Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SOLIDARITÄTSZUSCHLAG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
satsche
registrierter User

Beitrag(#1162074) Verfasst am: 23.12.2008, 19:47    Titel: SOLIDARITÄTSZUSCHLAG Antworten mit Zitat

Schäfer-Gümbels Vorschlag:
Reiche sollen dem Staat Geld leihen - zwangsweise

Was, außer der Verzinsung, spricht gegen diesen Vorschlag?

Wurde der Solidaritätszuschlag „Ost“ etwa nicht ZWANGSWEISE (never come back!) einkassiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1162082) Verfasst am: 23.12.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dagegen spricht, dass die meisten reichen Leute garkein Geld haben, auf ihren Konten haben die nur ein paar Hundertausend für die laufenden Kosten. Und wenn sie davon was verleihen müssten, könnten sie diese nicht decken. Das Geld ist zumeist fest angebunden und selbst der Staat kann da nicht mal eben ankommen und die Kohle rausziehen.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162125) Verfasst am: 23.12.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Suzius hat folgendes geschrieben:
Dagegen spricht, dass die meisten reichen Leute garkein Geld haben, auf ihren Konten haben die nur ein paar Hundertausend für die laufenden Kosten.

Nun verbreite mal keine Bild- Zeitung-Weisheiten, sondern benutze vielmehr deinen eigenen Verstand, so du ihn hast. Zwecks entsprechender Erhellung ist folgender Artikel ratsam:
http://www.jungewelt.de/2008/12-23/043.php?sstr=zwangsanleihe%7Cbei%7Cden%7Creichen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1162148) Verfasst am: 23.12.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Leihen? Abgesehen von der Einteignungsmöglichkeit, wäre da nicht eher eine Steuer sinnvoller?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162154) Verfasst am: 23.12.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ne Vermögenssteuer und/oder Millionärssteuer, das paßt!
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1162171) Verfasst am: 23.12.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist hanebüchener Unsinn!
Erst die Abgeltungssteuer - jetzt das noch! Dann haben bald alle gleich viel bzw. gleich wenig - hoch lebe der sozialistische Einheitsstaat - die Parteibonzen stehen auch schon wieder bereit.
Bessergehende hat es immer gegeben - auch und gerade in der ehemaligen DDR.

Dieses linkspopulistische Gerplärre regt mich auf!

Wer arbeitet soll verdienen, wer mehr arbeitet soll deutlich mehr verdienen und wer gar nicht arbeitet soll sich bei sinkenden Hartz IV-Bezügen überlegen, ob er/sie nicht doch arbeiten geht - sofern er/sie dazu in der Lage ist!
Wer arbeitsunwillig ist bzw. sich wissentlich dumm anstellt soll zusehen wie er/sie den Teller gefüllt bekommt.

Leistung muss sich lohnen.

Diese Idee der Anleihe bei den Habenden ist modernes staatliches Raubrittertum.

Besser wäre es, die Steuern zu senken, denn dann haben auch die weniger Verdienenden mehr im Portemonnaie.

Eine Klientel habe ich ganz vergessen: Die Steuerflüchtlinge! Die werden auch damit nicht erreicht!

Spiritus
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1162178) Verfasst am: 23.12.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Dagegen spricht, dass die meisten reichen Leute garkein Geld haben, auf ihren Konten haben die nur ein paar Hundertausend für die laufenden Kosten.

Nun verbreite mal keine Bild- Zeitung-Weisheiten, sondern benutze vielmehr deinen eigenen Verstand, so du ihn hast. Zwecks entsprechender Erhellung ist folgender Artikel ratsam:
http://www.jungewelt.de/2008/12-23/043.php?sstr=zwangsanleihe%7Cbei%7Cden%7Creichen

Das ganze würde dann als "Eselszins" in die Geschichte eingehen.
Ich denke, man müsste schon ein arger Trottel sein, wenn man 750.000 auf einem deutschen Konto hat.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1162183) Verfasst am: 23.12.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Wer arbeitet soll verdienen, wer mehr arbeitet soll deutlich mehr verdienen und wer gar nicht arbeitet soll sich bei sinkenden Hartz IV-Bezügen überlegen, ob er/sie nicht doch arbeiten geht - sofern er/sie dazu in der Lage ist!
Wer arbeitsunwillig ist bzw. sich wissentlich dumm anstellt soll zusehen wie er/sie den Teller gefüllt bekommt.

Leistung muss sich lohnen.

Ja, es ist bestimmt harte Arbeit, "sein Geld für sich arbeiten zu lassen". Das kann man nicht anders sagen.

Besser wäre es, die Steuern zu senken, denn dann haben auch die weniger Verdienenden mehr im Portemonnaie.

Ja, am besten die Lohnsteuer senken. Davon haben die Geringverdienenden am Meisten. Außerdem ist ja sowieso nicht damit zu rechnen, dass der Staat die fehlenden Einnahmen durch Kürzungen der Sozialausgaben kompensiert.

Wo kann ich mich in die FDP einschreiben?

- Niklas Luhmann -
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1162191) Verfasst am: 23.12.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was von Bildzeitung labern und mit der Jungen Welt kommen, klar, passt schon.
Die meisten Reichen haben tatsächlich nur genügend Kohle zur Deckung der laufenden Ausgaben, nur wenige könnten das Geld einfach mal so aufn Tisch legen. Daher bin ich eher für eine Steuer, der entkommt man nicht, indem man die Kohle weginvestiert Auf den Arm nehmen

Außerdem fällt mir noch jemand ein, der seltsamer weise auch Peter heißt, er erbte vor ein paar Jahren eine kleine Villa im heutigen Wert 1,5 Mio, dabei ist er selbst Beamter und hätte Probleme damit die 30ooo € (2%) oder gar 75ooo € (5%) einfach aus der Tasche zu ziehen. Was willste ihm erzählen Janus?

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162193) Verfasst am: 23.12.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

pewe, da kannst du vielleicht z.T. recht haben. Wenn dem so ist, dann muß eben das Geld über die Körperschaftssteuer, Börsnumsatzsteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertagssteuer usw. eingetrieben werden. Ich bezweifle übrigens, dass eine Millionärssteuer/Vermögenssteuer nix bringen würde. Gar zu heftig wehren sich die reichen Säcke gegen eine solche Steuer. Sicher, ein Teil haben die irgendwo auf den Caiman-Inseln, Monaco oder Lichtenstein gebunkert, doch auch hier ist ganz gewiß allerlei zu holen, man muß es nur ausprobieren.
Ich darf daran erinnern, dass es sowohl in den USA als auch in Japan eine Vermögenssteuer gibt und mit ihr kommt allerlei in den Staatssäckel hinein. Weiterhin ist anzumerken, dass wir ja bis 1998 eine Vermögenssteuer hatten, also gab es da auch was zu ernten!
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1162197) Verfasst am: 23.12.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

www.jungdemokraten-brauchen-dich.de
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1162200) Verfasst am: 23.12.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

www.jungdemokraten-brauchen-dich.de

"Adresse nicht gefunden". Anscheinend brauchen sie mich doch nicht.

- Niklas Luhmann -
Darket
A gift from the Raspberry Reich

Beitrag(#1162206) Verfasst am: 23.12.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Er wäre verfassungsrechtlich bedenklich. Ok, das war der Soli auch, aber den haben alle bezahlt. Zugegebener Maßen gibt es Art. 15 laut welchem Eigentum verpflichtet, allerdings bezieht sich der nicht auf Zwangsdarlehen, sondern auf Enteignung mit Entschädigungsausgleich (was bei Bargeld ziemlich witzlos wäre).

Zitat:
Wer arbeitet soll verdienen, wer mehr arbeitet soll deutlich mehr verdienen

Würde ich unterschreiben, wenn die Rahmenbedingungen stimmten. Um mal ein blödes, weil nicht gänzlich verarmtes Beispiel zu bringen: Ich bin Erzieher (wehe jetzt keift wer was von Frauenberuf *g*) und habe das Glück unmittelbar nach meiner Ausbildung einen Job gefunden zu haben. Allerdings arbeite ich nur 20 Stunden, was weniger mit meiner Faulheit zu tun hat, sondern mit dem Umstand, dass Du in der Branche nur noch schwer volle Stelle kriegst und mein Arbeitgeber mir derzeit eben nichtmal 3/4 sondern eben nur 1/2 zugesteht. Das hat zur Folge, dass ich nicht eben glänzend verdiene, was ok wäre, könnte ich anderswo eine vergleichbare 40-Stundenstelle mit BAT-Anbindung kriegen. Dann wäre es ja meine Wahl. Realistisch habe ich sie nicht, weil das Angebot nicht da ist. Das hat nix mit linkem Geheule zu tun (von dem habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet), sondern ist bedauerliche Realität.

-Terry Pratchett
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiritus

Beitrag(#1162210) Verfasst am: 23.12.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abgeltungssteuer ist bereits beschlossen - ein Viertel der Einkünfte aus Kapitalerträgen gehen nach Überschreitung des Freibetrags eh' schon weg.
Übrigens sind die Freibeträge für Kapitalerträge in den letzten Jahren deutlich gesenkt worden.

Wer sparen will, um eine größere Anschaffung wie z.B. ein Haus zu tätigen, wer seinen Kindern eine finanzielle Starthilfe geben möchte, wer sie beim Studium finanziell unterstützen möchte, wird bestraft. Das ist nach meiner Bewertung absolut kontraproduktiv.

Dann darf sich hier niemand wundern, wenn immer mehr Menschen, insbesondere hochqualifizierte, diesem Staat den Rücken kehren. Das habe ich meinen Kindern angeraten! Und sie werden es!
Es geht um ihre Zukunft!
Genauso darf sich niemand darüber wundern, wenn alle nur erdenklichen Steuerschlupflöcher rigoros genutzt werden.

Spiritus
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1162211) Verfasst am: 23.12.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schläfer-Gimpel versucht krampfhaft, durch linkspopulistisches Gewäsch den Linken Stimmen abzujagen, um noch knapp über die 20% zu kommen. Es wird ihm und seiner Partei nichts nützen. Die werden zwischen der Union und den Linken zerrieben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162218) Verfasst am: 23.12.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Schläfer-Gimpel versucht krampfhaft, durch linkspopulistisches Gewäsch den Linken Stimmen abzujagen, um noch knapp über die 20% zu kommen. Es wird ihm und seiner Partei nichts nützen. Die werden zwischen der Union und den Linken zerrieben.

Der Doppelnamerich wird mit all seinem Gewäsch natürlich keinen großen Blumentopf gewinnen, das ist mal eh klar.

P.S. die Steuerschlupflöcher gilt es natürlich zu schließen. Wenn die Elite aus D abhaut, werden deren Arbeitsplätze frei. Niemand ist heutzutage unersetzbar, im Zeitalter des teamworks, merk dir das spiritus sanctus. Lachen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1162219) Verfasst am: 23.12.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abgeltungssteuer ist bereits beschlossen - ein Viertel der Einkünfte aus Kapitalerträgen gehen nach Überschreitung des Freibetrags eh' schon weg.
Übrigens sind die Freibeträge für Kapitalerträge in den letzten Jahren deutlich gesenkt worden.

Wer sparen will, um eine größere Anschaffung wie z.B. ein Haus zu tätigen, wer seinen Kindern eine finanzielle Starthilfe geben möchte, wer sie beim Studium finanziell unterstützen möchte, wird bestraft. Das ist nach meiner Bewertung absolut kontraproduktiv.

Dann darf sich hier niemand wundern, wenn immer mehr Menschen, insbesondere hochqualifizierte, diesem Staat den Rücken kehren. Das habe ich meinen Kindern angeraten! Und sie werden es!
Es geht um ihre Zukunft!
Genauso darf sich niemand darüber wundern, wenn alle nur erdenklichen Steuerschlupflöcher rigoros genutzt werden.

Spiritus

Die Abgeltungssteuer ist effektiv eine Entlastung der Wohlhabendsten. Ein einheitlicher Satz von 25% ist für sie günstiger als das, was sie zuvor zahlten. Benachteiligt werden "kleine" Sparer. Also Vorsicht beim Rummotzen.

Und zum Thema Studium: Ein Studium sollte überhaupt nichts kosten. Es gibt ein Grundrecht auf Bildung und - im Gegensatz zum BVerfG und den meisten Parteien - sehe ich hier auch den finanziellen Aspekt. Empirisch zeigt sich das daran, dass Abiturienten eher vom Studium abgeschreckt werden.

Zitat:
Beim erneuten Rückgang der Brutto-Studierquote 2006 spielen finanzielle Gründe eine deutlich größere Rolle als vorher. Der Anteil der Studienberechtigten, die ihre Möglichkeit zum Studieren nicht einlösen und als Grund fehlende finanzielle Voraussetzungen nennen, stieg gegenüber 2005 von 19 auf 24 Prozent. Die Studienberechtigten sind zudem häufiger nicht mehr bereit, wegen des Darlehenanteils des BAföG Schulden zu machen. Mit 21 Prozent hat dieses Motiv seinen bislang höchsten Wert erreicht (2005: 11 Prozent). Diese Entwicklung steht in engem Zusammenhang mit der steigenden finanziellen Belastung durch die Einführung von Studiengebühren, denn zusätzlich zum Darlehensanteil des BAföG drohen Schulden aus Krediten, die gegebenenfalls zur Finanzierung von Studiengebühren aufgenommen werden müssten. So gaben mindestens einen finanziellen Hinderungsgrund 39 Prozent aller StudienverzichterInnen an.

http://www.studis-online.de/HoPo/Hintergrund/abschreckung.php

- Niklas Luhmann -
Spiritus

Beitrag(#1162236) Verfasst am: 23.12.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Freibeträge sind deutlich gekürzt worden! Also motze ich weiter, denn diese Kürzung ist für mich der casus belli!

Spiritus
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1162244) Verfasst am: 23.12.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Freibeträge sind deutlich gekürzt worden! Also motze ich weiter, denn diese Kürzung ist für mich der casus belli!

Spiritus

Ich weiß ja nicht, wieviel Kapital du auf der hohen Kante hast doch allzuviel wird es wohl nicht sein, wenn es für dich ein Verlustgeschäft ist.
Nun, dann solltest du erst recht begreifen, dass du verlieren musst, um anderen, denen es ohnehin schon deutlich besser geht, den Gewinn zu ermöglichen.

- Niklas Luhmann -
Spiritus

Beitrag(#1162261) Verfasst am: 23.12.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, wieviel Kapital du auf der hohen Kante hast doch allzuviel wird es wohl nicht sein, wenn es für dich ein Verlustgeschäft ist. .....

Ich wehre mich gegen die Versuche dieser linken Schwätzer noch mehr in die Portemonnaies hinein zugreifen. Mit welchem Recht?
Zwangsanleihen ob das nicht verfassungsfeindlich/-widrig sein wird!?
Sind die Linken ja schon teilweise, denn sonst würden sie kaum vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Man kann den Sozis nur wünschen, dass das das Ende, ihr Ende ist! Danke Hessen, Danke Franz Müntefering, Danke und nochmals Danke Frau Yps....! Das war das Gimmick, das jedem Yps..-Heft beiliegt! Auf diese sozialdemokratische Bankrotterklärung habe ich gewartet!

Spiritus

P.S.: Ich arbeite intensiv daran, zu der Klientel zu gehören, die es betreffen könnte!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162264) Verfasst am: 23.12.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus, sei so gut und wisch dir vor dem Tippen erst einmal den Schaum vor deinem Mund, vielleicht hilft das ja. Im Moment bist du die Inkarnation eines wildgewordenen Spießers, merkst du`s? Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 23.12.2008, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1162265) Verfasst am: 23.12.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wehre mich gegen die Versuche dieser linken Schwätzer noch mehr in die Portemonnaies hinein zugreifen. Mit welchem Recht?

Mit dem Recht der politisch Legitimierten. Mit welchem Recht vermehren manche ihr Vermögen auf Kosten anderer?

Sind die Linken ja schon teilweise, denn sonst würden sie kaum vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

SPD und Linkspartei in einen Topf zu werfen, ist lustig. Eine Partei als verfassungsfeindlich einzustufen, da sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird, zeugt von Unkenntnis.

Man kann den Sozis nur wünschen, dass das das Ende, ihr Ende ist! Danke Hessen, Danke Franz Müntefering, Danke und nochmals Danke Frau Yps....! Das war das Gimmick, das jedem Yps..-Heft beiliegt! Auf diese sozialdemokratische Bankrotterklärung habe ich gewartet!

Spiritus

Wenn die SPD dein größter sozialistischer Feind war, dann hast du die letzten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte verschlafen. zwinkern

- Niklas Luhmann -
Spiritus

Beitrag(#1162267) Verfasst am: 23.12.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus, sei so gut und wisch dir vor dem Tippen erst einmal den Schaum vor deinem Mund, vielleicht hift das ja. Im Moment bist du die Inkarnation eines wildgewordenen Spießers, merkst du`s? Mit den Augen rollen

Das ist Deine persönliche Wertung - sei Dir gegönnt!

Spiritus
Spiritus

Beitrag(#1162276) Verfasst am: 23.12.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Recht der politisch Legitimierten. Mit welchem Recht vermehren manche ihr Vermögen auf Kosten anderer?

Wenn andere nicht auf Zack sind, wenn sie lieber rauchen und saufen bzw. nach Malle fliegen sollen sie nicht jammern!

SPD und Linkspartei in einen Topf zu werfen, ist lustig. Eine Partei als verfassungsfeindlich einzustufen, da sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird, zeugt von Unkenntnis.

Das sehe ich anders! Innerhalb der Linken gibt es insbesondere von der kommunistischen Plattform her verfassungsfeindliche Bestrebungen.

Spiritus

Wenn die SPD dein größter sozialistischer Feind war, dann hast du die letzten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte verschlafen. zwinkern

Ach' die echten Sozialdemokraten - das war einmal! das waren noch Demokraten, auch wenn sie sich zum Godesberger Programm bekannten und heute?? Frau Yps - eine Meisterin des Wortbruchs. Heute geht es auch denen nur noch um Macht, wie komme ich an den nährenden Trog.

Spiritus
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1162282) Verfasst am: 23.12.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn andere nicht auf Zack sind, wenn sie lieber rauchen und saufen bzw. nach Malle fliegen sollen sie nicht jammern!

Also: Wer kein Geld hat und für den Wohlstand anderer arbeitet, ist ein Asi der nach Malle fliegt, raucht und säuft. Bei dir haben die bestimmenden Ideologen unserer Zeit ganze Arbeit geleistet.

Das sehe ich anders! Innerhalb der Linken gibt es insbesondere von der kommunistischen Plattform her verfassungsfeindliche Bestrebungen.

Das sei mal dahingestellt. Allerdings ist die Kommunistische Plattform nur ein Teil der Linken und beiweitem nicht die gesamte Partei.
Das ändert jedoch nichts daran, dass die Beobachtung durch den Verfassungsschutz keine Verfassungsfeindlichkeit belegt.
Abschließend entscheiden kann das ohnehin nur eine bestimmte Institution.

Ach' die echten Sozialdemokraten - das war einmal! das waren noch Demokraten, auch wenn sie sich zum Godesberger Programm bekannten und heute?? Frau Yps - eine Meisterin des Wortbruchs. Heute geht es auch denen nur noch um Macht, wie komme ich an den nährenden Trog.

Spiritus

Der Grad an Demokratie einer Partei ist also antiproportional zu deren Machtstreben. Dann muss ich dir erzählen, dass wir leider keine Demokraten haben.

- Niklas Luhmann -
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1162287) Verfasst am: 23.12.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Deswegen gibt es ja auch keine Steuern mehr noc
Spiritus

Beitrag(#1162293) Verfasst am: 23.12.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder setzt seine eigenen Prioritäten:

Wer lieber raucht, trinkt und nach Malle fliegt soll nicht jammern.

Das Rauchen und Alkohol-Trinken zu finanzieren kann nicht Sinn und Zweck von Hartz IV sein. Eine Nachbarin ist über das Laster "Trinken" privat insolvent geworden - über 8000 Euro Miese. Habe ich kein Mitleid mit. Ich denke nur an die betrogenen Gläubiger.

Die Maßnahme, diese Partei "Die Linke" zu beobachten, ist für mich signifikant genug, um verfassungsfeindliche Bestrebungen zu bejahen. Daneben habe ich verschiedene Reden analysiert.
Zumal tummeln sich diverse Ex-Stasi-Mitarbeiter in ihren Reihen.

Spiritus
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1162297) Verfasst am: 23.12.2008, 23:10    Titel: Re: SOLIDARITÄTSZUSCHLAG Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Schäfer-Gümbels Vorschlag:
Reiche sollen dem Staat Geld leihen - zwangsweise

Wurde der Solidaritätszuschlag „Ost“ etwa nicht ZWANGSWEISE (never come back!) einkassiert?

Schäfer-Gümbels Vorschlag ist meiner Ansicht nach Augenwischerei.

Gegenvorschlag:
Die Mehrwertsteuer mindestens um 2 % wieder runter, die Erhöhung um 3 % war einmalig seit Bestehen der BRD.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1162299) Verfasst am: 23.12.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rauchen und Alkohol-Trinken zu finanzieren kann nicht Sinn und Zweck von Hartz IV sein. Eine Nachbarin ist über das Laster "Trinken" privat insolvent geworden - über 8000 Euro Miese. Habe ich kein Mitleid mit. Ich denke nur an die betrogenen Gläubiger.

Nun, Alkoholismus ist eine Krankheit. Die Gläubiger sind noch gesund und lediglich um ein paar tausend Euro leichter. Das ist der Preis, den man machmal dafür zahlt, wenn man sein Geld (also deine Nachbarin) für sich arbeiten lässt und gehört somit zum Spiel.

Die Maßnahme, diese Partei "Die Linke" zu beobachten, ist für mich signifikant genug, um verfassungsfeindliche Bestrebungen zu bejahen.

Lachen Das würde nicht einmal der Verfassungsschutz selbst behaupten. Weißt du überhaupt, wem der Verfassungsschutz untersteht?

Daneben habe ich verschiedene Reden analysiert.

Das klingt ja sehr interessant. Stell doch mal so eine Analyse vor.

Zumal tummeln sich diverse Ex-Stasi-Mitarbeiter in ihren Reihen.

Für die das Gleiche gilt, wie für alle anderen: Wenn sie sich an die Spielregeln halten, dürfen sie machen, was sie wollen.

- Niklas Luhmann -
Spiritus

Beitrag(#1162321) Verfasst am: 23.12.2008, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, Alkoholismus ist eine Krankheit. Die Gläubiger sind noch gesund und lediglich um ein paar tausend Euro leichter. Das ist der Preis, den man machmal dafür zahlt, wenn man sein Geld (also deine Nachbarin) für sich arbeiten lässt und gehört somit zum Spiel.

Losgelöst von der Geschichte der Nachbarin - hier geht nur um ein paar tausend Euros:
Erkläre das mal einem Handwerker! Da können ein paar tausend Euro schon mal über Sein oder Nicht-Sein und damit über die Zukunft anderer gänzlich Unbeteiligter entscheiden. Dabei denke ich an die Kinder eines so betroffenen Handwerkers!
Weil einer seine Rechnungen nicht bezahlt und insolvent ist, geht der mit den Bach runter und als Willkommensgruß das ARBEITSLOS.

Das hat nichts mehr mit Spiel zu tun! Unterhalte Dich mal mit Selbstständigen und Handwerkern .....

Frohe Weihnacht!

Spiritus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz