Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1160193) Verfasst am: 21.12.2008, 12:06 Titel: Auf Eis legen |
|
|
Denkt ihr dass es, vieleicht in gar nicht mal so ferner Zukunft, möglich sein wird Menschen in eine Zustand des Kälteschlafs, der Biostase zu versetzen und sie in diesem Zustand über lange Zeit zu "konservieren" um sie dann später wieder zu beleben.
Interessant wäre das für Krankheiten die man heute noch nicht heilen kann, oder für die Raumfahrt damit der Körper in der Schwerelosigkeit nicht abbaut.
Was haltet ihr von so etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1160217) Verfasst am: 21.12.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Möchtest Du Dich nicht dafür zur Verfügung stellen? Ich bin mir sicher, in ein paar hundert Jahren oder so wird es Möglichkeiten geben, Dir zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1160236) Verfasst am: 21.12.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Nergal, die Eisnadeln usw.!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1160618) Verfasst am: 21.12.2008, 22:05 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du Dich nicht dafür zur Verfügung stellen? Ich bin mir sicher, in ein paar hundert Jahren oder so wird es Möglichkeiten geben, Dir zu helfen. |
Genau! Sollen sich spaetere Generationen mit dem rumaergern!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1160687) Verfasst am: 21.12.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Wie der dann aussieht - kreidebleich! Alles entsetzt sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1160691) Verfasst am: 21.12.2008, 23:38 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wie der dann aussieht - kreidebleich! Alles entsetzt sich. |
Das waere ein guter Stoff fuer einen Horrorfilm. Irgendwann in ein paar Hundert Jahren wird der tiefgfrorene Nergal gefunden und der Finder begeht einen folgenschweren Fehler, der das Ende der Menschheit heraufbeschwoert.....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1160695) Verfasst am: 21.12.2008, 23:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du Dich nicht dafür zur Verfügung stellen? Ich bin mir sicher, in ein paar hundert Jahren oder so wird es Möglichkeiten geben, Dir zu helfen. |
Genau! Sollen sich spaetere Generationen mit dem rumaergern! |
Da würden mir spontan einige Kanditaten für einfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1160696) Verfasst am: 21.12.2008, 23:44 Titel: Re: Auf Eis legen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr dass es, vieleicht in gar nicht mal so ferner Zukunft, möglich sein wird Menschen in eine Zustand des Kälteschlafs, der Biostase zu versetzen und sie in diesem Zustand über lange Zeit zu "konservieren" um sie dann später wieder zu beleben. |
Da es Tiere gibt, bei denen das auf natürliche Art und Weise klappt kann ich mir gut vorstellen, daß man es auch bei Menschen irgendwann hinbekommen könnte.
Zitat: | Interessant wäre das für Krankheiten die man heute noch nicht heilen kann, oder für die Raumfahrt damit der Körper in der Schwerelosigkeit nicht abbaut. |
Ich glaube für letzteres gibt es bessere Methoden, und das Problem wird sich für lange Zeit nicht stellen.
Krankheiten so zu behandeln dürfte vor allen Dingen nicht ökonomisch sein. Wie lange willst Du den Kälteschlaf finanzieren? Bei was für Krankheiten und Komplikationen? Irgendwann wird dann die Mehrheit aller Menschen eingefroren sein - früher oder später wird jeder alt oder erleidet eine unheilbare Erkrankung oder Verletzung.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1160712) Verfasst am: 22.12.2008, 00:05 Titel: Re: Auf Eis legen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr dass es, vieleicht in gar nicht mal so ferner Zukunft, möglich sein wird Menschen in eine Zustand des Kälteschlafs, der Biostase zu versetzen und sie in diesem Zustand über lange Zeit zu "konservieren" um sie dann später wieder zu beleben.
Interessant wäre das für Krankheiten die man heute noch nicht heilen kann, oder für die Raumfahrt damit der Körper in der Schwerelosigkeit nicht abbaut.
Was haltet ihr von so etwas? |
Es gibt ja einige Filme und auch Comics, die sich mit solchen Ideen auseinandersetzen. Mir fällt da spontan Der ewige Krieg von Joe Haldeman ein:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="10"> <tr> <td> </td> <td valign="top" align="justify"> Die Art des "Kälteschlafs" im Buch weis ich jetzt so spontan nicht mehr, aber überzeugend finde ich Beschreibungen, die eine Verlangsamung des Stoffwechsels und ein durch verschiedene Drogen beeinflußtes Zellwachstum beinhalten. Also ohne den Menschen wirklich zu töten und dann wieder zu beleben, sondern quasi die Stoffwechselvorgänge so zu beeinflussen, das ein Altern gehemmt wird. Zellen in unterschiedlichen Bereichen des Körpers haben ja eine divergierende Lebensdauer, dass müsste man dann über Kanülen und Apparate steuern.</td> </tr> </table>
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1160720) Verfasst am: 22.12.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Mit den heutigen technischen Mitteln sicherlich nicht. Und solane das Problem des Aufweckens nicht gelöst ist, eine ehre unsichere Sache.
So wie hier wird es wohl sicherlich nicht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160729) Verfasst am: 22.12.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | [img]...[/img] |
Die schauen nicht mehr ganz frisch aus. Aus welcher Folge von Star Treck ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160740) Verfasst am: 22.12.2008, 00:34 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | [img]...[/img] |
Die schauen nicht mehr ganz frisch aus. Aus welcher Folge von Star Treck ist das? |
Der schlafende Tiger
Und bitte, ohne c.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160744) Verfasst am: 22.12.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | [img]...[/img] |
Die schauen nicht mehr ganz frisch aus. Aus welcher Folge von Star Treck ist das? |
Der schlafende Tiger |
Danke!
Leto hat folgendes geschrieben: | Und bitte, ohne c. |
Du weißt aber schon, dass "Treck" die Übersetzung von "Trek" ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160793) Verfasst am: 22.12.2008, 02:32 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | [img]...[/img] |
Der schlafende Tiger |
Danke!
Leto hat folgendes geschrieben: | Und bitte, ohne c. |
Du weißt aber schon, dass "Treck" die Übersetzung von "Trek" ist? |
Du solltest dann auch Sterntreck schreiben, aber bitte nicht wundern, wenn du ausgelacht wirst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1161281) Verfasst am: 22.12.2008, 19:23 Titel: Re: Auf Eis legen |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr dass es, vieleicht in gar nicht mal so ferner Zukunft, möglich sein wird Menschen in eine Zustand des Kälteschlafs, der Biostase zu versetzen und sie in diesem Zustand über lange Zeit zu "konservieren" um sie dann später wieder zu beleben.
Es gibt ja einige Filme und auch Comics, die sich mit solchen Ideen auseinandersetzen. Mir fällt da spontan Der ewige Krieg von Joe Haldeman ein:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="10"> <tr> <td> </td> <td valign="top" align="justify"> Die Art des "Kälteschlafs" im Buch weis ich jetzt so spontan nicht mehr, aber überzeugend finde ich Beschreibungen, die eine Verlangsamung des Stoffwechsels und ein durch verschiedene Drogen beeinflußtes Zellwachstum beinhalten. Also ohne den Menschen wirklich zu töten und dann wieder zu beleben, sondern quasi die Stoffwechselvorgänge so zu beeinflussen, das ein Altern gehemmt wird. Zellen in unterschiedlichen Bereichen des Körpers haben ja eine divergierende Lebensdauer, dass müsste man dann über Kanülen und Apparate steuern.</td> </tr> </table> | Mir fiele da noch "Die Zeit heilt" von Poul Anderson ein: Kranke werden in ein Feld gepackt, innerhalb dessen keine Zeit existiert.
Es geht um einen mann, der auf diese Weise ein paar Jahrhunderte in die Zukunft geschickt wird. Als er erwacht, findet er eine vollkommen andere Welt vor, in die er nicht mehr hineinpasst. Er wird schließlich wahnsinnig, aber da es seit Jahrhunderten keine Geisteskrankheiten mehr gibt, muss er wieder in das Feld zurückgeschickt werden, bis sich wieder jemand mit solchen Phänomenen wie Wahnsinn beschäftigt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1161294) Verfasst am: 22.12.2008, 19:42 Titel: Re: Auf Eis legen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr dass es, vieleicht in gar nicht mal so ferner Zukunft, möglich sein wird Menschen in eine Zustand des Kälteschlafs, der Biostase zu versetzen und sie in diesem Zustand über lange Zeit zu "konservieren" um sie dann später wieder zu beleben.
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="10"> <tr> <td> </td> <td valign="top" align="justify"> Die Art des "Kälteschlafs" im Buch weis ich jetzt so spontan nicht mehr, aber überzeugend finde ich Beschreibungen, die eine Verlangsamung des Stoffwechsels und ein durch verschiedene Drogen beeinflußtes Zellwachstum beinhalten. Also ohne den Menschen wirklich zu töten und dann wieder zu beleben, sondern quasi die Stoffwechselvorgänge so zu beeinflussen, das ein Altern gehemmt wird. Zellen in unterschiedlichen Bereichen des Körpers haben ja eine divergierende Lebensdauer, dass müsste man dann über Kanülen und Apparate steuern.</td> </tr> </table> |
Mir fiele da noch "Die Zeit heilt" von Poul Anderson ein: Kranke werden in ein Feld gepackt, innerhalb dessen keine Zeit existiert.
Es geht um einen mann, der auf diese Weise ein paar Jahrhunderte in die Zukunft geschickt wird. Als er erwacht, findet er eine vollkommen andere Welt vor, in die er nicht mehr hineinpasst. Er wird schließlich wahnsinnig, aber da es seit Jahrhunderten keine Geisteskrankheiten mehr gibt, muss er wieder in das Feld zurückgeschickt werden, bis sich wieder jemand mit solchen Phänomenen wie Wahnsinn beschäftigt. |
Veränderte gesellschaftliche Zustände spielen im ewigen Krieg natürlich auch eine Rolle, vorallem indem der Autor die Gewalt dadurch in Frage stellt, dass lange Zeiträume zwischen dem Beginn der Auseinandersetzung und den eigentlichen Kämpfen vergeht, weil man ja erst ins Kriegsgebiet fliegen muss und die ganze Brutalität dadurch etwas unheimlich zusammenhangsloses bekommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1162407) Verfasst am: 24.12.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Robert A. Heinlein beschreibt das in seinem Roman "Tür in die Zukunft". Versicherungsgesellschaften bieten den Kälteschlaf an. Man muß ein gewisses Kapital einbringen, das dann "arbeitet". Wenn man nach der vereinbarten Zeit geweckt wird, ist man entweder reich - oder die Versicherung hat Pleite gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|