Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1174901) Verfasst am: 08.01.2009, 12:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich schlage vor, Du liest dir diesen Post fwo hat folgendes geschrieben: | | noch einmal durch, und wenn dir dann immer noch nicht klar ist, was ich damit sagen will, entschuldige ich mich dafür, dich überfordert zu haben und werde erneut versuchen, soetwas nicht mehr zu wiederholen.
fwo |
Woher willst Du wissen ob es Trauer ist, das schlechte Gewissen, ein schlimmes Trauma? und das soll dann auch noch pauschal für alle Katastrophenüberlebenden gelten? Weisst du was? Es gibt auch bestimmt solche die haben kein "schlechtes Gewissen" und sind einfach nur froh das sie lebend rausgekommen. Da müsste man tatsächlich jeden Einzellfall ansehen!
Was Du nicht zu verstehen scheinst ist das diese Fälle etwas nichts mit Entscheidungen für gut oder böse zu tun haben - es sei denn sie trifft tatsächlich schuld und das schlehcte Gewissen ist berechtigt, dann schützt es in Zukunft vielleicht vor dem gleichen Fehler!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1174902) Verfasst am: 08.01.2009, 12:30 Titel: |
|
|
@fwo: wenn jemand was halt nicht kapieren will, ist alle Mühe, das erklären zu wollen für den... die Katz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1174903) Verfasst am: 08.01.2009, 12:32 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Das ist was vollkommen anderes. Er hat es doch gut beschrieben.
|
was hat er gut beschrieben? Wirklich die Situation und Person so gut, dass Du beurteilen kannst was sie wie und warum fühlt?
Zitat: |
Und wer nichts wirklich festlegbares Falsch gemacht hat, hat oft ein schlechtes Gewissen, Schuldgefühle und macht sich Vorwürfe, er hätte was anders machen müssen. Ist doch wirklich ein sehr häufig zu beobachtendes Phänomen! |
wenn das hilft die Situation zu verarbeiten und zu dem Ergebnis führt das man nichts falsch gemacht hat und dann damit abschliessen kann ist so eine Überprüfung gar nicht schlecht
Wie ist das hier denn wieder mit Deiner Sicht? Da das Gewissen ja nur vom Umfeld geprägt ist, wer redet denn den Leuten ein, dass es was schlechtes ist eine tödliche Krankheit als fast Einzelfall zu überleben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1174904) Verfasst am: 08.01.2009, 12:32 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | @fwo: wenn jemand was halt nicht kapieren will, ist alle Mühe, das erklären zu wollen für den... die Katz. |
miau
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1174909) Verfasst am: 08.01.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Das ist was vollkommen anderes. Er hat es doch gut beschrieben.
|
was hat er gut beschrieben? Wirklich die Situation und Person so gut, dass Du beurteilen kannst was sie wie und warum fühlt? | Warum sollte er sowas versuchen? Er hat ein häufig auftretendes Phänomen beschrieben. Und Beispiele genannt. Wo schlechtes Gewissen auftreten kann, ohne, dass es von anderen erkennbar einen Grund dafür gibt. Kann mit Trauer einhergehen oder auch nicht. Kann auch mit Magenschmerzen einhergehen, oder auch nicht. Aber es sind deswegen keine Magenschmerzen.
Zitat: | Da das Gewissen ja nur vom Umfeld geprägt ist... | wer hat das wo behauptet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1174923) Verfasst am: 08.01.2009, 12:55 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Da das Gewissen ja nur vom Umfeld geprägt ist... | wer hat das wo behauptet? |
sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1174963) Verfasst am: 08.01.2009, 13:27 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | @fwo: wenn jemand was halt nicht kapieren will, ist alle Mühe, das erklären zu wollen für den... die Katz. |
@ astarte
In subjektiven Statements gehe ich erstmal davon aus, dass Leute nicht lügen. Ich gehe also davon aus, dass Hope will. Die Frage ist, ob sie darf.
Ich nehmen an, sie kann nicht, weil sie nicht darf.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1175012) Verfasst am: 08.01.2009, 14:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Da das Gewissen ja nur vom Umfeld geprägt ist... | wer hat das wo behauptet? |
sondern? |
also?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1175017) Verfasst am: 08.01.2009, 14:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
sondern? |
also? |
Siehst Du!
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175021) Verfasst am: 08.01.2009, 14:27 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
sondern? |
also? |
in diesem thread hier lief eine diskussion über mehrere Seiten unter anderem zwsichen Step und Argaiht darüber ob nun moralisches verahlten allein durch kulturelle einflüsse zu begründen sei oder nicht.
Du bist also der Meinung die leute, die unbegründet ein schlechtes Gewissen haben nach katastrophen oder krankheiten haben das nicht von durch ihr Umfeld. Sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1175024) Verfasst am: 08.01.2009, 14:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
genau...mein Pastor steht gleich hinter mir und haut mir dann in den Nacken, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1175031) Verfasst am: 08.01.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
genau...mein Pastor steht gleich hinter mir und haut mir dann in den Nacken, was? |
Nein, Dein Glaube an Gott
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1175033) Verfasst am: 08.01.2009, 14:39 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | in diesem thread hier lief eine diskussion über mehrere Seiten unter anderem zwsichen Step und Argaiht darüber ob nun moralisches verahlten allein durch kulturelle einflüsse zu begründen sei oder nicht. Du bist also der Meinung die leute, die unbegründet ein schlechtes Gewissen haben nach katastrophen oder krankheiten haben das nicht von durch ihr Umfeld. Sondern? |
Die Prägung durch das Umfeld wird meistens viel früher statt gefunden haben, typischerweise in der Kindheit. Vielleicht gibt es auch einen genetischen Anteil. Aber sonst gibt es nichts.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1175036) Verfasst am: 08.01.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
genau...mein Pastor steht gleich hinter mir und haut mir dann in den Nacken, was? |
@ Hope: fast.
Aber das kommt dabei raus, wenn man Posts kommentiert, die nicht für einen gedacht sind.
Man läuft Gefahr, dass das Gelächter, das man absondert, gar nicht zum zu kommentierenden Post gehört, sondern zum eigenen Nicht-Verstehen.
Das ist dann ein Fall unfreiwilliger Selbstironie. Ist bei dir übrigens häufiger zu beobachten.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1175042) Verfasst am: 08.01.2009, 14:48 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
in diesem thread hier lief eine diskussion über mehrere Seiten unter anderem zwsichen Step und Argaiht darüber ob nun moralisches verahlten allein durch kulturelle einflüsse zu begründen sei oder nicht. | Hab ich nicht so genau verfolgt.
Zitat: | Du bist also der Meinung die leute, die unbegründet ein schlechtes Gewissen haben nach katastrophen oder krankheiten haben das nicht von durch ihr Umfeld. Sondern? | Auch. Gewissen ist mMn die Schlussfolgerung, die jemand aus biologischen (wat weiß ich, Schutz von Kindern wurde glaub ich mal genannt) Impulsen, "natürlicher Moral", von Eltern und Umfeld gelernten und vorgelebten Wertvorstellungen, dazu von Autoritäten vermittelten, u.v.m. für sich zieht, aus dem bastelt man sich sein Wertesystem. Natürlich ist sehr wichtig was die Umgebung wie bewertet.
Diese Werte vergleicht jeder selber dann mit Erfahrungen, damit verbundenen Gefühlen, und bewertet sie, mit Verstand und Emotion. Im Falle, dass dieses Gewissen dann gefordert ist, wenn man eine geplante oder auch schon erfolgte Handlung für sich als gut oder schlecht einordnet, kommen noch Abwägen, Machbarkeit, evlt. Belohnung, zu erwartende Bestrafung, Bewertung der Umwelt, usw usf. Jetzt mal auf die Schnelle zusammen geschrieben.
Dass man dieses Gewissen auch bescheißen kann, indem man zB seine Prioritäten bewusst verschiebt (ich konnte doch den Kumpel nicht allein saufen lassen) oder verdrängen, oder sich andere Prioritäten einreden kann, oder einreden lassen kann, das ist doch jedem bekannt.
Vielleicht könnte Babyface oder sonst wer kompetentes über Gewissen was schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1175046) Verfasst am: 08.01.2009, 14:49 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Nein, Dein Glaube an Gott |
Ganz genau. Was diesen in Frage stellt, kann nicht stimmen. Das erlaubst du dir selbst nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1175781) Verfasst am: 09.01.2009, 10:10 Titel: |
|
|
Ich hatte noch nie das zweifelhafte Amusement, einen "Gläubigen" zu treffen, der nicht wusste, wovon er sprach, wenn er von dem redete, woran er "glaubte".
Das muss ich aber auch nicht. Natürlich ist es interessant und man sollte wissen, das es Gläubige gibt, die denken, das eine zu glauben, aber in Wahrheit was anderes meinen, ohne das es ihnen auffällt.
Eine Frage die sich mir aufdrängt ist nun aber: Was nützt es, das zu wissen? Dieses Wissen kann man doch nur verwenden, um glaubenden Menschen ein unangenehmes Gefühl zu bescheren, wenn man sie in bestimmten Dingen eines besseren belehrt, als sie selber wissen - oder?
Vorstellung:
Aufgeklärter: Wusstest du, das du immer an das und das geglaubt hast?
Gläubiger: Hä? Wie meinst du das? Ich hab doch aber immer das hier gemeint...
Aufgeklärter: Ja, aber das ist *Blablabla* (Ne andere Glaubensauslegung/Richtung/Kultur/Geschichte/whatever, alles ist möglich)
Gläubiger(Erschrocken): WIRKLICH? OHA! Meinst du das ehrlich? So ist das in Wirklichkeit?
Aufgeklärter: Ja, so ist das!
Gläubiger(Geschockt): Och nee, oder? Dann hab ich also... all' die Zeit/Jahre an was falsches geglaubt? *Lauter negative Gefühle incoming*
Ich kann mir das irgendwie nur so vorstellen ^^;" also wenn sich jemand "richtig" zu Herzen nimmt, das kleinere oder grössere Details seiner religiösen Überzeugung von ihm falsch interpretiert wurden und er dacht, er glaubt etwas ganz anderes... ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1175889) Verfasst am: 09.01.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Ist Gläubigen klar, was sie glauben?
Franz Buggle sagt, sie wissen nicht, was sie glauben. Und wenn ihr sein Buch gelesen habt (wir haben einen Thread, in dem es z.Zt. diskutiert wird), dann wißt ihr, daß die Antwort auf die obigen Frage schlicht und einfach "Nein!" ist. Denn wäre es ihnen klar, sie würden nicht mehr glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1175931) Verfasst am: 09.01.2009, 14:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist Gläubigen klar, was sie glauben?
Franz Buggle sagt, sie wissen nicht, was sie glauben. Und wenn ihr sein Buch gelesen habt (wir haben einen Thread, in dem es z.Zt. diskutiert wird), dann wißt ihr, daß die Antwort auf die obigen Frage schlicht und einfach "Nein!" ist. Denn wäre es ihnen klar, sie würden nicht mehr glauben. |
Mmh...aber sie können es jetzt wenigstens im Netz nachlesen, direkt auf den Seiten des Vatikan:
Kathechismus der Katholischen Kirche
Ironie an.
Hier wird in einfachen, leicht verständlichen Worten für jeden, der der Deutschen oder anderer Sprachen mächtig ist erklärt, was es denn mit dem katholischen Glauben so auf sich hat
Ironie aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1175933) Verfasst am: 09.01.2009, 14:38 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ...
Ganz genau. Was diesen in Frage stellt, kann nicht stimmen. Das erlaubst du dir selbst nicht. |
Genau, die Scholastik der RKK. ballancer beherrscht diese Systematik schon recht gut.
1.) Das Ergebnis von allen Themen steht schon fest, bevor das Thema formuliert ist:
- Gott ist gut, liebt uns, ist lebendig.
- Wir haben einen freien Willen, sind also in der Lage echte persönliche Schuld auf uns zu laden.
Um dieses Ergebniss zu erreichen, werden unbewiesene Behauptungen aufgestellt, wie z.B. das ist wahr, das ist tradiert, das ist ...
2.) Wenn das Ergebnis 1.) nicht erreicht wurde, hat der Teufel durch scheinbar verständliche Argumente das Ergebnis verfälscht - also noch mal von vorn das Ganze, bis das richtige Ergebnis dabei rauskommt.
3.) Wenn man in die Enge getrieben wird, muss man schweigen. Was man nicht gesagt hat, kann einem auch keiner widerlegen. Aussitzen ist ein wesentlicher Bestandteil der Systematik.
Das kann man lernen, ist also nicht notwendigerweise ein Zeichen von Intelligenz, wenn man diese Systematik beherrscht. Dies ist natürlich nur eine sehr kurz gefasste Übersicht dazu.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ist Gläubigen klar, was sie glauben?
Franz Buggle sagt, sie wissen nicht, was sie glauben. Und wenn ihr sein Buch gelesen habt (wir haben einen Thread, in dem es z.Zt. diskutiert wird), dann wißt ihr, daß die Antwort auf die obigen Frage schlicht und einfach "Nein!" ist. Denn wäre es ihnen klar, sie würden nicht mehr glauben. |
Das Buch habe ich leider nicht gekannt, sonst hätte ich das Thema so nicht eröffnet. Immerhin weiß ich nun, dass es das Buch gibt.
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob Gott das genauso haben will, dass seine Gläubigen an der Nase herumgeführt werden.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1176063) Verfasst am: 09.01.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob Gott das genauso haben will, dass seine Gläubigen an der Nase herumgeführt werden. |
Zumindest Jesus wollte es. Ich habe jetzt wirklich keine Lust, die Stelle rauszusuchen. Aber er hat irgendwo im NT zu seinen Jüngern gesagt, die Menschen sollen seine Gleichnisse und seine Lehren nicht verstehen, damit sie dermaleinst in die Verdammnis kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1176115) Verfasst am: 09.01.2009, 18:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob Gott das genauso haben will, dass seine Gläubigen an der Nase herumgeführt werden. |
Zumindest Jesus wollte es. Ich habe jetzt wirklich keine Lust, die Stelle rauszusuchen. Aber er hat irgendwo im NT zu seinen Jüngern gesagt, die Menschen sollen seine Gleichnisse und seine Lehren nicht verstehen, damit sie dermaleinst in die Verdammnis kommen. |
Markus 16, 16
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1176640) Verfasst am: 10.01.2009, 08:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Ist Gläubigen klar, was sie glauben?
... daß die Antwort auf die obigen Frage schlicht und einfach "Nein!" ist.
Denn wäre es ihnen klar, sie würden nicht mehr glauben.
|
Ob nun wahr oder nicht: Da klingt jemand ziemlich von sich überzeugt
Aber warum auch nicht? Es ist nicht so, als wenn man dieser Behauptung grossartig etwas entgegenzusetzen hätte...
*Geduckt wegrenn*
|
|
Nach oben |
|
 |
|