Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172825) Verfasst am: 06.01.2009, 15:15 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Die Ableitung ist lediglich ein Grenzwert der Sekantenanstiege (wenn man das so anschaulich deuten will). Da wird nirgendwo durch 0 dividiert. |
Grenzwerte sind dann aber eben nur in vollständigen Räumen definiert und N ist nicht vollständig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1172827) Verfasst am: 06.01.2009, 15:15 Titel: |
|
|
noch mal gedacht:
der Anstieg einer Sekante ist einfach:
zwei Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2) : für beide gilt y1=f(x1) und y2=f(x2) ergo ist der Anstieg der Sekante
(y1-y2)/(x1-x2)
ergo gilt für eine Tangente x1-x2 = 0
daher ist der Anstieg einer Tangente definiert:
y1-y2/0
WIDERSPRUCH!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1172832) Verfasst am: 06.01.2009, 15:21 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Die Ableitung ist lediglich ein Grenzwert der Sekantenanstiege (wenn man das so anschaulich deuten will). Da wird nirgendwo durch 0 dividiert. |
Grenzwerte sind dann aber eben nur in vollständigen Räumen definiert und N ist nicht vollständig. |
Ich weiß das. yxyxyx leider nicht Mittlerweile hab ich aber den Verdacht er wills auch nicht merken ...
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | daher ist der Anstieg einer Tangente definiert:
y1-y2/0
WIDERSPRUCH!! |
Der Anstieg der Tangente ist definiert als der GRENZWERT von (f(x+h)-f(x))/h für h->0. Den kann man wunderbar bestimmen ohne durch 0 zu dividieren.
Nachtrag: Zeiche Deine ursprünglich verwendete Funktion einmal auf. Dann stellst Du fest dass es überthaupt keine eindeutigen Tangenten gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1172870) Verfasst am: 06.01.2009, 16:25 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Ergo sind Differentialrechnungen keine Äquivalenzumformungen! (Integralrechnungen allerdings schon). |
Wenn f=g dann ist auch f'=g'. Natürlich müssen f' und g' dafür existieren ... |
Da fehlt allerdings die andere Seite für die Äquivalenzumformung.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172873) Verfasst am: 06.01.2009, 16:27 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Grenzwerte sind dann aber eben nur in vollständigen Räumen definiert und N ist nicht vollständig. |
Ich weiß das. yxyxyx leider nicht |
Wobei: Es gibt natürlich auch Grenzwertdefinitionen (bei Folgen), die ohne vollständige Räume auskommen, das hilft aber hier wenig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1172874) Verfasst am: 06.01.2009, 16:29 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Nachtrag: Zeiche Deine ursprünglich verwendete Funktion einmal auf. Dann stellst Du fest dass es überthaupt keine eindeutigen Tangenten gibt. |
Meinst du jetzt x² oder x + ... + x (x-mal)?
Zweitere dürfte für nicht natürliche Zahlen schwer zum zeichnen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1172876) Verfasst am: 06.01.2009, 16:30 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Wobei: Es gibt natürlich auch Grenzwertdefinitionen (bei Folgen), die ohne vollständige Räume auskommen, das hilft aber hier wenig. |
Das wollte ich gerade einwenden.
Vollständigkeit wird meist mithilfe des Grenzwertbegriffes definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1172880) Verfasst am: 06.01.2009, 16:33 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Ergo sind Differentialrechnungen keine Äquivalenzumformungen! (Integralrechnungen allerdings schon). |
Wenn f=g dann ist auch f'=g'. Natürlich müssen f' und g' dafür existieren ... |
Da fehlt allerdings die andere Seite für die Äquivalenzumformung. |
Braucht man hier doch nicht? Für sein Beispiel ist nur relevant das f'!=g' auch f!=g bedingt ...
Zitat: | Zweitere dürfte für nicht natürliche Zahlen schwer zum zeichnen sein.  |
Eben, darum ist auch der Begriff der Tangente an dieser Funktion sinnlos. Die Tangentensteigung ist nicht eindeutig.
Zeichnen kann man das schon, der Graph ist dann halt eine Ansammlung von Punkten und keine durchgehende Linie. Ist nur halt gewöhnungsbedürftig wenn die Definitionslücken größer sind als die Definitionsmenge ...
Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt natürlich auch Grenzwertdefinitionen (bei Folgen), die ohne vollständige Räume auskommen, das hilft aber hier wenig. |
Es ging um Funktionen, insofern hilft das hier in der Tat wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1172883) Verfasst am: 06.01.2009, 16:36 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Braucht man hier doch nicht? | Stimmt. Zitat: |
Für sein Beispiel ist nur relevant das f'!=g' auch f!=g bedingt ... |
Nein. Für sein Beispiel ist nur relevant, dass er nicht die Rechenregeln der Differentialrechnung benützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1172884) Verfasst am: 06.01.2009, 16:36 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
IN ist vollstaendig. (Denn jede Cauchy-Folge mit Werten in IN konvergiert auch. Genauer: Bei jeder Cauchy-Folge in IN sind eh fast alle Folgenglieder gleich.)
Ein metrischer Raum muss nicht vollständig sein, um von Grenzwerten reden zu können. Es kann einem nur passieren, dass eine Cauchy-Folge in einem nicht vollständigen metrischen Raum keinen Grenzwert in diesem metrischen Raum hat.
Ich sehe im übrigen wenig Probleme, Ableitungen einer Funktion f:ID->IR mit ID Teilmenge von IR fuer beliebiges x aus ID zu definieren, solange x nur nicht isoliert in ID liegt. ID braucht also keineswegs vollstaendig zu sein, ID=IQ wuerde voellig genuegen.
Ableitungen an isolierten Punkten allerdings machen keinen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1172888) Verfasst am: 06.01.2009, 16:38 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | IN ist vollstaendig. (Denn jede Cauchy-Folge mit Werten in IN konvergiert auch. |
Aber sie konvergiert nicht zwangsläufig in N. Vollständigkeit bedeutet das jede Folge, bei der sämtliche Folgeglieder aus einer Menge M stammen, auch einen Grenzwert in M hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172889) Verfasst am: 06.01.2009, 16:40 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
IN ist vollstaendig. (Denn jede Cauchy-Folge mit Werten in IN konvergiert auch. Genauer: Bei jeder Cauchy-Folge in IN sind eh fast alle Folgenglieder gleich.) |
Die Notation "IN" verstehe ich nicht.
Zitat: | Ein metrischer Raum muss nicht vollständig sein, um von Grenzwerten reden zu können. Es kann einem nur passieren, dass eine Cauchy-Folge in einem nicht vollständigen metrischen Raum keinen Grenzwert in diesem metrischen Raum hat. |
Ja, hatte ich ja auch schon wieder korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1172891) Verfasst am: 06.01.2009, 16:41 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Die Notation "IN" verstehe ich nicht. |
Doppelgestrichenes N für nat. Zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172892) Verfasst am: 06.01.2009, 16:41 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | IN ist vollstaendig. (Denn jede Cauchy-Folge mit Werten in IN konvergiert auch. |
Aber sie konvergiert nicht zwangsläufig in N. Vollständigkeit bedeutet das jede Folge, bei der sämtliche Folgeglieder aus einer Menge M stammen, auch einen Grenzwert in M hat. |
Ich glaube, das ist uns schon allen klar, wir haben uns hier nur definitiv zu ungenau ausgedrückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1172893) Verfasst am: 06.01.2009, 16:41 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Aber sie konvergiert nicht zwangsläufig in N. Vollständigkeit bedeutet das jede Folge, bei der sämtliche Folgeglieder aus einer Menge M stammen, auch einen Grenzwert in M hat. |
Nein oder hälst du R für unvollständig?
Ich glaube, das ist uns schon allen klar, wir haben uns hier nur definitiv zu ungenau ausgedrückt. |
Nö mir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172895) Verfasst am: 06.01.2009, 16:42 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Die Notation "IN" verstehe ich nicht. |
Doppelgestrichenes N für nat. Zahlen. |
Achsoooo, klar...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1172896) Verfasst am: 06.01.2009, 16:43 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | IN ist vollstaendig. (Denn jede Cauchy-Folge mit Werten in IN konvergiert auch. |
Ich glaube, das ist uns schon allen klar, wir haben uns hier nur definitiv zu ungenau ausgedrückt. |
tridi anscheinend nicht, das N in diesem Sinne vollständig ist wäre ist mir neu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172898) Verfasst am: 06.01.2009, 16:43 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Nein oder hälst du R für unvollständig?
Nö mir nicht. |
Hab ich schon wieder zu ungenau gelesen? -.- ... ja, tatsächlich. Ich sollte länger schlafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172901) Verfasst am: 06.01.2009, 16:44 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
tridi anscheinend nicht, das N in diesem Sinne vollständig ist wäre ist mir neu? |
Vollständigkeit in M bedeutet, dass jede Cauch-Folge in M konvergiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1172903) Verfasst am: 06.01.2009, 16:44 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
tridi anscheinend nicht, das N in diesem Sinne vollständig ist wäre ist mir neu? |
Tridis Vollständigkeitsdefinition ist korrekt deine nicht.
Betrachte für M=R und als Folge a1=1 an=an+1. Sie konvergiert nicht in R obwohl alle Elemente aus R sind und R vollständig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1172904) Verfasst am: 06.01.2009, 16:45 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Nein oder hälst du R für unvollständig? |
Bitte? R ist doch in diesem Sinne vollständig.
Edit: Achso klar. Ersetze in meiner Definition Folge durch Cauchy-Folge.
Zuletzt bearbeitet von Danol am 06.01.2009, 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1172906) Verfasst am: 06.01.2009, 16:45 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Bitte? R ist doch in diesem Sinne vollständig. |
s.o.
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 06.01.2009, 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1172911) Verfasst am: 06.01.2009, 16:47 Titel: |
|
|
Ja habs durcheinandergebracht. Es muss jede Cauchyfolge deren sämtliche Folgeglieder aus M stammen einen Grenzwert in M haben. Darauf das der Grenzwert aus M kommen muss kann man allerdings nicht verzichten ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollst%C3%A4ndiger_Raum
Warum is denn N nun eigentlich Vollständig? Hab mal nachgeschlagen aber auf die schnelle nix gefunden ... hat wer nen Link zu einem Beweiß?
Edit: Gut, habt recht, mein Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172929) Verfasst am: 06.01.2009, 16:57 Titel: |
|
|
@Wolf
Warum hast Du deine Äußerung über die Vollständigkeit von IN gelöscht?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1172930) Verfasst am: 06.01.2009, 16:57 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | IN ist vollstaendig. (Denn jede Cauchy-Folge mit Werten in IN konvergiert auch. |
dann gib mir doch mal ein beispiel einer cauchyfolge in IN, die keinen grenzwert in IN hat. viel spass beim suchen oder lies einfach was ich noch schrieb: bei einer solchen folge sind eh fast alle folgenglieder gleich. der grenzwert liegt dann trivialerweise auch in IN.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1172933) Verfasst am: 06.01.2009, 16:59 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | IN ist vollstaendig. (Denn jede Cauchy-Folge mit Werten in IN konvergiert auch. |
dann gib mir doch mal ein beispiel einer cauchyfolge in IN, die keinen grenzwert in IN hat. viel spass beim suchen oder lies einfach was ich noch schrieb: bei einer solchen folge sind eh fast alle folgenglieder gleich. der grenzwert liegt dann trivialerweise auch in IN. |
Ja, IN ist sogar zur kanonischen Metrik vollständig. - ich geh Wäsche machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1172938) Verfasst am: 06.01.2009, 17:02 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |  |
In etwa das dacht ich mir eben auch ...
Naja siehs positiv, ich bin mir jedenfalls recht sicher das mir dieser Irrtum so bald nicht nochmal passiert ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1172947) Verfasst am: 06.01.2009, 17:10 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Ich sehe im übrigen wenig Probleme, Ableitungen einer Funktion f:ID->IR mit ID Teilmenge von IR fuer beliebiges x aus ID zu definieren, solange x nur nicht isoliert in ID liegt. ID braucht also keineswegs vollstaendig zu sein, ID=IQ wuerde voellig genuegen. |
Hiermit hab ich irgendwie auch ein Problem: Wenn ich mir die Dirichlet-Funktion anschaue und nun als D die Elemente im Schnitt von [0,1] und Q nehme, dann ist f(x) = 1 auf der gesamten Definitionsmenge, die Funktion also konstant und damit diffbar mit f'(x) = 0 auf (0,1) geschnitten mit Q. Wenn ich nun allerdings das ganze Intervall [0,1] nehme ist die Dirichlet-Funktion nicht diffbar. Dein diffbarkeitsbegriff ist hier also deutlich schwächer als der übliche (Es sind bei diesem Begriff auch Funktionen diffbar die normalerweise nichtmal stetig wären). Irgendwie ist mir dabei unwohl, auch wenn ich nicht klar ausdrücken kann was mich daran nun stört.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1172986) Verfasst am: 06.01.2009, 17:42 Titel: Re: jetzt mal ein ernsten Mathematikrätsel |
|
|
Hiermit hab ich irgendwie auch ein Problem: Wenn ich mir die Dirichlet-Funktion anschaue und nun als D die Elemente im Schnitt von [0,1] und Q nehme, dann ist f(x) = 1 auf der gesamten Definitionsmenge, die Funktion also konstant und damit diffbar mit f'(x) = 0 auf (0,1) geschnitten mit Q. Wenn ich nun allerdings das ganze Intervall [0,1] nehme ist die Dirichlet-Funktion nicht diffbar. Dein diffbarkeitsbegriff ist hier also deutlich schwächer als der übliche (Es sind bei diesem Begriff auch Funktionen diffbar die normalerweise nichtmal stetig wären). Irgendwie ist mir dabei unwohl, auch wenn ich nicht klar ausdrücken kann was mich daran nun stört. |
ich seh da jetzt kein problem. wenn du die dirichlet-funktion auf IQ einschraenkst, dann ist diese eingeschraenkte funktion natuerlich sowas von gutartig (naemlich konstant), dass sie natuerlich ueberall nicht nur stetig, sondern sogar differenzierbar ist.
mich hat etwas gestoert, dass hier angedeutet wurde, man brauche offene teilmengen von IR, um differenzieren zu koennen. denn jeder kennt rechtsseitige und linksseitige grenzwerte bzw. ableitungen bei einer nur auf [0;1] definierten funktion. fuer den ableitungsbegriff alleine braucht man aber eben grad mal nur einen nicht isolierten punkt. wenn du mehr machen willst, vielleicht mehrfach ableiten, reihenentwicklungen, kettenregel, gar die holomorphie in der funktionentheorie, dann beschraenkt man sich natuerlich auf offene teilmengen von IR^n bzw. IC^n, weil man da mit raendern etc. keinen stress hat. aber fuer den reinen ableitungsbegriff braucht man das eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1172991) Verfasst am: 06.01.2009, 17:45 Titel: |
|
|
@beachbernie
Schlechte Nachrichten für dich:
Code: |
http://www.pi-news.net/2009/01/pi-ist-wieder-da-mit-voller-kraft-und-energie/ |
Link in Code umgewandelt - Kival
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|