Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1164381) Verfasst am: 27.12.2008, 19:46 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Rechtsextremen brauchen die tröstende Nähe angeblich gleicher und gleich denkender Menschen, eben die Gemeinschaft. |
|
Das ist bei Nichtnazis anders? |
Bei Nazis soll ja manches anders sein als bei Nichtnazis. [...] |
Klar. Sie haben nichts gegen die Vernichtung Andersdenkender und Anderfühlender.
Das ist schon sehr viel anders, als bei den allermeisten politischen Gruppierungen, die mir gerade so einfallen. Aber für Dich alles im normal-extremistischen Bereich, oder? Kein grund zur Beunruhigung in Dland, oder?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164383) Verfasst am: 27.12.2008, 19:49 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Klar. Sie haben nichts gegen die Vernichtung Andersdenkender und Anderfühlender.
Das ist schon sehr viel anders, als bei den allermeisten politischen Gruppierungen, die mir gerade so einfallen. | Wo ich wohne trifft man wohl häufiger Leute, die für eine Vernichtung von Neonazis sind, als einen echten Neonazi.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164384) Verfasst am: 27.12.2008, 19:50 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | [...]Weshalb ein rechtsextremistisches Gewaltverbrechen härter bestraft werden soll als ein linksextremistisches, ein islamisches oder ein "einfach nur kriminelles", entzieht sich rationaler Überlegung. |
Von welchem der knapp 12 000 linksextremistischen Gewalttaten im Jahr 2008 in Deutschland sprichst Du eigentlich gerade?
http://www.zeit.de/online/2008/52/rechtsextreme-zahl
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164386) Verfasst am: 27.12.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Der Rechtsradikalismus ist eine besondere Form des Extremismus in Deutschland. Kennst Du eine politische Ideologie, die mehr Verbrechen zeitigt als diese? Kennst Du eine, vor der Du Dich mehr fürchten solltest, falls sie je faktische Macht über eine der drei Gewalten in Deutschland erhält? |
Da machst du es ihm aber leicht. |
Butter bei die Fische.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164388) Verfasst am: 27.12.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Du braucht nicht beleidigt zu tun. Es ist angesichts des unbedeutenden politischen Potentials der extremen Rechten sehr wohl gerechtfertigt, diese Differenzierung von dir einzufordern. Das Wort "völkisch" taucht in deinem ersten Beitrag gar nicht auf. Offenbar willst du Gewissensdruck auf jegliche Art kulturellen Gemeinsinns ausüben und das, obwohl du dich als Christ bezeichnest. |
?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164389) Verfasst am: 27.12.2008, 19:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Der Rechtsradikalismus ist eine besondere Form des Extremismus in Deutschland. Kennst Du eine politische Ideologie, die mehr Verbrechen zeitigt als diese? Kennst Du eine, vor der Du Dich mehr fürchten solltest, falls sie je faktische Macht über eine der drei Gewalten in Deutschland erhält? |
Butter bei die Fische. |
Es ist doch offensichtlich, welche Ideologie Raphael am meisten fürchtet, wenn sie an die Macht kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164390) Verfasst am: 27.12.2008, 19:54 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | [...]Weshalb ein rechtsextremistisches Gewaltverbrechen härter bestraft werden soll als ein linksextremistisches, ein islamisches oder ein "einfach nur kriminelles", entzieht sich rationaler Überlegung. |
Von welchem der knapp 12 000 linksextremistischen Gewalttaten im Jahr 2008 in Deutschland sprichst Du eigentlich gerade?
http://www.zeit.de/online/2008/52/rechtsextreme-zahl |
Darunter fallen Verbrechen, die Linksextreme nicht begehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1164391) Verfasst am: 27.12.2008, 19:54 Titel: |
|
|
@zelig:
Du kannst nicht alles snippen, was dir zu unbeuem erscheint. Wir können den offenen Streit suchen, ich habe bei dir kein Problem, Form zu wahren, also keine Scheu.
Der "Verfassungspatriotismus" und ähnliches geht weit über die Einigung auf Intoleranz gegenüber Intoleranz hinaus. Es lässt sich nicht leugnen, dass damit eindeutig Ausgrenzung betrieben wird. Zu glauben, das Grundgesetz der BRD sei ein kulturunabhängiges Abstraktum, das wie eine Formalie theoretisch in jede Gesellschaft eingeführt werden kann, ist ein Irrtum. Unsere einigermaßen offene Gesellschaft ist keine logische Zwangsläufigkeit, die eine soziale Evolution am Ende immer anstrebt. Große Demokratieen existieren eine vergleichsweise kurze Zeit in der Geschichte und sind teilweise schon wieder bedroht, kaum dass man angefangen hat, sie als selbstverständlich anzusehen.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 27.12.2008, 19:56, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164393) Verfasst am: 27.12.2008, 19:54 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Butter bei die Fische. |
Es ist doch offensichtlich, welche Ideologie Raphael am meisten fürchtet, wenn sie an die Macht kommt. |
Dann lies doch mal die Frage, auf die Du zu Unrecht geantwortet hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164395) Verfasst am: 27.12.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Dann lies doch mal die Frage, auf die Du zu Unrecht geantwortet hast. |
Da stehen mehrere Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164399) Verfasst am: 27.12.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | @zelig:
Du kannst nicht alles snippen, was dir zu unbeuem erscheint. Wir können den offenen Streit suchen, ich habe bei dir kein Problem, Form zu wahren, also keine Scheu.
Der "Verfassungspatriotismus" und ähnliches geht weit über die Einigung auf Intoleranz gegenüber Intoleranz hinaus. Es lässt sich nicht leugnen, dass damit eindeutig Ausgrenzung betrieben wird. Zu gluben, das Grundgesetz der BRD sei ein kulturunabhängiges Abstraktum, dass wie eine Formalie theoretisch in jede Gesellschaft eingeführt werden kann ist ein Irrtum. Unsere einigermaßen offene Gesellschaft ist keine logische Zwangsläufigkeit, die eine soziale Evolution am Ende immer anstebt. Große Demokratieen existieren eine vergleichsweise kurze Zeit in der Geschichte und sind teilweise schon wieder bedroht, kaum dass man angefangen hat, sie als selbstverständlich anzusehen. |
Das sind lauter Dinge, zu denen ich mich nicht geäussert habe. Ich sehe das Grundgesetz nicht als Abstraktum, das man formal einem Staat überstülpen kann. Demokratie ist eine kulturelle Leistung, das Ergebnis eines historischen Prozesses, der allerdings am Leben gehalten werden muss. Eine Demokratie kann nur existieren, wenn die Menschen und die Organisationen Demokratie leben. Und daher muss man sich dann auch ein wenig für die demokratischen Ideale begeistern können, von denen wir profitieren Du siehst, in den von Dir genannten Punkten sind wir nicht weit auseinander. Denke ich.
Was aber in diesem Thread thematisiert wird, das sind die Kräfte, die diese Ideen verachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1164404) Verfasst am: 27.12.2008, 20:05 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es ist völlig unüblich und widerspricht rechtsstaatlichen Gepflogenheiten, Straftaten nach ihrer Motivation bzw. nach dem politischen Hintergrund des Täters zu bestrafen. |
Da täuschst Du Dich.
Zitat: | § 46 Grundsätze der Strafzumessung
(1) Die Schuld des Täters ist Grundlage für die Zumessung der Strafe. Die Wirkungen, die von der Strafe für das künftige Leben des Täters in der Gesellschaft zu erwarten sind, sind zu berücksichtigen.
(2) Bei der Zumessung wägt das Gericht die Umstände, die für und gegen den Täter sprechen, gegeneinander ab. Dabei kommen namentlich in Betracht:
die Beweggründe und die Ziele des Täters,
die Gesinnung, die aus der Tat spricht, und der bei der Tat aufgewendete Wille,
das Maß der Pflichtwidrigkeit,
die Art der Ausführung und die verschuldeten Auswirkungen der Tat,
das Vorleben des Täters, seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse sowie
sein Verhalten nach der Tat, besonders sein Bemühen, den Schaden wiedergutzumachen, sowie das Bemühen des Täters, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen.
(3) Umstände, die schon Merkmale des gesetzlichen Tatbestandes sind, dürfen nicht berücksichtigt werden. |
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__46.html
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164406) Verfasst am: 27.12.2008, 20:06 Titel: |
|
|
Da stehen mehrere Fragen. |
Ich habe nach politischen Ideologien gefragt. Ich will bewußt die Kirche hier raushalten. Nur eine Anmerkung: Die Kirche _hat_ de facto Macht in Deutschland. Deine Suggestion ist neben der Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164407) Verfasst am: 27.12.2008, 20:06 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Gut.
Wozu sollte diese Regeln gut sein? [...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164408) Verfasst am: 27.12.2008, 20:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich habe nach politischen Ideologien gefragt. |
Der Islamismus sieht sich durchaus als eine politische Ideologie.
Zitat: | Nur eine Anmerkung: Die Kirche _hat_ de facto Macht in Deutschland. Deine Suggestion ist neben der Sache.
|
Ich habe von nicht von der Kirche gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164409) Verfasst am: 27.12.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich habe nach politischen Ideologien gefragt. |
Der Islamismus sieht sich durchaus als eine politische Ideologie.
Zitat: | Nur eine Anmerkung: Die Kirche _hat_ de facto Macht in Deutschland. Deine Suggestion ist neben der Sache.
|
Ich habe von nicht von der Kirche gesprochen. |
Du hast gar nichts gesagt. Da musste ich tippen. ; )
Egal. Islamimus, ja, muss man ernst nehmen _und_ nicht mit dem Islam gleich setzen. (einzige Bemerkung dazu von mir in diesem Thread).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164411) Verfasst am: 27.12.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Du hast gar nichts gesagt. Da musste ich tippen. ; ) |
Bei Raphaels Beiträgen zum Islam fällt das tippen nicht schwer.
Ich habe dich in einem anderen Strang schon mal gefragt -ist leider unbeantwortet geblieben- Was soll man mit Neonazis/Rechtsextremen machen die keine Straftat begehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1164413) Verfasst am: 27.12.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Du hast gar nichts gesagt. Da musste ich tippen. ; ) |
Bei Raphaels Beiträgen zum Islam fällt das tippen nicht schwer.
Ich habe dich in einem anderen Strang schon mal gefragt -ist leider unbeantwortet geblieben- Was soll man mit Neonazis/Rechtsextremen machen die keine Straftat begehen? |
Sie zur Schule schicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164414) Verfasst am: 27.12.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Sie zur Schule schicken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1164415) Verfasst am: 27.12.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Gut.
Wozu sollte diese Regeln gut sein? [...] | |
Damit soll die Anzahl entsprechender Straftaten gesenkt werden.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164418) Verfasst am: 27.12.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich habe dich in einem anderen Strang schon mal gefragt -ist leider unbeantwortet geblieben- Was soll man mit Neonazis/Rechtsextremen machen die keine Straftat begehen? |
Ich sehe das so, daß politisch aktive Neonazis politisch bekämpft werden müssen.
Alles andere liegt auf persönlicher Ebene und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Am besten ist natürlich politische Aufklärung.
Und vielleicht braucht die ein oder andere noch nicht zur Gänze verdorbene Glatze ein bisschen Zuneigung und Wärme. Dann kann er lernen, wie gut das tut. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164419) Verfasst am: 27.12.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Damit soll die Anzahl entsprechender Straftaten gesenkt werden. |
Würdest du diese Antwort auch als hinreichend beurteilen, wenn es die Antwort auf die den Nutzen der Todesstrafe wäre?
Mir jedenfalls genügt deine Antwort nicht.l
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1164420) Verfasst am: 27.12.2008, 20:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich habe dich in einem anderen Strang schon mal gefragt -ist leider unbeantwortet geblieben- Was soll man mit Neonazis/Rechtsextremen machen die keine Straftat begehen? |
Ich sehe das so, daß politisch aktive Neonazis politisch bekämpft werden müssen.
| Auf politischer Ebene haben die Neonazis wohl weniger zu sagen, als die Piratenpartei. Hier sind sie keine Gefahr. Zitat: |
Und vielleicht braucht die ein oder andere noch nicht zur Gänze verdorbene Glatze ein bisschen Zuneigung und Wärme. Dann kann er lernen, wie gut das tut. : ) |
Weswegen glaubst du, dass sie es nicht selber kennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1164422) Verfasst am: 27.12.2008, 20:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jede politische und jede religiöse Ideologie grenzt ein und aus und trachtet danach, alle, die sie ausgegrenzt hat, zu entrechten, wenn nicht gar zu vernichten. Rechtsextremisten machen da keine Ausnahme. Sie fallen nur deshalb als vermeintlich besonders radikal auf, weil sie darauf verzichten, ihre krausen Gedankengänge und die noch krauseren Schlussfolgerungen, die sie aus ihnen ziehen, mit angeblicher Nächstenliebe oder Friedfertigkeit zu bemänteln. Im Übrigen sehe ich nicht, wieso man sich der Mühe unterziehen soll, diesen Dreck mit wissenschaftlichen oder pseudowissenschaftlichen Mitteln zu hinterfragen. Da gibt es nichts, wozu man eine andere Haltung haben kann als Ablehnung und Bekämpfung. Irgendwelcher (schein-) wissenschaftlicher Argumente bedarf es nicht. Das folgt schon aus Vernunft und Anstand. |
Nun, wenn Du schon so fragst: Meine Freiheit und mein Leben wären unter einer islamischen, klerikalfaschistischen oder bolschewistischen Diktatur nicht weniger in Gefahr als unter einer nationalsozialistischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164423) Verfasst am: 27.12.2008, 20:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich habe dich in einem anderen Strang schon mal gefragt -ist leider unbeantwortet geblieben- Was soll man mit Neonazis/Rechtsextremen machen die keine Straftat begehen? |
Alles andere liegt auf persönlicher Ebene und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Am besten ist natürlich politische Aufklärung.
|
Der politische Kampf gegen den Neonazismus rechtfertigt es nicht, ein ohnehin nicht tragfähiges Ressentiment gegen nationale Identität aufzubauen. Es ist mir unverständlich, weshalb man zu einer Sprache greifen muss, die sich ausschließlich Assoziationen mit der Rechten bedient und die direkte Nennung echt-neonazistischen Gedankenguts vermeidet.
Zitat: | Und vielleicht braucht die ein oder andere noch nicht zur Gänze verdorbene Glatze ein bisschen Zuneigung und Wärme. Dann kann er lernen, wie gut das tut. : ) |
Glatzen besorgen sich das gegenseitig. Das ist der Witz von Gruppen. Außerdem glaube ich nicht, das es diese Klientel gibt, die hören dir gar nicht zu.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 27.12.2008, 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164424) Verfasst am: 27.12.2008, 20:25 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Es ist völlig unüblich und widerspricht rechtsstaatlichen Gepflogenheiten, Straftaten nach ihrer Motivation bzw. nach dem politischen Hintergrund des Täters zu bestrafen. |
Nein, ist es nicht. Dass Du völlig lernresistent bist, was Gesetzte angeht trotz Deines Berufes ist aber auch kein Geheimnis. |
Persönliche Beleidigung ersetzt kein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164426) Verfasst am: 27.12.2008, 20:27 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Rechtsextremen brauchen die tröstende Nähe angeblich gleicher und gleich denkender Menschen, eben die Gemeinschaft. |
|
Das ist schon sehr viel anders, als bei den allermeisten politischen Gruppierungen, die mir gerade so einfallen. Aber für Dich alles im normal-extremistischen Bereich, oder? Kein grund zur Beunruhigung in Dland, oder? |
Wo liegt insoweit der Unterschied zu islamischen Extremisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164427) Verfasst am: 27.12.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jede politische und jede religiöse Ideologie grenzt ein und aus und trachtet danach, alle, die sie ausgegrenzt hat, zu entrechten, wenn nicht gar zu vernichten. Rechtsextremisten machen da keine Ausnahme. Sie fallen nur deshalb als vermeintlich besonders radikal auf, weil sie darauf verzichten, ihre krausen Gedankengänge und die noch krauseren Schlussfolgerungen, die sie aus ihnen ziehen, mit angeblicher Nächstenliebe oder Friedfertigkeit zu bemänteln. Im Übrigen sehe ich nicht, wieso man sich der Mühe unterziehen soll, diesen Dreck mit wissenschaftlichen oder pseudowissenschaftlichen Mitteln zu hinterfragen. Da gibt es nichts, wozu man eine andere Haltung haben kann als Ablehnung und Bekämpfung. Irgendwelcher (schein-) wissenschaftlicher Argumente bedarf es nicht. Das folgt schon aus Vernunft und Anstand. |
Nun, wenn Du schon so fragst: Meine Freiheit und mein Leben wären unter einer islamischen, klerikalfaschistischen oder bolschewistischen Diktatur nicht weniger in Gefahr als unter einer nationalsozialistischen. |
Schön, wir sollten also auf die jährlich je mehrere Tausend klerikalfaschistischen, islamischen und boslchewistischen Verbrechen in Deutschland achtgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1164430) Verfasst am: 27.12.2008, 20:30 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Rechtsextremen brauchen die tröstende Nähe angeblich gleicher und gleich denkender Menschen, eben die Gemeinschaft. |
|
Das ist schon sehr viel anders, als bei den allermeisten politischen Gruppierungen, die mir gerade so einfallen. Aber für Dich alles im normal-extremistischen Bereich, oder? Kein grund zur Beunruhigung in Dland, oder? |
Wo liegt insoweit der Unterschied zu islamischen Extremisten? |
Bleib doch mal beim Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164431) Verfasst am: 27.12.2008, 20:30 Titel: Re: Warum Rechtsradikale mit Vielfalt nichts anfangen können |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wo liegt insoweit der Unterschied zu islamischen Extremisten? |
Das ist nicht so wichtig. "Anstand und Vernunft" ersetzen die Analyse nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|