Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Platzen Tiefseefische im Vakuum?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1167513) Verfasst am: 31.12.2008, 18:30    Titel: Platzen Tiefseefische im Vakuum? Antworten mit Zitat

noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1167514) Verfasst am: 31.12.2008, 18:32    Titel: Re: Platzen Tiefseefische im Vakuum? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
noc

Stell erstmal ein Vakuum her, dann sehen wir weiter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1167525) Verfasst am: 31.12.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Viel interessanter ist die Frage, ob Narzissen in der Tiefsee platzen.
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1167527) Verfasst am: 31.12.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Viel interessanter ist die Frage, ob Narzissen in der Tiefsee platzen.

Gröhl...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1167528) Verfasst am: 31.12.2008, 18:51    Titel: Re: Platzen Tiefseefische im Vakuum? Antworten mit Zitat

noc

Tauch dahin runter und guck nach!

Nein, das ist jetzt aber nicht, was ich Dir wünsche.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1167539) Verfasst am: 31.12.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Lebewesen platzen im Vakuum, wenn die Temparatur über dem Tripelpunkt des Wasser ist.

Warum willst Du diese Schweinerei auf Tiefseefishe beschränken. Ein Mixer geht übrigens einfacher.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1167550) Verfasst am: 31.12.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Warum willst Du diese Schweinerei auf Tiefseefishe beschränken.

Vielleicht will er ja in Nergals Fußstapfen treten Mr. Green
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1167569) Verfasst am: 31.12.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
Warum willst Du diese Schweinerei auf Tiefseefishe beschränken.

Vielleicht will er ja in Nergals Fußstapfen treten Mr. Green

Die Frage war, ob Tiefseefische im Vakuum platzen, nicht ob Einsame-Insel-Bewohner resp. Zombies im Vakuum platzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1167575) Verfasst am: 31.12.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich platzen Tiefseefische im Vakuum, die platzen sogar noch früher wenn man sie aus der Tiefsee holt, die sind dort unten nämlich einem viel stärkeren Druck ausgesetzt als an der Oberfläche, deshalb kann man sie nur in Spezialbehältern raufholen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1167589) Verfasst am: 31.12.2008, 20:04    Titel: Re: Platzen Tiefseefische im Vakuum? Antworten mit Zitat

noc

Nicht wenn sie so massiv sind, dass ihre Eigengravitation sie zusammenhält noc
kereng
Privateer

Beitrag(#1167601) Verfasst am: 31.12.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Natürlich platzen Tiefseefische im Vakuum, die platzen sogar noch früher ...

Also platzen sie nicht im Vakuum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1167603) Verfasst am: 31.12.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Die Frage war, ob Tiefseefische im Vakuum platzen, nicht ob Einsame-Insel-Bewohner resp. Zombies im Vakuum platzen.

Nachahmer sind ja auch langweilig...

Agraith hat folgendes geschrieben:
Nicht wenn sie so massiv sind, dass ihre Eigengravitation sie zusammenhält noc

Ich wusste gar nicht, dass die Erde ein Tiefseetintenfisch ist Geschockt
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1167726) Verfasst am: 01.01.2009, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Natürlich platzen Tiefseefische im Vakuum, die platzen sogar noch früher wenn man sie aus der Tiefsee holt, die sind dort unten nämlich einem viel stärkeren Druck ausgesetzt als an der Oberfläche, deshalb kann man sie nur in Spezialbehältern raufholen.

Nein, sie platzen nicht. Was passiert, ist dass bei einigen Arten die Schwimmblase wirklich mit Gas gefüllt, das sich während der Druckminderung während des Hochholens dann soweit ausdehnt, dass der Druck im Bauchraum ein Ventil sucht, was dazu führt, dass der Mageninhalt erbrochen wird - bei einigen Exemplaren wird tatsächlich der gesamte Magen noch hinterhergedrückt.

Z.B. bei Rotbarsch ist das die Regel. (auch dieser "Speisefisch" ist ein Tiefseefisch, der normalerweise ab 400m Tiefe gefangen wird - die "" setze ich deshalb, weil sein Generationszeit zu lange ist - 14 Jahre bis Geschlechtsreife - als dass man den so industriemäßig fangen dürfte.)

Andere Fische, die offensichtlich nicht mit einer gasgefüllten Schwimmblase arbeiten, sind da wesentlich robuster - z.B. kann man Catfish (Anarrhichas spec.) auch nach dem Fang aus diesen Tiefen wieder problemlos aussetzen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1167732) Verfasst am: 01.01.2009, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:

Ich wusste gar nicht, dass die Erde ein Tiefseetintenfisch ist Geschockt

Ia Ia Cthulhu F'htagn! noc
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1167824) Verfasst am: 01.01.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Lebewesen platzen im Vakuum, wenn die Temparatur über dem Tripelpunkt des Wasser ist.

Warum willst Du diese Schweinerei auf Tiefseefishe beschränken. Ein Mixer geht übrigens einfacher.

fwo

Aber was ist mit Vakuum gemeint? Menschen im Weltraum platzen laut NASA (hatte ich vor Jahren mal gelesen) jedenfalls nicht, die Haut hält dem Druck stand - die Lungenbläschen allerdings nicht, die platzen.
Temperatur ist im Vakuum auch ein leicht problematisches Konzept, da es keine (oder nur sehr wenig, wenn wir von einem Weltraum-Vakuum ausgehen) umgebende Materie gibt, die Temperatur überträgt - der Hauptgrund, warum ein Mensch im freien Raum ohne Raumanzug laut NASA nicht erfrieren würde. Man müsste also schon direkt von der Sonne angestrahlt werden - und das ist ohne schützende Luft natürlich wirklich ziemlich gefährlich.

Tiefseefische: was fwo später von Tiefseefischen schildert, kenne ich auch so: Ein Tiefseeanglerfisch war es glaube ich, den ich mal mit dem ausgestülpten Magen im Rachen sehen durfte.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1167848) Verfasst am: 01.01.2009, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, alle mit "N" wie Nergal? noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1167853) Verfasst am: 01.01.2009, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

fwo

Aber was ist mit Vakuum gemeint? Menschen im Weltraum platzen laut NASA (hatte ich vor Jahren mal gelesen) jedenfalls nicht, die Haut hält dem Druck stand - die Lungenbläschen allerdings nicht, die platzen.
Temperatur ist im Vakuum auch ein leicht problematisches Konzept, da es keine (oder nur sehr wenig, wenn wir von einem Weltraum-Vakuum ausgehen) umgebende Materie gibt, die Temperatur überträgt - der Hauptgrund, warum ein Mensch im freien Raum ohne Raumanzug laut NASA nicht erfrieren würde. Man müsste also schon direkt von der Sonne angestrahlt werden - und das ist ohne schützende Luft natürlich wirklich ziemlich gefährlich.......

Das mit dem Tripelpunkt war ein bisschen blödsinnig - weil ein Erreichen des Tripelpunktes von untern natürlich nicht für einen großen Druck sorgen würde. Auf der anderen Seite macht die Einschränkung auf Tiefseeorganismen nur einen "Sinn" (na ja...), wenn man vom lebbenden Tier ausgeht, weil es bei Eingemachtem in Alkohol oder Formalin egal sein dürfte, ob es sich um enen Vogel oder einen Tiefseefisch gehandelt hat.

Ein lebendes Tier hat auf jeden Fall eine Temparatur von über 0 (bei ienm Tefseefisch gehe ich von ca. 4° C aus und Wasser bei 4°C im echten Vakuum dürfte kochen (Hab aber immer noch nicht nachgesehen) und damit einen Dampfdruck entwickeln, der durch Diffusion durch Zellwände nicht mehr abgebaut werden kann.

Das Experiment bestünde also darin, einen lebenden Organismus im Weltraum direkt und schnell und ohne Anzug durch eine Schleuse nach draußen zu befördern. Weiß ich nicht, ob es das schon gegeben hat. Würde mich jedoch fast wundern, wenn nicht.

fwo

Babyface
Altmeister

Beitrag(#1167874) Verfasst am: 01.01.2009, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Experiment bestünde also darin, einen lebenden Organismus im Weltraum direkt und schnell und ohne Anzug durch eine Schleuse nach draußen zu befördern. Weiß ich nicht, ob es das schon gegeben hat. Würde mich jedoch fast wundern, wenn nicht.

Hab das mal in einem Katastrophenfilm gesehen. Er ist nicht geplatzt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1167879) Verfasst am: 01.01.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Temperatur ist im Vakuum auch ein leicht problematisches Konzept, da es keine (oder nur sehr wenig, wenn wir von einem Weltraum-Vakuum ausgehen) umgebende Materie gibt, die Temperatur überträgt - der Hauptgrund, warum ein Mensch im freien Raum ohne Raumanzug laut NASA nicht erfrieren würde. Man müsste also schon direkt von der Sonne angestrahlt werden - und das ist ohne schützende Luft natürlich wirklich ziemlich gefährlich.

Tiefseefische: was fwo später von Tiefseefischen schildert, kenne ich auch so: Ein Tiefseeanglerfisch war es glaube ich, den ich mal mit dem ausgestülpten Magen im Rachen sehen durfte.
Ein Mensch muss genau den Druck von einer Atmosphäre aushalten. Also wird sein Körper einen Gegendruck von einer Atmosphäre aufbauen. Wenn außerhalb des Menschen Vakuum ist, wird also diese eine Atmosphäre nach außen drücken. Das reicht, um einen Menschen aufquellen zu lassen, und um seine Lungenbläschen platzen zu lassen. Zu mehr allerdings nicht. Platzen wird der Mensch nicht.

Tiefseefische halten aber mehr als eine Atmosphäre Druck aus. Deswegen frage ich ja.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168574) Verfasst am: 02.01.2009, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tiefseefische haben eigentlich nicht viel auszuhalten, da sie quasi dieselbe Dichte haben wie Wasser und da sie sehr homogen aufgebaut sind, d.h. sie haben keine großen Luftsäcke irgendwelcher Art. Ich sehe deshalb auch nicht, weshalb das Viechzeugs im Vakuum eher platzen soll, als Menschen noc
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168586) Verfasst am: 02.01.2009, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke schon, dass zumindest die Haut sehr stark und schnell abkühlt und dadurch abstirbt (wg. Verdampfung), vielleicht reisst, o.ä. und früher oder Später würde man freilich zu einem Eisklumpen auskühlen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1168750) Verfasst am: 02.01.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://ourworld.compuserve.com/homepages/CB_Larsson/tiefsee.htm
EwS
Pathogen

Beitrag(#1168789) Verfasst am: 02.01.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ein Mensch, einen Fisch, ein Lebewesen in ein Vaccum stecken, so hoffe ich, dass dem Menschen noch etwas viel schrecklicheres widerfährt *grml*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1168834) Verfasst am: 02.01.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Narziss hat folgendes geschrieben:
Platzen wird der Mensch nicht.

Vielleicht doch, wenn er vorher Serbische Bohnensuppe gegessen hat?
Immerhin, ich habe mal gelesen, daß die britischen Bomberbesatzungen beim Feindflug ordentlich Bauchweh hatten, wenn es vorher in der Kantine Erbsen oder Bohnen gegeben hatte. (Len Deighton "Bomber")
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz