Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#47990) Verfasst am: 03.11.2003, 12:42 Titel: Homosexueller Bischof in den USA geweiht |
|
|
http://www.nzz.ch/2003/11/03/vm/page-newzzDMKAERPN-12.html
Droht der anglikanischen Kirche jetzt die Spaltung?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#47997) Verfasst am: 03.11.2003, 12:51 Titel: Re: Homosexueller Bischof in den USA geweiht |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | http://www.nzz.ch/2003/11/03/vm/page-newzzDMKAERPN-12.html
Droht der anglikanischen Kirche jetzt die Spaltung? |
Hoffentlich - das wäre natürlich eine massive Schwächung... dir Kirchen fallen auseinander...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#48009) Verfasst am: 03.11.2003, 13:28 Titel: |
|
|
Es ist schon starker Tobak, was da in der Episkopalkirche als Teil der Anglikanischen Weltgemeinschaft passiert. Wie sagte einmal Reinhard Raffalt:
"Die tiefste Sünde,
die der Antichrist begeht,
ist die Begrenzung des Lebens
auf das irdische Dasein,
die Einengung des Glückes
auf sinnenhafte körperliche Wohlfahrt,
die Fesselung des Geistes
an die Belange der Zeit."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#48010) Verfasst am: 03.11.2003, 13:31 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Es ist schon starker Tobak, was da in der Episkopalkirche als Teil der Anglikanischen Weltgemeinschaft passiert. Wie sagte einmal Reinhard Raffalt:
"Die tiefste Sünde,
auf das irdische Dasein,
an die Belange der Zeit." |
Also Realismus und Rationalismus sind die tiefste Sünde des Antichristen?
KÖSTLICHST, wie Du Dich und Deine politische Organisation entlarvst, hehe.
Ansonsten:
Soll ich Dir mal einen Wecker schenken?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#48013) Verfasst am: 03.11.2003, 13:34 Titel: |
|
|
Nav:
Was haben in diesem Zusammenhang Realismus und Rationalismus zu tun?
Und warum willst du mir einen Wecker schenken?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#48014) Verfasst am: 03.11.2003, 13:35 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Und warum willst du mir einen Wecker schenken? | Damit Du aufwachst!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#48016) Verfasst am: 03.11.2003, 13:38 Titel: |
|
|
ric:
Komisch, ich bin doch schon seit vielen Stunden wach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#48017) Verfasst am: 03.11.2003, 13:39 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Und warum willst du mir einen Wecker schenken? | Damit Du aufwachst!  |
Ganz genau!
Ansonsten:
Der von CSD zitierte Sager von diesem Raffalt stellt Rationalismus und Realismus sowie Freude am Leben und die Freiheit von Leiden (was an sich genau die Dinge sind, die wir hier vertreten!) auf die Stufe der "tiefsten Sünde, die der Antichrist begeht".
Das paßt perfekt zum Rest der KK - Ideologie (Glaube an Absurdes, Leidensideologie, Eschatologie), hier halt in einem kurzen Stück komprimiert.
Darum ein herzliches Dankeschön an CSD für seine griffige Darlegung eines großen Teils des Parteiprogrammes der internationalen KK.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#48026) Verfasst am: 03.11.2003, 14:35 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Es ist schon starker Tobak, was da in der Episkopalkirche als Teil der Anglikanischen Weltgemeinschaft passiert. Wie sagte einmal Reinhard Raffalt:
"Die tiefste Sünde,
auf das irdische Dasein,
an die Belange der Zeit." | Schön gesagt. Man hat also die Wahl zwischen dem oder
Josemaría Escrivá de Balaguer, 'Heiliger', Faschist und Gründer des Opus Dei (1902 – 1975) hat folgendes geschrieben: | Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz. - Verherrlicht sei der Schmerz. | Also, meine Wahl steht fest.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#48027) Verfasst am: 03.11.2003, 14:38 Titel: |
|
|
@NOCQUAE
So einfach machen es die Katholen, und sie merken es nicht einmal!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#48028) Verfasst am: 03.11.2003, 14:44 Titel: |
|
|
Kommen die Anglikaner nicht sowieso in die Hölle, weil sie keine Katholiken sind? * was für eine Rolle spielt es da noch, ob sie einen schwulen Bischof haben? In der Nordelbischen Kirche gibt es sogar Bischöfinnen - und die leben auch nicht im Zölibat...
Was ist aus katholischer Sicht verdammenswerter: schwuler Bischof oder heterosexuelle Bischöfin, heterosexueller verheirateter Bischof... verheiratete homosexuelle Bischöfin (mit einer frau verheiratet) usw...?
Sind Protestanten, Lutheraner, Anglikaner, Freikirchler und sonstige Christen für Katholiken eigentlich besser als Heiden und Atheisten?
* Zur Erinnerung: außerhalb der Kirche (=katholische Kirche) gibt es kein Heil, wie CES schon oft erwähnte.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#48031) Verfasst am: 03.11.2003, 14:47 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | So einfach machen es die Katholen, und sie merken es nicht einmal!  | Das wird sogar noch besser.
Der Spruch
Reinhard Raffalt hat folgendes geschrieben: | "Die tiefste Sünde,
auf das irdische Dasein,
an die Belange der Zeit." | wäre sogar noch eine schöne Zusammenfassung des LaVey'schen Satanismus, weil er positive Inhalte mit der Terminologie der KK beschreibt ...
... tatsächlich scheint mir bei Raffalt ein leichtes Moment der Sehnsucht nach den "Sünden" die er beschreibt, mitzuschwingen ...
Das zeigt IMO sehr schön, dass LaVey-Satanisten nix weiter als Säkular-Humanisten mit einem Hang zur pathetischen Audrucksweise (ja, gut und einer etwas lächerlichen Affinität zur Magiegläubigkeit ) sind.
Vielleicht macht es so ein Spruch CES ja mal leichter, die Fronten zu wechseln. Die Terminologie kann er dann behalten.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#48032) Verfasst am: 03.11.2003, 14:56 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Was ist aus katholischer Sicht verdammenswerter: ... verheiratete homosexuelle Bischöfin (mit einer frau verheiratet) ... |
Hihi, das muss ja die Verkörperung schlimmster katholischer Alpträume sein ... gleich drei Sünden auf einmal!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#48034) Verfasst am: 03.11.2003, 15:01 Titel: |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Was ist aus katholischer Sicht verdammenswerter: ... verheiratete homosexuelle Bischöfin (mit einer frau verheiratet) ... |
Hihi, das muss ja die Verkörperung schlimmster katholischer Alpträume sein ... gleich drei Sünden auf einmal!  |
Vier: weil es ja so überaus interessant ist, herauszufinden, was die beiden im Bett machen.
Tja, und dann muss man sich halt wieder böse geißeln:
Zitat: | Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz. - Verherrlicht sei der Schmerz. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#48041) Verfasst am: 03.11.2003, 15:23 Titel: |
|
|
In der Tat erinnert einen das Vorgehen der Opus Dei - Bestien in Sachen Geißelung (als Buße für Sünden) durchaus an sadomasochistische Rollenspiele - nur daß hier weder "Safe", noch "Sane" und schon gar nicht "Consent" gearbeitet wird...
Hmmm... wer ist hier jetzt der kranke Spinner? SM'ler, die sich gegenseitig konsentuell (und bei vollem Verstand!) den Arsch versohlen - mit der Absicht des BEIDERSEITEN Lustgewinns wohlgemerkt!, oder religiöse Bestien, die das unter völliger Ausschaltung höherer Gehirnfunktionen, evtl. noch in einem Anfall von Schläfenlappenepilepsie praktizieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#48386) Verfasst am: 04.11.2003, 03:50 Titel: |
|
|
"Die tiefste Sünde,
auf das irdische Dasein,
an die Belange der Zeit." |
Uuuuhhh... was für ein herber und brechreizerregender Tropfen. Möge die Christenheit an der Kotze ersticken, die dieser Würgereiz hervorbringt. Wie süffig und sanft liest sich dagegen Epikur.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#48655) Verfasst am: 04.11.2003, 19:14 Titel: |
|
|
Scheinbar scheint die Anglikanische Kirche doch nicht gespalten.
Aus den Radio Vatikan-Nachrichten:
Zitat: | Aber: Keiner sprach ausdrücklich von Spaltung – eher von Neuausrichtung. So etwa der Primat von Nigeria, Peter Akinola. Er sagte, die Mehrheit der anglikanischen Kirchenführer des Südens würden Gene Robinson nicht als Bischof anerkennen – das würde sie aber nicht daran hindern, die amerikanischen Anglikaner weiterhin als „eine der ihren“ anzuerkennen. Viele Kirchenvertreter wählten auch Formulierungen, die sich direkt an dem homosexuellen Bischof ausrichteten. Reverend Peter Karanja aus Nairobi formulierte es in einem BBC-Interview so: „Es kann keiner ein praktizierender Christ sein, der Praktiken anhängt, welche die Bibel als sündhaft beschreibt.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#48776) Verfasst am: 05.11.2003, 00:12 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Reverend Peter Karanja aus Nairobi formulierte es in einem BBC-Interview so: „Es kann keiner ein praktizierender Christ sein, der Praktiken anhängt, welche die Bibel als sündhaft beschreibt.“ |
|
Ei. Deswegen bin ich auch nicht-gläubig: ich habe schon mal mit diebischer Freude Cordon Blue (Milch + Fleisch!) gegessen, trage Kleidung aus Mischgewebe, und gebe mich "schwerster Unsittlichkeit" hin, ja sogar schlimmer als Mord, weil ich meine Spermien nicht allein mit dem Urin entsorge. Und heute müßte ich auch dafür entsorgt werden, daß ich falsch geträumt habe: Denn, so kann ich mit Recht behaupten, ich habe heute bis mittags ein Uhr geschlafen, dann von halb fünf bis sechs Uhr noch mal (Krankheit kostet Kraft...), und unter Fieberträumen vieler spärlich bekleideter Frauen, die mich Todkranken (Männer sind Hypochonder, nicht?!) aufopfernd umsorgten, sind, wenn ich heute auch barbarische Kopfschmerzen habe, wenigstens die Schluckbeschwerden weg. Und ich freue mich darauf, gleich schon wieder. Und ich will tatsächlich nicht davon ablassen, obwohl Gott es doch verbietet ...
Macht die Hexe nackt, laßt uns sie ansehen, bevor wir sie verbrennen. Das dürfen wir, denn, so schwöre ich, es verbrennt die Sünde mit uns. Gesegnet sei der Schmerz - wenn die Rute der Schwester den Rücken des unbußfertigen Vierjährigen trifft. (Von der Schilderung abstruserer Episoden abstrahiere ich hier, allein im Interesse meines eigenen Magens.)
Das ist für sie keine sexuelle Obsession, sondern schiere Notwendigkeit für ein rechtes Leben im Glauben. Schon mal darüber nachgedacht, daß ein "Leben im Glauben" vielleicht dazu führt, daß sich die unterdrückten sexuellen Neigungen in solcher Perversität entladen?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#50502) Verfasst am: 09.11.2003, 00:42 Titel: |
|
|
Noch ein Nachtrag:
Daß natürlich besonders die "überzeugtesten Demokraten" Afrikas (Robert Mugabe, Charles Taylor, ...) hier als Vorreiter angemerkt werden, läßt nur einen Schluß zu:
Diese präfaschistischen Menschen brauchen, um sich an der Macht zu halten, Feindbilder, die sie für den in ihrer eigenen geradezu genialen Inkompetenz selbst verschuldeten Ruin ihrer Gesellschaft verantwortlichen machen können. Und da sie viel geniale Inkompetenz haben, müssen auch viele Feinde sein.
Beispiel Simbabwe: den wirtschaftlichen Zusammenbruch seines Landes, das einst einer der größten Lebensmittelexporteure Afrikas war und heute auf internationale Hilfe angewiesen ist, um auch nur die eigene Bevölkerung zu ernähren, haben natürlich die weißen Farmer verusacht, deren Land Robert Mugabe hatte enteignen lassen. Natürlich ist für so ein Fiasko nicht allein "der weiße Mann" verantwortlich, sondern außerdem die Opposition, das böse Ausland, und besonders gerne die Schwulen.
Man selbst hat nie schuld, sondern immer andere. Das ist das Weltmodell. Es wird als ein Vorbild dargestellt. Kein Wunder, daß die Radikal-Religiösen sich damit schmücken. Sie haben genau dieselben Vorstellungen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#116402) Verfasst am: 16.04.2004, 19:02 Titel: |
|
|
Aus dem heutigen Newsletter von Radio Vatikan.
Zitat: | Afrikas anglikanische Kirchen wollen von ihrer US-Schwesterkirche künftig kein Geld mehr annehmen
Damit protestieren sie gegen die Weihe eines Homosexuellen zum anglikanischen Bischof in den USA. "Wir haben nichts gegen die US-Christen im ganzen", versichert der nigerianische Erzbischof Peter Akinola. "Wir sind nur gegen diese Leute, die das Christentum neu erfinden, um es an ihre moderne Kultur anzupassen."
Zwei Tage lang hatten Afrikas anglikanische Kirchenführer im kenianischen Nairobi die Köpfe zusammengesteckt. Sie wissen, worauf sie sich mit ihrer Entscheidung einlassen: Immerhin hängen sie bisher finanziell zu 70 % von Hilfen aus dem reichen Westen ab, und da vor allem von der anglikanischen Kirche der USA. Jetzt wollen Afrikas Anglikaner auf andere Weise an das nötige Geld kommen - etwa, indem sie Gebäude vermieten oder sich vermehrt um Spenden ihrer Gläubigen bemühen. Akinola stellte den US-Anglikanern auch noch eine Art Ultimatum: Sollten sie innerhalb von drei Monaten nicht ihre Entscheidung für einen homosexuellen Bischof überdenken, dann würden die afrikanischen Bischöfe "tun, was sie tun müssen." Eine vage Drohung, aber mit Gewicht: Von den 70 Millionen Anglikanern weltweit lebt über die Hälfte in Afrika. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#116507) Verfasst am: 17.04.2004, 02:11 Titel: |
|
|
(Über den Bericht.) Zitat: Es ist nunmal leichter, die Länge der Röcke oder die Bettgeschichten der Menschen für das Übel der Welt verantwortlich zu machen, als Armut und Haß.
df hat folgendes geschrieben: |
Es ist schon starker Tobak, was da in der Episkopalkirche als Teil der Anglikanischen Weltgemeinschaft passiert. Wie sagte einmal Reinhard Raffalt:
"Die tiefste Sünde,
auf das irdische Dasein,
an die Belange der Zeit."
|
Man bedenke, "Entgrenzung" heißt "sich selbst verlieren". (Versteht schon Plotin so, daß nach dem Tod die Individualität aufhört.) Ist das Ziel des christlichen Glaubens also die Aufgabe der eigenen Persönlichkeit? Ist die Begrenzung des Lebens auf das Nach-Leben dann eine die Persönlichkeit des Menschen fördernde Handlung?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1044069) Verfasst am: 13.07.2008, 23:40 Titel: |
|
|
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/7504472.stm (mit Video, engl.)
Zitat: | Openly gay US bishop Gene Robinson was forced to halt a sermon at a west London church after being heckled.
As Bishop Robinson began his sermon a member of the congregation repeatedly called him a "heretic" and said "repent, repent, repent". |
|
|
Nach oben |
|
 |
|