Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stromspar-PC in Eigenbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1171137) Verfasst am: 04.01.2009, 23:29    Titel: Stromspar-PC in Eigenbau Antworten mit Zitat

Angeregt durch die letzte Strompreiserhöhung hab ich für Bekannte und Verwandte zwei Rechner gebaut und meinen umgerüstet. Vielleicht interessiert ja hier den einen oder anderen User die gemachten Erfahrungen, vielleicht auch jene, bei denen der Rechner im FGH-Dauerbetrieb ist.

Es lohnt sich natürlich nur, wenn eh die Anschaffung eines neuen Office- oder Multimedia Rechner ansteht.

Mein alter Rechner zog im normalen Betrieb 130 bis 140 Watt und zwar ohne Last. zwinkern
Ein Röhrenmonitor schlug bei mit mit noch einmal 80 Watt zu und 220 Watt im täglichen Dauerbetrieb treiben die Rechnung doch ein wenig in die Höhe.

Zielsetzung: Wenig Geld ausgeben und neben Windows soll auch Ubuntu 8.04 LTS laufen.
Was der Rechner können sollte: Internet, Office, Musik umwandeln, Filme gucken (auch HD Material), etwas Grafikbearbeitung, ältere Spiele sollten auch laufen.

Gehäuse:
Hier habe ich mich für Cooler Master Elite entschieden. Es kostet nur 35 Euro und hat einen recht leisen 12cm Gehäuselüfter. Wenn ein beiges Laufwerk/Brenner weiter genutzt werden sollte, dann ein Tacens Prior für 35 Euro, hat aber einen kleineren Gehäuselüfter, der aber auch leise ist.

Netzteil: Enermax pro 82 mit 385 oder 425 Watt
Kosten beide derzeit um die 55 Euro. Ein altes Netzteil würde ich nur weiter verwenden, wenn die Effizienz bei mindesten 80 Prozent liegt. Mein altes Tagan 380 hab ich bei der Umrüstung behalten.

Mainboard: ASUS M3A78-EM
Es unterstützt, falls man später doch mal umrüsten möchte, auch die stromhungrigen 140Watt CPUs. zwinkern Die Onboard-Grafik ist eine Radeon 3200, die sich (im Bios einstellbar) 256MB vom Hauptspeicher greift. Vier Anschlüsse für Monitore: VGA, DVI, HDMI, Display Port. Es hat auch einen eSata Anschluß und Fireware und bis zu 12 USB Anschlüse (6 hinten). Es ist ein Micro ATX Board, für alle die kleinere Gehäuse mögen. 68 Euro

CPU: AMD Athlon X2 4850e / 2x 2500Mhz
Ich habe mich für die Boxed Version, also mit Standard Kühler und Lüfter entschieden. Kostet zusammen nur 51 Euro. Der relativ kleine Kühler (nur Alu), läßt die CPU im Normalbetrieb gerade mal 29 - 30 Grad warm werden und ich habe über das BIOS die Drehzahl des kleinen Lüfers reduziert, weniger Volt und andere Temperaturvorgaben, weil er sonst zu laut ist. Ich werde aber irgendwann einen Kühler einbauen, der die umliegenden Komponenten besser mitkühlt. Vermutlich ein Scythe Shuriken.

Speicher: 2 GB Kingston im Kit, wegen Dualchannel.
Kostenpunkt: 15 Euro, 4GB kosten in ca. doppelt so viel.

Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
Leider hab ich mich beim Einkauf verklickt. Ich wollte das Stromsparmodell WD6400AACS haben. Aber egal, hatte keinen Bock es wieder umzutauschen. Kostenpunkt: 52 Euro.

DVD-Brenner: Freie Wahl, ca. 28 Euro.

Entkopplung: Für 17 Euro bekommt man einen guten Festplattenentkoppler von Sharkoon (Vibe Fixer). Da mein PC nicht bewegt wird, habe ich an beiden Enden der Festplatte einen selbstklebenden Streifen Gummi angebracht und auf den Gehäuseboden gelegt. zwinkern Da vibriert nix mehr.

Für ca. 320 Euro bekommt man so einen wirklich leisen Rechner. Das Geld für den Vibe Fixer gebe ich lieber für einen guten und noch leiseren CPU-Kühler aus, der auch noch die Grafikkarte ein wenig mitkühlt, wahrscheinlich ein Scythe Shuriken.

Ein einfaches Umrüstkit (Mainboard, CPU, 2GB Kingston) Kostet nur 135 Euro.[/b]

Zum Stromverbrauch: Bei meinem Bruder wurden noch alte Komponenten weiter verwendet (Brenner, Lüfter), hier verbrauchte der Rechner unter Ubuntu 8.04 ca. 48 Watt. Während des Betriebs geht es dann immer mal kurz um ein paar Watt nach oben und pendelt sich dann wieder bei 48 Watt ein. Im Idealfall sollte der Verbrauch so knapp über 40 Watt liegen.
Mit meinem alten Tagan Netzteil liege ich bei 59 Watt, was für mich aber auch noch im grünen Bereich ist. Die alten Röhren wurden durch Strom sparende 22 Zoll TFTs ersetzt. Verbrauchen ca. 25 Watt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1171149) Verfasst am: 04.01.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du schätzen, was man sich damit in € pro Jahr ungefähr spart?

(Mein PC ist nicht stromsparend, dafür heizt er die Wohnung mit zwinkern )
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1171154) Verfasst am: 04.01.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kiste verbraucht max. 18 Watt zwinkern (ohne TFT)
Eee + Ubuntu + ext. Tastatur/Maus/TFT
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1171189) Verfasst am: 04.01.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Kannst du schätzen, was man sich damit in € pro Jahr ungefähr spart?

(Mein PC ist nicht stromsparend, dafür heizt er die Wohnung mit zwinkern )

Also, ich spare ca. 135 Watt gegenüber meinem alten System ein.
das macht bei ca. 6 Stunden Betrieb am Tag (Wochentags eher 8 Stunden, am Wochenende eher weniger) ca. 65 Euro Im Jahr. Ich hab ja auch noch das alte Tagan Netzteil, Rechnergehäuse und Brenner. zwinkern
Das heißt, ich hab nur 185 Euro für den neuen PC bezahlt

Bei meinem Bruder ist der Rechner der Familien-PC im Wohnzimmer. Betriebsdauer: 10 Stunden täglich. Der hatte auch noch einen Röhrenmonitor. Ersparnis Strom ca. 150 Watt. Reduziert die Stromkosten um ca. 120 Euro im Jahr.

Zuletzt bearbeitet von LingLing am 05.01.2009, 02:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1171196) Verfasst am: 04.01.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Ist es eine EeeBox oder ein Netbook?

Edit: Sorry, ich hatte das "ext." übersehen.

Zuletzt bearbeitet von LingLing am 05.01.2009, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1171214) Verfasst am: 05.01.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Netbook, aber noch eins mit dem Celeron...
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1171226) Verfasst am: 05.01.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Netbook, aber noch eins mit dem Celeron...

Die eeeBox ist auch ganz nett, 20 Watt und man kann sie an den TFT schrauben. (Vesa Bohrungen).
Die hat 2 GB Speicher und ne 160er Platte, kostet 259 Euro ohne Betriebsystem. Aber ich konnte mich irgendwie mit dem Atom nicht anfreunden. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz