Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1159804) Verfasst am: 20.12.2008, 19:38 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | kluge Atheisten/Agnostiker versuchen die Welt darin zu verändern, dass sie wertfrei an einer Gesellschaft mitgestalten, in der menschl. Fehlbarkeit zur erträglichen Kleinheit zusammenschrumpft. |
Wie kann man wertfrei versuchen, die Welt hin auf ein Ziel zu verändern? |
vielleicht mit dem Kant'schen Imperativ? |
Kastratensänger erreichen zwar höhere Töne, wirken dadurch aber nicht überzeugender. |
Sprichst Du aus Eigenversuch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1159806) Verfasst am: 20.12.2008, 19:40 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Unglaube ist auch nur ein Glaube [...] |
Klappe die 100ste. |
Jooo! Heul und Blärr .
Aber wei hat Brecht schon gesagt: "Dem Weisen gilt schon einer als Beweis, der Narr ist mit hunderten noch nicht zufrieden!" |
Du kannst also kontradiktorische Sätze empirisch beweisen? Nicht schlecht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159808) Verfasst am: 20.12.2008, 19:41 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Allerdings: Wenn man sich dem Christentum gegenüber einfach nur die Haßkappe aufsetzt, dann wird man daran nie etwas begreifen. Und wenn man Religion - die eine Weltanschauung der Massen ist - an säkularer Weltanschauung mißt, dann wird man auch nie etwas begreifen. Und wenn man die Vielschichtigkeit religiöser Texte prinzipiell übersehen will, dann wird man ebenfalls nie etwas begreifen. |
Du solltest bedenken, dass es hier bestimmt genug Leute mit christlich-religiöser Vergangenheit gibt und die gerade deshalb sehr wohl und sehr genau begreifen, wo beim Christentum der Hase im Pfeffer liegt.
Wer hier die Augen zu macht und sich wischi-waschi alles mögliche schön zu reden sucht und eigentlich nix begreift, bist eindeutig du. |
Wissen die wirklich so genau "wo der Hase im Pfeffer liegt"? Ich denke eine christliche Sozialisation kann auch mißlingen. Engstirnige christliche Eltern, dumme Priester - was weiß ich.
Von welchem Standpunkt aus wird denn hier überhaupt argumentiert? Menschen werden immer zu irgendwelchen Sekten oder Gurus rennen. Und gerade in einer "freien Gesellschaft" - und ich halte viel von dieser Freiheit - ist das gar nicht zu verhindern. Nur wo sollen die Leute hin rennen? Zu den Scientologen? Zur Munsekte? Zu den Zeugen Jehovas?
Ich habe doch gar nichts gegen den Atheismus. Auch nichts gegen eine atheistische Sozialisation. Nur ist Religion in erster Linie auch ein Versuch, "das Problem in irgend einer Weise in den Griff zu bekommen". Sicher wäre eine Welt durchaus aufgeklärter Menschen irgendwie schöner. Nur wird es sie niemals geben.
Insofern: Woran bitteschön "mißt" man das Christentum? An einer Religionsgemeinschaft, die irgendwie ganz nett, aber leider erfolglos ist? An der Aufklärung? Das sind doch schlicht die falschen Maßstäbe.
Ich leugne gar nicht, daß eine christliche Sozialisation irgendwie auch "schmerzvoll" ist. Ich leugne gar nicht, daß ich Menschen mit einer anderen Sozialisation auch beneidet habe. Aber na ja, es hätte schlimmer kommen können.
Das Christentum ist eine "erfolgreiche Religionsgemeinschaft". Maßstab kann da nur eine Religion mit ähnlichem Erfolg sein. Und nun ja, ich habe nichts gegen den Islam, aber ob ich nun da so viel glücklicher geworden wäre - ich weiß es ja nicht. Und ist der Buddhismus wirklich "so toll". Oder der Hinduismus? Oder das Judentum?
Vor einem solchen "pragmatischen" Hintergrund aus muß man über Religion nachdenken. Diese "Pragmatik", dieser "Realismus" ist diesem Forum aber anscheinend völlig fremd.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1159809) Verfasst am: 20.12.2008, 19:42 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Und was zum Teufel habt ihr denn gegen diese Gesellschaft, die Euch doch alle Freiheiten gibt, die ihr aber offensichtlich nicht zu schätzen wißt. |
Was hast Du eigentlich gegen Homosexuelle? Die haben Dir doch gar nichts getan. |
Auf welchem Planeten lebst Du? Westerwelle ist schwul, der Berliner und der Hamburger Bürgermeister sind schwul, Happe Kerkeling ist schwul und wird für sein Buch "ich bin dann mal weg" in katholischen Zeitungen sehr gefeiert. Ich rede mir die katholische Kirche nicht schön, ich weiß selbst, daß es da zum Teil auch noch viel Rückständigkeit gibt.
Anderseits gibt es auch so etwas wie gesellschaftliche Entwicklung, die sich auch auf die Kirchen abprägt. Und das finde ich auch durchaus gut so. Die Dinge liegen nur sehr viel komplizierter.
Und bitteschön: In der Bibel steht auch: Der Mann ist das Haupt der Frau - also letzlich hat die Frau dem Mann zu gehorchen - und nun werden wir sogar von einer Frau regiert ( und sogar einer christlichen)- was gemerkt?
Und sowieso: Ich persönlich habe nun wirklich für das Christentum nie Reklame gemacht - insofern fühle ich mich an seiner Ausbreitung auch völlig unschuldig. Es ist etwas völlig anderes, sich in einen christlichen Kontext auch zu begeben, um von dort aus zu argumentieren.
Und das Christentum ist - nochmal gesagt - eine sehr alte Kultur. Nun bürgt Alter nicht für Qualität, nur ist gerade das Christentum auch immer eine Muse auch schöpferischen Wirkens gewesen, diese Spiritualität auch von Kunst ist mir sehr wichtig.
Allerdings: Wenn man sich dem Christentum gegenüber einfach nur die Haßkappe aufsetzt, dann wird man daran nie etwas begreifen. Und wenn man Religion - die eine Weltanschauung der Massen ist - an säkularer Weltanschauung mißt, dann wird man auch nie etwas begreifen. Und wenn man die Vielschichtigkeit religiöser Texte prinzipiell übersehen will, dann wird man ebenfalls nie etwas begreifen. |
Da hält man Dir den Spiegel vor, und was machst Du? Du hältst Deinem Spiegelbild einen Vortrag. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1159810) Verfasst am: 20.12.2008, 19:42 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | kluge Atheisten/Agnostiker versuchen die Welt darin zu verändern, dass sie wertfrei an einer Gesellschaft mitgestalten, in der menschl. Fehlbarkeit zur erträglichen Kleinheit zusammenschrumpft. |
Wie kann man wertfrei versuchen, die Welt hin auf ein Ziel zu verändern? |
vielleicht mit dem Kant'schen Imperativ? |
Dass man dem Kant'schen Imperativ folgt, ist sicherlich nicht wertfrei. Da der Kat. Imp. gesinnungsethisch ist, kannst Du damit allerdings auf kein Ziel hinarbeiten.... Folgen spielen in der ethischen Bewertung (bei Kant) keine Rolle.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1159811) Verfasst am: 20.12.2008, 19:42 Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ....... Nicht auszudenken, wenn Atheisten in dieser Gesellschaft ein wirkliches Bewußtsein für Zusammenhänge hätten, ein intelligenter Atheismus wäre doch das Schlimmste, was unserer Gesellschaft passieren könnte. |
Warum wäre das das Schlimmste?
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159814) Verfasst am: 20.12.2008, 19:44 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Unglaube ist auch nur ein Glaube [...] |
Klappe die 100ste. |
Jooo! Heul und Blärr .
Aber wei hat Brecht schon gesagt: "Dem Weisen gilt schon einer als Beweis, der Narr ist mit hunderten noch nicht zufrieden!" |
Du kannst also kontradiktorische Sätze empirisch beweisen? Nicht schlecht. |
FEHLANZEIGE: Glaube und Unglaube sind kein Widerspruch. Ich glaube an etwas und ich glaube an etwas nicht (=ich glaube, dass es NICHT so ist, ohne es zu beweisen) beinhalten beides mal das Glauben!
Aber: ich kann an etwas nicht glauben, da ich begründete Zweifel habe, ist kein Unglaube!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159825) Verfasst am: 20.12.2008, 19:54 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Unglaube ist auch nur ein Glaube [...] |
Klappe die 100ste. |
Jooo! Heul und Blärr .
Du kannst also kontradiktorische Sätze empirisch beweisen? Nicht schlecht. |
FEHLANZEIGE: Glaube und Unglaube sind kein Widerspruch. Ich glaube an etwas und ich glaube an etwas nicht (=ich glaube, dass es NICHT so ist, ohne es zu beweisen) beinhalten beides mal das Glauben!
Aber: ich kann an etwas nicht glauben, da ich begründete Zweifel habe, ist kein Unglaube! |
Also so etwas wie ein Glauben an den negativ definierten Gott.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1159827) Verfasst am: 20.12.2008, 19:55 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | FEHLANZEIGE: Glaube und Unglaube sind kein Widerspruch. Ich glaube an etwas und ich glaube an etwas nicht (=ich glaube, dass es NICHT so ist, ohne es zu beweisen) beinhalten beides mal das Glauben!
Aber: ich kann an etwas nicht glauben, da ich begründete Zweifel habe, ist kein Unglaube! | Jah... Und es gibt "Ich rauche" und es gibt "ich rauche nicht" - beinhaltet beides das Rauchen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159828) Verfasst am: 20.12.2008, 19:56 Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | ....... Nicht auszudenken, wenn Atheisten in dieser Gesellschaft ein wirkliches Bewußtsein für Zusammenhänge hätten, ein intelligenter Atheismus wäre doch das Schlimmste, was unserer Gesellschaft passieren könnte. |
Spiritus |
Woran ich bei dieser Aussage dachte, ist, daß Atheisten in dieser Gesellschaft doch eigentlich sehr nette Menschen sind, die zwar Leute gerne vor dem Christentum bewahren wollen, aber den Zynismus gesteuerter religiöser Systeme doch nicht so ganz durchschauen. Insofern bleiben sie oft höflich, wo ich diese Höflichkeit aus christlicher Sicht zwar als sehr angenehm empfinde, mich aber dann doch frage, warum sind diese Leute eigentlich so höflich? Also so ein Lütz etwa verarscht die Leute doch nach Strich und Faden. Denke nur an die Sendung mit der Atheistin. Aber sagt etwa so eine Atheistin: Mensch Lütz, Du kannst die Leute verarschen, aber Du kannst doch mich nicht verarschen? Die vorgegebene Religiösität christlicher Propagandisten wird doch immer akzeptiert. Das "äußerste zu wagen", das macht doch in Wahrheit dann doch kaum ein Atheist. Und das finde ich auch gut so.
Zuletzt bearbeitet von Malcolm am 20.12.2008, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159829) Verfasst am: 20.12.2008, 19:57 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | ..
Also so etwas wie ein Glauben an den negativ definierten Gott. |
nicht unbedingt, aber bei dummen A./A. kommt es oft zu ersatzreligiösen Verklärungen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159833) Verfasst am: 20.12.2008, 20:02 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | FEHLANZEIGE: Glaube und Unglaube sind kein Widerspruch. Ich glaube an etwas und ich glaube an etwas nicht (=ich glaube, dass es NICHT so ist, ohne es zu beweisen) beinhalten beides mal das Glauben!
Aber: ich kann an etwas nicht glauben, da ich begründete Zweifel habe, ist kein Unglaube! | Jah... Und es gibt "Ich rauche" und es gibt "ich rauche nicht" - beinhaltet beides das Rauchen! |
Ich sag's ja die ganze Zeit: Diese militanten Nichtraucher schneiden sich ins eigene Fleisch.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1159838) Verfasst am: 20.12.2008, 20:06 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Unglaube ist auch nur ein Glaube [...] |
Klappe die 100ste. |
Jooo! Heul und Blärr .
Lass mal den ollen Brecht in Ruhe, Dein Eingeständnis ist viel spannender. Was heisst das: Unglaube ist auch nur ein Glaube? Warum "nur"? Klar, weil Glauben scheisse ist - sagst Du ja selber. Damit aus dem Eingeständnis sowas wie ein Argument wird, schickt man schnell ein "Aber ihr glaub ja auch nur" hinterher. Der Satz "Unglaube ist auch nur ein Glaube" in seiner gesamten argumentativen Strahkraft ausgeschrieben, lautet also "Glauben ist zwar scheisse, aber Ihr glaubt ja auch nur." Das "aber Ihr glaubt ja auch nur" ist ein Tu-quoque-Argument und somit ungültig, das "zwar" fällt mit dem "aber" weg, also bleibt übrig "Glauben ist scheisse". Und da muss ich sagen: In der Tendenz stimme ich Dir zu, aber das kann man auch freundlicher formulieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1159840) Verfasst am: 20.12.2008, 20:07 Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | ....... Nicht auszudenken, wenn Atheisten in dieser Gesellschaft ein wirkliches Bewußtsein für Zusammenhänge hätten, ein intelligenter Atheismus wäre doch das Schlimmste, was unserer Gesellschaft passieren könnte. |
Spiritus |
Woran ich bei dieser Aussage dachte, ist, daß Atheisten in dieser Gesellschaft doch eigentlich sehr nette Menschen sind, die zwar Leute gerne vor dem Christentum bewahren wollen, aber den Zynismus gesteuerter religiöser Systeme doch nicht so ganz durchschauen. Insofern bleiben sie oft höflich, wo ich diese Höflichkeit aus christlicher Sicht zwar als sehr angenehm empfinde, mich aber dann doch frage, warum sind diese Leute eigentlich so höflich? Also so ein Lück etwa verarscht die Leute doch nach Strich und Faden. Denke nur an die Sendung mit der Atheistin. Aber sagt etwa so eine Atheistin: Mensch Lück, Du kannst die Leute verarschen, aber Du kannst doch mich nicht verarschen? Die vorgegebene Religiösität christlicher Propagandisten wird doch immer akzeptiert. Das "äußerste zu wagen", das macht doch in Wahrheit dann doch kaum ein Atheist. Und das finde ich auch gut so. |
Dann ist also Höflichkeit dumm?
Mir persönlich ist ziemlich gleich ob jemand um den Tod geliebter Menschen die Illusion eines Lebens nach dem Tode braucht.
Wenn das dazu führt weiter leben zu können, so be it.
Was ich nicht akzeptabel finde, ist, dass jemand denkt, sein Glaube rechtfertige die Durchsetzung seiner Moral und Ideale über andere Menschen.
Darum bin ich auch für eine noch klarere Trennung von Religion und Staat.
Religionen sollen ihre Finanzbedarf von ihren Anhängern selbst eintreiben.
Religionsunterricht für Kinder halte ich für eine Indoktrination. Eltern kann man das nicht verbieten, aber Lehrern steht es nicht zu.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159841) Verfasst am: 20.12.2008, 20:08 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | FEHLANZEIGE: Glaube und Unglaube sind kein Widerspruch. Ich glaube an etwas und ich glaube an etwas nicht (=ich glaube, dass es NICHT so ist, ohne es zu beweisen) beinhalten beides mal das Glauben!
Aber: ich kann an etwas nicht glauben, da ich begründete Zweifel habe, ist kein Unglaube! | Jah... Und es gibt "Ich rauche" und es gibt "ich rauche nicht" - beinhaltet beides das Rauchen! |
Vielleicht hängt es davon ab, was Du rauchst. Ich kann mich noch an eine Strassenumfrage auf Ö3 erinnern, da wurden Raucher gefragt, warum sie sich das angewöhnt haben.
Einer sagte als kleiner Bub hatte seine Mami so ein tropische Pflanze mit an Zigarren erinnernden Lianen. Da er sich kein Zigaretten besorgen durfte, schnitt er einfach mal so ein Ding ab, trocknetes es und rauchte es -allerdings zog er mit reiferne Alter doch die 3er (die Ösis hier werden wisen, was ich meine) vor.
Er <b>rauchte als Bub nicht</b> Zigaretten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159843) Verfasst am: 20.12.2008, 20:10 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Er <b>rauchte als Bub nicht</b> Zigaretten |
Meine Damen und Herren, herzlich willkommen in den Höhen einer neuen Logik.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159849) Verfasst am: 20.12.2008, 20:23 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Er <b>rauchte als Bub nicht</b> Zigaretten |
Meine Damen und Herren, herzlich willkommen in den Höhen einer neuen Logik. |
so schwierig ist es nicht zu verstehen:
noch einmal, mein brutalstes Bild (allerdings wegen Missbrauch- und Sperrgefahr stark verzerrt:
zeigt einen Buben, der von Satanisten auf das Gestänge eines alten Wegschildes gekreuzigt und ermordet wurde.
Die Satanisten standen offensichtlich der christl. Heilsbotschaft ablehnend gegenüber, aber warum verklärten sie dann genau das, was sie den Christen vorwerfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159853) Verfasst am: 20.12.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Was willst du denn damit bewiesen haben? Atheismus =/= Satanismus (welcher überhaupt?).
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1159857) Verfasst am: 20.12.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Was ist denn das für ein gnadenlos bescheuerter Thread?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159864) Verfasst am: 20.12.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn damit bewiesen haben? Atheismus =/= Satanismus (welcher überhaupt?). |
<b>NEIN!!!!
Satanismus ist eine Form von dummen Atheismus und Unglaube!! (nicht vom intelligenten!!), da dieser unbewusst sich der Abgründe bedient, die er den Galubenden vorwirft!!</b>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159865) Verfasst am: 20.12.2008, 20:36 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Was ist denn das für ein gnadenlos bescheuerter Thread? |
Grau ist all die Theorie, doch das Beispiel wirkt beflügelnd (irgendein alter Römer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159867) Verfasst am: 20.12.2008, 20:36 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn damit bewiesen haben? Atheismus =/= Satanismus (welcher überhaupt?). |
<b>NEIN!!!!
Satanismus ist eine Form von dummen Atheismus und Unglaube!! (nicht vom intelligenten!!), da dieser unbewusst sich der Abgründe bedient, die er den Galubenden vorwirft!!</b> |
Möchtest du eine Brausetablette?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159871) Verfasst am: 20.12.2008, 20:41 Titel: hm? |
|
|
irgendwie habe ich mich jetzt aber selber verrannt!
Die Satanisten taten wohl diese Wahnsinnstat gerade um ihre Abneigung gegen christl.Wertvorstellungen zum Ausdruck zu bringen.
Aber viele Atheisten hier werfen doch den Christen Veherrlichung eines brutalen Mordes vor.
Grübel grübel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159872) Verfasst am: 20.12.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn damit bewiesen haben? Atheismus =/= Satanismus (welcher überhaupt?). |
<b>NEIN!!!!
Satanismus ist eine Form von dummen Atheismus und Unglaube!! (nicht vom intelligenten!!), da dieser unbewusst sich der Abgründe bedient, die er den Galubenden vorwirft!!</b> |
Möchtest du eine Brausetablette? |
Dein Nahrungskonsum interessiert mich wenig, aber ich glaube, es ist das beste, ich brause mich weg von diesem Thread!
Gute Nacht!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1159874) Verfasst am: 20.12.2008, 20:44 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Was willst du denn damit bewiesen haben? Atheismus =/= Satanismus (welcher überhaupt?). |
<b>NEIN!!!!
Möchtest du eine Brausetablette? |
Dein Nahrungskonsum interessiert mich wenig, aber ich glaube, es ist das beste, ich brause mich weg von diesem Thread!
Gute Nacht! |
da, hinter der Ecke, Karlheinz Deschner, wenn du dich beeilst erwischt du ihn noch: Fass!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159875) Verfasst am: 20.12.2008, 20:45 Titel: Re: hm? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | irgendwie habe ich mich jetzt aber selber verrannt!
Die Satanisten taten wohl diese Wahnsinnstat gerade um ihre Abneigung gegen christl.Wertvorstellungen zum Ausdruck zu bringen.
Aber viele Atheisten hier werfen doch den Christen Veherrlichung eines brutalen Mordes vor.
Grübel grübel |
Na gut, ein letzter ernsthafter Beitrag:
Atheismus ist negativ definiert. Alles, was darüber hinausgeht (z.B. Satanismus - positiv definiert), ist nicht gleich Atheismus, wenngleich es Atheismus beinhalten kann.
Ich muss weg.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1159883) Verfasst am: 20.12.2008, 20:57 Titel: Re: Werden Atheisten in dieser Gesellschaft bewußt dumm gehalten? |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Dann ist also Höflichkeit dumm?
Mir persönlich ist ziemlich gleich ob jemand um den Tod geliebter Menschen die Illusion eines Lebens nach dem Tode braucht.
Wenn das dazu führt weiter leben zu können, so be it.
Was ich nicht akzeptabel finde, ist, dass jemand denkt, sein Glaube rechtfertige die Durchsetzung seiner Moral und Ideale über andere Menschen.
Darum bin ich auch für eine noch klarere Trennung von Religion und Staat.
Religionen sollen ihre Finanzbedarf von ihren Anhängern selbst eintreiben.
Religionsunterricht für Kinder halte ich für eine Indoktrination. Eltern kann man das nicht verbieten, aber Lehrern steht es nicht zu.
Agnost |
Also ob nun Religionsunterricht an Schulen statt findet, oder ob die Kinder an anderen Orten indoktriniert werden, ist doch eine bloße Stilfrage. Die viel grundsätzlichere Frage ist doch die: Was für eine Gesellschaft wollen wir? Mein Gesellschaftsmodell war immer die Freiheit und zu dieser Freiheit gehört, daß Eltern Kinder so erziehen können, wie sie es für richtig halten. Mag man dies auch für völlig bescheuert halten.
Der Laizismus hat sicher viel für sich. Mir ist jedoch der Säkularismus wichtiger. Insgesamt ist doch Laizismus auch ein Stück "Unfreiheit", wenn auch durchaus gut gemeinte. Das sieht man an der Türkei und ihrem ewigen Streit um die Kopftuchfrage an Schulen und Universitäten. Es mag sein, daß die Türkei den Laizismus braucht - das vermag ich nicht zu beurteilen, aber so lange wir es nicht brauchen, hielte ich nichts davon, an diese Frage zu rühren.
Was aber eigentlich Freiheit beinhaltet und was ihr "gut gemeint" im Wege steht, ist eben die Frage. Die "Staatskirche" der Anglikaner ist von den Briten damals als Akt der Freiheit, der Befreiung von Rom verstanden worden. Jedenfalls ist die Trennung von Staat und Kirche kein Allheilmittel gegen kirchliche Einflußnahme. Die Trennung von Staat und Kirche ändert zum Beispiel gar nichts daran, daß es christliche Politiker gibt, die sich dann als verlängerter Arm Roms oder sonst etwas erweisen können.
Ich persönlich halte diese ganze Diskussion um Gesellschaftsmodelle und Kirchensteuer und ich weiß nicht was für maßlos überschätzt. Viel wichtiger sind mir ganz andere Dinge, etwa die Freiheit von Kabarett und Satire - wenn daran gerührt würde, dann würde ich auf die Barrikaden gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1159905) Verfasst am: 20.12.2008, 21:28 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4kularismus
Zitat: | Unter Säkularismus versteht man eine aus der Säkularisierung (mentaler Prozess der Trennung von Religion und Staat) und der Säkularisation (konkreter Prozess der Ablösung der weltlichen Macht religiöser Institutionen) erwachsene Weltanschauung, die sich auf die Immanenz und Verweltlichung der Gesellschaft beschränkt und auf darüber hinausgehende Fragen verzichtet. |
Der türkische Laizismus ist eben gerade nicht die Trennung zwischen Kirche und Staat, sie stellt nur den Staat über die Nationalreligion und die ist in der Türkei der sunnitische Islam.
Alle anderen Religion werden gegenüber dem sunnitschen Islam benauchteiligt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1159925) Verfasst am: 20.12.2008, 22:10 Titel: Re: meine Definition von klugen vs dummen Atheisten/Agnostiker |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hängt es davon ab, was Du rauchst. Ich kann mich noch an eine Strassenumfrage auf Ö3 erinnern, da wurden Raucher gefragt, warum sie sich das angewöhnt haben.
Einer sagte als kleiner Bub hatte seine Mami so ein tropische Pflanze mit an Zigarren erinnernden Lianen. Da er sich kein Zigaretten besorgen durfte, schnitt er einfach mal so ein Ding ab, trocknetes es und rauchte es -allerdings zog er mit reiferne Alter doch die 3er (die Ösis hier werden wisen, was ich meine) vor.
Er <b>rauchte als Bub nicht</b> Zigaretten | Das hängt nicht davon ab, was man raucht, sondern ob man raucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1160023) Verfasst am: 21.12.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ...
Das Christentum ist eine "erfolgreiche Religionsgemeinschaft". Maßstab kann da nur eine Religion mit ähnlichem Erfolg sein.
... |
Dazu fällt mir als erstes ein, dass Krieg und Zerstörung/Plünderung schon immer die erfolgreichsten Strategien gewesen sind.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
|