Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bahaismus und Broder?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168216) Verfasst am: 01.01.2009, 21:07    Titel: Liebe rChris B. Antworten mit Zitat

Sorry, aber schon wieder Zerredung at its Best!
Da wird einfach reingehauen reingehauen reingehauen... und wenn die Baha'i-Apologeten nicht gestorben sind, dann reinhauen sie noch weiter!!
Ich will mich nicht jetzt über jeden Wust auslassen. Ich knie nicht jeden Tag 3 x nieder, richte mein Haupt gegen Zürich (=da wo Ficichia wohnt) und lese meditativ aus seinem Buch. Die B. würden mich damit mit ihresgleichen verwechseln!
BTW mit der Erläuterung über den Unterschied von Unglaube und Zweifel habe ich mich schon andernorts hier im Forum die Zähne ausgebissen -das meine ich als Rest an Sympathie für Dich!
Da wundert's mich nicht, dass die Evangelische Kirche so nebenbei sich von Ficicchia distanziert habe, eine trivial wie unausrottbare Lüge ist (schau einfach bei den Diskussionseiten vom Wiki-Artikel über die Baha'i nach, da findest Du ein Copy/Paste von meiner Anfrage an den "Materialdienst" (=Evangelisches Informationsblatt über Sekten und Sondergemeinschaften).
Und die UNO. Ich weiß echt nicht, was da die B. dort verloren haben. Nun gut, sie sehen die UNO als Vorläufer ihrer welttheokrat. Organisation. Ob das aber die UNO selber so sieht, bleibt fraglich. Leider so lange sie sich nicht grundsätzlich reformiert (also z.B. Diktatoren nicht grundsätzlich diskreditiert) wird es ein Tummelplatz für solche Vereine wie die Baha's bleiben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168221) Verfasst am: 01.01.2009, 21:10    Titel: Re: Liebe rChris B. Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
BTW mit der Erläuterung über den Unterschied von Unglaube und Zweifel habe ich mich schon andernorts hier im Forum die Zähne ausgebissen

Na, so würde ich das jetzt nicht nennen. noc

- Niklas Luhmann -
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168231) Verfasst am: 01.01.2009, 21:15    Titel: Nachreiche Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXX,

eine Aufkündigung der Zusammenarbeit mit Francesco Ficicchia hat es von Seiten der EZW nicht gegeben. Die Forschungen zum Bahai'ismus sind weitergegangen und werden weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhard Hempelmann

Dr. Reinhard Hempelmann
Leiter der EZW
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW)
Auguststraße 80
10117 Berlin
Telefon 030 28395-126
Telefax 030 28395-212
E-Mail hempelmann@ezw-berlin.de
Internet www.ezw-berlin.de

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Bahai/Archiv3
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168244) Verfasst am: 01.01.2009, 21:31    Titel: Lieber Perser Antworten mit Zitat

Zitat:
Fanatismus wird sehr streng von Religionsstifter der Bahai verurteilt Zitat: „+132:2

Das erinnert mich an ein altes Plakat der Satirezeitschrift "Titanic". Dies zeigte einen deutschen Mischwald mit dem Titel "Bonn bekämpft das Waldsterben!". An einem Baum hing ein Anschlag mit folgendem Text:"Die Bonner Bundesregierung verbietet, dass dieser Wald stirbt!"

Was hat das jetzt mit unserem Disput zu tun? Ganz einfach: da wird jedem Baha'i-Gläubigen richtiggehend eingepeitscht: "Nur die B. alleine besitzen die Antwort auf alle Weltprobleme. alle Weltprobleme sind eine Folge des Unwissens über die B.R.! Nur die B. alleine besitzen die Antwort auf alle Weltprobleme. alle Weltprobleme sind eine Folge des Unwissens über die B.R.!Nur die B. alleine besitzen die Antwort auf alle Weltprobleme. alle Weltprobleme sind eine Folge des Unwissens über die B.R.!..."
Aber bitte: Kein Fanatismus! Aber bitte: Kein Fanatismus! Aber bitte: Kein Fanatismus! ...
Da wird zum einen seine eigene Botschaft als nicht hinterfragbare einzig gültige Wahrheit eingespritzt (=damit Fanatismus faktisch geschürt) zum anderen, wenn man dadurch aufgeladen ist, wieder am Zügel gezogen!
Ich weiß nicht, wie es Dir dabei geht. Mir ging es so, als ob man in einem Auto sitzt, wo man gleichzeitig mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal mit dem linken auf die Vollbremse drückt!
ChrisB.
registrierter User

Beitrag(#1168405) Verfasst am: 02.01.2009, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der bescheidene Erfolg der Baha'i liegt in ihrer Erfolglosigkeit begründet, weil schlichtweg dadurch vielen Anhängern die eigentlichen polit. Zielsetzungen der B. nicht bewusst werden. Eine Gemeinschaft, die nicht und nicht die gesellschaftl. Relevanz bekommt, die sie eigentlich will, wird ewig sich mit dem verlogenen Nimbus abfinden müssen, liebliche "Licht in die Welt Bringer" mit total apoltischen Intentionen zu sein.

naja da du auf die zahlreichen anderen Punkte nicht eingehst, werd ich mich auf diesen Punkt beschränken. Lustig, dass du Bedeutungslosigkeit mit Anzahl der Anhänger ausmachst. Die Bahá'i gibt es erst 160 Jahre und sie haben 5-7 Millionen Anhänger. Lies dir mal die christliche und islamische Geschichte durch und dann texten wir weiter. "Verlogener" Nimbus erweitert deinen Beleidigungspool... Ich werde mich jetzt nicht weiter darauf einlassen. Es tut mir nur leid, dass du solche Methoden nötig hast, um zu diffamieren. Selbst wenn die Bahá'i die schlimmsten Menschen wären, eins haben sie dir vorraus. Sie reden nicht schlecht über andere. Und du kannst in deiner Verzweiflung noch nicht einmal Quellen hervorbringen.
ChrisB.
registrierter User

Beitrag(#1168436) Verfasst am: 02.01.2009, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
… Ich knie nicht jeden Tag 3 x nieder..

Die Moslems knien jeden Tag 5x nieder. Auch alles Verrückte??

Hier einige von vielen zahlreichen Aussagen über die Bahá’i:

"Der Bahá'ísmus ist einzuordnen in die Hochreligionen der Erde. Er ist die im Lichte der Geschichte entstandene jüngste Offenbarungsreligion. Angesichts der Tatsache, dass der Bahá'ísmus sich an die gesamte Menschheit wendet und bereits in den meisten Ländern der Welt Fuss gefasst hat, kann er schon heute den Weltreligionen zugerechnet werden".
(Theologische Realenzyklopädie, Bd. V, S. 131)

"Die religiöse Gemeinschaft der Bahá'í verdient unsere besondere Hochachtung. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Persien gegründet, ist sie heute dort die grösste religiöse Minderheit. In der übrigen Welt hat sie heute mehrere Millionen Anhänger. Sie lehrt nicht nur, wie manche Religionen, den Frieden zwischen den Menschen und fordert die Überwindung des Kampfes zwischen den Mächtigen, sondern sie lehrt und praktiziert auch den Frieden zwischen den Religionen".
(Prof. Dr. Carl Friedrich v. Weizsäcker, in einem Brief an den Nationalen Geistigen Rat der Bahá’í von Deutschland vom 05.07.1983)

"Die Religion der Bahá'í ist zwar aus dem Islam hervorgegangen, stellt aber eine selbständige Glaubensform, keine islamische Sekte dar. Man müsste ja sonst auch das Christentum, weil es aus dem Judentum erwachsen ist, als eine jüdische Sekte auffassen. In meinem Buch, 'Die nichtchristlichen Religionen' habe ich auf Seite 60f. die Bahá'í-Religion dargestellt und betont, dass sie 'eine neue, alle früheren Glaubensformen umfassende und überhöhende Weltreligion' sein will".
(Prof. Dr. Helmuth von Glasenapp, 1961, in: Gutachten vom 3.10.61, zitiert in Bahá’i-Briefe (Okt. 1963), S. 340)

Ohje die Professoren scheinen dem „Love-Bombing“ oder die „Hexerei“ der Bahá’i zum Opfer gefallen zu sein Traurig

Zitat:
Und die UNO. Ich weiß echt nicht, was da die B. dort verloren haben

Ohja die UNO, wie konnten die so blind sein und dem Zauber der Bahá’i verfallen? Wahrscheinlich war der politische Druck so groß, dass die UNO die Bahá’i von sich aus als beratendes Mitglied hoch schätzen *achtungironie*

Zu deinem Fanatismus-Vorwurf, hier 2 Zitate von Bahá’u’lláh, die ganz klar die Botschaft der Bahá’i in die Welt hinaustragen.

„Verkehret mit den Anhängern aller Religionen im Geiste des Wohlwollens und der Brüderlichkeit.“

„Der Hauptzweck, der den Glauben Gottes und Seiner Religion beseelt, ist, das das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen. Lasst sie nicht zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden.“

Aber wahrscheinlich alles Taktik, um die Massen zu gewinnen, gell xyz (gähn)
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168576) Verfasst am: 02.01.2009, 07:55    Titel: Lieber Chris B. Antworten mit Zitat

Eigenartig: Jedes mal, wenn ich ungewollt mit B. zum diskutieren komme (Hey! Eigentlich wollte ich nur meine Verwunderung darüber äußern, dass Border angeblich Bahai geworden sein soll), ist mindestens einer erpicht, mit irgendwelchen Zitaten ja nachzuweisen, dass die B. keine Sekte sondenr sogar eine Weltreliigon sind.
Nun gut, aber zu einer Weltreligion gehört nicht nur ein kosmologsicher Anspruch (den stellt z.B. dei Scientology ja auch, was sage ich, den kann jeder x-beliebige Religionsfuzzy stellen), sondern eine prägende Wirkung in Kultur, Gesellschaft und sogar Verhalten (z.B. Weihnachten feiern auch einige Freigeister hier) auf zumindest eine Ethnie (wie z.B. die Juden oder Parsen). Wo ist das bei den B. der Fall?
Du sagst, die B, seine sooooooooooo auf friedenssschaffend. Wann und wo hat ihr Engagement irgendeinen Konflikt gelöst? Ich kannte zufällig einen B.Pionier aus Ruanda und wusste daher, dass gerade in dieser Gegend besonders starke Bemühungen seitens der B. stattfanden. Aber als das Morden einsetzte, sah ich keinen einzigen dieser angeblichen Friedensbringer!
Es ist halt etwas anderes, nur Frieden zu versprechen, indem man dessen Verwirklichung NUR durch die Konversion zum B. Glauben sieht, als wirklich durch gesellschaftl. Analyse Erkenntisse zu finden, wo man für eine aktive Friedensarbeit ansetzen kann (z.B. in besagtem Ruanda der Konflikt zw. Tutsis und Hutus). aber, kuriosre WEise, so etwas wie gesellscahft. Analyse kenen die B. nicht. Alle Mängel der Geselschaft beruhen in der Nichtanerkennung der Lehr eB.U. und seiern Ausleger! Aus pasta!
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168583) Verfasst am: 02.01.2009, 08:17    Titel: Re: Lieber Chris B. Antworten mit Zitat

Eigenartig: Jedes mal, wenn ich ungewollt mit B. zum diskutieren komme (Hey! Eigentlich wollte ich nur meine Verwunderung darüber äußern, dass Border angeblich Bahai geworden sein soll), ist mindestens einer erpicht, mit irgendwelchen Zitaten ja nachzuweisen, dass die B. keine Sekte sondenr sogar eine Weltreliigon sind.
Nun gut, aber zu einer Weltreligion gehört nicht nur ein kosmologsicher Anspruch (den stellt z.B. dei Scientology ja auch, was sage ich, den kann jeder x-beliebige Religionsfuzzy stellen), sondern eine prägende Wirkung in Kultur, Gesellschaft und sogar Verhalten (z.B. Weihnachten feiern auch einige Freigeister hier) auf zumindest eine Ethnie (wie z.B. die Juden oder Parsen). Wo ist das bei den B. der Fall?
Du sagst, die B, seine sooooooooooo auf friedenssschaffend. Wann und wo hat ihr Engagement irgendeinen Konflikt gelöst? Ich kannte zufällig einen B.Pionier aus Ruanda und wusste daher, dass gerade in dieser Gegend besonders starke Bemühungen seitens der B. stattfanden. Aber als das Morden einsetzte, sah ich keinen einzigen dieser angeblichen Friedensbringer!
Es ist halt etwas anderes, nur Frieden zu versprechen, indem man dessen Verwirklichung NUR durch die Konversion zum B. Glauben sieht, als wirklich durch gesellschaftl. Analyse Erkenntisse zu finden, wo man für eine aktive Friedensarbeit ansetzen kann (z.B. in besagtem Ruanda der Konflikt zw. Tutsis und Hutus). aber, kuriosre WEise, so etwas wie gesellscahft. Analyse kenen die B. nicht. Alle Mängel der Geselschaft beruhen in der Nichtanerkennung der Lehr eB.U. und seiern Ausleger! Aus pasta!

Leider war mein Lieblingsjazzer, Dizzy Gillespie. vor der Hutu/Tutsi-Scheisse kurz vorher gestorben.

Aber vielleicht war er wie Cassius Clay allias Muhammad Ali dem Black Muslim ein Black-Bahi'a mit nem Freibrief.

Mich macht die ganze Bab/Bahia Sache und der schiitisch motivitiete Messianismus und Dynastimus sehr skeptisch.

Agnost
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168801) Verfasst am: 02.01.2009, 13:15    Titel: Lieber Agnost Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider war mein Lieblingsjazzer, Dizzy Gillespie. vor der Hutu/Tutsi-Scheisse kurz vorher gestorben.

ich kann mich noch erinnern, als Dizzy Gillespie anfangs der 90iger Jahre eine Tournee durch Ö. machte. Wir als Baha'i diskutierten damals, ob wir im Umfeld seines Konzertes in Wien eine Veranstaltung über unsere Religion machen sollten. Wir kamen allerdings damals zum Schluss, dass Dizzy sich zwar zum B. bekennt, dies aber nicht besonders medienwirksam promotet. Das war sehr klug von ihm!!
ChrisB.
registrierter User

Beitrag(#1168816) Verfasst am: 02.01.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das stimmt, es gibt meines Wissens nur 2 Staatsoberhäupter, die sich öffentlich zum Bahá’i Glauben bekannt haben. Der König von Samoa und die Königin von Rumänien. Wo war jedoch das beim Christentum der Fall, als die Religion 160 Jahre alt war? Da war Weihnachten in keinster Weise bekannt. Also versuch erstmal einen wissenschaftlichen Deduktionsvergleich zu bemühen, bevor du deine „Thesen“ zum Besten gibst.

Oder ist das jetzt wirklich dein Ernst? Willst du dich über die Religionswissenschaften stellen und deine eigene Interpretation von Weltreligion zum Besten geben? Die Bahá’i Religion ist nach dem Christentum die geographisch meistverbreiteste Religion. Falls du allerdings Weltreligion mit der Masse an Menschen in Verbindung setzt, solltest du wirklich mal die Geschichte des Christentums studieren, die erst nach 300 Jahren den Status einer „erlaubten“ Religion erhalten hat. Und heute ist das die größte Weltreligion und Seine Heiligkeit Jesus Christus auf der ganzen Welt bekannt.

Zitat:

Stimmt, du als Held hättest Kopf und Kragen riskiert und dich mutig gegen alle Mörder gestellt. Es ist einfach nur noch schade zu lesen, dass du verzweifelt irgendwelche Einzelfälle heranziehen willst, um die gesamte Religion zu diffamieren. Was die Hilfsprojekte angeht, so kommt wieder mein Beispiel mit Bill Clinton zum Tragen, der nach einer Studie der effizientesten amerikanischen sozialen Projekte in den dritten Ländern die Bahai in höchsten Tönen gelobt hat. Er sagte sinngemäß: I know your secret behind your success. It’s all about consulting and the love for humanity. Aber gut, wahrscheinlich ist Bill Clinton auch nur auf die “fanatischen Bahá’i” reingefallen. Er hätte vielmehr wissen müssen, dass die Bahá’i in Ruanda feige waren und sich nicht abgeschossen haben lassen *kopfschüttel*

Zitat:
so etwas wie gesellscahft. Analyse kenen die B. nicht.

Vorwurf über Vorwurf ohne dies auch nur ansatzweise belegen zu wollen.

Zitat:
...(Hey! Eigentlich wollte ich nur meine Verwunderung darüber äußern, dass Border angeblich Bahai geworden sein soll),…

Jetzt muss ich dich noch an deine eigenen Aussagen erinnern Traurig

Zitat:
„wenn Broder wirklich Baha'i geworden sein soll, dann wird er einiges an seiner bisherigen Argumentation ändern müssen. Dann ist es aus mit kritisch bis polemischer Weltbetrachtung, dann fängt ein weltfremdes Love-Bombing und "Die andere Wange hinhalten" auch bei ihm an. Das wirkt wie intellektuelle Kastration.
Dass ein Mensch, der so ein brillianter Zyniker ist, wie er, den Baha'i auf den Leim geht, ist bemerkenswert!“

Das ist eine absolute Diffamierung ohne Beleg. Solche Lügen (tut mir leid, es ist eben das passende Wort dafür) über den eigenen Glauben würde auch jedem Christ und Muslim weh tun.

Zuletzt bearbeitet von ChrisB. am 02.01.2009, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1168821) Verfasst am: 02.01.2009, 13:38    Titel: Re: Lieber Chris B. Antworten mit Zitat

Seine Anhänger leiden jedenfalls allesamt am Broderlinesyndrom.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168822) Verfasst am: 02.01.2009, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

ChrisB. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der bescheidene Erfolg der Baha'i liegt in ihrer Erfolglosigkeit begründet, weil schlichtweg dadurch vielen Anhängern die eigentlichen polit. Zielsetzungen der B. nicht bewusst werden. Eine Gemeinschaft, die nicht und nicht die gesellschaftl. Relevanz bekommt, die sie eigentlich will, wird ewig sich mit dem verlogenen Nimbus abfinden müssen, liebliche "Licht in die Welt Bringer" mit total apoltischen Intentionen zu sein.

naja da du auf die zahlreichen anderen Punkte nicht eingehst, werd ich mich auf diesen Punkt beschränken. Lustig, dass du Bedeutungslosigkeit mit Anzahl der Anhänger ausmachst. Die Bahá'i gibt es erst 160 Jahre und sie haben 5-7 Millionen Anhänger. Lies dir mal die christliche und islamische Geschichte durch und dann texten wir weiter. "Verlogener" Nimbus erweitert deinen Beleidigungspool... Ich werde mich jetzt nicht weiter darauf einlassen. Es tut mir nur leid, dass du solche Methoden nötig hast, um zu diffamieren. Selbst wenn die Bahá'i die schlimmsten Menschen wären, eins haben sie dir vorraus. <b>Sie reden nicht schlecht über andere. Und du kannst in deiner Verzweiflung noch nicht einmal Quellen hervorbringen</b>.

Ich seh schon die vielen verzweifelten B., wie sie mit ihren vollen Rucksäcken, vollgepackt mit allen Klassikern (na Peter H., Skeptiker und Dominik -nicht die Werke von Marx, Lenin und Engels), also mit demAqdas, Iqan, Beantwortete Fragen, Esslemont, Gott geht vorüber, the Travellers Narrative, diverse Tablets (an die King Kongs, an den Papst, etc.) etc. herumkugeln, weil sie für jede Situation jeden Gedanken, gar jede Emotion irgendeine Anordnung von B.U. + dessen Ausleger zu zitieren haben.
Echt das treibt mich zur Verzweiflung. Heul und Blärr Traurig
Allerdings kann ich mich jetzt in den Arsch zwicken, dass ich nach Verlassen der B.R: fast mein ganzen Unterlagen in den Atlpapiercontainer geworfen habe. Da gäbe es einiges delikates zu zitieren (v.a. was die Rolle der Märtyrer im Iran anbelangt), aber das ist nicht mein Ziel.
Ich will niemanden, der sich für die B.R. interessiert, diese Ausreden. Er darf aber dann nicht in 50 oder weiss der Kuckuck vielen Jahren mit Euch jammern, warum die Welt einfach so an der Schönheit B.U. vorbeischrammt!
PS: Wo liest Du heraus, dass die B. für mich die schlimmsten Menschen sind? Nach den B. war ich kurz bei den Soka Gakkei (die gibt's erst seit 1930 haben aber schon 20 Mio Anhänger -ergo Anhängerzahl sagt nichts über die Qualität einer Religion aus). Gegen die seid ihr die reinsten Wohltäter!
Es gäbe auch viel gutes über die B. zu berichten (womit ich sogar mit Ficicchia nicht en cord bin), leider bietet mir der unerfreuliche Surround wenig Möglichkeit das dazulegen!

yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168833) Verfasst am: 02.01.2009, 13:48    Titel: Re: Lieber Chris B. Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Seine Anhänger leiden jedenfalls allesamt am Broderlinesyndrom.

Something in the way you love me wont let me be
I dont want to be your prisoner so bab<b>i</b> wont you set me free
Stop playing with my heart
Finish what you start
When you make my love come down
If you want me let me know
Bab<b>i</b> let it show
Honey dont you fool around

Just try to understand, Ive given all I can,
cause you got the best of me

Chorus:

Borderline feels like Im going to lose my mind
You just keep on pushing my love over the borderline

(repeat chorus again)

Keep on pushing me bab<b>i</b>
Dont you know you drive me crazy

Something in your eyes is makin such a fool of me
When you hold me in your arms you love me till I just cant see
But then you let me down, when I look around, bab<b>i</b> you just cant be found
Stop driving me away, I just wanna stay,
Theres something I just got to say

Just try to understand, Ive given all I can,
cause you got the best of me

(chorus)

Keep on pushing me bab<b>i</b>
Dont you know you drive me crazy

Look what your love has done to me
Come on bab<b>i</b> set me free
You cause me so much pain, I think Im going insane
What does it take to make you see?

OH MADONNA!
ChrisB.
registrierter User

Beitrag(#1168841) Verfasst am: 02.01.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weiss der Kuckuck vielen Jahren mit Euch jammern, warum die Welt einfach so an der Schönheit B.U. vorbeischrammt!

Lass das die Geschichte entscheiden…

Zitat:
Nach den B. war ich kurz bei den Soka Gakkei (die gibt's erst seit 1930 haben aber schon 20 Mio Anhänger -ergo Anhängerzahl sagt nichts über die Qualität einer Religion aus). Gegen die seid ihr die reinsten Wohltäter!

Ich will dir jetzt nicht das Religions-ABC beibringen, denn dafür ist mir die Zeit zu schade, aber ich hoffe dass dir schon klar ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Sōka Gakkai ist eine „buddhistische Religionsgemeinschaft“, d.h. sie ist aus dem Buddhismus entsprungen und hat ne ganz andere Grundlage. Dementsprechend kann man dies mit dem Katholizismus vergleichen, wenn sie auch viel jünger ist. Aber anscheinend hat dein „Religions-Tramping“ dir in diesem Gebiet nicht weiter geholfen zwinkern

Zitat:
Es gäbe auch viel gutes über die B. zu berichten..

Hört, hört…wer hätte solche moderaten Töne erwartet? Dabei sollst du nur die Wahrheit berichten und nicht „Gut“ oder „Schlecht“, denn das sollte jeder Teilnehmer im Forum selber beurteilen. Darum geht’s nur!

Zitat:
…unerfreuliche Surround wenig Möglichkeit…

Achja, sollen wir kritiklos deine Lügen hinnehmen? Die Parodie ist dabei, dass der einzige unterschwellige Kritikpunkt von Broder an die Bahá’i der ist, dass sie keine Bomben werfen und auch niemanden diffamieren, der ihre Religion angreift, sondern ihre ganze Bemühungen dahin lenken, Tatsachen richtig zu stellen. Lies dir mal den FAZ Artikel von Broder durch:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~EF8EB515638B54D2F8134E55496F50811~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wie gesagt ich bin absolut der Fan von fairen Diskussionen, die mit Tatsachen belegt sind. Es kann von mir aus jemand absolut nicht D’Accord sein mit den Botschaften Bahá’u’lláhs. Aber sich hinstellen und irgendwelche Lügen zu verbreiten, ist aller unterste Schublade und in jedem Lebensbereich kein guter Charakterzug.

Zuletzt bearbeitet von ChrisB. am 02.01.2009, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168842) Verfasst am: 02.01.2009, 13:55    Titel: Apropos Soka Gakkei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ohja die UNO, wie konnten die so blind sein und dem Zauber der Bahá’i verfallen? Wahrscheinlich war der politische Druck so groß, dass die UNO die Bahá’i von sich aus als beratendes Mitglied hoch schätzen *achtungironie*

Zitat:
Sie (Soka Gakkei ANM) ist seit 1983 als Nichtregierungsorganisation (NGO) den Vereinten Nationen (UNO) angegliedert und hat beratenden Status im UN Economic and Social Council (ECOSOC) und seit 1989 in der UNESCO.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%8Dka_Gakkai_International.

Wuah. Das sind ja die gleichen Gremien, wo auch die Baha'i sitzen. So viel mal zur Qualität einer UNO-Mitarbeit!!
ChrisB.
registrierter User

Beitrag(#1168854) Verfasst am: 02.01.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wuah. Das sind ja die gleichen Gremien, wo auch die Baha'i sitzen. So viel mal zur Qualität einer UNO-Mitarbeit!!

Wow, gut recherchiert!!! Das Christentum hat allerdings auch mehrere Konfessionen, die in der UNO als NGO tätig ist. Das ist das Selbstverständnis der UNO dass jede Religionsgemeinschaft mehrere Ansprechpartner für die jeweilige Konfession und Gemeinschaft haben. Außer bei den Bahá'i, da gibt es nur Bani Dugal, und das spricht mal wieder für die Einheit.
Perser
registrierter User

Beitrag(#1168932) Verfasst am: 02.01.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lieber yxyxyx,
Zitat:

Was hat das jetzt mit unserem Disput zu tun? Ganz einfach: da wird jedem Baha'i-Gläubigen richtiggehend eingepeitscht: "Nur die B. alleine besitzen die Antwort auf alle Weltprobleme. alle Weltprobleme sind eine Folge des Unwissens über die B.R.!

Nein, viele Menschen wissen über die Bahai-Religion ohne das sie Bahai sind oder die Grundsätze der Bahai-Religion befolgen.

Zitat:

Nur die B. alleine besitzen die Antwort auf alle Weltprobleme. alle Weltprobleme sind eine Folge des Unwissens über die B.R.!Nur die B. alleine besitzen die Antwort auf alle Weltprobleme. alle Weltprobleme sind eine Folge des Unwissens über die B.R.!..."

Ich habe ja schon gesagt, dass die Bahai-Religion nur auf den moralischen Aspekt Lösungen für die gesellschaftliche Probleme auf dieser Welt anbietet laut ihrem Verständnis. Andere Bereiche wie die Naturwissenschaft, z.B. wie Entdeckung von chemischen Mittel für Krankheitsbekämpfung oder sonstige Hilfsmittel, wird ja die Bahai-Religion logischerweise nicht beantworten. Es ist auch nicht der Zweck der Religion das zu tun. Aber es ist wohl mehr als einleuchtend, dass es den Aufgabe der Religion seit jeher war, Antworten auf moralische Fragen zu geben, laut Bahai Verständnis jeder zu seiner Zeit. Es macht doch keinen Sinn, wenn es bei monotheistische Religionen, der allmächtige Gott (laut ihrer Verständnis) nicht oder nur teilweise moralische Fragen zu der Zeit wo die Religion entstand, beantwortet. Zusammengefasst: Sinn der Religionen, war laut Bahai Verständnis, immer das Ziel die Menschen den besten Weg zu zeigen zu ihrer Zeit, wie man den höchsten Wohlstand und Glückseligkeit aller Menschen in der Summe so hoch wie möglich erreichen kann. Ich persönlich würde auch keinen Sinn sehen, wenn das nicht der Zweck der Religion ist.

Zitat:

Aber bitte: Kein Fanatismus! Aber bitte: Kein Fanatismus! Aber bitte: Kein Fanatismus! ...
Da wird zum einen seine eigene Botschaft als nicht hinterfragbare einzig gültige Wahrheit eingespritzt (=damit Fanatismus faktisch geschürt) zum anderen, wenn man dadurch aufgeladen ist, wieder am Zügel gezogen!
Ich weiß nicht, wie es Dir dabei geht. Mir ging es so, als ob man in einem Auto sitzt, wo man gleichzeitig mit dem rechten Fuss aufs Gaspedal mit dem linken auf die Vollbremse drückt!

Ich glaube du weiß leider nicht was die genaue Definition von Fanatismus ist:
Da du Wikipedia sowieso als reinsten Müll betrachtest, habe ich mal von Meyers Lexikon ein Auszug genommen: Fanatịsmus [lateinisch] der, das blinde und aggressive Verfolgen eines Ziels, das ohne Bezug auf die Gesamtwirklichkeit zur absoluten Norm erhoben wird. Der Fanatiker schaltet Selbstkritik und Einwände aus und ist fremden Anschauungen gegenüber blind und (oder) intolerant .

blind und aggressiv: Wenn Bahais blind ihre Gebote verfolgen widersprechen sie den Gebot „unabhängige selbständige Suche nach der Wahrheit“. Auch ein aggressives Handeln würde dieses Gebot widersprechen, weil die Person ja selbstständig suchen soll. (Quelle müsste ja bekannt sein, wenn nicht siehe unten)

Selbstkritik und Einwände: Das widerspreche die Gebote im Kitabe-Aqdas von Hazatre Baha'u'llah „15.8 Auch wenn ihr Menschen trefft, deren Meinung von der euren abweicht kehrt euch nicht ab von ihnen, alle suchen die Wahrheit, und es gibt vielerlei Wege, die zu ihr führen. Wahrheit kann verschieden erscheinen, doch bleibt sie immer und ewig `eine`. „ und „ 15.9 Laßt nicht Verschiedenheiten der Meinung oder Mannigfaltigkeit des Denkens euch von eurem Nebenmenschen trennen oder in euren Herzen zur Ursache von Wortstreit, Haß und Hader werden. 15.10 Forschet vielmehr fleißig der Wahrheit nach und machet alle Menschen zu euren Freunden. „ (Quelle http://recherche.bahai-studien.de/?a=RESULT&d=/de/Bahaitum/Authentisches%20Schrifttum/Abdul-Baha/Ansprachen%20in%20Paris.html&q=Meinung&q2=1&c=1#phrase-1 )
Ich werde hier sogar aufgefordert, die abweichende Meinung zu erforschen und gründlich zu untersuchen. Deshalb wünschte ich mir ja wegen der Forschung eine primäre Quelle für die Vorwürfe. Wie gesagt, Kritik ist wichtig, sie bereichert unsere Sichtweise.

Fremden Anschaaungen Blind und intolerant: Widerspricht erstmal die obigen Geboten und zusätzlich auch diesen von der Ährenlese von Hazatre Baha'u'llah „+43:6

Es ist in dieser Zeit eines jeden Menschen Pflicht, sich fest an das zu halten, was das Wohl aller Völker und gerechten Regierungen fördert und ihre Stufe erhöht. Durch jeden einzelnen Vers, den die Feder des Höchsten offenbart hat, sind die Tore der Liebe und Einigkeit erschlossen und weit vor den Augen der Menschen aufgetan. Wir haben zuvor erklärt - und Unser Wort ist die Wahrheit: »Verkehret mit den Anhängern aller Religionen im Geiste des Wohlwollens und der Brüderlichkeit.« Was immer die Menschenkinder einander meiden ließ, was Zwietracht und Spaltung unter ihnen hervorrief, ist nun durch die Offenbarung dieser Worte ungültig und abgeschafft. Aus dem Himmel des göttlichen Willens wurde mit dem Ziel, die Welt des Seins zu veredeln und die Menschen an Geist und Seele emporzuheben, das herabgesandt, was das wirksamste Mittel zur Erziehung des ganzen Menschengeschlechts ist.“
Quelle : http://recherche.bahai-studien.de/index.php?a=RESULT&d=/de/Bahaitum/Authentisches%20Schrifttum/Bahaullah/Aehrenlese.txt&q=Verkehret&q2=0&c=1#phrase-0

Somit fehlt schon alleine nach diese Definition jegliche Grundlage zu Fanatismus.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169147) Verfasst am: 02.01.2009, 21:05    Titel: Lieber Perser Antworten mit Zitat

Zitat:
Da du Wikipedia sowieso als reinsten Müll betrachtest, habe ich mal von Meyers Lexikon ein Auszug genommen: Fanatịsmus [lateinisch] der, das blinde und aggressive Verfolgen eines Ziels, das ohne Bezug auf die Gesamtwirklichkeit zur absoluten Norm erhoben wird. Der Fanatiker schaltet Selbstkritik und Einwände aus und ist fremden Anschauungen gegenüber blind und (oder) intolerant .

Du glaubst im vollen Ernst, dass das für die B. nicht zutrifft?
Und das obwohl Du weißt, dass B.U. es verboten hat, seine Worte irgendwie mit anderem Gedankengut abzuwägen? (
Zitat:
Er warnt die geistlichen Führer der Welt davor, das "Buch Gottes ... mit solchen Gewichten" zu wägen, wie sie bei ihnen im Schwange sind, und bekräftigt, daß dieses Buch selbst die "unfehlbare Waage" für die Menschen ist.
aus http://recherche.bahai-studien.de/index.php?a=SHOWTEXT&d=//de/Bahaitum/Authentisches%20Schrifttum/Bahaullah/Kitab-i-Aqdas.txt
)
Damit es klar ist: die B. greifen nicht zu den Waffen, zünden keine Scheiterhaufen an etc. Sie waschen auch niemanden das Gehirn wie z.B. die unsäglichen Soka Gakkei u.a. und so lange sie im vollen Ernst an ihren oymoron gemäßigten Fantismus glauben, werden sie ewig in der Volksmeinung als die sanften Spinner, die sie sogar situationsbedingt sein müssen, verbrämt sein.
Sei's wie's sei. mir tun halt nur die vielen Menschen leid (Gottseidank nicht allzu viele), die ihr Leben für irgenwelche Ideale opfern, die hoffentlich irreal bleiben werden.
Hoffentlich deswegen, weil entweder die B.R: ewig eine Utopie bleiben wird (und das auch zutreffen wird, sollten sie an ihrer falschen Geschichtsphilosophie weiter hängen -wozu gottseidank keine Angst besteht, dass sie das einmal modifiziern würden) oder, falls sie sich wider erwarten doch durchsetzt, sich zu etwas entwickelt für das ein Einsatz niemals lohnt (einfach nur eine auf pseudomodern aufgemotzte Shia sein würde)
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169168) Verfasst am: 02.01.2009, 21:20    Titel: Lieber Chris B. Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will dir jetzt nicht das Religions-ABC beibringen, denn dafür ist mir die Zeit zu schade, aber ich hoffe dass dir schon klar ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Sōka Gakkai ist eine „buddhistische Religionsgemeinschaft“, d.h. sie ist aus dem Buddhismus entsprungen und hat ne ganz andere Grundlage. Dementsprechend kann man dies mit dem Katholizismus vergleichen, wenn sie auch viel jünger ist. Aber anscheinend hat dein „Religions-Tramping“ dir in diesem Gebiet nicht weiter geholfen zwinkern

Man spricht zwar über die heutige Zeit von einer Ära des Supermarkte der Religionen, aber für so intelligent halte ich sogar die B. und sogar die Soka Gakkei, wie auch die RK und alle anderen Irgendwie-Religionsgemeinschaften, ihre Proponenten nicht als Marktschreier auf der Kirmes zu degradieren. "Nehmt Baha'i, die waschen am weißesten!"
"Ach geh, der erzählt Blödsinn. Durch die RK habe ich meine braune Unterhose strahlend weiss bekommen!"
"Geh glaubt beiden nicht! Soka Gakkei hat die Faselschmeichler!"
..
Betreff Soka Gakkei (garantiert das letzte mal, wo ich diese Spinner erwähne): sie mögen sich zwar als buddhist. betrachten, aber ich habe noch nie jemanden wie die, derartig über alle anderen buddhist. Bewegungen schimpfen gehört. Aber auch sie selber sehen in ihrem Buddhismus den wahren zur Weltherrschaft bestimmten Glauben!
ChrisB.
registrierter User

Beitrag(#1169215) Verfasst am: 02.01.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man spricht zwar über die heutige Zeit von einer Ära des Supermarkte der Religionen, aber für so intelligent halte ich sogar die B. und sogar die Soka Gakkei, wie auch die RK und alle anderen Irgendwie-Religionsgemeinschaften, ihre Proponenten nicht als Marktschreier auf der Kirmes zu degradieren. "Nehmt Baha'i, die waschen am weißesten!"
"Ach geh, der erzählt Blödsinn. Durch die RK habe ich meine braune Unterhose strahlend weiss bekommen!"
"Geh glaubt beiden nicht! Soka Gakkei hat die Faselschmeichler!"

Häh? Du argumentierst total am Sachverhalt vorbei. Es geht um die fundamentale Einordnung in Religion und Konfession. In unserer wissenschaftlichen Fakultät geht es primär um den Universalanspruch, die Historie und den Religionsoffenbarer um es ganz grob zu beschreiben. Ob jetzt Bahai oder Soka Gakkei besser ist oder nicht, überlasse ich jeden einzelnen selbst. Nur sind die Bahá'i eine Weltreligion (so sehr du dich auch dagegen sträubst) und die Soka Gakkei eine buddhistische Religionsgemeinschaft.

Und das du die Bahá'i in Verbindung mit "gemäßigten Fanatismus" bringst, zeigt dass du entweder null Plan von den Bahá'i hast oder gezielt falsche Lügen anbringst. Jedenfalls wird dir so gut wie jeder Religionswissenschaftler bezeugen können dass die Bahá'i das absolute Gegenteil von Fanatismus sind, sondern jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft, Religion und Rasse eine unschätzbare Quelle der Liebe ist. Entsprechende Zitate kannst du aus meinen vorherigen Posts entnehmen. Aber naja dazu nimmst du ja eh keine konkrete Stellung!

Bahá'u'lláh schreibt:"Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, daß es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag."

Also den "Menschen" nicht den "Bahá'i"....krasser Fanatismus alter zwinkern

Aber wie dem auch sei, deine Methoden sind höchst fragwürdig und voll von haltlosen Vorwürfen, Beleidigungen und Diffamierungen (Zitat xyz) at its best! Die Soka Gakkei, die du erst als Beispiel gegen die Bahá'i aufführst, sind dann auf einmal totale Spinner und Wikipedia erst ein Kotzloch und dann zitierst du daraus...*kopfschüttel*
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1169231) Verfasst am: 02.01.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Perser hat folgendes geschrieben:

kritische Seite: www.bahai-kritik.ch

Diese Seite, die ich sehr gerne gelesen hätte, öffnet sich aber nicht bei mir. Schade.

Gruß Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169246) Verfasst am: 02.01.2009, 22:29    Titel: Lieber Chris B. Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht um die fundamentale Einordnung in Religion und Religionsgemeinschaft/Konfession. In unserer wissenschaftlichen Fakultät geht es primär um den Universalanspruch, die Historie und den Religionsoffenbarer um es ganz grob zu beschreiben. Ob jetzt Bahai oder Soka Gakkei besser ist oder nicht, überlasse ich jeden einzelnen selbst. Nur sind die Bahá'i eine Weltreligion (so sehr du dich auch dagegen sträubst) und die Soka Gakkei eine buddhistische Religionsgemeinschaft.

Na und? Es ist mir wurscht, ob B. eine islam. Sekte, eine Sondergemeinschaft oder eine Weltreligion ist. Es gibt kein international anerkanntes Gremium, die der oder der anderen Gemeinschaft diesen oder einen anderen Titel vergibt. Es steht den B. frei, sich als Weltrerigion zu titulieren (es gibt dazu kein Copyright). Eine Weltreligion im materiellen Sinne wären sie erst dann, würden sie prägend auf wenigstens einer Ethnie wirken. Das schafften sie bis dato nirgends, nicht einmal in Samoa, wo der König sich als Baha'i erklärte, da er Angst hatte, er würde die soziale Unterstützung durch die christl. Kirchen verlieren, weil davon seitens der B. fast nichts zu erwarten war!

Zitat:
Jedenfalls wird dir so gut wie jeder Religionswissenschaftler bezeugen können dass die Bahá'i das absolute Gegenteil von Fanatismus sind, sondern jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft, Religion und Rasse eine unschätzbare Quelle der Liebe ist.

Das zu beurteilen ist kein Problem der Religionswissenschafter, sondern eher der Psychologen und Psychiater (obwohl zugegebener Massen diese beiden Wissenschaften durch einen verzapften Mist diskredietiert sind, der in der Welt der Wissenschaft einzigartig ist)

Zitat:
Bahá'u'lláh schreibt:"Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, daß es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag."

Das Statement mag zwar ehrenrührig sein, ist für eine relle Betrachtung der Menschheit dennoch unbrauchbar. Wer den Menschen nur anerkennen kann, indem er die menschl. Abgründe in Abrede stellt, wird zum wahren Feind der Menschheit, der Menschlichkeit an und für sich, da er den Menschen nicht als das anerkennen kann, was er ist (ein egoistisches auf Saturiertheit und Triebbefriedigung ausgerichtetes Wesen), und somit paradoxer Weise zu dem in Reinkultur wird, was er zu bekämpfen vorgibt,-> der Abgrund in sich selber!
Stell Dir einfach die Frage, warum liberale und offene Gesellschaften mit all ihren Fehlern IMMER menschenwürdiger als irgendwelche theokratische Systeme, die angeblich ohne Makel und Runzel sind, sind!
Es wäre für mich sehr schön gewesen, würde dei Baha'i-Religion hierbei die ruhmreiche Ausnahme von der Regel sein (ich glaubte das 10 Jahre lang!!), leider entpuppte sie sich als abschreckendes Beispiel par excellence!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169248) Verfasst am: 02.01.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Perser hat folgendes geschrieben:

kritische Seite: www.bahai-kritik.ch

Diese Seite, die ich sehr gerne gelesen hätte, öffnet sich aber nicht bei mir. Schade.

Gruß Malcolm

Francesco Ficicchia teilte mir mit, dass er die Site wegen den ~300 Franken/Jahr, die er dm Provider zu entrichten habe, nicht mehr weiter leiten kann. Wegen der Bedeutungslosigkeit der B. war sogar ihm dieses Opfer zu groß!
Schade!
Es gibt aber nach wie vor diverse v.a USamerikan. Bahai-kritische Sietes! (Google einfach)
ChrisB.
registrierter User

Beitrag(#1169405) Verfasst am: 03.01.2009, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da du jede Art von Religionswissenschaft in Frage stellst und deine eigene Definition als die Pachtung der Wahrheit siehst, brauchen wir auf dieser Ebene nicht weiter zu diskutieren. Ich habe in meinen vorherigen Posts ganz klar und mit objektiven Zitaten von Religionswissenschaftlern und hochrangigen Politikern alles belegt, aber das interessiert dich in deinem "Feldzug" gegen die Bahá'i nicht die Bohne. So kann man nicht offen und fair diskutieren. Deine Methoden sind höchst fragwürdig und bringen offenkundig eine persönliche, bar von aller wertneutralität geleitete, Enttäuschung zum Ausdruck, die in der haltlosen Diffamierung einer Religion, die die Herzen von mehreren Millionen Menschen erfreut und diesen heilig ist, mündet. Selbst wenn sich diese Menschen irren sollten, so zollt es von Respekt gegenüber Menschen, nicht beleidigend gegenüber ihren Glaubensansichten auszufallen. Aber wem sag ich das? Einem Jünger Ficicchias, dem nichts heilig ist. Traurig

Zitat:
...(ein egoistisches auf Saturiertheit und Triebbefriedigung ausgerichtetes Wesen)...

naja du kannst ruhig an das schlechte im Menschen glauben. Ich glaube das in jedem Menschen (wenn er die Chancen auf Erziehung, Bildung und das Teilhaben von Liebe der Eltern oder anderer Menschen erhält) unschätzbar wertvolle Eigenschaften stecken. Deshalb sind meine Anstrengungen dahingehend, meinen Teil dazu beizutragen, damit ich die Gesellschaft, in der ich lebe, bereichere. Welche Einstellung förderlicher für die Gesellschaft ist, kann jeder Mensch selbst beurteilen. Dazu ein Zitat von Abdu'l-Bahá:

@xyz: Achtung Love-Bombing...nicht lesen...*kopfschüttel*

"Sei zu keinem Menschen ungerecht und erweise allen Sanftmut. Sei wie eine Lampe für die, so im Dunkeln gehen, eine Freude den Betrübten, ein Meer für die Dürstenden, ein schützender Port für die Bedrängten, Stütze und Verteidiger für das Opfer der Unter­drückung. Laß Lauterkeit und Redlichkeit all dein Handeln auszeichnen. Sei ein Heim dem Fremdling, ein Balsam dem Leidenden, dem Flüchtling ein starker Turm. Sei dem Blinden Auge und ein Licht der Führung für den Fuß des Irrenden. Sei ein Schmuck für das Antlitz der Wahrheit, eine Krone für die Stirn der Treue, ein Pfeiler im Tempel der Rechtschaffenheit, Lebenshauch dem Körper der Menschheit, ein Banner für die Heerscharen der Gerechtigkeit, ein Himmelslicht am Horizont der Tugend, Tau für den Urgrund des Menschenherzens, eine Arche auf dem Meer der Erkenntnis, eine Sonne am Himmel der Großmut, ein Stein im Diadem der Weisheit, ein strahlendes Licht am Firmament deiner Zeitgenossen, eine Frucht am Baume der Demut.“
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169420) Verfasst am: 03.01.2009, 04:34    Titel: Re: Lieber Agnost Antworten mit Zitat

Zitat:

ich kann mich noch erinnern, als Dizzy Gillespie anfangs der 90iger Jahre eine Tournee durch Ö. machte. Wir als Baha'i diskutierten damals, ob wir im Umfeld seines Konzertes in Wien eine Veranstaltung über unsere Religion machen sollten. Wir kamen allerdings damals zum Schluss, dass Dizzy sich zwar zum B. bekennt, dies aber nicht besonders medienwirksam promotet. Das war sehr klug von ihm!!

Ja, der war wohl eher Baha'ist im Sinne eines wohlwollenden Sonntagsschul-Christen.

Agnost
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169472) Verfasst am: 03.01.2009, 07:52    Titel: Lieber Chris B. Antworten mit Zitat

Sorry, aber Du verkörperst die uralte Art, wie B. mit Kritikern umgehen. Da werden alle simpel nachvollziehbaren Einwände (u.a. die Inkompatibiltäten einer B.Gesellschaft mit einer offenen demokrat. Gesellschaft, die Unvereinbarkeit von Religion mit Naturwissenschaft (z.B: glaubte B.U, dass die Erde ewig mit Menschen bevölkert bestand und ewig weiterbestehen wird -was naturwisenschaftl. Unsinn ist -somit ist's Essig mit der bhaist. Harmonie zwischen Naturwissenschaf und Religion, da ja B.U. als Dilettant entlarvt ist. Ach ja, Du willst Zitate: Die Beantwortete Fragen, Kapitel 46)) etc. nur als subjektive von persönlicher Eitelkeit getriebener Miesepeterei abgetan. Somit kann es aber laut B. Verständnis keine objektive Erkenntnis geben.
Das wäre absurd. Jeder könnte jemanden andern bewusstlos prügeln, dann vor Gericht angeben, er wollte ihn doch nur liebevoll streicheln und habe nicht ahnen können, dass er so empfindlich sei.
Beenden wir unseren Disput. Die B:R. wird sicherlich nicht nuntergehen, da sie nicht wie viele andere Sondergemeinschaften ihre Religionspraxis nicht auf irgendwelche kurzlebigen Effekte baut (z.B. Mantras chanten und sonst so einen Blödsinn) oder irgendwelchen esoterischen Klimbim betreibt , sondern wirklich nüchtern ihren Glauben lebt. Daher kann sogar die B.R. eben weil sie damit niemals ihre Ziele erreichen wird, sogar zu einer Bereicherung der Gesellschaft werden, da sie zwangsweise gezwungen ist zwinkern sich mit der pluralistischen Gesellschaft zu arrangieren!
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169476) Verfasst am: 03.01.2009, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Offengestanden sind mir die Baha'isten ziemlich egal.

Dizzy Gillespie als Erfinder des Cu-Bop aber in keiner Weise.

Der suchte sich wohl eine Religion, welche Christentum, Black Muslimism. Buddhismus vereinigen könnte und in Israel sein Hauptquartier hat.

Die ganz grosse Mehrheit der Amis kann nun mal nicht ohne eine höhere Macht.

Für meinen Teil ist mir letztlich egal ob mein Lieblings-Bebopper Baha'ist war. Für mich ist er grösser als seine Irrtümer.

Agnost
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169509) Verfasst am: 03.01.2009, 11:28    Titel: ?????? Antworten mit Zitat

Lieber Agnost!
Obiges statement von mir war an Chris B. gerichtet, nicht an Dich.
Irgendwie wirkt Dein Dizzy Gillespie Zeug deplatziert.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1169511) Verfasst am: 03.01.2009, 11:43    Titel: Re: ?????? Antworten mit Zitat

[quote="yxyxyx" postid=1169509] Lieber Agnost!
Obiges statement von mir war an Chris B. gerichtet, nicht an Dich.
Irgendwie wirkt Dein Dizzy Gillespie Zeug deplatziert. [/quote

Es jibt viele Leute, die Glauben, dass Chalie Parker und Theolonius Monk die bedeuterenden Be Bopper waren als Dizzy Gillespi.

So sehr wichtig sie beiden waren. Dizzy Gillespie war wichtiger.

Entspräche Baha'sismus Dizzis Lebensphilosophie wäre Baha'ismus problemlos.

Ich weiss warum ich Dizzy hier einwerfe.

Denn in seine fühem Jahren hat er Cab Callowai ein Messer in die Seit gerammt.

In Freiburg in den späten 80er Jahren haben sie beide endlich die Hände geschüttelt.

Agnost
ChrisB.
registrierter User

Beitrag(#1169819) Verfasst am: 03.01.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...dass die Erde ewig mit Menschen bevölkert bestand und ewig weiterbestehen wird...

lol...das stimmt doch schon wieder gar nicht! Beleg doch wenigstens "einen" deiner Aussagen und Behauptungen, damit du wenigstens etwas Glaubwürdigkeit erntest. Von mir aus kannst du über die Bahá'i glauben was du willst. Mein bester Freund glaubt nicht an Gott und ich mag ihn unheimlich gern. Aber irgendwelche Lügen bewusst zu verbreiten ist ganz mies und charakterlos.

Außerdem ist es heute schon wissenschaftlich erwiesen, dass unsere Sonne nicht ewig existieren kann. Ob die Menschen bis dahin andere Planeten bevölkern ist Zukunftsmusik und gehört wohl kaum zu Debatte...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz