Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#909465) Verfasst am: 15.01.2008, 13:06 Titel: |
|
|
Nehmt statt Ziege einen Richter.
Heizöl... hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich, warum sowas nicht per Radio (gesonderte Frequenz) oder sowas ähnlichem übertragen wird. Dann kann man es zu Hause so laut oder leise hören wie man will und stört niemanden (sofern man nicht zu laut aufdreht). |
Hör auf, das kenne ich. In meinen Jugendjahren war ich bei meinem Freund Horst zu Gast. Die Leute unten im Haus ließen am Sonntagmorgen in ihren Radios zwei verschiedene Gottesdienste laufen, simultan versteht sich. Bei offenen Türen. Das gab's damals noch, auf jedem Sender Sonntagmorgens ein Gottesdienst, und am Samstagabend immer auch zehn Minuten Glockengeläute! Den NWDR nannten wir damals den "katholischen Staatsrundfunk. Wir haben dann Louis Armstrong aufgelegt (passenderweise "Oh when the Saints...") und volle Pulle gegeben. Hat nicht viel genützt.
Erst als wir aus einem alten Plattenspieler, einem Kupplungskorb, einer Zündspule und einem Kondensator einen Störsender bastelten, war der Spuk vorbei. Das Ding hat den gesamten AM-Rundfunk im Haus lahmgelegt.
Ach, waren wir böse Jungs. Wie Markt Twain sagte: Man bereut nur gute Taten, an die bösen erinnert man sich noch im hohen Alter mit Vergnügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#910392) Verfasst am: 16.01.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Hey wir gründen einfach eine eigene Religion (natürlich mit Black Jack und Nutten) mit dem Brauch alle Gläubigen in jeder Vollmondnacht über Lautsprecher zusammen zu rufen (der Ruf ist eine Mischung aus Techno, Hip Hop und Heavy Metal (alles gleichzeitig)). Diesem Ruf folgen dann alle Gläubigen auf einen heiligen Platz, vorzugszweise zentral im Ort gelegen. Dort wird dann unter lautem Gejohle und Böllern sowie Raketen eine Ziege geopfert, welche anschließend hinter einem Mähdrescher gebunden, quer durch die Stadt gezogen wird. Die Pilger laufen auf Holzschuhen hinter dem Mähdrescher her und singen dabei laut ein heiliges Lied. Fehlt nur noch ein passender Name. |
Ich bin dabei. |
Wenn wir statt der Ziege eine Katze nehmen, ich auch. |
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#974063) Verfasst am: 07.04.2008, 18:26 Titel: |
|
|
Und auch hier gehts mal wieder weiter...
Der Kirchenglockenblues:
Musik/Text: Hirsches
1)
In Bayern kann man gut leben, das ist gar kei’ Frag’
Ich bin scho` paar Jahr da und hab mich noch net beklagt
Gutes Essen, gutes Bier, was will der Bauch noch mehr
Und die Frauen in den Dirndl machen ordentlich was her
Doch eins das ist net schee, des find ich überhaupt net nett
Sonntags morgens früh um sieben steh ich senkrecht im Bett!
Refrain
Das isch der morgens-früh-um-Sieben-sch***-Kirchenglocken-Blues
der morgens-früh-um-Sieben-sch***-Kirchenglocken-Blues
In allerherrgottsfrüh muss des doch wirklich net sei
Der Schlaf ist weg, oh Mann, wann ist der Lärm endlich vorbei
2)
Man hat mir schon so oft g’sagt, Du brauchst Dich gar nicht zu beschwer’n
Überall wo’d hingehst wollen die davon nix hör’n
Geh’sch zum Pfarrer hin sagt der "Mein Sohn, des g’hört zur Religion"
Die Polizei kann auch nix machen denn hier ist das Tradition
Wegen Ruhestörung klagen, da hast Du überhaupt kei’ Chance
Überall wo’d hingehst interessiert das keinen Schwanz!
3)
Ich hab jetzt die Schnauze voll, was die können, kann ich auch
Ich stell mich auf den Marktplatz, häng die Gitar’ übern Bauch
Sonntags morgens früh um sieben lass ich 1000 Watt erklingen
Und zum Klang der Kirchenglocken werd ich "Highway to Hell" singen
Musik ist wie Religion, darum ist das auch ganz legal
Und sollt’ sich daran jemand stören dann ist das mir schnurz-piep-egal!
Von: Kgb.de.vu
Aus der jüngsten Kirchenglocken Pressemitteilung der IG Stiller
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#980906) Verfasst am: 15.04.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Fuer alle dies interessiert, hier unbedingt mitmachen:
Die grösste gratis-zeitung der Schweiz, macht eine umfrage zum thema lärm, da sind erstmals kirchenglocken auch angegeben, man kann noch bis heute wahrscheinlich um 24uhr abstimmen!
http://www.kirchenglocken.ch/tag-gegen-laerm-2008-laermumfrage-20min/
Thanks für eure unterstuetzung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#981553) Verfasst am: 16.04.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Hab ich gemacht. Und die Kirchenglocken stehen ganz oben. Wann werdern die Pfaffen begreifen, daß sie sich damit keine Freunde machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#981957) Verfasst am: 16.04.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Übrigens ist heute "Tag des Lärms".
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#993839) Verfasst am: 04.05.2008, 10:55 Titel: Kirchenglocken |
|
|
Ich wollte eben ein "neues" Thema mit folgendem Text eröffnen:
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Es ist Sonntag. Hier in "meiner" italienischen Kleinstadt bimmeln all paar Minuten die Kirchenglocken. Schön, sagen die einen, stimmungsvoll. Gehört zu unserer Tradition und Kultur. Lästig, sagen die anderen. Mindestens sonntags will ich doch nicht morgens um 7 von solchem Sturmläuten geweckt werden!
Das ist ja nicht nur in Italien so. Ich habe verschiedene Jahre im Zentrum Zürichs gewohnt, meist in unmittelbarer Nähe einer Kirche und da scheinen die Glocken einen Wettkampf aufzuführen, welche lauter läuten kann...
Was meint Ihr zu diesem mitunter sehr penetranten Gehabe der christlichen Kirchen? Im Sinne der Gleichberechtigung müsste man eigentlich den Moscheen den Einsatz von lautstarken Gebetsaufrufen durch den Muezzin vom Minarett aus ebenfalls erlauben! Das wäre doch gelebtes Multi-Kulti! Die Atheisten sollten dann auch noch irgend eine akustische Manifestation ihres Glaubens finden können - vielleicht ein Thrash-Metal Konzert, das in der ganzen Stadt gehört werden darf... |
Zum Glück habe ich vor dem Abschicken noch im FGH nach "Kirchenglocken" gesucht und stiess auf diesen Thread. Dann werd' ich meinen Text halt hier los...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993843) Verfasst am: 04.05.2008, 11:04 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Die grösste gratis-zeitung der Schweiz, macht eine umfrage zum thema lärm, da sind erstmals kirchenglocken auch angegeben, man kann noch bis heute wahrscheinlich um 24uhr abstimmen! |
Wow! Endresultat: 20 Minuten hat folgendes geschrieben: | Tag gegen Lärm 2008
Umfrage-Resultate der 20 Minuten Lärm-Umfrage auf 20min.ch
Weitaus am meisten nerven die Kirchenglocken mit 712 Punkten, noch vor Baulärm mit 551 und Hundegebell mit 503 Punkten.! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993851) Verfasst am: 04.05.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Sorgen haben diese L(ä)eute:
kirchenglocken.ch hat folgendes geschrieben: | Vor ein paar Wochen erhielt die Kirchgemeinde Günsberg-Niederwil-Balm Post vom kantonalen Bau- und Justizdepartement: Das Frühgeläut der Kirchenglocken müsse künftig von 5.30 auf 7 Uhr verschoben werden, stand in der Verfügung. Und: Der viertelstündliche Zeitschlag zwischen 22 Uhr und 7 Uhr müsse ganz abgestellt werden. Auf diesen Regierungsratsbeschluss hin wurde am Mittwoch eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung einberufen. «Die Kirchgemeindeversammlung kann die Läutordnung mitbestimmen», sagte Kirchgemeindepräsident Thomas Hilger zu den 20 Anwesenden. Dies sei in Günsberg so geregelt. Es gehe nun in erster Linie darum, zu entscheiden, ob man gegen diese Verfügung beim Verwaltungsgericht und, wenn nötig, später beim Bundesgericht Beschwerde einlegen solle. | Auf eine solche Beschwerde wurde dann verzichtet, weil es "zu teuer" würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#994491) Verfasst am: 05.05.2008, 11:18 Titel: |
|
|
Ich könnte direkt wetten: Irgendein hohes Tier wohnt in Günsberg-Niederwil-Balm!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994502) Verfasst am: 05.05.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich könnte direkt wetten: Irgendein hohes Tier wohnt in Günsberg-Niederwil-Balm! | Sicher! Es stellt sich aber die Frage, auf welcher Seite diese hohe Tier steht! Was meinst Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1060967) Verfasst am: 09.08.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hab ich gemacht. Und die Kirchenglocken stehen ganz oben. Wann werdern die Pfaffen begreifen, daß sie sich damit keine Freunde machen? |
na, ich freue mich über jedes Glockengeläut, besonders sonntags morgens um 8.00 Uhr , da ich in meinem Dachgeschoß und Dachgarten wunderbar auf den sehr schönen Kirchturm in ca 50m Luftlinie schauen kann, mit Falkenkasten und wunderschönem Geläut..... Tonfolge bei vollem Geläut C`Gº C` D` Es`. Da gescheiht aber erst an hohen Feiertagen um 10.45 Uhr...
Ist halt ein kulturtragendes Zeichen.
Jau , und beyern muss man auch können, kommt gut an bei den Leuten in unserem schönen Stadtteil........
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1087690) Verfasst am: 16.09.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Und was tut der Benediktiner-Mönch gegen die niedrigen Geburtenraten der Christen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1087696) Verfasst am: 16.09.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | .....
Und was tut der Benediktiner-Mönch gegen die niedrigen Geburtenraten der Christen? |
Wahrscheinlich macht er Hausbesuche, bei denen er berät.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1087702) Verfasst am: 16.09.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Angenehm ist es, dem Glockenklang zu lauschen! Der Auto,- sowie der Fluglärm hingegen ist ausgesprochen störend.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1087736) Verfasst am: 16.09.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Angenehm ist es, dem Glockenklang zu lauschen! Der Auto,- sowie der Fluglärm hingegen ist ausgesprochen störend. |
Kommt ganz drauf an. Es gibt sotte und sotte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1158889) Verfasst am: 19.12.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Heute nun wurde der Name des neuen Bischofs in Münster verkündet.
Die Glocken wurden dafür extra eine Viertelstunde lang geläutet. Bravo! So im Schlaf nach der Nachtschicht kann ich mir kaum einen unangenehmeren Wecker vorstellen.
Als der letzte Papst starb und der neue gewählt wurde, gab es das hier schon einmal. Unter einer Viertelstunde Geläut geht gar nichts.
Damit auch der letzte kapiert - hee in der Kirche ist etwas passiert.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1158902) Verfasst am: 19.12.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Angenehm ist es, dem Glockenklang zu lauschen! Der Auto,- sowie der Fluglärm hingegen ist ausgesprochen störend. |
dito
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1159370) Verfasst am: 20.12.2008, 01:41 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Angenehm ist es, dem Glockenklang zu lauschen! |
Ja, wenn er weit genug weg ist. So ganz von fern in friedlicher Landschaft, das hört sich gut an. Wehe denen, die dicht an einer Kirche wohnen müssen.
Man sollte die elektrischen Läutmaschinen verbieten, so daß die Glocken wieder von Hand gezogen werden müssen. Der Unfug würde ganz ganz schnell auf ein erträgliches Minimum zurückgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1159566) Verfasst am: 20.12.2008, 11:45 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es auch Glocken, die keinen guten Klang haben, besonders gilt das für einen Teil der kleinen, die läuten meist zu hell. Dann kommt es auch auf die Uhrzeit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159568) Verfasst am: 20.12.2008, 12:02 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Angenehm ist es, dem Glockenklang zu lauschen! |
Ja, wenn er weit genug weg ist. So ganz von fern in friedlicher Landschaft, das hört sich gut an. Wehe denen, die dicht an einer Kirche wohnen müssen.
Man sollte die elektrischen Läutmaschinen verbieten, so daß die Glocken wieder von Hand gezogen werden müssen. Der Unfug würde ganz ganz schnell auf ein erträgliches Minimum zurückgehen. |
Bakelit meinte in Liebliches für Liderliche
Wohlig ist `s zu lauchen der Glocken Klang,
ums Herz wird `s warm und gar nicht bang.
Nur wenn es helle bimmelt zur Unzeit,
war der Tod nicht allzuweit.
Ja , so sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich, Arena-Bey wohnt Luftline 50 m von einem wunderschönen Kirchturm entfernt mit wunderschönem Geläut und wenn in der Füh die Glocken klangvoll leuten, dann freut der sich schon..und das abendliche Angelusläuten beendet den Arbeitstag..
Schön ist das volle Geläut zum Hochamt hin....
ja , ja die Geschmäcker sind halt verschieden.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159569) Verfasst am: 20.12.2008, 12:05 Titel: |
|
|
Für mich ist das Glockenläuten - wie gestern - einfach nur störend.
Weil es in Münster einen neuen Bischof gibt, läuten die Glocken und das eine Viertelstunde lang.
Vielleicht ist mein Hirn durch Weihrauch noch nicht zersetzt genug, um dazu den Zugang zu finden.
Das gestrige Läuten ist ein anachronistischer Ausdruck eines antiquierten Personenkultes. Weg damit!
Für die Freunde des Glockengeläuts
Wer Glockenläuten hören will, soll sich doch einen MP-Player nehmen und sich die volle Dröhnung geben.
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159570) Verfasst am: 20.12.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Für mich ist das Glockenläuten - wie gestern - einfach nur störend.
Weil es in Münster einen neuen Bischof gibt, läuten die Glocken und das eine Viertelstunde lang.
Vielleicht ist mein Hirn durch Weihrauch noch nicht zersetzt genug, um dazu den Zugang zu finden.
Das gestrige Läuten ist ein anachronistischer Ausdruck eines antiquierten Personenkultes. Weg damit!
Für die Freunde des Glockengeläuts
Wer Glockenläuten hören will, soll sich doch einen MP-Player nehmen und sich die volle Dröhnung geben.
Spiritus |
Ist das nicht herrlich spiritus..auf dem Domplatz zu Münster zu sitzen ( im Café am Dom ) die Glocken voll zu hören, den Cappuccino zu schlürfen und den Menschen beim Bummeln durch die schöne Stadt zu zu sehen..... , ich denke ihr hab eine guten erwischt. Der kann die Tradition der kraftvollen mümnsteraner Bischöfe sicher fortsetzen......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159573) Verfasst am: 20.12.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Bullshit!
Ich habe Nachtschicht gehabt und wurde von dem Geläut geweckt!
.... und das nur weil so ein paar Katholen einen Neuen (Ver)Führer bekommen haben! Das steht doch in keiner Relation!
Aha, meine Gesundheit zählt also nicht!?
Spiritus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1159740) Verfasst am: 20.12.2008, 17:54 Titel: |
|
|