Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Taufe und Ko nicht eigentlich Kindesmisshandlung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lampe
registrierter User

Beitrag(#1168463) Verfasst am: 02.01.2009, 02:46    Titel: Sind Taufe und Ko nicht eigentlich Kindesmisshandlung? Antworten mit Zitat

Hallo,
mir geistert seit einiger Zeit ne ziemlich interessante Frage durch den Kopf. Doch vorher möchte ich noch einiges klarstellen: Ich bin zwar kein freund von relligionen ansich, aber ein absoluter vertreter von Religions- und Meinungsfreiheit!
jetzt meine Frage:

Ist das Taufen von (klein-)Kindern nicht eigentlich Kindesmisshandlung und müsste unser Rechtsstaat die Kinder nicht vor solchen Eltern schützen?

Bevor sich hier eine bestimmte Religion angesprochen fühlt soll gesagt sein, das das Wort "Taufen" allgemein gebraucht sein soll, und für die Aufnahmen von Kindern in eine wie auch immer geartete Religionsgemeinschaft, mit allen daraus entstehenden folgen stehen soll!

Zur Begründung:
Natürlich keine einfache frage, rüttelt sie doch an den Fundamenten, was Eltern mit ihren Kindern tun dürfen und was nicht. Klar ist, dass organisierte Religionen schon immer interessiert waren an der Indoktrination von Kindern, schlucken Kinder doch unkritisch alles womit man sie füttert.
Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn man kindern Religion erst in einem Alter beibringt, wo sie sie auch verstehen und begreifen könne, wo sie also eigentlich schon keine kinder mehr sind?

Oder fürchten sich die Kirchenoberen ( hier wieder stellvertretend für alle Religionsführer) das erwachse Menschen ihren Verstand gebrauchen könnten und so ihre Lehren nicht mehr einfach so kommentar- und kritiklos schlucken? Müsste sich nicht aber jeder der diese frage für sich mit Ja beantwortet, ernsthaft an der Richtigkeit seines Glaubens zweifeln?

Jetzt dazu warum ich "taufen" als Kindesmisshandlung betrachte:

Weil ein Kind sich nicht dagegen wehren kann! Ja sicher, es kann sich später aktiv dagegen entscheiden, aber was passiert wenn z.B. eine Beschneidung dazu kam? Wächst dem armen Jungen etwa seine Vorhaut nach, wenn er sich entscheidet Nein zusagen? oder trägt er nicht vielmehr diese körperliche Verstümmelung und die geistigen Verwirrungen und möglichen Irrlehren sein leben lang mit sich rum? Haben Eltern ein Recht ihren Kindern so etwas anzutun?

Mein Gegenvorschlag wäre ein Mindestalter für Religionen festzulegen
(wobei unsere Religionsmündigkeit mit 14 nen absoluter Witz ist, oder will irgendjmd. ernsthaft behaupten ein 14Jähriger wäre schon im Vollbesitz seiner geistigen kräfte? )
Erwachsene Menschen sind im Gegensatz zu Kindern "relativ" sicher gegen Religiöse Eiferer und wenn sich jmd. mit seiner Volljährigkeit entscheidet Mitglied einer Religion zu werden soll er bitte!
Aber Finger Weg von den Kindern !!

Hat unser Staat nicht die Aufgabe Kinder zu beschützen? Ich meine Er hat sie !

Ich freue mich auf die Diskussion
viele Grüße

P.S. wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten xD

Zuletzt bearbeitet von Lampe am 02.01.2009, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168465) Verfasst am: 02.01.2009, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lampe,

willkommen im Forum.

Zum Thema: Nächste Runde, auf geht's.

- Niklas Luhmann -
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1168469) Verfasst am: 02.01.2009, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die christliche Taufe hat an sich keinerlei negativen Einfluß auf das Kind. Wenn man die verbieten wollte müsste man auch Planschbecken oder Badewannen verbieten,
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Lampe
registrierter User

Beitrag(#1168471) Verfasst am: 02.01.2009, 03:00    Titel: Re: Sind Taufe und Ko nicht eigentlich Kindesmisshandlung? Antworten mit Zitat

dachte des hätte ich klar formuliert

Lampe hat folgendes geschrieben:

Bevor sich hier eine bestimmte Religion angesprochen fühlt soll gesagt sein, das das Wort "Taufen" allgemein gebraucht sein soll, und für die Aufnahmen von Kindern in eine wie auch immer geartete Religionsgemeinschaft mit allen dadraus enstehenden folgen, stehen soll!

gemeint ist nur die Aufnahme, völlig egal wie genau die abläuft...

Zuletzt bearbeitet von Lampe am 02.01.2009, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Regenbogenrettungsstrahl
demotivierter junger Arbeitsloser

Beitrag(#1168472) Verfasst am: 02.01.2009, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kindesmisshandlung ist ein hartes Wort.
Aber je nach dem in welchem Rahmen das ausgelebt wird kann es Misshandlung sein.
Aber abgesehen davon, ob das Kind leidet oder glücklich mit der ihm aufgezwungen Religion ist, hatte es eben nicht die Wahl.
Und das ist falsch.

Zitat:

Hat unser Staat nicht die Aufgabe Kinder zu beschützen? Ich meine Er hat sie !

Vom Staat solltest du absolut gar nichts erwarten.
Die angebliche Trennung von Religion und Staat ist ein Witz. Nur das keiner lacht.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168482) Verfasst am: 02.01.2009, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Als Misshandlung wird im deutschen Recht die „üble und unangemessene Behandlung eines anderen Menschen“ oder Tieres betrachtet, die dessen körperliche Unversehrtheit oder das „körperliche Wohlbefinden“ beeinträchtigt. Eine Misshandlung kann sich aber auch in einem psychisch traumatisierenden Verhalten zeigen und entsprechend ein psychisches Trauma bei der misshandelten Person auslösen.

Inwiefern trifft das auf das Ritual der Taufe zu?

- Niklas Luhmann -
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168485) Verfasst am: 02.01.2009, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Die christliche Taufe hat an sich keinerlei negativen Einfluß auf das Kind. Wenn man die verbieten wollte müsste man auch Planschbecken oder Badewannen verbieten,

Einmal in der Kirche, braucht man zig Jahre um den ganzen Müll aus seinen Kopf wieder raus zu kriegen. Und das ist dann an sich kein negativer Einfluß Frage Nee, nee...., von Planschbecken oder Badewannen bekommt man nicht so ein Trauma und nicht so eine Wut. Ich weiß auch nicht, ob oder wie man Taufen verbieten kann. Eine spaetere, eigene Entscheidung hielte ich aber für sinnvoller. Nein, ich hasse nicht meine Eltern, weil sie mich taufen ließen, ich habe ihnen diese Sünde vergeben. Cool
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1168489) Verfasst am: 02.01.2009, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Religionsfreiheit ist eines der elementaren Grund- und Menschenrechte, die vor allem in der Freiheit eines Einzelnen <b>bzw. einer Gruppe von Menschen</b> besteht, seine Glaubensüberzeugung oder weltanschauliches Bekenntnis frei zu bilden, dafür zu werben, einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft anzugehören und seine Religion oder Weltanschauung ungestört auszuüben sowie dieser gemäß zu handeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1168498) Verfasst am: 02.01.2009, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

nein, eine taufe ist keine kindesmisshandlung und sollte auch nicht als eine solche betrachtet werden, so sehr man sie auch ablehnt.
wovor der staat kinder jedoch schützen sollte, ist religiöse oder auch ideologische indoktrination bis zu einem alter von etwa 10 jahren bzw einer reife, die derartige hirnwäsche nicht mehr ohne weiteres möglich macht. die taufe ist dafür lediglich ein symbol, wie es das kopftuch bei den moslems ist. auch dieses sollte nicht verboten werden, wohl aber ein gebot zum tragen des kopftuchs.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1168500) Verfasst am: 02.01.2009, 04:09    Titel: Re: Sind Taufe und Ko nicht eigentlich Kindesmisshandlung? Antworten mit Zitat

dachte des hätte ich klar formuliert

Bevor sich hier eine bestimmte Religion angesprochen fühlt soll gesagt sein, das das Wort "Taufen" allgemein gebraucht sein soll, und für alle rituellen Aufnahmen von Kindern in eine wie auch immer geartete Religionsgemeinschaft stehen soll!

gemeint ist das ritual ansich, völlig egal wie genau das abläuft...

ich halte derlei rituale an sich für prinzipiell unwirksam was das kind angeht.
es bleibt trotz ritual ein kind und kein christ, moslem, humanist, kommunist, jazz-fan oder vegetarier
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168503) Verfasst am: 02.01.2009, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
die taufe ist dafür lediglich ein symbol, wie es das kopftuch bei den moslems ist. auch dieses sollte nicht verboten werden, wohl aber ein gebot zum tragen des kopftuchs.

Zitat:
Das Taufhandeln der Kirche beruht auf dem Taufgebot und der Taufverheißung (Mt 28, Mk 16). Der 'Taufbefehl' (Mt 28, 19-20) zeigt, daß die Taufe von Jesus in Auftrag gegeben wird.

http://www.st-jakobi-luebeck.de/taufe.html

- Niklas Luhmann -
Regenbogenrettungsstrahl

Beitrag(#1168508) Verfasst am: 02.01.2009, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich nur mal bewusst machen, wieviele Kinder richtige Angst davor haben in die Hölle zu kommen.
Das alleine ist schon so krank und so böse, das man es bekämpfen muss.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168509) Verfasst am: 02.01.2009, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

Regenbogenrettungsstrahl hat folgendes geschrieben:
Man muss sich nur mal bewusst machen, wieviele Kinder richtige Angst davor haben in die Hölle zu kommen.

Und das geht nur Kindern so, die getauft wurden?

- Niklas Luhmann -
Regenbogenrettungsstrahl

Beitrag(#1168510) Verfasst am: 02.01.2009, 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht jedenfalls nur Kindern so, die glauben es gäbe eine Hölle.
chiring
Asatru

Beitrag(#1168511) Verfasst am: 02.01.2009, 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ursprung der (heidnischen) Taufe liegt darin das Kind als menschliches Wesen anzuerkennen und in die Gemeinschaft der Famile aufzunehmen.
Die Kirche betrachtet die Taufe (sozusagen ein gestohlenes Ritual) als den Eintritt in die "Gemeinschaft in Christo", wodurch das Kind Mitglied der Kirche wird - und umständlich, gebührenpflichtig wieder austreten muß

Zuletzt bearbeitet von chiring am 02.01.2009, 04:39, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168512) Verfasst am: 02.01.2009, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht jedenfalls nur Kindern so, die glauben es gäbe eine Hölle.

Ja, das ist eine schöne tautologische Aussage. Und jetzt?

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168517) Verfasst am: 02.01.2009, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Der Ursprung der (heidnischen) Taufe liegt darin das Kind als menschliches Wesen anzuerkennen und in die Gemeinschaft der Famile aufzunehmen.
Die Kirche betrachtet die Taufe (sozusagen ein gestohlenes Ritual) als den Eintritt in die "Gemeinschaft in Christo", wodurch das Kind Mitglied der Kirche wird - und umständlich, gebührenpflichtig wieder austreten muß

Das gilt nur für Staatskirchen nicht für Baptisten und Wiedertäufer.

Agnost
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168518) Verfasst am: 02.01.2009, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Einmal in der Kirche, braucht man zig Jahre um den ganzen Müll aus seinen Kopf wieder raus zu kriegen. Und das ist dann an sich kein negativer Einfluß Frage Nee, nee...., von Planschbecken oder Badewannen bekommt man nicht so ein Trauma und nicht so eine Wut. Ich weiß auch nicht, ob oder wie man Taufen verbieten kann. Eine spaetere, eigene Entscheidung hielte ich aber für sinnvoller. Nein, ich hasse nicht meine Eltern, weil sie mich taufen ließen, ich habe ihnen diese Sünde vergeben. Cool

Mir genügte die Bibellektüre mit 13/14, habe mich trotzdem konfirmieren lassen, aus Liebe zu meiner Mutter.

Der Pfaffe wusste das und hat mich auch nur aus diesem Grunde konfirmiert.

Agnost
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1168521) Verfasst am: 02.01.2009, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Kinder sind das denn? Gibt es da Zahlen?

Mir (Ex-Katholik) hat man als Kind von der Hölle überhaupt nichts erzählt. Am Kopf kratzen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168522) Verfasst am: 02.01.2009, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Mir (Ex-Katholik) hat man als Kind von der Hölle überhaupt nichts erzählt. Am Kopf kratzen

Hier wird immer wieder unterschätzt, dass die meisten "Post-War 2 Christen", mit der Hölle nix mehr zu tun haben wollen.

Den allermeisten geht es nur um die "Unsterblichkeit" der Seele.

Agnost
Gergon
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168526) Verfasst am: 02.01.2009, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du kirchliche Statitistiken? Irgend wie glaubt jeder Christ als Kind an Himmel und Hölle. Das NT ist voll damit. Du heidnischer Ex-Katholik warst bestimmt nicht oft in der Kirche?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1168531) Verfasst am: 02.01.2009, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gergon hat folgendes geschrieben:

Meinst du kirchliche Statitistiken? Irgend wie glaubt jeder Christ als Kind an Himmel und Hölle. Das NT ist voll damit. Du heidnischer Ex-Katholik warst bestimmt nicht oft in der Kirche?

Ich was sogar Ministrant. Verlegen

Und woher Du so genau weißt, woran die Christen hierzulande glauben, das wüsste ich jetzt gerne mal.

Die meisten wissen es ja offensichtlich selbst nicht. (-> Huber!)

Jedenfalls hat man uns als Kindern immer nur erzählt, wie toll Jesus doch ist. Die Hölle kam nicht vor. Schulterzucken
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1168532) Verfasst am: 02.01.2009, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kindstaufe ist maximal eine Respektlosigkeit gegenueber dem Erwachsenen, zu dem das Kind mal heranwaechst, mehr nicht. Kindesmisshandlung ist es auf gar keinen Fall.

Deshalb wuerde ich zwar an Eltern appelieren auf die Taufe gleich nach der Geburt zu verzichten und es spaeter dem Kind zu ueberlassen ob es sich taufen laesst oder nicht, Gesetzgebungsbedarf in dieser Frage sehe ich allerdings absolut keinen.

Ich wurde als Saeugling getauft. Da mir das, als ueberzeugten Atheisten, jedoch absolut nichts bedeutet, fuehle ich mich auch nicht durch meine Eltern "misshandelt". Ich denke allerdings, dass es besser gewesen waere, wenn meine Eltern gewartet und mich dann selber entscheiden lassen haetten.

Gruss, Bernie
Regenbogenrettungsstrahl

Beitrag(#1168534) Verfasst am: 02.01.2009, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jetzt gehen wir davon aus, das Eltern die ihr Kind taufen lassen, ihm wohl um ein vielfaches wahrscheinlicher die Idee einer Hölle mit auf dem Weg geben, als Eltern, die ihr Kind nicht taufen lassen.

Zitat:

Mir (Ex-Katholik) hat man als Kind von der Hölle überhaupt nichts erzählt

Dann hast du Glück gehabt.
Dann waren deine Eltern Wischi-Waschi-Katholiken.
Aber ich habe so meine Erfahrung mit dem christlichen Bürgertum und dort wird
das von Anfang an den Kindern eingebleut.

Zuletzt bearbeitet von Regenbogenrettungsstrahl am 02.01.2009, 06:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168535) Verfasst am: 02.01.2009, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jetzt gehen wir davon aus, das Eltern die ihr Kind taufen lassen, ihm wohl um ein vielfaches wahrscheinlicher die Idee einer Hölle mit auf dem Weg geben, als Eltern, die ihr Kind nicht taufen lassen.

Angenommen das sei der Fall: Was folgt daraus?

- Niklas Luhmann -
Regenbogenrettungsstrahl

Beitrag(#1168538) Verfasst am: 02.01.2009, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Weist mein Gedankengang - Kinderangst durch Hölle durch christliche Eltern. Nebenprodukt Taufe. Ergo geht Taufe mit Kinderangst einher - eine inhaltliche Schwäche auf, die ich noch nicht erkenne?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168540) Verfasst am: 02.01.2009, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Weist mein Gedankengang - Kinderangst durch Hölle durch christliche Eltern. Nebenprodukt Taufe. Ergo geht Taufe mit Kinderangst einher - eine inhaltliche Schwäche auf, die ich noch nicht erkenne?

In relativierter Form, so wie du es oben selbst darstelltest, wahrscheinlich nicht. Aber die Frage ist, was jetzt daraus folgt.

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168543) Verfasst am: 02.01.2009, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du dich an deine Aengst vor dem 3. oder 4. Lebensjahr erinnenrn?

Ich nicht.

Ich kenne meine Taufe nur von Photos.

Und ich bin sicher, dass mein Zahnen "schlimmer" war als die Taufe, auch wenn ich damal geheult hätte wie ein Rohrspatz.

Agnost
Regenbogenrettungsstrahl

Beitrag(#1168549) Verfasst am: 02.01.2009, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In relativierter Form, so wie du es oben selbst darstelltest, wahrscheinlich nicht. Aber die Frage ist, was jetzt daraus folgt.

Daraus folgt das Taufe keine Kindesmisshandlung ist, aber der Rahmen in dem sie erfolgt schon.

Zitat:

.

Ja, kann ich. Ich erinnere mich sehr gut an vieles, das stark dazu beigetragen hat, das ich jetzt der Mensch bin, der ich bin.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168552) Verfasst am: 02.01.2009, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Daraus folgt das Taufe keine Kindesmisshandlung ist, aber der Rahmen in dem sie erfolgt schon.

Zitat:

.

Ja, kann ich. Ich erinnere mich sehr gut an vieles, das stark dazu beigetragen hat, das ich jetzt der Mensch bin, der ich bin.

Die Kinderpsychiatrie sagt was anderes.

Warum sollte der Rahmen kindsmissbräuchlich sein?

Agnost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz