Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist es ethisch in Ordnung, bei Kindern Merkmale wie Augen-, Haarfarbe, Geschlecht etc. zu bestimmen? |
Ja |
|
52% |
[ 10 ] |
Nein, geboren ist geboren |
|
47% |
[ 9 ] |
|
Stimmen insgesamt : 19 |
|
Autor |
Nachricht |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1163239) Verfasst am: 25.12.2008, 21:26 Titel: Kinder nach Mass |
|
|
Habe mal eine Frage an die werte Gemeinde
Mal angenommen, es ist in der Zukunft moeglich, bei Kindern genetisch bedingte aeussere Merkmale wie Augenfarbe, Koerpergroesse etc. im Vorhinein zu bestimmen (die praktische Schwierigkeit dessen ist mir durchaus bewusst). Haettet ihr ein Problem damit? Meine Freundin meint, es waere unethisch, Kinder "aus dem Katalog" zu zuechten, konnte aber bisher ausser diesem "schlechten Gefuehl" keine konkreten Argumente vorbringen. - Ich dagegen finde, es wird ja niemandem schaden, dass mein Kind blaue Augen hat, so wie ich es wuensche. Und was niemandem schadet, sollte erlaubt sein.
Was meint ihr?
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
http://arcalexx.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1163248) Verfasst am: 25.12.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Ich hätte nix dagegen, wenn andere das machten.
Ich persönlich fände das für mich beknackt. Ich wollte auch vor der Geburt nicht das Geschlecht meines Kindes wissen.
Man liebt seine Kinder, weil sie so sind, wie sie sind. Wenn jemand unbedingt ein Kind mit blauen Augen braucht, jagt der irgend einem abstrakten Wunschtraum nach imo, und das hat mit echter Liebe wenig zu tun. Aber: so mote it be.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1163251) Verfasst am: 25.12.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, ich habe nicht mal ein mulmiges Gefühl dabei. Das Gleiche gilt für pränatale Diagnostik und die Korrektur genetischer Defekte. Ich halte alles, was über genetische Optimierung hinausgeht für problematisch, aber nicht zwingend für sehr problematisch. Für absolut unethisch würde ich es halten, wenn man menschliche Subspezies für bestimmte Zwecke erschaffen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1163266) Verfasst am: 25.12.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Wenn ich mir meine genetischen Defekte so ansehe, müsste ich wirklich ein schlechter Vater sein, wenn ich das an meine Kinder weitergebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163273) Verfasst am: 25.12.2008, 21:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir meine genetischen Defekte so ansehe, müsste ich wirklich ein schlechter Vater sein, wenn ich das an meine Kinder weitergebe. |
Unsinn. Du bist ein Mensch mit ein paar Macken, wie jeder andere auch. Dein kognitives Niveau würde jeden Vater stolz machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1163281) Verfasst am: 25.12.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir meine genetischen Defekte so ansehe, müsste ich wirklich ein schlechter Vater sein, wenn ich das an meine Kinder weitergebe. |
Unsinn. Du bist ein Mensch mit ein paar Macken, wie jeder andere auch. Dein kognitives Niveau würde jeden Vater stolz machen. | Sag das mal meinem Vater.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1163298) Verfasst am: 25.12.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Einmal ins Röhrchen wichsen, am Automaten die Eigenschaften auswählen und neun Monate später wiederkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163299) Verfasst am: 25.12.2008, 22:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir meine genetischen Defekte so ansehe, müsste ich wirklich ein schlechter Vater sein, wenn ich das an meine Kinder weitergebe. |
Unsinn. Du bist ein Mensch mit ein paar Macken, wie jeder andere auch. Dein kognitives Niveau würde jeden Vater stolz machen. | Sag das mal meinem Vater. |
Du musst Dich gefühlsmässig unabhängig von Deinem Vater machen. Er ist offenbar der Vollidiot, nicht Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1163386) Verfasst am: 26.12.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Hmmm... sind da absichtlich nur nebensächliche Eigenschaften genannt worden? Was interessieren mich denn Augenfarbe, Geschlecht o.ä.? Naja, wers braucht.
Ich würde lieber die kognitive Leistungsfähigkeit, die Gesundheit und die Lebenserwartung erhöhen. Damit kann man wenigstens etwas anfangen. Die ganzen Äußerlichkeiten sind doch von viel zu vielen modischen Trends abhängig und wechseln dementsprechend. Dann muss ich mir nachher anhören, dass ich meinem Kind braune Augen mit roten Haaren ausgesucht habe, nur weil das zum Zeitpunkt der Zeugung gerade "in" war, wo doch aktuell blond mit grünen Augen angesagt sei. Ne ne... diese Entscheidung würde ich mir gar nicht erst antun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163388) Verfasst am: 26.12.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Hmmm... sind da absichtlich nur nebensächliche Eigenschaften genannt worden? Was interessieren mich denn Augenfarbe, Geschlecht o.ä.? Naja, wers braucht.
Ich würde lieber die kognitive Leistungsfähigkeit, die Gesundheit und die Lebenserwartung erhöhen. Damit kann man wenigstens etwas anfangen. Die ganzen Äußerlichkeiten sind doch von viel zu vielen modischen Trends abhängig und wechseln dementsprechend. Dann muss ich mir nachher anhören, dass ich meinem Kind braune Augen mit roten Haaren ausgesucht habe, nur weil das zum Zeitpunkt der Zeugung gerade "in" war, wo doch aktuell blond mit grünen Augen angesagt sei. Ne ne... diese Entscheidung würde ich mir gar nicht erst antun. |
Für Intelligenz musst du naütlich extra bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163390) Verfasst am: 26.12.2008, 00:30 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Einmal ins Röhrchen wichsen, am Automaten die Eigenschaften auswählen und neun Monate später wiederkommen. |
Leto hat folgendes geschrieben: |
Für Intelligenz musst du naütlich extra bezahlen. |
Keine Ahnung, ob du darauf anspielen wolltest, aber industrielle und kapitalisierte Reproduktion wäre natürlich ethisch anders zu bewerten. Es ging mir jedenfalls nur um die individuelle Entscheidung des Einzelnen, sein Kind nach Maß 'anzufertigen'. Wenn das in einem m.E. relativ engen Rahmen bleibt, halte ich das nicht für unethisch.
Was sich daraus dann in Verbindung mit Ökonomie und Industrie für transhumane Auswüchse ergeben können, ist Gegenstand von Systemkritik. Genetische Optimierung sollte soziale Ungerechtigkeit gegenüber dem Jetzt-Zustand nicht weiter steigern und idealerweise mindern. Diesen Zusammenhang kann genetische Kosmetik wiederrum kaum tangieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163392) Verfasst am: 26.12.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Einmal ins Röhrchen wichsen, am Automaten die Eigenschaften auswählen und neun Monate später wiederkommen. |
Für Intelligenz musst du naütlich extra bezahlen. |
Keine Ahnung, ob du darauf anspielen wolltest, aber industrielle und kapitalisierte Reproduktion wäre natürlich ethisch anders zu bewerten. Es ging mir jedenfalls nur um die individuelle Entscheidung des Einzelnen, sein Kind nach Maß 'anzufertigen'. Wenn das in einem m.E. relativ engen Rahmen bleibt, halte ich das nicht für unethisch.
Was sich daraus dann in Verbindung mit Ökonomie und Industrie für transhumane Auswüchse ergeben können, ist Gegenstand von Systemkritik. Genetische Optimierung sollte soziale Ungerechtigkeit gegenüber dem Jetzt-Zustand nicht weiter steigern und idealerweise mindern. Diesen Zusammenhang kann genetische Kosmetik wiederrum kaum tangieren. |
Aber letztlich wird die genetische Anpassung des Kindes im Kapitalismus Geld kosten. Also solange die Klassengesellschaft existiert, wird es auch in diesem Bereich eine Klassengenetik geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1163393) Verfasst am: 26.12.2008, 00:40 Titel: |
|
|
Kinder sollen immer so werden wie ihre Eltern sie sich wünschen? Das hat doch bestimmt auch nicht so bei euren Eltern und euch so geklappt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163394) Verfasst am: 26.12.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Aber letztlich wird die genetische Anpassung des Kindes im Kapitalismus Geld kosten. Also solange die Klassengesellschaft existiert, wird es auch in diesem Bereich eine Klassengenetik geben. |
Grundsätzlich stimmt es, dass Technik das Potential sozialer Unterschiede vegrößert. Die Probelme des Zusammentreffens von Transhumanismus mit dem Kapitalismus sehe ich ebenfalls, das kann aber durch den historisch-hypothetischen Kommunismus sicher nicht gelöst werden. Dieser würde es vermutlich sogar noch wesentlich schlimmer treiben, wenn man v.a. an planwirtschaftliche Rationalisierung der Modifikation menschlicher Körper denkt. Es wird kaum ein System geben, das das Hauptgewicht unethischen Potentials hier abfedern könnte, das wird man nur durch Verbote und Beschränkungen regeln können oder gar nicht.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 26.12.2008, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163400) Verfasst am: 26.12.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: |
Aber letztlich wird die genetische Anpassung des Kindes im Kapitalismus Geld kosten. Also solange die Klassengesellschaft existiert, wird es auch in diesem Bereich eine Klassengenetik geben. |
Grundsätzlich stimmt es, dass Technik das Potential sozialer Unterschiede vegrößert. Die Probelme des Zusammentreffens von Transhumanismus mit dem Kapitalismus sehe ich ebenfalls, das kann aber durch den historisch-hypothetischen Kommunismus sicher nicht gelöst werden. Dieser würde es vermutlich sogar noch wesentlich schlimmer treiben, wenn man v.a. an planwirtschaftliche Rationalisierung der Modifikation menschlicher Körper denkt. Es wird kaum ein System geben, dass das Hauptgewicht unethischen Potentials hier abfedern könnte, das wird man nur durch Verbote und Beschränkungen regeln können oder gar nicht. |
Was du befürchtest sind Genkasten/Genklassen. Diese wiederum würden dem Sinne des Kommunismus widersprechen.
Der Transhumanismus sollte Krankheiten soweit wie möglich eleminieren, die Lebenserwartung und Fitness solange wie möglich erhalten. Die Intelligenz sollte maximiert werden.
Ansonsten sollten Fähigkeiten und die Menschlichkeit nicht beschränkt werden.
Dem einem oder anderen Kapitalisten dürfen industriell gefertigte dumpfe Kosumenten und Arbeiter gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163403) Verfasst am: 26.12.2008, 01:22 Titel: |
|
|
Was du befürchtest sind Genkasten/Genklassen. |
Das kann man so sehen, ja.
Zitat: | Diese wiederum würden dem Sinne des Kommunismus widersprechen. |
der Kommunismus würde die Tendenz zu einem anderen Extrem bereiten: Jeder muss sich modifizieren lassen und in eine Planwirtschaft wird die Art u. Weise der Modifikation nach eigenem Wunsch noch weniger zulassen, als selbst der uneingeschränkte Kapitalismus.
Es würde von vorn herein durch Kommitees die Nachfrage nach bestimmten Modifikationen quantitativ festgelegt werden und Menschen würden vor ihrer Geburt dadurch bereits bestimmten Zwecken zugeordnet. Davon abgesehen könnte man das Problem der Veraltung auch durch Planwirtschaft nicht in den Griff bekommen.
Zitat: |
Der Transhumanismus sollte Krankheiten soweit wie möglich eleminieren, die Lebenserwartung und Fitness solange wie möglich erhalten. Die Intelligenz sollte maximiert werden. |
Ja, ich sehe vor allem in der Beseitigung genetischer Ungerechtigkeit eine echte Chance in einem kontrollierten Transhumanismus. Das ist aber eines der unwahrscheinlichsten aller Szenarien.
Zitat: | Ansonsten sollten Fähigkeiten und die Menschlichkeit nicht beschränkt werden. |
Fähigkeiten müssen zB nach oben beschränkt werden, wenn das Potential sozialer Ungleichheit beschränkt werden soll. Die "Menschlichkeit" ist einer der ersten Aspekte, bei denen wohl Modifikation angestrebt würde, wenn man ein System etablieren würde, das Selektionskriterien für den Erfolg bestimmter Modifikationen vorgeben würde, was absehbar bei jeder Art System der Fall sein würde. Dies zuforderst im Kommunismus und im ungebremsten Kapitalismus.
Zitat: | Dem einem oder anderen Kapitalisten dürfen industriell gefertigte dumpfe Kosumenten und Arbeiter gefallen. |
Das gilt für Kommunisten ebenso, die genügsame, ideologietreue Arbeiter wünschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163408) Verfasst am: 26.12.2008, 01:32 Titel: |
|
|
Was du befürchtest sind Genkasten/Genklassen. |
Das kann man so sehen, ja.
Zitat: | Diese wiederum würden dem Sinne des Kommunismus widersprechen. |
der Kommunismus würde die Tendenz zu einem anderen Extrem bereiten: Jeder muss sich modifizieren lassen und in eine Planwirtschaft wird die Art u. Weise der Modifikation nach eigenem Wunsch noch weniger zulassen, als selbst der uneingeschränkte Kapitalismus.
Es würde von vorn herein durch Kommitees die Nachfrage nach bestimmten Modifikationen Quantitativ festgelegt werden und Menschen würden vor ihrer Geburt dadurch bereits bestimmten Zwecken zugeordnet. Davon abgesehen könnte man das Problem der Veraltung auch durch Planwirtschaft nicht in den Griff bekommen.
Der Transhumanismus sollte Krankheiten soweit wie möglich eleminieren, die Lebenserwartung und Fitness solange wie möglich erhalten. Die Intelligenz sollte maximiert werden. |
Ja, ich sehe vor allem ion der Beseitigung genetischer Ungerechtigkeit eine echte Chance in einem kontrollierten Transhumanismus. Das ist aber eines der unwahrscheinlichsten aller Szenarien.
Zitat: | Ansonsten sollten Fähigkeiten und die Menschlichkeit nicht beschränkt werden. |
Fähigkeiten müssen zB nach oben beschränkt werden, wenn das Potential sotzialer Ungleichheit beschränkt werden soll. Die "Menschlichkeit" ist einer der ersten Aspekte bei denen wohl Modifikation angestrebt würde, wenn man ein System etablieren würde, das Selektionskriterien für den Erfolg bestimmter Modifikationen vorgeben würde, was absehbar bei jeder Art System der Fall sein würde. Dies zuforderst im Kommunismus und im ungebremsten Kapitalismus.
Zitat: | Dem einem oder anderen Kapitalisten dürfen industriell gefertigte dumpfe Kosumenten und Arbeiter gefallen. |
Das gilt für Kommunisten ebenso, die genügsame, ideologietreue Arbeiter wünschen. |
Einmal wirst du dem Kommunismus Dinge vor, für die er gar nicht steht, und dann kommst du zu kommunistischen Forderungen, die aber nicht kommunistisch sind.
Menschen in Komitees zu planen hat überhaupt nichts mit dem Kommunismus zu tun!
Schließlich gilt: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen.
Hier die Menschen für irgendwelche Aufgaben herzustellen geht genau am Kern der Sache vorbei.
Und wenn ich sage, dass die Menschlichkeit erhalten bleiben muss, ist dass essentiell. Und nur ein Kapitalist würden einen Menschen produzieren, der nicht lieben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163410) Verfasst am: 26.12.2008, 01:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Menschen in Komitees zu planen hat überhaupt nichts mit dem Kommunismus zu tun!
Schließlich gilt: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen.
Hier die Menschen für irgendwelche Aufgaben herzustellen geht genau am Kern der Sache vorbei. |
Das könnte unplausibler kaum sein. die Phrase "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen" ist ohnehin in einer transhumanen Gesellschaft vollkommen obsolet.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 26.12.2008, 02:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163411) Verfasst am: 26.12.2008, 01:37 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Menschen in Komitees zu planen hat überhaupt nichts mit dem Kommunismus zu tun!
Hier die Menschen für irgendwelche Aufgaben herzustellen geht genau am Kern der Sache vorbei. |
Das könnte unplausibler kaum sein. die Phrase "eder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen" ist ohnehin in einer transhumanen Gesellschaft vollkommen obsolet. |
Und du glaubst alle hätten dann Einheitsbedürfnisse? Und die selben Fähigkeiten können durchaus unterschiedlich eingesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163417) Verfasst am: 26.12.2008, 01:52 Titel: |
|
|
erkläre mal bitte deine Unterstellungen, auch in deinem vorhergegangenen Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163418) Verfasst am: 26.12.2008, 01:55 Titel: |
|
|
Was ist da nicht zu verstehen. Probleme gibt es nur, wenn man im Antikommunistischen Sumpfe stecken bleiben möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163419) Verfasst am: 26.12.2008, 01:56 Titel: |
|
|
verstehe...
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1163434) Verfasst am: 26.12.2008, 02:29 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: |
Dem einem oder anderen Kapitalisten dürfen industriell gefertigte dumpfe Kosumenten und Arbeiter gefallen. |
Das gilt für Kommunisten ebenso, die genügsame, ideologietreue Arbeiter wünschen. |
Einmal wirst du dem Kommunismus Dinge vor, für die er gar nicht steht, und dann kommst du zu kommunistischen Forderungen, die aber nicht kommunistisch sind.
Menschen in Komitees zu planen hat überhaupt nichts mit dem Kommunismus zu tun!
Hier die Menschen für irgendwelche Aufgaben herzustellen geht genau am Kern der Sache vorbei.
Und wenn ich sage, dass die Menschlichkeit erhalten bleiben muss, ist dass essentiell. Und nur ein Kapitalist würden einen Menschen produzieren, der nicht lieben kann. |
Selber wirfst du aber dem Kapitalismus Sachen vor, für die sie gar nicht stehen. Industriell gefertigte Konsumenten und Arbeiter stehen da bestimmt nicht auf dem Speiseplan. Dazu fehlt aus Sicht des Kapitalismus die Motivation. Ideologisch lässt sich das nämlich nicht begründen, ohne die Menschen vorher in Herscher/Sklave aufzuteilen (ohne Rollen wechsel und Übergänge) . Das tut der Kapitalismus aber nicht, den jeder Mitglied des Kapitalismus ist mal Käufer/Verkäufer, Produzent/Abnehmer.
Unter einem tatsächlichen ideologischen Kommunismus oder eine anderen Ideologie welche Gleichheit propagandiert Bestände meiner Meinung nach die Gefahr das die Menschen alle nach einem Bauplan gebaut würden. Damit wären alle von Anfang an gleich und nur die Sozialisation(die nach Möglichkeit gleich wäre) würde über den Verlauf des Lebens entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163440) Verfasst am: 26.12.2008, 02:39 Titel: |
|
|
Der Kapitalist braucht keine Ideologie, er macht das, was ihm Gewinn verspricht.
Und wo ist das Problem bei einem Bauplan, der es dem Individuum ermöglicht das Maximum des Menschlichen Potentials zu erreichen. Haarfarben und Augenfarben würden nirgends vorgeschrieben. Und wenn du jetzt noch forderst irgendwelche Behinderungen einzubauen, widerspricht das der Sache völlig.
Und lass bitte das Antikommunistische Geschwurbel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163509) Verfasst am: 26.12.2008, 05:30 Titel: |
|
|
Und wo ist das Problem bei einem Bauplan, der es dem Individuum ermöglicht das Maximum des Menschlichen Potentials zu erreichen. |
Was soll dieses idealistische Gewichse mit Kommunismus zu tun haben?
Haarfarben und Augenfarben würden nirgends vorgeschrieben. Und wenn du jetzt noch forderst irgendwelche Behinderungen einzubauen, widerspricht das der Sache völlig. |
Ach du Scheisse, welche SACHE denn genau??
Zitat: | Und lass bitte das Antikommunistische Geschwurbel. |
Das kannst DU wirklich von niemandem verlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163782) Verfasst am: 26.12.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Und wo ist das Problem bei einem Bauplan, der es dem Individuum ermöglicht das Maximum des Menschlichen Potentials zu erreichen. |
Was soll dieses idealistische Gewichse mit Kommunismus zu tun haben?
Haarfarben und Augenfarben würden nirgends vorgeschrieben. Und wenn du jetzt noch forderst irgendwelche Behinderungen einzubauen, widerspricht das der Sache völlig. |
Ach du Scheisse, welche SACHE denn genau??
Zitat: | Und lass bitte das Antikommunistische Geschwurbel. |
Das kannst DU wirklich von niemandem verlangen. |
Verstehst du es wirklich nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1163801) Verfasst am: 26.12.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Geschlecht, Augen- und Haarfarbe überlasse ich auch weiterhin Mutter Natur.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1163838) Verfasst am: 26.12.2008, 19:43 Titel: Re: Kinder nach Mass |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Habe mal eine Frage an die werte Gemeinde
Mal angenommen, es ist in der Zukunft moeglich, bei Kindern genetisch bedingte aeussere Merkmale wie Augenfarbe, Koerpergroesse etc. im Vorhinein zu bestimmen (die praktische Schwierigkeit dessen ist mir durchaus bewusst). Haettet ihr ein Problem damit? Meine Freundin meint, es waere unethisch, Kinder "aus dem Katalog" zu zuechten, konnte aber bisher ausser diesem "schlechten Gefuehl" keine konkreten Argumente vorbringen. - Ich dagegen finde, es wird ja niemandem schaden, dass mein Kind blaue Augen hat, so wie ich es wuensche. Und was niemandem schadet, sollte erlaubt sein.
Was meint ihr? |
Wie auch bei Abtreibung und ähnlichen Themen sollte man immer säuberlich trennen, was man für sich selbst als moralisch richtig erachtet und was man bei anderen sanktioniert.
Ich bin überzeugt, dass die völlige Freigabe des äußeren Designs sehr negative Konsequenzen hätte (ich mag Modetrends generell nicht). Ich würde es aber nach meinem jetzigen Wissensstand nicht verbieten wollen.
Interessant finde ich auch, dass es ein paar Posts zur Intelligenz und Gesundheit gibt, aber sich bisher niemand darum gesorgt hat, dass das Kind beziehungsfähig und fähig zum Glücklichsein wird. Einen ausgeglichenen heiteren Charakter würde ich sicher nicht unter ferner liefen einordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1163839) Verfasst am: 26.12.2008, 19:50 Titel: Re: Kinder nach Mass |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich auch, dass es ein paar Posts zur Intelligenz und Gesundheit gibt, aber sich bisher niemand darum gesorgt hat, dass das Kind beziehungsfähig und fähig zum Glücklichsein wird. Einen ausgeglichenen heiteren Charakter würde ich sicher nicht unter ferner liefen einordnen. |
Das stimmt schon. Nur müßte man erstmal wissen und erforschen, inwieweit das, was man so Charakter nennt, genetisch bedingt ist und wieviel sich davon doch nur auf der Grundlage von Einflüssen der Gesellschaft, des Umfelds, der Erziehung usw. begründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163858) Verfasst am: 26.12.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Verstehst du es wirklich nicht? |
Doch, du bist ein absolut verstockter Fanatiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|