.com/pharyngula/2008/12/awesomely_horrible.php
Ganz ehrlich, so etwas habe ich noch nie gesehen. Das Bild ist auch nichts für schwache Naturen.
Ich danke Andreas Müller für diese kuriose Nachricht!
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1158439) Verfasst am: 19.12.2008, 00:58 Titel: |
|
|
Jetzt fehlen nur noch die Abtreibungsgenger, für die diese OP Mord war ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1158474) Verfasst am: 19.12.2008, 02:48 Titel: |
|
|
Das Kind war erst 3 Tage alt - wenn Du dir dann die Größe und den Zustand des photographierten Fußes ansiehst, war das eher ein fetus in fetu (= Reste eines Zwillings) als ein Teratoma, von dem bisher auch keine derart kompexen Ausbildungen bekannt sind.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1158526) Verfasst am: 19.12.2008, 09:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das Kind war erst 3 Tage alt - wenn Du dir dann die Größe und den Zustand des photographierten Fußes ansiehst, war das eher ein fetus in fetu (= Reste eines Zwillings) als ein Teratoma, von dem bisher auch keine derart kompexen Ausbildungen bekannt sind.
fwo |
DAs dürfte es tatsächlich sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#1158666) Verfasst am: 19.12.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teratom
Ich kannte mal jemanden, der so einen Tumor hatte. Die Ärzte haben ihm nur erzählt es wäre ein Teratom gewesen und auf Grund eigener Recherche hat er dann solche Gruselbilder von Haaren und Zähnen in Organen gefunden. Der hatte danach einen totalen Schock.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1158687) Verfasst am: 19.12.2008, 13:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das Kind war erst 3 Tage alt - wenn Du dir dann die Größe und den Zustand des photographierten Fußes ansiehst, war das eher ein fetus in fetu (= Reste eines Zwillings) als ein Teratoma, von dem bisher auch keine derart kompexen Ausbildungen bekannt sind.
fwo |
Nun lese ich aber, dass Teratome offenbar auch im ZNS lokalisiert sein können und dass eine Abgrenzung gegenüber Doppelfehlbildungen oft sehr schwierig ist. Außerdem frage ich mich, wie es sein kann, dass im Falle einer Zwillingsschwangerschaft nur mehr "Reste" dieses Zwillings vorhanden sind. Die Entwicklung dieses mutmaßlichen Zwillings müsste sich ja schon in einem Stadium befunden haben, in dem die Extremitäten voll ausgebildet waren. Wo bitte sind dann Kopf und Torso? Ein isolierter Fuß kann doch schwerlich "allein" entstehen - außer es handelt sich eben um ein Teratom.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1158703) Verfasst am: 19.12.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Das Kind war erst 3 Tage alt - wenn Du dir dann die Größe und den Zustand des photographierten Fußes ansiehst, war das eher ein fetus in fetu (= Reste eines Zwillings) als ein Teratoma, von dem bisher auch keine derart kompexen Ausbildungen bekannt sind.
fwo |
Nun lese ich aber, dass Teratome offenbar auch im ZNS lokalisiert sein können und dass eine Abgrenzung gegenüber Doppelfehlbildungen oft sehr schwierig ist. Außerdem frage ich mich, wie es sein kann, dass im Falle einer Zwillingsschwangerschaft nur mehr "Reste" dieses Zwillings vorhanden sind. Die Entwicklung dieses mutmaßlichen Zwillings müsste sich ja schon in einem Stadium befunden haben, in dem die Extremitäten voll ausgebildet waren. Wo bitte sind dann Kopf und Torso? Ein isolierter Fuß kann doch schwerlich "allein" entstehen - außer es handelt sich eben um ein Teratom. |
Der Fuß entstand nicht allein: ScienceBlogs hat folgendes geschrieben: | surgeons opened up his skull, they found fragments of a fetus inside: two tiny feet, part of a hand, coils of intestine. |
Frag mich nicht, mit welchen Mechanismen sich ein Fötus gegen einen anderen wehrt, den er eingeschlossen hat und wie eine derartige Zerstückelung mit einem völligen Verschwinden der Verbindungsstücke zustande kommen kann. (Ballas Genschubser, dieser Sadist?) Aber ich empfinde es schon als auffällig a) dass da verschiedene Stücke waren und b) dass das Alter in anbetracht der Entwicklung des Fußes als zumindest sehr ähnlich betrachtet werden muss.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Omega_7 registrierter User
|
(#1158724) Verfasst am: 19.12.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Hab mal einen Bericht über dieses oeben erwähnte foetus in foeto gesehen. Was die da zu Tage gefördert hatten, war echt ein wenig...
Sowas möcht ich nicht erleben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1159463) Verfasst am: 20.12.2008, 03:11 Titel: |
|
|
Naja ein Teratom kann sich ja auch im Gehirn ausbilden, aber hier handelt es sich um einen Extremfall. Ich bin auf jeden Fall auf neue Informationen gespannt. Danke für diesen Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1159633) Verfasst am: 20.12.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Ich lehne mich jetzt ein wenig aus dem Fenster, weil ich das, was ich schildere, vor mindestens 20 Jahren gelesen habe und die Belegstellen ohne große Mühe nicht finden würde.
Angeblich soll es schon passiert sein, dass ein Neugeborenes noch im Kreißsaal eine 'Geburt' hatte. Was in dem aktuellen Fall im Gehirn war, war diesem Fall 'weiter unten'.
Zwillinge, die irgendwie verwachsen sind, gibt es in jeder Variante. Von 'siamesischen Zwillingen', die man mit den Küchenmesser trennen kann, bis hin zu Wesen wie den 'Böhmischen Nachtigallen', die zwei Köpfe auf einem Rumpf hatten und auf dem Jahrmarkt Duette sangen.
Es gab in Indien auch den Fall, dass am Hinterkopf eines Kindes ein zweites Wesen war, das praktisch nur aus einem Kopf bestand und mit seinem Hinterkopf mit dem anderen Kind verwachsen war. Die Versorgung erfolgte über irgendwelchen Blutgefäße der Haut. Das Kind starb an einem Schlangenbiss, wäre interessant gewesen, zu erfahren, was aus dem zweiten Kopf geworden wäre, wenn das Kind älter geworden wäre.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1236289) Verfasst am: 09.03.2009, 00:57 Titel: Re: Fötus im Gehirn eines Babies entdeckt! |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Was ich hier schreibe, ist kein makabrer Witz!
In Colorado wurde bei einem Kind ein Gehirntumor festgestellt. Chirurgen haben die Schädeldecke geöffnet und fanden Fragmente eines Fötus auf dem Gehirn. PZ Myers bietet verschiedene Erklärungsmöglichkeiten dafür an. Es handelt sich vielleicht um eine bestimmte Art von Krebs, bei der ein Entwicklungsprogramm der Zellen in Gang gesetzt wird. Es gibt noch andere Möglichkeiten. Bei dem Artikel ist auch ein Bild verlinkt.
http://scienceblogs.com/pharyngula/2008/12/awesomely_horrible.php
Ganz ehrlich, so etwas habe ich noch nie gesehen. Das Bild ist auch nichts für schwache Naturen.
Ich danke Andreas Müller für diese kuriose Nachricht! |
Vielleicht sollte der Taufname von dem Kind Europa werden? Dann ist im das Gen-Italien aus dem Deut-Schland entwachsen.
Für mich sieht das aus wie Satanus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1236302) Verfasst am: 09.03.2009, 01:32 Titel: Re: Fötus im Gehirn eines Babies entdeckt! |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte der Taufname von dem Kind Europa werden? Dann ist im das Gen-Italien aus dem Deut-Schland entwachsen.
Für mich sieht das aus wie Satanus... |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Deine sprachlich-assoziative Witzelsucht kannst Du in Deinen eigenen Spielthreads ausleben, in diesem Thread und in diesem speziellen Zusammenhang ist sie absolut unpassend. |
Das gilt auch hier, halte Dich bitte daran!
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1236314) Verfasst am: 09.03.2009, 01:58 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Es gab in Indien auch den Fall, dass am Hinterkopf eines Kindes ein zweites Wesen war, das praktisch nur aus einem Kopf bestand und mit seinem Hinterkopf mit dem anderen Kind verwachsen war. |
Das alles erinnert mich irgendwie an South Park S02E05: Conjoined Fetus Lady
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1236367) Verfasst am: 09.03.2009, 09:46 Titel: |
|
|
Stephen King: "The Dark Half" hat mit dem Thema auch was zu tun.
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|