Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bandwurmabgang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1173751) Verfasst am: 07.01.2009, 11:34    Titel: Bandwurmabgang Antworten mit Zitat

ich hoffe, ihr habt alle schon gefrühstückt Cool

Also: So ein Bandwurm gilt ja bekanntlich als medizinisches Problem (wenn man nicht grade eh abnehmen wollte). Nun gehören die verschiedenen den Menschen befallenden Bandwürmer mit bis zu 9 Metern Länge durchaus zu den stattlicheren Exemplaren unter den diversen Würmern.
Aber: irgendwie müssen die ja raus. Was also passiert, wenn ein bandwurm (ob durch Alter oder Wurmkur) stirbt? Wird der Segment für Segment mit dem Kot ausgeschieden oder muss ein Bandwurmpatient befürchten, dass er plötzlich das 3 Meter lange Ende eines Wurms aus dem After hängen hat?
Oder wird der vom Arzt rausgezogen, sobald er einmal weit genug draussen ist, um ihn zu greifen?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1173762) Verfasst am: 07.01.2009, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trau mich noch nicht einmal dieses Thema zu ergoogeln, weil ich Fotos befürchte. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1173767) Verfasst am: 07.01.2009, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutung:ein Toter Bandwurm kann über seine Neodermis seinen PH-Wert nicht mehr regulieren(sein Schutz vor den Verdauungsenzymen) und dürfte daher verdaut werden

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173790) Verfasst am: 07.01.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Erlebnis der etwas unappetitlichen Art, auch wenn es mit der Eingangsfrage nix zu tun hat.
Habe mal beobachtet, wie sich ein Hund nen Bandwurm aus dem Arsch zog. Das Ziehen nahm und nahm kein Ende. Der Vierbeiner war regelrecht verzweifelt und biß irgendwann den Bandwurm ab, so dass ein Teil in seinem Bobbes verblieb. Grauweiß war die Bescherung, die da am Boden lag und erinnerte entfernt an ein verdorbenes Nudelgericht.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1173820) Verfasst am: 07.01.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

gab mal eine doku darüber (war glaub von bbc) da hat sich einer einen bandwurm "einsetzen" lassen und über seine erlebnisse mit dem bauchbewohner/darmbewohner berichtet.
am ende nahm er dann eine tablette und der bandwurm wurde stück für stück ausgeschieden.

das witzigste fand ich als er meinte "da lebt was in mir, ich kann es richtig fühlen....das kann man sich gar nicht vorstellen....".....*LACH*....männer....
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1173827) Verfasst am: 07.01.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

boule-de-neige hat folgendes geschrieben:
gab mal eine doku darüber (war glaub von bbc) da hat sich einer einen bandwurm "einsetzen" lassen und über seine erlebnisse mit dem bauchbewohner/darmbewohner berichtet.
am ende nahm er dann eine tablette und der bandwurm wurde stück für stück ausgeschieden.

das witzigste fand ich als er meinte "da lebt was in mir, ich kann es richtig fühlen....das kann man sich gar nicht vorstellen....".....*LACH*....männer....

gibt es eigentlich in der Psychologie ein Phaenom namens "Schwangerschaftsneid" skeptisch
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173838) Verfasst am: 07.01.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einen gesegneten Appetit hatte er allemal.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1173858) Verfasst am: 07.01.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

gibt es eigentlich in der Psychologie ein Phaenom namens "Schwangerschaftsneid" skeptisch

ka, aber ich glaub, als er das sagte, hat er gar nicht bis zum anderen geschlecht und an die tatsache das mensch nicht aus eiern schlüpfen gedacht zwinkern

mein mann war übrigens etwas neidisch darauf, dass ich schwanger sein konnte.....und ich war neidisch auf ihn, dass er so "einfach" zu kindern kommt und seit der 2. geburt bin ich absolut dafür, dass menschen ausgebrütet werden können Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1173885) Verfasst am: 07.01.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein Erlebnis der etwas unappetitlichen Art, auch wenn es mit der Eingangsfrage nix zu tun hat.
Habe mal beobachtet, wie sich ein Hund nen Bandwurm aus dem Arsch zog. Das Ziehen nahm und nahm kein Ende. Der Vierbeiner war regelrecht verzweifelt und biß irgendwann den Bandwurm ab, so dass ein Teil in seinem Bobbes verblieb. Grauweiß war die Bescherung, die da am Boden lag und erinnerte entfernt an ein verdorbenes Nudelgericht.
Herrlich, jetzt wird mir mein Mittagessen bestimmt schmecken. Lachen
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#1173910) Verfasst am: 07.01.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich gehört habe, geht der Bandwurm nach einer Wurmkur (in Verbindung mit Abführmitteln) komplett ab.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1173925) Verfasst am: 07.01.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jo
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1173948) Verfasst am: 07.01.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.youtube.com/watch?v=T6pAfQInf2c Lachen
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1173979) Verfasst am: 07.01.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal einen gesehen. Der Bandwurm wurde stationär 'abgeführt' und der Patient musste (nach Wurmkur und Abführmittel) auf den Topf. Die Ausscheidungen wurden solange kontrolliert bis der Kopf gefunden war. Dann war er fertig (der Patient und der Bandwurm Smilie ).

Von Spulwürmern (die können auch ziemlich groß werden) weiß ich, dass sie manchmal 'spontan' raus kommen

http://de.youtube.com/watch?v=IX9oWWexdAM
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174020) Verfasst am: 07.01.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Volksmund (vlt nur in Hessen bei den Bauern) den Ausdruck, "dir ist wohl ein Edelmann aus dem Arsch gekrochen gekommen", dies wäre dann die andere Variante. Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1174084) Verfasst am: 07.01.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal einen gesehen. Der Bandwurm wurde stationär 'abgeführt' und der Patient musste (nach Wurmkur und Abführmittel) auf den Topf. Die Ausscheidungen wurden solange kontrolliert bis der Kopf gefunden war. Dann war er fertig (der Patient und der Bandwurm Smilie ).

Von Spulwürmern (die können auch ziemlich groß werden) weiß ich, dass sie manchmal 'spontan' raus kommen

http://de.youtube.com/watch?v=IX9oWWexdAM

jo. Da hat man dann plötzlich einen großen "Regenwurm" in der Schüssel. Das dürfte übrigens heute die Regel sein, weil die Zeiten der massiven Spulwurmbefälle, bei denen die Patienten mit lungenentzündungsähnlichen Beschwerden zum Arzt kamen, um dann nach der richtigen Diagnose eine Wurmkur verpasst zu bekommen, wegen des Verbotes der Kopfdüngung schon lange vorbei sind.

Und einen oder zwei Spulwürmer merkt man halt erst, wenn sie an Altersschwäche gestorben sind.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174105) Verfasst am: 07.01.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

... Dann war er fertig (der Patient und der Bandwurm Smilie ). .....

Der einzige Patient mit Bandwurm, den ich kannte, meine Katze auf dem Land ( die Katzen in der Stadt hatten nie was, trotz Tauben jagen und essen) hat den Bandwurm nicht überlebt.
Das Viech ist nicht verreckt, nicht durch eine Wurmkur nach der anderen, aber mit 4 Jahren ist die Katze dann auf dem Tisch des Tierarztes zusammengebrochen, die Leber war vollkommen kaputt und die Katze musste eingeschläfert werden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1174146) Verfasst am: 07.01.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Der einzige Patient mit Bandwurm, den ich kannte, meine Katze auf dem Land ( die Katzen in der Stadt hatten nie was, trotz Tauben jagen und essen) hat den Bandwurm nicht überlebt.
Das Viech ist nicht verreckt, nicht durch eine Wurmkur nach der anderen, aber mit 4 Jahren ist die Katze dann auf dem Tisch des Tierarztes zusammengebrochen, die Leber war vollkommen kaputt und die Katze musste eingeschläfert werden.
Dürften Nebenwirkungen der Wurmkur gewesen sein - ich weiss zumindest, dass der gegen Würmer als Naturmittel eingesetzte Wurmfarn die Leber schädigen kann.

Also, nach allem, was ich hier bisher las klingt das so: Die Wurmsegmente lösen sich und werden dann allesamt ausgeschieden. So richtig?
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1174199) Verfasst am: 07.01.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir
diese BBC-Doku anschaust wird alles genau erklärt Smilie (auch noch andere Nettigkeiten, der Bandwurm kommt im ersten Teil(von4))
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174234) Verfasst am: 07.01.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Dürften Nebenwirkungen der Wurmkur gewesen sein - ich weiss zumindest, dass der gegen Würmer als Naturmittel eingesetzte Wurmfarn die Leber schädigen kann.

Was das für ein Mittel war, weiß ich nicht, hat der Tierarzt immer selbst gegeben, gespritzt glaub ich, aber dass davon die Leber kaputt ging, das war allerdings so.
Bei meiner Katze wurden immer einzelne Segmente ausgeschieden (feine Sache!), sonst hätte ich ja nicht gemerkt, dass die trotz Wurmkur immer noch was hatte, sonst merkte man ihr nichts an, die war auch nicht abgemagert, aber der Wurm war eben nie hin, und der Kopf nie raus.

Ich weiß auch nicht, wie sich sich den geholt hat, die hat nie was mitgebracht, also möglicherweise nicht mal gejagt, aber Schafe waren in der Nähe.
Ein Bandwurmei kann sie sich ja auch schon geholt haben, wenn sie wo gelaufen ist, und sich dann geputzt hat.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174253) Verfasst am: 07.01.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Katzen fressen ja auch Gras oder andere Pflanzen, um so verschluckte Haare zusammen mit den Pflanzen, wieder auszuwürgen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1174439) Verfasst am: 07.01.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Herrlich, jetzt wird mir mein Mittagessen bestimmt schmecken. Lachen

Was gibt's denn? Nudeln? Sehr glücklich
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1174469) Verfasst am: 07.01.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

........
Was das für ein Mittel war, weiß ich nicht, hat der Tierarzt immer selbst gegeben, gespritzt glaub ich, aber dass davon die Leber kaputt ging, das war allerdings so.
Bei meiner Katze wurden immer einzelne Segmente ausgeschieden (feine Sache!), sonst hätte ich ja nicht gemerkt, dass die trotz Wurmkur immer noch was hatte, sonst merkte man ihr nichts an, die war auch nicht abgemagert, aber der Wurm war eben nie hin, und der Kopf nie raus.

Ich weiß auch nicht, wie sich sich den geholt hat, die hat nie was mitgebracht, also möglicherweise nicht mal gejagt, aber Schafe waren in der Nähe.
Ein Bandwurmei kann sie sich ja auch schon geholt haben, wenn sie wo gelaufen ist, und sich dann geputzt hat.

Gifte gegen Parasiten macht man nach Möglichkeit so, dass sie möglichst ungiftig für den Wirt sind.
Bakterien haben einen völlig andern Stoffwechsel, weshalb es relativ leicht ist, Verbindungen zu finden, die den Stoffwechsel der Bakterien empfindlich stören, aber für Säuger/Menschen relativ kaum Nebenwirkungen haben.

Sobald wir im Reich der Tiere angekommen sind - und die zu den Plattwürmern gehörenden Bandwürmer sind halt echte Tiere, haben wir einen Zell-Stoffwechsel vor uns, der sich halt von unserem nicht mehr wesentlich unterscheidet, wirken die gegen den Parasiten eingesetzten Gifte auch gegen den Wirt (in diesem Fall kein Mensch, sondern eine Katze). Boshaft ausgedrückt: Das ist oft ein Wettrennen, wer zuerst eingeht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ingeboorg
registrierter User

Beitrag(#1174478) Verfasst am: 07.01.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich auch gesehn - EEEEKKLIG Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz