Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wohin mit der Kohle in Zeiten der Finanzkrise?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1162474) Verfasst am: 24.12.2008, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Westen vom 23.12.2008 hat folgendes geschrieben:
Privatanleger sind oft schlecht beraten

"Die Vermögensschäden auf Grund mangelhafter Finanzberatung werden auf jährlich 20 bis 30 Milliarden Euro geschätzt”, sagt Marco Habschick vom Forschungsinstitut Evers & Jung, das die Studie erarbeitet hat.

Von irgendwo muss das Geld für die Aktiengewinnler ja auch herkommen.

Lieber Allah mach misch reisch... der Lieberallahismus... die Wirtschaftsgläubigkeit...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163541) Verfasst am: 26.12.2008, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
Der Westen vom 23.12.2008 hat folgendes geschrieben:
Privatanleger sind oft schlecht beraten

"Die Vermögensschäden auf Grund mangelhafter Finanzberatung werden auf jährlich 20 bis 30 Milliarden Euro geschätzt”, sagt Marco Habschick vom Forschungsinstitut Evers & Jung, das die Studie erarbeitet hat.

Von irgendwo muss das Geld für die Aktiengewinnler ja auch herkommen.

Lieber Allah mach misch reisch... der Lieberallahismus... die Wirtschaftsgläubigkeit...

Also ist Daytrading trotz Datenbanke oder wegen Datenbanken doch nicht so einfach.

Agnost
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163796) Verfasst am: 26.12.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Also ist Daytrading trotz Datenbanke oder wegen Datenbanken doch nicht so einfach.

Agnost

Das ist doch genau das, worauf ich vor unserer "Ab"-Schweifung über Datenbanktechnik hinaus wollte.

Großbanken haben einen sehr genauen Überblick über den Finanzmarkt und können auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Sie haben selber viele Kunden und haben riesige Datenbestände über zurückliegende Geschäftsprozesse, dass ist ein ungeheurer Wettbewerbsvorteil gegenüber einem "Start-Up-ein-Mann"-Wunder.

Mit hohen Geldbeträgen zu spekulieren macht eben auch kleine Gewinnmargen attraktiv, wo sonst nichts dabei herumkommen würde.

Außerdem ist denen das Risiko doch viel klarer...
27os
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1163819) Verfasst am: 26.12.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

mal andersrum:

sofort kredite aufnehmen bis zur halskrause. wenns schief geht, ist egal. die banken können die faulen demnächst "entsorgen". die hundert(e) von milliarden dürften auch der grund sein, warum keine privatbnak unter den schirm will. dann hätten andere einblick in die bücher.

aber coole sache das: die banken haben jahrezehntelang milliarden-gewinne gemacht, weil sie die miesen geschäfte einfach nicht bilanziert haben. unsere wirtschaftselite, ist sie nicht clever?
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163826) Verfasst am: 26.12.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

27os hat folgendes geschrieben:
[...] aber coole sache das: die banken haben jahrezehntelang milliarden-gewinne gemacht, weil sie die miesen geschäfte einfach nicht bilanziert haben. unsere wirtschaftselite, ist sie nicht clever?

Für die Regierung sieht die Situation eben anders aus, als für den Privatmann. Die Konzentration von Kapitalvermögen macht auch große Investitionen möglich. Um ein "Milliarden"-teures Hochhaus zu bauen, braucht man erstmal jemanden, der auch über so viel Geld verfügen kann. Die Regierung wird sich immer so ausrichten, dem Großkapital zu helfen, um große Entscheidungen möglich zu machen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163954) Verfasst am: 26.12.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Agnost

Das ist doch genau das, worauf ich vor unserer "Ab"-Schweifung über Datenbanktechnik hinaus wollte.

Großbanken haben einen sehr genauen Überblick über den Finanzmarkt und können auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Sie haben selber viele Kunden und haben riesige Datenbestände über zurückliegende Geschäftsprozesse, dass ist ein ungeheurer Wettbewerbsvorteil gegenüber einem "Start-Up-ein-Mann"-Wunder.

Mit hohen Geldbeträgen zu spekulieren macht eben auch kleine Gewinnmargen attraktiv, wo sonst nichts dabei herumkommen würde.

Außerdem ist denen das Risiko doch viel klarer...

Aber die Zocken ja für ihre eigene Rechunung und auf Rechung ihrer Kunden auch gegeneinander.

Den Kunden nehmen sie dabei natürlich die üblichen Tradingkosten und auch Gewinnprovisionen ab.

Darin liegt dann das leichte für die Banken: Nicht im Zocken gegeneinander sondern im Erleichtern der Kunden. Viel Umschichten lehrt das Depot.

Agnost
tridi
_____

Beitrag(#1164537) Verfasst am: 27.12.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann natürlich mit einer Funktion genauso Daten aus einer zusammenhängenden Ordnung auslesen, z.B. aus einem Stack, aber das ist eben nur bei einfachen und einmaligen Anforderungen machbar.

Außerdem müsste man dann für jede Abfrage ein eigenes Programm schreiben. Deine Einwände sind Unsinn.

zugegeben, ich habe programme geschreiben, die mit datenbanken arbeiten; das ist meine sicht dieser dinge. und programmtechnisch laesst sich - wie du offenbar einsiehst - alles rauskriegen; auch dann, wenn die normalisierung falsch gemacht worden waere.

Zitat:
Aber dafür muss man von Anfang an richtig organisieren. Sonst kann man keine zusätzlichen Tabellen mehr einpflegen.

dass fehler in der normalisierung von uebel sind, hab ich nie bestritten. bei erweiterungen wuerde das auch wohl immer schlimmer, das denke ich auch.
tridi hat folgendes geschrieben:
gib mir mal n link zu irgendwas, in dem hunderte regeln fuer die normalisierung erwaehnt sind.

der link kam nicht. nur blabla wie:

Zitat:

Normalerweise muss man auch für Fachinformationen Geld bezahlen und findet nicht alles im Internet; jetzt hasste von mir mal einen kostenlosen Tipp bekommen.

welchen tipp?

Zitat:

Du unterstellst mir hier noch nie eine Normalisierung durchgeführt zu haben und hast dann selber noch nie mit Sichten gearbeitet, also Spezialist für Datenbanktechnik bist Du bestimmt nicht.

s.o.: ich habe programme dafuer geschrieben. ein direktzugriff des anwenders (am programm vorbei) war aber immer unerwuenscht, und so kenne ich das nur als programmierer.

Zitat:

Dafür braucht man hochkarätige Mathematiker

mich zB? Smilie

allerdings, was ich an mathematik gemacht habe, hat nie auch nur entfernt irgendwas mit datenbanken zu tun gehabt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz