Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Indigo Gourmet des Lebens
|
(#1169618) Verfasst am: 03.01.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Denn der Typ hat nur deshalb so gekämpft, weil er an ein Leben nach dem Tode fest glaubte....Nichtversteher !
Etwas für dich aus seiner Feder:
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.
den Rest dazu kannst du selber ergooglen. |
Gedichte kenn ich auch:
Lieber Gott, mach mich fromm
das ich in den Himmel komm
Ich denke dieser Bohnhöffer war überhaupt kein gläubiger Mensch, aber er hat wohl anderen als Trost einen Glauben angeboten, als Alternative zu diesem barbarischen System das damals vorherrschte! Echte Christen können sich immer zurücklehnen und sich sagen das alles Gottes Wille ist. Bohnhöffer hat gehandelt wie ein Atheist und gekämpft, wie....... Robin Hood !
_________________ Es gibt Dinge, die es gar nicht gibt !
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1169642) Verfasst am: 03.01.2009, 14:47 Titel: |
|
|
Indigo hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Denn der Typ hat nur deshalb so gekämpft, weil er an ein Leben nach dem Tode fest glaubte....Nichtversteher !
Etwas für dich aus seiner Feder:
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.
den Rest dazu kannst du selber ergooglen. |
Gedichte kenn ich auch:
Lieber Gott, mach mich fromm
das ich in den Himmel komm
Ich denke dieser Bohnhöffer war überhaupt kein gläubiger Mensch, aber er hat wohl anderen als Trost einen Glauben angeboten, als Alternative zu diesem barbarischen System das damals vorherrschte! Echte Christen können sich immer zurücklehnen und sich sagen das alles Gottes Wille ist. Bohnhöffer hat gehandelt wie ein Atheist und gekämpft, wie....... Robin Hood ! |
Bonhoeffer war evangelischer Pastor. Und dieses Gedicht schrieb er in Gefangenschaft.
Ob es dir nun gefällt oder nicht, es gibt auch christliche Widerstandskämpfer.
Und hier Bonhoeffer irgendwelche Eigenschaften zuzuschreiben, nur weil sie dir besser gefallen ist einfach absurd.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1169742) Verfasst am: 03.01.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Dem Gläubigen liegt mehr am diesseitigen Leben. als er sich erträumen kann. Der Gläubige ist per Gotteswort zum Schutze jeglichen Lebens aufgerufen, deshalb wäre eine Todessehnsucht für ihn eine Blasphemie.
|
Mir liegt mehr an meinen Schuhen, als ich mir erträumen kann.
Und Sehnsucht soll schon Blasphemie sein können?
http://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie
Daraus:
Zitat: | Der Begriff Blasphemie (altgr. ἡ βλασφημία, τῆς βλασφημίας - blasphêmía – die „Rufschädigung“, zusammengesetzt aus βλάπτειν - bláptein - „Schaden bringen, benachteiligen“ und ἡ φήμη - phếmê oder dorisch ἡ φάμα - pháma - „die Kunde, der Ruf“) bezeichnete ursprünglich eine „Gotteslästerung“, das heißt das öffentliche Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion. |
Dem entnehme ich, daß man durchaus stillheimlich todessehnsüchteln darf, ohne sich der Blasphemie schuldig zu machen. Willkürlich Sehnsucht zu empfinden halte ich auch für - nun, sagen wir mal: etwas besonderes. Die meisten haben ihre Sehnsüchte unwillkürlich.
Kann man also unwillkürlich blasphemisch werden?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1169802) Verfasst am: 03.01.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Dem Gläubigen liegt mehr am diesseitigen Leben. als er sich erträumen kann. Der Gläubige ist per Gotteswort zum Schutze jeglichen Lebens aufgerufen, deshalb wäre eine Todessehnsucht für ihn eine Blasphemie.
|
Mir liegt mehr an meinen Schuhen, als ich mir erträumen kann.
Und Sehnsucht soll schon Blasphemie sein können?
http://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie
Daraus:
Zitat: | Der Begriff Blasphemie (altgr. ἡ βλασφημία, τῆς βλασφημίας - blasphêmía – die „Rufschädigung“, zusammengesetzt aus βλάπτειν - bláptein - „Schaden bringen, benachteiligen“ und ἡ φήμη - phếmê oder dorisch ἡ φάμα - pháma - „die Kunde, der Ruf“) bezeichnete ursprünglich eine „Gotteslästerung“, das heißt das öffentliche Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion. |
Dem entnehme ich, daß man durchaus stillheimlich todessehnsüchteln darf, ohne sich der Blasphemie schuldig zu machen. Willkürlich Sehnsucht zu empfinden halte ich auch für - nun, sagen wir mal: etwas besonderes. Die meisten haben ihre Sehnsüchte unwillkürlich.
Kann man also unwillkürlich blasphemisch werden? |
Ich denke, du hast den Ursprungstext nicht sooo richtig gelesen. Die von Indigo den Christen untergeschobeen Todessehnsucht beinhalte für den Christen eine Blasphemie, weil der christliche Glaube lebensbejahend ist. Begründung siehe oben.
@ Eifellady
ein ev. Pastor ist also kein Christ. ???????????? Die Eigenschaften, die Bonhoeffer in seiner Gefangenschaft entwickelte haben sogar seine Peiniger beeindruckt. Da sie dich nicht beeindrucken, spricht nicht gegen Bonhoeffer sondern gegen dich.
@ indigo
Bonhoeffer war kein Robin Hood, er war Teil der Widerstandsbewegung um v. Dohnany.
Versuch`s es einfach mit den Computerspielen, die haben Sehnsucht nach dir....
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1169811) Verfasst am: 03.01.2009, 18:49 Titel: |
|
|
@ Eifellady
ein ev. Pastor ist also kein Christ. ???????????? Die Eigenschaften, die Bonhoeffer in seiner Gefangenschaft entwickelte haben sogar seine Peiniger beeindruckt. Da sie dich nicht beeindrucken, spricht nicht gegen Bonhoeffer sondern gegen dich.
|
Da hast du ja etwas ziemlich falsch verstanden. Ich schrieb in dem Posting an Indigo, dass Bonhoeffer ein evangelischer Pastor war und Indigio sich halt damit "abfinden muss", dass es auch christliche Widerstandskämpfer gab. Und er (Indigo) nicht einfach Bonhoeffer Eigenschaften (also er sei gar nicht gläubig gewesen und habe nur so getan) zuordnen kann, wie es ihm gerade in den Kram passt.
Habe ich mich jetzt wirklich so unklar ausgedrückt?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1169816) Verfasst am: 03.01.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Indigo hat folgendes geschrieben: |
Also ich wäre auf jeden Fall konsequenter wenn ich tiefgläubig wäre. Ich hätte auch den Löwen im Circus furchtlos in die Augen geschaut! Hätte mir ein Haus ohne Blitzableiter gebaut und würde blind Auto fahren. Alles aus dem tiefsten Gottglauben heraus. Ich würde Gott preisen und ehren und Schafe und Ziegen opfern, oder so. Selbstvertsändlich wäre ich da absolut kompromisslos und würde mich an die heilige Schrift halten, bis ins letzte Detail und wäre natürlich absolut furchtlos bei allem was ich tue, denn auf mich würde ja das Himmelsreich warten und ich wäre da begierig von meinem Gott geholt zu werden. Jo, so wäre das für mich und vielleicht noch viel extremer. |
an welche heilige Schrift würdest Du Dich dann halten? Welche Religion ist das, die Du da für Dich ausgeguckt hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1169823) Verfasst am: 03.01.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | .....
Habe ich mich jetzt wirklich so unklar ausgedrückt? |
Nö. Aber wenn Arena Bey gerade am Predigen ist, guckt er nicht so genmau hin.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169832) Verfasst am: 03.01.2009, 19:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | .....
Habe ich mich jetzt wirklich so unklar ausgedrückt? |
Nö. Aber wenn Arena Bey gerade am Predigen ist, guckt er nicht so genmau hin.
fwo |
schön
aber Lesebrille brauche ich mittlerweile wirklich und nachdem ich die 100m auch nicht mehr in 12,3 laufe ( nur noch mental ) muss ich wohl meine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen.
Aber nix meinen Mitarbeitern verraten
also geehrte mater maris maria laach nix für unjut
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1169862) Verfasst am: 03.01.2009, 19:54 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Was soll das? Entscheidend ist für mich, was einem ein Mensch zu sagen hat, mag er nun christlich oder atheistisch oder was immer sein. Man kann dann gelegentlich auch mal zwischen den Zeilen lesen. Aber vom zwischen den Zeilen lesen halten natürlich Menschen Deiner Art nicht viel. Jedenfalls, bevor die nette Hope der Blitz trifft, wünsche ich ihn doch eigentlich ganz entschieden Dir - dagegen kann nun wirklich kein Moderator etwas haben - wer Blitze auf andere herbeiwünscht, den mögen sie doch lieber selber treffen.
Gruß Malcolm |
danke Malcom
aber wünschen wir ihm lieber, dass seiner Vernunft folgt und zu einer persönlichen festen Überzeugung gelangt ...und ihn nicht die Anwesenheit von Andersgläubigen trifft wie der Blitz - das kann ich mir nur mit quälenden Zweifeln erklären
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1169864) Verfasst am: 03.01.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Indigo hat folgendes geschrieben: |
Also ich wäre auf jeden Fall konsequenter wenn ich tiefgläubig wäre. Ich hätte auch den Löwen im Circus furchtlos in die Augen geschaut! Hätte mir ein Haus ohne Blitzableiter gebaut und würde blind Auto fahren. Alles aus dem tiefsten Gottglauben heraus. Ich würde Gott preisen und ehren und Schafe und Ziegen opfern, oder so. Selbstvertsändlich wäre ich da absolut kompromisslos und würde mich an die heilige Schrift halten, bis ins letzte Detail und wäre natürlich absolut furchtlos bei allem was ich tue, denn auf mich würde ja das Himmelsreich warten und ich wäre da begierig von meinem Gott geholt zu werden. Jo, so wäre das für mich und vielleicht noch viel extremer. |
an welche heilige Schrift würdest Du Dich dann halten? Welche Religion ist das, die Du da für Dich ausgeguckt hast? |
Ach weißt du, Hope, mit den von dir und deinen erfrigen Glaubensgenossen umfangreich vorgestellten "Auslege-Prinzipien" kann man nicht nur aus der Bibel, sondern aus jedem beliebigen Schriftwerk alles Beliebige herausexegetieren, je nach Bedarf und Wunsch. So gesehen bräuchte man die Bibel in der Tat nicht, sondern es würde irgend ein Telefonbuch hinreichen, um darauf die "Theologie" jeglicher existierenden christlichen Denomination zu gründen, z.B.:
Telefonbuch Hinterwald, Seite 1, Spalte 1, Zeile 1 hat folgendes geschrieben: | Aabler, Fritz
Veilchenweg 23.........2 33 44 55 |
Das heißt: Gott hat die Welt in 6 Tagen aus dem Nichts erschaffen und am siebenten Tage hat er sich ausgeruht!
Telefonbuch Hinterwald, Seite 75 , Spalte 2, Zeile 15 hat folgendes geschrieben: | Müde, Adelheit
Stockstraße 115a.........9 87 65 43 |
Das heißt: Vorehelicher Geschlechtsverkehr und Masturbation sind Sünde und Gott ein Gräuel und sollen mit dem Tode bestraft werden!
usw....
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1169879) Verfasst am: 03.01.2009, 20:17 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Mich würde zudem interessieren, ob Gläubigen klar ist, warum sie glauben.
|
und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben.
Machst Du Dir in anderen Bereichen dieselben Gedanken? Ist Dir klar, warum du xy liebst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1169886) Verfasst am: 03.01.2009, 20:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ist Dir klar, warum du xy liebst? |
Weil xy dauernd um mich rumscharwenzelt, ich die optische und psychische Attraktivität jederzeit erfahren kann, xy nett zu mir und meinen Mitmenschen ist.
Nix davon kann man von einem eingebildeten Bibelgott behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1169889) Verfasst am: 03.01.2009, 20:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Was soll das? Entscheidend ist für mich, was einem ein Mensch zu sagen hat, mag er nun christlich oder atheistisch oder was immer sein. Man kann dann gelegentlich auch mal zwischen den Zeilen lesen. Aber vom zwischen den Zeilen lesen halten natürlich Menschen Deiner Art nicht viel. Jedenfalls, bevor die nette Hope der Blitz trifft, wünsche ich ihn doch eigentlich ganz entschieden Dir - dagegen kann nun wirklich kein Moderator etwas haben - wer Blitze auf andere herbeiwünscht, den mögen sie doch lieber selber treffen.
Gruß Malcolm |
danke Malcom
aber wünschen wir ihm lieber, dass seiner Vernunft folgt und zu einer persönlichen festen Überzeugung gelangt ...und ihn nicht die Anwesenheit von Andersgläubigen trifft wie der Blitz - das kann ich mir nur mit quälenden Zweifeln erklären |
So ein Gesülze kann ich gar nicht ab. Sich hier in der Opferrolle präsentieren. Sowas kotzt mich an !
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1169894) Verfasst am: 03.01.2009, 20:34 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben. |
Na weil sie sich ein Sammelsurium von Vorteilen gegenüber den Nichtgläubigen davon versprechen ....oder etwa nicht?
Sonst wäre die ganze Glauberei ja glatt für den ... na du weißt schon was!
Oder vielleicht auch, weil sie ohne Glauben und Anweisungen von "oben" kein "seelisch", ethisch und moralisch befriedigendes Dasein zu führen in der Lage wären!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169896) Verfasst am: 03.01.2009, 20:38 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben. |
Na weil sie sich ein Sammelsurium von Vorteilen gegenüber den Nichtgläubigen davon versprechen ....oder etwa nicht?
Oder vielleicht auch, weil sie ohne Glauben und Anweisungen von "oben" kein "seelisch", ethisch und moralisch befriedigendes Dasein zu führen in der Lage wären! |
Du ziehst das jetzt in´s Scherzhafte, aber ist es nicht in der tat so, daß die Gläubigen einen Führer brauchen, respektive moralische Führung ?
Eine Bekannte von mir hat ihr Buch betitelt : Führung Gottes.
Ich denke, daß sagt eigentlich alles !
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1169905) Verfasst am: 03.01.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | das kann ich mir nur mit quälenden Zweifeln erklären |
Ach, kannst Du das nur mit quälenden Zweifeln erklären? Wirklich? Zu mehr reicht die Phantasie nicht?
Ich hab da einen weiteren Lösungsvorschlag im Angebot.
Quälende Zweifel zum Einen. Oder das Du mir schlicht unsympathisch bist zum Anderen.
Und jetzt probier mal Ockhams Rasiermesser.
Bitte! Tu mir den gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169930) Verfasst am: 03.01.2009, 21:07 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben. |
Oder vielleicht auch, weil sie ohne Glauben und Anweisungen von "oben" kein "seelisch", ethisch und moralisch befriedigendes Dasein zu führen in der Lage wären! |
hä
Samelsurium von Vorteilen...
wem werden denn heute mehr Vorurteile um die Ohren gehauen. Besonders von denen, die sich nie mit Glauben beschäftigt haben, sich aber berufen fühlen
Jeder Gläubige, der aus religiöser Ansicht ( grundrechtlich geschützter Tatbestand ) argumentiert, wird erst mit Häme überschütten und dann vielleicht mit schalen Argumenten abgetan.....
in welchem Land lebst du ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169935) Verfasst am: 03.01.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | das kann ich mir nur mit quälenden Zweifeln erklären |
Ach, kannst Du das nur mit quälenden Zweifeln erklären? Wirklich? Zu mehr reicht die Phantasie nicht?
Ich hab da einen weiteren Lösungsvorschlag im Angebot.
Quälende Zweifel zum Einen. Oder das Du mir schlicht unsympathisch bist zum Anderen.
Und jetzt probier mal Ockhams Rasiermesser.
Bitte! Tu mir den gefallen. |
Nur weil Solipsisten sich die Welt so träumen, wie sie sein soll, schneidet Ockhams Rasiermesser nur für diese gut
Im praktischen Leben ist Ockhams Rasiermesser sicherlich oft sinnvoll. Unumstößliche philosophische Wahrheiten bekommt man mit diesem Prinzip nicht. Es kann aber ein Gesichtspunkt sein, bei der Beurteilung philosophischer Hypothesen. Mehr bei Wiki, wen du willst.... aber schneit dich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1169937) Verfasst am: 03.01.2009, 21:11 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben. | Na weil sie sich ein Sammelsurium von Vorteilen gegenüber den Nichtgläubigen davon versprechen ....oder etwa nicht? Sonst wäre die ganze Glauberei ja glatt für den ... na du weißt schon was!
Oder vielleicht auch, weil sie ohne Glauben und Anweisungen von "oben" kein "seelisch", ethisch und moralisch befriedigendes Dasein zu führen in der Lage wären! | Du ziehst das jetzt in´s Scherzhafte, aber ist es nicht in der tat so, daß die Gläubigen einen Führer brauchen, respektive moralische Führung ?
Ich denke, daß sagt eigentlich alles ! |
Meine Liste:
- einfache Erklärungen
- ein Gegenüber, wenn keiner da ist
- Führung und moralische Anweisung, klare Trennung in Gut und Böse, Freund und Feind
- Auserwähltheit, Geliebtwerden, was Besonderes sein, Zuwendung, Trost
- ein mächtiger Freund, Geborgenheit
- Bewältigung von Todesangst
- Stabilität, Konservation, Sicherheit vor Veränderungen und neuen Ideen
- ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169938) Verfasst am: 03.01.2009, 21:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben. | Na weil sie sich ein Sammelsurium von Vorteilen gegenüber den Nichtgläubigen davon versprechen ....oder etwa nicht? Sonst wäre die ganze Glauberei ja glatt für den ... na du weißt schon was!
Oder vielleicht auch, weil sie ohne Glauben und Anweisungen von "oben" kein "seelisch", ethisch und moralisch befriedigendes Dasein zu führen in der Lage wären! | Du ziehst das jetzt in´s Scherzhafte, aber ist es nicht in der tat so, daß die Gläubigen einen Führer brauchen, respektive moralische Führung ?
Ich denke, daß sagt eigentlich alles ! |
Meine Liste:
- einfache Erklärungen
- ein Gegenüber, wenn keiner da ist
- Führung und moralische Anweisung, klare Trennung in Gut und Böse, Freund und Feind
- Auserwähltheit, Geliebtwerden, was Besonderes sein, Zuwendung, Trost
- ein mächtiger Freund, Geborgenheit
- Bewältigung von Todesangst
- Stabilität, Konservation, Sicherheit vor Veränderungen und neuen Ideen
- ... |
Eben. Was soll man dem noch hinzufügen ?
Mehr als Bibellesen und beten ist eh nicht drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1169942) Verfasst am: 03.01.2009, 21:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mehr als Bibellesen und beten ist eh nicht drin. |
Nicht ganz, es gibt auch noch das "kultische Miteinander", z.B. Kirchentage und Kreuzzüge.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1169945) Verfasst am: 03.01.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Du hast keine Ahnung wovon ich gesprochen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169946) Verfasst am: 03.01.2009, 21:20 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mehr als Bibellesen und beten ist eh nicht drin. |
Nicht ganz, es gibt auch noch das "kultische Miteinander", z.B. Kirchentage und Kreuzzüge. |
Der muß unter die Sager !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169948) Verfasst am: 03.01.2009, 21:21 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mehr als Bibellesen und beten ist eh nicht drin. |
Nicht ganz, es gibt auch noch das "kultische Miteinander", z.B. Kirchentage und Kreuzzüge. |
Wenn ich mir deine Liste so durchlese, finde ich die ganz toll. Auf Kruezzug will ich aber nicht
Ich denke, das sind so schöne Allgemeinplätze, die gelten sicher für 94,334 % aller Mitteleuropäer - wie ich aus Erfahrung so sagen möchte....
oder seht sich der Atheist sich nicht nach Geborgenheit....
aber der eine hat/möchte mehr von dem einen als der andere
oder der andere mehr von dem , als ich......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169954) Verfasst am: 03.01.2009, 21:24 Titel: |
|
|
das ist : ..........Oder das Du mir schlicht unsympathisch bist zum Anderen ( s.o.)
schon ok so, solipsist... wenn `s denn ein bisschen mehr sein darf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169955) Verfasst am: 03.01.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mehr als Bibellesen und beten ist eh nicht drin. |
Wenn ich mir deine Liste so durchlese, finde ich die ganz toll. Auf Kruezzug will ich aber nicht
Ich denke, das sind so schöne Allgemeinplätze, die gelten sicher für 94,334 % aller Mitteleuropäer - wie ich aus Erfahrung so sagen möchte....
oder der andere mehr von dem , als ich...... |
Erwischt ! Noch einer der sich vor seinem Glauben drückt !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169959) Verfasst am: 03.01.2009, 21:28 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mehr als Bibellesen und beten ist eh nicht drin. |
oder der andere mehr von dem , als ich...... |
Erwischt ! Noch einer der sich vor seinem Glauben drückt ! |
Genau
Bakelit schrieb nämlich in seiner Paul Panter Parade
Kreuze hin, Kreuze her
aber kreuze niemals quer!
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 03.01.2009, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1169961) Verfasst am: 03.01.2009, 21:29 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das sind so schöne Allgemeinplätze, die gelten sicher für 94,334 % aller Mitteleuropäer - wie ich aus Erfahrung so sagen möchte.... oder seht sich der Atheist sich nicht nach Geborgenheit.... |
Da ist natürlich was dran. Die Sehnsucht geht aber bei mir nicht so weit, daß ich dafür einem Irrationalismus anheimfallen würde, vor allem wenn ich Geborgenheit, Tost, Liebe usw. sogar von real existierenden Wesen erhalten kann.
Viele mir bekannte Gläubige (also wirklich Gläubige) haben ein aus meiner Sicht extremes Verlangen nach besonderer Berücksichtigung (z.B. nach einem Unglücksfall, wegen Krankheit, "auserwählter" Kindheit oder aufgrund einer psychischen Besonderheit). [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1169966) Verfasst am: 03.01.2009, 21:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das sind so schöne Allgemeinplätze, die gelten sicher für 94,334 % aller Mitteleuropäer - wie ich aus Erfahrung so sagen möchte.... oder seht sich der Atheist sich nicht nach Geborgenheit.... |
Da ist natürlich was dran. Die Sehnsucht geht aber bei mir nicht so weit, daß ich dafür einem Irrationalismus anheimfallen würde, vor allem wenn ich Geborgenheit, Tost, Liebe usw. sogar von real existierenden Wesen erhalten kann.
Viele mir bekannte Gläubige (also wirklich Gläubige) haben ein aus meiner Sicht extremes Verlangen nach besonderer Berücksichtigung (z.B. nach einem Unglücksfall, wegen Krankheit, "auserwählter" Kindheit oder aufgrund einer psychischen Besonderheit). | [/quote]
Step, das hat doch mit dem Glauben an sich nichts zu tun, sondern mit der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur. Darin kann natürlich eine gewisse Affinität zum Glauben ( sprich Gemeinschaft der Gläubigen ) vorhanden sein.
Das als Kriterium für eine Beurteilung zu nehmen....
weiss ich nicht, ob das durchschlagend sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1169970) Verfasst am: 03.01.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ... Darin kann natürlich eine gewisse Affinität zum Glauben ( sprich Gemeinschaft der Gläubigen ) vorhanden sein. |
Ja, genau.
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das als Kriterium für eine Beurteilung zu nehmen.... weiss ich nicht, ob das durchschlagend sein kann. |
Wie bitte? Beurteilung? Die Frage war doch, warum Christen glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|