Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1169971) Verfasst am: 03.01.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Also...wie ist das jetzt ? Ich glaube, als Atheist, an die heilige Lottozahl und damit an die Göttin Fortunata.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1169978) Verfasst am: 03.01.2009, 21:40 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Also...wie ist das jetzt ? Ich glaube, als Atheist, an die heilige Lottozahl und damit an die Göttin Fortunata. |
Da kann Bakleit dir mit einem Vers aus seinen Aphorismen für Amorphe helfen
( E. Roth in memoriam )
Ein Mensch, der an Fortunata glaubt,
gar häufig in die Röhre schaut.
Zum einen heißt sie Fortuna nur,
vom Glück, da bleibt nur eine Spur.
Denn das Glück, das ist bekannt,
hat nur der Tüchtige in diesem Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
Indigo Gourmet des Lebens
|
(#1170119) Verfasst am: 03.01.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Indigo hat folgendes geschrieben: |
Ich denke dieser Bohnhöffer war überhaupt kein gläubiger Mensch, aber er hat wohl anderen als Trost einen Glauben angeboten, als Alternative zu diesem barbarischen System das damals vorherrschte! Echte Christen können sich immer zurücklehnen und sich sagen das alles Gottes Wille ist. Bohnhöffer hat gehandelt wie ein Atheist und gekämpft, wie....... Robin Hood ! |
Bonhoeffer war evangelischer Pastor. Und dieses Gedicht schrieb er in Gefangenschaft.
Ob es dir nun gefällt oder nicht, es gibt auch christliche Widerstandskämpfer.
Und hier Bonhoeffer irgendwelche Eigenschaften zuzuschreiben, nur weil sie dir besser gefallen ist einfach absurd. |
Das mit dem Priester, dem Gedicht und der Gefangenschaft habe ich auch schon vorher gelesen. Deshalb ist Bonhoeffer in meinen Augen trotzdem mehr ein Robin Hood als ein Geistlicher. Denn Robin Hood hat gehandelt, so wie Bonhoeffer es auch von anderen Geistlichen erwartet hätte. Die Kirche allerdings, hatte einen Deal mit genau diesen Menschen die Bonhoeffer zum Tode verurteilt hatten. Dieser Deal mit dem NS-Regime hatte zu Folge das 1933 die Kirchensteuer eingeführt wurde, die der Staat für die Kirche bis heute eintreibt.
Robin Hood hatte übrigens auch den Bruder Tuck bei sich und ist damit dann vielleicht auch als religiös einzustufen. Aber in erster Linie war Robin Hood Aktivist, genau wie Bonhoeffer! Nicht wie Jesus der fordert, liebe deinen Nächsten und halte auch noch die andere Wange hin. Bonhoeffer hat aktiv zu Widerstand aufgerufen und den auch praktiziert und das dann mit seinem eigenen Tod bezahlt. All das sind für mich eher die Taten von einem Atheisten als von einem tiefgläubigem Menschen. Das Bonhoeffer Priester war und sich einen neuen Glauben zusammengebastelt hat, der neue Erkenntnisse mit sich zog, ist für mich eher Indiz das er sich von dem ursprünglichen offiziellem Glauben der Kirche doch aus Gewissensgründen verabschiedete und dadurch versucht hat seinen Glauben irgendwie in Einklang mit seinem Leben zu bringen.
Nachgesagt wird Bohnhoeffer ja, das er sich schon früh engagierte im Kirchenkampf gegen die Deutschen Christen. Genau wie Robin Hood gegen den Sheriff von Nottingham. Also mir gefällt der Vergleich deutlich besser als der profane Satz von dir: Bonhoeffer war evangelischer Pastor punkt. Das sagt gar nichts aus ob er nicht doch gezweifelt hat, an der Kirche. Letztendlich hat er neue Thesen entwickelt. Wenn man von seinem ursprünglichen Glauben abweicht, muss man da doch Schwachpunkte entdeckt haben die nicht stimmig sind und das passt gar nicht in einen Gottglauben der den Anspruch stellt, das einzige richtige im Leben der Menschheit zu sein!
Es ist mir sowieso unbegreiflich wie man sich anhand der Bibel, in so viele unterschiedliche Glaubensrichtungen aufspalten kann. Da weiss doch letztendlich niemand mehr was richtig und falsch ist. Irgendwie fehlt die ordnende Inquisitation, die solch Häresien heute zulassen. Ich bin mir ziemlich sicher, das Bonhoeffer in früheren Zeiten mit seiner Einstellung verbrannt worden wäre.
_________________ Es gibt Dinge, die es gar nicht gibt !
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1170122) Verfasst am: 03.01.2009, 23:31 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Warum überhaupt nicht die Religion als geistigem Phänomen durchaus mal in den Blick nehmen? "Feindesliebe" etwa ist ein durchaus geniales Konzept - nie eingelöst zwar - Christen schlugen durchaus mit Begeisterung auf ihre Feinde ein. Christentum ist durchaus illusionär - deshalb mag ich es auch. Skepsis schlägt auf dieses Illusionäre gerne ein, aber warum eigentlich? Das verstehe ich nicht. Feindesliebe ist wiegesagt durchaus illusionär, aber die Illusion, daß sich der Mensch von dieser gottverdammten Natur auch zu lösen vermag, ist doch aller Ehren wert. Was meinst Du dazu? Würde mich wiegesagt durchaus freuen, wenn ich mit weniger zynischen Christen, als ich es bin, mal ins Gespräch kommen würde.
Gruß Malcolm |
ich verstehe das Gebot der Feindesliebe nicht so, dass man überhaupt niemals Gewalt anwenden darf, manchmal muss man das um schlimmeres zu verhindern. Frieden schafft man allerdings nur mit Liebe
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1170126) Verfasst am: 03.01.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Frieden schafft man allerdings nur mit Liebe |
Da widerlegt dich die Geschichte.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1170135) Verfasst am: 03.01.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Indigo hat folgendes geschrieben: |
Also ich wäre auf jeden Fall konsequenter wenn ich tiefgläubig wäre. Ich hätte auch den Löwen im Circus furchtlos in die Augen geschaut! Hätte mir ein Haus ohne Blitzableiter gebaut und würde blind Auto fahren. Alles aus dem tiefsten Gottglauben heraus. Ich würde Gott preisen und ehren und Schafe und Ziegen opfern, oder so. Selbstvertsändlich wäre ich da absolut kompromisslos und würde mich an die heilige Schrift halten, bis ins letzte Detail und wäre natürlich absolut furchtlos bei allem was ich tue, denn auf mich würde ja das Himmelsreich warten und ich wäre da begierig von meinem Gott geholt zu werden. Jo, so wäre das für mich und vielleicht noch viel extremer. |
an welche heilige Schrift würdest Du Dich dann halten? Welche Religion ist das, die Du da für Dich ausgeguckt hast? |
Also ich habe da jetzt keinen Gottglauben, aber wenn ich einen hätte, dann vielleicht auf der Basis der Thora. Diese Darstellungen haben irgendwie mehr was von Fantasie, da wird das ganze greifbarer und konkreter, mit den ganzen Drohungen und Engeln und Cherubim und wie die ganzen Fantasiegestalten da alle heissen. Da gibts die Wesen mit den 1000 Augen und den vielen Ohren die Gott alles zuflüstern und alles sehen und hören,... fast wie bei der Gestapo oder der Stasi,.. also das würde mich dann vielleicht so ängstigen können, das ich dann ganz nach den Regeln der Thora mein Leben in Angst verleben würde und hoffen das ich schnell erlöst werde um dann die ganzen Partys und Glückseeligkeit im Himmel zu erfahren.
Hilft dir das weiter ? Möchtest du vielleicht deinen Glauben wechseln? Eine interessante Alternative wäre es vielleicht noch, an Aladin und die Wunderlampe zu glauben. Also da wird einem irgendwie am meisten geboten und das zu Lebzeiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1170139) Verfasst am: 03.01.2009, 23:46 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Gut, aber letzlich habe ich doch den Eindruck, daß Du letzlich immer wieder auf die alte Schiene zurück kommst - auch wenn Du die Sterblichkeit des Menschen dann drastisch ins Blickfeld stellst. Ist dies nicht letztendlich immer wieder dieselbe Kiste - und sind nicht Menschen dieser ewigen Predigt gegenüber überdrüssig? Mir geht es so - tut mir leid - Menschen werden alt und schwach und krank - und dann entdecken sie den Glauben - na ist ja toll. Ich mag das nicht - ich finde das widerwärtig. Ich finde es toll, wenn ein Mensch in der Höhe seiner physischen Gesundheit den Glauben als geistiges Phänomen entdeckt - aber ich finde es einfach widerwärtig, wenn alten Leuten der Glaube als Rettungsanker gepredigt wird. Das sagst Du ja nicht - aber so im Hintergrund bleibt es gegenwärtig - und das mag ich nun mal nicht - auch wenn Du einen Leistungswettbewerb , wer gläubiger ist, Du oder ich, ganz zweifellos gewinnen wirst.
Gruß Malcolm |
ich finds auch toll wenn ein Mensch in der höhe physischer Gesundheit den Glauben findet, allerdings ist Jesus grade zu den kranken gekommen, die Gesunden meinen ihn oft nicht zu brauchen, haben keine Zeit, zuviel um die Ohren und keinen Platz sich mit Glaubensdingen zu beschäftigen. Viele wenden sich nur dann mit einem Haufen bitten an Gott wenn es ihnen wirklich schlecht geht und nicht wenige finden gerade dann zum Glauben wenn sie den Beistand Gottes in dieser Situation fühlen.
Das grade Alte und Kranke die dem Tod näher sind als dem Leben nach einem Rettungsanker greifen ist klar, ich finde da aber überhaupt nichts schlimmes dran.
Zitat: |
Soll vorkommen ja. Allerdings wundere ich mich schon, daß Ballancer der ganzen Sache offensichtlich ausweicht. Ich würde mich schon freuen, wenn wir hier in die Auseinandersetzung um den Glauben auch mal eintauchen würden. Aber vermutlich ist dies unter seiner Würde. |
bestimmt nicht....
ich glaube er gräbt sich noch durch den Haufen Postings durch ...sind ja nicht grad wenige
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1170300) Verfasst am: 04.01.2009, 04:36 Titel: Re: Ist Gläubigen klar, was sie glauben? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Hagen Rether hat es mal so ausgedrückt:
"Da predigt einer ständig gottvertrauen und lässt sich den ganzen Tag in einem Panzerwagen rumkutschieren. Na dem glaub ich doch alles!
|
Hagen Rether hat es ja schon "richtig" so ausgedrückt:
"Gottvertrauen, nicht "Vertrauen" (anderen Menschen gegenüber).
Traurig aber wahr: Die Welt ist erschreckend' böse, brutal, verblödet und unvernünftig.
Es ist ganz klar, das es mit Sicherheit Menschen gibt, die meinen, sie wären nen toller Hecht oder würden "ihrem' Glauben" etwas gutes tun, wenn sie ein Attentat auf den Papst durchführen.
Darum muss der Papst geschützt werden. Er bekleidet das oberste Amt einer Gemeinschaft auf dieser Welt, die von anderen für ihre Grösse, ihr System und ihren Wohlstand beneidet und gehasst wird.
Sicher meinen einige, sie könnten diese Gemeinschaft schwer treffen, wenn sie die höchste Vertretungsperson derer verletzen/töten. Und um zu verhindern, das irgendein Schwachkopf mit einem Scharfschützengewehr auf den Papst schiesst, fährt er in einem Panzerglas-Wagen umher.
Traurig, aber wahr. Die Welt ist lange nicht so friedlich und fortgeschritten, wie manche sie den unversauten, kleinen Kindern verkaufen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1170666) Verfasst am: 04.01.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Indigo hat folgendes geschrieben: | Dieser Deal mit dem NS-Regime hatte zu Folge das 1933 die Kirchensteuer eingeführt wurde, die der Staat für die Kirche bis heute eintreibt. |
Das ist sachlich falsch, aber als atheistisch-kommode Legende erstaunlich haltbar. Die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)]Kirchensteuer[/url] gab es schon wesentlich früher.
Indigo hat folgendes geschrieben: | All das sind für mich eher die Taten von einem Atheisten als von einem tiefgläubigem Menschen. |
Die kannst nicht einfach einen Christen zum Atheisten umlügen, bloß weil er Sachen gemacht hat, die du gut findest.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 04.01.2009, 17:39, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1170674) Verfasst am: 04.01.2009, 17:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Indigo hat folgendes geschrieben: | Dieser Deal mit dem NS-Regime hatte zu Folge das 1933 die Kirchensteuer eingeführt wurde, die der Staat für die Kirche bis heute eintreibt. |
Das ist sachlich falsch, aber als atheistisch-kommode Legende erstaunlich haltbar. Die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)]Kirchensteuer[/url] gab es schon wesentlich früher. |
Durch das Reichskonkordat hat die RKK aber versucht, das Bestehen der Kirchensteuer abzusichern. Ansonsten hast Du Recht damit, dass es falsch ist, dass die Kirchensteuer dadurch eingeführt wurde.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1170700) Verfasst am: 04.01.2009, 17:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Indigo hat folgendes geschrieben: | All das sind für mich eher die Taten von einem Atheisten als von einem tiefgläubigem Menschen. |
Die kannst nicht einfach einen Christen zum Atheisten umlügen, bloß weil er Sachen gemacht hat, die du gut findest. |
In der Tat.
Außerdem halte ich den Begriff Atheist hier wieder völlig falsch.
Ich würde eher von einem Humanisten sprechen und warum sollte es auch keine humanistischen Christen geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1170796) Verfasst am: 04.01.2009, 18:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Indigo hat folgendes geschrieben: | Dieser Deal mit dem NS-Regime hatte zu Folge das 1933 die Kirchensteuer eingeführt wurde, die der Staat für die Kirche bis heute eintreibt. |
Das ist sachlich falsch, aber als atheistisch-kommode Legende erstaunlich haltbar. Die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)]Kirchensteuer[/url] gab es schon wesentlich früher.
|
Ich habe das mal aus deinem Link herauskopiert:
1919 wird die Kirchensteuer in der Weimarer Reichsverfassung verankert. In Artikel 137, Absatz 6 heißt es: „Die Religionsgesellschaften, welche Körperschaften des öffentlichen Rechtes sind, sind berechtigt, auf Grund der bürgerlichen Steuerlisten nach Maßgabe der landesrechtlichen Bestimmungen Steuern zu erheben.“ Das Reichskonkordat von 1933 zwischen Hitler und dem Hl. Stuhl sicherte der katholischen Kirche weiterhin das Recht auf Erhebung von Kirchensteuern zu (Schlussprotokoll zu Artikel 13). Während im nationalsozialistischen Deutschland die Bestrebungen eher dahin gingen, regimefeindliche Religionen zu unterdrücken, blieb die Kirchensteuer unangetastet, und die Lohnsteuerkarte wurde erweitert um den Eintrag „Konfession“.
Du hast damit sicherlich recht wenn du behauptest das die Kirchensteuer schon vorher da war. Diese Information auf die ich mich berufen hatte, hat dann nur die Kirchensteuer fest auf der Lohnsteuerkarte verankert. Letztendlich hat die Kirche trotzdem mit dem NS Regime gekummelt,... so oder so. Im Detail hatte ich da unrecht. Wer da jetzt richtige Christ ist ? Bonhoeffer der gegen das NS Regime war oder die RKK ?
Ich bleib dabei das Bonhoeffer mehr Atheist war durch seine Handlungen, als guter Christ im Sinne der RKK zur damaligen Zeit! Robin Hood eben ! Also ich habe Achtung vor Bohnhoeffers Taten gegen das NS Regime. Vor allen Dingen die Feststellung, das man handeln muss im Leben und nicht alles hinnehmen muss im Leben, wie es ja die RKK fordert und fördert.
Du darfst das anders sehen, es ändert aber nichts an meiner Meinung! Bonhoeffer wäre in früheren Zeiten als Ketzer verbrannt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1170811) Verfasst am: 04.01.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich würde eher von einem Humanisten sprechen und warum sollte es auch keine humanistischen Christen geben? |
Humanist trifft es sicher gut, wenn man die Glaubenssache von vorneherein nicht ins Spiel gebracht hätte. Ich war es nicht der Bohnhoeffer ins Spiel brachte. Finde aber gut auch mal um die Ecke zu denken.
Auf jeden Fall war Bohnhöffer ein Kritiker der RKK und ein aktiver Widerstandskämpfer! Alles Kriterien die auch ein Atheist sein eigen nennen könnte. Das er da irgendwie noch an etwas glauben wollte, gestehe ich Bohnhoeffer zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1170820) Verfasst am: 04.01.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Indigo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich würde eher von einem Humanisten sprechen und warum sollte es auch keine humanistischen Christen geben? |
Humanist trifft es sicher gut, wenn man die Glaubenssache von vorneherein nicht ins Spiel gebracht hätte. Ich war es nicht der Bohnhoeffer ins Spiel brachte. Finde aber gut auch mal um die Ecke zu denken.
Auf jeden Fall war Bohnhöffer ein Kritiker der RKK und ein aktiver Widerstandskämpfer! Alles Kriterien die auch ein Atheist sein eigen nennen könnte. Das er da irgendwie noch an etwas glauben wollte, gestehe ich Bohnhoeffer zu. |
tollen Eiersalat, den du da anrichtest. Aber für den Sherwood Forest kannst den gebrauchen, der war damals dunkel und undurchdringlich , wie für dich die Welt eines Bonhoeffers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1170829) Verfasst am: 04.01.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Indigo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall war Bohnhöffer ein Kritiker der RKK und ein aktiver Widerstandskämpfer! Alles Kriterien die auch ein Atheist sein eigen nennen könnte. Das er da irgendwie noch an etwas glauben wollte, gestehe ich Bohnhoeffer zu. |
Das erinnert allzudüster an christlicher Unterstellungen, Atheisten könnten keine Moral haben und da wird dann auch schnell jeder Atheist irgendwie zum Gläubigen umgestempelt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1170830) Verfasst am: 04.01.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Indigo hat folgendes geschrieben: | Wer da jetzt richtige Christ ist ? Bonhoeffer der gegen das NS Regime war oder die RKK ? |
Die Position der RKK war umstritten, aber keineswegs so einfach zu beurteilen, wie dies hier gemacht wurde. Denn in der RKK gab es eine Menge bekennender Christen, die ebenfalls einen Blutzoll an das NS-Regime richteten. Der Kirchenkampf hatte immerhin die Mehrheit der protestantischen Christen auf die Seite der NS-Ideologen gespült.
Ich denke, es steht außer Frage, wo Jesus in diesem Konflikt zu verorten gewesen wäre.
Indigo hat folgendes geschrieben: |
Ich bleib dabei das Bonhoeffer mehr Atheist war durch seine Handlungen, als guter Christ im Sinne der RKK zur damaligen Zeit! Robin Hood eben ! Also ich habe Achtung vor Bohnhoeffers Taten gegen das NS Regime. Vor allen Dingen die Feststellung, das man handeln muss im Leben und nicht alles hinnehmen muss im Leben, wie es ja die RKK fordert und fördert. |
Übrigens, die "Weiße Rose" war vorwiegend aus katholischen Christen bestehend.
Indigo hat folgendes geschrieben: |
Du darfst das anders sehen, es ändert aber nichts an meiner Meinung! Bonhoeffer wäre in früheren Zeiten als Ketzer verbrannt worden. |
... und Jesus war wegen Ketzerei ans Kreuz genagelt worden.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1170839) Verfasst am: 04.01.2009, 19:02 Titel: |
|
|
Indigo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Indigo hat folgendes geschrieben: |
Also ich wäre auf jeden Fall konsequenter wenn ich tiefgläubig wäre. Ich hätte auch den Löwen im Circus furchtlos in die Augen geschaut! Hätte mir ein Haus ohne Blitzableiter gebaut und würde blind Auto fahren. Alles aus dem tiefsten Gottglauben heraus. Ich würde Gott preisen und ehren und Schafe und Ziegen opfern, oder so. Selbstvertsändlich wäre ich da absolut kompromisslos und würde mich an die heilige Schrift halten, bis ins letzte Detail und wäre natürlich absolut furchtlos bei allem was ich tue, denn auf mich würde ja das Himmelsreich warten und ich wäre da begierig von meinem Gott geholt zu werden. Jo, so wäre das für mich und vielleicht noch viel extremer. |
an welche heilige Schrift würdest Du Dich dann halten? Welche Religion ist das, die Du da für Dich ausgeguckt hast? |
Also ich habe da jetzt keinen Gottglauben, aber wenn ich einen hätte, dann vielleicht auf der Basis der Thora. |
wo entnimmst Du der Thora du beim Autofahren die Augen schliessen kannst und ohne Bltzableiter auskommst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1170844) Verfasst am: 04.01.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Frieden schafft man allerdings nur mit Liebe |
Da widerlegt dich die Geschichte. |
wessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1170849) Verfasst am: 04.01.2009, 19:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mehr als Bibellesen und beten ist eh nicht drin. |
Nicht ganz, es gibt auch noch das "kultische Miteinander", z.B. Kirchentage und Kreuzzüge. |
wo gibts denn grad Kreuzzüge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1170851) Verfasst am: 04.01.2009, 19:09 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Telefonbuch Hinterwald, Seite 1, Spalte 1, Zeile 1 hat folgendes geschrieben: | Aabler, Fritz
Veilchenweg 23.........2 33 44 55 |
Das heißt: Gott hat die Welt in 6 Tagen aus dem Nichts erschaffen und am siebenten Tage hat er sich ausgeruht!
Telefonbuch Hinterwald, Seite 75 , Spalte 2, Zeile 15 hat folgendes geschrieben: | Müde, Adelheit
Stockstraße 115a.........9 87 65 43 |
Das heißt: Vorehelicher Geschlechtsverkehr und Masturbation sind Sünde und Gott ein Gräuel und sollen mit dem Tode bestraft werden!
usw.... |
interessant....und wie kommst Du nun drauf das die Autoren sowas sagen wollten?
zuviel Davincicode gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1170905) Verfasst am: 04.01.2009, 20:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben. | Na weil sie sich ein Sammelsurium von Vorteilen gegenüber den Nichtgläubigen davon versprechen ....oder etwa nicht? Sonst wäre die ganze Glauberei ja glatt für den ... na du weißt schon was!
Oder vielleicht auch, weil sie ohne Glauben und Anweisungen von "oben" kein "seelisch", ethisch und moralisch befriedigendes Dasein zu führen in der Lage wären! | Du ziehst das jetzt in´s Scherzhafte, aber ist es nicht in der tat so, daß die Gläubigen einen Führer brauchen, respektive moralische Führung ?
Eine Bekannte von mir hat ihr Buch betitelt : Führung Gottes.
Ich denke, daß sagt eigentlich alles ! |
Meine Liste:
- einfache Erklärungen
- ein Gegenüber, wenn keiner da ist
- Führung und moralische Anweisung, klare Trennung in Gut und Böse, Freund und Feind
- Auserwähltheit, Geliebtwerden, was Besonderes sein, Zuwendung, Trost
- ein mächtiger Freund, Geborgenheit
- Bewältigung von Todesangst
- Stabilität, Konservation, Sicherheit vor Veränderungen und neuen Ideen
- ... |
Und dann kann man eine ebensolche Liste aufstellen, die einen Atheisten motivieren könnte:
- einfache Erklärungen
- ein Grund, warum man sich nicht den Herausforderungen Gottes stellen muss
- Beliebigkeit moralischer Entscheidungen, willkürliche Trennung in Gut und Böse, Freund und Feind
- Abschieben von Verantwortung und Demütigung unter Gott
- Keiner, der einen zur Rechenschaft zieht, Ausleben von Herrschaftsphantasien
- ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1170908) Verfasst am: 04.01.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Frieden schafft man allerdings nur mit Liebe |
Da widerlegt dich die Geschichte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1170912) Verfasst am: 04.01.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben.
|
Die glauben, weil man ihnen gesagt hat, dass sie das gefälligst zu glauben haben und weil ihre Eltern auch schon dran geglaubt haben.
Das dürfte bei 99,9% die hauptsächliche und einzige Ursache sein.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 04.01.2009, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1170915) Verfasst am: 04.01.2009, 20:16 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | und mich würde interessieren wsa Du glaubst warum Gläubige glauben. | Na weil sie sich ein Sammelsurium von Vorteilen gegenüber den Nichtgläubigen davon versprechen ....oder etwa nicht? Sonst wäre die ganze Glauberei ja glatt für den ... na du weißt schon was!
Oder vielleicht auch, weil sie ohne Glauben und Anweisungen von "oben" kein "seelisch", ethisch und moralisch befriedigendes Dasein zu führen in der Lage wären! | Du ziehst das jetzt in´s Scherzhafte, aber ist es nicht in der tat so, daß die Gläubigen einen Führer brauchen, respektive moralische Führung ?
Eine Bekannte von mir hat ihr Buch betitelt : Führung Gottes.
Ich denke, daß sagt eigentlich alles ! |
Meine Liste:
- einfache Erklärungen
- Führung und moralische Anweisung, klare Trennung in Gut und Böse, Freund und Feind
- ... |
Und dann kann man eine ebensolche Liste aufstellen, die einen Atheisten motivieren könnte:
- einfache Erklärungen
- Beliebigkeit moralischer Entscheidungen, willkürliche Trennung in Gut und Böse, Freund und Feind
- ... |
Deine Liste ergibt keinen Sinn.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1170924) Verfasst am: 04.01.2009, 20:23 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Meine Liste:
- einfache Erklärungen
- ... |
- einfache Erklärungen | Sind nicht einfacher.
- ein Grund, warum man sich nicht den Herausforderungen Gottes stellen muss |
Wessen?
- Beliebigkeit moralischer Entscheidungen, willkürliche Trennung in Gut und Böse, Freund und Feind | Nein. Wo sollte das willkürlicher sein, als zahllose unterschiedliche angebliche Offenbarungen und Schriften?
- Abschieben von Verantwortung und Demütigung unter Gott |
Unter wen?
- Keiner, der einen zur Rechenschaft zieht, Ausleben von Herrschaftsphantasien | Nee, klar. Bei Atheisten gibts ja keine Rechte, Gesetze, usw. und wenn zw Unglauben und Herrschaftphantasien ein direkter Zusammenhang besteht, wieso schützte Glauben dann so schlecht davor?
- Bewältigung von Todesangst | Meinetwegen.
- ... | Hihi, der ist lustig. Die Atheisten sind also eher die Konservativen und die Gläubigen die Progressiven?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1170926) Verfasst am: 04.01.2009, 20:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Und dann kann man eine ebensolche Liste aufstellen, die einen Atheisten motivieren könnte:
- einfache Erklärungen
- ... |
Deine Liste ergibt keinen Sinn. |
Bis auf evtl. "einfache Erklärungen". Der Gläubige nimmt ja nur fälschlicherweise an, er habe eine einfachere Erklärung. Der Naturalist könnte wirklich auf der SUche nach möglichst einfachen Erklärungen sein. Aber die anderen Punkte sind wirklich eine sinlose Retourkutsche.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1170927) Verfasst am: 04.01.2009, 20:25 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - Stabilität, Konservation, Sicherheit vor Veränderungen und neuen Ideen
- ... | Hihi, der ist lustig. Die Atheisten sind also eher die Konservativen und die Gläubigen die Progressiven? |
Vor allem die ATheisten, die früher mal gläubig waren ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1170942) Verfasst am: 04.01.2009, 20:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aber die anderen Punkte sind wirklich eine sinlose Retourkutsche. |
Zumindest kann man ihnen entnehmen, dass Ballancer den Standpunkt eines Ungläubigen nicht nachvollziehen kann. Er projeziert seine Vorutteile auf die Ungläubigen, aber wirklich verstehen kann und will er uns wohl nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1170960) Verfasst am: 04.01.2009, 20:55 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Und dann kann man eine ebensolche Liste aufstellen, die einen Atheisten motivieren könnte:
- einfache Erklärungen |
ballancer hat folgendes geschrieben: | - ein Grund, warum man sich nicht den Herausforderungen Gottes stellen muss |
Welcher Gott? Teutates, Jahwe, Quetzalcoatl, Cäsar, Osiris, Bragi, Jesus, Viracocha, Guan Yu? Wenn du meinst, wir hätten einfach nur Angst vor deinem ganz persönlichen Lieblingsfabelwesen, dann irrst du dich. Das ist eine sehr "christozentrische" Sichtweise. Beim Atheismus geht es nicht nur um deinen orientalischen Provinzgott, sondern um alle Götter überhaupt.
ballancer hat folgendes geschrieben: | - Beliebigkeit moralischer Entscheidungen, willkürliche Trennung in Gut und Böse, Freund und Feind |
Über Euthyphrons Dilemma haben wir doch erst kürzlich gequasselt.
ballancer hat folgendes geschrieben: | - Abschieben von Verantwortung und Demütigung unter Gott |
siehe Punkt 2.
ballancer hat folgendes geschrieben: | - Keiner, der einen zur Rechenschaft zieht, Ausleben von Herrschaftsphantasien |
Do you really mean to tell me the only reason you try to be good is to gain God's approval and reward, or to avoid his disapproval and punishment? That's not morality, that's just sucking up, apple-polishing, looking over your shoulder at the great surveillance camera in the sky, or the still small wiretap inside your head, monitoring your every move, even your every base thought.
(Dawkins)
ballancer hat folgendes geschrieben: | - Bewältigung von Todesangst |
Ich gehe davon aus, dass ich jeden meiner Freunde und Verwandten irgendwann zum letzten Mal sehe und dass ich selbst irgendwann nicht mehr da bin. Ich würde mir gerne einen Himmel oder Valhalla, oder was auch immer einbilden ... ach, überleg dir selber, warum du gerade Blödsinn verzapft hast.
ballancer hat folgendes geschrieben: | - Stabilität, Konservation, Sicherheit vor Veränderungen und neuen Ideen |
Das ist doch nicht dein Ernst?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1170968) Verfasst am: 04.01.2009, 21:04 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Telefonbuch Hinterwald, Seite 1, Spalte 1, Zeile 1 hat folgendes geschrieben: | Aabler, Fritz
Veilchenweg 23.........2 33 44 55 |
Das heißt: Gott hat die Welt in 6 Tagen aus dem Nichts erschaffen und am siebenten Tage hat er sich ausgeruht!
Telefonbuch Hinterwald, Seite 75 , Spalte 2, Zeile 15 hat folgendes geschrieben: | Müde, Adelheit
Stockstraße 115a.........9 87 65 43 |
Das heißt: Vorehelicher Geschlechtsverkehr und Masturbation sind Sünde und Gott ein Gräuel und sollen mit dem Tode bestraft werden!
usw.... |
interessant....und wie kommst Du nun drauf das die Autoren sowas sagen wollten?
zuviel Davincicode gelesen? |
Da verstehst Du etwas mist, Hoppelchen. Zuviel Balla hat er gelesen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|