Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wiedergabeperformance von Videos verbessern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1154859) Verfasst am: 15.12.2008, 20:26    Titel: Wiedergabeperformance von Videos verbessern Antworten mit Zitat

Ich hab ein MPEG-4 Video auf meinem Rechner und scheine beim Abspielen erhebliche Geschwindigkeitsprobleme zu haben, die sich je nach verwendeter Software anders äussern - bei WMP Classic hinkt das Bild dem Ton hinterher, bei WMP 11 ebenso, nur noch ein bisschen ärger. VLC spielt das Video zwar und ich höre Ton aber das Bild ist unkenntlich (in den meisten Fällen nur "bunte Blöcke"). Die neuesten Codices sind installiert (K-Lite).
Ich weiss, dass MPEG-4 nur ein Container-Format ist, d.h. ich muesste wohl erstmal rausfinden welches Videoformat sich darin verbirgt. Kann mir jemand sagen wie ich das in Erfahrung bringen kann? Hat vielleicht vorher schon jemand ne Idee wie man die Performance verbessern kann? Meine Kiste ist ein PIII 1GHz, 768MB RAM mit einer Radeon X850 Pro GraKa. Ich hab bereits versucht, die Farbtiefe auf 16bit runterzusetzen, was aber keinen erkennbaren Unterschied zu machen scheint.

Danke!

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1154888) Verfasst am: 15.12.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir ein praktisches Programm downgeloadet, das eine Videodatei auf benötigte Codices hin untersucht:

-- Cherry (ACNH)
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1154908) Verfasst am: 15.12.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft nur ein schnellere Computer. So wie ich das sehe ist es H.264 und hat auch noch 1024*576 Pixel Auflösung. Das ist zwar ein sehr guter Codec, aber auch ein rechenintensiver. Entweder du konvertierst es oder kaufst dir einen neuen Computer. Viel mehr kannst du nicht machen. Das Hacken kommt davon, daß er viel zu tun hat.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1154914) Verfasst am: 15.12.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Da hilft nur ein schnellere Computer. So wie ich das sehe ist es H.264 und hat auch noch 1024*576 Pixel Auflösung. Das ist zwar ein sehr guter Codec, aber auch ein rechenintensiver. Entweder du konvertierst es oder kaufst dir einen neuen Computer. Viel mehr kannst du nicht machen. Das Hacken kommt davon, daß er viel zu tun hat.

Konvertieren ist wohl ne gute Idee (wenigstens solange ich mir keinen neuen Computer leisten kann zwinkern ).
Danke!

-- Cherry (ACNH)
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1159697) Verfasst am: 20.12.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Geld hast du denn Übrig? Meine letzte Aufrüstung (Wegen nicht vorhandenem SSEII Befehlssatz zornig ) hat etwa 100 Euro gekostet

Prozessor Intel Dual Celeron mit 2GHz
Bord ASRock 4CoreDual-Sata2

2 X 512 MB DDR Speicher konnte ich vom alten Bord nehmen

EDIT: Mann brauch allerdings noch eine 4Poligen (Qudratischen/P4) Stromstecker am Netzteil EDIT ENDE

Da könntest du gleich den (vermutlich vorhadenen) alten PC133 gegen 2 X 512/1024 MB DDRII667 Tauschen. Zudem sollte sich dein Problem mit der lahmen Graka lösen (8x AGP)

Blos nicht vergessen den Treiber "ACPI-PC (Advance Cofiguration and Power Interface)" gegen "Standard-PC" vor dem Wechsel zu tauschen. Sonst kann es sein das Windows nicht mal mehr im abgesicherten Modus hochfaren will. Nach dem Wechsel auf "ACPI-Multiprozessor-PC" tauschen.
(Gerätemanager -> Ansicht-> Geräte nach verbindung->Erstes Teil nach dem Computernamen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1159703) Verfasst am: 20.12.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

GM-LSX hat folgendes geschrieben:
Wieviel Geld hast du denn Übrig? Meine letzte Aufrüstung (Wegen nicht vorhandenem SSEII Befehlssatz zornig ) hat etwa 100 Euro gekostet

Bis nächsten März sind meine Einkuenfte recht gut verplant. zwinkern Dann werde ich mir aber schon Gedanken ueber das Aufruesten machen. Die oben von dir beschriebene Konfiguration hört sich gut an und obwohl ich gerade recht vernuenftig mit meiner Kiste arbeiten kann (vor allem seit dem letzten RAM-Upgrade) wäre es schon schön wenn das System bei manchen Dingen ein bisschen performanter wäre (und wenn man Age of Empires III drauf spielen könnte Mr. Green ).

-- Cherry (ACNH)
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1160094) Verfasst am: 21.12.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Reinen Flieskommaleistung dürfete der etwa beim 6x Fachen gegenüber Deinem jetzigen liegen. Hab selber ein paar Dual PIII's mit 1400 MHz und der DualCore Celeron ist Doppelt so fix.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz