Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Taufe und Ko nicht eigentlich Kindesmisshandlung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Regenbogenrettungsstrahl
demotivierter junger Arbeitsloser

Beitrag(#1168555) Verfasst am: 02.01.2009, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kinderpsychiatrie sagt was anderes.

Was sagt sie denn über meine Erinnerung oder über meine Kindheit? Hat sie es noch anderen erzählt? Die soll sich nicht in meine Angelegenheit einmischen!

Zitat:

Warum sollte der Rahmen kindsmissbräuchlich sein?

Ich warte noch auf Hornochses antwort, dann erläutere ich das.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168560) Verfasst am: 02.01.2009, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Regenbogenrettungsstrahl hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Kinderpsychiatrie sagt was anderes.

Was sagt sie denn über meine Erinnerung oder über meine Kindheit? Hat sie es noch anderen erzählt? Die soll sich nicht in meine Angelegenheit einmischen!

Zitat:

Warum sollte der Rahmen kindsmissbräuchlich sein?

Ich warte noch auf Hornochses antwort, dann erläutere ich das.

Du darfst gerne gegen den Mainstream der Psychiatrie argumentieren, aber die ganz grosse Mehrheit der Menschen weiss nur durch Erzählungen von Mama und Papa. Tanten und Onkeln, Grosselten und Geschwisten sowie Photo-Alben was vor dem zweiten oder dritten Geburtstag geschah.

Das ist allgemein akzeptierter wissenschaftlicher Konsent, wenn du es besser weisst, dann belege das, aber nicht nur für dich selbst sondern für die grosse Mehrheit der Kinder.

Ich kenne meine Taufe nur aus Fotos und aus Erzählungen, als selbst-bewusste Erinnerung aber garantiert nicht.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1168561) Verfasst am: 02.01.2009, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In relativierter Form, so wie du es oben selbst darstelltest, wahrscheinlich nicht. Aber die Frage ist, was jetzt daraus folgt.

Daraus folgt das Taufe keine Kindesmisshandlung ist, aber der Rahmen in dem sie erfolgt schon.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Nach § 1631 Abs. 2 BGB haben in Deutschland „Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Ist religiöse Erziehung demnach eine körperliche Bestrafung, eine seelische Verletzung oder eine andere entwürdigende Maßnahme?

Wie sieht es mit Knecht Rupprecht aus? Oder bestimmten Märchenfiguren, die Kinder durchaus für voll nehmen könnten?

- Niklas Luhmann -
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1168563) Verfasst am: 02.01.2009, 07:17    Titel: Re: Sind Taufe und Ko nicht eigentlich Kindesmisshandlung? Antworten mit Zitat

Lampe hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mir geistert seit einiger Zeit ne ziemlich interessante Frage durch den Kopf. Doch vorher möchte ich noch einiges klarstellen: Ich bin zwar kein freund von relligionen ansich, aber ein absoluter vertreter von Religions- und Meinungsfreiheit!
jetzt meine Frage:

Ist das Taufen von (klein-)Kindern nicht eigentlich Kindesmisshandlung und müsste unser Rechtsstaat die Kinder nicht vor solchen Eltern schützen?

Bevor sich hier eine bestimmte Religion angesprochen fühlt soll gesagt sein, das das Wort "Taufen" allgemein gebraucht sein soll, und für alle rituellen Aufnahmen von Kindern in eine wie auch immer geartete Religionsgemeinschaft stehen soll!

Zur Begründung:
Natürlich keine einfache frage, rüttelt sie doch an den Fundamenten, was Eltern mit ihren Kindern tun dürfen und was nicht. Klar ist, dass organisierte Religionen schon immer interessiert waren an der Indoktrination von Kindern, schlucken Kinder doch unkritisch alles womit man sie füttert.
Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn man kindern Religion erst in einem Alter beibringt, wo sie sie auch verstehen und begreifen könne, wo sie also eigentlich schon keine kinder mehr sind?

Oder fürchten sich die Kirchenoberen ( hier wieder stellvertretend für alle Religionsführer) das erwachse Menschen ihren Verstand gebrauchen könnten und so ihre Lehren nicht mehr einfach so kommentar- und kritiklos schlucken? Müsste sich nicht aber jeder der diese frage für sich mit Ja beantwortet, ernsthaft an der Richtigkeit seines Glaubens zweifeln?

Jetzt dazu warum ich "taufen" als Kindesmisshandlung betrachte:

Weil ein Kind sich nicht dagegen wehren kann! Ja sicher, es kann sich später aktiv dagegen entscheiden, aber was passiert wenn z.B. eine Beschneidung dazu kam? Wächst dem armen Jungen etwa seine Vorhaut nach, wenn er sich entscheidet Nein zusagen? oder trägt er nicht vielmehr diese körperliche Verstümmelung und die geistigen Verwirrungen und möglichen Irrlehren sein leben lang mit sich rum? Haben Eltern ein Recht ihren Kindern so etwas anzutun?

Mein Gegenvorschlag wäre ein Mindestalter für Religionen festzulegen
(wobei unsere Religionsmündigkeit mit 14 nen absoluter Witz ist, oder will irgendjmd. ernsthaft behaupten ein 14Jähriger wäre schon im Vollbesitz seiner geistigen kräfte? )
Erwachsene Menschen sind im Gegensatz zu Kindern "relativ" sicher gegen Religiöse Eiferer und wenn sich jmd. mit seiner Volljährigkeit entscheidet Mitglied einer Religion zu werden soll er bitte!
Aber Finger Weg von den Kindern !!

Hat unser Staat nicht die Aufgabe Kinder zu beschützen? Ich meine Er hat sie !

Ich freue mich auf die Diskussion
viele Grüße

P.S. wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten xD

diese Thematik Taufe, Kommunion/Firmung/Konfirmation, ist einfach Unsinn
Deshalb bin ich als religiöser Mensch kein Mitglied von Kirchen die derartigen Unsinn praktizieren

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168567) Verfasst am: 02.01.2009, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Zitat:

In relativierter Form, so wie du es oben selbst darstelltest, wahrscheinlich nicht. Aber die Frage ist, was jetzt daraus folgt.

Daraus folgt das Taufe keine Kindesmisshandlung ist, aber der Rahmen in dem sie erfolgt schon.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Nach § 1631 Abs. 2 BGB haben in Deutschland „Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Ist religiöse Erziehung demnach eine körperliche Bestrafung, eine seelische Verletzung oder eine andere entwürdigende Maßnahme?

Wie sieht es mit Knecht Rupprecht aus? Oder bestimmten Märchenfiguren, die Kinder durchaus für voll nehmen könnten?

Soll man die Gebrüder Grimm und die Rolling Stones (Sympthie for the Devil) auf den Index setzen nur weil die Medienindustrie, ihre Verlage, Verleger, Redaktoren und Lektoren daran verdienen?

Sind Donald Duck Comix Kindsmissbrauch, soll Dagobert Duck zensiert werden?

Agnost
Regenbogenrettungsstrahl

Beitrag(#1168568) Verfasst am: 02.01.2009, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost

Nein, ich lege mich nicht mit der Wissenschaft an.
Denn sie sagt auch, das die ersten Jahre extrem prägend für die Charakterentwicklung
sind. Auch wenn man sich vielleicht nicht bildlich erinnern kann, spielten sich dort die
entscheidende Vörgänge ab.

Auf mich selbst gemünzt erinnere ich nicht auf eine Art und Weise an die Dinge als wäre ich 10 gewesen, aber wenn mir davon erzählt wird, dann kommt da schon ein bestimmtes Gefühl auf. Ich erinere mich nicht an einzelne Ereignisse, aber ich kann meine Kindsheitsphase schon als Teil meiner Entwicklung spüren.

@Hornochse

Zitat:

Wenn ich das mal so zu Ende denke...ja.

Zitat:

Ich finde der vergleich hinkt. (Wenn es denn einer sein soll)
Eine fiktive Figur des Rupprechts, nimmt niemals eine ähnliche Stellung im Leben eines indoktrinierten Kindes ein, wie Gott es tut.
Die Eltern nehmen es nicht einmal in die Woche mit um zu Knecht Rupprecht zu beten.
Sie sagen nicht: "Gehorche Gott sonst kommst du zu Knecht Rupprecht"...sie sagen "sonst kommst du in die Hölle".

Zuletzt bearbeitet von Regenbogenrettungsstrahl am 02.01.2009, 08:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168570) Verfasst am: 02.01.2009, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost

Nein, ich lege mich nicht mit der Wissenschaft an.
Denn sie sagt auch, das die ersten Jahre extrem prägend für die Charakterentwicklung
sind. Auch wenn man sich vielleicht nicht bildlich erinnern kann, spielten sich dort die
entscheidende Vörgänge ab.

Auf mich selbst gemünzt erinnere ich nicht auf eine Art und Weise an die Dinge als wäre ich 10 gewesen, aber wenn mir davon erzählt wird, dann kommt da schon ein bestimmtes Gefühl auf. Ich erinere mich nicht an einzelne Ereignisse, aber ich kann meine Kindsheitsphase schon als Teil meiner Entwicklung spüren.

Aber, glaubst du wirklich, dass die Wassertaufe, da traumatische unter- und/oder unbewusste Schäden hinterlassen hat-

Ich persönlich glaube, ohne es zu belegen können, dass Verletzungen in der Schulphaser von 6-20 nicht minder schwer wiegen als alles was zwichen 0-3 passierte.

Beweisen kann ich das nicht, aber warum wird die pubertäre Umformung des Körpers und des Hirnes zwischen 10-20 immer wieder unterbewertet?

Agnost
Regenbogenrettungsstrahl

Beitrag(#1168571) Verfasst am: 02.01.2009, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss schon die Behauptung zurücknehmen ich hätte mich sehr gut darin erinnert. Habe an meine Kindheit im Allgemeinen gedacht. Schneller geschrieben als nachgedacht. Sorry.

Zitat:

Aber, glaubst du wirklich, dass die Wassertaufe, da traumatische unter- und/oder unbewusste Schäden hinterlassen hat-

Nein.n Habe ich aber auch nicht gesagt. Die Umstände (christliche Erziehung) aber schon.

Zitat:

Ich persönlich glaube, ohne es zu belegen können, dass Verletzungen in der Schulphaser von 6-20 nicht minder schwer wiegen als alles was zwichen 0-3 passierte.

Das kann sehr gut sein.

Zitat:

Beweisen kann ich das nicht, aber warum wird die pubertäre Umformung des Körpers und des Hirnes zwischen 10-20 immer wieder unterbewertet?

Das will ich gar nicht.
Nur weil ich mich jetzt auf kleinere Kinder bezogen habe, heißt das nicht, das ich das andere Unterbewerte.
Sollte jetzt nicht so rüberkommen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168573) Verfasst am: 02.01.2009, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss schon die Behauptung zurücknehmen ich hätte mich sehr gut darin erinnert. Habe an meine Kindheit im Allgemeinen gedacht. Schneller geschrieben als nachgedacht. Sorry.

Zitat:

Nein.n Habe ich aber auch nicht gesagt. Die Umstände (christliche Erziehung) aber schon.

Zitat:

Das kann sehr gut sein.

Zitat:

Das will ich gar nicht.
Nur weil ich mich jetzt auf kleinere Kinder bezogen habe, heißt das nicht, das ich das andere Unterbewerte.
Sollte jetzt nicht so rüberkommen.

Da waren wir wohl beide schneller als es gut war- Verlegen Verlegen Verlegen

Agnost
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1168593) Verfasst am: 02.01.2009, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
nein, eine taufe ist keine kindesmisshandlung und sollte auch nicht als eine solche betrachtet werden, so sehr man sie auch ablehnt.

Sehe ich auch so. Die Taufe allein verursacht keine Schädigung der Unversehrtheit des Kindes. Meine eigene Taufe geht mir am Arsch vorbei, davon hab ich nichts mitgekriegt. Viel schwerer wiegt da die Erfahrung, daß ich die ganze Kindheit hindurch gewungen wurde, allsonntaglich einem von mir als höchst grotesk, absurd, erniedrigend und absolut lästig empfundenen Ritual beizowohnen.

Ich bin vielmehr der Meinung, daß die Taufe, so sie stattfindet, ein allein religionsgemienschaftlich internes Ritual sein sollte, ohne jede Rechtsfolgen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1168610) Verfasst am: 02.01.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kindertaufe wird empfohlen
(Teufel sind in jedem Kind),
weil sie sonst die Teufel holen,
weil es kleine Sünder sind.

Eltern lasst die Kinder taufen,
braucht sie nicht zu fragen.
Können sie nicht selber laufen,
müsst ihr sie halt tragen.

Taufe ist ein Sakrament
und von daher heilig.
Weil der Teufel niemals pennt,
ist die Sache eilig.

Taufe rettet Sünderseelen,
vor den Höllenmächten,
die sich sonst im Feuer quälen,
fern von den Gerechten.
Psalm 51 (7)

Was dem Ganzen widerspricht:
Jesus taufte Kinder nicht.
Kinder sind ihm zwar begegnet,
doch er hat sie nur gesegnet.
Mark 10 (13-16)
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168614) Verfasst am: 02.01.2009, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

Taufe ist ein Sakrament
und von daher heilig.
ist die Sache eilig.

vor den Höllenmächten,
fern von den Gerechten.
Psalm 51 (7)

Mark 10 (13-16)

Segnung oder Taufe, sind das nicht nur semantische Haarspalterreien?

Agnost
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1168629) Verfasst am: 02.01.2009, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

die taufe ist dafür lediglich ein symbol, wie es das kopftuch bei den moslems ist. auch dieses sollte nicht verboten werden, wohl aber ein gebot zum tragen des kopftuchs.

Zitat:
Das Taufhandeln der Kirche beruht auf dem Taufgebot und der Taufverheißung (Mt 28, Mk 16). Der 'Taufbefehl' (Mt 28, 19-20) zeigt, daß die Taufe von Jesus in Auftrag gegeben wird.

http://www.st-jakobi-luebeck.de/taufe.html

1. Jesus spricht hier nicht von Kindern.

2. Meines Wissens ist der Taufbefehl ohnehin eine Fälschung.

3. Mit "Wasser übern Kopf" hätte ich gar kein Problem. Daß hiermit allerdings die Mitgliedschaft in der klerikalen Mafia begründet wird, und das Trauerspiel staatlicherseits auch noch protegiert wird, ist ne Sauerei.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1168636) Verfasst am: 02.01.2009, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Taufe ist ein Sakrament
und von daher heilig.
ist die Sache eilig.

vor den Höllenmächten,
fern von den Gerechten.
Psalm 51 (7)

Mark 10 (13-16)

Agnost

Nein. Das sind schon 2 Paar Stiefel. Durch Taufe wird man Mitglied in dem Verein und getauft werden auch bloss Menschen. Der Segen ist da schon unverbindlicher und gesegnet werden kann so ziemlich alles, Menschen, Tiere, Fressalien und, tja leider auch Panzer und Kanonen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168637) Verfasst am: 02.01.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Agnost hat folgendes geschrieben:

Taufe ist ein Sakrament
und von daher heilig.
ist die Sache eilig.

vor den Höllenmächten,
fern von den Gerechten.
Psalm 51 (7)

Mark 10 (13-16)

Agnost

Nein. Das sind schon 2 Paar Stiefel. Durch Taufe wird man Mitglied in dem Verein und getauft werden auch bloss Menschen. Der Segen ist da schon unverbindlicher und gesegnet werden kann so ziemlich alles, Menschen, Tiere, Fressalien und, tja leider auch Panzer und Kanonen.

Nun, Samuel der Richter hat Saul und David gesalbt, waren dies nun Segnungen oder Taufen?

Agnost
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1168638) Verfasst am: 02.01.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht jedenfalls nur Kindern so, die glauben es gäbe eine Hölle.

die taufe hat damit nur indirekt etwas zu tun.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1168639) Verfasst am: 02.01.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Der Ursprung der (heidnischen) Taufe liegt darin das Kind als menschliches Wesen anzuerkennen und in die Gemeinschaft der Famile aufzunehmen.
Die Kirche betrachtet die Taufe (sozusagen ein gestohlenes Ritual) als den Eintritt in die "Gemeinschaft in Christo", wodurch das Kind Mitglied der Kirche wird - und umständlich, gebührenpflichtig wieder austreten muß

wir sehen: keine misshandlung.
beachbernie

Beitrag(#1168646) Verfasst am: 02.01.2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ursprung der (heidnischen) Taufe liegt darin das Kind als menschliches Wesen anzuerkennen und in die Gemeinschaft der Famile aufzunehmen.

Und wer nicht ("heidnisch") getauft ist, wird nicht "als menschliches Wesen anerkannt"?

Die Kirche betrachtet die Taufe (sozusagen ein gestohlenes Ritual) als den Eintritt in die "Gemeinschaft in Christo", wodurch das Kind Mitglied der Kirche wird - und umständlich, gebührenpflichtig wieder austreten muß

Was die Christen Euch nicht alles geklaut haben....das grenzt ja schon an Paranoia....

Gibt es eigentlich Belege dafuer, dass Johannes der Taeufer zu den ollen Germanen reiste um sich dort die Taufe abzukupfern? Sehr glücklich
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1168652) Verfasst am: 02.01.2009, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich Belege dafuer, dass Johannes der Taeufer zu den ollen Germanen reiste um sich dort die Taufe abzukupfern? Sehr glücklich

Wieso zu den Germanen? Ich nehme an, daß es auch im Vorderen Orient diverse Aufnahmerituale gab, die man abkupfern konnte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1168655) Verfasst am: 02.01.2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wieso zu den Germanen? Ich nehme an, daß es auch im Vorderen Orient diverse Aufnahmerituale gab, die man abkupfern konnte.

BB konnte sich diese gelegenheit chiring einen beizupulen doch nicht entgehen lassen! da werden wörter wie "sozusagen" schon mal ignoriert um den gewünschten sinn des satzes zu erhalten.
beachbernie

Beitrag(#1168658) Verfasst am: 02.01.2009, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

BB konnte sich diese gelegenheit chiring einen beizupulen doch nicht entgehen lassen! da werden wörter wie "sozusagen" schon mal ignoriert um den gewünschten sinn des satzes zu erhalten.

Mir geht dieses ewige larmoyante Geschwafel, wonach die boesen Christen den guten Heiden alles klauen, die Feiertage, die Kultstaetten und die Rituale, einfach auf den Sack. Diese Larmoyanz erinnert mich zunehmend an das Maerthyrersyndrom mancher christlichen Froemmler, nach dem Christen grundsaetzlich von den Unglaeubigen verfolgt werden und fuer ihren Glauben leiden muessen. Freund chiring verhaelt sich dazu wie das Negativ zum Dia. Komisch empfinde ich auch, dass er hier in diesem"Atheistenforum" scheinbar mit grenzenloser Toleranz rechnen kann. Aehnlich wehleidige Christen werden da ganz anders abgefertigt. Woran liegt das eigentlich?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1168663) Verfasst am: 02.01.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht dieses ewige larmoyante Geschwafel, wonach die boesen Christen den guten Heiden alles klauen, die Feiertage, die Kultstaetten und die Rituale, einfach auf den Sack. Diese Larmoyanz erinnert mich zunehmend an das Maerthyrersyndrom mancher christlichen Froemmler, nach dem Christen grundsaetzlich von den Unglaeubigen verfolgt werden und fuer ihren Glauben leiden muessen. Freund chiring verhaelt sich dazu wie das Negativ zum Dia. Komisch empfinde ich auch, dass er hier in diesem"Atheistenforum" scheinbar mit grenzenloser Toleranz rechnen kann. Aehnlich wehleidige Christen werden da ganz anders abgefertigt. Woran liegt das eigentlich?

ach... vermutlich an deinem merkwürdigen gerechtigkeitssinn.
merke: spott muss nicht gerecht verteilt werden Ausrufezeichen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1168669) Verfasst am: 02.01.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch empfinde ich auch, dass er hier in diesem"Atheistenforum" scheinbar mit grenzenloser Toleranz rechnen kann. Aehnlich wehleidige Christen werden da ganz anders abgefertigt. Woran liegt das eigentlich?

Daran, dass die Christen ganze heidnische Kulturen zerstört und zwangsmissioniert haben und nicht andersrum?

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1168699) Verfasst am: 02.01.2009, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die amtlichen Ansichten der RKK:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P3M.HTM

Die Teufelsaustreibung spielt laut Katechismus bei der Taufe eine wesentliche Rolle:
1237 Weil die Taufe Zeichen der Befreiung von der Sünde und deren Anstifter, dem Teufel, ist, spricht man über den Täufling einen Exorzismus (oder mehrere). Der Zelebrant salbt den Täufling oder legt ihm die Hand auf; danach widersagt der Täufling ausdrücklich dem Satan. So vorbereitet, kann er den Glauben der Kirche bekennen, dem er durch die Taufe „anvertraut" wird [Vgl. Röm 6,17].

Karl Barth soll die Taufe als „kirchliche Schluckimpfung“ bezeichnet haben.
Lampe
registrierter User

Beitrag(#1168711) Verfasst am: 02.01.2009, 12:10    Titel: hmm da ham mich wohl einige falsch verstanden... Antworten mit Zitat

Wenn du mich so fragst : Genau das ist es was ich meine! Mir geht es nicht um den Akt der Taufe, da sind Kinder viel zu jung für, um iwelche schäden davonzutragen, und das bisschen Wasser auf den kopf oder sonst was verstört auch noch niemanden,
Schlimmer ist das was draus folgt: Ein Kind wird gezwungen iwas zu glauben, wogegen es sich nicht wehren kann! Und das Nur weil man seine Kindliche unbeschwertheit ausnutzen will um ihm lehren zu verabreichen die kaum ein erwachsener und aufgeklärter mensch mehr schlucken würde!

Der unterschied zu den Märchenfiguren ist schlichtweg, das eltern ihren Kindern früher oder später erzählen das es ja doch nur Märchen sind... bei dem rest leider nicht...

Ich hatte glücklicherweise eine sehr faire erziehung, aber ich würde sagen, dass wenn man mich gezwungen hätte an irgeneinen Gott oder sonst was zu glauben, ja dann hätte ich mich Misshandelt gefühlt!! ( wohl aber geistig und nicht körperlich)
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1168719) Verfasst am: 02.01.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Daran habe ich noch nie gedacht:

Eigentlich müsste das Kind, die Zahlung eventueller Gebühren für den Austritt aus der Kirche, doch von den Eltern einklagen können, da der Eintritt in diese "Sondersteuer" eine absolut willkürliche Entscheidung der Eltern war, für die das Kind die "Kosten "traegt. zwinkern

(Weiss gar nicht, mit was für Kosten so ein Austritt überhaupt verbunden ist skeptisch )
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1168721) Verfasst am: 02.01.2009, 12:18    Titel: Re: hmm da ham mich wohl einige falsch verstanden... Antworten mit Zitat

Wenn du mich so fragst : Genau das ist es was ich meine! Mir geht es nicht um den Akt der Taufe, da sind Kinder viel zu jung für, um iwelche schäden davonzutragen, und das bisschen Wasser auf den kopf oder sonst was verstört auch noch niemanden,
Schlimmer ist das was draus folgt: Ein Kind wird gezwungen iwas zu glauben, wogegen es sich nicht wehren kann! Und das Nur weil man seine Kindliche unbeschwertheit ausnutzen will um ihm lehren zu verabreichen die kaum ein erwachsener und aufgeklärter mensch mehr schlucken würde!

Der unterschied zu den Märchenfiguren ist schlichtweg, das eltern ihren Kindern früher oder später erzählen das es ja doch nur Märchen sind... bei dem rest leider nicht...

Ich hatte glücklicherweise eine sehr faire erziehung, aber ich würde sagen, dass wenn man mich gezwungen hätte an irgeneinen Gott oder sonst was zu glauben, ja dann hätte ich mich Misshandelt gefühlt!! ( wohl aber geistig und nicht körperlich)

kinder können auch ohne taufe religiös indoktriniert werden sowie mit taufe davon verschont bleiben. mir ist nicht klar weshalb du dich auf das symptom taufe eingeschossen hast, wenn es doch eigentlich um die erziehung geht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1168724) Verfasst am: 02.01.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Eigentlich müsste das Kind, die Zahlung eventueller Gebühren für den Austritt aus der Kirche, doch von den Eltern einklagen können, da der Eintritt in diese "Sondersteuer" eine absolut willkürliche Entscheidung der Eltern war, für die das Kind die "Kosten "traegt.

richtig. als ich mich hab breitschlagen lassen habe, der taufe unserer kinder zuzustimmen hat meine frau zugesagt, den kindern den eventuellen kirchenaustritt zu bezahlen.
ansonsten hätt ich den hokuspokus nicht mitgemacht.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1168725) Verfasst am: 02.01.2009, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

(Weiss gar nicht, mit was für Kosten so ein Austritt überhaupt verbunden ist skeptisch )

Ist je nach Ort unterschiedlich.
Bei mir waren es anno 1990 in Niedersachsen 20 D-Mark, so weit ich weiss, die meine gleichzeitig austretende Mutter auch tatsächlich übernahm. Heute liegt das teilweise bis zu 50 €, glaub ich.

Der Betreiberverein hat bestimmt irgendwo eine genaue Auflistung, und über Forensuche wär das auch zu ermitteln, aber ich denke mal eine ungefähre Größenordnung reicht auch hin.

Was mich eigentlich mehr ärgert als die Austrittgebühr ist die verschwendete Lebenszeit in Form von Konfirmandenunterricht. Gut, dadurch hab ich vielgelernt darüber, was ich heute kritisiere, aber besser wäre es eigentlich, wenn sowas unnötig wäre und man 12-14 jährigen Kindern lieber Pflege von Kleinkindern beibringen würde.
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#1168727) Verfasst am: 02.01.2009, 12:24    Titel: Re: hmm da ham mich wohl einige falsch verstanden... Antworten mit Zitat

........... aber ich würde sagen, dass wenn man mich gezwungen hätte an irgeneinen Gott oder sonst was zu glauben, ja dann hätte ich mich Misshandelt gefühlt!!

Oder du hättest es gar nicht gemerkt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz