Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Glaube eine psychische Krankheit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150711) Verfasst am: 10.12.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Man mag - zu Recht oder Unrecht - die Gottesvorstellung als Wahnidee ansehen, deshalb ist es aber noch keineswegs legitim, Gottgläubige als psychisch krank anzusehen. D. h. es ist m. E. legitim, den Gottesglauben als inhaltlich wahnwitzig zu bezeichnen, aber es bleibt illegitim und ist m. E. auch höchstgefärhlich die Gläubigen als Kranke zu bezeichnen.

An etwas Verrücktes zu glauben ist keine Krankheit, die man medizinisch bekämpfen könnte/sollte!

Lasset uns inne gehen und einsehen, weshalb der kival das Rechte meint. Sehet das verlorene Schaf, wie es des Belials gar irrwitzige Einflüsterungen nachblöket und darin zu seinem Ebenbild wird... und lasset Milde in euren Herzen walten...

http://www.youtube.com/watch?v=fzNuE7ge9Ic&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=jlTWopJaYOE

Sehr glücklich ( Argh )

Lasset uns nun kurz inne gehen, um den Zorn zu besiegen und lasset uns geläutert aus dieser Stunde in die nächste leben, auf dass das Mittagessen wohlschmecke und uns nicht im Halse stecken bleibe und uns Siechtum bescheret. Denn SEIN ist keine Kraft und keine Herrlichkeit, in Ewigkeit, Muhaha.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1150712) Verfasst am: 10.12.2008, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

An etwas Verrücktes zu glauben ist keine Krankheit, die man medizinisch bekämpfen könnte/sollte!

...zu glauben ist AN-SICH NOCH keine Krankheit...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150728) Verfasst am: 10.12.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und so begab es sich, dass dem Schafe das Wort abgeschnitten ward... (es fehlt teil 3)

http://www.youtube.com/watch?v=ErGKV7gEYng

"...er hat sich, durch seinen Sohn Jesus Christus, in den Feuerofen miteinsperren lassen. Im Innersten des Leides wohnt Gott selbst." noc

Das Schaf besinnt sich hier übrigens auch auf Atheisten und Agnostiker.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1150746) Verfasst am: 10.12.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit dem Schaf ward ein zweites und ein drittes und ein viertes... und die Zahl der Schafe ward Legion und so alt wie das Colosseum ward ihr Geblök.

Lauschet! Auf das euer Gehirn von fester Konsistenz bleibe und sich nicht verflüssige und zu Ohr und Nas hinauslaufe, wie es dem Schafe angediehen sein kann...

http://www.youtube.com/watch?v=Nrjn3D3NSNE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=PFFsf3rxLBY&feature=related

(nein, das ist nicht Goebbels)

"...überall wo Christus nicht in seiner absoluten Herrschaft anerkannt wird, das heisst in seiner Letztwarheit, wo Begriffe wie "Humanität", "Fortschritt", "Bessere Welt", über die Wahrheitsfrage gesetzt, beziehungsweise unter Ausklammerung der Wahrheitsfrage proklamiert werden, verfällt alles in die Verlorenheit, in die Entwesentlichung, in die Sinnentleerung..."

JUBILATE! JUBILATE! JUBILATE!

EDIT: ihr müsst mal beide gleichzeitig laufen lassen, das kommt besonders gut Lachen

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 10.12.2008, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1150748) Verfasst am: 10.12.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

...zu glauben ist AN-SICH NOCH keine Krankheit...

Ob an-sich-selbst zu glauben Krankheitswert hat, hängt von einem selbst ab. Lachen

Der Krankheitswert eines Gottesglaubens nun ja - da begeben wir uns in heftige PC-Gefilde - insofern würde ich andersrum gehen und sagen, dass es kein Zechen besonderer Gesundheit ist, an einen Gott zu glauben. Ob es wirklich Krankheitswert hat, ist wohl auch nicht allgemein entscheidbar, sondern kann nur am Einzelfall festgestellt werden und hängt wohl auch direkt vom Gottesbild ab. Deshalb bevorzuge ich auch das Wort Marotte, um damit auch festzustellen, dass da etwas ist, das sich +- im Normalbereich bewegt.

Wenn ich mir auf der anderen Seite jemanden wie Balla ansehe, der sich täglich in einer Haltung irgendwo zwischen Zweifel und Größenwahn in feindliche Gefilde stürzt, in denen er regelmäßig so angeschossen wird, dass man nicht nur von außen sagen müsste, jetzt ist er so tot, dass er was gemerkt hat, auch seine Sprache geht fast in Richtung Stammeln, die Rechtschreibung ist komplett weg..... Am nächsten Tag hält er ganau das Schild, das ihm gestern zerschossen wurde, fröhlich wieder hoch, als sei nichts gewesen, als gäbe es irgendwo Gott in Flaschen und er hätte einfach einen kräftigen Zug genommen. Gesund ist das nicht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1150751) Verfasst am: 10.12.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
...

Jemand der glaubt, er würde mit Außerirdischen sprechen hat gute Chancen, als krank angesehen zu werden. Wer mit Gott spricht gilt als völlig normal bzw. bewundernswert. Ich erkenne da zumindest eine deutliche Diskrepanz.

Nich alles, was hinkt ist ein Vergleich: Jemadn der vorgibt, mit Ausserirdischen zu sprechen, behauptet, sie seien physische WEsen aus Fleisch und Blut, wer behaupte mit Gott zu reden, tut dies im Rahmen seiner religiösen Praxis (für ihn ist Gott ein transzendentes Wesen) ausser es handelt sich wirklich um eine(n) verrückte(n) a' la Therese Neumann von Konnersreuth

Das wäre aber eher ein Grund, anstatt den Alienflüsterern die Gläubigen in die Klapse zu stecken.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1150752) Verfasst am: 10.12.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.
Wenn ich mir auf der anderen Seite jemanden wie Balla ansehe, der sich täglich in einer Haltung irgendwo zwischen Zweifel und Größenwahn in feindliche Gefilde stürzt, in denen er regelmäßig so angeschossen wird, dass man nicht nur von außen sagen müsste, jetzt ist er so tot, dass er was gemerkt hat, auch seine Sprache geht fast in Richtung Stammeln, die Rechtschreibung ist komplett weg..... Am nächsten Tag hält er ganau das Schild, das ihm gestern zerschossen wurde, fröhlich wieder hoch, als sei nichts gewesen, als gäbe es irgendwo Gott in Flaschen und er hätte einfach einen kräftigen Zug genommen. Gesund ist das nicht.

fwo

Das kann man aber bei vielen Überzeugungen finden, nicht nur bei religiösen. Und gerade hier durfte ich schon viele Atheisten mit Marotten bewundern, und nicht wenige, wo ich auch ganz klar sagen würde: Gesund ist das nicht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1150760) Verfasst am: 10.12.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
........
Das kann man aber bei vielen Überzeugungen finden, nicht nur bei religiösen. Und gerade hier durfte ich schon viele Atheisten mit Marotten bewundern, und nicht wenige, wo ich auch ganz klar sagen würde: Gesund ist das nicht.

Da ist was dran, dass Leute, die sich mit Mühe von einem Extrem haben befreihen können, eine gewisse Tendenz haben, sich erstmal in das andere Extrem zu begeben. [Fettnapf] siehe Emanzipation [/Fettnapf] Cool

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1150790) Verfasst am: 10.12.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
........

Da ist was dran, dass Leute, die sich mit Mühe von einem Extrem haben befreihen können, eine gewisse Tendenz haben, sich erstmal in das andere Extrem zu begeben. [Fettnapf] siehe Emanzipation [/Fettnapf] Cool

fwo

Das kann ein Grund sein. Aber erklärt nicht die Spinner unter den Atheisten, die niemals gläubig waren. Ich denke dass viele Menschen eben zu Marotten neigen. Oder alle mehr oder weniger. Ich mag es nicht so, wenn man sich da so drüber erhebt. Wie gesagt, ich kenne viele mit der "Marotte" irgendwie religiös zu sein, die sowas von klasse, gescheit und lieb und vernünftig und nett sind. Oder wie eine mir sehr sympathsiche Frau neulich mal sagte: ich mag das nicht, wenn man sagt, die Vernunft wär auf Seite der Atheisten: ich kenn soviel Doofe....
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1151187) Verfasst am: 10.12.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

selbstverständlich kann man selektive dummheit (und da ist niemand vor gefeit!) auch als marotte abtun, wichtig ist dabei nur, ob, wenn ja welche und für wen diese marotten folgen haben.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1162398) Verfasst am: 24.12.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mal an Gott und so geglaubt. Aber ich bin der Meinung, es war nur Denkfaulheit und Dummheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162403) Verfasst am: 24.12.2008, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass Glaube eine Krankheit ist, nur es ist ne Krankheit, wenn man der Überzeugung ist, dass dieser Glaube, den man hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit hat wahr zu sein bzw. sogar glaubt in Besitz der Wahrheit zu sein. Das ist die eigentlich Krankheit.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man glaubt, dass man wiedergeboren wird, nach dem Tod auf Verwandte trifft oder sonstige Personen, die man mag oder sogar ein ewiges Leben in einer anderen Dimension hat oder vielleicht sich wünscht dass es einen Gott gibt.
Man muss aber immer davon ausgehen, dass es nur eine Wunschvorstellung ist... also eine Wunschvorstellung, wie dass man eben im Lotto gewinnt oder ewig Leben wird.
Also sowas muss immer als Hoffnung und niemals als Wahrheit definiert werden. Die Krankheit liegt also darin, dass man die Wünsche und die Vorstellungen plötzlich als sehr wahrscheinliche Wahrheit hält und damit eben nur Unheil anrichtet und anderen Menschen diese "Wahrheit" auch aufzwingt oder sie eben als diese verkauft... wie z.B. hier in Linz... find ich furchtbar... eine Werbung für den katholischen Glauben... "Zu Weihnachten ist Jesus geboren!" so als ob sie dass sicher wissen würden... und 2. ist man sich selbst in der Theologie sicher, dass das falsch sein muss. Mit den Augen rollen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1162441) Verfasst am: 24.12.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
selbstverständlich kann man selektive dummheit (und da ist niemand vor gefeit!) auch als marotte abtun, wichtig ist dabei nur, ob, wenn ja welche und für wen diese marotten folgen haben.

*zustimm* Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, daß Glaube für so manche eine Art Krücke ist, ohne die sie glauben, nicht ganz auskommen zu können. Smilie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162570) Verfasst am: 24.12.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

So wie der sonstige Neurotiker so seine Krücken hat, so hat auch der Gläubige die seinigen.
Ansonsten gilt: der Neurotiker baut Luftschlösser, der Psychotiker wohnt in ihnen, und der Psychiater kassiert die Miete.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz