Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1160537) Verfasst am: 21.12.2008, 20:20 Titel: DAU-Fragen zum Thema Handy |
|
|
Nachdem die erste Aufregung ueber mein erstes eigenes Handy etwas verflogen ist und nachdem ich diverse Support-Services meines Providers gruendlich durchstöbert habe, plagen mich noch ein paar Fragen. Vielleicht benutzt hier ja sogar jemand den Alice Mobile Basic Tarif seit einem Weilchen und kann konkrete Antworten auf die Unklarheiten liefern.
Zum Einen: Seh ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, sich ueber den aktuellen Verbrauch zu informieren? Meine Mutter besass einst ein Kartenhandy vom Geschäft, da konnte man ne Service-Nummer anrufen, die dann Auskunft ueber die verbrauchten Gebuehren geliefert hat.
Zum Anderen: Mein Telefon bietet schicke Möglichkeiten zum Abrufen und Versenden von E-Mails und zum Surfen im Internet/WAP an, die ich auch bereits ausprobiert habe. Wahrscheinlich ist das von Tarif zu Tarif unterschiedlich aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der denselben Tarif wie ich hat. Wird das nach Volumen oder nach Zeit abgerechnet?
Zum Dritten: Mir ist ein Icon auf dem Display meines Handys ins Auge gefallen. Als ich das Manual konsultierte erfuhr ich, dass es sich dabei um das Icon handelt, das anzeigt, dass eine Verbindung zum GPRS-Network besteht (blau), bzw. dass Daten ueber GPRS uebertragen werden (rot). Ist das mein stinknormales Handynetz oder hat das was mit einer evtl. noch bestehenden Internetverbindung zu tun, die mit jeder Minute weitere Gebuehren kostet? Leider hab ich nicht auf das Icon geachtet bevor ich das erste Mal mit dem Telefon online gegangen bin.
Wäre klasse wenn jemand Licht in das mobiltelefonische Dunkel fuer mich bringen könnte. Auf dem Gebiet bin ich wirklich ein Uber-DAU.
Danke!
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1160540) Verfasst am: 21.12.2008, 20:30 Titel: |
|
|
Handy braucht kein Mensch!
Alternativen gibt es immer, sogar für Deinen Geschmack:
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1160541) Verfasst am: 21.12.2008, 20:32 Titel: Re: DAU-Fragen zum Thema Handy |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Nachdem die erste Aufregung ueber mein erstes eigenes Handy etwas verflogen ist und nachdem ich diverse Support-Services meines Providers gruendlich durchstöbert habe, plagen mich noch ein paar Fragen. Vielleicht benutzt hier ja sogar jemand den Alice Mobile Basic Tarif seit einem Weilchen und kann konkrete Antworten auf die Unklarheiten liefern.
Zum Einen: Seh ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, sich ueber den aktuellen Verbrauch zu informieren? Meine Mutter besass einst ein Kartenhandy vom Geschäft, da konnte man ne Service-Nummer anrufen, die dann Auskunft ueber die verbrauchten Gebuehren geliefert hat.
| Das kommt auf deinen Anbieter an ... bei der Telekom gibts ne Nummer, die man einfach anruft oder anSMSt, und schon erfährt man seinen aktuellen Verbrauch (ohne GG allerdings) Zitat: |
Zum Anderen: Mein Telefon bietet schicke Möglichkeiten zum Abrufen und Versenden von E-Mails und zum Surfen im Internet/WAP an, die ich auch bereits ausprobiert habe. Wahrscheinlich ist das von Tarif zu Tarif unterschiedlich aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der denselben Tarif wie ich hat. Wird das nach Volumen oder nach Zeit abgerechnet?
| Ich hab grad keinen peil, welchen Vertrag du hast ... ich kann nur von der TK ausgehen, da bist du gearscht, wenn dein Vertrag nicht die Data-Option enthält, dann wirds sauteuer ..
Ob nach Volumen oder Zeit abgerechnet wird, kommt auch wieder auf deinen Vertrag UND die Verbindungsart an ... UMTS & HSDPA rechnet die TK pro Volumen, EDGE und GPRS pro Minute ... Zitat: |
Zum Dritten: Mir ist ein Icon auf dem Display meines Handys ins Auge gefallen. Als ich das Manual konsultierte erfuhr ich, dass es sich dabei um das Icon handelt, das anzeigt, dass eine Verbindung zum GPRS-Network besteht (blau), bzw. dass Daten ueber GPRS uebertragen werden (rot). Ist das mein stinknormales Handynetz oder hat das was mit einer evtl. noch bestehenden Internetverbindung zu tun, die mit jeder Minute weitere Gebuehren kostet? Leider hab ich nicht auf das Icon geachtet bevor ich das erste Mal mit dem Telefon online gegangen bin.
Wäre klasse wenn jemand Licht in das mobiltelefonische Dunkel fuer mich bringen könnte. Auf dem Gebiet bin ich wirklich ein Uber-DAU.
Danke! |
Ferndiagnose is da schwierig, da sowohl das Netz, als auch die Datenübertragung mit GPRS bezeichnet werden ... kann alles sein ...
Welches Handy, welcher Vertrag ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160544) Verfasst am: 21.12.2008, 20:39 Titel: Re: DAU-Fragen zum Thema Handy |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Nachdem die erste Aufregung ueber mein erstes eigenes Handy etwas verflogen ist und nachdem ich diverse Support-Services meines Providers gruendlich durchstöbert habe, plagen mich noch ein paar Fragen. Vielleicht benutzt hier ja sogar jemand den Alice Mobile Basic Tarif seit einem Weilchen und kann konkrete Antworten auf die Unklarheiten liefern.
| Das kommt auf deinen Anbieter an ... bei der Telekom gibts ne Nummer, die man einfach anruft oder anSMSt, und schon erfährt man seinen aktuellen Verbrauch (ohne GG allerdings)
|
Okay, da werd ich wohl mal die Hotline bemuehen muessen.
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
| Ich hab grad keinen peil, welchen Vertrag du hast ... ich kann nur von der TK ausgehen, da bist du gearscht, wenn dein Vertrag nicht die Data-Option enthält, dann wirds sauteuer ..
Ob nach Volumen oder Zeit abgerechnet wird, kommt auch wieder auf deinen Vertrag UND die Verbindungsart an ... UMTS & HSDPA rechnet die TK pro Volumen, EDGE und GPRS pro Minute ...
|
*Bahnhof* kA @Vertrag, siehe unten.
Zitat: |
Danke! |
Ferndiagnose is da schwierig, da sowohl das Netz, als auch die Datenübertragung mit GPRS bezeichnet werden ... kann alles sein ...
Welches Handy, welcher Vertrag ? |
Das Handy ist ein Samsung SGH-J700. Der Vertrag nennt sich Alice Option Mobile Basic.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160545) Verfasst am: 21.12.2008, 20:39 Titel: |
|
|
@Zoff: Cool!
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160559) Verfasst am: 21.12.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Ich scheine was entsprechendes gefunden zu haben: https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_pk_mobile.pdf
Da steht mitunter: "WAP über GPRS und UMTS sowie direkter Internetzugang per MB 0,49
Taktung 10 KB €0,49"
Wenn ich das also hauptsächlich dafuer nutze, um E-Mails mobil zu empfangen und ab und zu zu versenden duerften die Kosten vernachlässigbar sein.
Weiter steht da: "Datenverbindungen über GSM (national) €0,15"
Was hat denn nun das schon wieder zu bedeuten?
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1160574) Verfasst am: 21.12.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Naja, ok, bei Alice wundert mich garnix, bei denen gibts für die Handyverträge ja nedmal AGBs geschweige denn sonstige Infos ...
das ist alles, nur ned koscher ...
Zum Handy kann ich erst in 1-2 Tagen was sagen, solang brauch ich, bis ich das Handbuch runtergeladen hab
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160580) Verfasst am: 21.12.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Naja, ok, bei Alice wundert mich garnix, bei denen gibts für die Handyverträge ja nedmal AGBs geschweige denn sonstige Infos ...
das ist alles, nur ned koscher ...
Zum Handy kann ich erst in 1-2 Tagen was sagen, solang brauch ich, bis ich das Handbuch runtergeladen hab |
Erm... Ich bin schon seit zweieinhalb Jahren Alice-Kunde und hab eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Und AGBs gibt's auch, sicher, die hab ich mir vor Vertragsabschluss sogar durchgelesen (teilweise wenigstens ) was ich sonst normalerweise nie mache.
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1160582) Verfasst am: 21.12.2008, 21:19 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Ich scheine was entsprechendes gefunden zu haben: https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_pk_mobile.pdf
Da steht mitunter: "WAP über GPRS und UMTS sowie direkter Internetzugang per MB 0,49
Taktung 10 KB €0,49"
Wenn ich das also hauptsächlich dafuer nutze, um E-Mails mobil zu empfangen und ab und zu zu versenden duerften die Kosten vernachlässigbar sein.
Was hat denn nun das schon wieder zu bedeuten? |
Genau das, was ich vorhin schon gesagt habe ... Schnelles Internet per UMTS/HSDPA kostet 49 cent pro MB, aber das kann dein Handy nicht, du mußt per GSM-Netz (GPRS/EDGE) ins internet und das kostet 15cent/Minute .. und ist um einiges langsamer ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160588) Verfasst am: 21.12.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Ich scheine was entsprechendes gefunden zu haben: https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/preislisten/preise_pk_mobile.pdf
Taktung 10 KB €0,49"
Was hat denn nun das schon wieder zu bedeuten? |
Genau das, was ich vorhin schon gesagt habe ... Schnelles Internet per UMTS/HSDPA kostet 49 cent pro MB, aber das kann dein Handy nicht, du mußt per GSM-Netz (GPRS/EDGE) ins internet und das kostet 15cent/Minute .. und ist um einiges langsamer ... |
Okay, also doch lieber Vorsicht walten lassen beim Thema WAP. *seufz*
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1160595) Verfasst am: 21.12.2008, 21:30 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: |
Okay, also doch lieber Vorsicht walten lassen beim Thema WAP. *seufz* |
1. ja
2. WAP ist eh Steinzeit ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1160604) Verfasst am: 21.12.2008, 21:41 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das also hauptsächlich dafuer nutze, um E-Mails mobil zu empfangen und ab und zu zu versenden duerften die Kosten vernachlässigbar sein. |
wozu musst du überhaupt mails über handy empfangen und versenden? bist du häufiger mehrere tage von deinem rechner entfernt. sind deine mails so wichtig, dass sie innerhalb von einer stunde beantwortet werden müssen?
wenn nein, dann solltsest du diese kosten meiden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160605) Verfasst am: 21.12.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
Okay, also doch lieber Vorsicht walten lassen beim Thema WAP. *seufz* |
1. ja
|
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und zwei verschiedene online-Profile gefunden. Das eine geht ueber das T-Online Netz online, das andere ueber O2. Bei beiden kann man wählen ob man per GSM oder per GPRS online gehen will. Es gibt die Optionen GPRS first (default), GSM und GPRS only. Ich hab es jetzt auf GPRS only gestellt, so dass die Möglichkeit per GSM ins Netz zu gehen ausgeschlossen ist. Das heisst jetzt also, dass mein Handy doch GPRS-fähig ist. Aus dem verlinkten Testbericht weiss ich aber sicher, dass es nicht UMTS-fähig ist. Auf alle Fälle kann ich festhalten, dass GPRS und GSM zwei verschiedene Stiefel sind - GSM ist langsam und wird nach Zeit abgerechnet, GPRS ist schneller und wird nach Volumen abgerechnet. Stimmt das soweit? Ich glaube ich kann jetzt endlich nachvollziehen wie sich ein Rentner fuehlt, der zum ersten Mal in seinem Leben an einen Computer gesetzt wird.
2. WAP ist eh Steinzeit ... |
Tja, ich bin halt kein Bonze, der sich ein Smartphone leisten kann.
Ausserdem bin ich mit meinem kleinen Samsung eigentlich ganz zufrieden.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160606) Verfasst am: 21.12.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das also hauptsächlich dafuer nutze, um E-Mails mobil zu empfangen und ab und zu zu versenden duerften die Kosten vernachlässigbar sein. |
wozu musst du überhaupt mails über handy empfangen und versenden? bist du häufiger mehrere tage von deinem rechner entfernt. sind deine mails so wichtig, dass sie innerhalb von einer stunde beantwortet werden müssen?
|
Nee, ich bin einfach neugierig.
Diese Neugierde ist allerdings nicht erst mit der Ankunft des Handys entstanden. Ich hab ständig den Drang, wenn ich ausser Haus bin, meine Mailbox abzurufen, bzw. den online-Status meines PCs daheim zu checken. Ist abartig, ich weiss. Sollte ich vielleicht mal meiner Therapeutin sagen.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
wenn nein, dann solltsest du diese kosten meiden. |
Yup, stimmt ja. Trotzdem wuerd's mich interessieren.
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1160610) Verfasst am: 21.12.2008, 21:46 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Sollte ich vielleicht mal meiner Therapeutin sagen.  | gute erkenntnis
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1160627) Verfasst am: 21.12.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das also hauptsächlich dafuer nutze, um E-Mails mobil zu empfangen und ab und zu zu versenden duerften die Kosten vernachlässigbar sein. |
wenn nein, dann solltsest du diese kosten meiden. |
Genau deshalb habe ich so etwas nicht.
Aus reinem Selbstschutz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1160630) Verfasst am: 21.12.2008, 22:16 Titel: Re: DAU-Fragen zum Thema Handy |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Nachdem die erste Aufregung ueber mein erstes eigenes Handy etwas verflogen ist |
Du bist die Tochter von Noseman und hast das Versteck für die Weihnachtsgeschenke gefunden?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160631) Verfasst am: 21.12.2008, 22:16 Titel: Re: DAU-Fragen zum Thema Handy |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Nachdem die erste Aufregung ueber mein erstes eigenes Handy etwas verflogen ist |
Du bist die Tochter von Noseman und hast das Versteck für die Weihnachtsgeschenke gefunden? |
Verdammt, aufgeflogen.
|
Nach oben |
|
 |
|