Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#116503) Verfasst am: 17.04.2004, 00:33 Titel: Luzides Träumen |
|
|
Träumend Probleme lösen, Ängste beseitigen oder Snowboardfahren lernen? Prinzipiell ist das für jeden von uns möglich. Ein Gespräch mit der Psychologin Brigitte Holzinger.
http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/708792
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#116524) Verfasst am: 17.04.2004, 03:01 Titel: |
|
|
Sehr interessant!
Vor allem auch dieser Auszug:
Zitat: | G&G: Und was kann der Klarträumer in dieser virtuellen Realität tun?
Holzinger: Eigentlich alles! Fliegen, tanzen, Musik hören, singen – da der Träumende die Bilder selbst kontrolliert, sind seiner Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt. Die Spannweite des möglichen Erlebens erstreckt sich von Wahrnehmungen und Empfindungen, die denen im Wachzustand sehr ähneln, bis hin zu völlig irrealen Abenteuern. Lesen und alles, was mit Zahlen zusammenhängt, also Mathematik, fällt im luziden Traum allerdings schwer. |
Wäre das nicht schon so etwas wie ein zweites "Leben", eine Art Matrix?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#116548) Verfasst am: 17.04.2004, 10:47 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant!
Vor allem auch dieser Auszug:
Zitat: | G&G: Und was kann der Klarträumer in dieser virtuellen Realität tun?
Holzinger: Eigentlich alles! Fliegen, tanzen, Musik hören, singen – da der Träumende die Bilder selbst kontrolliert, sind seiner Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt. Die Spannweite des möglichen Erlebens erstreckt sich von Wahrnehmungen und Empfindungen, die denen im Wachzustand sehr ähneln, bis hin zu völlig irrealen Abenteuern. Lesen und alles, was mit Zahlen zusammenhängt, also Mathematik, fällt im luziden Traum allerdings schwer. |
Wäre das nicht schon so etwas wie ein zweites "Leben", eine Art Matrix? |
Nö, wennn du nur schläfst und vor dich hinträumst verhungert dein Körper ; )
Ich hatte auch schon öfters luzide Träume und das ist ne echt faszinierende Erfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#116549) Verfasst am: 17.04.2004, 10:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wäre das nicht schon so etwas wie ein zweites "Leben", eine Art Matrix? |
Nö, wennn du nur schläfst und vor dich hinträumst verhungert dein Körper ; ) |
Das ist doch auch in der Matrix gelöst: du brauchst bloß jemanden, der sich um dich kümmert und dich mit allem versorgt, was dein Körper benötigt.
---
Aber ich wusste gar nicht, dass es dafür einen speziellen Namen gibt. Ich kenne solche Träume. Es ist sogar möglich - wenn man zwischendurch aufgewacht ist - nach dem Einschlafen exakt da weiterzuträumen, wo man aufgehört hat. Leider funkt mir regelmäßig der Wecker dazwischen. Immer dann, wenn die Geschichte erst richtig gut wird.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#116551) Verfasst am: 17.04.2004, 11:00 Titel: |
|
|
Ich hab diese Nacht von einem Teil aus Holz geträumt, das man zwischen eine Flasche Mineralwasser und den Mund hält und wo dann das Mineralwasser Vitamine reinkriegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#116552) Verfasst am: 17.04.2004, 11:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wäre das nicht schon so etwas wie ein zweites "Leben", eine Art Matrix? |
Das ist doch auch in der Matrix gelöst: du brauchst bloß jemanden, der sich um dich kümmert und dich mit allem versorgt, was dein Körper benötigt.
|
Und wer sollte zum Beispiel mich die ganze Zeit lang füttern wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#116553) Verfasst am: 17.04.2004, 11:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wäre das nicht schon so etwas wie ein zweites "Leben", eine Art Matrix? |
|
Und wer sollte zum Beispiel mich die ganze Zeit lang füttern wollen? |
Nun, zumindest in der Matrix hatte jemand ein Interesse daran, die Leute am Leben zu erhalten.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#116554) Verfasst am: 17.04.2004, 11:08 Titel: |
|
|
Der Gedanke ist aber unrealistisch. Da kann man sich doch bessere Wege zur Stromerzeugung ausdenken. Und Selbst wenn würden die Körper auch ohen Matrix Strom erzeugen.
Aber ich dachte jetzt eher daran, dass es Leute geben würde, die sich in die luziden Träume flüchten um dort besser dran zu sein. Und die würde wohl niemand füttern wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#116555) Verfasst am: 17.04.2004, 11:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der Gedanke ist aber unrealistisch. Da kann man sich doch bessere Wege zur Stromerzeugung ausdenken. Und Selbst wenn würden die Körper auch ohen Matrix Strom erzeugen. |
Es ist ja auch nur eine Geschichte...
Zitat: | Aber ich dachte jetzt eher daran, dass es Leute geben würde, die sich in die luziden Träume flüchten um dort besser dran zu sein. Und die würde wohl niemand füttern wollen. |
Wer sich in Träume flüchtet, um besser dran zu sein, sollte lieber im realen Leben was verändern. Dann klappts auch mit der temporären Versorgung durch andere Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#116557) Verfasst am: 17.04.2004, 11:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der Gedanke ist aber unrealistisch. Da kann man sich doch bessere Wege zur Stromerzeugung ausdenken. Und Selbst wenn würden die Körper auch ohen Matrix Strom erzeugen. |
Es ist ja auch nur eine Geschichte...
Zitat: | Aber ich dachte jetzt eher daran, dass es Leute geben würde, die sich in die luziden Träume flüchten um dort besser dran zu sein. Und die würde wohl niemand füttern wollen. |
Wer sich in Träume flüchtet, um besser dran zu sein, sollte lieber im realen Leben was verändern. Dann klappts auch mit der temporären Versorgung durch andere Leute.  |
Letzteres habe ich mir auch gedacht, aber ich habs mir verkniffen, weil ich es nicht so gut formulieren konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#116573) Verfasst am: 17.04.2004, 13:26 Titel: |
|
|
Die Tipps zum erlernen des luzidträumens klingen interessant. Ich habs bis jetzt noch nicht befolgt, aber einige Luzidträume hatte ich schon.
Das Potential muss ich ausbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#116580) Verfasst am: 17.04.2004, 14:20 Titel: |
|
|
Diese Seite beschäftigt sich auch mit luzidem Träumen. Sie ist recht umfangreich und auch interessant, wie ich finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#116581) Verfasst am: 17.04.2004, 14:24 Titel: |
|
|
Ich will das mit den Luzid - Träumen jetzt auch mal üben. Das klingt nicht nur extrem verlockend, sondern auch nützlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#116616) Verfasst am: 17.04.2004, 16:52 Titel: |
|
|
Na ja da wir beim träumen sind, ich hatte da gestern nen unheimlichen Albtraum.
Ich lese da in nem dicken buch rum, sehe auf den Einband und stelle fest dass es sich um etwas von coelho handelt, fürchterlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#116958) Verfasst am: 18.04.2004, 22:47 Titel: |
|
|
Faszinierend! Ich hatte vor langer Zeit mal einen luziden Traum, wußte aber bis jetzt nicht was das war! Und zwar träumte ich schon beim einschlafen, daß ich meinen Körper verlasse und fand mich dann plötzlich in einer mir unbekannten Stadt wieder. Bis auf die Tatsache daß ich dort körperlos herumschwirrte, war dieser Traum absolut realistisch und viel intensiver als ein normaler Traum. Es war ein Höllenspaß!!! Ich bin zwischenzeitlich mehrmals aufgewacht, konnte aber trotzdem weiterträumen!
Jaaaa, damit werde ich mich auch weiter beschäftigen !
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#116985) Verfasst am: 19.04.2004, 02:39 Titel: |
|
|
träumen heißt, im innenhof den kehricht fegen; nicht mehr und nicht weniger.
natürlich kann man dabei "klarsichtig" vorgehen, indem man die blätter der größe nach wegkehrt. aber ob man dabei jemals rauskommt aus dem innenhof?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#117031) Verfasst am: 19.04.2004, 11:28 Titel: |
|
|
Ich hatte auch schon solche Klarträume. Wirklich eine faszinierende Sache. Auf diese Weise habe ich auch meine immer wiederkehrende Verfolgungsträume abschalten können
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zamis Gast
|
(#117109) Verfasst am: 19.04.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Eine Übung um luzide Träume zu begünstigen ist, wenn man sich in einer ruhigen Viertelstunde am Tag Zeit nimmt und sich "vollkommen" entspannt. Man betrachtet seine Umwelt und fragt sich sehr ernsthaft ob man gerade wach ist oder träumt, man lässt das Gefühl zu, daß es auch sein könnte, daß jeden Moment ein fieser Wecker tief im Schädel klingeln könnte und man in einem warmen Bett aufwacht. Wenn man es ein zeitlang regelmässig macht, wird man feststellen können, daß luzide Traumereignisse zunehmen.
Ich finde die Frage interessant ob die Traumwelt nicht zur Kontinuität des Bewußtseins gehört, was wäre wenn wir überhaupt nicht träumen würden? Wir können uns nicht an alle Träume erinnern, aber wir träumen jede Nacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#117170) Verfasst am: 19.04.2004, 19:46 Titel: |
|
|
Ich habe so etwas oft (ungefähr alle 10 bis 14 Tage). Manchmal ertappe ich mich selber, dass ich in Träumen über alles mögliche nachdenke und es sogar am nächsten Morgen noch unterbewußt gespeichert habe. Kennt ihr das auch, wenn euch morgens nach einem guten Schlaf etwas gelingt was ihr vorher nicht für so einfach gehalten habt? Oft kann ich in Träumen auch die Kontrolle übernehmen, werde allerdings manchmal wach wenn ich es geschafft habe. Bin kein Experte, vermute aber, dass das Aufwachen mit der gesteigerten Gehirnaktivität zusammenhängen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117171) Verfasst am: 19.04.2004, 19:49 Titel: |
|
|
Ford Prefect hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr das auch, wenn euch morgens nach einem guten Schlaf etwas gelingt was ihr vorher nicht für so einfach gehalten habt? Oft kann ich in Träumen auch die Kontrolle übernehmen, werde allerdings manchmal wach wenn ich es geschafft habe. |
Erinnert mich an meinen Opa und die Kontrolle über seine Blase.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#117175) Verfasst am: 19.04.2004, 19:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#117184) Verfasst am: 19.04.2004, 20:07 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | träumen heißt, im innenhof den kehricht fegen; nicht mehr und nicht weniger.
natürlich kann man dabei "klarsichtig" vorgehen, indem man die blätter der größe nach wegkehrt. aber ob man dabei jemals rauskommt aus dem innenhof? |
Hm..weiß ich nicht. Aber mit dem Anspruch gehe ich da auch gar nicht heran. Kann sein, muß nicht! Wenn es einfach nur eine interessante Erfahrung ist seine Träume beeinflußen zu können, ist doch auch prima! Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#117191) Verfasst am: 19.04.2004, 20:26 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich hatte auch schon solche Klarträume. Wirklich eine faszinierende Sache. Auf diese Weise habe ich auch meine immer wiederkehrende Verfolgungsträume abschalten können  |
Grusel! Die hatte ich mal ganz verstärkt als ich ca. 18 Jahre alt war, für ein paar Monate. Das ging so weit daß ich eine Höllenpanik hatte überhaupt einzuschlafen. Das ist ziemlich übel wenn man sehr müde ist . Gelegentlich hab ich das auch heute noch, allerdings sehr selten, ca. 1x im Jahr. Damit kann ich leben.
Gruß
Syrinx
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117260) Verfasst am: 20.04.2004, 06:37 Titel: |
|
|
Ich habe heute Nacht jemanden aus einem reißenden Fluss gerettet (in Bottrop ). Und während ich den am Kragen hatte und einem großen Schiff ausgewichen bin, habe ich über diesen bekloppten Traum nachgedacht und wo ich denn den Stadtplan habe, damit ich überprüfen kann, wo denn hier ein so großer Fluss ist. Gleichzeitig habe ich darüber nachgedacht, ob so eine Rettung möglicherweise rechtfertigen könnte, heute nicht zur Arbeit zu gehen.
Es wird vielleicht den einen oder anderen freuen zu hören, dass ich den Jungen (der war so 16 oder 17) im Knappschaftskrankenhaus abgeliefert habe. Er war bloß ein bisschen unterkühlt. Arbeiten gehe ich dennoch gleich. iSMac hat mich dazu überredet.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#117268) Verfasst am: 20.04.2004, 09:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Arbeiten gehe ich dennoch gleich. iSMac hat mich dazu überredet.  |
Und was schließen wir daraus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117271) Verfasst am: 20.04.2004, 09:43 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Arbeiten gehe ich dennoch gleich. iSMac hat mich dazu überredet.  |
Und was schließen wir daraus?  |
Ich weiß nicht. Was möchtest du daraus schließen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#117309) Verfasst am: 20.04.2004, 12:28 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich hatte auch schon solche Klarträume. Wirklich eine faszinierende Sache. Auf diese Weise habe ich auch meine immer wiederkehrende Verfolgungsträume abschalten können  |
Ja. Als Kind hatte ich häufig immer einen bestimmten Alptraum. Irgendwann wurde mir dann im Traum bewußt, daß ich träume. Ich habe mir dann einfach ein Gegenmittel erfunden. Danach war die Sache gegessen.
Ein anderes Mal hatte ich mich auch bewußt vom Traum aus selbst geweckt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxinquaye registrierter User
|
(#117776) Verfasst am: 21.04.2004, 19:05 Titel: |
|
|
Ich kann sehr gut Musik träumen. Das ist der absolute Wahnsinn, ich kann dann 4 Stimmen bewusst gleichzeitig hören und kontrollieren . Man kann dann super komponieren. Das Problem ist daß man dazu einen ganz bestimmten luziden Zustand braucht, den ich so gut wie nie habe.
Ciao
Doppelter Beitrag von mir gelöscht. Gruß, Spock
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117780) Verfasst am: 21.04.2004, 19:08 Titel: |
|
|
Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | Ich kann sehr gut Musik träumen. Das ist der absolute Wahnsinn, ich kann dann 4 Stimmen bewusst gleichzeitig hören und kontrollieren . Man kann dann super komponieren. Das Problem ist daß man dazu einen ganz bestimmten luziden Zustand braucht, den ich so gut wie nie habe.
Ciao |
In meinen Träumen habe selbst ich musikalisches Gespür.
Aber im wirklichen Leben bleibt davon nicht viel übrig.
Doch wer weiß schon, ob mir nicht bloß mein Gedächtnis sagt, dass meine Melodien schön waren. Wach könnte ich die Musik ganz anders beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#117952) Verfasst am: 22.04.2004, 16:05 Titel: To FordPrefect |
|
|
Hallo FordPrefect!
Du sagst dass du regelmässig luzide träume hast.
Ich hatte früher etliche (spontan, einfach passiert) jetzt aber leider nicht mehr.
Wärst du bereit für ein experiment?
Könntest du während du in einem luziden traum bist folgende frage stellen:
"Was ist die Ursache für CFIDS (Chronic fatigue and immune deficiency syndrome)?"
Habe nämlich seit 4 jahren diese stark belastende krankheit!
Im luziden zustand hat man nämlich zugang zum 6. sinn oder intuition oder wie immer es wir nennen mögen.
what do you think?
fox
|
|
Nach oben |
|
 |
|