Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1164255) Verfasst am: 27.12.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Sofern es keinen zweiten Agnostiker gibt, hat der PUA doch völlig an Bedeutung verloren. Sein Sieg steht einem Sieg der Atheisten schließlich nicht im Wege.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1164266) Verfasst am: 27.12.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Sofern es keinen zweiten Agnostiker gibt, hat der PUA doch völlig an Bedeutung verloren. Sein Sieg steht einem Sieg der Atheisten schließlich nicht im Wege. |
hmm wieso? wenn er alle entjungfert, dann hat er doch gewonnen und alle anderen verloren oder etwa nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1164269) Verfasst am: 27.12.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Sofern es keinen zweiten Agnostiker gibt, hat der PUA doch völlig an Bedeutung verloren. Sein Sieg steht einem Sieg der Atheisten schließlich nicht im Wege. |
hmm wieso? wenn er alle entjungfert, dann hat er doch gewonnen und alle anderen verloren oder etwa nicht... |
Nein. Lies die Rollenbeschreibung auf Seite 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1164288) Verfasst am: 27.12.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte natürlich kein Spielverderber sein und würde mich natürlich anschließen falls alle der Überzeugung sind Rasmus oder Daherg zu lynchen, aber grundsätzlich sehe ich erstmal darin keinen Sinn. Also ich würde mich also nur anschließen, damit die Runde quasi beendet werden kann und das Spiel weiter geht. Ich weise aber dann jede Schuld von mir, wenn sich darunter irgendwelche Atheisten oder Sonderrollen verbergen. OK? |
Nein!
Es ist jeder für seine Stimme verantwortlich, und jeder hat auch Verantwortung für die Konsequenzen aus seiner Stimme.
Ich lasse mir von Bravopunk nicht gefallen, daß er mir vorwirft mich hinter meiner Unfähigkeit frei zu stimmen zu verstecken - weil ich das schlicht nicht tue. Ich werde aber auch sonst niemandem durchgehen lassen, eine Stimme abzugeben nur um dann hinterher zu behaupten, es wäre doch gar nicht so gemeint gewesen.
Wenn keine Mehrheit gegen einen Spieler zusammen kommt, dann ist das ein Grund ihn nicht zu lynchen und über Alternativen nachzudenken - nicht um gegen die eigene Überzeugung jemanden zu lynchen, den die Mehrheit am Leben lassen möchte!
Wieso solltest Du für jemanden stimmen, den Du explizit für unschuldig hältst? (Oder für weniger verdächtig, als andere Spieler?) Es mag Situationen geben, in denen das taktisch klug wäre - das ist aber hier mit Sicherheit noch nicht abzusehen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1164304) Verfasst am: 27.12.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nein. Ganz so einfach ist es nicht. Aber mich wundert, dass du das scheinbar immernoch nicht erkannt hast: Der Inquisitor unter euch, sofern es ihn gibt, hat erhöhtes Interesse daran, dass es die Verhassten möglichst lange gibt, weil man ihn für diese Zeit nicht für seine Stimme zur Rechenschaft ziehen kann. |
Schau Dir den gefetteten Teil mal etwas genauer an, und überlege, wieso er so wichtig ist. |
Ich glaube, dass ich davon ausgehe, dass einer von euch Inq sein könnte, habe ich doch gesagt, oder nicht?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ansonsten vergisst du hier schlicht, daß die Stimmen für die deHerg und ich nicht zur Rechenschaft gezogen werden können auch völlig wertlos sind. Ich sehe für die betroffenen weder als Atheist noch als Inq einen Vorteil an der Situation. |
Du bist es, der etwas vergisst: Die Inquisition ist nicht darauf angewiesen jede einzelne ihrer Stimmen gegen einen anderen Spieler anzuführen... in den allermeisten Fällen machen sie das eh nicht so! Wenn also eine ihrer Stimmen geblockt und wertlos ist, ist das gut für sie. Einer weniger, der Angst haben muss gelyncht zu werden, weil er für einen Atheisten gestimmt oder nicht gestimmt hat.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Als Inq würde ich wollen/hoffen, daß deHerg gelyncht wird, als Atheist weiß ich nicht, ob es besser wäre mich oder deHerg zu lynchen - drum auch mein outing daß eine Sonderrolle von deHerg schützen würde. |
Tolle Idee.
Wenn DeHerg aber kein Outing folgen lässt, was er nicht tat, dann bedeutet das zweierlei: Entweder er ist Inq und versucht sich so, durch dein Outing als Sonderrolle indirekt auszugeben. (In dem Fall schonmal: Bravo, Rasmus! Du hast der Inquisition einen gewaltigen Gefallen getan!) Das zweite, was der Unbeteiligte daraus lesen kann ist aber, sofern er davon ausgeht, dass ihr beide Atheisten seid und du dich als solcher outest, er aber nicht, dass er dadurch als Atheist unglaubwürdig darsteht und gelyncht wird. ... Schöner Schuss in den Ofen also. Wärst du Inquisitor hätte es genausoviel Sinn gemacht sich als normaler Atheist zu outen und somit als Opfer anzubieten.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Damit kann er tun und lassen was er will. |
Das ist schlicht falsch. |
Ist es nicht.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich kann eben nicht tun, was ich will. Ich kann und muss schlicht gegen deHerg stimmen. |
Damit war nicht deine Stimme gemeint, sondern was du schreibst. Du kannst dich wunderbar als Atheist ausgeben, der nur aus atheistischen Gründen für andere Atheisten stimmen würde, so er könnte, beweisen kannst du es nicht und es erwartet auch keiner von dir. Als Inq ist das die perfekte Tarnung: So tun als sei man Atheist, ohne beweisen zu müssen, für wen man wirklich stimmt, mit seiner 'atheistischen Stimme'.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gegen wen er auch immer verbal zu Felde zieht, und was auch immer dabei herauskommt, ihn trifft am Lynch dieser Spieler keine Schuld, man kann ihm nichts nachweisen, weil er ja auch einfach behaupten kann für einen anderen gestimmt zu haben, wenn er es könnte. |
Wie sollte ich das tun?
Ich habe sehr offen gegen Dich argumentiert und mehrfach gesagt, daß ich gegen Dich stimmen würde, wenn ich könnte. Wie glaubwürdig wäre ich wohl, wenn ich jetzt behaupte, ich hätte nicht gegen Dich gestimmt? |
In deinem Fall kannst du aber dennoch abstreiten, dass es deine Schuld war, dass meine Alpha-Version gekillt wurde, weil jeder, der für mich stimmte, es ja auf eigene Verantwortung tun musste und sich dabei nicht auf dich stützen dürfe. Denn sonst hätte er sich ja, wie ich das schon ein paar mal versuchte und übel dafür von dir gerügt wurde, mit seiner Stimme hinter dir versteckt, seine Verantwortung dafür auf dich abgewälzt. Wenn deine Argumentation gegen mich also den Sinn gehabt haben sollte, mich zu lynchen, dann unterstützt du dieses Verstecken, obwohl du selbst keine Verantwortung daran tragen willst. Du solltest dich langsam entscheiden.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ihr seid deshalb verdächtiger als alle anderen, weil es euch gibt und ihr beide nicht wirklich was dagegen habt. |
Was sollten wir denn "dagegen" haben? |
Sag bloß, es stört dich gar nicht, dass du deine Stimme nicht frei abgeben kannst!
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du konstruierst einen Verdacht gegen uns und greifst einfach nach Strohhalmen! |
Super... und das widerrum ist das, was du nun schon zum zweiten Mal gegen mich konstruierst. ... Möge der bessere gewinnen. ...
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich habe konsistent und von Anfang an zugegeben, daß zwei verhasste - auch wenn es beide Atheisten sein sollten - keine günstige Konstellation sind. Aber einen von uns zu lynchen ist weniger Vorteilhaft als Du das darstellst. Solange es konkrete Verdächtige gibt, würde ich immer vorziehen, es mit denen zu versuchen. |
Nun nenn mir mal ein Beispiel, wie einer von euch hätte ein konkret Verdächtiger werden können, bitte. Ich bin gespannt...
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn Du nur meinen würdest, daß der Nachteil der zwei geblockten Stimmen zu groß wäre, dann hättest Du das sagen können. Dann könnte man sich drüber unterhalten, ob ich oder deHerg eventuell irgendwelche Sonderrollen haben, ob einer von uns tatsächlich verdächtiger ist als der andere, etc. pp. |
Dieser Meinung bin ich, aber auch schon die ganze Zeit. Es gibt aber noch andere Nachteile für die Atheisten und Vorteile für die Inquisition, sofern einer von ihnen ein Verhasster ist, die du ums Verrecken nicht wahrhaben willst.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber Du konstruierst einen Verdacht gegen mich - und das ist schlicht Unsinn! |
Ich konstruiere einen Scheiß! Ich schreibe die Wahrheit. Ein Inquisitor unter den Verhassten ist quasi unangreifbar. Solange es die Verhassten gibt, gibt es auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass einer davon Inq ist. Und dieser kann sich, solange niemand sich durchringt die Verhassten anzugreifen, weil man keine konkreten Verdachte gegen sie haben kann, in aller ruhe zurücklehnen. Genau damit will ich Schluss machen. ... Wiedermal enttäuschend für mich, dass das auch nicht rüberkam.
Zudem habe ich meinen dritten Verdächtigen aus euch Verhassten gewählt, einfach nur, weil es euch Verhasste gibt und sich ein Inq darin verstecken kann. Der Platz von immerhin zwei Spielern, der sich dem Inq als Versteck anbietet ist nicht ohne und daher auslotenswert.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eigentlich solltet ihr euch in Ergüssen darüber auslassen, warum denn nun der andere und nicht ihr selber sterben soll und nicht andere (mich ) anschwärzen und aus eurem sicheren Schaukästchen zugucken, wie man sie (mich ) zerfleischt. Ich ziehe daher auch in Erwägung meine nächste Stimme gegen einen von euch zu führen. |
OMGYS! *gähn*
Nochmal: Bisher konnte niemand einen konkreten Verdacht gegen mich oder deHerg hervorbringen. |
Sauber klargestellt... hast du dich zufälligerweise auch mal kurz gefragt, warum nicht?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es gibt also keine Grundlage, auf die wir solche Anschuldigungen aufbauen könnten. Warum sollten wir das also tun? |
Z. B. um eure Stimmen zu begründen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich werde mich verteidigen, wenn jemand mir was vorzuwerfen hat. Ich lasse mir aber nicht vorwerfen, daß meine Stimme blockiert ist und ich werde mir auch nicht vorwerfen lassen, wenn ich Deine (oder jemandes anderen) irrationale Argumentation aufzeige. |
Auch schön. Gut immunisiert.
Weißt du, du machst es dir verdammt einfach: Ich wage mich hervor, versuche in die Offensive zu gehen, benenne mutig meine Verdächtigen. Und du sitzt einfach nur da und machst alles kaputt, was ich aufbaue, weil du es für schlecht hälst. Sitzt sicher da und machts nichts, außer mich anzugreifen. Mach dir doch mal die Mühe selber ein paar Verdächtige zu benennen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und außerdem könnte man das alles auch umdrehen: Seid ihr etwa besonders unverdächtig, nur weil ihr euch hasst? Darf man euch nicht verdächtigen, nur weil ihr euch nicht verdächtig machen könnt? Dann würdet ihr euch in der Tat gegen alle anderen Immunisieren wollen. .... Und genau das ist seeehr verdächtig! |
Du verdrehst schon wieder die Tatsachen! |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht behauptet, daß wir besonders unverdächtig wären! Ich habe abgestritten, daß wir besonders verdächtig wären (auf Grund der Tatsache, daß wir verhasst wären. Wenn Du was anderes gegen mich in der Hand hast: Lass hören!) |
Ihr seid verdächtig, wenn ihr eure freie Stimme nicht wiederhaben wollt!
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das wir uns hassen hat nichts mit unserer beiden Rollen zu tun - wie um alles n der Welt soll uns das verdächtig machen oder entlasten? |
Ah... du kennst die Antwort aber nicht die Frage. |
Was meinst Du? |
Nur so'n Matrix-Zitat, das mir dazu einfiel.
Du hast gefragt, wie man euch verdächtig machen soll, weil es nicht geht. Das war eine Antwort in einer Frage auf dieselbe.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nochmal:
Wir sind verhasst. Unsere Stimmen sind blockiert, völlig unabhängig davon, ob wir nun Atheist/Atheist, Inq/Atheist oder sogar Inq/Inq sind.
Du behauptest aber, die Tatsache daß wir verhasst sind würde darauf hindeuten, daß wir Inq/Atheist oder gar Inq/Inq wären. Und das ist nunmal schlicht falsch. |
Habe ich nie behauptet! Wenn ich das irgendwann so geschrieben haben soll, dann bitte zitieren. Dabei kann es sich nur um eine Missverständnis handeln. Ihr seid nicht verdächtig, weil ihr Verhasste seid. Ihr seid verdächtig, weil ihr Verhasste bleiben wollt. Das ihr Verhasste seid, weist selbstredend nicht auf einen Inq unter euch hin. Wenn ich das wirklich so geschrieben habe, dann war das wohl mein Fehler. Aber wenn ich die Spieler analysiere und dabei dann von gewissen Verteilungen ausgehe, dann gibt es eben auch die Möglichkeit, dass unter euch Verhassten und den Spielern, die nicht für mich gestimmt haben, ein oder gar zwei Inquisitoren sind. Und dann muss ich davon ausgehen, dass einer der Verhassten einer sein kann. Wenn ich das nicht kann oder darf, nur weil ich euch nichts nachweisen kann, dann macht das ganze Spiel keinen Sinn.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und wieso ist es bei mir "leider" und bei deHerg nicht? Und was hat Dein Bauch damit zu tun? |
Da ihr euch beide nicht verdächtig machen könnt, wie wir ja schon eruiert haben, ist es eine Zufallswahl, aus dem 'Bauch' heraus. |
Wir können uns verdächtig machen. Durch das, was wir sagen! Daß es da nichts verdächtiges gibt, was du aufzeigen könntest sollte eigentlich für mich sprechen. |
Nur für dich?
Genaugenommen besagt das nur, dass ihr euch noch nicht verdächtig gemacht habt. Es besagt nicht, dass keiner von euch verdächtig ist oder für verdächtig gehalten werden kann. Wär ich Verhasster und Inquisitor würde ich auch nichts tun, was mich verdächtig macht. ... Stattdessen auf Atheisten rumhauen, die versuchen offensiv vorzugehen... obwohl ich das ja eigentlich nicht mehr wollte, aber ich merke schon, dass das nicht geht, solange wir zwei in einem Spiel zusammen spielen. ... Also auf jeden Fall auf jemanden rumzuhauen, weil er Dinge tut, die man nicht tun würde, wenn man sich tun könnte, ist eine sehr defensive, alles zerstörende Selbstschutzhaltung. Was hast du an dir denn so sehr selbst zu beschützen, wenn man fragen darf?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (War dir diese Redewendung nicht geläufig? ) Und 'leider' schrieb ich nur, weil ich euch am liebsten beide verdächtig machen will, damit sich nicht alle synchron auf einen stürzen. Weil ich das aber nicht kann, da ich nicht glaube, dass ihr beide Inquisitoren seid, musste ich mich 'leider' für einen von euch entscheiden. |
Nein, musst du eben nicht. Erinnerst Du dich an den gefetteten Text? |
Jupp. Tut nichts zur Sache. Ich muss einen von euch beiden wählen, weil ich eben der Theorie nachhänge, dass einer von euch Inquisitor sein könnte. Wäre ich nicht dieser Ansicht, müsste ich es auch nicht tun.
Aber nett, dass wir drüber gesprochen haben.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1164320) Verfasst am: 27.12.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Rasmus vs. Bravopunk - 2. Runde |
Vielleicht sehen andere das anders, aber ich habe nicht den Eindruck, dass uns das weiterbringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164327) Verfasst am: 27.12.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Rasmus vs. Bravopunk - 2. Runde |
Vielleicht sehen andere das anders, aber ich habe nicht den Eindruck, dass uns das weiterbringt. |
Ich auch nicht.
Rasmus und ich zerreißen uns gegenseitig (na ja, meist werd nur ich zerrissen, weil mir die guten Argumente fehlen ) darüber, dass wir unterschiedliche Ansichten haben. Und dabei habe ich diesmal anfangs noch nichtmal irgendwelche Theorien aufgestellt, sondern nur meine Verdächtigen benannt... selbst da scheiden sich unsere Geister.
Ich würd ihm ja einen Waffenstillstand anbieten, aber ich hab Angst, dass er mir dieses Angebot wieder negativ auslegt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164340) Verfasst am: 27.12.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Rasmus vs. Bravopunk - 2. Runde |
Vielleicht sehen andere das anders, aber ich habe nicht den Eindruck, dass uns das weiterbringt. |
Ich auch nicht.
Rasmus und ich zerreißen uns gegenseitig (na ja, meist werd nur ich zerrissen, weil mir die guten Argumente fehlen ) darüber, dass wir unterschiedliche Ansichten haben. Und dabei habe ich diesmal anfangs noch nichtmal irgendwelche Theorien aufgestellt, sondern nur meine Verdächtigen benannt... selbst da scheiden sich unsere Geister.
Ich würd ihm ja einen Waffenstillstand anbieten, aber ich hab Angst, dass er mir dieses Angebot wieder negativ auslegt. |
Ich sag's nochmal:
Wenn Du mich verdächtigst, dann werde ich mich wo ich kann dagegen verteidigen. Es ist etwas völlig anderes, wenn jemand die verhassten auflösen will. Gegen letzteres kann ich mich nur bedingt wehren.
Wenn Du beides nicht trennen kannst oder willst, dann ist das Dein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1164342) Verfasst am: 27.12.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Man könnte zur Abwechslung auch mal darauf eingehen:
Nani hat folgendes geschrieben: | |
Mo07 hat folgendes geschrieben: | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164345) Verfasst am: 27.12.2008, 18:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Rasmus vs. Bravopunk - 2. Runde |
Ich auch nicht.
Ich würd ihm ja einen Waffenstillstand anbieten, aber ich hab Angst, dass er mir dieses Angebot wieder negativ auslegt. |
Ich sag's nochmal:
Wenn Du mich verdächtigst, dann werde ich mich wo ich kann dagegen verteidigen. Es ist etwas völlig anderes, wenn jemand die verhassten auflösen will. Gegen letzteres kann ich mich nur bedingt wehren.
Wenn Du beides nicht trennen kannst oder willst, dann ist das Dein Problem. |
Auch ich sag's nochmal:
Ich habe nicht dich verdächtigt, sondern DeHerg... zwar durch Zufallsentscheid zwischen euch beiden, aber gut. Und die Verhassten auflösen wollte ich schon seit dem bekannt wurde, dass es sie gibt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164352) Verfasst am: 27.12.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Ok, neuer Ansatz. Lynchmobanalyse oder so....
jagy1 haben gelyncht: neinguar, Aesahaettr, Wraith, GdL (+Bravopunk)
Auch wenns wegen der Deadline nur fünf waren, könnte einer davon nicht ein Inqu. sein?
Wenn ja, dann hat er auch Bravopunk1 gelyncht. Und wieviele Inquis finden wir im Brvopunk-Lynchmob?
Bravopunk1 haben gelyncht: jagy2 (neinguar), Aesahaettr, Wraith, GdL (=jagy-Lynchmob), Noc, GK (=Atheisten), Wolf, Leto
Also falls im jagy-Lynchmob ein Inqu. war und im Bravopunk-Lynchmob zwei, dann ist Wolf oder Leto ein Inqu.
Falls im jagy-Lynchmob kein Inqu. war und im Bravopunk-Lynchmob einer, dann ist auch entweder Wolf oder Leto ein Inqu. |
Das Gefällt mir, weil ich Wolf ja eh verdächtige.
Mehr als ein Inq wird beim jagy1-Lynch nicht dabei gewesen sein... beim Bravopunk1-Lynch könnte es u. U. auch nur einer gewesen sein, weil BP1 es den Inq auch verdammt einfach gemacht hat. Kann gut sein, dass die Inq sich aus dem zweiten Lynch zu zwei Dritteln rausgehalten hat... halte ich aber irgendwo auch für unwahrscheinlich, weil auch sie wohl davon ausgingen, dass man bei der Analyse dieses Lynchs feststellen würde, dass viele Atheisten darunter sein könnten. Ergo: Ein gutes Versteck für die Inq. Wenigstens für zwei davon. (Weil auch die Atheisten Interesse am Lynch von BP1 bekundeten.)
Bleibt für mich nur noch einer unter den restlichen Spielern. Das sind für mich nur 5. Unter den anderen sechs könnten zwei sein.
Vielleicht ist es dann wirklich besser das nächste Lynchopfer aus dem Bravpunk1-Block zu wählen. Ich denke, dass werde ich auch tun. (Es sei denn es findet sich eine Mehrheit für DeHerg.) Mein Favorit dabei wäre dann Wolf. Leto, der ein Anhänger der Verschlafen-Theorie zu sein scheint, wäre nur zweite Wahl.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1164626) Verfasst am: 28.12.2008, 01:11 Titel: |
|
|
1. Bei den Verhassten sind zwei Dinge auseinanderzuhalten:
Problem 1: Sie können wegen der fehlenden Stimmen später nicht verdächtigt werden. Dieses Problem sehe ich bei Rasmus momentan nicht, da seine Argumentation weitaus mehr Information und Impakt enthält als eine verschämte Stimme gegen Bravopunk, die sich auf Rasmus' Argumentation beruft. Bei DeHerg besteht es sehr wohl, da er nicht nur eine gebundene Stimme hat, sondern sich auch sonst zurückhält. Auch bei ihm ist das aber noch nicht schlimmer als bei den beiden Ersatzspielern und ehemaligen Schweigern. Es spricht aber im Fall eines taktischen Lynches gegen DeHerg. Was in diesem Zusammenhang bisher auch übersehen wurde, ist, dass die beiden sehr wohl eine Wahl haben. Es zwingt sie niemand, ihre Stimme gegen einander auch tatsächlich abzugeben. Das ist durchaus eine gewisse Information. Also verliebt sind sie in einander zum Beispiel sicher nicht.
Problem 2: Sie können nicht gegen Inquisitoren stimmen, wenn sie beide Atheisten sind. Dieses Problem ist aber *nur* dann eines, wenn sie beide Atheisten sind. Wenn ich mich nicht täusche, sind wir momentan 13 und morgen wahrscheinlich 11. Bei 2 gebundenen Atheistenstimmen könnte es schon schwierig bis unmöglich sein, die 6 nötigen Stimmen gegen einen Inquisitor zusammenzukriegen (wenn die Inqs zum Beispiel zufällig schon entjungfert sind, dann spielt der PUA da schon nicht mehr mit). Wichtig ist aber, dass es auch in diesem Fall viel besser ist, einen Inquisitor zu lynchen, als einen verhassten Atheisten. Lynchen wir einen verhassten Atheisten und befreien wir dadurch eine Inquisitorstimme, verschlechtern wir hingegen die Stimmdominanz der Atheisten.
2. Die Lynchmobanalyse halte ich erst dann für wirklich nützlich, wenn wir den ersten Inquisitor erwischt haben. Ich lese mir eure Argumente aber natürlich durch, bis jetzt waren das aber nur Argumente der Sorte "unter den 7 sind vermutlich ein oder zwei", was vollkommen unnütz ist, solange es sich nicht vom Gesamtanteil der Inquisition unterscheidet, da ja nur interessant ist, wenn die Inquisitorendichte deutlich höher oder niedriger vermutet wird.
3. Der PUA ist derzeit sowohl für die Atheisten als auch für die Inqs als Mordziel derart uninteressant, dass ich aus seinem fehlenden Outing bereits meine Schlüsse ziehe. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass er letztendlich nicht versucht Inquisitoren zu lynchen, sondern Jungfrauen, was in einer Lynch-or-lose-Situation durchaus zum Problem werden kann, allerdings ein vergleichsweise unwahrscheinliches Problem.
4. Wraith hat sich für mich verdächtig gemacht, weil er - korrekt - gemeint hat, dass die Verhassten langsam lynchreif werden, aber sich der Verantwortung, sich für einen von beiden zu entscheiden, entzogen hat.
Für mich folgt daraus, dass ich aus taktischen Gründen gegen DeHerg stimmen werde, bis er entweder tot ist oder jemand anderer sehr verdächtig ist. Ich halte es aber auch für sehr wichtig, dass *jeder* Spieler seine Hauptverdächtigen oder sonstigen Meinungen schriftlich wiedergibt. Von einigen Spielern ist da noch viel zu wenig da.
Stimme: DeHerg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164630) Verfasst am: 28.12.2008, 01:22 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Man könnte zur Abwechslung auch mal darauf eingehen:
Mo07 hat folgendes geschrieben: | | |
Da sind mir zu viele "wenn" und "falls" dabei.
Klar: Wenn in einer willkürlich gewählten Gruppe von Personen überdurchschnittlich viele Inqs sind, dann sollte man da genauer nachsehen.
Aber dieses "wenn" müsste doch zuerst geklärt werden, weil der Negative Fall doch ebenso gut sein kann, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1164637) Verfasst am: 28.12.2008, 01:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Man könnte zur Abwechslung auch mal darauf eingehen:
Mo07 hat folgendes geschrieben: | | |
Da sind mir zu viele "wenn" und "falls" dabei.
Klar: Wenn in einer willkürlich gewählten Gruppe von Personen überdurchschnittlich viele Inqs sind, dann sollte man da genauer nachsehen.
Aber dieses "wenn" müsste doch zuerst geklärt werden, weil der Negative Fall doch ebenso gut sein kann, oder? |
Wieso "willkürlich gewählte Gruppen von Personen"? Bei diesen Gruppen handelt es sich um die Lynchmobs.
Und was meinst du mit "Negativer Fall"? Dass in beiden Mobs kein Inqu. zu finden ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1164646) Verfasst am: 28.12.2008, 01:49 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | 3. Der PUA ist derzeit sowohl für die Atheisten als auch für die Inqs als Mordziel derart uninteressant, dass ich aus seinem fehlenden Outing bereits meine Schlüsse ziehe. |
Kann sein, dass ich total auf der Leitung stehe, aber was meinst du damit? Hast du erwartet, dass der PUA sich outet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164685) Verfasst am: 28.12.2008, 02:56 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wieso "willkürlich gewählte Gruppen von Personen"? Bei diesen Gruppen handelt es sich um die Lynchmobs. |
Und?
Was sagt das aus?
Insbesondere der Lynchmob gegen Pravopunk gibt uns keine Informationen, oder? Er ist gelyncht worden, weil er sich verdächtig gemacht hat. Ich sehe keinen Grund anzunehmen, daß der Anteil an Inquisitoren da besonders hoch oder niedrig sein sollte. (Oder anders: Er könnte nicht nur "normal" sein, sondern es ist jeweils ebenso gut denkbar, daß besonders viele Inqs sich beteiligt haben - weil es einfach zu einladend war, und man keinem einen Vorwurf daraus stricken kann - wie es denkbar ist, daß es besonders wenige Inqs gibt - weil die nämlich nur hätten abwarten müssen, bis die Atheisten sich einig sein.)
Zitat: | Und was meinst du mit "Negativer Fall"? Dass in beiden Mobs kein Inqu. zu finden ist? |
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Nein, ich meinte daß die Annahme, daß in einem speziellen Mob genau ein Inq zu finden ist (oder genau zwei, oder fünf oder zwölf) ebenso gut falsch sein kann. Eventuell ist sie sogar wahrscheinlich falsch, wenn die Schätzung von einer zufälligen Verteilung abweicht.
Wenn es aber keinen speziellen Grund gibt, von einer speziellen Verteilung auszugehen, dann sind alle Argumente oder Strategien die auf dieser speziellen Verteilung basieren mit äußerster Vorsicht zu genießen, weil der Fehler in der Grundannahme sich fortpflanzen dürfte.
Ich denke nicht, daß es da großartig was zu analysieren gibt - jeder einzelne könnte gute Gründe für seine Stimmen haben. Da wirst du niemandem einen Strick draus drehen können - jedenfalls nicht gezielt:
Ja, ich habe gegen Bravopunk argumentiert, und ich hätte gegen ihn gestimmt. Eine ganze Reihe von Spielern hat gegen ihn gestimmt. Aber Du kannst bei keinem mit Bestimmtheit sagen, daß ausgerechnet dieser Spieler mit Vorsatz gegen einen Atheisten angegangen ist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164696) Verfasst am: 28.12.2008, 03:25 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | 3. Der PUA ist derzeit sowohl für die Atheisten als auch für die Inqs als Mordziel derart uninteressant, dass ich aus seinem fehlenden Outing bereits meine Schlüsse ziehe. |
Kann sein, dass ich total auf der Leitung stehe, aber was meinst du damit? Hast du erwartet, dass der PUA sich outet? |
Ja, und ich wollte daraus schließen, dass es sich beim PUA eher um jemand Abwesenden handelt. Wenn du das als eher weniger Abwesende nicht so siehst, wird die Schlußfolgerung hinfällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1164706) Verfasst am: 28.12.2008, 03:53 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hast du erwartet, dass der PUA sich outet? |
Ja, ... |
Und du würdest darin einen Vorteil für die Atheisten sehen?
Ich finde ein solches Outing (genauso wie das am letzten Spieltag vorgeschlagene Amor-Outing)nicht sinnvoll,
da es für die Inquis die Zahl der Spieler mit möglicher Sonderrolle weiter eingrenzt.
Und unabhängig davon, wieso sollte der PUA das tun?
Wenn ich die Rolle richtig verstanden habe, ist sein Ziel bis zum Schluß zu überleben
und alle anderen zu entjunfern.
Die Inquisition hat aber kein Interesse an vielen verifizierten Nicht-Inquisitoren
und damit würde er sich doch zum möglichen Inquisitionsopfer machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164778) Verfasst am: 28.12.2008, 11:53 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Hast du erwartet, dass der PUA sich outet? |
Ja, ... |
Und du würdest darin einen Vorteil für die Atheisten sehen?
|
Nein, ich sehe einen Vorteil für den PUA, und eine Aufforderung war das schon gar nicht, *ich* lasse in meine Lynchüberlegungen eben einfließen, wen ich aufgrund des nichterfolgten Outings für den PUA halte. Wenn ihr nicht versteht, warum die Inquisition den PUA nicht töten sollte, wäre das eher kontraproduktiv, hier zu erklären und kann nach dem Spiel besprochen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164806) Verfasst am: 28.12.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Sofern es keinen zweiten Agnostiker gibt, hat der PUA doch völlig an Bedeutung verloren. Sein Sieg steht einem Sieg der Atheisten schließlich nicht im Wege. |
hmm wieso? wenn er alle entjungfert, dann hat er doch gewonnen und alle anderen verloren oder etwa nicht... |
Nein. Lies die Rollenbeschreibung auf Seite 1. |
Achja danke... Ich hab vorher das falsch gelesen. Ich hab gelesen, dass dann eben keine anderen mehr gewinnen können. Dann ist der ja wirklich egal... Dann kann er sich ja eigentlich outen, damit wir keinen "überflüssigen" lynchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164811) Verfasst am: 28.12.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte natürlich kein Spielverderber sein und würde mich natürlich anschließen falls alle der Überzeugung sind Rasmus oder Daherg zu lynchen, aber grundsätzlich sehe ich erstmal darin keinen Sinn. Also ich würde mich also nur anschließen, damit die Runde quasi beendet werden kann und das Spiel weiter geht. Ich weise aber dann jede Schuld von mir, wenn sich darunter irgendwelche Atheisten oder Sonderrollen verbergen. OK? |
Nein!
Es ist jeder für seine Stimme verantwortlich, und jeder hat auch Verantwortung für die Konsequenzen aus seiner Stimme.
Ich lasse mir von Bravopunk nicht gefallen, daß er mir vorwirft mich hinter meiner Unfähigkeit frei zu stimmen zu verstecken - weil ich das schlicht nicht tue. Ich werde aber auch sonst niemandem durchgehen lassen, eine Stimme abzugeben nur um dann hinterher zu behaupten, es wäre doch gar nicht so gemeint gewesen.
Wenn keine Mehrheit gegen einen Spieler zusammen kommt, dann ist das ein Grund ihn nicht zu lynchen und über Alternativen nachzudenken - nicht um gegen die eigene Überzeugung jemanden zu lynchen, den die Mehrheit am Leben lassen möchte!
Wieso solltest Du für jemanden stimmen, den Du explizit für unschuldig hältst? (Oder für weniger verdächtig, als andere Spieler?) Es mag Situationen geben, in denen das taktisch klug wäre - das ist aber hier mit Sicherheit noch nicht abzusehen. |
So war das nicht gemeint... Wenn ich keine besseren Verdächtigungen habe, dann schließe ich mich an und wenn ich ihn nicht unbedingt für unschuldig halte. Wenn ich ihn für unschuldig halte oder ich den Lynchmob nicht nachvollziehen kann, dann werde ich nicht für ihn stimmen...
Tut mir leid, wenn dir das nicht passt, wenn ich die Verantwortung von mir nehmen möchte, aber es war halt eben so, dass ich eben beim vorletzten inq-spiel, wo ich mitgespielt habe häufig der Agitator war und ich da eigentlich nur scheiße gebaut habe und ich dann quasi beim nächsten Spiel (wo ich mitgespielt habe) der Ausgestoßene war. Deswegen möchte ich das etwas überlegter angehen und ohne zu viel Agitation, weil mir sonst wieder diese Fehler passieren könnten.
Deswegen bin ich auch der Überzeugung, dass ich meine Stimme auch zu Gunsten des Lynchmobs ändern kann, damit das Spiel weitergeht, aber eben nur, wenn ich den jenigen nicht für verdächtig halte. Ich finde es müßig, wenn ein Tag 2-3 Wochen dauert, weil jeder Spieler eine Stimme bekommt nur um politisch korrekt zu sein.
Ich mach eben nur Vorschläge und ich bleib eben noch immer bei der Verschlafen-These und Lynchmob-These...
kann ich schon eine Stimme abgeben?
Stimme: jagy
Er ist für mich nicht 100% inq, aber ich glaube, dass eben neinguar zu den Verschlafenen gehört hat und deswegen werde ich jetzt für ihn stimmen. Ich werde meine Stimme aber noch ändern, falls andere anderer Überzeugung sind und mich eventuell einen Lynchmob anschließen, wenn ich diesen Lynchmob nicht für absurd halte... Ich will vor allem nur, dass das Spiel ein wenig schneller verläuft... Ich finds irgendwie langweilig, wenn ein Tag zu lange dauert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164814) Verfasst am: 28.12.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Ok, neuer Ansatz. Lynchmobanalyse oder so....
jagy1 haben gelyncht: neinguar, Aesahaettr, Wraith, GdL (+Bravopunk)
Auch wenns wegen der Deadline nur fünf waren, könnte einer davon nicht ein Inqu. sein?
Wenn ja, dann hat er auch Bravopunk1 gelyncht. Und wieviele Inquis finden wir im Brvopunk-Lynchmob?
Bravopunk1 haben gelyncht: jagy2 (neinguar), Aesahaettr, Wraith, GdL (=jagy-Lynchmob), Noc, GK (=Atheisten), Wolf, Leto
Also falls im jagy-Lynchmob ein Inqu. war und im Bravopunk-Lynchmob zwei, dann ist Wolf oder Leto ein Inqu.
Falls im jagy-Lynchmob kein Inqu. war und im Bravopunk-Lynchmob einer, dann ist auch entweder Wolf oder Leto ein Inqu. |
Das Gefällt mir, weil ich Wolf ja eh verdächtige.
Mehr als ein Inq wird beim jagy1-Lynch nicht dabei gewesen sein... beim Bravopunk1-Lynch könnte es u. U. auch nur einer gewesen sein, weil BP1 es den Inq auch verdammt einfach gemacht hat. Kann gut sein, dass die Inq sich aus dem zweiten Lynch zu zwei Dritteln rausgehalten hat... halte ich aber irgendwo auch für unwahrscheinlich, weil auch sie wohl davon ausgingen, dass man bei der Analyse dieses Lynchs feststellen würde, dass viele Atheisten darunter sein könnten. Ergo: Ein gutes Versteck für die Inq. Wenigstens für zwei davon. (Weil auch die Atheisten Interesse am Lynch von BP1 bekundeten.)
Bleibt für mich nur noch einer unter den restlichen Spielern. Das sind für mich nur 5. Unter den anderen sechs könnten zwei sein.
Vielleicht ist es dann wirklich besser das nächste Lynchopfer aus dem Bravpunk1-Block zu wählen. Ich denke, dass werde ich auch tun. (Es sei denn es findet sich eine Mehrheit für DeHerg.) Mein Favorit dabei wäre dann Wolf. Leto, der ein Anhänger der Verschlafen-Theorie zu sein scheint, wäre nur zweite Wahl. |
oh... noch nich gelesen... also nach dieser Theorie wäre wohl Leto mein Favorit, weil er den Lynchmob UND die Verschlafen-These unterstützt...
Stimme zurück: jagy
Stimme: leto
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164836) Verfasst am: 28.12.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Inquisition VIII - Tag 3
Code: |
Stimmgeber Kandidat Seite
---------------------------------------------------------------
Rasmus DeHerg 30
esme DeHerg 31
Gott_der_Luecke jagy 31
Gott_der_Luecke zurück jagy 31
Gott_der_Luecke Leto 31
|
Tag 3 - Zwischenstand
DeHerg: 2 (Rasmus, esme)
Leto: 1 (Gott_der_Luecke)
Noch nicht gestimmt haben 10:
Aesahaettr, Bravopunk, DeHerg, jagy, Leto, Mo07, Nani, NOCQUAE, Wolf, Wraith
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164838) Verfasst am: 28.12.2008, 14:55 Titel: |
|
|
Um die Verhassten aufzulösen, weil er eh gerade recht schweigsam ist und weil es nach meiner derzeitigen Verteilungsannahme durchaus möglich ist, dass er Inq ist:
Stimme: DeHerg
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164876) Verfasst am: 28.12.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Als Inq würde ich wollen/hoffen, daß deHerg gelyncht wird, als Atheist weiß ich nicht, ob es besser wäre mich oder deHerg zu lynchen - drum auch mein outing daß eine Sonderrolle von deHerg schützen würde. |
Tolle Idee. |
Ja, finde ich auch.
Zitat: | Wenn DeHerg aber kein Outing folgen lässt, was er nicht tat, dann bedeutet das zweierlei |
Zunächst mal bedeutet daß, er hat möglicherweise besser verstanden was ich erreichen wollte, als Du...
Zitat: | Entweder er ist Inq und versucht sich so, durch dein Outing als Sonderrolle indirekt auszugeben. (In dem Fall schonmal: Bravo, Rasmus! Du hast der Inquisition einen gewaltigen Gefallen getan!) |
Wie würdest Du bei einem Spielr der sich in der Situation nicht outet unterscheiden zwischen
a) einer Sonderrolle
b) einem einfachen Atheisten
c) einem einfachen Atheisten, der sich als Sonderrolle ausgibt
d) einem Inq
e) einem Inq der sich als Sonderrolle ausgibt?
Zitat: | Das zweite, was der Unbeteiligte daraus lesen kann ist aber, sofern er davon ausgeht, dass ihr beide Atheisten seid und du dich als solcher outest, er aber nicht, dass er dadurch als Atheist unglaubwürdig darsteht und gelyncht wird. ... Schöner Schuss in den Ofen also. |
Und weiso wäre das schlimmer, als wenn ich gelyncht werden würde?
Zitat: | Wärst du Inquisitor hätte es genausoviel Sinn gemacht sich als normaler Atheist zu outen und somit als Opfer anzubieten. |
Nein, in dem Fall hätte es wesentlich mehr Sinn gemacht, deHerg als Opfer aufzubauen...
Ich versuche nochmal zu erklären, wieso ich mich geoutet habe:
a) deHerg und ich sind beide Atheisten
Es ist im Prinzip egal, wer gelyncht wird, und je später einer von uns beiden dran glauben muss, desto besser. Außer natürlich, deHerg hätte eine wichtige Sonderrolle gehabt. Dann wäre es besser, mich zu lynchen. Für genau diesen Fall habe mich geoutet. Wenn es so aussieht, als wären wir beide vermutlich Atheisten, dann ist es besser, den normalen Atheisten zu lynchen.
b) Einer von uns beiden ist Inq, der andere Atheist
Dann lügt einer von uns beiden :Schulter: So läuft das Spiel.
Dann muss halt jeder für sich entscheiden, wen er für den Inq und wen für den Atheisten hält.
Aber das ist halt das Problem, wenn man völlig grundlos davon ausgeht, daß einer der verhassten ein Inq sein sollte, nicht wahr? Es könnte zwar zufällig stimmen, bringt einen aber nicht wirklich weiter.
c) deHerg und ich sind beide Inqs
Dann ist sowieso egal, wen von uns beiden ihr lyncht.
Ich weiß nicht, welche Rolle deHerg hat und ich weiß nicht, ob mir jemand glaubt. Ich habe keine Anhaltspunkte für die Annahme, deHerg könnte ein Inq sein - außer der bloßen, zufälligen Möglichkeit. Das reicht mir aber nicht, um mich auf Szenario b) festlegen zu wollen. Bei dieser Festlegung kann ich aber niemandem helfen - aber wenn sich jemand auf a) festlegt, dann ist mein Outing sinnvoll. In allen anderen Fällen ist es nicht sinnvoll - schadet aber auch nicht weiter.
Deshalb wollte ich ja auch, daß unterschieden wird zwischen "Rasmus/deHerg ist verdächtig" und "wir wollen die Verhassten voneinander trennen". Es tut sich niemand einen Gefallen, wenn er uns trennen möchte und dabei sich und anderen einredet, daß man ja auch einen Inq dabei erwischen könnte. Das könnte man nämlich immer, wenn man jemanden lyncht und es ist somit wohl der schlechteste Grund, sich für ein Opfer zu entscheiden.
Oder anders:
Zitat: | Entweder er ist Inq und versucht sich so, durch dein Outing als Sonderrolle indirekt auszugeben. (In dem Fall schonmal: Bravo, Rasmus! Du hast der Inquisition einen gewaltigen Gefallen getan!) |
Ja, es ist möglich, daß deHerg ein Inq ist. Aber es liegt nicht an mir, daß zu beweisen oder besser zu wissen als diejenigen, die darauf aus sind, entweder ihn oder mich zu lynchen.
Ich sehe keine bessere Strategie für mich als Atheisten. (und es ist ja nicht so, als gäbe es sonst keine Anhaltspunkte. Wenn deHergs Schweigsamkeit ein entscheidender Faktor ist, dann ist mien Outing auch wieder Gegenstandslos.)
Aber als Atheist sehe ich keine bessere Strategie für mich. Sobald ich einen Grund sehe anzunehmen, daß deHerg ein Inq ist (oder daß einer von uns wahrscheinlich ein Inq ist, wenn Dir das lieber ist) würde ich anders vorgehen. Dem ist aber nicht so. Und erst recht war dem nicht so, als ich mich geoutet hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1164937) Verfasst am: 28.12.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | a) deHerg und ich sind beide Atheisten
Es ist im Prinzip egal, wer gelyncht wird, und je später einer von uns beiden dran glauben muss, desto besser. |
Wenn man davon ausgeht, dass ihr beide Atheisten seid,
wann wäre deiner Meinung nach dann der Zeitpunkt gekommen,
die Verhassten durch Lynch aufzulösen?
Wir sind im Moment 13 Spieler.
Wenn heute ein Atheist gelyncht wird und die Inquisition in der Nacht erfolgreich ist,
sind wir morgen noch 11 Spieler, davon wahrscheinlich (mind.) 3 Inquisitoren.
Damit haben wir dann 8 Atheistenstimmen (2 davon wären wertlos, wenn wir heute nicht einen Verhassten lynchen).
Also müssten sich für einen Lynch an einem Inquisitor alle anderen 6 Atheisten einig sein,
wenn die Inquisitoren nicht für einen der ihren stimmt.
(Würden wir heute einen von euch lynchen, hätten wir morgen 8 freie Atheistenstimmen.)
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Stimmen der beiden nicht aussagekräftig sind.
Da sich aber zumindest Rasmus recht deutlich äußert, bin ich dafür,
die Verhassten erst morgen aufzulösen, solange es keinen konkreten Verdacht
gegen einen der beiden gibt.
Dabei hätten wir dann auch kein Problem mit den noch verfügbaren Stimmen,
wenn wir uns auf einen der Verhassten einigen können.
Ich würde heute eigentlich lieber für Wraith stimmen.
Der Hauptgrund ist für mich, dass er vorgeschlagen hat,
die Verhassten aufzulösen, ohne sich selbst auf einen der beiden festzulegen.
Das passt zu seinem bisherigen Stimmverhalten, sich anderen anzuschließen
ohne selbst Verdächtige zu benennen.
Insgesamt habe ich dadurch den Eindruck, dass er sich in der Menge "versteckt".
Allerdings ist mir im Moment nicht klar, ob die Möglichkeit eines Verliebten-Opfers,
des radikalen Atheisten oder des Glaubenseiferers im schlimmsten Fall
das Inquisitoren-Atheisten-Verhältnis morgen so beeinflußen könnten,
dass die Auflösung der Verhassten heute unbedingt nötig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164966) Verfasst am: 28.12.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | a) deHerg und ich sind beide Atheisten
Es ist im Prinzip egal, wer gelyncht wird, und je später einer von uns beiden dran glauben muss, desto besser. |
Wenn man davon ausgeht, dass ihr beide Atheisten seid,
wann wäre deiner Meinung nach dann der Zeitpunkt gekommen,
die Verhassten durch Lynch aufzulösen? |
Schwierig.
Zitat: | Wir sind im Moment 13 Spieler.
Wenn heute ein Atheist gelyncht wird und die Inquisition in der Nacht erfolgreich ist,
sind wir morgen noch 11 Spieler, davon wahrscheinlich (mind.) 3 Inquisitoren.
Damit haben wir dann 8 Atheistenstimmen (2 davon wären wertlos, wenn wir heute nicht einen Verhassten lynchen). |
"Wertlos" stimmt nur fast, aber nicht ganz: Es sind auch keine Stimmen, die Teil des Mobs gegen unschuldige sein können.
Und da liegt das Problem bei der Beurteilung ...
Zitat: | Also müssten sich für einen Lynch an einem Inquisitor alle anderen 6 Atheisten einig sein,
wenn die Inquisitoren nicht für einen der ihren stimmt.
(Würden wir heute einen von euch lynchen, hätten wir morgen 8 freie Atheistenstimmen.) |
Das klingt so, als wäre der Zeitpunkt nicht ungünstig.
Zitat: | Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Stimmen der beiden nicht aussagekräftig sind.
Da sich aber zumindest Rasmus recht deutlich äußert, bin ich dafür,
die Verhassten erst morgen aufzulösen, solange es keinen konkreten Verdacht
gegen einen der beiden gibt.
Dabei hätten wir dann auch kein Problem mit den noch verfügbaren Stimmen,
wenn wir uns auf einen der Verhassten einigen können. |
Ich werde dann wohl für deHerg stimmen
Zitat: | [...]
Allerdings ist mir im Moment nicht klar, ob die Möglichkeit eines Verliebten-Opfers,
dass die Auflösung der Verhassten heute unbedingt nötig ist. |
hm ... es könnten also bis zu 3 Atheisten sterben: 2 Verliebte und einer Nachts. (Noch mehr, wenn es irgendwelche wirren Doppelrollen gibt, etc.) Bei derzeit 13 Spielern und 3 Inqs (halte ich auch für nicht unwahrscheinlich) blieben dann bei einem sehr ungünstigen Ausgang nur noch 7 Atheisten gegen 3 inqs.
Aber das ist dann doch sehr unwahrscheinlich, oder? Und selbst bei 7 zu 3 ist das Spiel noch lange nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164969) Verfasst am: 28.12.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: |
Ich würde heute eigentlich lieber für Wraith stimmen.
Der Hauptgrund ist für mich, dass er vorgeschlagen hat,
die Verhassten aufzulösen, ohne sich selbst auf einen der beiden festzulegen.
Das passt zu seinem bisherigen Stimmverhalten, sich anderen anzuschließen
ohne selbst Verdächtige zu benennen.
Insgesamt habe ich dadurch den Eindruck, dass er sich in der Menge "versteckt". |
Das ist schon verdächtig. Da stimme ich dir zu. ... Nur: Bisher hat er immer so oder ähnlich gespielt. Ich kann daher darin auch keine Auffälligkeit erkennen. Wir hätten mit den Stimmen für DeHerg vielleicht warten und ihn erst nach seinem Favoriten Fragen sollen, um herauszufinden, was er im Schilde führt. Wenn ich meine Stimme jetzt aber zurückziehe, könnte er damit rechnen, dass ich sie erneuern würde und deshalb gegen DeHerg vorgehen. Daher lasse ich es erstmal bleiben.
Ich überleg mir das nochmal gründlich. Vielleicht kann ich ihn zugunsten eines anderen, auf meine Verdächtigenliste setzen!?
Nani hat folgendes geschrieben: | Allerdings ist mir im Moment nicht klar, ob die Möglichkeit eines Verliebten-Opfers,
dass die Auflösung der Verhassten heute unbedingt nötig ist. |
Da sprichst du ein heikles Thema an. Denn: Bisher wissen wir ja noch gar nicht, ob es überhaupt verliebte gibt. Es hat sich noch keiner als Amor geoutet und Verliebte haben sich auch noch nicht eingefunden. Kann daher gut sein, dass von daher die Auflösung der Verhassten noch Zeit hat. Andererseits ist es auch nicht wirklich gut für uns, wenn wir wissen ob es Verliebte gibt, wenn sie jemand als Amor outet... deshalb ist es vielleicht auch besser darüber nicht zu reden.
Der radikale Atheist stellt, finde ich, erstmal noch keine Gefahr dar. Er wird wohl erst zuschlagen, wenn er ermordet wird. Der Glaubenseiferer ist schon ein größeres Fragezeichen. Aber da seh ich mich außer Stande Prognosen über seine Aktivitäten zu stellen, da ich nicht weiß, wie sehr er in Gefahr schwebt oder wie nötig die Inquisition seinen Einsatz findet, um evtl. Gefahren abzuwenden.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164971) Verfasst am: 28.12.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber das ist dann doch sehr unwahrscheinlich, oder? Und selbst bei 7 zu 3 ist das Spiel noch lange nicht aus. |
Da musst du dich verrechnet haben. Bei 7 zu 3, wenn beide Verhasste noch leben und Atheisten sind, haben die Atheisten verloren.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1164974) Verfasst am: 28.12.2008, 19:12 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber das ist dann doch sehr unwahrscheinlich, oder? Und selbst bei 7 zu 3 ist das Spiel noch lange nicht aus. |
Da musst du dich verrechnet haben. Bei 7 zu 3, wenn beide Verhasste noch leben und Atheisten sind, haben die Atheisten verloren. |
Ach Quak... jetzt hab ich mich verrechnet.
Wenn wir insgesamt noch 7 wären, dann würde es stimmen, wie ich es geschrieben habe. Sorry. Mein Fehler.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|